PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lang sollte der Spaziergang sein???



rosina
17.05.2007, 19:25
Hallo!

Kurze knappe Frage: Wie lang sollte ein Spaziergang mit einem 9 Wochen alten RR sein???

LG Rosina

Chuma und Faraa
17.05.2007, 19:46
Hi Rosina!

Kurze und knappe Antwort: Pi mal Daumen sagt man 5 Min. pro Lebensmonat. Sprich 10 min bis zur Viertelstunde reichen für deinen Zwerg vollkommen aus. :D

Viel Spass mit dem oder der kleinen!

LG Melanie mit Faraa, Fay, Rudi und Chuma im Herzen!

nothle
17.05.2007, 19:47
15 min? Reine "Marschzeit" Würd ich sagen. Ich bin immer zur Wiese marschiert (5 min) dann dort etwas rummgetappelt, gespielt "Geschäfte" erledigt, Rückzug - da war ich dann vielleicht ne halbe Stunde draussen, aber richtig gelaufen vielleicht 10-15 min.

rosina
18.05.2007, 07:15
Vielen Dank für die Antworten!

Würde ein längerer Spaziergang auf die Gelenke gehen?? Uma läuft unwahrscheinlich gerne ,habe mir aber sagen lassen das es nicht gut für sie ist!

Was sagt ihr???

nothle
18.05.2007, 12:06
Die würden laufen bis sie umfallen. "Können" tun sie lange - das ist nicht das Thema, sie "können" auch Treppensteigen - aber gut ist halt weder zu langes Laufen noch Treppensteigen. Da muss man die Pupser ausbremsen. Natürlich muss man unterscheiden - ob man stramm marschiert und "Strecke" macht oder mehr draussen rumbummelt und die Welt entdeckt. Ich war mit meinem Welpen auch oft lange draussen - richtig gelaufen bin ich aber nicht. Sondern gespielt, die Gegend erkundet (erkunden lassen), mal zwischendurch eine Erziehungslektion, dann eine Pause auf der Sitzbank etc.

Ich denke das ist okay - vielleicht gibt es aber auch andere Meinungen dazu.

Liebe Grüße

Kerstin

bodo_nimda
18.05.2007, 15:06
hallo, ich würde es nicht spazieren nennen, mit 9 wochen würde ich eher erkundungstouren im umkreis von 200m machen. am besten im garten. 15min spazieren mit einem 9 wochen alten hund halte ich für total übertrieben! so gesehen kann ich kann mich nur nothle meinung anschließen. ich würde so früh wie möglich in eine welpenstunde gehen und anschließend in die hundeschule. viele grüße und viel spaß mit dem kleinen racker :)

Sibilla Teichert
18.05.2007, 17:29
Hallo,

ich wollte daß Famira so früh wie möglich und so viel wie möglich Hunde jeden Alters kennenlernen kann. Und das geht nicht in einem Garten. Wir sind also langsam - ging nicht anders:p - weil da schon die Erziehung "nicht an der Leine ziehen sonst bleiben wir stehen" begann und deswegen ging es erst mal ganz langsam voran.

Auf den Rheinwiesen bin ich dann eigentlich nur mit der Kleinen langsam rumgebummelt während sie mit allen Hunden die Lust hatten gespielt hat und ansonsten die Welt erkundet. Und eben auch mit Pausen auf der Wiese sitzen usw. Das war manchmal recht lang aber es hat sie nicht überanstrengt weil wir in dem Sinne nicht marschiert sind.

Und wenn ich das Gefühl hatte Famira ist müde vom Spielen habe ich sie getragen. Da ging es ja noch ohne Probleme:D

Viel Spaß mit dem Baby wünschen
Sibilla, Famira und Bubi