PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst vor Gewitter



Bora2701
23.05.2007, 08:55
Hallo,
unsere RR-Hündin Bora hat schon immer Angst vor Gewitter. Sobald es anfängt zu blitzen und zu donnern, läuft sie ständig hin und her, hechelt und kommt nicht zur Ruhe.

Gibt es Möglichkeiten sie irgendwie zu beruhigen? Sie verkriecht sich nicht oder sowas, aber ist eben ganz angespannt, egal ob sie bei uns im Zimmer ist oder mit unserem Jacky im Wohnzimmer, das macht keinen Unterschied.

Gibt es homöopathische Mittel gegen sowas? Hat jemand eine Idee? Unsere Jacky-Hündin ist da immer ganz cool nur Bora nicht.:o

Froeschlein
23.05.2007, 09:04
Als homöopathische Tropfen würde ich da Rescue Remedy empfehlen. Hilft auch bei Angst vor Silvesterknallern. Er wirkt beruhigend für den Kreislauf und der Hund putscht sich nicht so auf.

Sibilla Teichert
23.05.2007, 09:30
Hallo,

ich habe vor kurzem von dem für mich neuen DAP-Spray oder Verdunster:confused: gehört. Das könnte doch was für Euch sein?

Sibilla

claudia+spike
23.05.2007, 10:04
Hallo,

ich würde probieren, die Hündin zu entspannen durch kommentarloses Massieren mit ruhigen, festen, ganz langsamen Handberührungen. Dabei den Hund nicht verbal bedauern, sondern einfach ohne Worte ganz ruhig massieren. Zusätzlich würde ich evtl. noch den DAP-Verdunster einsetzen.

Liebe Grüße
Claudia + Spike

Bora2701
23.05.2007, 10:15
Oha, über den DAP-Verdunster informier ich mich mal. Rescue-Tropfen ist auch eine gute Idee. Dankeschön!:)

So, hab mal das DAP-Spray bestellt, jetzt bin ich auf das nächste Gewitter gespannt*g*.

Karsten N.
23.05.2007, 18:43
Ich kann nur empfehlen, wirklich etwas gegen diese Angst zu unternehmen. Der Dobermannrüde meiner Schwiegereltern hatte jahrelang Angst vor Gewitter, eines Tages war er noch kurz vorher zum Gassigehen auf dem hausnahen Feld. Er kam nicht wieder zurück, er verstarb unter einer Tanne an einem Herzschlag......Ich will Euch damit keine Angst machen, sondern nur ermutigen, wirklich alles zu versuchen, Euren Vierbeinern die Gewitterangst zu nehmen.....

LG Karsten

BigMick
23.05.2007, 19:13
hallo mone,

es gibt geräusch-cd´s auf denen gewitter sind, damit kann man das gut trainieren. so oft kommen gewitter ja gsd nicht vor, als dass hund sich (relativ schnell) an so was gewöhnen kann.

rescue nimmst du im akuten (schock-)zustand, dap sind die sog. pheromone, die den hund beruhigen. ob DIE aber so fix in der akuten situation anschlagen, kann ich nicht sagen.

wichtig fände ich, wenn ihr sie in ihrer angst nicht bestärkt, verbal vor allen dingen. lasst das gewitter gewitter sein und geht eurem normalen tagesablauf nach. was für euch normal ist, soll für bora auch normalität sein (können). grad mit hilfe dieser cd´s kann sie das gut lernen.

bei meiner tessa war´s die sch....:zensiert:silvesterknallerei :mad: (mal davon ab, dass ich das auch hasse!!!). da half kein rescue, kein gar nix (die cd´s kannte ich damals noch nicht - leider). für den jahreswechsel 2006/2007 hatte ich mir deshalb vorgenommen, sie diesen medikamentös "verpennen" zu lassen. leider ist sie im august 2006 von uns gegangen, also kam es nicht mehr dazu :(

viel erfolg wünschen

katja und mick-mütze

Bora2701
24.05.2007, 07:15
Danekschön für die weiteren Tipps.

@Karsten
Ja, da magst du recht haben mit dem Herzschlag, sowas kann ich mir schon gut vorstellen. Wir werden das Verhalten auf jeden Fall weiter beobachten und uns mal an dem D.A.P.-Spray oder den Rescue-Tropfen probieren.

@Katja
Das mit der CD ist auch eine sehr gute Idee, weisst du wo man so eine kaufen kann? In einem Buchladen?

BigMick
24.05.2007, 07:18
@Katja
Das mit der CD ist auch eine sehr gute Idee, weisst du wo man so eine kaufen kann? In einem Buchladen?

moin mone,

bei ebay auf alle fälle! im buch-/musikhandel sollte es die dinger aber auch geben:confused:

lg, katja

Biggi2008
30.05.2007, 09:51
Hallo,

die CD habe ich mir vor einigen Tagen bei Ebay ersteigert. Sounds CD, Geräusche für die Verhaltenstherapie. Sie ist sehr gut geeignet auch für die ganz kleinen um sie auf die verschiedenen Situationen zu gewöhnen. U.a. ist dort Silvester, Gewitter, Kindergeschrei, Strassenverkehr, Party und noch einiges mehr drauf.

LG Sabine

Bora2701
05.07.2007, 12:03
Kleines Feedback:

Nun haben wir das DAP-Spray ausprobiert und eine Geräusche-CD ebenfalls gekauft. Aber bis jetzt ist keine wesentliche Besserung eingetreten. Wobei ich denke, dass man das auf so einen kurzen Zeitraum nicht sagen kann.

Zum DAP-Spray:
Man soll es auf das Hundekissen sprühen, nicht auf den Hund*logisch für mich*. Problem dabei ist*g*, da Bora bei Gewitter ständig hin- und herläuft, bringt das kaum was, es auf ihr Kissen zu sprühen. Und sie ständig in ein "Platz" zu zwingen, während dieser Stresssituation, möchten wir auch nicht.

Das Spray brauch mind. 15 min bis es wirken soll. Wir haben noch die Möglichkeit genutzt, es auf ein Halstuch zu sprühen und ihr umzubinden. Aber sie stand immer noch neben sich.

Zur Geräusche-CD:
Wenn ich ehrlich bin hat es Bora überhaupt nicht gejuckt, was da aus den Lautsprechern kam. Ich hab es mit der Zeit immer lauter gedreht, aber sie lag da und entspannte sich. Ich befürchte, das es einen riesen Unterschied macht, ob man ein wirkliches Gewitter über dem Dach hat oder nur ein Gewitter aus den Boxen kommt. Alleine die Luft bei einem Gewitter, welche sich verändert, und bei uns wackeln manchmal die Tassen in den Schränken, wenn es richtig donnert.

So, das wars mal kurz.
Wir werden sie weiterhin beobachten, sie muss irgendwie lernen damit klar zu kommen.

Vielleicht gibt es ja noch jemand, der Tipps hat. Aber trotzdem vielen Dank für die anderen Tipps, ich werde es weiterhin anwenden, viell. bringt es ja auf Dauer etwas.

Alpha
05.07.2007, 12:27
Hallo,

unsere Kleine hatte Silvester auch mächtig Respekt vor der Knallerei.Uns gab jemand dann den Tipp, es mit Lieblingsleckerli in aufgeblasenen Luftballons zu probieren. Hat jemand auch schon mal Wiener Würstchen in Stücken in einen Luftballon gefüllt -sch :zensiert: Job.

Dann zuerst die Ballons nur wenig aufgeblasen damit es nicht so doll knallt. Kira rann an die Ballons und >PENG< und großer Schreck. Da sie Wiener aber echt unwiederstehlich findet war die Gier größer als die Angst. :) Dann haben wir die Ballons im Laufe der Zeit immer straffer aufgeblasen.

Bei Gewitter zeigt sie nun keine Angst mehr. Mal sehen wie es Silvester wird.

Bora2701
05.07.2007, 12:38
Oooh, auch einen Versuch wert. Bin für jeden Tipp dankbar.:)

uw272
07.07.2007, 06:27
Das mit den Luftballons funktioniert auch prima ohne das man da was reinzwängen muss, nämlich über den natürlichen Spieltrieb. Nur nicht doll aufblasen, am Anfang reicht ein leises Plopp auch. In meinen war am Anfang kaum Luft vorahanden. Und die Plastikfetzten SOFORT entfernen.

Später allerdings hat man dann allerdings andere Probleme, zum Beispiel Geburtstagsfeiern der Kinder...mit vielen Luftballons die dann vom Hund durch die Bude gejagt werden....:rolleyes:, nicht immer zur Freude der Kinder


Gruss
Uli

Sina H.
07.07.2007, 08:59
Hallo MOne!

Die RR Hündin meiner Eltern Batuuli, hat auch wahnsinnige Angst vor Gewittern. Wie du beschreiben hast, läuft sie rastlos herum, hechelt und speichelt. Komisch ist bei ihr allerdings, dass sie bis vor drei Monaten keine Angst vor Wettern hatte. Sie steht richtig neben sich, panisch, springt aufs Bett, sucht Schutz, ohne Rücksicht auf Verluste (Pfote ins Gesicht und so).
In einem Buch, dass sich meine Mutter nun gekauft hat, über RR´s, steht, dass diese Rasse zweimal im Leben eine sogenannte Angstphase durchleben können.
Wie alt ist deine Maus?

Rescue Tropfen helfen bei Batuuli übrigens auch nicht!

LG

Sina

Sibilla Teichert
07.07.2007, 10:21
Hallo Mone,

war gerade auf Deine Ergebnisse bezüglich des DAP sehr gespannt. Ich habe hier im Haus auch so einen Angsthasen;) Riesenschäferhund, aber Gewitter, und dann auch noch alleine? Da stellt er wirklich die Wohnung auf den Kopf.

Hast Du denn vielleicht auch über den Verdunster nachgedacht? Ich könnte mir vorstellen daß es eine bessere Wirkung zeigt wenn man den Hund praktisch täglich damit therapiert. Und zusätzlich dann das Halstuch wenn man merkt daß ein Gewitter naht.

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi

Bora2701
09.07.2007, 14:42
@ Sina
Bora ist jetzt 3 Jahre alt und hatte diese Gewitterangst letztes Jahr auch schon.
Unters/aufs Bett kriecht sie nicht, sie hechelt nur und läuft sabbernd hin und her, abundzu zittert sie auch.

@ Sibilla
Der Verdunster wäre auch noch eine Idee, da hast du recht. Was habt ihr denn bei eurem Gewitterangsthasen ausprobiert?

Sibilla Teichert
09.07.2007, 14:56
Hallo Mone,

ja leider nichts probiert:down: Weil ich die Leute nicht überzeugen kann es mal auszuprobieren. Deswegen wäre eine Erfolgsmeldung von Euch für mich ja noch mehr Bestärkung die Leute noch mal zu bequasseln:rolleyes:

Das sind so zu liebe Schäferhundleute. Genau das Gegenteil von denen die ich sonst so gar nicht mag. Aber der Hund meint er wäre Chefe und ist völlig überfordert, in jeder Beziehung. Er ist wirklich immer im Stress. Ich würde ihm so gerne helfen, auch mit dem DAP-Verdunster.

Auf Euch zurück zu kommen. Wenn ich das Problem hätte würde ich wahrscheinlich das ganze Geschütz auffahren. Verdunster 24 Stunden und bei nahendem Gewitter das Spray auf dem Halstuch. Später kann man immer noch sehen wann man vielleicht auf den Verdunster verzichten kann und schleicht sich da langsam wieder raus. Wenn es denn funktioniert:confused:

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi
Letzte Woche hatten wir hier auch ein Gewitter. Und es war wohl direkt über uns. Es hat so furchtbar gekracht daß ich richtig in die Knie gegangen bin vor Schreck. Bubi lag direkt am Fenster in seinem Bett und hat geschlafen. Der ist vor Schreck bald über seine eigenen Füße gefallen und hat sich ganz schnell neben mich gesetzt. Mit großem Blick in Richtung Balkon, der auf war. Auch als ich ihm gesagt habe daß nichts los ist und er soll mal mit auf den Balkon kommen war er nicht zu bewegen. Bin dann alleine mit Famira auf den Balkon marschiert und wir haben uns den Gewitterguß in Ruhe angeguckt. Ich habe Famira dann auch ein paar Leckerchen gegeben und schwupps, Bubi saß mit uns auf der Liege und hat genascht. Glück gehabt! Wäre er zu dem Zeitpunkt alleine zu Hause gewesen hätte er sich doch wohl angefangen zu fürchten. Wer weiß wie er das nächste Mal bei Gewitter reagiert hätte.

Bora2701
09.07.2007, 15:55
Ich werde euch auf jeden Fall weiter informieren, wie es mit Bora und ihren Gewitterängsten steht. Im Winter is das ja wieder rum, aber der Sommer bleibt ja auch noch ein Weilchen.:rolleyes:

Nach dem Verdunster schau ich mal.