PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundekauf, Holland oder Dänemark?



Shichibu_Hikae
23.05.2007, 19:56
Guten Abend liebe Ridgeback Freunde,

bin zum ersten Mal hier weil meine Freundin und ich uns im nächsten Sommer ein RR-Welpen kaufen möchten. :)
Leider habe ich bis dato noch keinen Hund besessen, bin also absoluter Anfänger:eek:, aber jeder fängt ja mal an.... Meine Freundin hat einen Neufundländer der allerdings schon im 12ten Lebensjahr ist. Also sind doch einige Kenntnisse vorhanden.

Wir haben uns in letzter Zeit mit einigen RR-Besitzern unterhalten, wobei immer das Thema deutsche und ausländische Züchter auf den Tisch gekommen ist. Es wurde öfters gesagt, das die Tiere in Deutschland sehr überzüchtet sind und somit sehr anfällig für Krankheiten seien.

Wenn wir uns einen Welpen kaufen, sollte man dieses in Holland oder Dänemark tun. Könnte uns jemand von euch etwas dazu sagen? Vielleicht einen seriösen Züchter empfehlen? Wir möchten auch nichts falsch machen, daher sind wir für jeden Tip echt dankbar. :p

Vielen Dank im Voraus;)

Gruss
Chris

Feli
24.05.2007, 17:05
Ich denke es kommt darauf an, wie verantwortungsvoll der Züchter handelt, auch bei der Wahl seiner Zuchttiere und Eliminierung bekannter Gesundheitsprobleme und nicht auf das Heimatland desselben.

aGAMEMNON
24.05.2007, 19:14
ich weiß zwar auch nichts genaueres darüber, schließe mich aber Feli an.
schwarze schafe gibt es überall. es ist also wichtig sich den züchter genau anzuschauen. viele züchter haben tolle hp´s, auf denen auch oftmals links zu ihren nachzuchten zu finden sind. natürlich bedeutet eine schicke hp nicht automatisch gesunde welpen, aber ich glaube wer mit liebe eine internetseite verwaltet (immer aktuell, tolle und viele bilder usw.), der gibt sich auch in anderen bereichen mühe. was natürlich eine tolle hp ist, liegt im auge des betrachters.
ich weiß jetzt nicht wo du wohnst, aber für mich ist es auch wichtig, dass der züchter nicht zuuuuuu weit weg ist, da ich mehrmals nach meinem welpen schauen will. auch hier gehen die meinungen bestimmt auseinander, sonst würden sich die leute nicht welpen aus afrika schicken lassen. was natürlich zuuuuu weit ist und was nicht ist ebenfalls geschmackssache.
auf verschiedenen hp´s im deutschen raum habe ich immer wieder den begriff "outcross verpaarung" gelesen. das bedeutet (ich hoffe ich übersetze das jetzt richtig), dass die Elterntiere nicht miteinander verwandt sind. ok, das spricht auch nicht automatisch für gesunde welpen, aber dadurch wird zumindest neues blut in die zuchtlinie gebracht.
lange rede kurze sinn. ich glaube nicht, dass man sagen kann holland hui deutschland pfui oder wie auch immer. es kommt einfach auf den züchter an. und selbst hier habe ich in anderen foren schon gelesen, dass die einen sagen der züchter ist toll, andere hingegen den selben züchter nicht mögen. schau dir am besten ein paar züchter an und mach dir ein eigenes bild und wenn du gerne nach holland fahren willst spricht da sicherlich auch nichts dagegen. auf jeden fall viel erfolg bei deiner/euren welpensuche.

Christof
27.05.2007, 02:35
Hallo,

wir holten vor 10 Jahren unsere Hündin aus Dänemark, weil der Züchter einer der wenigen war der seine Hunde auch jagdlich führte. Wir haben dies bis heute nicht bereut. Die Hündin hat nie irgendwelche gesundheitlichen Probleme gehabt und ist bis auf ihre Alterszickigkeit voll fit. Da ich meine Hunde arbeite bevorzuge ich mehr den schlanken Typ mit langem Fang - gut für Apportarbeiten und mir waren die Ridgis vor 10 Jahren in Deutschland zu molosserartig. Wir haben uns sehr lange auf Ausstellungen umgesehen und uns informiert und letztendlich war mir nach einem Besuch der Züchter sehr sympatisch. Selbst über 1200 km war der Kontakt sehr gut. Wir besuchen unseren Züchter heute noch. Der wohnt mittlerweile in meinem Lieblingsland Schweden.

Beim zweiten Hund - ein Parson Russel Terrier - sind wir vor zwei Jahren genauso vorgegangen und haben wieder ein Goldstück gegriffen.

Ich musste da zwar nicht so weit fahren aber für einen Rheinland-Pfälzer ist das Saarland auch Ausland! :thoothy:

War ein kleiner Spass ich find´s im Saarland sehr schön.

Lange Rede kurzer Sinn. Ihr geht eine Verbindung über Jahre mit eurem Hund ein was spielen Kilometer da für eine Rolle.


Gruss

Christof

nothle
27.05.2007, 18:38
Egal für welches Land man sich entscheidet - es gibt überall gute und schlechte Züchter, der kauf in einem bestimmten Land heißt nicht gleich, dass es auch ein toller/gesunder Hund sein muss. Der einzige Rat, den ich im Bezug auf Welpenkauf gebe ist der, nach einem Züchter zu suchen und nicht nach einem Welpen.

Das heißt: Sich die Züchter anschauen, ein guter Züchter der weit entfern wohnt, wird euch vielleicht auch einen Kontakt zu jemandem in der Nähe vermitteln, der einen Hund von Ihm besitzt (so hab ich das kennengelernt - und fand es toll) ein guter Züchter weiß über Blutlinien bescheid und beschäftigt sich damit und wird euch auch ehrlich Auskunft über seine Nachzucht geben. Und ganz wichtig: Ein guter Züchter ist auch NACH dem Kauf für euch da, interessiert sich für den Verbleib seiner Welpen und steht euch auch für Fragen zur Verfügung!

Habt ihr einen Züchter gefunden, bei dem ihr euch wohl fühlt und gut beraten werdet, dann wartet auf den Welpen - auch wenn es unter Umständen lange dauert.

Viel Glück bei eurem "Projekt Ridgeback" !

LG Kerstin

Franky
27.05.2007, 20:15
hallo

hier stehen so viele tipps an denen man sich richten kann.

ich wohne ja nunmal am dreiländereck..es werden hierverdammt viele RR`s und auch andere rassen mit angeblichen echten papieren zu dumpingpreisen in lokaler presse angeboten...nix gutes!!!!.

geht den eigentlich vernünftigsten weg und schaut euch ein paar züchter an und bildet euch eure meinung.

Franky

Shichibu_Hikae
10.06.2007, 17:59
Guten Abend!

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen und netten Antworten und Zuschriften. Wir werden uns wohl mal im Umkreis umschauen und schauen ob wir einen guten Züchter/Züchterin finden für den das Tier und nicht das Geld im Vordergrund steht. Sobald wir näheres erfahren, melden wir uns mal wieder.

Danke nochmals :-)

LG

Chris&Cristin

Justus
10.06.2007, 23:13
Nabend
also wir haben lange gesucht, und zwar wie Ihr, überall nur nicht in der Nähe. Zu guter letzt fanden wir jemanden....... Nur eine halbe Stunde entfernt. Das war auch gut so! Denn bevor der Züchter bereit war uns einen Hund zu geben, mußten wir mehrmals zu ihm fahren. Dort das erste mal angekommen, wurden wir fast examiniert. In der Situation selbst war es ein wenig unangenehm. Im Nachhinein finde ich es jedoch sehr gut! Egal wo Ihr einen Züchter wählt, solltet Ihr auf die angesprochenen Punkte achten. Hier im Forum existiert auch schon ein Thread zu dem Thema.
Auf folgendes haben wir geachtet:

Der Züchter lebt nicht vom Züchten (denn dann ist er davon abhängig und dreht Euch einfach einen Hund an, auch wenn es keine gute Idee ist)
Der Züchter sollte nicht viele Hündinnen haben, die jede schon 8 mal geworfen hat.
Der Züchter sollte auch nicht mehrere Rassen züchten.
Die Hündin/Hunde leben fest im Familienbund
Wir dürfen die Elterntiere sehen/kennenlernen
Einsicht in die Papiere der Hunde sollte ohne irgendwelche Probleme möglich sein
Auch nach dem Welpenkauf wird betreutGenau einen solchen haben wir gefunden. Die Arbeit, die er in den ersten acht Wochen geleistet hat, war einfach super. Auch danach war und ist (über ein Jahr nach dem Kauf) die Betreuung zu jeder Tages- und Nachtzeit möglich und gut! Wir, Züchter und Besitzer des A- und B-Wurfes, treffen uns noch zwischendurch mal. Wenn Ihr Interesse an einem Züchter in Schleswig - Holstein habt, gebe ich gern Kontaktdaten weiter.
Netter Gruß

Kiki0501
25.07.2007, 11:26
Hallo,
mein RR-Rüde kommt von einer Züchterin aus Norddeutschland und ist jetzt knapp 9 Minate alt. Ein supertoller Hund .... ohne ... und wirklich OHNE (!!) irgendwelche Macken. Der ist lieb, ruhig, intelligent und absolut angepasst. Uberdies ist er unempfindlich was Krankheiten angeht. Beim Tierarzt waren wir bisher nur zum impfen.

Kiki