PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung Züchter!



susanne walcher
26.05.2007, 15:49
Achtung!

Heute hat mich ein Herr aus Franken angerufen, seine 13 jährige Dobermannhündin würde es nicht mehr lang machen und darum suche er einen RR-Welpen.
Den würde er zwar als Welpen mit zur Arbeit ( selbständig) nehmen, aber dann würde der Hund die acht Stunden, die er in der Arbeit sei, in einem beheizbaren Hundehaus im Garten verbringen.
Mein freundlicher Versuch, ihm mitzuteilen, daß der RR dafür nicht geeignet sei, quittierte er mit der Bemerkung, ich wisse ja nicht, wo der RR ursprünglich herkomme :confused:
Das Gespräch endete ziemlich abrupt seinerseits: er ließe sich doch von mir nicht belehren und legte dann den Hörer auf.

Beste Grüße!
Susanne Walcher

Frau_Broeckelschmidt
26.05.2007, 18:29
Nun ja - rein rechtlich (wobei ich mich halt gerade frage, was genau ein beheizbares Hundehaus ist) wird das wohl evtl. sogar erlaubt sein.

Wenn schon ein einfacher Hundezwinger nur geringe Maße aufzuweisen hat, damit ein Hund dort dauerhaft eingesperrt werden darf... ist offensichtlich sehr viel bei der Hundehaltung erlaubt, was unsereins sich nicht vorzustellen wagt.

Schön ist das nicht und ich find es auch gut, dass Du Züchter vorwarnst.
Aber leider befürchte ich, wird er dennoch eine passende "Quelle" finden, wenn er wirklich einen RR haben möchte.

Mir wurde neulich gesagt: "Ach, ein RR! Toll! Kriegt man ja heute AN JEDER ECKE!"

Ganz Unrecht hat der nicht gehabt, denn hier ist immer noch die Frau unterwegs, die ihre Hündin immerzu belegen lässt (ohne Papiere, ohne Ahnung, ohne sich Gedanken zu machen) und nicht verheimlicht, dass sie immer und immer wieder auf "große" Würfe hofft.

Und das wird sicher nicht nur hier der Fall sein...

LG
Andrea

Chimwala
26.05.2007, 22:13
Die Angaben des Herrn erscheinen mir völlig lebensfremd.

1. Als Welpen will er den Hund mit zur Arbeit nehmen, aber als hoffentlich gelehrigen älteren Hund nicht. Aber dann als gut erzogener, ausgewachsener Hund macht er doch gerade keine Mühe. Unsere HUnde leben seit 8 und 3 Jahren in 2 verschiedenen Büros, völlig locker und entspannt. Immer dabei, bei Dienstreisen im Hotel und einfach überall. Was tut er, dass er einen zeitaufwendigen Welpen mitnehmen kann, -angeblich- und einen erzogenen Hund nicht. Paßt nicht!

2. er ist Selbständiger und arbeitet 8 Stunden am Tag. "Holodri... ", was macht der Mann, braucht der noch ne Frau?????? *g* ne danke, war ein Scherz.

3. Hat sein Dalmatiner auch im Zwinger gelebt? <so ein Dalmi ist auch extrem sensiebel.

4. So ein beheizbares Hundehaus im Sommer ist echt Klasse. Und- warum ist der Mann nicht in der Lage, seinen Hund im Haus zu halten und zumindest für den Mittagsgassigang einen Hundesitter zu organisieren. Da scheint die Selbständigkeit dann doch nicht so lukrativ zu sein. Oder seine Vorstellung, wie sich der Hund gut fühlen könnte nur beschränkt.

5. Ich befürchte auch, er bekommt irgendwo einen RR und darüber bin ich jetzt schon traurig.

Danke, Susanne, dass Du das so auf den Punkt gebracht hast. Ich befürchte nur, dass die Züchter, die hier posten, eh schon etwas ernsthafter sind, aber tragt es alle weiter, und versucht den Wildwuchs zu verhindern. Und gebt solchen zweifelhaften und in sich widersprüchlichen Menschen keinen Hund.

Beste Grüße aus dem Münsterland
Gaby

blondchen
29.05.2007, 06:16
Hallo Susanne!

Sachen gibts... die dürfte es nicht geben... Ärgere Dich nicht über solche Anrufe, solchen Menschen kann leider nicht geholfen werden.

@ Gabi: Mach mal aus dem "Dalmi" einen Dobermann :D

Feli
29.05.2007, 13:19
Hallo Susanne,

bitte melde solche Dinge doch bei den Welpenvermittlungsstellen. Evtl. liest so einer ja auch mal hier mit und weiß nun, was er beim nächsten Züchter anders behaupten kann, damit er nicht durchs "Raster fällt". Es lesen ja nicht alle Züchter auf der Plattform mit (leider).
Im Moment kann man also eher keinen Welpen nach Oberfranken geben....

(ist nicht böse gemeint Susanne, nur eine Anregung)
LG
Feli

etana
16.01.2008, 21:36
Es ist schön, dass es noch Züchter gibt die sich dafür ernsthaft interessieren, wo ihre kleinen hin geraten und auch nocht einen Sinn dafür haben, dass nicht ein anderes Welpchen diesen Platz einnehmen soll. Leider kann man es nicht immer vermeiden und muss sich in solchem Fall damit trösten, dass Millionen anderer Hunde sonst was dafür geben würden, um diesen Platz einnehmen zu dürfen. Das ist ein schwacher Trost ich weiß, und es würde mir auch nicht dazu gereichen, dort einen Hund hingeben zu wollen, aber um das unabdingbare vielleicht etwas besser zu ertragen und sich nicht mit traurigem Gedanken daran zu versteifen, sollte man sich vielleicht auch mal dies vor Augen führen, dass es millionen Tiere gibt, die mit solchem zu Hause überglücklich wären. ;o(
Mach weiter so und kümmere Dich um Deine kleinen und bemühe Dich weiterhin den Leuten nicht nur vor den Kopf zu gucken. Liebe Grüße und Kopf hoch. Es gibt auch noch vernünftige Hundekäufer ;o)

scharfr
18.01.2008, 14:27
Hallo Susanne!

Sachen gibts... die dürfte es nicht geben... Ärgere Dich nicht über solche Anrufe, solchen Menschen kann leider nicht geholfen werden.

@ Gabi: Mach mal aus dem "Dalmi" einen Dobermann :D

Danke auch,

nicht das wir noch in böse Nachrede geraten, denn wir hatten nen Dalmatiner, waren auf der Suche, fiebern den Tag der Tage entgegen, (sofern unsere Züchterin jetzt nicht mein wir sind gemeint) sind selbständig, aber nicht aus Oberfranken und haben bereits einen Ridgeback.....puhhhh Glück gehabt :joker:.

Ich wäre mit solcher " nachrede " aus persönlichen Eindrücken gemischt mit Selbstinterpretation auch etwas zurückhaltender, um ehrlich zu sein.

Gruss

aennrenee
18.01.2008, 14:33
Hallo,

wir haben eine DobiDame, die ist jetzt 10 Jahre. Einen Zwinger hat sie nur ein einziges Mal von innen gesehen, zusammen mit ihrem Ziehpapa Rex. Danach nie wieder. Unser RR weiß überhaupt nicht, wie so ein Ding aussieht.

Aber wenn der Mann einen Dobi in den Zwinger sperrt, dann weiß ich ja nicht. Unsere war jedenfalls danach recht sauer und daß mit 4 Monaten, aber wir hatten einen Handwerker im Haus und der hatte Angst.

Ich finde jedenfalls weder ein Dobi noch ein RR sind Zwingerhunde (gar kein Hund ist Zwingerhund!!!). Der Altdeutsche bei unseren Nachbarn ist Tag und Nacht im Zwinger, kläfft bei jedem Geräusch und ist dann auch kaum zu bremsen.

milson
19.01.2008, 16:38
Ich habe neulich mal die Aussage eines Tierarztes im Fernsehen mitbekommen, das Zwinger ab 2010 ? verboten sein sollen!
Weiss jemand ob das stimmt?
Das wäre doch mal ein Erfolg in Sachen Tierschutz!
In der Hoffnung das es stimmt,
grüssen milson & diamonds

blondchen
22.01.2008, 16:54
Hallo milson!

Ich hab mal gegoogelt und nichts gefunden. Aber, was mir grad so einfällt - was machen denn dann die ganzen Tierheime?

Viele Grüße
blondchen