PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ridgeback und Cairn Terrier, geht das?



Peper
03.06.2007, 21:44
Hallo,

wir haben nun seit 2 Jahren einen Cairn Terrier. Ein sehr ausgelassener, anhänglicher und fiedeler kleiner Kerl.
Jetzt möchten wir uns einen zweiten Hund anschaffen und sind nach viel Lesen auf den RR gekommen. Die im Forum oft zitierten räumliche Voraussetzungen erfüllen wir. Uns stellen sich jedoch jetzt noch folgende Fragen:

1) Sollte es ein Rüde oder eine Hündin sein? Unser Terrier ist ein Rüde.
2) Akzeptiert ein RR einen Hund neben sich?

Meine Tochter hat es auf den Punkt gebracht: "Hoffentlich macht der RR unseren Pepe nicht platt, weniger körperlich als vom Charakter.

Was die Erziehung anbelangt, dürften die beiden Dickköpfe (RR + Terrier) sich wohl nichts nehmen.

Für ein Paar Tipps wären wir sehr dankbar.

Viele Grüße
Klaus Kopka

ttpaw
04.06.2007, 08:41
1) Sollte es ein Rüde oder eine Hündin sein? Unser Terrier ist ein Rüde.
2) Akzeptiert ein RR einen Hund neben sich?
3) Meine Tochter hat es auf den Punkt gebracht: "Hoffentlich macht der RR unseren Pepe nicht platt


Hallo Klaus,

1) grundsätzlich kann man innerhalb der Familie wohl sagen: Gegensätze ziehen sich an,
und je unterschiedlicher die Hunde, umso besser sollten sie sich vertragen.
(Interessen sind anders gelagert-> weniger Konkurenz untereinander)

Andererseits kann es schon eher zu Problemen mit rudelfremden Hunden kommen,
wenn man Rüde und Hündin führt.

Hier mal ein Link zum Thema http://www.rottimania.de/zweih.html

2) ein RR ist auch nur ein Hund, wieso sollte das nicht funktionieren?
Es gibt alleine hier im Forum etliche Mehrhundebesitzer mit bunt gemischten
Rudeln aus RR und RR oder aus RR und anderen Hunden.


3) wie weit seit ihr denn mit eurem Pepe in der Erziehung? *scherz*
Hoffentlich machen die beiden Euch nicht zusammen platt ;)
So ein Rudel neigt schon dazu eine gewisse Eigendynamik zu entwickeln,
wenn man nicht aufpasst *lach*

Entscheiden müsst ihr das selbst ;),- und Ihr macht das schon!

LG

Andy

Lydia
04.06.2007, 09:41
Hallo!
Wir haben eine RR-Hündin und meine Eltern einen Cairn-Terrier-Rüden!
Wenn meine Eltern verreisen, ist der Cairn dann auch bei uns. Das klappt eigentlich ganz gut. Wobei der Cairn unseren RR schon öfters mal zusammenknurrt, wenn es ihm zu viel wird! Unsere Hündin wird jetzt 10 Monate und ist noch recht verspielt und der Cairn meiner Eltern ist 10 Jahre. Da gehen die Interessen schon sehr auseinander.
Generell würde ich bei diesen beiden Rassen nicht zwei Rüden nehmen. Aber ich kann da nur von mir sprechen. Der Rüde meiner Eltern verträgt sich eigentlich mit gar keinem anderem Rüden.

Bevor wir uns einen RR angeschafft haben, hatten wir auch einen Cairn-Terrier-Rüden und haben uns dann später noch einen Labrador-Rüden als Zweithund angeschafft. Das hat nicht so gut funktioniert. Unser Cairn konnte sich nie ganz an den Labrador gewöhnen und hat ihn gemobbt, wo er nur konnte. Er hat sich vor das Körbchen gelegt und hat den körperlich viel größeren und kräftigeren Labrador nicht ins Körbchen gelassen, usw.

Für mich käme das nicht nochmal in Frage. Cairn-Terrier - so lieb und süß sie ihren Menschen gegenüber sind.... anderen Hunden gegenüber können sie ganz schön zickig und eigenwillig sein! Terrier eben!

webkuenstler
04.06.2007, 12:28
Eure Überlegung kann ich gut verstehen.
Wir standen vor ca. einem Jahr vor der gleiche Frage.
Denn wir haben eine "Border Collie Fox Terrier" Hündin als erst Hund.
(d.h. viel Temprament und und Vollgas)
Bei uns funktioniert das zusammenspiel "Border Collie Fox Terrier" und RR einfach super.
Wir wollten diese Konstellation nicht mehr missen.

"Aber wir schon von ttpaw erwähnt:
Gegensätze ziehen sich an"




gruss
webkunstler

AsabiRR
04.06.2007, 12:51
Hallo,

meine erster Hund im Rudel war ein RR Rüde. Nach zwei Jahren kam aus der RR in Not Hilfe ein Windhun-Mix aus Spanien zu uns (sieht aus wie ein RR ;) ) Zu guterletzt ist nach 4,5 Jahren noch ein Zwergpinscher Welpe zu uns gekommen. Die drei sind ein super Trio und ich möchte keinen missen.

Teste vorher wie dein Terrier auf andere Hunde verschiedenen Geschlechts in der Wohnung und unterwegs reagiert? Und entscheide nach dem Geschmack deines bestehenden Hundes. Hat der ein Rüden Problem würde ich keinen zweiten Rüden dazu nehmen. Läuft er anderen Weibchen nur spitz wie nachbars Lumpi hinterher, würde ich mir keine Hündin holen. Bedenke dabei, dass die Hündinnen auch Ihre Läufigkeit mitbringen.

Andersherum ist gegen den RR nichts einzuwenden, denn wie schon richtig gesagt wurde, derr RR ist auch nur ein Hund :D

walter9475
04.06.2007, 16:08
Hallo,

meine zwei RR-Hündinnen (15 Mt. und 5 Mt.) sind täglich mit einem Cairn-Terrier Rüde (18 Mt.) und einer RR-Hündin (9 Jahre) zusammen. Der Cairn-Terrier ist sehr robust und hält sehr gut mit im Rudel. Er fühlt sich als Chef und überschätzt seine Grösse und seine körperlichen Möglichkeiten "leicht". Spaziergänge und Wanderungen sind kein Problem, da hält er gut mit. Beim Radfahren sitzt er in seinem Körbchen und fährt, während sich seine zwei "grossen" Weiber die Seele aus dem Leib rennen.
Ich würde auf jedenfall eine Hündin dazu nehmen. Das funktioniert auf die Dauer wohl besser.

walter

Nadja
04.06.2007, 16:19
Hallo,

ich halte ein 3er Rüdenrudel - RR 5 Jahre - Sloughi 2 Jahre - Windspiel 1 Jahr.

Von einem RR-Rüden als Zweithund zu einem älteren Terrier-Rüden würde ich persönlich die Finger lassen (außer euer Rüde ist nur äußerlich ein Terrier ;)). Das kann drei Jahre (bei einem RR-Schaf, die es ja auch geben soll, möglicherweise auch für immer) gut gehen - aber wenn es dem RR-Buben irgendwann mal zu blöd wird, die 2. Geige zu spielen, kann das für euren Terrier unschön ausgehen.

Mit einer RR-Hündin dazu, habt ihr allerdings vermutlich über kurz oder lang das Problem, dass der kleine Terrier-Bube "sein" Mädchen mit Pauken und Trompeten gegenüber anderen Rüden verteidigt. Da kommt es jetzt drauf an, ob ihr Umfeldtechnisch ohnehin eher wenig Hundekontakt habt beim Gassigehen, oder ob ihr viel Hundekontakt habt, dann kann das sehr schnell lästig werden.

Ich rate eigentlich eher lieber zu gleichgeschlechtlichen "Rudeln" aber wenn Ihr euch auf den RR "eingeschossen" habt, würde ich in diesem Fall lieber eine Hündin nehmen.

Grüsse
Nadja & die Jungs

milson
05.06.2007, 22:39
Wir haben Foxl-Hündin, RR-Hündin und RR- Rüden und noch einen Kater,
hat alles geklappt, wenn man sensibel genug ist mit der "Einbürgerung" des jeweils "Neuen"!
Viel Erfolg!
milson mit rudel

Franky
06.06.2007, 01:16
hallo klaus

es geht.

so ne reihenfolge im verlauf....terrier, + deutschlanghaar,+ DJT, danach wieder Langhaar+ Rauhhaarteckel, dann wieder DJT dabei und mittlerweile nen Tirolerbracken-Terriermisch ( ein Riese!!) und jetzt nem RR-Rüden ....

es hat weniger mit der rasse zu tun als mit unserem kopp und watt me maache ( wie man he säht).

Gruß Franky