PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welpen-Kiste wie groß ???



Andreé
04.06.2007, 22:58
Hallo RR-Forum,
wenn alles klappt bekommen wir Anfang Juli unseren RR-Welpen :thoothy:
Die Freude ist natürlich schon riesig können es kaum noch erwarten.
Wir haben für´s Wohnzimmer bereits ein großes Ridgipad gekauft und da der RR bei uns im Schlafzimmer mit schlafen soll (nicht im Bett) haben wir auch noch eine große Kudde (von Sabro) für´s Schlafzimmer gekauft.
Nun habe ich viel hier im Forum und auch in Büchern gelesen, dass eine "Welpenkiste" am Anfang empfehlenswert ist.
Nun ich würde gerne einen stabielen Karton oder eventuell eine Kunststoffwanne schön auspolstern für die ersten Wochen neben dem Bett.
Da der RR aber nicht selbständig aus seiner "Kiste" herauskommen soll, hätte ich gerne von Euch mal ein paar Tips, wie groß so ein Karton oder eine Wanne sein sollte (Bodenmaße x Höhe).
Vielen Dank,
Gruß Andreé :cheers:

eike97
05.06.2007, 21:25
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum bevorstehendem Nachwuchs.
Also wir haben für Balou eine selbstgebaute Holzkiste gehabt(Schau mal in meiner Bildergalerie nach).
Ich denke gerade das oben geschlossene (natürlich mit Schlitz und seitlichem Gitterfenster) hat ihm gefallen und Geborgenheit gegeben. Von der ersten Nacht an hat er (und auch wir:D) durchgeschlafen. Wenn er morgens dann musste, hat er lautstark gefiebst, ohne einmal in seine Kiste zu machen.
Unsere Kiste war ungefähr 80x50 und 50 hoch. Im Nachhinein hätte sie besser etwas größer sein können, denn RR's wachsen schnell.

Gruß
Cora und Balou, der jetzt schon mit 11 M. 44Kg bringt;)

nothle
07.06.2007, 11:01
Hatte die Sparversion - einen großen Karton in dem mal ein Fernseher drin war, schätze so 50-60 cm hoch und so groß, dass er eben bequem Platz hat. Er soll nicht alleine hinaus können, damit er sich meldet wenn er nachts Pippi muss. Bei mir hat der Karton gut funktioniert - nach ca 6 Wochen hab ich ihn entsorgt und der Hund hat brav auf seinem Kissen geschlafen und nie reingepieselt.

LG Kerstin

Andreé
07.06.2007, 11:09
Schau mal in meiner Bildergalerie nach ...

Hallo,
hat etwas gedauert bis ich mich mit der Galerie zurechtgefunden habe :o
Aber super Welpenkiste (Lob an den Baumeister:cheers:).
So was werde ich morgen direkt nachbauen.
Wie lange war Euer RR denn in der "Kiste" ?
Was würdest Du denn größer machen?

Vielen Dank, gruß in die Lennestadt
Andree :thoothy:

Andreé
07.06.2007, 11:10
Vielen Dank für Eure Antworten :angel:

Leopold
07.06.2007, 12:27
Einen schönen guten Tag.

Wir hatten auch einen großen Kartong, aber nur die erste Nacht
Gefiel Ihm wohl nicht.
Hatten unsern Leo dan auf seinem Kissen das neben unserem Bett stand.
Anfangs hatten wir und nachts immer den Wecker gestellt, Leo sah uns dann aber immer so an "was wollen die denn scho wieder" kam etwas wiederwillig mit rau machte schnell pip und lief sofort wieder rein.
Naja mit dem Wecker habe wir dan auch sehr schnell wieder drangegeben.

eike97
07.06.2007, 17:00
Hallo nach Kierspe,

Kann ich nicht mehr genau sagen, wie lange Balou in der Kiste geschlafen hat.
Wir mussten ihn langsam an sein Kissen gewöhnen, hat echt lange gedauert.
Tagsüber hat er irgendwann auf seinem Kissen geschlafen, aber Abends hat er sich immer wieder in seine Kiste gequetscht.
Wir hätten die Kiste gerne länger behalten, weil sie halt auch ein super Zimmerkennel ist.
So hat er sich auch super schnell ans alleinsein gewöhnt und konnte in Abwesenheit keinen Unfug machen.:D

Gruß aus Lennestadt

Andreé
08.06.2007, 09:54
Hallo,
vielen Dank für Eure Infos, werde dann wohl auch erst mal die Karton-Variante ausprobieren um zu schauen ob dem Welpen dass gefällt. Wenn es gut klappt werd ich ihm eventuell noch die stabilere Version von eike97 bauen, die gefällt mir sehr gut. Kann´s kaum noch erwarten, aber die letzten Wochen können sooooo lang sein.