PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man den Welpen vorm Abholen vorbereiten?



Sonea
09.06.2007, 21:46
Huhuu, da bin ich schon wieder:wave:...

Ich hab mir überlegt, ob es dem Kleinen wohl helfen könnte, wenn er von mir ein altes T-Shirt oder so schon beim Züchter bekommt, damit er unsere Gerüche schon kennt und sich vielleicht nicht ganz so fremd fühlt, wenn er dann hier ist...im Gegenzug auch vom Züchter was mit hierhin nimmt.

Was haltet ihr davon??

LG Sonea

Bonsai
09.06.2007, 22:33
Jo haben wir auch gemacht. Ein Schnuffeltier mit zum Züchter und dann eine Decke vom Züchter mit zu uns :) Ist eine gute Sache finde ich.
LG Esther.
;)

katrin-und-zoo
11.06.2007, 12:03
hallo,

eigentlich sollte der züchter auch eine decke mitgeben und vorallem, die maus nicht kurz vorher füttern, damit sie euch nicht das auto vollk...

lg katrin

RRSanne
11.06.2007, 22:21
Hallo,

da es meistens 8-10 Babies sind, finde ich es unsinnig, wenn jeder Welpenkäufer seine T-Shirts oder Decke bei abliefert.

Bei uns gibt es ein Kuschelfell mit auf den Weg in die grosse, weite Welt, naja und vor der Reise wird natürlich nicht gefüttert!!

LG
Sanne

Angela mit Azizi
12.06.2007, 15:38
Hallo Heike,
wir waren damals so oft bei der Züchterin und haben mit unserer Welpette geschmust, dass sie uns schon recht gut kannte, als es dann zu uns nach Hause ging.
Und da sie Autofahren schon kannte, war auch die Fahrt zu uns überhaupt kein Problem.
Sie hat auch nachts nicht geweint und auch ansonsten keinen unglücklichen Eindruck gemacht. Es kann sein, dass wir ein altes Handtuch von der Züchterin mitbekamen, das hatte aber eher den Zweck, ein eventuelles Malheur im Auto zu beseitigen als Heimweh.
Viele Grüße
Angela

Gabriele Basilius
12.06.2007, 16:56
Von diversen alten T-Shirts im Welpenauslauf wäre ich als Züchterin ehrlich gesagt nicht begeistert.
Das hätte schon was von Lumpensammlung ;-)

Die neuen "Welpeneltern" besuchen ihr zukünftiges Familienmitglied, und können so schon eine Beziehung zueinander aufbauen.
Jeder Welpe bekommt dann eine Welpendecke mit in sein neues Zuhause, um den gewohnten Geruch mitnehmen zu können.

Die Welpen werden bei uns an das Mitfahren im Auto gewöhnt, so daß es auf der Fahrt bisher keine Probleme gegeben hat.

Ich füttere die Welpen vor der Abgabe. Danach können sie noch toben, sind dann satt, müde und zufrieden, und verschlafen den größten Teil der Fahrt.
Deshalb achte ich auf das Timing bei der Abgabe, die Reise in das neue Zuhause sollte am besten dann beginnen, wenn sich die Kleinen wieder zur Ruhe begeben.
Reiseübelkeit ist normalerweise kein Magen- sondern ein "Kopfproblem".

Gabriele Basilius

Sonea
14.06.2007, 21:14
Stimmt ja:hammer:! Das mit den 8-10 T-Shirts ist echt einleuchtend.

Andersherum frage ich mich, wo die Züchter denn die ganzen Decken hernehmen? Trotzdem: DAS finde ich wirklich gut. Mit Besuchen und so ist man dem Kleinen dann ja wirklich nicht mehr ganz fremd.

Ob jetzt vorher füttern oder nicht. Das klingt beides logisch für mich. Wobei ich wohl eher zu Gabrieles Variante tendieren würde. Ist vielleicht für das Kleine etwas besser satt und gut zufrieden in die weite Welt zu starten, so soooo viel Neues zu entdecken ist.

Also lieben Dank für eure Meinungen.

Viele Grüße

Sonea :wave:

Cartman
16.06.2007, 09:39
Wir haben von unserer Züchterin ein Fell mit dem Geruch der Mama bekommen. Allerdings hat Joshi die erste Autofahrt nicht so gut vertragen und sich übergeben. Leider genau auf die Decke, so dass wir sie direkt waschen mussten. Aber Joshi hat es auch so geschafft. :)

Kiki0501
25.07.2007, 11:16
träufel das Umfeld (und auch Dich selber) mit Pheromone ein. Gibt es beim Tierarzt. Die Flüssigkeit riecht nach dem Gesäuge der Mutter und wirkt beruhigend. Für Zuhause gibt es das auch in einer Zerstäuberflasche für die Steckdose.
Kerstin & Denver