PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verfressenes, kleines Etwas.....



Internette
13.06.2007, 12:53
Hallöchen,
unser Chacha ist jetzt 2,5 Wochen bei uns und hat sich recht gut hier eingelebt. Bis auf auf seine ca. 2-3 x täglich ausbrechenden dollen 5 Minuten (haben wir inzwischen ganz gut unter Kontrolle) habe ich noch ein kleines Problem:
Sobald ich die Küche nur betrete, um etwas zu kochen, steht die kleine freche Fellnase dabei und hofft, es könnte ein Stückchen herunterfallen. Außerdem fegt er ständig mit seinem Rüssel über die Fliesen, um ja keinen Krümel zu übersehen! Das Kochen dauert natürlich wesentlich länger als früher, weil ich ihn ständig wieder in die Schranken verweisen muß. Das nervt ganz schön und ist unwahrscheinlich anstrengend!!!:rolleyes: Dann trollt er sich eine kleine Weile und schon ist Fresssack Nr. 1 wieder da!
Eigentlich kann ich`s ja verstehen, ich esse auch ziemlich gerne, leider!
Aber bei mir ist ja eh`schon Hopfen und Malz verloren. Chacha aber soll doch ein schöner, schlanker RR werden und wer schön so will (soll!) muß eben leiden!;) Selbst wenn ich ganz vorsichtig versuche, mir ein klitzekleines Stückchen Schokoloade aus dem Schrank zu holen, gehen die Ohren hoch und mein Hundi steht neben mir - oh nein! Andererseits ist das jetzt die beste Gelegenheit, ein paar überschüssige Pfunde loszuwerden, jäh!!!! Sind Eure Hunde eigentlich auch so verfressen?

LG Evi & Chacha:)

amira03
13.06.2007, 13:04
Wie oft bekommt denn der Kleine und wieviel??
Wahrscheinlich bekommt dein Kleiner zu wenig zum Fressen und hat Hunger.
Amira hab ich in dem Alter bis 12 Wochen noch 4 Mal gefüttert, auch mit Reis und Magerquark. Klar müssen sie schlank sein, aber schon als Welpe auf Diät zu setzen, dass er später mal gut aussieht ??
Amira ist nun 63 cm groß und hat 31 kg (ist aber auch sehr verfressen, ich mische ihr gekochte Karotten und Sauerkraut und Magerquark unters Futter, das sättigt und hat kaum Kalorien).
Gruß Angelika

Internette
13.06.2007, 13:11
...ich hab noch was vergessen....:hammer:

Wenn dann unser Süßer endlich seinen eigenen Pott mit Futter vor sich stehen hat, frißt er dermaßen haßtig, daß er hinterher regelmäßig Schluckauf bekommt. ...Ja, er bekommt sein Futter immer an der gleichen Stelle,... ja, er wird total in Ruhe gelassen beim Fressen,....ja, ich gebe ihm das Futter auch hin und wieder aus der Hand....bis jetzt noch keine Besserung eingetreten! Habt ihr irgendwelche Vorschläge???? Danke schon mal!

LG Evi & Chacha

Internette
13.06.2007, 13:14
Hallo Angelika,

das mit dem schlank sein, war wirklich nur ein Spaß!!!!!
Ich gebe ihm natürlich auch noch 4 x Futter. Außerdem bekommt er auch noch zwischendurch Quark und andere Leckereien, ist doch klar. Und die vielen Leckerlis zwischendurch.....

LG Evi & Chacha

lunaluna
13.06.2007, 13:20
Huhu,

genauso sah es bei uns auch aus..... Töpfeklappern hiess: Jetzt schnell in die Küche, Frauchen macht Lecker :) Es hat ewig gedauert, bis Vito auf seinem Platz geblieben ist. IMMER wieder raus schicken, auf Deinen Platz, dazu musste er natürlich erstmal lernen, wo sein Platz ist... Und ich erinnere mich, dass Vitos Züchter immer mit den Futterpötten geklappert haben, bevors Fressi gab :thoothy:Zwischenlösung war "raus", was ihm genau auf der letzten Fliese des Flurs sitzen lassen hat, so nah wie möglich am Geschehen dran. Da war er so 14 Wochen. Zuverlässig auf dem Platz bleiben hat ziemlich lange gedauert. Jetzt muss ich ihm rufen, damit er in die Küche kommt. Satt war er nie, obwohl er immer mehr zu fressen bekommen hat als er sollte. Gibt halt solche ultraverfressenen Monster.

Das TroFu hab ich in Quark eingelegt und Bananen druntergematscht, wahlweise geriebene Äpfel oder Karotten, dann ist es etwas anstrengender und er kann sein Futter nicht so inhalieren. Es hat auch einige Zeit gedauert, bis er erkannt hat, dass ihm keiner mehr was wegfrisst.

Also ruhig Blut und cool bleiben, auch wenn man den Zwerg mehrmals auf den Platz schicken muss.... (Ich kenn das :) und weiss wie anstrengend das ist)

LG
Nina, Luni und Vito

dissens
13.06.2007, 13:46
Gut, meine 10 Cent:
1) Die meisten Hunde fressen ziemlich flott um nicht zu sagen: sie schlingen. Das steckt in den Genen.
2) Das mit dem Schluckauf ist bei Welpen ebenso normal Menschenbabys, also mach Dir da mal keine Gedanken.

Und jetzt kommt das Erzieherische:
3) Der Hund muss lernen, dass er nix, aber auch absolut GARNIX für's "um-dich-Rumwuseln" in der Küche bekommt. Leckerchen "damit's'd'a Ruah gibst" sind absolut tabu, weil sie das unerwünschte Verhalten verstärken! Auch runterfallen sollte dir erst mal nix:p.
4) Der Hund wird konsequent auf seinen Platz (oder aus der Küche, siehe oben) geschickt. Wenn er dort ein Weilchen geblieben ist, kann DORTHIN mal ein Lecker fliegen. Wenn er aufsteht, wird er wieder zurückgebracht. (Wenn es GAR nicht anders geht, an seinem Platz anleinen, das ist aber a) letzte Wahl, b) naturgemäß zeitlich nur eng begrenzt einsetzbar. Kein Mensch will oder sollte seinen Hund in der Wohnung permanent anleinen!)
5) Wenn man ganz puristisch sein will, kann man dem Hund beibringen, dass es ausschließlich aus dem Napf zu fressen gibt. Ich kenne aber niemanden, der so puristisch wäre. Ich persönlich habe meinen Hund lediglich darauf trainiert, IMMER ein "nimms" abzuwarten, bis er "zuschlägt". Klappt (recht) gut.

Liebe Grüße!
Tina

Karsten N.
13.06.2007, 13:48
Hallo Evi,

grundsätzlich sind fast alle Hunde "verfressen" und erwecken durch ihre Bettelei häufig den Eindruck, dass sie am Hungertuch nagen.....was natürlich nicht der Fall ist. Wenn Dich Chacha aber in der Küche so nervt, warum erteilst Du ihm kein Verbot, die Küche überhaupt zu betreten? Was das Schlingen betrifft, hast Du mindestens zwei Möglichkeiten. Eine wäre, ihn bei jedem Happen, den er aus seinem Napf nimmt, zurück zu ziehen und "langsam" zu sagen. Kianga hatte so ein Verhalten schon mal, wenn sie wärend der Ferienzeit bei Bekannten war, die selbst 3 Hunde haben, da schlingt man gerne, es könnte ja was verloren gehen. Die einfachere Methode wäre, einfach einen größeren Stein in den Napf legen, so wird Chacha gezwungen am Stein vorbei zu fressen, und das geht nun einmal nur langsam.....

LG Karsten

Webmaster
13.06.2007, 14:06
ihn bei jedem Happen, den er aus seinem Napf nimmt, zurück zu ziehen und "langsam" zu sagen.
:irre: und wenn du pech hast, dann schlingt er noch schneller da ja gleich einer kommt der ihn vom napf wegzieht ....

karsten, wie willst du eigentlich dem hund verständlich machen, was das "langsam" in diesem falle überhaupt bedeutet? zumindest unsere beiden würden bei dieser vorgehensweise irgendwann beim ertönen des wortes "langsam" aufhören zu fressen und ein stück vom napf zurücktreten aber nicht langsamer fressen.

Gabriele59
13.06.2007, 14:18
Hallo,
ich habe mir unseren Zwerg in der Küche vom Hals gehalten indem ich ein Brett vor den Durchgang stellte. Nur ca. 40 cm hoch. Für uns kein Problem drüber zu steigen. Ein oder zweimal ist er auch drüber gesprungen und wurde dann zurückgeschickt. Er saß oder lag meistens davor und wartete geduldig. Ab und zu bekam er dann auch ein Leckerchen zugeworfen. Als er ca. 5 Monate alt war haben wir das Brett entfernt. Ist uns selbst schon nicht mehr aufgefallen, daß es noch da steht. Heute ist er ein Jahr alt und wartet immer noch vor der Tür. Selbst dann noch wenn mir ein Schnitzel runterfallen würde. Er hat seither keinen Schritt in die Küche getan. Verfressen ist er immer noch, nur nicht mehr ganz so gierig und trotzdem rank und schlank.
Nur Geduld. Es wird schon.
Gruß Gaby und Chumo

Ute BB
13.06.2007, 14:25
karsten, wie willst du eigentlich dem hund verständlich machen, was das "langsam" in diesem falle überhaupt bedeutet?

Man könnte "Napf" durch "Glas voll Malt" ersetzen und niepośpieszny sagen. Hätte wohl denselben Effekt ... Geht doch nichts über gute Lehrer! :cool:


Ute BB mit Ashanti, Scotty, Linux und Tommy. Baru, Bansai und nun auch Rex begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

Internette
13.06.2007, 14:36
Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch allen für die guten Tipps.

Ja, man muß halt sehr geduldig sein, dann klappt`s auch mit dem "Platz". Armer Chacha, ich kann äußerst konsequent sein !!! Es ist aber auch so verführerisch, diese Düfte beim Kochen!
Bei uns ist Küche, Eßzimmer, Wohnzimmer "offener Bereich" und nicht abtrennbar, Chacha liegt oft im Körbchen im Wohnhzimmer und bekommt natürlich alles mit. Ich könnte ihn in ein anderes Zimmer sperren - aber wer will das schon. Ich denke, er muß damit leben und lernen, daß ihn "unser Essen" nichts angeht. Auch wenn`s noch so anstrengend ist. Da müssen wir alle durch! ;-)
@Nina: Danke für Deine aufmunternden Worte. Da sehe ich ja hoffenungsfroh in die Zukunft und denke, ich bekomme das auch irgendwann so gut hin!
@ Tina: Danke Dir - ja, ich werde jetzt peinlichst genau aufpassen, daß mir in der Küche nichts, aber auch gar nichts, herunterfällt!!!
@ Karsten: Das mit dem Stein - keine schlechte Idee - danke Dir, werde ich wahrscheinlich mal probieren.

LG und schönen Tag Euch allen
Evi &Chacha

Rosemarie Karsten
13.06.2007, 14:44
Hallo Evi,

nachdem wir Basihma damals vom Züchter geholt haben, hat sie genau 2 Tage dieses Verhalten gezeigt, was du beschreibst. Dann hat sie gemerkt, dass sie sich satt fressen kann und ihr keiner etwas wegnimmt. Seither frisst sie ganz gemächlich. Ich habe ihr auch damals 4 Mahlzeiten gegeben und einmal pro Woche auch was Gutes gekocht ( Kartoffeln, Möhren, Rindfleisch, Reis mit Hähnchen). Immer ein bischen Abwechslung. Jetzt steht sie schon mal ganz still neben mir, wenn wir essen und legt allerhöchstens den Kopf auf meinen Oberschenkel. Mal bekommt sie was, mal nicht. Wenn nicht, geht sie einfach nach kurzer Zeit weg ( und guckt natürlich beleidigt). Ich muss Basihmas Futter nicht mehr abwiegen. Sie hört auf, wenn sie satt ist und das sind wenn ichs doch mal nachhalte, genau die richtigen Mengen. Wanja ist ein schlechter Fresser. Aber seit wir das Futter auf Platinum Naturale umgestellt haben, ist es sehr viel besser geworden und sie hat auch wieder was dran bekommen. Wenn ein Hund dazu neigt zu schlingen oder gierig aus der Hand zu fressen, kann man ihn das Futter aus der Hand "lutschen" lassen. Nach kurzer Zeit nimmt er in der Regel zart.

Eine Frage an die Forianer: kann man einen Welpen überhaupt überfüttern?? Was habt ihr für Erfahrungen?

LG
Rosi

nothle
13.06.2007, 15:07
ääähm... wusstest du vor Anschaffung nicht, dass beim RR 99,9% vom Hirn für das Thema "Fressen & Fressen besorgen" vorgesehen sind???

:thoothy::thoothy::thoothy:

Sei Konsequent, schick ihn weg, gib ihm nix - und vor allen Dingen trainiere DICH im ignorieren. Mich läßt das Geglotze und Gesabbere bei jedem meiner Küchengänge inzwischen kalt. MICH bettelt er auch nicht mehr an - Fremde dafür umso mehr...leider. Verschuldet durch meine Inkonsequenz - ich hab zu oft ein Auge zugedrückt und gestattet, dass Andere ihm was geben. Würd ich heute anderst machen...

LG und Gruß an die Fressmaschine!;)

Internette
13.06.2007, 15:09
Hallo Rosi,

ich dachte auch, Chacha wird nach den ersten Tagen bei uns auch etwas gemächlicher beim Fressen. Leider ist er so gierig geblieben. Der Züchter meinte, bei ihnen hätte er nicht so schnell gefressen! Komisch. Chacha hat eine unwahrscheinlich gute Nase (wie vermutlich alle Hunde). Er wußte in kurzer Zeit gleich, wo sein Trofu versteckt war und kratzte am Schrank. So habe ich es woanders hin verbannt. So wie er nur ein kleines "kling" wahrnimmt (sogar im Schlaf!) rennt er rum und denkt sein Napf wird gefüllt. ICh vermute mal, der würde, sich dick und rund fressen, wenn wir ihn lassen würden:rolleyes:. Ein Gutes hat`s natürlich - für Leckerchen tut er fast alles und lernt dabei auch sehr schnell! Jetzt schreibt bitte nicht gleich entrüstet: Der Hund muß auch Befehle ohne Leckerchen ausführen! Das weiß ich und werde mich demnächst auch danach richten - aber jetzt ist ja noch soooooo klein (gerade mal 10,5 Wochen)!!!

Grüßle Evi & Chacha

katja0111
13.06.2007, 15:11
:irre: und wenn du pech hast, dann schlingt er noch schneller da ja gleich einer kommt der ihn vom napf wegzieht ....

karsten, wie willst du eigentlich dem hund verständlich machen, was das "langsam" in diesem falle überhaupt bedeutet? zumindest unsere beiden würden bei dieser vorgehensweise irgendwann beim ertönen des wortes "langsam" aufhören zu fressen und ein stück vom napf zurücktreten aber nicht langsamer fressen.



also bei uns funktioniert DAS auch!

nothle
13.06.2007, 15:11
Eine Frage an die Forianer: kann man einen Welpen überhaupt überfüttern?? Was habt ihr für Erfahrungen?



Natürlich geht das. Ist aber von Hund zu Hund unterschiedlich - ich kenne Hunde, die sind sehr uninteressiert am Futter (aber keine RR!) und fressen so über den Tag den Napf leer - andere (die meisten RR die ich kenne) fressen schnell und viel und zwar soviel wie es gibt und dann nochmal ein Pfund mehr.

Meiner wäre zum Mastschwein mutiert wenn ich ihm nichts rationiert hätte. Und er würde heute noch mutieren...

dissens
13.06.2007, 15:28
Eine Frage an die Forianer: kann man einen Welpen überhaupt überfüttern?? Was habt ihr für Erfahrungen?

Bei meinem Damals-Welpen war das stark abhängig von der Art/Marke des Futters. Das Futter, dass es schon beim Züchter gab, fraß sie nur zögerlich und ließ viel übrig. Überfressen hätte sie sich damit bestimmt nicht. Nach dem Wechsel auf eine andere Marke war das Problem wie weggeblasen ... oder sollte man sagen: "Wie weggesaugt"?:p
Der damals noch sehr junge Hund einer Freundin hatte einmal versehentlich Zugang zur Futtertüte. Sie (also die Junghündin, nicht die Freundin:)) hat sich sehr überfressen: Zwei Tage lang "rollte" sie mehr als dass sie ging. Das ging zum Glück gut, hätte aber auch böse enden können.

Ich persönlich glaube, dass viele junge Hunde, mit den besten Absichten natürlich, (viel) zu viel zu fressen bekommen. Mit der Folge, dass sie (zu) schnell an Gewicht zulegen und damit Sehnen, Bänder, Gelenke überbeansprucht werden. Aber das mag der subjektive Eindruck von mir "dürren Hippe" sein.

Liebe Grüße
Tina

Karsten N.
13.06.2007, 15:32
:irre: und wenn du pech hast, dann schlingt er noch schneller da ja gleich einer kommt der ihn vom napf wegzieht ....



Liebster Webmaster, :wave: bei meiner Hündin hat es sogar sehr vorzüglich funktioniert, ganz ruhig und ganz ohne Gewalt....Interessanter Weise wohl nicht nur bei ihr.....:p
Es geht dabei ja auch nicht um das für uns verständliche Wort langsam, man könnte auch Ute's Wort niepośpieszny sagen.....Es kommt nichts anderes dabei raus, als bei allen anderen Kommandos, wie sitz oder platz oder sonst etwas auch: Der Hund weiß, was ich will.....

LG Karsten

Karsten N.
13.06.2007, 15:38
Man könnte "Napf" durch "Glas voll Malt" ersetzen und niepośpieszny sagen. Hätte wohl denselben Effekt ... Geht doch nichts über gute Lehrer! :cool:


Hallo Ute,

Du hast Recht. Verzeih' mir bitte, vielleicht hätte ich Evi den Tipp geben sollen, die Schilddrüse von Chacha untersuchen zu lassen.....man weiß ja nie, gell? Es geht eben doch nichts über gute Biologen!

LG Karsten :cheers:

Ute BB
13.06.2007, 15:42
Hallo Ute,

Du hast Recht. Verzeih' mir bitte, vielleicht hätte ich Evi den Tipp geben sollen, die Schilddrüse von Chacha untersuchen zu lassen.....man weiß ja nie, gell? Es geht eben doch nichts über gute Biologen!

LG Karsten :cheers:

Genau! Und die Leber sollte man auch nicht vergessen ... Manche Umwelteinflüsse können sehr beeinträchtigen. ;)

Ute BB mit Ashanti, Scotty, Linux und Tommy. Baru, Bansai und nun auch Rex begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

Karsten N.
13.06.2007, 15:53
Genau! Und die Leber sollte man auch nicht vergessen ... Manche Umwelteinflüsse können sehr beeinträchtigen. ;)



Und wie behandelst Du Dich? :p

LG Karsten

Ute BB
13.06.2007, 16:23
Und wie behandelst Du Dich? :p

LG Karsten

Was für eine Frage! Rein biologisch, natürlich!


Ute BB mit Ashanti, Scotty, Linux und Tommy. Baru, Bansai und nun auch Rex begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

Naala
13.06.2007, 17:25
Genau! Und die Leber sollte man auch nicht vergessen ... Manche Umwelteinflüsse können sehr beeinträchtigen. ;)


Ja, immer dieses verfluchte Mhyrre-Zeugs! :cool:

Bei meiner hat es funktioniert, indem ich Apfelstückchen unters Futter gerieben habe - die kann sie nämlich nicht leiden und musste aussortieren. Steine hätte sie auch nicht leiden mögen könnte ich mir denken, sie hätten also den Gleichen Effekt gehabt.

Aber eigentlich ist mir egal wie schnell oder langsam mein Hund frisst,
darüber führe ich nun schon lange kein Buch mehr.

:cheers:

CaroCarola
13.06.2007, 22:50
Es geht dabei ja auch nicht um das für uns verständliche Wort langsam, man könnte auch Ute's Wort niepośpieszny sagen.....

Grins! Karsten, "Utes Wort" heisst "langsam" ... :thoothy: daher dat mit dem Malt ...


LG
Carola
(die von heute an lieber "Pflaumenkuchen", "Gullideckel" oder "Telefonzelle" sagt, dass aber dann in 10 Sprachen ... :angel:)

Karsten N.
14.06.2007, 06:13
Hallo Carola,

Dank Tanta Google weiß ich schon um die Übersetzung Bescheid.......:p
Es geht dabei doch nicht um das Wort, welches man als Kommando benutzt, man kann auch Pusemuckel sagen.......Es geht dabei um andere Dinge, die im posting stehen.

Danke und auch Grins......Karsten :cheers:

jnastelski
14.06.2007, 15:16
Wir haben auch so ein verfressenes Exemplar zu Hause. Unsere Züchterin überreichte Sie uns aber schon mit dem Hinweis, dass Nya ein guter Fresser sei. Und das bestätigt sie tagtäglich :)

Als ich diesen Thread verfolgt habe, fiel mir wieder ein Satz unserer Hundetrainerin ein: Ihr kennt ja sicher die Tage, an denen ein RR müde und lustlos im Körbchen hängt und zu nix zu motivieren ist. Am Anfang haben wir uns noch ernsthaft Sorgen gemacht (kann nur einem RR-Erstbesitzer passieren, ich weiß :p) Die Hundetrainerin riet dann dazu, zur "Lebensfunktionsüberprüfung" ein Leckerli in den Napf fallen zu lassen. Und simsalabim - aus dem afrikanischen Schlafhund wird ein aufgewecktes Hundi, dass in Millisekunden Gewehr bei Fuß am Napf steht :D:thoothy:

Sibilla Teichert
14.06.2007, 16:42
Famira ist ein etwas anderer RR:rolleyes: Sie frißt langsam und mit Genuß, ob es ihr Süppchen ist oder ein Knochen. Sie braucht Ruhe und Zeit. Sie hört auf zu essen und läßt schon mal einen Rest stehen. Genau an den Tagen an denen wir nicht so viel draußen waren - Regen o.ä. Der tägliche Knochen wird erst von Famira geknabbert, dann läßt sie ihn liegen und Bubi darf sich den Rest nehmen. Jaja, so was gibts:D

Anders der Bubi. Der frißt in Lichtgeschwindigkeit. Etwas besser ist es schon geworden. Vielleicht auch geprägt durch sein bisheriges Leben. Im Tierheim-Rudel, wer schnell fraß bekam auch am meisten ab. Ich lege ihm mehrere Teflon-Küchengeräte in die Schüssel zum Futter. Da hat er bisschen zu tun. Und ......... die beiden bekommen nicht mehr zur gleichen Zeit ihr Futter. Sonst beeilt er sich nämlich seins runterzuschlingen um dann noch was von Famira zu erhaschen. Auch das hat geholfen.

Vielleicht würde ich einem kleinen verfressenen Welpen nur so nach und nach sein Futter in die Schüssel geben. WEnn er Trofu bekommt würde ich ihn zu Hause gar nicht füttern sondern lieber mit Suchspielchen und Erziehung das Trofu verteilen. Macht viel mehr Spaß. Mit den Suppen meiner beiden ist das etwas schwierig, Selbstgekochtes hat manchmal auch Nachteile;)

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi