PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rutenbeißer



Oliver64
26.06.2007, 15:32
Hallo!
Wir stehen unmittelbar vor der Adoption eines Welpen. :)
Beim letzten Besuch haben wir festgestellt, dass der uns interessierende Welpe an der Rutenspitze (ca,1,5 bis 2 cm) einen kleinen Knick hat. An sich schien mir das kein Problem zu sein. Doch nun meinte eine Bekannte (Züchterin DSH), dass die Gefahr besteht, dass sich der Hund zum Rutenbeißer entwickelt.
In der mir vorliegenden Literatur konnte ich nichts darüber finden und Tante google äußert sich auch nur widerwillig.
Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit diesem Thema?

mit freundlichen Grüßen
Oliver

löwenhund
26.06.2007, 16:51
hallo,

mein rüde hat auch einen leichten, nicht sichtbaren knick in der schwanzpitze. er beißt sich aber nicht unauffällig oft daran, nur wenn er total spinnt jagt er seinem eigenen schwanz hinterher. aber ich glaube nicht dass das mit seiner knickrute zusammen hängt :D.

was meint deine bekannte denn genau mit rutenbeißer? was für negative folgen sollte das haben?

lg caro

Oliver64
26.06.2007, 17:08
Hallo löwenhund,

sie meint damit, dass der Hund versucht sich bei jeder Gelegenheit in die Rute zu beißen ohne das dafür ein Grund (z.B. Spieltrieb) vorliegt. Mit dem Erfolg, dass die Rute allmählich enthaart.

mfG
Oliver

dissens
26.06.2007, 20:57
Badawi hat auch einen leichten Knick, etwa 12 cm von der Spitze entfernt. Den bemerkt man nur, wenn man weiß, dass er da ist. Ob es daran liegt, dass sie ähem ... Rute lutscht? Na, sie tut es halt. Haare verliert sie dadurch aber nicht.
Ist halt nur nicht angenehm, hier und da von einer abgelutschten Rute angewedelt zu werden. Aber damit kann man auch leben.

kissie1965
18.07.2007, 22:55
Hallo Leute,

also mein Ascari hat keinen Knick in seiner Rute und hetzt ihr trozdem immerzu hinterher.Am liebsten mitten im rennen in einer höheren Wiese oder wenn er durch den Garten tobt.Ich denke das er manchmal nicht ausgelastet ist und sich damit seinen Spaß verschafft.
Aber ich hoffe das ,das irgendwann mal aufhört,wenn man ihn mehr fordern kann und er keinen Anfall von langer Weile mehr hat.Er ist erst 9 Monate alt und ich möchte ihn nicht überfordern,das kann fatale Folgen haben!
Manchmal fängt er mit"ich fang meinen Schwaz"auch im Haus an,das ist dann weniger schön und ich versuche ihn dann immer irgendwie abzulenken!


LG,von Andrea,Ascari und Susi

susanne walcher
20.07.2007, 17:11
Hallo !
Bei einem Hund, der als "Rutenbeißer" tituliert wird, habe ich einen Hund aus mehr als schlechter Aufzucht vor Augen, der aus Langeweile anfängt seine Rute zu fangen, sich zu lecken bis zur Selbstverwundung usw., aber keinen Hund von einem guten Züchter, der halt eine Knickrute hat.
Mit der ist er nämlich auf die Welt gekommen und er kennt sie nicht anders, also stört es ihn auch nicht. Wenn natürlich ein Mensch meint, er müsse immer an dieser Knickstelle herum machen, kann ich mir andererseits schon vorstellen, dass es dann für den Hund auch interessant wird.

Beste Grüße!

nothle
21.07.2007, 14:07
"Rutenbeissen" sollte in jedem Fall unterbunden werden. Auch wenn man es als nicht schlimm oder gar als lustig ansieht. Fast jeder Hund tut das ab und zu - wenn es überhand nimmt kann man allerdings von einer Verhaltensstörung sprechen.

Der Beschreibung nach klingt es nach einer gewöhnlichen Knickrute, was in erster Linie ein Schönheitsgfehler ist - mir ist bisher noch nie zu Ohren gekommen, dass Hunde mit einer Knickrute besonders häufig zum Rutenbeissen neigen. Ich meine es handelt sich dabei um einen kleinen defekt an den Schwanzwirbeln, was dem Hund aber in der Regel keine Beschwerden verursacht und auch keinen Einfluß auf sein Verhalten hat. Handelt es sich um eine Knickrute ist dies allerdings ein zuchtausschließender Fehler und wird meines Wissens wie auch ein Ridgefehler in den Unterlagen vermerkt.

LG Kerstin

Rabauken
21.07.2007, 21:24
Hallo, wir bekommen auch bald einen welpen mit einem kleinen Knick am Ende, hab mit Tierarzt geredet auch nach geforscht und hier auch viele liebe Antworte bekommen. Wir haben uns trozdem für ihn entschieden, da am letzten ende der rute nicht mit Problemen rechnen kann. Und ein restrisiko hat man bei jedem welpen, das irgendwas nicht stimmt.
Rutenbeißen kenn ich auch eher von gelangweilten oder mal richtig aufgedrehten welpen. Natürlich gibt es auch gestörtes Ruten beißen. Aber das hängt mit so einem kleinen Knick glaub ich nicht zusammen.
Es ist ein Zuchtausschluß auf jeden Fall, das sollte euch der Züchter auch mitteilen, hat unserer sofort gemacht.
auch unser Tierarzt hat gesagt, das nicht mit Problemen oder anderen Zusammenhängen zu rechnen ist.

Liebe Grüße und willkommen im Clup der Knicker.

Sabine und die rabauken

Frau_Broeckelschmidt
22.07.2007, 19:45
Hallo,

Chiara knappst mal im Spiel in ihre Rute (aber sie hat dadurch weder einen Knick, noch verletzt sie sich in irgendeiner Form).

Ein Ehepaar im Hundeauslauf bei uns hat einen Dalmatiner. Einen Knick hatte er nicht in der Rute und das obwohl er sich täglich mit dieser beschäftigt.
Das äußert sich so, dass er im Spiel z. B. irgendwann aufhört, mit anderen Hunden zu spielen, sondern dann plötzlich anfängt, seine Rute "zu jagen" und er beißt richtig dolle rein und verletzt sich dabei.
Als wäre das nicht schlimm genug, wedelt er permanent sehr heftig und verletzt sich so zusätzlich noch an den Bauchseiten.
Das ist so schlimm, dass es an diesen Stellen permanent blutig ist.

Letzten Freitag habe ich dieses Ehepaar mit dem Hund beim TA getroffen. Sie hatten sich dazu entschieden, den Schwanz abnehmen zu lassen, da die Bauchseiten wirklich gar nicht verheilen können, mittlerweile eitrig waren und sie mittlerweile (nach fast einem Jahr) einfach nicht mehr weiter wussten.

Ich hatte so etwas vorher noch nicht gesehen und auch noch nie davon gehört, aber ich hab es wirklich gesehen - die Rute schlug immer auf dieselbe Stelle und ich beobachte das ja nun auch schon eine Weile und denke, sie haben richtig entschieden, denn was soll man denn da noch tun?

Im Hundeauslauf wedelt dieser Hund ununterbrochen herum und verletzt sich wirklich. Langeweile schließe ich bei diesem Hund aus, denn seine Leute sind sehr aktiv mit ihm unterwegs.

Aber ich denke, das hat nichts mit einem Knick zu tun.

Und mit einem Rutenbeißer? Glaub ich eigentlich auch nicht.

Knick und Rutenbeißer würde ich eigentlich schonmal gar nicht in Zusammenhang bringen. Erscheint mir echt unlogisch.

Ist aber nur meine persönliche Meinung - bin ja kein Züchter und insofern fehlt mir da vielleicht was an Erfahrung.

LG
Andrea