PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ridgebacks in Irland bald verboten?



Kirstin Janson
09.07.2007, 16:10
Dublin City Council möchte ein Gesetz verabschieden, dass 11 Hunderassen auf Grundstücken, in Häusern und Wohnungen verbietet. Auf dieser Liste ist auch der Rhodesian Ridgeback.

Mehr Infos hier:
http://www.ireland.com/newspaper/breaking/2007/0707/breaking2.htm

Weiß jemand vielleicht näheres?

(kam über rr-folk)

uw272
09.07.2007, 18:29
ich frage gerade nach, kann ein wenig dauern.

Gruss
Uli

Monika Happich
09.07.2007, 19:51
Hallo,

Nu frag ich mich was dann mit dem Weltkongress im nächsten Jahr wird???? Auf der HP des irischen RR-Clubs steht davon noch nichts??

Monika & gang

löwenhund
09.07.2007, 22:44
hab grad gelesen, dass man den ridgeback in irland schon seit 1991 an öffentlichen plätzen an der leine mit beißkorb führen muss.
gibt oder gab es in irland schon öfter probleme mit den ridgebacks? warum wollen sie diese rasse denn verbieten?? :(

Christian M
09.07.2007, 23:01
Hallo,

Nu frag ich mich was dann mit dem Weltkongress im nächsten Jahr wird???? Auf der HP des irischen RR-Clubs steht davon noch nichts??

Monika & gang

So wie ich das verstehe gilt dieser 'ban' zunächst nur für vermietete Wohnungen und Häuser, die dem City Council gehören...ist wohl der größte Immobilienbestizer und Vermieter in Ireland. Das ist zwar schlimm genug, aber es ist nicht so, dass die genannten Rassen in ganz Dublin verboten wären. Trotzdem ist das natürlich eine sehr unschöne Entwicklung insbesondere auch deshalb, weil das City Council angekündigt hat an die Regierung zu appelieren einen "nationale ban" für diese Rassen durchzusetzen...falls das durchkommt wäre das für die betroffenen Hunde und ihre Besitzer natürlich eine Katastrophe.

Gruß, Christian

mameu
09.07.2007, 23:22
So wie ich das verstehe gilt dieser 'ban' zunächst nur für vermietete Wohnungen und Häuser, die dem City Council gehören

...und insbesondere hier die 'council houses' = Sozialwohnungen; man könnte hier ein bestimmtes Klientel am anderen Ende der Leine vermuten, das Schuld an dieser Entwicklung ist:o.
Hätte es nicht einen ernsthaften Hintergrund würde ich mich tatsächlich freuen, dass endlich mal der Deutsche Schäferhund, der bekanntlich hier die Beißstatistik anführt, auf einer 'Verbots'-Liste steht.

Es bleibt für den RR u.A. zu hoffen, dass dieses generelle Verbot nicht durchgesetzt wird.

Viele Grüsse
Jacqueline mit 12 Pfoten

uw272
10.07.2007, 19:46
Also, es scheint so zu sein das die aufgeführten Hunde in allem vom Dublin City Council vermieteten Häusern und Appartmenst entfernt werden müssen da es wohl u.a. schlimme Beisunfälle sowie illegale Hundekämpfe gab.

Webmaster
12.07.2007, 13:25
http://www.dogpolitics.com/my_weblog/2007/07/the-dublin-city.html