PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundezelt als Kennel?



Sonea
10.07.2007, 15:38
Hallo ihr Lieben,

seit einiger Zeit schlage ich mich mit diesem Thema herum und komme irgendwie nicht weiter.

In 4 Wochen ist es endlich soweit, dass unser Kleiner zu uns kommt. Jetzt habe ich mir mal diese Hundezelte (z.B. Smart Top de Luxe) angesehen und finde die eigentlich ganz gut. Dieses hat sogar oben eine Öffnung, ist recht stabil...

Ich würde es gerne für zu Hause (als Schlafplatz und Rückzugsmöglichkeit), evtl. im Auto (dieses ist dafür geeignet) und unterwegs (zB. bei Wochenendbesuchen hätte er 'seine' Hütte dabei) nehmen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen in dieser Hinsicht sammeln können?

Könnte ich es auch zur Sauberkeitserziehung nutzen? (Oder zerfetzen Welpis son Zeltzeugs?)

Für eure Hilfe wäre ich dankbar. :o

Birgitta Edelmann
10.07.2007, 16:37
Meiner Erfahrung nach liebe Heike sind die Zelte ( mal unabhängig vom Fabrikat) sehr praktisch - zum Sauberkeitstraining , als Rückzugsort etc . so wie Du eben schreibst - Geschmackssache eh `
Mit dem entsprechenden Kenneltraining - genauso wie mit einer festen Box !! NIE als " Ab - und Ruhigstellmöglichkeit .... o.ä. wenn Dein Welpe anfängt das Zelt anzunagen - liegt er Fehler sicher woanders ... ähem wir wissen ja wo !!!
Als vertraute Höhle auch später im Urlaub / Hotelzimmer / Turnierplatz / Ausstellung ... was Du willst eine Supersache - weil die Zelte besser zu transportieren sind als feste Boxen vor allem in RR Größe .. Im Idealfall wächst Dein Zelt mit ...aber das ist zu teuer !!! wir geben immer den Rat ( weil frau ja nicht 3 Zelte kaufen will ) das große Zelt anfangs mit irgendwas "auszustopfen " z.B. in ein so großes KennelZelt wie für erwachsene RRs anfangs eine mit Decken gepolsterte leere Getränkekiste mit reinzustellen - dann hat deine Kleine mehr Höhlengefühl und was zum anlehnen ...

liebe Grüßle

Birgitta mit Clyde , dessen Zelt im Moment leider die Katze besetzt hat ...

Esther
10.07.2007, 18:22
Hallo Heike,


ich kann Birgitta voll zustimmen:).

VG Esther

Sonea
10.07.2007, 18:34
Liebe Birgitta,

wenigstens eine, die mir mit ihren Erfahrungen hilft:o. Ich hatte schon Stunden mit der Suchfunktion erfolglos versucht, was herauszubekommen.

Keine Angst; mein Kleiner wird garantiert nicht eingesperrt. Zur Sauberkeitserziehung, Alleinsein-Training, Rückzugsmöglichkeit, kuschelige Schlafhöhle, Sicherheit auf Reisen... dafür soll er sein.

Also genau aus den auch von dir genannten Gründen bin ich von dieser 'Kennel-Art' angetan.

Allein - es fehlt die Erfahrung.

Ich habe mir die größte Größe ausgesucht (der Verkäufer meinte auch, dass bei einer zu erwartenden SH von 70 cm wohl schon die Maße 106x71x69 cm angebracht seien).

Und dein Tipp mit der Getränkekiste ist super (hinsichtlich der 'Verkleinerung' für die erste Zeit hatte ich auch einige Fragezeichen im Kopp :confused:).

Also lieben Dank! :)

Sonea
10.07.2007, 18:39
Ups - Esther, wo kommst du denn jetzt so plötzlich her? :rolleyes:

Mein Dank gilt natürlich auch dir ;); ist doch klar.

Dann werde ich das Teil einfach mal holen und hoffen, dass Hundi es auch so toll findet. (Wenn nicht, meine Jungs - 9 und 11 - finden es garantiert gut :D).