PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrrad/ Joggingleine



Danny K
19.07.2007, 17:19
Hallo Foris,

ich habe bei Schecker eine Fahrradleine entdeckt. Was haltet Ihr davon? Hat jemand so eine Leine (Marke)?

Z.Zt. übe ich mit meiner Hündin am Fahrrad. Klappt soweit auch schon sehr gut, allerdings finde ich das einhändige fahren manchmal etwas umständlich.

Hier mal die Beschreibung von der Homepage für die Leine:
Mit dieser super-handlichen Nylonleine haben Sie beim Radfahren, Joggen oder Wandern immer beide Hände frei.
Unsere Fahrrad- und Joggingleine besteht aus 2 Teilen: der verstellbaren Umhängeleine und der flexiblen Expanderleine, die ruckartige Bewegungen Ihres Lieblings ausgleicht.
Beide Teile können mit dem Bolzenhaken fest - oder mit dem Klettverschluss locker miteinander verbunden werden.
Bei der Anwendung mit Klettverschluss löst sich die Expanderleine bei starkem, ruckartigem Zug und verhindert so beim Radfahren ein Stürzen des Fahrers.
Selbstverständlich kann die Umhängeleine auch ohne die Expanderleine als Führleine genutzt werden.
Länge: 1,00 -2,00 m, 25 mm breit, Farbe schwarz


Freue mich über Eure Meinungen!

Viele Grüße

Danny + Rudel

Elke Antosch
23.07.2007, 15:25
Hm,

also ich seh das so: Ich benutze eine weiche Leine mit dem Fahrrad. Die Leine dabei auf gar keinen Fall zu lang haben, dass Hund hinter oder vor dem Rad die Seite wechseln könnte. Auf gar keinen Fall die Leine um die Hand wickeln, sondern nachfassen oder nachgeben. Wenn der Hund locker bei Fuss läuft, kann ich dann auch beide Hände an den Lenker nehmen. Muss ich z.B. beim Anfahren immer, sonst würde ich mich auf´s Schnäuzchen legen, das kann ich nicht einhändig. Wenn ich merken würde, ich falle, Leine loslassen. Die hängt dann auf dem Boden und Hund könnte durch Drauftreten immer noch schnell wieder von jemanden gesichert werden.

Das geht bestimmt bei der Leine mit Klettband nicht. Ausserdem hätte ich Bedenken, dass das Klettband durch Flusen, Haare etx ermüdet und Hund zu schnell frei wäre.

Also wäre für mich jetzt nicht so ein vorteilhaftes Utensil. Was soll der Spass denn eigentlich kosten?

Gruss
Elke

dissens
23.07.2007, 16:41
Ich glaube, ich verstehe das Prinzip dieser Leine nicht.
Umhängen ist zwar an sich nicht schlecht, aber wenn der Hund einen kräftigen Satz zur Seite macht, haut es mich um so sicherer vom Rad, zumindest wenn die Leine "fest" befestigt ist. Ist sie NICHT fest befestigt, mag es sein, dass ich nicht vom Rad falle, dafür ist der Hund aber jetzt frei und rennt geradewegs dahin, wohin der erste Ruck erfolgte. Beides finde ich nicht grundsätzlich wünschenswert ... :confused:

Ich habe zwar derzeit kein Fahrrad, aber wenn ich mit Hund jogge (*hust* naja, es versuche:o), dann läuft mein Hund frei nebenher. Und im Laufschritt viel sauberer und unablenkbarer, als wenn wir einfach durch die Landschaft "schlunzen". An Ecken, wo wir qua Gesetz die Leine dran haben müssen, liegt die ganz normale Leine (auf etwa 1,2 m gestellt) auch ganz normal in meiner Hand. Und der Hund läuft halt bei Fuß, weil er das so gelernt hat. "Starken, ruckartigen Zug" gibt es da eigentlich nicht. Selbst wenn etwas wäre, könnte ich das mit der Leine in der HAND viel besser ausgleichen und mein Gleichgewicht halten, als wenn der Zag auf meinen Rumpf einwirkte. *denk*

Aber wie gesagt - vermutlich habe ich das Prinzip der Leine nicht verstanden.

LG
Tina

Naala
23.07.2007, 18:20
Also ich lasse den Hund ohne Leine neben mir herlaufen -
ist wohl am einfachsten. :p
Zum Skaten habe ich eine Bungeeleine von Hunter,
ist nicht besser oder schlechter als eine normale, aber irgendwie witzig.
So kann man auch mit kleinen Sachen den Kindern eine Freude machen.

:thoothy:

Fazit: Leine ist Leine ist Leine und was anderes ist eben keine Leine.

Grüsskes,
die Miri!

Danny K
24.07.2007, 08:54
Danke schon mal für die Antworten!

Die Leine kostet € 9,95, es gibt noch eine von Hunter mit einem ähnlichen Prinzip aber die kostet gleich um die € 30,-.

Ganz klar, ohne Leine läuft/ fährt es sich viel besser. Es gibt hier aber immer Teilabschnitte die (für mich z.Zt.) nur mit Leine befahrbar sind. Zum üben finde ich es sogar besser, damit wir in den gleichen Rhytmus traben/ fahren. Ansonsten springt mein "Pony" vor Freude um mich herum rennt vor und zurück, bleibt stehen und gallopiert dann wieder los....

Ich nehme eine gut 1 m-Leine und habe diese lose in der Hand und lasse auch los, wenn es sein muß. Es gibt allerdings eine Strecke bei der ich für einen kurzen Moment an einer Bundesstrasse langfahren muß, dort ist die Leine ums Handgelenk verschlungen, da ich lieber einen Fahrradabflug machen würde, als meinen Hund loszulassen... :cool:

Gerade auf Waldwegen mit vielen Baumwurzeln o.ä. ist (für mich) das einhändige fahren ganz schön holperig (und dabei dachte ich immer, Frauen können mehrere Dinge auf einmal... :D). Deswegen bin ich über die o.g. Leine gestolpert. Dann muß ich mir nochmal Gedanken machen...

Viele Grüße
Danny + Zara

Nicole Müller
11.08.2007, 21:57
Hallo Danny,
es gibt auch eine Stange die wird unter dem Sattel befestigt.
An dieser Stange ist eine Leine und so hast du die Hände frei.
Man kann halt nicht überall den Hund ohne Leine laufen lassen.
Ich habe die auch und es geht wunderbar. ( Die kannst du bei Ebay auch günstig erwerben).
Lg Nicole

baerbel.baumann
11.08.2007, 23:51
Hallo,
die Leine wird über die Schulter zur Taile hin gelegt. Das Heißt, wenn Dein Hund seitlich wegruckt wirkt die Kraft sehr weit oben am Schwerpunkt. Bei einem RR mit einem mittelmäßigem Ruck liegst Du garantiert.

Wenn ma eine Leine irgendwo fest macht, dann möglichst weit unten, aber nicht unter Halshöhe des Hundes, den sonst tritt er rein. Es gibt noch so Syteme, die an der Fahrradstrange befestigt werden, oder welche, die an der Felge (Heist das beim Rad auch so?) festgemacht werden und dann mit einem gefederten Bogen nach oben gehen. sind nicht ganz billig,a ber bei e-bay müßte es die geben.
Gruß Bärbel + Issa

klausen
29.08.2007, 00:39
also ich lege die normale leine um die hüfte, da kann tyler (knapp 50 kilo) rucken wie er will, das reißt mich nicht um, läßt mich höchstens kurz schlenkern. alles andere hab ich probiert und war problematisch. so hat man auch beide hände frei und dennoch mehr gefühl in der leine als wenn sie hart am rahmen besfestigt ist. alles in der hand halten kann sehr leicht den lenker rumreißen.