PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR zulegen VOR oder NACH der Geburt?



Leoja
24.07.2007, 16:35
Hallo!

Wir wollen uns über kurz oder lang einen RR zulegen, planen aber auch ein zweites Kind (unser 1. Sohn wird bald 2).

Nun stellt sich für mich die Frage, ob wir uns einen Welpen ins Haus holen sollen, BEVOR das zweite Kind da ist - also solange Sohnemann noch "allein" ist - oder NACHDEM die Zweibeiner-Familie (vorerst) komplett ist, d.h. dann mit einem etwa 2,5-3jährigen und einem Säugling.

Was würdest ihr vorschlagen??
Bin etwas ratlos...:confused:

dissens
24.07.2007, 17:00
Nun stellt sich für mich die Frage, ob wir uns einen Welpen ins Haus holen sollen, BEVOR das zweite Kind da ist - also solange Sohnemann noch "allein" ist - oder NACHDEM die Zweibeiner-Familie (vorerst) komplett ist, d.h. dann mit einem etwa 2,5-3jährigen und einem Säugling.

Ich persönlich hätte weder die eine noch die andere Alternative geregelt bekommen - ZWEI (sehr) kleine Kinder und ein RR? Nö, da hätte Papas Tochter durchgedreht.

Aber WENN du dir das alles so zeitnah zutraust (sollen ja auch schon andere geschafft haben ...), dann würde ich vorschlagen, mit dem Hund zu warten, zumindest bis das zweite Kind da ist.

Überlegungen dahinter:
1) Kein (weiblicher) Mensch braucht einen pubertären Pöbeler an der Leine, wenn frau selbst hochschwanger durch die Gegend watschelt. Und die neun Monate, die du idealiter brauchst um ein zweites Kind zu bekommen, braucht ein RR auch, um (ins Haus und dann) in die Pubertät zu kommen.
2) Falls du beim zweiten Kind merkst, dass es "erst mal genug ist", kannst du das Thema Hund noch ein bisschen verschieben. Wenn der Hund dann aber schon da ist?

Liebe Grüße
Tina
samt Ein-Kind-ein-Hund-Familie

Rabauken
24.07.2007, 23:27
Hallo, ich schließ mich Tina an,
Wir haben unseren ersten Hund, einen Goldi, der damals schon 7 Monate war und aus einer sehr lieben Familie kam, die Goldis für Behinderte sozialisierte, bewußt entschieden, erst als unser kleiner ein einhalb war und gut laufen konnte.
Unsere Tochter war da 4 Jahre. Nach einem Jahr kam ein Terrier-Mix-Streuner aus Italien ungeplant dazu. Es gab keine Probleme, da alles schon richtig eingespielt war.

Ich hätte mir damals keinen Welpen zugetraut, obwohl ich immer mit Hunden und vorallem Welpen aufgewachsen bin. Aber wenn Kinder krank sind und man fast keine Nacht mehr schlafen kann, dann der Haushalt, das Kind versucht das laufen zu lernen, und dann einen nicht koordinierbaren Welpen dazu, der rein macht oder was Kaputt macht, das haut die Stärkste Frau mal um. Auch beim Tierarzt mit Kinder ist es nicht immer leicht wenn man mal ne stunde warten muß.

Familie und Hunde, kann man super miteinander Kombinieren. Spazierengehen mit 2 Kindern und 2 Hunden war bei uns nie ein Problem.
Wenn wir am Hundeplatz sind macht unser mädel alles mit dem terrier Mix ganz allein (Hundekindergruppe mit agility), der Bub spielt auf der freien Wiese und mein Mann kann plaudern.

Aber das geht nur wenn alles wirklich gut geplant und bedacht ist.

Unser Goldi war so feinfühlig, das wenn ich mit den Kindern schimpfte (soll ja mal vorkommen :-)) er sich immer in seinem Bettchen verkroch, so lernte ich sogar durch Hundi anders mit den Kindern zu schimpfen (O.K. manchmal werd ich immer noch laut).

Außerdem braucht ein Welpe viel Ruhe, was mit kleinen neugierigen 2-beinigen Entdeckern auch sehr schwierig ist.

Man darf Kleinkindern auch nie mit Hunden allein lassen, da die Kinder manchmal echt grob werden können. Also Kind oder Hund weg sperren.

So das war jetzt echt viel, es sind meine Erfahrungen, die ich in meiner und auch anderen Familien gemacht hab.

Jetzt sind alle ein eingespieltes Team und wir erfüllen uns einen 4 jahre lang gelebten Traum und bekommen noch einen RR dazu.

Alles zu seiner Zeit.

Liebe grüße

Sabine und die Rabauken

Mazulah
25.07.2007, 08:46
Shari kam zu uns, als mein Sohn 4 war. Der erste Kontakt lief so ab:

Shari sieht Josh - jippieh ein Kind - Anlauf - Sprung - Schleck-Attacke - Riesenfreude!!!!!!

Josh - liegt am Boden (klatschnass im Gesicht) und heult "ich wünscht wir hätten keinen Hund"

Mittlerweile ist er fast 9 und Shari hat einigermaßen gelernt mit ihrer Freude über Kinder umzugehen.

Ich würde mir keinen hund anschaffen, wenn die Kinder noch zu klein sind - wir fand 4 eigentlich das richtige Alter - und von verantwortlichen Umgang hat sich das bestätigt. Keiner unserer Hunde wurde absichtlich am Ohr gezogen oder am Schwanz etc....

meldolph
25.07.2007, 09:55
Hallo Leoja,
finde ich gut, dass du dir darüber schon im Vorfeld Gedanken machst.

Also unser rr kam zu uns, da waren meine beiden Kinder auch 2,5Jahre. Das klappte alles super, wir haben die Kinder von Anfang an auf den Hund vorbereitet, sie haben ihn quasi ausgesucht. Weiß nicht ob das nun unbedingt das richtige Alter war, mir war wichtig das die Kinder vom Kopf her reif genug waren. Und der Züchter spielt da auch ne Rolle, unser Hund wurde von Welpe an auf Babys und Kleinkinder geprägt, was ja auch schon hilfreich ist.
Der Alltag mit den dreien ist schon recht turbulent, aber ich finde auch respektvoll.
Er wohnt nun 1Jahr bei uns und rückblickend würde ich mich wieder so entscheiden.
Aber, es war (ist manchmal noch) unglaublich stressig mit einem wild umherzuckelnden Vierbeiner und zwei ebenso rumrennenden Zweibeinern (die allesamt alles interessant finden und ab und zu die Ohren auf Durchzug stellen) halbwegs zivilisiert spazieren zu gehen. Mein Glück ist, wir wohnen eher ländlich, anders kann ich mir das auch gar nicht vorstellen.
Das ganze mit einem Kind und Hochschwanger oder mit einem Kind und Baby im Kinderwagen stelle ich mir noch schwieriger vor.
Meiner Meinung nach ist es egal im welchen Zeitpunkt du denn Hund holst, wichtig ist, dass du dir klarmachst was da auf dich zukommt, stressig und schwierig sind beide Varianten, aber auch zu schaffen. Du musst den Kindern und dem Hund gerecht werden, was manchmal schwierig wird, man muss sich echt Gedanken über den Tagesablauf machen. (gerade mit Baby)
Unser Hund hatte am Nachmittag auch Gelegenheit zumindest stundenweise ohne Kinder Zeit mit mir oder meinem Mann zu verbringen, dass fanden wir wichtig. So hatte er immer Gelegenheit sich auszupowern.
Er kann dann zufrieden mit den Kindern auf der Couch kuscheln und Sandmann schauen, dass sind dann natürlich auch schöne Momente.

Versuche doch im Vorfeld für alle Schwierigkeiten (die evtl. auftreten können) beider Wann-soll-der-Hund-kommen-Varianten nach Lösungen zu suchen. Ich glaube das größte Problem ist immer der zeitliche Ablauf.

Müsste ich mich für eine der Variante entscheiden, ich würde ihn mir jetzt holen. Noch bist du nicht schwanger, mann kann alles gut wuppen mit 1Kind und 1Welpen. Sollte sich dann ein Baby ankündigen, was ja mindestens 9Monate dauert, hat man zumindestens die Grunderziehung (fast) abgeschlossen.

Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass du die richtige Entscheidung triffst.

Leoja
25.07.2007, 10:47
Vielen Dank, ihr Lieben!

Das sind gedankliche Anregungen, die alle hilfreich sind! Jetzt müssen wir halt weiter grübeln! ;-)

Danke nochmal!!