PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als 2. Hund eine Französische Bulldogge?



Emilia
24.07.2007, 18:05
Hallo!

Wir haben eine 11 Monate alte RR Hündin namens Emmy *strahl*. Sie macht sich toll, ist zwar noch ein totales Baby aber lernt auch sehr schön und kann schon sehr viele Kommandos. Ist aber noch sehr aufgedreht und ist auch schon kastriert.

Wir wollten uns gerne einen 2. Hund zulegen. Dies soll aber erst in ungefähr 2 Jahren passieren damit Emmy jetzt noch unsere volle Aufmerksamkeit bekommt die sie auch noch brauch.

Als 2. Hund wäre eine Französische Bulldogge mein absuluter Traum... selbst ein Name würde schon feststehen (Filu).

Jetzt zu meinen Fragen.

Was denkt ihr darüber 2 vom Charakter und Körper her so verschiedene Hunde zusammen zu halten?

Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können bei ähnlichen Fällen?

Wir würden uns sehr über zahlreiche Antworten freuen.

Liebe Grüße,
Olivia

Maja147
25.07.2007, 00:15
Hi!
Wir haben neben Maja (1Jahr) eine kl. Mischlingshündin (Mia), sie ist jetzt knapp 2 Jahre alt . Mit beiden klappt es super.
Beide haben eine Freundin mit der wir uns regelmäßig zum spazieren gehen treffen:
Eine Franz. Bulldogge mit dem Namen Joda.:D Sie ist etwa 3 Jahre alt und alle 3 verstanden sich auf Anhieb. Sie rennen zusammen durch Wald und Wiesen, ärgern sich gelegentlich und sind sich dann doch gleich wieder einig. Von der Rasse her glaube ich nicht, daß es ein Problem wäre, denn Joda steht, soweit ich es beurteilen kann, beiden in nichts nach.
Und Mia ist ja auch kein Ridgeback, sondern ein Schäfer-Spitz-Mischling (etwa so groß wie eine Franz. Bulldogge). Trotzdem lieben sich beide abgöttisch...
Viel Glück!!
Liebe Grüße von Maja, Mia u.Claudia

Mazulah
25.07.2007, 10:45
Hallo Olivia,

ich finde die Konstillation RR / Frz. Bulldogge nicht so extrem passend, da beim Profil der B-Dogge beschrieben ist, daß der Hund ansich nichts für ausgedehnte Spaziergänge ist. Alleine dieses Kriterium würde für mich den Ausschluß der Rasse als Zweithund geben. Es sei denn Du möchtest getrennt mit beiden spazieren gehen...

Auch finde ich den Größenunterschied etwas zu extrem - auch wenn die B-Dogge ein Muskelpaket ist wäre es mir zu riskant, denn unsere RR's spielen ja doch recht heftig.....

Aber wie so oft ist auch dies eine Ansichtssache - Unsere Nachbarn haben einen relativ großen Mischling (ca. Labbigröße, aber ein Laufhund) und einen Chihuahua - das klappt prima (allerdings ist das Mini-Exemplar beim Spaziergang meist auf dem Arm :-))

Maja147
30.07.2007, 01:05
Hallo!
Ich kann leider nur von gemeinsamen Spaziergängen berichten, diese sind jedoch täglich(vormittags) und dauern mindestens 1,5 Stunden. Und dann macht Joda, die "Französin", immer noch einen sehr munteren Eindruck. Dies war aber noch nicht alles, denn nachmittags geht es noch mal los. Etwa gleiche Dauer. Das braucht sie auch, denn sonst wird sie zickig...:cool:

Klar spielen die Ridgebacks anderes, aber deshalb gab es noch nie Probleme, denn meine Maja kann sich doch ganz gut anpassen. Wir haben auch eine kleine Mischlingsdame (Mia) die ganz anders spielt als Maja. Sie fährt total auf Ballspiele und Stöckchen werfen ab, wo Maja mich mit Fragezeichen anschaut. Anders, wenn sie Mia das Spielzeug klauen kann. Dann jagen die beiden zusammen los, wobei sich Maja ganz an Mia anpasst. Mit Joda ist es ähnlich, nur ohne Spielzeug. Wenn es "ping" macht, jagen die beiden zusammen los.
Ich denke, daß sich die Hunde ganz prima aufeinander einstellen können, ohne das jemand zu kurz kommt.
Viele Grüße!
Claudia, Maja u. Mia

Spike 07
13.08.2007, 02:11
Hi..
Also wir haben einen 4 Monate alten RR und eine 2 Monate franz. Bulldogge und die beiden verstehen sich prima und die kleine steht dem großen in nichts nach!!! Man kann mit den beiden prima zusammen gassi gehen die kleine läuft genauso weit wie der große und wenn man sie tragen will weil man denkt sie kann nicht mehr will sie das garnicht... Also ich finde die beiden passen prima zusammen ein absolutes Dream Team!!!!

Maja147
14.08.2007, 00:36
Hallo Spike!
Ganz Deiner Meinung!:cheers:

Und eigentlich kann doch auch fast jeder Hund zu einem Langweiler "erzogen" werden, oder? <NUR eigenes Erlebnis!!>
Joda z. B. kennt von Anfang an ausgedehnte Spaziergänge, andere mir bekannte Hunde dürfen grad mal 30 Minuten spazieren GEHEN!!
Ein Menschlein schafft ja auch nicht plötzlich eine Joggingtour von 2 Stunden, wenn er es gewohnt ist nur auf dem Sofa zu sitzen.
Ich denke, es kommt drauf an, was der Hund von Anfang an kennen lernt.
Dann klappt es auch mit einer Französin...
... auf die Spaziergänge wollen ich und meine Räuberinnen auch nicht verzichten, denn ohne Joda ist es manchmal ganz schön doll doof...
Sie wird dann ganz schlimm vermisst...
Viele Grüße!
Claudia, Maja u. Mia

Spike 07
14.08.2007, 12:35
ich denke auch je nach dem was der Hund gewöhnt kann er weitere Strecken laufen... Das sollte kein Problem sein... Kann ja mal schreiben wenn die beiden etwa älter sind wie es dann aussieht....

ttpaw
14.08.2007, 17:24
Hi..
Also wir haben einen 4 Monate alten RR und eine 2 Monate franz. Bulldogge und die beiden verstehen sich prima und die kleine steht dem großen in nichts nach!!! Man kann mit den beiden prima zusammen gassi gehen die kleine läuft genauso weit wie der große und wenn man sie tragen will weil man denkt sie kann nicht mehr will sie das garnicht... Also ich finde die beiden passen prima zusammen ein absolutes Dream Team!!!!

Hallo Spike

*räusper* :rolleyes: du möchtest aber nun nicht die Kompatiblität
von 2 Welpen im Vergleich zu 2 erwachsenen Hunden stellen?

Oder sind die beiden 2 und 4 Jahre alt? Dann könnte man sicher von einem
"Dream-Team" sprechen, wenn sie sich so gut verstehen.
Bei den beiden Babys wird man erst noch sehen müssen, was sich daraus entwickelt.

Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass es keine wirklich schlechte
Kombination sein kann.

LG

Andy

Spike 07
16.08.2007, 23:17
Nö nö die sind wirklich erst 4 und 2 Monate alt ich meinte sie verstehen sich gut und es klappt alles prima. Wie es sich entwickelt kann man nicht wissen das ist wohl richtig!!
Aber da Spike sonst anders mit anderen Welpen umgeht bin ich froh das er sooooo lieb zu der kleinen ist!!! Denn bei der Welpenspielstunde lässt er oft den Macho:cool: raushängen!!!:rolleyes: