PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR-Welpen tragen?



Rabauken
24.07.2007, 23:05
Hallo, wir bekommen am ersten August unseren RR-Welpen:thoothy:. Ich hab mit ganz vielen Leuten gesprochen und will nun eure Meinung dazu wissen.
Vielleicht kennt jemand den Hundetrainer Schlegel. Der empfiehlt die Welpen wenn sie ganz klein sind viel zu tragen (Babytragetuch). So das er richtig einschläft. Soll super für die Bindung sein. Ich bekam es von Hundebesitzer auch schon bestätigt. Nun dachte ich mir, wenn ich mit unseren beiden älteren spazieren gehe was ja normalerweise mindestens 1 stunde ist, könnt ich ja das Tragetuch mitnehmen und wenn der kleine nach ein Paar Minuten nicht mehr kann (oder soll wegen Gelenke) dann könnt ich ihn ja weiter tragen. Natürlich kann ich auch einzeln gehen, aber irgendwie gefällt mir die Vorstellung :rolleyes:und irgendwie nicht:confused:. Soll ich es versuch, dann seh ich ja ob er es mag, oder nicht. Das macht man max. bis zur 10 Woche.
So hat er Anreize ist aber ganz geborgen und in Sicherheit. Aber es ist ein Hund.:o Also nicht den ganzen Tag, aber in solche Situationen.
Bin auf eure Antworten gespannt.

Liebe grüße

Sabine und die Rabauken

Sibilla Teichert
25.07.2007, 00:14
Hallo,

ich persönlich halte von Schlegel gar nichts. Das mit dem Tragetuch habe ich allerdings auch noch nicht gehört. Es wäre mir auch einen Tick zuviel des Guten.

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi

Rabauken
25.07.2007, 00:25
Hallo, würdest du mir noch sagen warum du von ihm nichts hältst? Ich war noch auf keinem seminar selber, aber die meisten sind von ihm begeistert.
kannst mir auch gern eine PN schreiben.
Liebe grüße

Sabine

Sibilla Teichert
25.07.2007, 00:44
Hallo SAbine,

wer sind "die meisten"?

Gib doch einfach mal in die Suchfunktion "Schlegel" ein. In den Beiträgen wirst Du nicht so viele Begeisterte finden.

Sibilla

Maja147
25.07.2007, 00:55
Hi!
Unsere Bindung war so:
Maja darf mit auf das Sofa, möglichst dicht an "Mama" oder "Papa" ran und sie schläft mit im Bett unter der Decke...
Und gaanz viel Knuddeln und Kuscheln und Liebhaben.
Aber Tragetuch? Nee... Das ist doch etwas zuviel, auf die Idee wäre ich auch nie gekommen und hat mich auch niemand gebracht.
Viele kuschelige Grüße!!
"Prinzessin Valium" Maja und Claudia

Mazulah
25.07.2007, 07:37
Also, ich hätte mir manchmal so ein Tragetuch gewünscht bei den anfänglichen Spaziergängen meiner 2 Racker. Gott sei Dank gehe ich immer mit einer Freundin spazieren, und wir haben den Kleinen dann abwechsend auf dem Arm getragen.

Von dem "auf dem Arm einschlafen" halte ich überhaupt nix! Mein Mann fing diese "Marotte" mit Merlin an, da er die ersten 4 Wochen seines "bei uns seins" Urlaub hatte. Sah ja sooo putzig aus und war so kuschlig! Als ich anschließend Urlaub hatte schlief der Hund schon fast nicht mehr alleine ein. Wenn er müde war stupste er mich an und stellte sich an meinem Bein hoch. Leider hat man ja auch mal andere Sachen zu tun (Haushalt, Kinder...) und so war es echt schwierig ihm das abzugewöhnen (und er war ncih so lange daran gewöhnt).

Ich denke je länger er auf dem Arm einschlafen darf, umso schwerer (auch das Gewicht ;)) wird es für alle.

Das mit der Bindung halte ich für Quatsch! Unsere Hündin hat nie auf dem Arm geschlafen und ist genauso an uns gebunden wie der Rüde....

Angel
25.07.2007, 08:20
Hallo,
also ich habe zu Hause immer Kontaktliegen mit unserer Kleinen gemacht. WENN wir mal länger Unterwegs waren haben wir sie dann im Wechsel getragen, nach spätestens 10-15 Minuten und mit 8 -10 Wochen. Ich hätte sie nicht eine Stunde lang tragen wollen, und sie war eher ein Leichtgewicht (mit 8 Wo 5,5 kg) hatte aber auch keinen 2.Hund der seinen Auslauf braucht. Wenn es dir nur um die Bindung geht klappt das auch prima mit dem gemeinsamen auf dem Boden rumliegen. Hab mich aber bewusst ab und zu direkt vor dem Einschlafen der Kleinen zurückgezogen,wel ich bedenken hatte daß sie nur noch schlafen kann/will wenn jemand bei ihr liegt. Mittlerweile kann ich ganz gut ihr kurzes "ich bin müde" piensen von anderem unterscheiden. Ist echt wie beim Baby. Mein Mann lässt sich heute noch gern erweichen und setzt sich zu ihr auf den Boden damit sie sich auf seinem Schoß zusammenringeln kann um einzuschlafen. Sie ist jetzt 13 Wochen alt. Ich glaub nicht daß dieses Schmuseprogramm von den Beiden so schnell aufhört...

meldolph
25.07.2007, 10:11
Hallo,

zum Schläger... ähhh Schlegel .... (upps verzeihung) sag ich mal gar nichts...

Die Idee mit dem Tragetuch kann bei Spaziergängen die dann doch ungewollt länger dauern (weil man kleine Artgenossen trifft und solange tobt bis man müde wird) sehr hilfreich sein. Ich musste unseren Welpen mal lange tragen bis zum Auto und wäre dankbar für so ein Tuch gewesen.

Alles andere finde ich Blödsinn, ich renn doch nicht wie ein Känguruh mit einem Welpen duch die Gegend!! Als Ausnahme wären da vielleicht Problemfälle, keine Ahnung: Frühgeburt, Mutter tot, was weiss ich...

Man kann um Kuschelkontakt herzustellen auch genausogut neben dem Welpen liegen ob nun am Boden, Couch, Bett... jedem wie er es mag.
Im übrigen liegen alle Welpen im Wurf beim Kuscheln quer-, auf-, oder übereinander, teilweise sogar gestapelt und fühlen sich dabei wohl.

Viel Spaß mit eurem Kleinen!!!

Elke Antosch
25.07.2007, 11:31
Hallo,

ganz unabhängig von Bindung oder nicht. Wir hatten Shari als Welpe mit in unseren WOhnwagenurlaub, wo wir alle paar Tage weitergefahren sind und uns dann wieder neue Dinge angesehen haben.

Wir hatten etwas Interessantes beobachtet bei der kleinen Maus, sobald sie überfordert war. Alles war gut, wenn man sie in für sie Stresssituationen auf den Arm nahm. war es ihr dann noch zu heftig, kniff sie die Augen zu und stellte sich schlafend und schlief dann auch kurze Zeit später ein.

Da wir uns aber die Orte gern weiter ansehen wollten und uns das mit dem Tragen dann zu lästig wurde, steckten wir in einen Rucksack unten ein Handtuch rein und dann den Hund auch. War so gross, dass Kopf gut rausguckte. Wir konnten den Rucksack hinten oder vorn tragen, war ihr egal, sie konnte sich alles ansehen und wenn sie müde war, tauchte sie ab.Für uns war das die ideale Lösung.

Habe den Rucksack noch, heute würde noch 1 Hinterschenkel reinpassen. Shari ist ein Hund, den man zu jeder Veranstaltung mitnehmen kann. Leute machen ihr auch bei grossem Aufkommen keine Angst. Dabei war sie immer, aber eben nie überfordert.

Viele Grüsse
Elke

SandraP
25.07.2007, 20:04
Hallo!
Also ich halte davon auch nichts,stell Dir mal vor Dein Ridgeback wiegt 20 kg und er will dann immer noch getragen werden,weil er sonst nicht einschlafen kann.Leg ihm doch ein getragenes TShirt mit in sein Bettchen dann schläft er auch gut denn er hat Deinen Geruch !!!Unsere Jamila steht total auf getragene Socken und lutscht sie regelrecht ab:rolleyes: sie schläft dann wie ein Engelchen !!!
LG Sandra

Rabauken
25.07.2007, 23:27
Hallo, danke für eure antworten, hab mich auch ein bischen schlau über Schlegel gemacht. Hier sieht man immer das Endprodukt, was auch schon mal ausgetauscht wurde, wenn Hund nicht funktionierte.
Jetzt weiß ich auch warum ein gewisser Hundetrainer-Typ (eher der rauhe) so begeistert waren und die eher motivationalen Typen eher nicht (O.K. gar nicht :-))
Ich werde das mit dem tuch dann machen, wenn es aus irgenwelchen situationen erforderlich ist ihn zu tragen, um meinen Rücken zu schonen, denn der hat schon 2 Kinder tragen müssen.
Aber zum schmusen leg ich mich auch lieber auf den Boden.
Allerdings hätt ich keine angst, das der Hund das dann immer verlangen würde. Meine Kinder hab ich auch viel getragen und die verlangen das nicht mehr.
Ich find so neue Ideen einfach interessant und manchmal auch praktisch, wenn es so ist wie bei einigen hier, wo einfach ein spaziergang auch mal länger sein kann.
Ich werd ihm auch ein deckchen und ein T-shirt geben, und Bachblüten um den Trennungsschmerz besser verkraften zu können.
Unsere anderen Beiden Hunde und auch der von Mama hatten überhaupt keine weinerlichen NÄchte. Allerdings kamen die aus schlechter Haltung.

Also dann allen viel spaß beim knuddeln. Ich knuddle meine "alten" noch kräftig und muß leider noch bis 3. August warten bis ich mit allen 3 knuddeln kann.

Liebe grüße

Sabine und die Rabauken