PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Steinfresser"



lanula
29.07.2007, 20:53
Hallo !

meine Kleines RR Mädchen(13 Wochen alt) wohnt jetzt seit 4 Wochen bei uns, es klappt alles prima auch mit meiner großen Hündin. Wir haben nur EIN kleines Problemchen......und zwar..... immer wenn wir auf unseren täglichen Spaziergängen unterwegs sind fängt die Kleine an Steine zu fressen.:eek: Oftmals "tausche" ich mit ihr den Stein gegen ein Leckerli aber es kommt halt auch leider vor das sie die Steinchen schluckt. Wir gehen jetzt schon meistens nur noch "Querfeldein" da es zwischen den Feldern auf den Graswegen keine Steinchen gibt, zumindest nicht offensichttlich. Aber wir müssen halt nun auch mal auf geteerten Feldwegen ein Stückchen laufen und da liegen die blöden Dinger rum.
Vielleicht habt ihr ja schon ähnliche Erfahrungen gemacht und könntet mir weiterhelfen?!

Liebe Grüße

Die drei Mädels

Elke Antosch
30.07.2007, 16:59
Hallo,

das ist aber alles andere als gut. Meine Freundin (TÄ) erzählt mir immer wieder, dass sie dann oft auch nur noch in eine Klinik zur OP überweisen kann. So ein Hundemagen ist schön faltig von innen und bietet so manches Versteck, und da können sich solche Steinchen auch gut festsetzen. Ist kein kleines Problemchen.

Also unbedingt unterbinden, auch wenns schwer wird und wenn Du es gesehen hast, dass er Stein gefressen hat, unmittelbar danach Sauerkraut füttern. Und den Hund gut beobachten, ob er Krankheitssymptome zeigt.

Würde wohl mit Schleppleine in solchen Gebieten arbeiten(Hund gar nicht von der Leine lassen)und sobald Hund versucht Stein zu nehmen,solltest Du ganz klar mit Kommando Pfui oder Lass das Nein verbinden und Hund nicht an den Stein heranlassen. Versucht er nicht weiter an Stein zu kommen, sofort loben, gern auch mit Leckerchen. Meine der Hund muss lernen, dass das Nicht-Nehmen eines Steins belohnt wird und nicht das Aufnehmen und Tauschen. Bei Steinen wär mir das einfach zu riskant.

Also was in manchen Hunden so vorgeht. Meine Freundin erzählte mir vorletzte Woche von einem Labrador, der hatte einen Grillanzünder verspeist. Der Hund wäre fast an einer Vergiftung gestorben.

Viele Grüsse
Elke

kimba450
31.07.2007, 11:21
Hallo,
sucht und frißt sie die Steine gezielt oder eher nach Zufall so nach dem Motto,hach was ist denn das,das probier ich auch mal?!
Bei meiner Bekannten war es der erste Fall,die Kleine hatte gezielt nach Steine gsucht und gefressen. Bei ihr war ein Mangel,weiß aber jetzt nicht auf Anhieb was für einer. Die Kleine bekam Mineralien zugefüttert und das Steinchen fressen hat aufgehört. Vielleicht ist es bei ihr ja auch ein Mangel? Sprich doch mal deinen TA darauf an.Mein erster Rüde hat immer regelmäßig eine Mineralienkur gebraucht,er hat mir den Zeitpunkt auch immer mit Dreck usw fressen angezeigt.
Aber auf alle Fälle würde ich das fressen auch erstmal unterbinden.

LG Ela & Rudel

claudia2006
31.07.2007, 11:48
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem.
Immer wenn Sie ein Stein oder etwas anders vom Boden fressen wollte, habe ich ein deutlichen Pfui ausgesprochen. Am Anfang musste ich ihr die Sachen noch auch den Fang holen, sie hat aber schnell gelernt und es bald von allein los gelassen Ich habe Ihr ein Leckerchen angeboten, dass sie aber erst einige Meter weiter weg bekommen hat. Das Leckerchen nicht gleich als Belohnung geben, damit sie nicht auf den Gedanken kommt, ich muss etwas finden:rolleyes: und dann bekomme ich etwas schönes. :cool: Mit etwas Geduld, kann wird es klappen.
Ich habe mal gehört, dass wenn die Welpen zu früh von der Mutter wegkommen, fressen sie alles was ihnen in die Nähe kommt. Keine Ahnung ob wahr oder nicht.

LG
Claudia + Bonny

lanula
31.07.2007, 15:03
Hallo !

Vielen Dank für die Antworten ! Nein ich würde nicht sagen das sie gezielt nach Steinen sucht. Wenn wir laufen sind und sie am Boden schnüffelt, dann nimmt sie meistens einen kleinen Stein ins Maul, und ruck zuck wird dieser dann geschluckt. :eek:
Ich mach es jetzt meistens so das sobald wir auf einen geteerten Weg kommen wo Steine liegen kommt sie an die Leine und wenn sie einen nehmen will sag ich "Nein", manchmal spuckt sie ihn dann aus oder ich nehm ihn raus. Leider werden halt auch vereinselt welche geschluckt. Sie frisst auch schon mal Erde oder so aber bevorzugen tut sie leider Steine. Probiers weiter so. Irgendwann wird sie es ja hoffentlich lassen?! Hab halt nur Angst das was passiert (wenn sie im Magen hängenbleiben oder so) , ich meine sie frisst ja jetzt keine Unmengen von Steinen. Werde jetzt halt die "Steinwege" meiden.

Ganz liebe Grüße senden euch
Nadine Luna und der Wirbelwind Caya

Danjuma06
04.08.2007, 12:28
Hallo,
also bei Danjuma war das als Welpe auch ganz schlimm, ständig musste man ihm Steine aus der Schnauze holen. Haben auch immer versucht, das sofort mit einem Pfui/Aus Kommando zu unterbinden, was natürlich nicht immer ganz leicht war, wenn er ohne Leine ein paar Meter weiter weg lief.
Aber nach ein paar Wochen hat er es plötzlich von einem auf den anderen Tag sein lassen, hat wohl gemerkt, das die Steine nicht schmecken:)!
Also nicht die Hoffnung aufgeben und immer ein wachsames Auge auf deine Süsse haben.
Gruß Steffi

lanula
05.08.2007, 11:02
Hi Steffi !

Da bin ich jetzt aber froh das du auch schon solche Erfahrungen gemacht hast.:clap: Caya macht es jetzt auch nicht mehr so oft,es ist schon besser geworden. Ich hoffe das sie es auch bald ganz sein läßt, so wie euer Liebling.Danke für die Antwort !!!

Liebe Grüße

Nadine

CHIMBAZI
08.08.2007, 12:52
hallo, wir hatten und haben das problem auch. die kleine ist jetzt fast 6 monate und nimmt längst nicht mehr alles ins maul vor allem spuckt sie es auf komando PFUI sofort wieder aus. aber wir haben eine 14 jahre alte pit-dame bis zum heutigen tag versucht sie steine zu mopsen darauf rum zu lutschen und sie auch zu verschlucken schon oft hat sie nachts welche rausgewürgt. ich weiss das ist sehr gefährlich und wir hatten bisher glück will nicht wissen wieviele steine da in ihr stecken. sie lebt erst seit etwa 4 jahren bei uns und in dem alter ist es richtig schwer erziehen zu wollen. sie ist ein echter sturkopf und dazu taub . schimpft mal mit nem tauben hund. kommt man sich echt blöd vor. lg. esther,chim-chin-fun.