PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der richtige Hund für uns?



sysp02
10.08.2007, 18:18
:confused: Hallo ich bin Romy und 9 Jahre alt. Ich wünsche mir schon lange einen Hund. Auch meine Eltern meinen das ich so am besten die Angst die ich bis jetzt noch vor Hunden habe verlieren werde. Meine Freundin hat zu Hause eine Ridgeback Hündin mit der sie toll spielen kann. Ihr Vater ist Förster. In den Ferien waren wir bei Ihr Welpen anscháuen. Von da an war klar wenn ein Hund dann so einer. Die üblichen Modehunde wie Labrador oder Golden-Retriever gefallen uns allen nicht. Wir waren von der Austrahlung dieses Hundes so begeistert. Wir das sind Mama, Papa,meine Schwester(5 Jahre) und mein Bruder(18 Monate). Wir wollen aber noch warten bis mein Bruder in den Kindergarten geht. Außerdem sagt Papa man muß sich gründlich informieren und vorbereiten. Er ´hat schon Bücher gekauft und in der Nähe eine Hundeschule ausfindig gemacht( Niederkassel bei Bonn) in der er sich Informationen und Einblicke in die Ausbildung besorgen möchte. Wir wohnen in einem Haus nicht weit von einem See und viel Wald und hier im Siebengebirge gibt es viele Wanderwege.

kimba450
11.08.2007, 11:15
Hallo Romy,
also ich bin der Meinung ihr solltet an deiner Angst vor Hunden schon jetzt anfangen zu arbeiten.Am besten machen sich deine Mama & Papa ordentlich schlau und fragen vielleicht mal in einer (guten) Hundeschule nach ob sie euch da in die Richtung etwas anbieten können damit du deine Angst verlierst.
Vielleicht gibts ja in eurer Nähe noch mehr RR-Halter mit denen ihr in Kontakt treten könnt,dann lernt ihr mehrere RRs kennen und könnt die jeweiligen Herrchen oder Frauchen ordentlich mit Fragen löchern. :)

Liebe Grüße
Ela & Rudel

Hasebaer
11.08.2007, 20:25
Hallo,

wir stehen vor einer ähnlichen Entscheidung, aber unser jüngstes Kind ist schon fast 3 Jahre alt, die beiden anderen sind 4 und 8.

Unsere Hundeschule bietet in den Ferien Kurse für Kind mit Hund ab 8 Jahren an - vielleicht gibt es sowas bei Euch auch ?

Viele Grüße
Hasebaer (Steffi)

blondchen
14.08.2007, 18:19
Hallo Romy!

Wenn Du Angst vor Hunden hast, sollten Deine Eltern sich keinen Hund zulegen. Zuerst musst DU auch einverstanden sein und völlig angsfrei mit einem so großen Tier umgehen können. Das passiert nicht plötzlich nur, weil jetzt ein Hund zur Familie gehört.

Bestell Deinen Eltern einen schönen Gruß von mir:

Ein Hund ist kein Statement. Er ist weder ein Status-Symbol noch ein "Seht, ich bin anders, ich hab eine gaaanz seltenen Rassehund". Ein Hund ist nicht cool. Er ist ein Lebewesen - mit Ängsten, Wünschen und Bedürfnissen.

Was passiert eigentlich, wenn Du, Romy, Deine Angst nicht verlierst? Muss Du dann mit der Angst "Hund im Haus" leben? Oder muss der Hund wieder weg, weil Du Angst vor ihm hast und Dich nicht an ihn gewöhnen kannst?

Beides keine schöne Wahl - oder?

Wie sieht das mit Spinnen aus? Oder mit Schlangen? Haltet ihr euch Spinnen und Schlangen oder Mäuse, weil Mama davor Angst hat - um Ihre Angst zu verlieren?

Liebe Romy, ich wünsche Dir alles alles Gute!

Sibilla Teichert
15.08.2007, 09:13
Hallo Romy,

siehste, da gehts schon los. Daran mußt Du Dich auch gewöhnen. Müssen wir Hundehalter alle. Das es immer wieder Leute gibt die es anders sehen wollen:)

Du hast ja als erstes gesagt daß DU einen Hund möchtest. Und es ist natürlich Klasse daß Deine Familie auch will. Und eins ist ja klar............die RRs sind die schönsten Hunde der Welt!! Da habt Ihr Euch absolut den richtigen ausgesucht:) Und so wie Ihr wohnt kann man gar nicht ohne Hund leben! Der hat es sicher richtig gut bei Euch. Vor allen Dingen wenn Deine FAmilie sich so toll vorbereitet.

Was Ela und Steffi gesagt haben ist ja richtig. Du kannst doch jetzt schon Kontakt zu Hunden suchen und Deine Angst verlieren. Schaden kanns nicht. Die gleiche Hundeschule die sich Dein Vater schon ausgesucht hat gibt Euch bestimmt die Möglichkeit schon mal beim Üben dabei zu sein. Und Lernen könnt Ihr beim Zuschauen auch noch!

Also viel Spaß bei den Vorbereitungen und der Vorfreude auf Euren Hund wünschen Dir

Sibilla, Famira und Bubi

kimba450
25.08.2007, 11:57
Hallo Blondchen,
also das find ich etwas dramatisch gesehen. Ich denke die Familie wird sich schon sicher sein was mit einem Hund auf sie zu kommt.Und nur weil das eigene Kind Angst hat vor Hunden ist das kein Grund von vorne herein alles aufzugeben.
Sie machen sich vorher schon schlau,begeben sich auf die Suche nach einer Hundeschule und und.......und glaub mir mit ängstlichen Kindern und Hunden kann man herrvoragend am Vetrauen arbeiten.Sie bekommt ja sicher nicht gleich einen 40 Kilo Hund vorgesetzt so nach dem Motto "so nu ist er da und nun komm mit klar".
Und ganz ehrlich,wenn mein Sohn oder mein Männe sich mal ne Schlange wünscht oder auch ne Spinne,dann möchte ich vorher Zeit haben um meine Angst zu verlieren.Sie hätten beide Verständniss für diese Zeit die ich brauche.
Und ich denke auch das Romy ihre Eltern ihr keinen Hund aufzwängen will, sie wird sicher die Zeit bekommen die sie braucht.
Romy,vielleicht schreibt deine Mama oder dein Papa mal was dazu?Oder habt ihr die Lust am Forum schon verloren?

LG Ela & Rudel

Danjuma06
25.08.2007, 15:50
Hallo,
alle Achtung, wenn meine 9-jährige Tochter sich so ausdrücken könnte und eine so perfekte Rechtschreibung hätte. Ich denk mir mal meinen Teil!
Steffi

kimba450
25.08.2007, 18:13
was spricht dagegen wenn der Vater oder die Mutter aus Sicht ihrer Tochter schreibt?:confused:
Fragenden Gruß
Ela

le*beau
26.08.2007, 14:32
hallo romy...

früher.... früher hatte ich auch angst vor hunden. richtige angst. auch noch als erwachsene frau.

von meiner hundeangst hat mich meine hündin geheilt, sie war eine windhündin und ein wunderbares, sanftes wesen.

nun habe ich beau, der ein ziemlicher rüpel war - manchmal ist er das noch immer. also, ER hätte mir meine angst vor hunden nicht genommen, im gegenteil.

wie deine eltern hier sicher gelesen haben, gibts eben so ne und so ne ridgebacks... manche sind richtig wild als welpe, springen einen an, knurren, "beißen", kneifen in den po.....

meine ganz persönliche meinung dazu ist: als ersthund - vor allem, wenn man angst hat vor hunden - würde ich mir wieder eine windhündin holen.... sie sind sanft und nehmen die angst... und es gibt wunderbare windhundrassen, die auch groß sind.. saloukis, greyhounds... und als riesen - da hättest du schon ein pony: die irish wolfhounds.

und bevor mich hier alle im forum teeren und federn: beau ist inzwischen gut drei jahre alt, ein wunderbarer hund, der inzwischen sogar sanft sein kann - und oft auch ist. und er ist ein toller kumpel.