PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlafen in der Welpenkiste



ottfoto
18.08.2007, 22:17
Hallo forum,

ich möchte für unser neues Familienmitglied (im Oktober) eine Welpenkiste bauen.
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/photo/showphoto.php/photo/5581/ppuser/3653

Macht man da abends echt den Deckel zu?

Brigitte Kiel
20.08.2007, 10:07
hallo,

für mich ist die abgebildete kiste eine rätsel...

warum baut man so eine kiste?
wozu macht man sich die mühe, die ganzen klappen und fensterläden incl. scharnieren und riegel einzubauen und auch noch gitter anzubringen ?
hat doch nur den einen sinn, nämlich dass man sie fein zumachen kann:mad:
will man da ein gefährliches monster unterbringen oder was?

zu deiner frage:
ich hoffe mal nicht, dass der /die ganzen deckel zugemacht werden.


grüße
brigitte

Sonja3
20.08.2007, 13:00
Hallo!

Vielleicht wird die Kiste als Transportbox verwendet!Ich könnte mir auch nicht vorstellen einen Welpen in so eine Box zu stecken und dann einfach zuzumachen- er soll ja gerne und freiwillig hineingehen.
Für was brauchst du eigentlich eine Welpenkiste?Reicht da nicht ein Hundekorb oder eventuell die Transportbox vom Auto zB aus?

Lg,Sonja

Sibilla Teichert
20.08.2007, 15:20
Hallo!

Ich finde die Kiste Klasse! Der Hund auf dem Foto liegt doch ganz entspannt drin. Ist sein Rückzugsplätzchen schätze ich. Die oft angesprochenen Zimmerkennel sind doch nichts anderes. Nur hässlicher;) Hier hat sich jemand viel Mühe gemacht. Ein Handwerker eben. Werden die Zimmerkennel nicht auch geschlossen?

Transportbox fürs Auto hat doch auch nicht jeder. Hier ist der Hund eben auch mal gut versorgt wenn man nicht draufgucken kann.

Sibilla

Sibilla Teichert
20.08.2007, 15:23
Hallo!

Vielleicht wird die Kiste als Transportbox verwendet!Ich könnte mir auch nicht vorstellen einen Welpen in so eine Box zu stecken und dann einfach zuzumachen- er soll ja gerne und freiwillig hineingehen.
Für was brauchst du eigentlich eine Welpenkiste?Reicht da nicht ein Hundekorb oder eventuell die Transportbox vom Auto zB aus?

Lg,Sonja

Hallo Sonja,

woran erkennst Du denn das dieser Welpe nicht freiwillig und gerne reingegangen ist? Genau so handhabt man auch die Zimmerkennel. Erst bei offener Tür dran gewöhnen, dann langsam auch mal die Türe schließen etc. Nichts anderes kann man mit der Kiste machen, schätze ich mal.

Hundekorb reicht nicht wenn Welpe noch gar nicht weiß daß er da auch mal bleiben muß. Ich hatte einen Laufstall für Famir als sie klein war. Den hätte ich für Bubi auch gerne gehabt als er kam. Aber so große Laufställe gibt es ja nicht:p

Sibilla

Ullrich
20.08.2007, 16:34
Alles was den Hunden gut tut kann nicht verkehrt sein, vorausgesetzt - es tut ihnen auch wirklich gut. Wenn ein Welpi sich in solch einer Kiste wohl fühlt, dann sehe ich daran nichts verwerfliches.

Ich persönlich würde mir im Handel Welpengitter holen und einen Teil eines Raumes oder der Wohnung damit abgrenzen. Mit diesen Gittern kann man auch Treppen sperren und alles was für den Welpen gefährlich werden kann.

@Sibilla:kiss:, damit hättest Du auch einen prima Platz für Bubi bauen können.

LG

Ulli:)

Sonja3
20.08.2007, 16:48
Hallo!

Ich hab Glück gehabt mit meinen Welpen!Ich hab nie ein Zimmer-Kennel gebraucht oder ihn in eine Box geben müssen während meiner Abwesenheit. Bei keinem unserer 3Hunde!Alle sind unterm Kachelofen gelegen in einem Korb mit ganz weicher Decke;)!Das ist halt bei jedem anders...

Es geht darum den Deckel zuzumachen- wenn der Welpe drinnen ist- natürlich muss man ihn langsam daran gewöhnen!!!Ich glaube auch das der Hund am Bild langsam daran gewöhnt wurde-und nicht einfach abends reingesteckt und Deckel zugemacht wurde.Von dem Welpen war gar keine Rede...-vielleicht ist die Tür ja immer offen!Wer weiß?!Die Box ist schön gemacht, jaja! Ottfoto-hat gefragt, ob man da abends den Deckel zumacht...vielleicht bekommt er auch seinen ersten RR!!!
Wie auch immer...

LG,Sonja

Sibilla Teichert
20.08.2007, 18:01
Hallo Ulli!

Bei dem Brocken müßte ich dann die Gitter in Betonpfosten eingießen!:D

Würde mir auch jetzt noch bei ihm helfen. Wahrscheinlich wird er immer ein Räuber bleiben. Auch wenn er schon die Ohren anlegt und zur Salzsäule erstarrt, Blick gerade aus, nur nicht mich angucken, wenn ich reinkomme und er wieder was angestellt hat. Bei dieser Haltung gehe ich auf Suche was passiert ist. Guckst Du:

hier hat er mich noch nicht bemerkt und ist ein glücklicher Hund!

Darf ich heute Abend auch mal in den Chat kommen und Dich etwas fragen?

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi

kimba450
20.08.2007, 18:28
Sibilla,diesen Blick kenn ich......hihihiiiii

LG Ela & Rudel

Sibilla Teichert
20.08.2007, 19:45
Ja, Ela, aber ich verstehe es langsam nicht. Er weiß daß er wieder den Unterwürfigen mimen muß:rolleyes: Also weiß er daß ich es nicht toll finde und eigentlich nicht möchte. Aber ich weiß auch, ich mache gerade die Wohnungstüre zu springt er auf und geht sofort auf "Beute machen". Natürlich nicht mehr sehr oft mit ERfolg, weil ich ja alles wegräume....aber ich bin ja auch nur ein Mensch:p

Heute war ich mit beiden Einkaufen. ERste Tour, alles in einer Kühlbox verstaut. Safe kontra Bubi. Nächste Tour, Einkaufstüte, paßt nicht mehr in die Kühlbox. Davor im Fußraum verstaut, Kühlbox umgekippt, drauf.

Ich in den nächsten Laden. 10 Minuten. Komme zurück hat er aufgeräumt. Nach vorne über die Rücklehne, wie immer, alles verschoben, eine Joghurtflasche halb geleert, nur über die reingebissenen Löcherchen:rolleyes: und eine Tüte Tiefkühlfisch auf jeden Fall für alle Fälle mal mit nach hinten genommen. Nicht aufgemacht, aber schon mal bisschen gebunkert.

Ich komme zum Auto - gleiche Haltung - gleicher Blick - oh Gott, da ist sie, jetzt kommt wieder der Abriß! Hiiiilfe sagt sein Blick. Was ist das???? Ich kriege die Krise, das hört nicht wirklich auf!! Er ist so schnell, nur nicht im Folgen:down:

Sibilla, Famira und Klaububi

Ullrich
20.08.2007, 19:50
Sibilla,

ich freue mich auf Dich!! Mit Dir wird der Chat zum großen Abenteuer:thoothy:

LG

Ulli:)

kimba450
20.08.2007, 20:41
Sibilla,in deinem Bubi scheint ein bißchen von meinem Hector zu stecken.....das was du über Bubi erzählst könnte Hector sein. Ein Vorteil hatte das bei uns mit seiner dieberischen und verfressenen Art......unsere Wohnung sah immer tiptop aus :D
Wir habens nie in den Griff bekommen...

LG Ela & Rudel

Frau_Broeckelschmidt
20.08.2007, 20:45
Da kannst Du einen drauf lassen Ulli!

Sibilla Teichert
20.08.2007, 21:14
Schade Ulli, so schnell geht das:mad: Schon ist mir die Lust wieder vergangen.

Ich telefoniere lieber mit Dir:D

Schönen Abend noch wünschen
Sibilla, Famira und Bubi

CHIMBAZI
22.08.2007, 12:49
hallo sibilla, da musste ich laut lachen, als ich das foto sah. super! sowas kenne ich auch. von wegen kurzzeit gedächtnis. die wissen meiner meinung nach ganz genau das sie mist gebaut haben. warum sie es dann trotzdem machen? nun da gehts wohl einfach mit ihnen durch.auf jeden fall witziges foto.________________________________LG.esther

Elke Antosch
22.08.2007, 15:44
Hallo Esther,

wir hatten die Diskussion auch immer aber meine Meinung ist, sie wissen es nicht, dass sie Mist gebaut haben. Sie reagieren nur auf Dein Verhalten in dieser Situation.

Mal frei nach Jean Donaldson oder wie ich sie verstanden habe: Der Hund unterscheidet in der Situation nicht nach richtig und falsch, sondern nur danach, ob das Stehlen für ihn gerade sicher oder unsicher ist.

Reagierst Du bei Entdeckung gar nicht, wirst Du dieses angebliche Büssergesicht beim Hund auch nicht entdecken, sondern erst, wenn Du durch Tonfall zeigst, dass was nicht in Ordnung ist. "Waaas hast Duuuu denn schon wieeeeder gemacht?!?!" Und da reagiert der Hund dann auch nur auf diese aktuelle Anrede und kann es nicht mehr mit dem Diebstahl verknüpfen.

Mein Mann vertrat immer die gleiche Meinung wie Du, weil es bei uns immer wieder zu folgenden Fall kam. Am Wochenende liest mein Mann gern morgens die Zeitung im Bett mit Kaffee und ein paar Keksen statt Frühstück. Die angefangene Packung blieb dann oft auf dem Nachttisch stehen. So lange wir im Haus waren, passierte nie was, aber gingen wir hochoffiziell aus dem Haus raus, wohlmöglich mit dem Auto weg, waren bei unserer Rückkehr auch die Kekse weg. Angsichts der leeren Packung, kam dann natürlich sein: Shaaari!! und Hund mit eingezogenen Kopf. Nahm ich die Packung und flötete, ach was da denn wohl für eine Schandtat erfolgt ist, steht Hundi nur vor Freude sabbernd, ob Frauchen aus der Duftpackung wohl nen lecker Keks zaubert. Auch hier nur eine momentane Reaktion auf die leere Packung mit Restduft.

Hast Du den Hund beim Diebstahl in Flagranti sozusagen erwischt, war der Diebstahl in der Situation nicht sicher, aber es heisst nicht, dass er dann lernt, dass es falsch war und es beim nächsten Mal nicht wieder versucht.Besonders wenn der Hund direkt durch sein Verhalten zu einer Belohnung (Beute) gekommen ist.

Vg
elke

Sibilla Teichert
22.08.2007, 16:09
Hallo Esther!

Ich weiß genau daß es nicht stimmt was Elke sagt.

Aber mich hat sie ja auch nicht gemeint:rolleyes:

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi

Elke Antosch
22.08.2007, 16:59
Hm,Sibilla

kann Dein posting nicht richtig einordnen.

und an Deiner Erwartungshaltung, die Bubi gleich merkt, kann es nicht liegen?

VG
Elke

CHIMBAZI
22.08.2007, 17:08
hallo, also da bin ich etwas hin und hergerissen, denn ich weiss kurzzeitgedächtnis und nur auf frischer tat...usw. aber auch wenn alle hundeprofis auf dieser welt sagen hunde wüssten das nicht mehr dann sage ich doch, kommt drauf an. wenn chinook mist gebaut hat dann steht er nicht wie sonst schwanzwedelnd und laut singend an der treppe, sondern er liegt hinter einem grossen kissenberg auf dem sofa und klackert verschämt mit der rute und zwar noch ehe ich auch nur einen ton von mir geben kann, noch bevor ich überhaupt die schandtat bemerkt habe. erst durch sein verhalten bemerkte ich es manches mal. ich bin mir schon oft sehr sicher gewesen, dass der herr genau wusste ,er hat was angestellt. nichtsdestotrotz würde ich ihn dafür nicht mehr strafen aber beim aufräumen schimpfen! er hat das aber auch schon ewig nicht mehr gemacht. ______________________________________________LG. esther

Sibilla Teichert
22.08.2007, 17:13
Hallo Elke,

ich habe früher genau das selbe gedacht wie Du. Hatte das auch so gelesen und konnte das auch nochvollziehen. Nun läuft das bei uns so. Ich habe eigentlich die Erwartungshaltung daß gar nichts passiert ist weil ich ja brav war und alles weggeräumt habe.

Ich komme nach Hause, guter Dinge. Bubi sitzt entspannt auf dem Sessel gegenüber der Türe:rolleyes: Schaut freundlich. Ich sage so etwas wie: na, wart Ihr brav? Er guckt mir entspannt hinterher wie ich mal in der Küche nachsehe. Manchmal kommt er auch schweifwedelnd mit.

Ich komme nach Hause, guter Dinge. Bubi liegt auf seinem oder meinem Bett. Seitlich, halb auf dem Rücken, Vorderpfote hoch. Geduckt. Ohren zusammengefaltet. Ich sehe ihn und frage "was ist los, hast Du was angestellt?" Dann gehe ich wieder auf Suche und finde dann auch eine leere Tüte etc. Also bevor ich überhaupt etwas ahne oder befürchte zeigt er mir erst mal "oh, sie ist da, gleich sieht sie es". Naja, wenn ich es dann entdecke kommen von mir nur so Kommentare wie "da bin ich ja wieder traurig, Bubi hat aufgeräumt" oder so ähnlich. Kein lautes Wort, keinen Stress.

Ich sage mir immer ich bin ja schuld wenn ich was rumliegen lasse.

Im Auto: er hat nichts gemacht und ich komme zum Auto und sehe ihn ganz locker, mit erhobenem Kopf in seinem Bett liegen. Schaut mir freudig entgegen in der Hoffnung ich bringe Leckerchen mit.

Er hat aufgeräumt:rolleyes: und ich sehe es ihm schon an bevor ich überhaupt am Auto bin. Er sieht das ich komme und nimmt schon diese Haltung ein. Züngelt und duckt sich. OK, er ist ein Schauspieler. Ich glaube nicht daß er jemals in seinem Leben Schläge bekommen hat, aber er kann gut so tun als ob:p

Famira ist ja auch immer mit dabei. Die zeigt keinerlei Reaktion. Sie war es ja nicht. Also wenn wir schlechte Stimmung hätten würde sie auch einfach mal beschwichtigen. Nöö, alleine deswegen bleibe ich ruhig.

Und seitdem ich Bubi habe sehe ich das eben alles ein bisschen anders.

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi - der mit Wärmflasche im Bett liegt, sein Bauch grummelt