PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Läufig wie lange ?



Vectra_a91
22.08.2007, 15:23
Hallo Ihr lieben ! :)
Bashira ist mit 7 Monaten läufig geworden, Sie ist jetzt in der 3. Woche ist das normal ? Machen uns schon Sorgen weil das so lange dauert !?! Ich habe jetzt mal so das Forum durchsucht und die meisten schrieben das es so ca. 5 Tage dauern würdet. Könnt Ihr mir da weiter helfen ? Vielen Dank
Liebe Grüße
Bashira, Regina & Sven

Waldi74
22.08.2007, 15:28
Hallo!

Also bei den 5 Tagen ist man bestimmt von der Standthitze ausgegangen(auch das ist unterschiedlich und kann länger dauern). Also du meinst doch sicherlich die Zeit der Blutung??? Das sind gute drei Wochen mal mehr mal weniger. Unsere Imasi blutet meist 25 Tage.

Ich hoffe dir hilft das.


LG Sonja und Imasi:)

P.S. Nothund tut gut!:D

Roswitha
22.08.2007, 15:28
Da hast du wohl was falsch verstanden. Fünf Tage kann die Standhitze dauern, aber eher etwas länger. Läufig ist deine Kleine ca. 21 Tage. Aber das ist wie beim Mensch von Hund zu Hund unterschiedlich. Wenn sie aufhört zu bluten, beginnt die Standhitze, dann wirds gefährlich. Nicht mehr heiß ist sie mit Sicherheit, wenn sie keine Rüden mehr an sich läßt.
lg
Roswitha

Sibilla Teichert
22.08.2007, 16:15
Also jetzt muß ich doch mal das Buch "Die Hündin" empfehlen. ERschienen im Kynos-Verlag. Verfaßt von: J.M.Evans u. Kay White.3929545780
Ich wundere mich wirklich, daß Ihr eine Hündin habt und sie schon in der Hitze ist aber Ihr Euch noch gar nicht darüber informiert habt.

Solche Fragen tauchen ja hier immer wieder auf und es erschüttert mich ein wenig. Dann ist auch noch von Menstruation die Rede:rolleyes:

Dann wundert es mich auch nicht wenn diese Unfallwürfe passieren.

Sibilla

tenekain
22.08.2007, 16:26
Ja Sibilla, da muß ich Dir Recht geben. Es wird sich allgemein vorher zu wenig informiert. Wann ein " Weibchen" wie lange und wann und wie oft und ob überhaupt!!???
Wenn man will, gibt es genug Informationsquellen und nicht nur das Forum.
Karin

tenekain
22.08.2007, 16:34
Hallo Regina, es gibt eine sogenannte "Vorhitze". Das merken allerdings nur die Rüden. Dann kommt die eigentliche Läufigkeit, die dauert in der Regel 21 Tage. Normalerweise geht man davon aus, daß die Hündinn zwischen dem 11 bis 15 Tag nach Einsetzung der Blutung Deckbereit ist. Aber wie gesagt, normalerweise... meine Hündinnen haben sich zwischen dem 8. und 21. Tag decken lassen!!! Also..immer schön aufpassen!!!!!
Bei manchen Hündinnen ist die Blutung stark und bei anderen wieder kaum... Aber 3-4 Wochen ist durchaus normal...........Karin

Truwie
22.08.2007, 22:38
Hallo Regina,
unsere Asabi (Halbschwester von eurer Kleinen) war mit 8 Monaten
4 Wochen läufig. Die 2. te Hitze hat dann nur 3 Wochen angedauert.
Dabei hat sie auch nicht mehr so stark geblutet.
Das Buch " Die Hündin" kann ich auch nur empfehlen. Da ist der Zyklus
auch genau erläutert.
L.G. aus Wuppertal
die Truwie´s und Asabi:)

P.S.: Wundert euch nicht, wenn die Kleine später auch scheinschwanger wird. Ist bei den Ridgis nicht unüblich. Näheres findet ihr hier auch im Forum.

SinaSina
29.08.2007, 16:38
Ich hänge mich hier mal mit zwei Fragen dran. Ich selbst hatte ja immer nur Rüden und gebe ganz offen zu, wir haben uns – was die Läufigkeit bei Hündinnen betrifft – darüber nicht vorab informiert. Meine Enkelin sagte „Ich dachte, Du kennst Dich damit aus“ und ich dachte „Na, sie wird schon Bescheid wissen“. Zudem hat sich unsere Madame laut Tierarzt sehr lange Zeit gelassen, läufig zu werden.

Nun meine 1 Frage: Du schreibst, dass die Hündin zwischen dem 11 bis 15 Tag nach Einsetzung der Blutung Deckbereit ist … aber meine Freundin, bei der schon seit vielen Jahren Hündinnen im Haushalt leben – sagte zu uns, die Hündinnen kämen erst in die Standhitze, wenn sie nicht mehr bluten würden?
So haben wir zwar bei Spaziergängen (an der Leine) mit Argusaugen über Madame gewacht – nicht aber im Garten bei Rüdenbesuch. Öha, hältst Du es für möglich, es könnte dabei etwas passiert sein, was uns entgangen ist? Ich weiß zwar von meinen Rüden, dass der Deckakt mitnichten ein 2 Sekundenakt ist, aber wie gesagt, im Garten hat keiner bei uns so genau aufgepasst.

Und meine 2 Frage: Madame ist seit Beginn der Läufigkeit wieder sehr unruhig, vor allem in der Nacht. Sie heult, was das Zeug hält und mir wurde noch nie so deutlich, wie viele Hunde es eigentlich im Umkreis gibt - denn die Antworten alle.
Ablenken hilft kaum etwas, Streicheln ein bisschen – aber so bald meine Hand auch nur ansatzweise aufhört, sich hin- und herzubewegen, weil ich eingenickt bin – werde ich :eek:von einem ausdauernden "jahaaaauuuul" - in den höchsten Tönen wohlgemerkt - :eek:zurückbefördert.
Macht Deine / Eure Hündinnen so was auch und wenn ja – was macht Ihr dann - denn meine Freundin meint, sie kennt so was von ihren Hündinnen überhaupt nicht?

SinaSina
31.08.2007, 00:14
schupps:Ola:

Anja B.
31.08.2007, 07:18
Hallo Sina!

Also, zu Deiner 1. Frage:
Mit der Blutung hat die Standhitze nicht unbedingt zu tun. Es wird zwar weniger (später nur noch so ne Art Schmierblutung) aber bei unerer Tequila war es z. B. erst nach 3 Wochen vorbei.
Die Standhitze ist ca. im ab dem 10./11. bis 15./16. Tag. Du kannst es auch feststellen, wenn Du ihr mal etwas am Hintern kraulst. Wenn sie sofort die Rute zur Seite dreht und sich Dir förmlich anbietet ist es soweit.

Aber, ich würde mich niemals auf diese paar Tage festlegen. Wie auch bei Menschen kann Sperma einige Tage überleben und das wäre mir eindeutig zu riskant.
Meine damalige Hundetrainerin sagte immer solange wie die Hündin läufig ist kann es auch passieren und man sollte mind. bis zum 21. Tag aufpassen.

Eure Hündin während der Läufigkeit mit "Rüdenbesuch" alleine im Garten zu lassen finde ich sehr riskant. Du wirst von Glück sagen können wenn da nichts schief gelaufen ist. Was nützt es Dir die Hündin während des Spaziergangs angeleint zu lassen aber dann im Garten mit Rüden zusammen zu lassen?

Zu Deiner 2. Frage:
So etwas haben wir bei unserer Hündin nie erlebt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie sich halt so verhält wie wenn ein Rüde eine läufige Hündin riecht. Hündinnen sind während der Läufigkeit ja auch durchaus darauf aus einen Rüden zu suchen. Deswegen heißt es ja auch "Läufig".
Also auch während des Spaziergangs angeleint lassen, nicht nur damit keine Rüden nahe drankommen, sondern auch damit die Hündin nicht stiften geht um sich einen netten Rüden zu angeln.

SinaSina
01.09.2007, 07:06
Vielen Dank :) für Deine Unterstützung, Anja.

„Du kannst es auch feststellen, wenn Du ihr mal etwas am Hintern kraulst. Wenn sie sofort die Rute zur Seite dreht und sich Dir förmlich anbietet ist es soweit.“ – hat sie bisher noch nicht gemacht … im Gegenteil, ihrem Hinterteil darf man eher nicht zu nahe kommen, sie will zur Zeit hauptsächlich ausgiebigstes Bauch – Ohr- Schnauze Kraulen.

Schnauze Kraulen ist für sie atypisch, ebenso, dass sie dauernd möchte, das man ihre Pfote hält. Sie hat aber nichts an der Schnauze oder an der Pfote, waren deswegen nämlich schon beim Tierarzt.

"jahaaaauuuul" hat sich glücklicherweise gegeben … unser Jüngster ist aus dem Ferienlager zurück und seitdem jault sie nicht mehr. Auf diese Idee sind wir gar nicht gekommen, weil sie zwar oft bei ihm im Zimmer schläft, aber eben nicht immer.

Waldi74
01.09.2007, 13:03
Also das Buch -Die Hündin- kann ich nur wärmstens empfehlen. Sibilla hat es ja schon vorgestellt. Uns hat sehr gut geholfen Imasi in manchen Situation zu verstehn . Es ist ein Buch das sich lohnt zuzulegen.

LG Sonja und Imasi:)

P.S.: Nothund tut gut!:D