PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum schäumt Aros so?



Tina G.
25.08.2007, 09:20
Hallo

Mir ist aufgefallen, daß Aros sehr oft Schaum vor dem Maul hat.
Eigentlich immer wenn er was tolles draußen gerochen hat, es warm ist, dann fängt es schon nach wenigen Metern beim Spaziergang an, wenn er gerannt ist.

Das Bild ist kein wirklich gutes, aber es zeigt ihn nach nur wenigen Minuten Spaziergang.
Ein wenig später hat sich aus der kleinen Schaummenge meist ein halber Schaumbart entwickelt.

Was kann das sein? Oder ist es möglich, daß das normal ist? Ich habe es nämlich bei noch keinem anderen Hund gesehen (außer bei meinem Bassett, aber da war der Sabber rassebedingt zu Fäden gespannt).

LG
Tina

le*beau
25.08.2007, 09:47
beau schäumt auch:

wenn eine gut duftende hündin ihre marke hinterlassen hat

und

komischerweise

wenn er trockene leckerchen bekommt...

ihm läuft wohl in beiden fällen das wasser im maul zusammen.

aber, was ich witzig finde: ihm läuft die nase, wenn er sehr konzentriert etwas beobachtet *g*

Sibilla Teichert
25.08.2007, 10:09
aber, was ich witzig finde: ihm läuft die nase, wenn er sehr konzentriert etwas beobachtet *g*

Guten Morgen!

Meinen Hunden läuft die Nase bei Stress!! Das ist für mich immer ein Zeichen die Situation zu ihren Gusten zu entspannen.

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi

Rosemarie Karsten
25.08.2007, 12:35
Hallo Tina,

bei unseren beiden Damen ist es das Gleiche. Sie schäumen auch wie von dir beschrieben. Mal mehr, mal weniger, insbesondere nach Leckerchengabe oder nach dem Rennen und bei Wärme. Auch bei unserem kleinen RR-Feriengast, 5 Monate alt, haben wir das Schäumen beobachtet, in o.g. Situationen. Wir haben uns anfangs auch etwas besorgt darüber gewundert bei unseren Hunden. Jetzt denken wir, das es normal ist. Auch zeigen unsere Hunde in diesen Situationen keinerlei Anzeichen von Unbehagen.
Vielleicht aber haben ja noch andere Fories hierzu ein paar Ideen oder Anhaltspunkte, was das Schäumen zu bedeuten hat.

VG
Rosemarie

matze
25.08.2007, 14:17
Hallo Tina, wie meine Vorgänger schon geschrieben haben ,denke ich das es normal ist.
Wenn Lotta eine Fährte aufgenommen hat oder sie gerannt ist hat sie auch schaum vor dem Maul.
Wen wir einen Apfel Essen steht sie sabernt vor uns.
Und wenn Stresssituationen z.b. Auto fahren tropft die Nase. LG. der Matze

le*beau
25.08.2007, 16:07
zwischenfrage: naselaufen ist GENERELL ein zeichen von stress?

sabineWi
26.08.2007, 08:25
Hallo, unser Peter läuft auch ständig rum als hätte er die Tollwut. Am schlimmsten ist es wenn er eine heiße Hündin gerochen hat. Dann kommt es einem vor, als hätte jemand einen Wasserhahn im Maul aufgedreht. Da kann man natürlich nix gegen machen. Aber ich hab gemerkt, wenn er keine Leckerchen wärend des Spazierganges bekommt, ist es nicht ganz so schlimm. Allerdings hab ich immer Tempo-Tücher dabei, weil er oft andere Spaziergänger begrüßt und dabei seine "Schleimspur" hinterlässt. Das glättet dann etwas die Wogen....

Bonsai
26.08.2007, 10:44
Huhu!

Bei Caneesha läuft immer die Nase, wenn sie neben mir draußen auf der Treppe sitzt, und sie Nachbar´s Katze beobachtet :D
Mit Stress hat das in diesem Fall m. E. nix zu tun....
Ich meine eher mit "Aufregung" oder so.

Aber vielleicht stimmt das ja nicht - ich würde es bei unserer Kleenen aber so einschätzen.

VLG Esther

kimba450
26.08.2007, 11:21
Hallo,
also ich könnt mir schon vorstellen das es für einen Hund doch Streß sein kann wenn er eine Katze beobachtet. Denn wenn der Jagdtrieb einschaltet und dieser darf nicht "ausgeführt" werden,dann denke ich schon das es in gewissen Maße schon Streß ist.Verstehst du wie ich das meine?
Tequila schäumt wenn er unterwegs Pipi "analysiert" .Da wird was geschleckert und dann geht das geklapper mit den Zähnen los und der Schaum kommt.
Und bei Tequila tropft es gelegentlich aus der Nase wenn er schläft.Bei Kimba & Starr hab ich das noch nicht beobachten können.

LG Ela & Rudel

suifeng
27.08.2007, 09:33
zwischenfrage: naselaufen ist GENERELL ein zeichen von stress?

Nein, es kann sich bei permantenen Nasenausfluß, wenn eine Erklätung ausgeschlossen ist, auch um einen Tumor handeln.
Lieben Gruß!

nyna601
27.08.2007, 09:49
Guten Morgen Zusammen,

unsere Cosima schäumt auch wenn sie etwas Interessantes gerochen hat und sie beginnt eine Fährte aufzunehmen. ich hatte dazu die Idee, dass dies passiert, damit der Geruch besser "geleitet" wird.
Ich habe in einem Fährtenbuch gelesen, dass sich die Nase eines Hundes beim Suchen mit Feuchtigkeit füllt und etwas anschwillt.
Auch wurde darin geschrieben, dass es einfacher für das Fährtentraining ist einen feuchten Untergrund zu währen, da die Feuchtigkeit den Fährtengeruch besser "leitet". Könnte es dann nicht sein, dass sich aus dem gleichen Grund ein Schaumfilm über die Schnute unserer Hunde legt um besser jagen zu können oder die Spur einer heissen Hündin zu verfolgen?
Oder ist das total Blödsinn? Nur mal eine Idee...

LG Nina und die Mädchen

le*beau
27.08.2007, 12:51
kobukuro

also entweder tumor, erkältung oder stress??

hm.

für beau schließe ich erstmal alles aus. bei stress hab ichs definitiv noch nie gesehn bei ihm. nur, wenner sich sehr konzentriert, kommen zwei bis fünf tropfen gelaufen

Sibilla Teichert
27.08.2007, 12:52
Hallo!!

Gestern hatten wir auch wieder so eine Situation für Nase tröpfeln. Famira mußte stillhalten und sich eine Pfote verbinden lassen. Sie schaut dann weg und das Wasser läuft aus dem Näschen. Stress!

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi

lippe
29.08.2007, 10:48
aloha,
unser barney "sabbert" und lässt seine Lefzen "tanzen" wenn er irgend etwas tolles riecht.
ich denke deswegen:

Die Riechschleimhaut bei Hunden ist mehrfach gefaltet und bietet so eine viel größere Oberfläche, mit der Duftstoffe erkannt werden können. Auch die Nasenatmung der Hunde ist besonders organisiert. Beim Ausatmen strömt die verbrauchte Luft nicht durch die Nasenlöcher aus und damit an den Riechrezeptoren vorbei, sondern sie tritt über seitliche Schlitze neben den Nasenlöchern aus. Dabei werden Duftmolekühle vor der Nase aufgewirbelt und können so wieder besser von der Riechschleimhaut in der Hundeschnauze erfasst werden.
Hunde „schmecken“ Gerüche auch über das Jacobsonsche Organ (Vomeronasalorgan), welches sich im Gaumen befindet. Dieses transportiert die aufgenommene Information sofort an das Limbische System. Es ist für die Entstehung von Gefühlen, das Triebverhalten und für die Bildung von Hormonen verantwortlich.grüße lippe

Rosemarie Karsten
29.08.2007, 12:06
Danke lieber Lippe für den interessanten und aufschlussreichen Abstecher über das Riechorgan des Hundes. So kann ich mir Einiges viel besser vorstellen! Toller Beitrag!

VLG
Rosemarie & Co

BeniciaB
30.08.2007, 09:59
Hi,

hab auch so einen "Schaumschläger" zuhause, sabbert aber eigentlich nur draußen, wenn er etwas interessantes gerochen hat. Das sieht zwar nicht gerade zum Anbeißen aus, aber ist nicht schlimm.

Susanne + Akela
03.09.2007, 20:18
Hallo,
mein Rüde schäumt nur, wenn er die Fährte einer heissen Hündin (sprich die hinterlassenen Pfützchen) aufgenommen hat. Dann sieht er aus als hätte er Tollwut und schaut etwas berauscht aus der Wäsche. Ein Taschentuch hilft den Schaum zu entfernen, der dämliche Blick bleibt hihi.. hat er ein Rendevous mit einer heissen Braut schäumt er nie . Ein schäumender Hund sieht nicht gerade schön aus, aber gesundheitsschädlich ist es sicher nicht.
LG
Susanne