PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : forumsdamen...wie schwer seid ihr? oder...



tessy
03.09.2007, 11:51
ich bin neu hier und hab vielleicht ne echt blöde frage. *bittenichtschimpfen*

aber erst mal hallo zusammen.
mein mann und ich denken schon eine ganze zeit über anschaffung eines neuen hundes - vorzugsweise eines ridgebacks - nach.

wir haben die hunde auch schon ausgiebig kennengelernt und auch schon mit dem einen oder anderen züchter gesprochen. mein mann will unbedingt nen rüden haben und ich eher ne hündin...aber das soll nicht das thema werden

sollte es doch ein rüde werden hab ich mal ne grundsätzliche frage an die forumsdamen mit rüden

wie schwer seid ihr eigentlich. könnt/konntet ihr eure junghunde eigentlich immer im zaum halten?

bei meinem mann wär das ja kein problem, wenn der "lütte" mal ein fitzelchen ziehen möchte. aber ich bin mit meinen knapp 48 kg etwas zierlicher und habe da grad bei einem ungestümen welpen der dann mit 6-7 monaten zwar ausgewachsen ist, aber noch nicht 100% gehorchen kann/will etwas respekt.

wie ist das bei euch? könnt ihr mit euren junghunden entspannt gassi gehen? was ist, wenn er mal wo hin möchte, wo ihr nicht hin wollt? hören eure hunde alle schon supergut oder kommt es schon mal vor, daß euer hund tatsächlich kurz mit euch gassi geht??


danke euch sehr für eure antworten

andrea

dissens
03.09.2007, 12:28
Tessy, die Frage ist absolut nicht blöd! Die ist sogar recht wichtig.

Nun, "theoretisch" spielen Gewicht und Kraft des Hundeführers ja gar keine Rolle, weil "ein ordentlich erzogener Hund eben nicht mit Kraft, sondern mit Kommandos und Persönlichkeit gelenkt wird". Ist ja eh klar, nicht? :cool:

In der ehrlich betrachteten PRAXIS aber sieht es doch eher so aus, dass es (sei es während der Ausbildung, sei es auch später "aus heiterem Himmel") doch immer mal wieder Situationen gibt, in denen man/frau um jedes Kilo froh ist, dass der Hund weniger wiegt als man selbst. (Die haben nämlich zu allem Überfluss auch noch Allpfotenantrieb und Spikes drauf...)

Rechenbeispiel?
Ich selbst wiege mit 176 cm 60 kg, bin meist auf ordentlichen Schuhen unterwegs und nicht ganz kraftlos. Meine Hündin (knapp 2 Jahre, 30 kg) habe ich bis jetzt in ALLEN Situationen sicher halten können (so "halten" denn überhaupt nötig war).
Den Gastrüden jedoch (auch RR, gutes Jahr alt, ca. 70 cm, ca. 50 kg), den ich letzthin zu Besuch hatte, konnte ich zwar am Wild stoppen, aber einmal hat er mich bei einer Pöbelbegegnung eiskalt erwischt und auf den Hintern gesetzt.
Mein Mann fasste knapp zusammen: 30 Kilo sind halt die Grenze dessen, was ich sicher zu halten imstande bin. Alles andere ist Risiko.
Ich habe ihm NICHT widersprochen.:whistlig:

Liebe Grüße
Tina

Roswitha
03.09.2007, 12:34
Erfahrungsbericht, die zweite.....
Ich (1,73 m; 57 kg) und Naala (1 Jahr, 66 cm, 33 kg)
Geht und ging eigentlich immer...
Und uneigentlich hat sie mich einmal auf dem falschen Fuß erwischt, einen Hundefreund vor mir gesehen. Ich konnte sie mit Mühe halten, dachte allerdings, die Süße reißt mir die Schulter raus, weil sie nach hinten losgerast ist.....
Also ich finde die Frage berechtigt!
Im Normalfall ist das alles kein Problem, weil Hundi ja hört. Aber wehe, man ist mal nicht drauf vorbereitet....
lg
Roswitha

kirstenundjuergen
03.09.2007, 12:42
Liebe Andrea,

48 Kilo am anderen Ende der Leine....:D:D:D:D
du musst jetzt nicht zunehmen, aber dich vielleicht anders beschweren;)
Unser Rüde ist jetzt in einem pubertierenden Alter von 15 Monaten und wenn er was Interessantes auf der anderen Straßenseite sichtet...oh oh.....ich bin froh, mit einer entsprechenden Kilozahl gegenhalten zu können (ich verrate hier aber nicht mein Gewicht:)).
Aber wir arbeiten daran, dass die Leine immer schön locker bleibt.
Um nichts in der Welt würde ich unseren Ridgi gegen was kleines Handliches eintauschen.

Liebe Grüße
Kirsten

Bollerkopp
03.09.2007, 12:54
Hallo,

ich finde diese Frage auch mehr als berechtigt!
Mich regt das total auf, wenn ich da son Mini-Persönchen an einem Kalb hängen seh, welche beide zusammen die Straßenseite wechseln. Der eine gewollt, der andere ungewollt. :D

Im Ernst, das ist wichtig.
Meiner hat 32 Kilo (der hatte 38 als er aus dem TH kam) völlig geballte Kraft zu bieten.
Ich bin 1,73 m und wiege so an die 67 Kilo.
Ich kann ihn in jeder Lebenslage halten.
Was eben auch wichtig ist - wenn mann "alleinerziehend" ist - den Hund tragen zu können.
Bei einer Vollnarkose oder wenn Hund verletzt ist, sollte man ihn irgendwie ins Auto hieven können.

Gruß

Boller

tessy
03.09.2007, 12:59
@all: dank euch für eure antworten

sicher soll er gut erzogen werden...aber das geht ja bekanntlich nicht von heut auf morgen. ich muß dazu sagen, daß wir vorher nen schäferhund(knapp 30kg) hatten, der wirklich gut hörte und mit dem war gassi gehen überhaupt kein problem. leider ist unser dicker vor zwei jahren gestorben.

@kirsten: was wiegt den euer hund aktuell?

hm... vielleicht sollt ich ne leine mit notwurfanker anschaffen und zum gassi gehen mitnehmen. nen rucksack mit gewichten...stell ich mir lieber nicht vor *gg* naja und zunehmen...da spiel ich nur bis zu einem gewissen punkt mit....sonst wirds unschön *gg*

anderenfalls muß männe eben das gassi gehen übernehmen. ist das bei einem von euch auch so, daß die männer nur gassi gehen?

gruß

andrea

Bonsai
03.09.2007, 13:04
Ich finde die Frage völlig ok! :)

Also ich (1,80m und 70 Kilo) kann Hundemaus (63 cm und 31 Kilo) sehr gut händeln.
Ich habe mir aber dennoch beim Hochheben der Maus einen Hexenschuss geholt :D

Also tragen denn doch lieber vom Männe - nur so als Tipp!

Wie es bei einem Rüden mit locker 45, 48 Kilo aussähe kann ich nicht beurteilen - aber es ist - - wie bereits vermutet - alles eine Frage der Erziehung *g*

LG Esther und Hundi

Bergischer Bauer
03.09.2007, 13:06
Hallo Andrea, :)

also, ich finde die Frage auch total klasse und deswegen möchte ich Dir auch sehr gerne antworten!

Nun ja… die Einstellung ist mal wieder so typisch ;):
-Männer wollen lieber den Rüden haben, und Frauchen halt eine Hündin. :D

Ehrliche Antwort:

- Wer wird sich denn die meiste Zeit mit dem Hund beschäftigen bzw. den Hund auslasten? D.h. tägliche Spaziergänge, Erziehung etc.
In der Regel und in der Praxis sieht es doch meistens so aus, das Frauchen mit Hundi unterwegs ist, und die Männer sind mal am Wochenende
bzw. im Urlaub dran?

Natürlich gibt es hier auch Ausnahmen! :cheers:

Mein persönlicher und ganz lieb gemeinter Tipp – so von Frau zu Frau:
Wenn DU den Hund überwiegend führst, würde ich dir raten:
"Auf DEIN Bauchgefühl zu hören…";)


LG
Birgit – die sich zu den Rüdenbesitzern zählt -
mit RR-Rüde Kamari und RR-Hündin Nell

SinaSina
03.09.2007, 13:17
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb „also ohne Übertreibung, der Rubens hätte ja seine helle Freude an mir gehabt“, füge ich hier hinzu „mit entsprechendem Gewicht“.

Als kräftig :clap: würde ich mich auch bezeichnen, immerhin ist es mir gelungen, mit meiner Enkelin so einem dämlichen :down: PAX Kleiderschrank (in der Verpackung, also alle Teile) zu schleppen – und wer dieses je absolvierte, weiß, wovon ich spreche.

Madame hört mittlerweile zwar sehr gut – aber wenn sie einen anderen Hund – vor allem ihre Lieblingsfreunde (im positiven Sinn) sieht, dann passiert es z.Z. immer wieder mal, dass sie einen „Sprung“ in die Leine macht - und hätte mich dabei mit ihren nun ca. 30 kg fast umgerissen.

Von daher denke ich, es ist nicht so sehr die Frage von Hündin oder Rüde oder ob Du selbst viele Kilos auf die Wage bringst oder wie alt Du bist - sondern eher, ob Du mit einer Situation rechnest oder nicht.
Ich habe auch schon Männer auf dem Popo :D landen sehen, wenn ihr Hund sich unerwartet in eine andere Richtung bewegte und (etwas ältere) Kinder, die ihren (auch großen) Hund problemlos hielten, weil sie mit der Situation rechneten.

Ute BB
03.09.2007, 13:25
Liebe Foris,

man sollte nicht nur das Gewicht des Hundes gegen das des menschlichen Begleiters aufrechnen, sondern auch die Leinenlänge berücksichtigen. Die Kraftentwicklung hängt u.a. davon ab, wie viel Anlauf der Hund hat, bevor er das Ende der Leine erreicht. Je länger die Leine, desto größer die Kraftentwicklung.

Und auch wenn man immer (wer schafft das?) schön konzentriert mit dem Hund an der Leine läuft - der menschliche Körper ist bei jedem Schritt für einen kurzen Moment in einer Phase des Ungleichgewichts und kann dann besonders leicht auf die Bahn geworfen werden. ;)

Guter Boden und brauchbare Schuhe machen das Spazierengehen sicherer. Die Schuhe kann man sich aussuchen - die Bodenverhältnisse leider nicht.

Hat man sich erst einmal lang gelegt, bleibt oft eine gewisse Unsicherheit, die sich in Anspannung und Übervorsicht äussert. Das ist kein angenehmer Zustand.


Liebe Grüße,

Ute BB mit Ashanti, Scotty und Linux. Baru, Bansai und Rex begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

amira03
03.09.2007, 13:26
Ähm, ich habe mit Amira mit "etwas" Übergewicht bekommen, hier ein Bild von letztem Jahr (ich sage nicht, welches Gewicht):rolleyes: bei der RR-Olympiade und eines von diesem Jahr im Urlaub mit unserem Ferienhund Luna (28 kg leichter, jetzt 62 kg :) )
Wenn jetzt natürlich die beiden was entdecken und beide an der Leine sind, da muss man dann schon standhaft sein bei 28 und 30,5 kg. Aber die sind ja zum Glück beide sehr folgsam und jeder alleine n der Leine ist sowieso kein Problem.

Grüßchen Angelika, die Amira immernoch auf dem Arm tragen kann
P.S. es gibt auch große und kräftige Hündinnen, da sehen manche Rüden zierlich dagegen aus

Mädchen02
03.09.2007, 13:47
Hallo Andrea,

bei uns war das damals auch so, dass mein Mann lieber einen Rüden gehabt hätte und ich die Hündin.
Da ich mich hauptsächlich um den Hund kümmern sollte - und auch tue - habe ich mich letztendlich durchgesetzt. Denn auch zum Tierarzt gehe ich alleine.
Aber davon einmal abgesehen:
Yuma hat mir durch ihr Ziehen in der Sturm- und Drangphase eine Gelenkkapselentzündung im linken Schultergelenk beigebracht, die sehr schmerhaft war. Seitdem geht sie hauptsächlich rechts "bei Fuß".

Aber auch mein Hund vorher (Rüde, Mischling, 20 kg) hat mich einmal zu Fall gebracht, als ich mich mit einer Nachbarin unterhielt und seine Freundin ihn - von mir nicht bemerkt - zum Spielen aufgefordert hatte und er sich sehr gerne und direkt darauf einließ.
Vielleicht lag es aber auch ein klein wenig daran, dass mein Körperschwerpunkt etwas verrutscht war, weil ich hochschwanger war:D.

Liebe Grüße
Ingrid und Yuma, die auch heute noch manchmal meint, die Richtung angeben zu müssen.

bodo_nimda
03.09.2007, 13:48
Hallo,

selbst für deinen Mann wird es schwierig bis unmöglich einen ausgewachsenen Rüden zu halten. Unser Rüde wiegt 42Kg und wenn er an der 3 Meter Leine ist und er in eine bestimmte Richtung gehen will wird er das auch tun. Ob mit oder ohne Herrchen an der Leine ;-)

Es ist reine Erziehungssache ob euer Hund an der Leine zieht wie Pferd vor dem Pflug oder ob er bei Fuß laufen wird.

Viele Grüße
Thorsten

Danny K
03.09.2007, 14:49
Hallo und herzlich Willkommen!

Auch ich finde die Frage berechtigt und stimme eigentlich allen Vorrednern zu, besonders Sina & Ute.

Meine zierliche RR-Hündin (62 cm - 29,5kg) hat mich gestern beinahe zu Fall gebracht als ein unverschämtes Kaninchen meinte unseren Weg kreuzen zu müssen. Hündin machte einen Satz und Frauchen noch einen viel größeren (hätte mich danach beinahe nachträglich in Osaka für den Weitsprung angemeldet). Es zog kräftig in der Schulter, in der Hüftgegend und vom einschneidenen Ehering ganz zu schweigen. Wie konnte sowas passieren??? Frauchen hat vor sich hingeträumt... :cool:

Was lernen wir daraus?
Als Hundehalter darf man den Ehering zuhause lassen, Träume sind beim Gassi-gehen nicht mehr erlaubt (ebenso wenig das Handy) und Kaninchen sind gemein und können grinsen!!!

So, Spaß beiseite. Wenn Du nicht mit vollem Herzen & Verstand bei der Sache bist, kann Dich jeder Hund von den Socken holen.

Viel Spaß beim aussuchen!!! :thoothy:

LG,

Danny + Rudel

Leika
03.09.2007, 15:00
Hallo Foris,
ich gebe es offen zu, daß ich manchmal Probleme habe, mein Frl.Puppenlustig zu händeln, wenn sie gerade ihren Allrad:D:D eingeschaltet hat, um zu ihren Spielkameraden zu laufen.
Bin auch kein Schwergewicht (165 cm,50KG) .. Bonny bringt auf die Waage ca. 30 KG.

Wie in dem Video:
http://www.myvideo.de/watch/267198
ist es natürlich nicht und ich bin das auch nicht..............:p.
Unsere Fellnasen sind alle gut erzogen, nur manchmal haben sie Ohrstöpsel in ihren Ohren und dann geht nichts mehr:rolleyes:.
Erfahrung mit Bodenkontakt hatte ich auch bereits, drei Hunde (insgesamt 120 KG) hatten mich beim Spielen einfach umgenietet konnte gar nicht so schnell reagieren wie ich lag und mit den Beinen strampelte wie ein Maikäfer. In der Kür hätte ich hier sicherlich eine gute Benotung bekommen:D.
LG
Helga & Bonny

SinaSina
03.09.2007, 15:16
Wie in dem Video: www.myvideo.de/watch/267198 (http://www.myvideo.de/watch/267198)
ist es natürlich nicht und ich bin das auch nicht..............:p.LGHelga & BonnyIch habe gedacht – oh sch….reck, wer hat mich da denn so kalt erwischt?
Das Video ist einfach :D:thoothy::D super – wie hast Du es denn entdeckt?

Bonsai
03.09.2007, 15:16
Haha! Das Video ist der Knaller :D!

Rosemarie Karsten
03.09.2007, 15:28
Hallo und herzlich Willkommen!

90-60-90 bei 172 cm ;-) und zwei Mal 37 kg Ridgeback-Damen bei 66 cm. Beide gut erzogen und ohne Zug auf der Leine!

VG
Rosemarie & Co

Leika
03.09.2007, 15:29
@ Sina,:)
beim Stöbern nachts im Netz, wenn ich nicht schlafen kann....
Fand das Video auch super und wollte es Euch allen nicht vorenthalten.
Mit so kleinen Dingen kann man Freude bringen:D:D, schööööön, daß mir das geglückt ist.:cheers:
LG
Helga & Bonny

tessy
03.09.2007, 15:37
@administrator: wo issn meine erste antwort hin *such*

@ rosemarie: respekt!! 2x37 kg. waren die schon immer so gut erzogen?

@all: danke für eure beiträge
es scheint die rüden/frauen-quote doch recht gering zu sein. die meißten damen haben sich ein mädel "geholt"

ich werd mal schauen, ob ich männe nicht doch noch überzeugen kann, daß eine hundedame prima zu uns passen könnte.
womit lockt ihr eure mädels /jungs, wenn sie mal unaufmerksam werden und ausbüchsen wollen? habt ihr ein "superwort" oder immer leckerli dabei?

grüsse

andrea

SinaSina
03.09.2007, 15:42
@ Leika
Da sieht man mal wieder, wie oft etwas, was zuerst eigentlich einen negativen Anschein hat, sich ins positive wandelt. Bei einem so lustigen Fund müsste man sich fast wünschen, dass Du öfter mal nicht schlafen kannst … und das Forum in den Genuss Deiner Funde kommt. Falls Du noch mehr so Videos auf Lager hast, poste die doch mal in einem neuen Beitrag oder schick mir die www per pin.

brittik
03.09.2007, 16:22
Gute Frage! :)

Ich muss ja wohl froh sein zugenommen zu haben, was? :D

Wiege zur Zeit 77kg bei 170cm, zum Glück gut verteilt und kann meine Sonne ( 63cm, 31kg) in der Regel gut halten.

AUSSER ich habe diese dämlichem Gummistiefel an, es ist nass und ich stehe auf Pflastersteinen, DANN habe ich schlechte Karten, wenn bei uns ein Hasi vorbei hoppelt. :eek: Nur, wenn ich es schneller sehe und ihn ins Platz schicke, dann belibe ich stehen. :cheers:

Angela mit Azizi
03.09.2007, 16:43
Hallo Andrea,
ob Dein Hund mit 7 Monaten schon sein endgültiges Gewicht erreicht hat, bezweifel ich mal stark. Und absoluten Gehorsam in dem Alter hast Du ja mit Sicherheit auch noch nicht!!
Was mir das Leben sehr viel leichter gemacht hatte, war die Art der Führung des Hundes. Es ist ein großer Unterschied, ob er nur ein Halsband um hat oder ein Geschirr, wo man vor der Brust die Leine einhaken kann (dann kann ich sogar mit beiden Hunden durch eine Kaninchenmeute gehen und hab sie noch unter Kontrolle).
Viele Grüße
Angela

Bonsai
03.09.2007, 17:30
Hallo und herzlich Willkommen!

90-60-90 bei 172 cm ;-) und zwei Mal 37 kg Ridgeback-Damen bei 66 cm. Beide gut erzogen und ohne Zug auf der Leine!

VG
Rosemarie & Co


90-60-90 hab ich auch! ...Und das andere Bein genauso! :D :D

*grins*

naduah
03.09.2007, 17:51
Hallo tessy,

diese Frage hätte ich lieber auch mal stellen sollen.
Ich bin 1,60 groß wiege knapp über 45 kg und mein Rüde (gut 2 Jahre alt) wiegt genau 45 kg. Ich habe auch noch eine Hündin (kein RR) mit 24 kg. Ich führe meinen Rüden am Brustgeschirr mit einer 1Meter-Leine, die Hündin am Halsband, ebenfalls mit einer 1Meter-Leine. Die beiden sind soweit ganz gut erzogen, aber es hat schon Situationen gegeben, wo ich meinem Rüden ins Geschirr fassen mußte, weil ich nicht mehr in der Lage war, ihn zu halten. :cool:*peinlich*
Genau bei solchen Situationen ärgere ich mich über meine Blauaügigkeit und meine Gedankenlosigkeit - hätte ich ja vorher wissen können, die Rasse war mir ja nicht unbekannt.
Aber trotzdem würd' ich ihn immer wieder nehmen, er ist sehr anhänglich und verschmust.
Viel Glück bei der Entscheidung!

LG
Naduah, Nuba und Lennox

kirstenundjuergen
03.09.2007, 17:52
@kirsten: was wiegt den euer hund aktuell?

hm... vielleicht sollt ich ne leine mit notwurfanker anschaffen und zum gassi gehen mitnehmen. nen rucksack mit gewichten...stell ich mir lieber nicht vor *gg* naja und zunehmen...da spiel ich nur bis zu einem gewissen punkt mit....sonst wirds unschön *gg*

anderenfalls muß männe eben das gassi gehen übernehmen. ist das bei einem von euch auch so, daß die männer nur gassi gehen?

gruß

andrea

Hallo Andrea,

unser "Kleiner" wiegt knappe 40 Kilo. Wie ich gesehen habe, kommst du aus Berlin. Wie wäre es mal mit einem Test-Spaziergang?:D

Deine Frage, ob nur Männe Gassi geht: das ist bei uns organisatorisch nicht möglich. Als Hundi ein Welpe war, musste er alle 2-3 Stunden, rund um die Uhr. Da haben wir uns abgewechselt. Jetzt ist das natürlich anders. Aber 5-6 mal am Tag sind wir unterwegs, davon Männe höchstens einmal...:rolleyes:

Liebe Grüße
Kirsten

lunaluna
03.09.2007, 18:40
Hallöchen,

Luni hat 37 Kilo, in ihren dicken Zeiten hatte sie 40 Kilo. Da sie schon immer leinenführig und relativ desinteressiert an ihrer Umwelt zeigte, stellte sich das Problem nie. Sei es Kaninchen, andere Hunde, oder meine Mutter - sie WOLLTE gar nicht irgendwo hin.

Vito hat 40 Kilo - wir übten mal wieder an der Schlepp, nach erfolgreichem Absitzen vor einem Kaninchen lies ich ihn etwas suchen, er fand es, ich belohnte ihn und drehte mich zu einer Freundin um - das hätte ich nicht tun sollen.

Ein Feldhase sprang hinter meinem Rücken kurz vor Vito auf und er raste hinterher - am Ende der Leine hing bzw. lag ich dann, wurde mitgeschliffen und hatte grosse Schmerzen :( Keine Zeit zu reagieren.
Sicherlich kommen hier die 8 Meter zum Tragen, die er als Anlauf hatte. In "normalen Situationen" kann ich reagieren, bzw. ihm ein Kommando geben und sowas passiert nicht.

Ich gehe auch meistens alleine mit den beiden spazieren und habe dann fast 80 kg zu "halten" - wenn es hart auf hart kommen würde - um dem vorzubeugen habe ich natürlich mit den Hunden Leinenführigkeit geübt, und hatte im 5 Jahren RRs nur eine solche Situation - bin ich mit 60 Kilo weg.

Nino3
03.09.2007, 18:43
So, Spaß beiseite. Wenn Du nicht mit vollem Herzen & Verstand bei der Sache bist, kann Dich jeder Hund von den Socken holen.

Viel Spaß beim aussuchen!!! :thoothy:

LG,

Danny + Rudel
So sehe ich das auch. Unsere Hündin, gut 30kg, hat meine Frau schon einmal "umgezogen" (Unaufmerksamkeit) und ich bin mir sicher, wenn sie will, geht sie hin wo sie will - ob mit oder ohne Leine.
Da reichen wahrscheinlich auch deutlich weniger als 30kg.

Soll heißen: eine unerzogene Hündin kann genauso zum Problem werden wie ein Rüde, das "Kampfgewicht" spielt da eher eine untergeordnete Rolle

Ute BB
03.09.2007, 19:00
Ich möchte doch noch einmal nachhaken, weil jetzt schon mehrfach die Schreibe davon war, dass es bei einem gut erzogenen Hund keine Rolle spielt, wie die Körperkräfte verteilt sind.

Das sehe ich anders.

1. Es dauert, bis ein Hund zuverlässig erzogen ist. Zuverlässigkeit heisst bei einem Lebewesen nicht 100%! Fehler sind einprogrammiert. Auch die netteste Schlaftablette verliert einmal die Contenance. ;)

2. Einige Verhaltensweisen wie ein sehr starkes Interesse an Hündinnen oder eine heftige Jagdmotivation treten beim Rhodesian meist spät auf. Es ist nicht möglich, Leinenführigkeit an diesen Problemen zu trainieren, wenn der Hund noch klein und handlich ist.

3. Gerade bei den Hunden, die so gut wie nie in die Leine springen, trifft so ein Verhalten die Begleitmenschen völlig unerwartet - sozusagen auf dem falschen Fuß.

Natürlich kann man sich auch beim Sturz über einen Zwergpudel das Genick brechen. Aber das Gewicht des Hundes hat einen Einfluß darauf, welche Kraft auf den menschlichen Körper wirkt: Je schwerer der Hund desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass der Mensch "Erdkunde" betreibt.

Wenn jemand schon Bedenken hat, einen schweren Hund im Fall der Fälle halten zu können, rate ich gerne zu leichteren Vertretern der Spezies Hund. Das müssen ja keine kleinen Hunde sein.

Liebe Grüße,

Ute BB mit Ashanti, Scotty und Linux. Baru, Bansai und Rex begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

Sibilla Teichert
03.09.2007, 22:52
[QUOTE=Ute BB;222707]Ich möchte doch noch einmal nachhaken, weil jetzt schon mehrfach die Schreibe davon war, dass es bei einem gut erzogenen Hund keine Rolle spielt, wie die Körperkräfte verteilt sind.

Das sehe ich anders.

1. Es dauert, bis ein Hund zuverlässig erzogen ist. Zuverlässigkeit heisst bei einem Lebewesen nicht 100%! Fehler sind einprogrammiert. Auch die netteste Schlaftablette verliert einmal die Contenance. ;)

2. Einige Verhaltensweisen wie ein sehr starkes Interesse an Hündinnen oder eine heftige Jagdmotivation treten beim Rhodesian meist spät auf. Es ist nicht möglich, Leinenführigkeit an diesen Problemen zu trainieren, wenn der Hund noch klein und handlich ist.

3. Gerade bei den Hunden, die so gut wie nie in die Leine springen, trifft so ein Verhalten die Begleitmenschen völlig unerwartet - sozusagen auf dem falschen Fuß.

Natürlich kann man sich auch beim Sturz über einen Zwergpudel das Genick brechen. Aber das Gewicht des Hundes hat einen Einfluß darauf, welche Kraft auf den menschlichen Körper wirkt: Je schwerer der Hund desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass der Mensch "Erdkunde" betreibt.[QUOTE=Ute BB;222707]


:clap::clap::clap: Ute Recht hast Du!

[QUOTE=Ute BB;222707]Wenn jemand schon Bedenken hat, einen schweren Hund im Fall der Fälle halten zu können, rate ich gerne zu leichteren Vertretern der Spezies Hund. Das müssen ja keine kleinen Hunde sein.[QUOTE=Ute BB;222707]

Oder wenn RR dann wenigstens ein Mädel!

Ich habe es mir natürlich leicht gemacht, ein Mädel das nach vorne zieht ein Bube der nach hinten reißt. So stehe ich dann in der Mitte und kann nicht in den Dreck:joker::joker:

Und außerdem weiß ich jetzt auch warum ich unbedingt zunehmen sollte!:joker::joker: Ich habe schließlich 70 KG an den Leinen!

Spaß beiseite, es ist tatsächlich so bei uns daß die beiden gut an der Leine gehen. Und dann: Katze am Ende der Straße!!!! Sie streckt meinen beiden die Zunge raus, beide habens gesehen!!! Welcher Hund regt sich da nicht auf??:p

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi

tessy
03.09.2007, 23:50
@sibilla: daß ist ja auch noch ne möglichkeit...zwei hunde...worauf muß ich achten, wenn ich je einen von jeder sorte haben will *gacker*

nee im ernst... wie endet beschriebene katzensituation?
a) du siehst du die katze als erstes, sagst ällabätsch und lenkts deine beiden ab.
b) du redest der katze ein, daß sie ein krapfen sei
c) einer bekommt schiss und rennt wech der andere drauf zu....damit du nich fällst?
d) sachst wadde fiffy ich mach dich schnell ab, dann kannste allein spielen gehen?

also ich würd a) versuchen....was machst du im ernstfall? klappt das dann auch?

viele grüße & danke

andrea

dissens
04.09.2007, 07:45
Andrea,
es gibt noch Alternative e) Beide Hunde mit Kommando "Platz" ablegen und dann zu dritt zugucken, wie Katze, Reh, Hase sich ebenso langsam wie majestätisch-arrogant aus dem Weg begeben.
Ich hatte ja zeitweise auch 80 kg, verteilt auf zwei Hunde dabei (meine Maus und besagten Gastrüden, oder sagen wir besser: das Gastkalb). Zehn Tage knallhartes, nicht immer (für mich) schmerzfreies, Training ... und das mit den Wildbegegnungen hat geklappt. (An der rüden Rüden-Pöbelei arbeiten wir dann weiter, wenn der junge Mann das nächste Mal bei uns urlaubt :thoothy:)

Ist aber wirklich so - wenn sich ein Mini-Yorki am anderen Ende der Leine aufregt, drückt man mal eben aufs Knöpfchen der Flexi und das Tierchen baumelt dekorativ am Handgelenk. Und gut ist's.
Ein ausgewachsener RR ist aber nun mal ein ganz anderes Kaliber ...
Ich sagte es schon - die Kraftfrage ist KEINE dumme Frage!

Liebe Grüße
Tina

Fradhi
04.09.2007, 08:42
Halli alle!

Hier wird immer davon gesprochen, dass ein RR-Mädchen leichter ist als ein RR-Kerl... das ist wohl meistens so, aber wenn ich mir meine Freya hier ansehe, die sowieso mehr die Statur eines Rottweilers hat als die eines RR`s, ist sie mit ihren 42 kg wohl eine der Ausnahmen :cool:.

Generell glaube ich, dass jeder Hund den Menschen mal von den Beinen holen kann, wenn der Mensch eben nicht aufmerksam dabei ist. Das kann ein 20 kg Hund genauso schaffen wie ein 42 kg schweres Tier. Und auch unser Dackel könnte sich mit seiner Leine um meine Beine wickeln und mich so zum Sturz bringen ;)...

Ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht, wenn ich mal (was selten vorkommt) alle Hunde auf einen Spaziergang mitnehme (das sind dann fast 120 kg am anderen Ende der Leine) ich mir einen Jogginggürtel um den Bauch binde und die Leine an diesem mittels eines Karabiners befestige. Wenn dann mal ein "Hundeerzfeind" :rolleyes: von vorne naht oder ein Kaninchen mal schneller den Weg kreuzt als den Hunden lieb ist, reißen sie mich nicht einfach so weg, die Leinen aus der Hand und dabei noch den Arm mit raus (wie bei Oma mit Dogge in dem Video :D einfach nur klasse!!) sondern ich kann mich dann prima mit meinem ganzen Körpergewicht (zur Zeit 65 kg) dagegenstemmen und eine gute und stabile Haltung einnehmen indem ich die Knie leicht beuge.

Ich möchte hier nicht herumtönen, dass meine Hunde alle gut erzogen wären oder so - ein Platz in so einer Situation von allen gleichzeitig zu verlangen, wäre schon fast unmöglich wenn die Stimmung zu aufgeheizt ist - aber sie regen sich schnell ab und sind mit den Gedanken schnell wieder bei mir, so dass ich bisher brenzlige Situationen auch ohne "Erdkunde" und andere Naturwissenschaften :) überstanden habe.

Wenn sich der Mensch aber überlegt, dass ein Hund das drei- bis vierfache seines eigenen Körpergewichtes so einfach auch über längere Distanzen ziehen kann, ist es nachher schon egal ob 30 kg oder 40 kg.. wenn die Hunde es wollen, würden sie es sicher immer schaffen uns von den Füßen zu holen... wir müssen einfach wichtiger sein, als alles andere das da den Weg kreuzt und das ist nicht nur Erziehungs- sondern vor allem auch Vertrauenssache - und eine sehr langer Weg :p

Ich arbeite hier jeden Tag daran und wünsche Dir, Andrea, einfach dass Du Deinen ganz persönlichen Wunsch- und Traumhund findest, der oft dann doch ganz anders aussieht, als man sich das vorher "vom Kopf her" vorgenommen hat ;)!

Athos
04.09.2007, 08:42
Hey ... Kraft- und Gewichtsfrage ... eine gute Frage !!!
Habe ich mir vorher nicht gestellt, zumal ich auch garnicht wußte, wie groß/schwer wird denn mein kleiner Rüde. Ich 76 kg, er inzwischen 47 kg. Es kam die Zeit, wo ich ihn nicht mehr ins Auto hieven konnte, da hat er alleine gelernt, seine Pfoten ins Auto zu setzen und ich mußte nur noch sein Hinterteil hochheben. Inzwischen krabbelt er ganz alleine ins Auto (in seinen Kennel). Halten an der Leine ist ebenfalls Übungssache. Wird er neugierig und sieht irgenwo eine Taube, Kaninchen, Reh o.ä., sofort gaaannz kurze Leine und Sitz. Oberstes Gebot schon im Welpialter für mich: super sicheres Schuhwerk mit dicken Profilsohlen. Dennoch habe ich mich auch schon 2 x in einer Pfütze wiedergefunden, weil er nach hinten sprinten wollte. Ich hatte meine Augen leider nach vorne gerichtet. Glücklicher und durch Zufall herausgefundener Umstand: Wenn mein Rüde an der Zippleine ist und ich die Leine in 1-1,5 m Länge feststelle, Hund vielleicht doch - wenn auch gaaannz selten - lospirschen will, lasse ich die Zippleine fallen und das schwere Handteil fällt laut zu Boden und klappert hinter ihm her. Ein Pfiff und Hund kommt garantiert sofort zurück. Großes Lob und gut is ... Würde mich inzwischen dennoch immer wieder für einen Rüden entscheiden. Die Hündinnen bringen auch so ihre Probleme mit sich. Läufigkeit, Scheinschwangerschaften, davor und danach auch evtl. zickige Zeiten. Alles hat eben seine Vor- und Nachteile. Dennoch überwiegt die Freude ... in jeder Hinsicht. Das persönliche Gefühl bei der Welpenwahl entscheidet ohnehin meistens ... denke nicht, das das Körpergewicht letztendlich ausschlaggebend ist. Viel Vorfreude und Glück bei der Auswahl ... Liebe Grüße Gesa

Fradhi
04.09.2007, 08:50
Wenn mein Rüde an der Zippleine ist und ich die Leine in 1-1,5 m Länge feststelle, Hund vielleicht doch - wenn auch gaaannz selten - lospirschen will, lasse ich die Zippleine fallen und das schwere Handteil fällt laut zu Boden und klappert hinter ihm her. Ein Pfiff und Hund kommt garantiert sofort zurück. Großes Lob und gut is ...

Hallo Gesa, ähm, ich weiß ja nicht, aber für manche bzw. die meisten Hunde könnte ein Hinterherklackern einer Zippleine das Auslösen einer Panikattacke bedeuten, die auch mal so enden könnte, dass der Hund einfach nur panisch losrennt und nicht mehr sieht und merkt wohin, weil er einfach nur hofft, dieses ihn laut verfolgende Etwas abzuhängen...

Ich würde niemanden zu dieser Vorgehensweise raten :cool:....

.. nur mal schnell so am Rande bemerkt :).

Monika mit Eny
04.09.2007, 09:42
Hallo Andrea,
ob Dein Hund mit 7 Monaten schon sein endgültiges Gewicht erreicht hat, bezweifel ich mal stark. Und absoluten Gehorsam in dem Alter hast Du ja mit Sicherheit auch noch nicht!!
Was mir das Leben sehr viel leichter gemacht hatte, war die Art der Führung des Hundes. Es ist ein großer Unterschied, ob er nur ein Halsband um hat oder ein Geschirr, wo man vor der Brust die Leine einhaken kann (dann kann ich sogar mit beiden Hunden durch eine Kaninchenmeute gehen und hab sie noch unter Kontrolle).
Viele Grüße
Angela

wie wahr, wie wahr, das Führen am Brustgeschirr hatte mir auch super geholfen.

Ich denke da nur an Holland. Männe zu Hause geblieben und ich (proppere 62kg) mit einem vollkommen unerzogenen Rüden, mind 50kg, der mir ständig vor die Beine lief und meiner Azima, 38kg, gottseidank wohl erzogen. Mit Halsband war es mir nicht möglich gleichzeitig mit beiden zu gehen.

Gruß Monika

Nicole Heimann
04.09.2007, 10:08
hallo andrea,

eine bekannte von uns steht derzeit vor der gleichen frage.

sie möchte eigentlich lieber einen rüden, da er "so schön stattlich" aussieht. ihr männe lieber ein mädel, da (komischerweise) ER bedenken ob der körpermasse hat.

wir haben ihnen einfach eine praxiserfahrung angeboten:

dayo absitzen lassen, der bekannten die leine in die hand. herrchen und frauchen 50 m nach vorne und dann hund abgerufen....

so haben die beiden kurz die brachialgewalt von knapp 46 kg losstürmenden rr am eigenen leib - resp. an der eigenen hand kennen gelernt.

bei nachahmungen dringend an handschuhe denken und die testperson bitten, nicht auf "gedeih und verderb" den hund festzuhalten :thoothy:

viele grüße

nicole
die gestern in la plagne von einem hinter leckerchen losstürmenden rr durch verwicklung inkl. zuzug der schleppleine um die fußknöchel umgenietet wurde und gerade die brandblasen und schürfwunden pflegt...

Andrea B
04.09.2007, 11:17
Hallo Andrea,

wir haben einen Rüden und eine Hündin, beide ca. 70 cm und beide ca. 43 kg schwer. Am anderen Ende der Leine hängen 70 kg, bis jetzt habe ich meine beiden eigentlich immer gut halten können, auch wenn Wild vor uns aufspringt.
Ich hab mich nur einmal auf den Allerwertesten gesetzt, da haben die beiden auf vereister Straße den Allradantrieb eingeschalltet;). So viel geballte Kraft konnte ich da nicht mehr halten.
Meine 2 laufen sonst ganz gut an der leine.

Herzliche Grüße, Andrea mit Ebun & Amelie

Feli
04.09.2007, 11:53
Oh h welch ein Thema....

normalerweise gehe ich mit meinen 2 RR Damen,zusammen 65 kg recht problemlos spazieren. Neulich kam dann noch ein Gastrüde (71 cm, 53kg) dazu. Letzte Runde war gegen Mitternacht, vergessen aber war dass ein Straßenfest in unserer Straße war. So kamen wir nichts Böses ahnend ums Eck und auf uns zu stürmt Nachbars jungrüpeliger Berner Sennen Rüde - unangeleint und sichtlich taub.....brummend und knurrend Richtung Adibuchen. Logische Folge:

Adibu geht nach vorne zwecks Maßregelung, Onni geht nach vorne,um ihr
"kleines" Baby zu schützen, Chaggi ebenfalls,denn wo Bruder und Mama
nen Satz machen MUSS es ja was geben, wo man mitmischen kann.

Da sieht auch ne Feli mit fast 90 kg alt aus....ABER

ein donnerndes "HIER RAN UND SITZ ZUM KUCKUCK" und alle drei
besannen sich darauf, wer hier sowas regelt. Sie saßen dann auch alle 3
brav und nur leise wuffend bis die 5 Minuten um waren, die nötig waren,
den Berner einzufangen.
Entschuldigung der Halter blieb leider aus - sie meinten wohl der Leinenzwang sei um Mitternacht nicht mehr gültig......

Schade eigentlich,den Jungrüpelchen Berner gehört nun zum - mit dem hab ich noch was offen Feindbild- bei Onni.

Fazit ist aber:
Erziehung setzt ein,wenn der Hund vom Züchter abgeholt wird und kann
sehr hilfreich sein, wenn die Kraft alleine nicht ausreicht!

Samsondg
04.09.2007, 19:27
Hallo,

nun denn....hier finden sich ca 1,80m und ca 65kg an dem einen Ende der Leine und entweder nur Rani mit ca 62cm/35kg oder Rani mit Dana ca 56cm/25kg oder Rani mit Leon ca 68cm/39kg am anderen Ende.

Rani und Dana alleine geht immer, es sei denn die Bodenverhältnissen sind total gegen uns. Aber eigentlich problemlos. Rani und Dana zusammen á la Zerberus Gehilfen gehen auch noch, obwohl das keinen Spaß gemacht hat und da letztlich die "Stimme Mama´s" den Ausschlag gegeben hat.
Rani und Leon eher zweifelhaft, aber noch nicht vorgekommen-und das ist auch gut so.

Sowohl Rani als auch Dana kann ich im Notfall tragen, allerdings keine Strecken. Bei Leon hört der Spaß auf.

So sieht das aus und darüber sollte man sich Gedanken machen, denn auch ein äußerst gut erzogener Hund kann mal in die Leine gehen, und dann meist im schlechtesten Augenblick.

LG
Dörthe+Prinzessin

Ute BB
04.09.2007, 19:43
So sieht das aus und darüber sollte man sich Gedanken machen, denn auch ein äußerst gut erzogener Hund kann mal in die Leine gehen, und dann meist im schlechtesten Augenblick.

LG
Dörthe+Prinzessin

Jau, sehr richtig. Und über eines muss man sich im Klaren sein: Auch wenn man von einem 25 kg "Hundchen" in den Dreck gelegt werden kann - bei einem 45 kg Hund sind die Schäden (Zerrung, Verrenkung, Prellung) am eigenen Körper größer, gerade wenn man sich noch senkrecht halten konnte.

Liebe Grüße,

Ute BB mit Ashanti, Scotty, Linux und Tommy. Baru, Bansai und Rex begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

Samsondg
04.09.2007, 19:50
Ute BB mit Ashanti, Scotty. Linux und Tommy. Bar, Bansai und Rex begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.


Liebe Ute, ich schenke Dir mal ein "u", damit das Baruchen nicht so unvollständig in der Signatur rumtobt :joker:

Ute BB
04.09.2007, 19:59
Liebe Ute, ich schenke Dir mal ein "u", damit das Baruchen nicht so unvollständig in der Signatur rumtobt :joker:

:D Geschenk angekommen! :D Mit einer "Bar" kann man das Baruchen wirklich nicht in Verbindung bringen.

Ute (die restlichen Buchstaben sind mit Absicht vergessen) ;)

Sibilla Teichert
04.09.2007, 20:54
;)
@sibilla: daß ist ja auch noch ne möglichkeit...zwei hunde...worauf muß ich achten, wenn ich je einen von jeder sorte haben will *gacker*

nee im ernst... wie endet beschriebene katzensituation?
a) du siehst du die katze als erstes, sagst ällabätsch und lenkts deine beiden ab.
b) du redest der katze ein, daß sie ein krapfen sei
c) einer bekommt schiss und rennt wech der andere drauf zu....damit du nich fällst?
d) sachst wadde fiffy ich mach dich schnell ab, dann kannste allein spielen gehen?

also ich würd a) versuchen....was machst du im ernstfall? klappt das dann auch?

viele grüße & danke

andrea

Hallo Andrea!

Es geht nur Lösung a). Allerdings halte ich dann keine Leinen sondern greife beiden unter den Rückensteg des Geschirrs und hebe sie vorne an;) Dann haben sie nur noch einen 2-Pfoten-Antrieb. Und ich muß mich schon ordentlich ins Zeug legen um sie wieder auf mich aufmerksam zu machen. Geht aber.

Die Nummer von Tina bekommen wir nicht hin. Platz und gut ist geht nicht. Dafür ist meine Erziehung zu lasch.

Wir haben ja Katzen im Haus. Die schlafen mit den Hunden zusammen etc. Aber das sind eben Hauskatzen. Die dürfen das. Und die anderen müssen auf den Baum.

Viele Grüße
Sibilla mit Famira und Bubi

Lubaja
04.09.2007, 23:34
Guten Abend!

Will auch noch meinen Senf dazutun:

1. Hündin = ca. 30 kg kommt zwar häufig vor - muss aber nicht sein. Luna wiegt 40 kg, ist muskelbepackt - eine Powerpaket sozusagen (mit Popobacken, von denen jede Frau träumt *g*)

2. Die Wahrscheinlichkeit, dass es immer mal wieder zu Situationen kommt, die nicht unbedingt vorhersehbar sind, ist recht hoch. Die müssen dann auch nicht unbedingt was mit Erziehung zu tun haben (z. B. wenn Hund sich urplötzlich erschreckt und nen Satz nach vorne macht).

Und selbst, wenn man sein Fellgesicht kennt und grundsätzlich in der Lage ist, es halten zu können, kann es in schöner Regelmäßigkeit zu unliebsamen Momenten kommen:
Luna und ich sind vorhin im Dunkeln durch unseren Ort gegangen. Und 2x hätte sie mich fast aus den Schuhen geholt. "Schuld" war jedes Mal eine Katze. In der ersten Situation griff die eine seitlich/frontal an, so dass ich erst beinah über das Katzenvieh flog und anschließend fast über die mir zu Füßen hüpfende Luna, die mich anschließend auch noch zur Seite riß, weil sie dem Angreifer hinterher wollte.
Auf dem Rückweg nach Hause wickelten wir uns noch halb um einen Baum, weil die hinter ihm kauernde Katze sich spiralförmig Richtung Geäst aufmachte...
Nun weiß ich um die Unsicherheit meines Hundes in der Dunkelheit, addiere ihre und meine Nachtblindheit hinzu, multipliziere dies mit der Anzahl hier lebender Katzen und bin dementsprechend aufmerksam, so dass ich grundsätzlich mit solchen Vorkommnissen rechne. :D

Liebe Grüße,
Nadine

Ullrich
04.09.2007, 23:40
Aber meine Daaaamen........

auch wenn einige von Ihnen das stattliche Gewicht eines Schwergewichtboxers haben, so ist das doch kein Grund, die Erziehung der Hunde zu vernachlässigen. Wer an seinem Hund halten muß, der hat doch irgendwo in der Erziehung etwas falsch gemacht.
Da lobe ich mit die zierliche, schlanke Tina, die hat ihre Hündin im Griff und kommt erst gar nicht in die Verlegenheit ihren Hund "halten" zu müssen - ist eben alles Erziehungssache.
Soll jetzt aber keine Diskriminierung schwergewichtiger Damen sein, wie singen die Höhner so schön? "Dicke Mädchen haben schöne Namen.......
Nun müssen nur noch die Hunde erzogen werden, aber hier im Forum werden so viele gute Hundeschulen inseriert, da findet auch die liebe Ute noch die passende.

Also, immer schön erziehen, dann muß man sich nicht die Glieder verrenken.


Liebe Grüße an alle Mädels über 70 Kg:kiss:

Ulli

CHIMBAZI
04.09.2007, 23:56
hey ulli du bist ein knallkopf! aber hast es mal wieder getroffen.
mache dich mal auf attacken bereit.:D
esther

Ullrich
05.09.2007, 00:17
Hi Esther,

hoffentlich viele, ich möchte mich amüsieren:thoothy:

LG

Ulli:)

Du hast gar nicht geschrieben, wie schwer Du bist:joker:

CHIMBAZI
05.09.2007, 00:54
heyjo!
********gal, meine hunde hören auf stop! und stehen wie ne 1!:D:D:D
das erwarte ich aber auch, bei der liebe und pflege und arbeit und zeit!

esther (die etwas mehr als chinook wiegt) und einiges mehr als chimbasi und funny.

Samsondg
05.09.2007, 06:55
.... Wer an seinem Hund halten muß, der hat doch irgendwo in der Erziehung etwas falsch gemacht.
Da lobe ich mit die zierliche, schlanke Tina, die hat ihre Hündin im Griff und kommt erst gar nicht in die Verlegenheit ihren Hund "halten" zu müssen - ist eben alles Erziehungssache. ...

Ulli
Hallo Ulli

die beste Erziehung schützt aber dennoch nicht vor Erschrecken, usw. Und auch wenn Hundi bei "Stop" sofort steht/sitzt/einen Handstand macht, muß man soweit ja erstmal kommen, sprich in der Situation dieses Kommando geben können. Vor allem, wenn man sich selbst gleich mit erschreckt.

LG
Dörthe+Prinzessin

Athos
05.09.2007, 07:02
Ich würde niemanden zu dieser Vorgehensweise raten :cool:....
Stimmt Petra ... !
Es ist bei uns auch nur ein Zufallsprodukt, weil mir das Teil aus der Hand gerutscht ist, als er einmal lospirschen wollte. Hundi lief noch 2 Schritte, blieb wie angewurzelt stehen und schaute sich verwundert nach mir um. Ein Pfiff und Hundi kam sofort zurück und Lob, Lob, Lob. Habe es bislang 2 mal " in einer Notsituation" bewußt eingesetzt auf einer glitschigen Schlammstraße, wo er seine drolligen 5-Minuten hatte und nur sprinten und laufen wollte, ich aber seine Leine nicht schnell genug lösen konnte und selber auf "Glatteis" stand. Sobald das Handteil herunterfällt, bleibt er automatisch stehen. Aber es stimmt, so etwas sollte nicht geübt werden, viele Hunde reagieren wohl ängstlich und panisch darauf. LG Gesa

dissens
05.09.2007, 08:35
die beste Erziehung schützt aber dennoch nicht vor Erschrecken, usw. Und auch wenn Hundi bei "Stop" sofort steht/sitzt/einen Handstand macht, muß man soweit ja erstmal kommen, sprich in der Situation dieses Kommando geben können. Vor allem, wenn man sich selbst gleich mit erschreckt.
Ja, das stimmt schon. In solchen Situationen hilft es ungemein, wenn der Hund aus solchen Schrecksituationen zum HF kommt, statt stiften zu gehen. Wie auch immer ich "Tierquälerin" das gemacht habe, aber Badawi KOMMT dann erst mal zu mir.

Aber vielleicht sollten wir versuchen, diesen hochinteressanten Diskurs auf einen möglichen Kompromiss hinlenken?
So à la "Erziehung kann/soll/muss in der sehr großen Mehrzahl aller möglichen Fälle greifen. Ausnahmen kommen jedoch vor, in denen Kraft und Reaktionsschnelligkeit hilfreich sein können."
Man muss in punkto Erziehung ja auch erst mal so weit kommen, dass sie (fast) immer kraft-los zu führen sind. Und wie Ute schon sagte (meine Güte, ich stimme ihr zu!:D), manche "Erziehungsdispute" (Hetzen, Rüdenrüpelei) tauchen erst dann auf, wenn der Hund schon im Vollbesitz seiner körperlichen Kräfte und der zugehörigen (zuweilen turbobeschleunigten) Masse ist.

Liebe Grüße
Tina
die zuweilen simultan zwei Pferde und einem Hund (auch auf der Straße) führt, ohne sich dafür auf Sumo-Figur bringen zu müssen, die das aber nicht mit JEDEM Pferd und nicht mit JEDEM Hund probieren würde.

Fradhi
05.09.2007, 09:10
Wie auch immer ich "Tierquälerin" das gemacht habe, aber Badawi KOMMT dann erst mal zu mir.

Liebe Grüße
Tina
die zuweilen simultan zwei Pferde und einem Hund (auch auf der Straße) führt, ohne sich dafür auf Sumo-Figur bringen zu müssen

Na hui, da kannst Du aber stolz auf Dich sein :rolleyes:

Und wer hat denn jetzt hier um Himmels willen wieder gesagt, dass Du eine Tierquälerin bist? Kann das nirgends lesen und mich wundert es, dass Du Dich selbst so titulierst.

Wie auch immer - ich mag ja mehr die leisen Töne sei es im Umgang mit Hunden als auch beim Schreiben in einem Forum :)

kimba450
05.09.2007, 09:32
Na dann wollen wir mal....
ich bin 1,60 m groß (oder wohl eher klein geblieben) und bring 64-65 Kilo auf die Waage.Wir arbeiten auch daran :D
Ich geh mit zwei Mädels,beide ca 34 Kilo und einem Rüden mit gut 48 Kilo spazieren. Ich werd das ein oder andere Mal schon etwas merkwürdig begutachten....sieht bestimmt witzig aus,ich als kleines Persönchen unter den großen Hunden,sind immerhin alle ca 68-70cm groß. Kimba ist absolut sicher,wenn sie sich mal erschreckt schaut sie was von mir kommt (arbeiten viel mit Handzeichen). Starr "klebt" immer an Kimba,wo sie ist,ist Starr auch.Die beiden sind mit einer Koppel (Tausend Dank Sibilla :wave: ) zusammen an der Leine.
Nur Tequila braucht eine "Notbremse" und die kommt dann bestimmend,grollend rüber und er bleibt auch stehen.Es tut mir hinterher zwar immer tierisch leid das ich ihn angebrüllt habe,aber besser als wenn was passiert...
Sind sie alle an der Leine wissen sie das sie sich zu benehmen haben.
Bei Tequila müssen wir noch ein bißchen feilen...aber das wird schon.
Man merkt schon wen man selbst von Anfang an erzogen hat und wer "dazu gekommen" ist.

LG Ela & Rudel
PS:Derzeit geh ich mit 4 RRs zusammen spazieren,noch ein Rüde dabei,auch ca 70cm mit bestimmt auch 45 Kilo.

CaroCarola
05.09.2007, 11:33
Man merkt schon wen man selbst von Anfang an erzogen hat und wer "dazu gekommen" ist.
Oh jaaaa ... :cool: ... ist hier ebenso :cheers:. Und ich kann mich selber beschummeln, weil ja hier alle "dazu gekommen" sind. :thoothy:





Nun denn ... moin zusammen!

Mal sehen ob es schon besser geworden ist mit meiner Impulskontrolle. Zwei Anmerkungen sollten es werden ... ich habe Hoffnung, dass es dabei bleibt:

Punkt 1 zu "dieser" Sache:

"Erziehungsdispute" (Hetzen, Rüdenrüpelei) tauchen erst dann auf, wenn der Hund schon im Vollbesitz seiner körperlichen Kräfte und der zugehörigen (zuweilen turbobeschleunigten) Masse ist.

Ich will ja gar nicht abstreiten, dass es diese "Phasen" und "Ausnahmesituationen" gibt, wo eben eine Sicherung über die Leine hilft und nötig ist. Klar rennt mir auch mal ein Hund in die Leine, aber wenn es dann zum erbitterten Kräftemessen kommt und ich den Hund nicht mehr anders als über Leinentauziehen umlenken oder von seinem Vorhaben ablenken kann, läuft da irgend etwas arg falsch.

Ich weiß gar nicht, wie ich das formulieren soll aber jeder Welpe und auch die meisten "Hinzukommer-Hunde" können durchaus lernen sich eben nicht mit voller Kraft in die Leine zu schmeißen. Nochmal: Meine rennen auch mal in die Leine, aber am Ende der Leine angekommen ist die Tendenz eben NICHT "ich muss noch weiter, doller, stärker vorran", sondern eher: "Hoppla, Mist! ... da war doch was ... Leine ...Frauchen?".

Also bei sehr vielen Hunden reicht das eben aus um auch in Überraschungssituationen diese ganze Kräftemess-Nummer gar nicht erst auspacken zu müssen. So! Und das kann ich eben auch schon einem Welpen beibringen und der entdeckt dann evtl. eben später das Jagen oder das Pöbeln, steht mir aber nicht steil und unansprechbar in der Leine. :cool:


Punkt 2:
Diese ganze Kräftesache sehe ich sehr krass. Wer "Bedenken" hat, sollte es lassen und mit "Kleinvieh" anfangen. Punkt.
Wenn man "Angst" hat, kann man keinen Hund sicher führen und das wiederum verschlimmert vorhandene "Leinenzerr-Tendenzen" ganz ungemein.
Ich habe auch öfter Bedenken und dann gibt einen "Eiertanz" wo ich die Blagen unter "streng-hilfloses" Kommando stellen muss um etwas zu händeln.
Habe ich z.B. nur Leichtgewicht Pauli (27 kg) mit, komme ich gar nicht erst in die Verlegenheit die Leine fester oder kürzer zu fassen und siehe da ... mein Hund ist recht easy zu führen (soweit man das bei Pauli-Maus so sagen kann :o).
Ist eine Kopfsache die gut überlegt sein will, finde ich. Leute welche eher "stressanfällig" sind und das mit sich selber nicht in den Griff bekommen, haben zumindest bei einem nicht ganz idiotensicheren Hund ein zusätzliches Risiko eine "unangenehme" und vermeidbare Entwicklung noch zu fördern. Naja und das schaukelt sich dann ja eben noch immer mehr hoch und dann ist irgendwann "Holland in Not".


So, das war et ...

LG
Carola (zu klein, zu leicht und zuviel Hund)


Ein OT an die Miri und "andere":
"Wir" kleinwüchsigen, latent schuhsüchtigen Weibsen ...:
Also Sibillas Hunde-vorne-hochheb-Methode schreit doch quasi nach der Anschaffung von Outdoor-Highheels damit der "Winkel" stimmt. Andererseits frage ich mich gerade in welcher Hand ich bei zwei hochzuhebenden Hunden dann mit dem Steak zwecks positiver Umlenkung wedel :confused:. Ich meine ja nur ... :rolleyes:

Feli
05.09.2007, 12:39
Und wer hat denn jetzt hier um Himmels willen wieder gesagt, dass Du eine Tierquälerin bist? Kann das nirgends lesen und mich wundert es, dass Du Dich selbst so titulierst.



Wie war das mit den Nelken, den Gänseblümchen und den Mimosen???:thoothy:

Feli
05.09.2007, 12:40
Ulli du bist ja so gemein - da outet man sich und schon rennst du los, holst den Zentnersack Salz und kippst den in die Wunde.......

Fradhi
05.09.2007, 15:25
Hi Esther,
hoffentlich viele, ich möchte mich amüsieren:thoothy:
LG
Ulli


Moin Ullrich,

na dann - Du kommst mir manchmal ein wenig so vor wie die Zenturios (Nixalsverdruss, Großwahnsinnus und wie sie alle heißen) aus den Asterix-Heften, die auch mit großer Vorfreude darauf warteten irgendjemand in der Arena gegen die Löwen kämpfen zu lassen :rolleyes: und die ihren Spaß daran hatten, wenn sich irgendwelche Gladiatoren die Köpfe einschlugen -

"Lasst die Gladiatoren herein - ich möchte mich amüsieren!"

Auch die Zenturios überzeugten nicht gerade mit großer Charakterstärke, waren stets überheblich und selbstgefällig. Umso mehr Spaß machte es beim Lesen der Hefte, dass die gewitzten und bescheidenen Gallier zum Schluss dann doch gewannen und ein großes Festmahl mit gegrilltem Wildschwein abhielten....

Soviel dazu :p!

Und dann finde ich ja noch, wenn hier schon offen in der Damenwelt über Körpergewichte gesprochen wird, was ja nun eigentlich gar nicht so üblich ist, sollte jeder (gerade männliche Leser) doch soviel Anstand haben, nicht über Unter- oder Übergewicht seine Witzchen zu machen... ... denn wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen werfen, oder? :cool:

Und überhaupt möchte ich hier mal meine Bewunderung für diejenigen aussprechen, die so schön über den Dingen stehen und an der richtigen Stelle auch mal Dinge ignorieren können - mir fällt es leider oft schwer. :)

rigde
05.09.2007, 16:07
Auch bin der Meinung das Gewicht von Herrchen und Hund nichts miteinander zu tun hat. Unser Rüde ist 6 Monate und wiegt 38 kg und hat eine stolze Höhe von 69 cm, auch die Freundin(47 kg) unseres Sohnes geht mit ihm Gassi und sie brauch eigentlich nur den kleinen Finger um die Leine zu halten, geht sie allerdings mit dem Mischling ihres Vaters 28 Kilo, braucht sie Red Bull :cheers:, denn da lernt sie fliegen. Wir haben von Anfang an darauf geachtet das er anständig an der Leine geht und es hat geklappt.

Auch ich wollte eigentlich eine Hündin und habe mich sehr lange gewehrt, ich wollte den Rüden wirklich nicht. Aber heute bin ich froh das ich ihn habe. Er ist sehr lieb und er hängt mir immer an der Backe.
LG rigde

Catweazle
05.09.2007, 18:33
Hallo zusammen,


Und überhaupt möchte ich hier mal meine Bewunderung für diejenigen aussprechen, die so schön über den Dingen stehen und an der richtigen Stelle auch mal Dinge ignorieren können - mir fällt es leider oft schwer.
Dem möchte ich mich anschließen, kam da jemand beim Thema Hundeerziehung irgendwie die eigene abhanden ?? War doch eigentlich so ein schönes Thema.

Ich selber bin mit 1,65 für mein Gewicht ca. 5cm zu klein, aber meine beiden Rüden (9 Jahre und 45kg, 4 Jahre und 44 kg) haben zum Glück noch nicht gemerkt, dass sie schwerer sind, stärker bzw kräftiger sowieso. Wenn bei Veranstaltungen mit vielen Hunden mal beide angeleint sein müssen (der Oldie ist eigentlich sonst immer frei) und die Überraschungen von allen Seiten kommen könnten, tragen sie ihre Geschirre und ich hake vorne an der Brust ein. So sind wir bislang überall gut zurechtgekommen, Danke an Ute !! Wenn ich bei einem "normalen" Spaziergang keine Chance habe abzulegen oder mit etwas Abstand im Fuss sauber vorbeizukommen, sondern eng an einem brüllenden Rüden vorbeimuss, greife ich vorsichtshalber direkt in die Halsbänder damit ich im Notfall etwas Kraft aus der Vorderhand nehmen kann - kam zum Glück erst einmal vor. Katze und Wild konnten wir glücklicherweise durch Training entschärfen aber grundsätzlich bin ich trotz guter eigener Erfahrungen froh, wenn RR-Fans sich genau die oben genannten Gedanken vorher machen und wir haben schon oft die Frage "Rüde oder Hündin" oder überhaupt "ist ein RR der Richtige" durch den weiter oben beschriebenen Zugversuch (da kommt die Leine natürlich hinten ans Geschirr ;-))) mit dem älteren Rüden beeinflußt.

LG

Moni

Ullrich
05.09.2007, 20:24
@Feli

Warum so betroffen? Du weißt doch, ich liebe jedes Gramm an Dir:D

@Für den Rest: Es gibt auch Fußballschuhe, die haben Stollen unter den Sohlen, damit könnt Ihr Euch wunderbar in die Grasnarbe krallen, damit Ihr Eure Hunde halten könnt.

Ihr seid super, ich freue mich schon auf weitere Postings.:thoothy:


:cheers:Ab in die Arena zu den Löwen:joker:

SandraP
05.09.2007, 21:01
Hallo!!!
ich denke auch das es reine Erziehung ist,ok manchmal habe ich auch leichte Probleme! aber ansonsten klappt es gut.
Ulli wenn du was gegen schwere frauen gesagt hättest,wäre ich sauer gewesen !!!;)
LG sandra mit Fynn und Jamila

Sibilla Teichert
05.09.2007, 21:37
Auch bin der Meinung das Gewicht von Herrchen und Hund nichts miteinander zu tun hat. Unser Rüde ist 6 Monate und wiegt 38 kg und hat eine stolze Höhe von 69 cm, auch die Freundin(47 kg) unseres Sohnes geht mit ihm Gassi und sie brauch eigentlich nur den kleinen Finger um die Leine zu halten, geht sie allerdings mit dem Mischling ihres Vaters 28 Kilo, braucht sie Red Bull :cheers:, denn da lernt sie fliegen. Wir haben von Anfang an darauf geachtet das er anständig an der Leine geht und es hat geklappt.

Auch ich wollte eigentlich eine Hündin und habe mich sehr lange gewehrt, ich wollte den Rüden wirklich nicht. Aber heute bin ich froh das ich ihn habe. Er ist sehr lieb und er hängt mir immer an der Backe.
LG rigde

Früher hat Inge auf so etwas geantwortet: warte mal bis Dein Hund erwachsen ist, dann kannst Du mitreden. Ab 3 Jahre aufwärts. Das habe ich von ihr immer gesagt bekommen. Und sie hatte Recht. Ich gebe das jetzt mal so weiter.

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi

Fradhi
05.09.2007, 22:39
@Für den Rest: Es gibt auch Fußballschuhe, die haben Stollen unter den Sohlen, damit könnt Ihr Euch wunderbar in die Grasnarbe krallen, damit Ihr Eure Hunde halten könnt.
Ihr seid super, ich freue mich schon auf weitere Postings.:thoothy:


Weißt Du, Ullrich, für die Fußballschuhe mit Stollen würden mir ganz andere Dinge einfallen in die ich die gerne graben würde :whistlig: aber da sage ich jetzt mal lieber nichts weiter zu... :thoothy:

Und auch ich finde, dass hier alle super sind.

@Sibilla

Ich persönlich finde, wenn ich mir meine Chaos-Crew - und vor allem die RR-Mädels - hier so anschaue, dass Inge mit ihrem Ausspruch ziemlich dolle recht hat.. :p

Rabauken
05.09.2007, 23:34
Hallo will auch mal unser Gewicht preis geben:D

Ich 1,78 m mit 63 kg und sportlich gut trainiert, dank des hundes meiner Mam:thoothy:. Der wiegt 35 Kilo und hat auch immer Sprungfedern, wenn er was tolles riecht, da geht man schon mal einen Meter mit.

Dem haben wir es von klein an so beigebracht, wenn Hund oder Mensch oder Radfahrer etc. kommt gibt es feines Leckerli an der linken seite.

Jetzt macht er das eigentlich von selbst. Nur das mit dem Schnuffeln ist so ne sache.

Wenn ich mit allen 3 en gehe dann haben die zusammen ein Gewicht von 72 kg:eek:. Da wirds schon schwierig, aber bis jetzt bin ich außer bei Glatt eis noch nie auf dem Po gelandet.

Wenn wir zu 3. unterwegs sind sieht es aber mit den Hunden Begegnunen anders aus, da wollen evtl. alle drei gleichzeitig hin, vor allem wenn die ihn kennen. Da heißt es dann Sitz und Schau und entweder dann ohne Leine (sonst würden die mich am Boden hinter her schleifen:() Spielen oder es wird gewartet bis der andere Weg ist.

Denn wenn 12 Beine Allrad einschalten haben 2 Beine keine echte Chance.

Also Training ist die beste Lösung. Mit unserem Baby geh ich ja noch seperat, aber dem lern ich es auch gleich bei Gegenverkehr gibts bei mir ganz was tolles;). So ist das mit Inlinern auch kein Problem.

Liebe Grüße

Enny und die Rabauken

Singapore
06.09.2007, 07:43
,Also, meine "Standfestigkeit" ist an der Leine gar nicht so sehr gefragt, das klappt prima *auf Holz klopf*. Vielmehr im Freilauf, wenn Willi (ca. 42 kg) aus großer Entfernung plötzlich in schnurgerader Linie und in weltrekord-verdächtigem Tempo auf mich zurast. Im allerletzten Moment dreht er ab und umrundet mich in einem eleganten Bogen. Dieses Abdrehen ist im Ansatz kaum erkennbar, und ich weiß vorher nicht, ob mich sein Fahrtwind auf meiner linken oder rechten Seite streifen wird. Ein paar Mal ist mir das Herz in die Hose gerutscht, ich habe gedacht "Dieses Mal schafft er's nicht rechtzeitig" und einen Schritt zur Seite gemacht anstatt stehenzubleiben. Das wäre schlauer gewesen, denn natürlich habe ich in der Zehntelsekunde vor der befürchteten Kollision meinen Schritt genau in seine geplante Ausweichroute gemacht. Und dann hat's eben doch gerumst....

Schöne Grüsse, Singapore :)

Feli
06.09.2007, 11:47
hach Ulli.....:kiss:

tessy
06.09.2007, 11:54
@geschirrbenutzer: was ist das für ein geschirr, wo man vor der Brust die Leine einhaken kann.
Kann da jemand was gutes empfehlen.

dankeschön

andrea

Betti
07.09.2007, 00:31
Hallo Andrea,

erstmal möchte ich dich hier im Forum auch herzlich Willkommen heißen.

Bei uns war es genau die selbe Situation wie bei Euch.
Mein Mann wollte einen Rüden, ich eine Hündin.
Ich habe auch so argumentiert das ja fast alles mit dem Hund auf mir hängen bleibt, wie gassi gehen, Tierarzt usw.
Ich habe mich durchgesetzt !
Es ist eine Hündin geworden.
Wir sind mit Ihr sehr früh in die Hundeschule gegangen (13 Wochen war sie) und es war bisher nie ein Thema, dass unsere Dame mit mir gassi geht sondern ich gehe mit Ihr !
Es hat von Anfang an mit unserem Mädchen so gut geklappt, dass wir nach einem Jahr unseren kleinen Rüden abgeholt haben !!!
Mit Ihm war es das gleiche Spiel, er kam auch gleich in die Hundeschule (er war 11 Wochen).
Mitlerweile ist unsere Ajambia fast 3 Jahre (13.Oktober) 38,0kg und unser Iman fast 2 Jahre (6. November) 45,0 kg.
Im Wald powern sich die Beiden richtig aus, dann brauchen sie auch nicht mehr in der Leine hängen.
Selbst unser großer Sohn (15 fast 16 Jahre) geht ab und an alleine mit Ihnen, kein Problem. Ich denke einfach das größte A und O ist die richtige Erziehung und die dazugehörige Konseqenz und natürlich die größtmögliche Liebe zu meinen beiden Süßen.
Mach dich nicht bange, es sind ganz besondere Hunde.....


Viele liebe Grüße

Anja, Ajambia und Iman

SinaSina
07.09.2007, 01:53
Ähm, ich habe mit Amira mit "etwas" Übergewicht bekommen, hier ein Bild von letztem Jahr (ich sage nicht, welches Gewicht):rolleyes: bei der RR-Olympiade und eines von diesem Jahr im Urlaub mit unserem Ferienhund Luna (28 kg leichter, jetzt 62 kg :)Ich habe die Fotos erst jetzt gesehen, die waren ja vorher nicht frei geschaltet. Super :clap: - Wie hast :clap: Du :clap: das gemacht? Falls Du da irgendein Geheimrezept auf Lager hast … bei dem man(n und frau natürlich auch) nicht hungern muss … bitte, bitte bekannt geben … denn ich kann Madame, was den Hunger betrifft, locker das Wasser reichen.


@Feli Warum so betroffen? Du weißt doch, ich liebe jedes Gramm an Dir:D:Sagte der Mann mit dem kp und stieg in seinen roten Porsche.


@@Für den Rest: Es gibt auch Fußballschuhe, die haben Stollen unter den Sohlen, damit könnt Ihr Euch wunderbar in die Grasnarbe krallen, damit Ihr Eure Hunde halten könntOffenbar hast Du selten :confused: oder noch nie :confused: Fußballschuhe angehabt – sonst wüsstest Du, wie unschlagbar bequem die sind. Und von wegen – damit rutscht man nicht: Wieso segeln dann die Fußballspieler – obgleich ohne Hund – so oft über den Rasen?


@geschirrbenutzer: was ist das für ein geschirr, wo man vor der Brust die Leine einhaken kann. Kann da jemand was gutes empfehlen. Dankeschön andreaDu hast mir die Worte aus dem Mund genommen … wir haben zwar auch ein Geschirr, aber da kann man das nicht und es hat auch keinen Griff, von dem ich hier schon öfter gelesen habe.

Samsondg
07.09.2007, 06:25
Hallo nochmal

mit dem Geschirr kann Euch geholfen werden:)

Sibilla Teichert hat für Leon und Rani jeweils ein Geschirr maßgeschneidert mit Brustring. Griff kann sie sicher auch zaubern.
Mit diesem Geschirr(ok ich gebe zu, es ist das zweite schon für Rani, auch Hund will ja nicht immer nur eine Farbe tragen) bin ich sehr zufrieden und auch Leon trägt es a) sehr gern, was mit anderen Geschirren nicht der Fall war und b) hält auch den Belastungen stand.

LG
Dörthe+Prinzessin

Catweazle
07.09.2007, 06:38
Hallole,

unsere Geschirre sind von "Koch", das Erste habe ich von Iris und das Zweite von Esti (oder umgekehrt ? egal..) Leuchtendes Orange ist übrigens keine schlechte Farbe für unsere Braunen, man hat das Gefühl es gibt den Leuten irgendwie "Vertrauen".
Vielleicht Kindheitserinnerungen an die Schülerlotsen ;-)))))

LG
Moni

Leika
07.09.2007, 08:58
:)Guten Morgen,

Zitat von tessy
@geschirrbenutzer: was ist das für ein geschirr, wo man vor der Brust die Leine einhaken kann. Kann da jemand was gutes empfehlen. Dankeschön andrea

Bonny wird nur mit maßgeschneiderten Geschirren von Sibilla ausstaffiert, sitzt, passt und hat Luft einfach wunderschön. Bin gestern wieder zigmal angesprochen worden wo diese Geschirre zu kaufen sind.
Ja, ja, Bonny bekommt Maßanfertigung…für Frauchen reichts leider nur von der Stange:D:D.
LG
Helga & Bonny

Sibilla Teichert
07.09.2007, 09:35
Guten Morgen Helga!

Nun klage nicht, Dein Kleiderschrank ist auf jeden Fall viiiel größer als der von Bonny!:D Und einen Schuhschrank hat die arme Maus auch noch nicht!!

OT: Wie wärs mal wieder am Sonntag in Kaiserswerth? Zahnschmerzen hin- oder her, Bonny möchte mit der gemischten Gruppe fein toben und plantschen gehen!

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi

Leika
07.09.2007, 10:19
Guten Morgen Helga!

Nun klage nicht, Dein Kleiderschrank ist auf jeden Fall viiiel größer als der von Bonny!:D Und einen Schuhschrank hat die arme Maus auch noch nicht!!

OT: Wie wärs mal wieder am Sonntag in Kaiserswerth? Zahnschmerzen hin- oder her, Bonny möchte mit der gemischten Gruppe fein toben und plantschen gehen!

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi
Auch einen schönen guten Morgen Herzilein....
Schuhschrank!!! Da bringst Du mich auf eine Idee. Wie wäre es, wenn wir Bonny mit Stiefelchen ausrüsten würden????? :DIm passenden Outfit zum Geschirr....:D:D
Ich muß mal sehen wie es am Sonntag wird.Nehme ja nach wie vor noch die sch...............Tabletten, da die Entzündung noch vorhanden ist.
Meinem Frl.Puppenlustig wäre es recht und sie würde sich freuen ihre Freunde/Freundinnen wieder zu sehen. Du weißt ja, Wasser,Wasser und toben.
Liebe Grüße
Helga & Bonny

Fradhi
07.09.2007, 11:38
Schuhschrank!!! Da bringst Du mich auf eine Idee. Wie wäre es, wenn wir Bonny mit Stiefelchen ausrüsten würden????? :DIm passenden Outfit zum Geschirr....:D:D
Helga & Bonny

Hallo Sibilla und Helga!

Wieso denn nicht? Es gibt doch in der Schlittenhundeszene schon lange die "Booties"... das wird ja wohl für Sibilla eine Lachnummer sein, ein paar passende Booties zum Geschirr zu schneidern :D

Dann hat die Bonny bald zwar keinen Schuh- sondern einen Bootieschrank ;)

Auf diesem Wege dann mal auch gleich gute Besserung für den schlimmen Zahn :)

Leika
07.09.2007, 14:18
Hallo Sibilla und Helga!

Wieso denn nicht? Es gibt doch in der Schlittenhundeszene schon lange die "Booties"... das wird ja wohl für Sibilla eine Lachnummer sein, ein paar passende Booties zum Geschirr zu schneidern :D

Dann hat die Bonny bald zwar keinen Schuh- sondern einen Bootieschrank ;)

Auf diesem Wege dann mal auch gleich gute Besserung für den schlimmen Zahn :)
@fradhi,
ja, das wärs:clap:, aber dann in weiß,rot und blau passt besser zur Fellfarbe schwarz:D. Den Schrank bekomme ich auch noch gebastelt;)
Sibilla kann schon mal Maß nehmen....
Vielen Dank für Deine lieben Genesungswünsche kann es gut gebrauchen.
Liebe Grüße
Helga & Bonny

Sibilla Teichert
07.09.2007, 14:56
Na jut, mache ich. Aber erst wenn Bonny mit Badeanzug an den Rhein kommt!:joker::clap:

Sibilla:p

Hanseat
07.09.2007, 15:23
Hi möchte auch was zu diese Thema Rüde oder Mädel sagen.
Habe selbst eine 5 Monate alten RR-Rüden. Pauls Gewicht beträgt mittlerweile stattliche 25 kg, die lt. Gewichtskurve vom Tierarzt schon zuviel sind. Jedoch habe ich festgestellt und das muss ich mich den vorigen Beiträgen anschliessen, Unachtsamkeit kann wirklich fatal sein. Bringe genug Gewicht auf die Waage, trotzdem dachte ich letzte Woche in einem Unaufmerksamen Augenblick Paul hätte mir das Schultergelenk ausgekugelt (zum Glück nicht), jedoch schmerzt die Schulter noch immer. Aber die Frage Rüde oder Mädel kann man(n)/frau wirklich nur aus dem Bauch heraus entscheiden. Natürlich kann ich zum Züchter gehen und sagen ich möchte nur die Rüden oder die Hündinen sehen, fände ich aber sehr schade.

In diesem Sinne

Grüße Ulrike

SinaSina
07.09.2007, 16:28
Ich habe gerade auf den Seiten von Sibilla Teichert gestöbert … ojoje …ich glaube, die Geschirre könnten :D Suchtfaktor haben … auchhabenwill … bin jetzt schon am überlegen, welche Form und wie und welche Farbe …

hilhar
15.09.2007, 20:01
Unser "Dicker" ca 70 cm und 54 kg schwer, könnte mich 168 cm schon umreißen, wenn er wollte, aber nach gut 3 Jahren Ausbildung passiert das eben nicht

kimba450
16.09.2007, 08:03
Hallo Hilhar,
du schreibst.....er könne dich umreißen/mitreißen aber nach 3 Jahren Ausbildung passiert mir das eben nicht.
Genau da wär ich mir nicht sicher.Meine dreie sind eigentlich (schreibe extra eigentlich) sehr zuverlässig,aber es sind Tiere,sie funktionieren nicht. Weißt du was ich meine?

LG Ela & Rudel

Fradhi
17.09.2007, 08:39
Meine dreie sind eigentlich (schreibe extra eigentlich) sehr zuverlässig,aber es sind Tiere,sie funktionieren nicht. Weißt du was ich meine?

LG Ela & Rudel

Genau Ela, da kann ich Dir nur zustimmen... :) wir haben eben immer noch Tiere an der Leine - egal wie gut sie ausgebildet sind - die ihre ureigenen Instinkte haben und genau diese vielleicht auch mal über ein NEIN oder BLEIB oder sonst was stellen. Ich würde auch niemals NIE sagen :scept:

RauDi
17.09.2007, 15:27
Hallo Andrea, :)

.............

Nun ja… die Einstellung ist mal wieder so typisch ;):
-Männer wollen lieber den Rüden haben, und Frauchen halt eine Hündin. :D

Ehrliche Antwort:

- Wer wird sich denn die meiste Zeit mit dem Hund beschäftigen bzw. den Hund auslasten? D.h. tägliche Spaziergänge, Erziehung etc.
In der Regel und in der Praxis sieht es doch meistens so aus, das Frauchen mit Hundi unterwegs ist, und die Männer sind mal am Wochenende
bzw. im Urlaub dran?

Natürlich gibt es hier auch Ausnahmen! :cheers:

Mein persönlicher und ganz lieb gemeinter Tipp – so von Frau zu Frau:
Wenn DU den Hund überwiegend führst, würde ich dir raten:
"Auf DEIN Bauchgefühl zu hören…";)


LG
Birgit – die sich zu den Rüdenbesitzern zählt -
mit RR-Rüde Kamari und RR-Hündin Nell



VETO !!!!!!


...ICH wollte die Hündinnen und keine Rüden.
...ICH beschäftige mich die meiste Zeit mit den Beiden und hab auch die
Erziehung übernommen.

Ich oute mich jetzt: Mit beiden "Damen" ( 2 x 33 Kg) am Doppelkoppel und an einer Leine sehe ich mich auser Stande einen Kavalierstart der Beiden zu bremsen. Zum Glück legen sie den nur in absoluten Ausnahmefällen hin (z.Bsp. wenn Herrchen gepennt hat und der Hase 2 m vor uns aufspringt....:p). Ansonsten hat die gute Erziehung sehr viele Vorteile bezüglich Handling.

Jürgen, kein Boddybuilder

anjunu
20.09.2007, 14:38
Hi Ihr,

na dann gebe ich meine Daten auch mal preis :joker:

Ich 180, 63Kilo, sportlich, führe eine Hündin(5Jahre) 33 Kilo und einen Rüden (21Monate) 41 Kilo.

ZUM GLÜCK ist die Hündin so gut erzogen, dass sie bei Reh, Hase und Co. nicht in die Leine geht und so unerschrocken ist, dass sie sie eigentlich nie erschreckt.
Der Rüde hingegen, im Moment in seiner Sturm und Drangzeit, hat mich schon einige Male ausgehebelt. Unachtsamkeit meinerseits waren meist der Grund.
Ich hatte aber immer das Glück, dass entweder ein Baum, ein Laternenpfahl oder ein Mensch zum festhalten in der Nähe stand :D.

Und was wirklich wichtig ist, Schuhe mit robuster Sohle...Das weiß ich, seitdem ich mit meinem Jungspund in einem Tierpark war, Turnschuhe anhatte und auf Schotterweg unterwegs war. Tabs meinte er müsse unbedingt zu dem Hasengehege..Naja, und ich ungebremst hinterher..dachte im ersten Moment ich habe Inliner unter den Füßen..keine Chance gehabt ihn von alleine zu stoppen..Himmel hat der eine Kraft entwickelt...ich kam mir vor, wie ein Fähnchen im Wind ....:sarcasm:..war die Reaktion meiner Begleiter, die mir dann nach kräftigem Lachanfall zur Hilfe kamen :joker:

Aber der Kerl bessert sich langsam und ich hoffe, ich bekomme ihn soweit wie meine Hündin .
LG
Andrea, Akira & Tabs