PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ridgebackinteresse



elimo
10.09.2007, 14:55
Hallo,
wir würden gerne mit einen RR unsere Familie (bislang 2 Erwachsene) erweitern und sind daher auf der Suche nach einem RR (muss kein Welpe sein). Wäre schön, wenn er aus NRW oder besser Dortmund kommt, da wir nur per ÖPNV unterwegs sind.
Gerne einen Rüden (auch kastriert) und einen Anfängerhund.

Sonja3
11.09.2007, 11:25
Hi!
Du kannst ja unter Ridgeback in Not schauen-oder unter dem Link Zucht-da wirst du genug finden...weil ich geb meinen RR nie und nimmer her;)!!!

Lg,Sonja

Webmaster
11.09.2007, 11:42
http://www.ridgeback-in-not.de/

elimo
11.09.2007, 11:43
Hallo Sonja3,
ja, bei RR in Not gucken wir schon fleißig, nur hätten wir gerne einen reinrassigen RR (nicht zur Zucht!!!!)aber mit ellen Zeichen die so ein wahrer RR hat. Züchter? In unserer Nähe in Dortmund gibt es eine Züchterin, aber wir müssen nicht unbedingt einen Welpen aufnehmen.

Wir würden uns freuen, wenn sich jemand bei uns melden würde, der einen RR abgeben möchte bzw. muss z.B. aus beruflichen Gründen oder so.

anjunu
11.09.2007, 12:12
Hi,

hmmm..Rüde und Anfängerhund passt leider nicht all zu oft zusammen. Es gibt wohl Ausnahmen, die sind aber in der Regel sehr selten.
Wenn Ihnr noch keine Hundeerfahrung habt, würde ich euch auf jeden Fall zu einem Mädel raten. Die sind in den meisten Fällen einfacher zu handhaben...

LG

Andrea mit Akira (Mädel) & Tabs ( Bub)

elimo
11.09.2007, 14:31
Hallo Andrea,
auf den Rüden sind wir gekommen,weil wir das mit der Läufigkeit bei ner Hündin nicht so toll finde (Ausfluss,...).
Im Endeffekt muss es aber halt einfach zwischen dem RR und uns stimmig sein. Ich würde auch nicht einfach hingehen wollen, den Hund im Internet auswählen, abholen und mitnehmen.
Schön wäre ein Herantasten, wie Gassi gehen mit dem bisher für den Hund zuständigen menschen, dann mal allein gehen, dann den Hund mal mit nahc Hause nehmen,... So oder so ähnlich halt. Ein wirklich langsames Beschnuppern und gucken, ob die Kombination RR-wir passt. Wenn es dann doch ein Mädel wird, können wir da wohl auch mit leben ;-)

Sonja3
11.09.2007, 22:28
Hallo Elimo!

Bei Ridgeback in Not gibts eh auch reinrassige RR mit allen RR-Zeichen-wie du es nennst!
Ja-das ist eine ganz gute Idee mit dem Kennenlernen-weil für einen Hund ist es sicher auch nicht so einfach, wenn er von Fremden mitgenommen wird. Allerdings würd ich es blöd finden, wenn du den Hund öfters besuchst, mit ihm spazieren gehst-ihn mit nachhause nimmst nach einiger Zeit und dann plötzlich meinst-er hat was was nicht passt.Ich glaube-ich würde das meinem Hund nicht antun wollen...


Ich glaub so einfach ist das nicht-den Hund bei Ridgeback in Not einfach im I-net auszuwählen und dann gleich abzuholen-die handeln bestimmt im Interesse des Hundes und nehmen die möglichen Bewerber genau unter die Lupe...

Um herauszufinden, ob der RR zu euch passen würde-könnt ihr euch sicher mit anderen RR-Besitzern treffen-vielleicht wohnt ja jemand aus dem Forum in eurer Nähe...

Viel Glück!
Lg,Sonja

RRSanne
12.09.2007, 00:57
Hallo Elimo,
wenn ich deine Beiträge lese , habe ich kein gutes "Bauchgefühl".
Du willst keinen Welpen ist O.K. Aber wieso bestehst Du auf den Standard??? Das macht mich stutzig!

Im Übrigen hat die Hündin in der Läufigkeit keinen Ausfluss, sondern sie blutet, das können Tropfen geben.
Aber der Rüde verliert auch seine Tröpfchen.

RRSanne

peter_ol
12.09.2007, 13:49
Hallo Elimo,

ich würde mich gerne meinen Vorrednern anschließen und Dir "Ridgebacks in Not" SEHR an´s Herz legen. Wenn da auch aktuell keine Wauzis zu finden sind, die vielleicht zu Euch passen, so kann Euch Birgit Linnert bestimmt helfen oder Euch vormerken.

Unser AKUMA ist auch ein Nothund und soooooo ein tolles Tier. Aber auch das wurde schon gesagt: Rüde und Anfängerhund KÖNNTE Probleme geben. Wir wollten z. B. eigentlich eine Hündin und sind beim Rüden gelandet. Weil AKUMA sehr "hormongesteuert" war, haben wir ihn kastrieren lassen. Für uns die Beste Entscheidung. Das muss aber jeder mit sich selbt und vor allem der Situation angepasst entscheiden. Ab und zu "tröpfelt" aber auch er. Und wenn ich nach Hause komme, dann "macht er sich vor Freude in die Hose".....:rolleyes: .....kleine Pissnelke!

Solltet Ihr Euch für einen RR-Welpen ohne Papiere entscheiden, achtet BITTE, BITTE darauf, wo er herkommt. Es gibt heute schon viel zu viele "Vermehrer", die aus dem großen Interesse an der Rasse nur ihren Gewinn ziehen wollen.:mad:

Ich bleibe dabei: setzt Euch mit RR in Not in Verbindung. Das ist bestimmt ein guter Weg. AKUMA kann´s bestätigen :thoothy:


Viele Grüße aus OL
Peter und AKUMA

nothle
12.09.2007, 14:28
Hallo!

Einen Rat, den ich euch geben möchte - sucht Kontakt mit RR Besitzern und erlebt diese Hunde möglichst "live"! Bilder, besonders die der schönen RR sehen immer toll aus, ob es dann aber vom Wesen her eine Rasse ist die zu euch passt will gut überlegt sein.

Dann setzt euch wirklich mit RR in Not in Verbindung, sucht Gespräche um euch beraten zu lassen und solltet ihr den Rat bekommen, euch nicht für einen RR zu entscheiden - dann akzeptiert dies auch.

Wenn es am Ende doch einer vom Züchter sein sollte - bittebittebitte!!! ganz genau hinsehen, mehrere Züchter anschauen!!! Zum Thema Welpenkauf und Züchterwahl findet ihr hier im Forum auch etliche Infos... der richtige Züchter/Hund wartet halt leider häufig nicht "um die Ecke" ihr werdet viele Jahre mit dem Hund verbringen - nehmt euch also bei der Auswahl genug Zeit und auch Wegstrecke in Kauf!

Grundsätzlich ist es ja kein Problem, nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs zu sein, aber ich stell mir grad vor...damals als der Hund ne Narkose wegen einer Wundnaht benötigt hat... wie ich den Hund SCHNELL zum TA bekommen hätte und vor allen Dingen danach das benebelte 40Kg+ Kalb wieder in Bus und Bahn gehievt... :thoothy::confused:

Zusammengefaßt...prüft eure Lebensumstände ob ein Hund (Rasse egal) zeitlich, platzmäßig und finanziell reinpaßt. Wenn ja - lange und viel über den RR informieren und die Hunde auch mal wirklich "erleben" - vielleicht auch mal eine Veranstaltung bei einem der Vereine besuchen oder Kontakt zum Verein herstellen und sich beraten lassen. Und wenn es dann ein RR sein soll... Zeit mitbringen bei der Suche nach dem richtigen Nothund oder auch Züchter und nicht auf zwielichte Annoncen im Kleinanzeigenheft hereinfallen, in denen RRs ohne Papiere für n`Appel und n`Ei angeboten werden! :down:Das ist am falschen Ende "gespart"!

Viel Glück bei euren Entscheidungen!
LG

nothle
12.09.2007, 14:28
und noch ein Nachtrag zum reinrassigen RR der alles hat was ein RR haben muss...

Mein erster ist reinrassig vom Züchter und...ridgelos. Er ist ein bildschöner Hund und ein dermaßen typischer RR... mehr RR währe er auch mit dem Ding auf dem Rücken nicht... Einem selbst fällt ein kleiner "Makel" sehr schnell nicht mehr auf, Leute die sich wirklich auskennen, erkennen das was an ihm besonders schön ist und hacken nicht auf dem fehlenden Ridge herum...das tut nur ein spezieller Kreis von Leuten - deren Meinung ist uns aber ziemlich...wurscht!

Das nur als Anregung...

elimo
13.09.2007, 07:05
Hallo Zusammen,
schade, schade, aber wieso auch immer ist ein Beitrag von mir in Bezug auf den letzten Beitrag von RRSanne nicht im Forum veröffentlicht worden. :mad: (da wären die folgenden Beiträge von peter_ol und nothle wohl etwas anders ausgefallen)

Naja, nun zu nothle:
Wir besitzen zwar selber keinen PKW, haben aber beide einen Führerschein und viele Verwandte und noch mehr Freunde mit PKW in direktem Wohnumfeld (je max. 2 Straßen weiter). Für den hoffentlich dann niemals erforderlichen Nottransport zum Tierazt hätten wir also diese Fahrzeuge zur Verfügung. Außerdem gibt es da noch Taxis!

Das ich/wir nicht einfach blindlings auf irgendeine Zeitungsannonce o.ä. anspringen, nur weil da was von RR steht, versteht sich mit gesundem Menschenverstand von selbst!!!

Zum letzten Beitrag von nothle; wen meinst Du mit "das tut nur ein spezieller Kreis von Leuten"?

Bonsai
13.09.2007, 09:32
und noch ein Nachtrag zum reinrassigen RR der alles hat was ein RR haben muss...

Mein erster ist reinrassig vom Züchter und...ridgelos. Er ist ein bildschöner Hund und ein dermaßen typischer RR... mehr RR währe er auch mit dem Ding auf dem Rücken nicht... Einem selbst fällt ein kleiner "Makel" sehr schnell nicht mehr auf, Leute die sich wirklich auskennen, erkennen das was an ihm besonders schön ist und hacken nicht auf dem fehlenden Ridge herum...das tut nur ein spezieller Kreis von Leuten - deren Meinung ist uns aber ziemlich...wurscht!

Das nur als Anregung...

Jo!

Nur mal so nebenbei:
Mein Patenkind (7 Jahre alt) meinte:

"Dein Hund ist aber doof zu streicheln, wenn das Fell da oben andersherum wächst! Kannst du das nicht mal glatt kämmen?"

Das zum Ridge..... :D :D

VLG Esther

nothle
13.09.2007, 10:49
Jo... und mit einem ridgelosen spart man sich auch die KOmmentare wie...

-dauerbösartig
-nach OP falsch zusammengenäht

oder "andere Hunde denken er wäre böse"

;-))))

Ich kann nur für denn Rhodesian-Back werben....
:cheers:

nothle
13.09.2007, 11:04
Hallo Zusammen,
schade, schade, aber wieso auch immer ist ein Beitrag von mir in Bezug auf den letzten Beitrag von RRSanne nicht im Forum veröffentlicht worden. :mad: (da wären die folgenden Beiträge von peter_ol und nothle wohl etwas anders ausgefallen)

Naja, nun zu nothle:
Wir besitzen zwar selber keinen PKW, haben aber beide einen Führerschein und viele Verwandte und noch mehr Freunde mit PKW in direktem Wohnumfeld (je max. 2 Straßen weiter). Für den hoffentlich dann niemals erforderlichen Nottransport zum Tierazt hätten wir also diese Fahrzeuge zur Verfügung. Außerdem gibt es da noch Taxis!

Das ich/wir nicht einfach blindlings auf irgendeine Zeitungsannonce o.ä. anspringen, nur weil da was von RR steht, versteht sich mit gesundem Menschenverstand von selbst!!!

Zum letzten Beitrag von nothle; wen meinst Du mit "das tut nur ein spezieller Kreis von Leuten"?

Hey... mein Beitrag war doch gar nicht irgendwie böse gemeint oder so...
Nur der Rat, sich eben wirklich verantwortungsbewußt einen Welpen oder Züchter zu suchen... das rate ich jedem - und man kann es auch gar nicht oft genug raten...sonst würde nicht eine so große Vielfalt von "Vermehrern" ihre Welpen verscheuert bekommen (kannst im Forum aktuell einiges zu lesen...) Selbst mir wurden von Freunden, die ich durchaus als intelligente und verantwortungsbewußte Zeitgenossen eingestuft hatte (meine Freunde eben...) zur Zeit als ich Züchter suchte Kleinanzeigen dubioser Herkunft unter die Nase gehalten... soviel zum Thema wie man Menschen, sogar die die man jahrelang kennt eventuell n dieser Beziehung falsch einschätzt...

Ich freu mich über jeden, der in dieses Forum kommt um seine Pläne mit den Leuten hier zu diskutieren und sich Rat zu holen. Aber euer Einstiegsbeitrag klang an der einen oder anderen Ecke schon etwas komisch...

Zur Frage nach den "speziellen Leuten"...: Der spezielle Kreis von Leuten sind die, die ein "bißchen" was über die Rasse wissen und meinen, klug*******n (sorry) zu müssen. Von Menschen, die selbst RR haben und eben mehr als ein "bißchen" Ahnung haben kommen niemals blöde Bemerkungen... die sehen seinen besonders schönen Kopf, seine klasse Färbung und sein tolles Fell. Oh doch... ein RR Besitzer meinte mal zu mir..."bist du blöd, meiner war viel BILLIGER und hat einen Ridge..." Äh ja. Der Ridge war auch alles was dieser Hund hatte...

Also...nicht böse sein, ich wollte euch in keinster Weise angreifen - nur halt bei den Punkten, die mir seltsam vorkamen zum nachdenken anregen...

Viel Spaß hier weiterhin im Forum und viel Glück bei der Hundesuche!
:cheers:

peter_ol
13.09.2007, 13:56
Hallo Zusammen,
schade, schade, aber wieso auch immer ist ein Beitrag von mir in Bezug auf den letzten Beitrag von RRSanne nicht im Forum veröffentlicht worden. :mad: (da wären die folgenden Beiträge von peter_ol und nothle wohl etwas anders ausgefallen)

...aha....ich weiß zwar nicht, was in dem nicht erschienenen Beitrag drin stand, aber mein Beitrag war nur als allgemeine Hilfestellung gedacht und spiegelt in erster Linie meine persönliche Meinung wieder. Das sollte keine Maßregelung oder sonst etwas sein. Ich dachte nur, es wäre hilfreich für Dich.

Wenn ich Dich damit verärgert haben sollte, entschuldige ich mich natürlich. :keks:

Also, weiterhin viel Glück bei der Suche nach einem passenden "Familienmitglied".

Gruß aus Oldenburg

SinaSina
13.09.2007, 16:32
Hallo Elimo, wenn ich deine Beiträge lese , habe ich kein gutes "Bauchgefühl". Du willst keinen Welpen ist O.K. Aber wieso bestehst Du auf den Standard??? Das macht mich stutzig!RRSannedito - ging mir auch so - ich mein das mit dem Bauchgefühl

Bollerkopp
13.09.2007, 16:52
Was so alles an einem Wirbel oder Haargedöns hängt.
Krass.

nothle
13.09.2007, 20:18
Was so alles an einem Wirbel oder Haargedöns hängt.
Krass.


Nee... um´s Haargedöns ging´s ja nicht...das hab ich nur einfließen lassen weil der Auspruch: "reinrassig mit allem was ein RR eben so haben muss" kam

;)

Und auch dieses Beispiel war nicht böse gemeint...auch ich habe nicht gleich "hurra - er ist ridgelos" geschrien als ich vor der Wurfkiste stand... weil auch ich damals lange einen Traum hatte. Vom RR. Und den sieht man halt meistens mit Haargedöns. :thoothy: Hab mich dann zwischen mehreren u.a. welchen "mit" für den "ohne" entschieden. Und niemals nur eine sec bereut! Und diese Geschichte erzähl ich immer wieder gerne!!!

LG für Bollerkopp (wie passend ;) find das Bild so Klasse)

elimo
14.09.2007, 07:11
Hallo Ihr Lieben,

nehme gerne die Entschuldigungen an:thoothy: und freue mich, dass es hier ein Forum gibt, wo man sich wirklich rege mit vielen "Fachleuten" unterhalten kann. Schööööööööööööööööööööööööööön!
Eines Tages werde ich Euch dann mit einem Foto schreiben, ob es was mit unserem Familienzuwachs gegeben hat.-Wie gesagt, wir wollen da nichts übereilen.
Und dann gucken wir mal, ob mit oder ohne ridge *hihihi* (ich hoffe ihr könnt diese Aussage nun mal richtig deuten)
LG