PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rhodesian Ridgeback - Infos, Bilder etc.



dogday
13.09.2007, 11:16
Guten Tag liebe "RR-Gemeinde",

ich bin neu hier und habe direkt auch mal ein Anliegen.

Kurz zu mir: Ich bin 29 Jahre alt, heiße Boris und habe gerade eine Ausbildung zum Hundetrainer begonnen. Ob ich dies tatsächlich (haupt-)beruflich machen werde, steht noch in den Sternen, aber das nur am Rande.

Eine meiner ersten "Hausaufgaben" ist es, ein Rasseportrait zu der von Euch geliebten Hunderasse zu schreiben (neben drei weiteren schönen Hunderassen).
Worum ich Euch nun bitten würde, wären Informationen die man nicht unbedingt in den gängigen Büchern findet, die aber aus eurer Sicht wichtig sind, wenn man sich mit dem RR beschäftigt. Das können auch ruhig mal negativere Dinge sein (Krankheiten, "unschöne" Charakterzüge etc.). Desweiteren suche ich Menschen, die gewillt wären mir aussagekräftige Fotos (nach Möglichkeit kostenlos:o) zur Verfügung zu stellen. Ihr würdet natürlich auch in der Quellenangabe zum Rasseportrait erwähnt werden.

Erreichbar bin ich hier im Forum, per PM oder email.

Vielen Dank im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

hilhar
15.09.2007, 19:10
Vieles von dem was in den Büchern steht ist richtig aber trifft eben dann doch nicht auf jeden RR zu.

Unser erster RR , EBA, hat viele der klassischen Charakterzüge, unser Aron, demnächst 3 Jahre ist völlig anders im Wesen. Er liebt Wasser über alles, geht gerne im Regen spazieren, schwimmt wie ein Weltmeister und möchte nachts immer mit einer Decke zugedeckt werden. EBA war ein richtiger Gentelman insbesondere zu der Damenhundewelt, Aron ist mehr der Rabauke,

EBA machte sich eigentlich nie dreckig, fand das eher ekelig und war froh, wenn wir ihn dann wieder abgewischt haben, Aron ist ein richtiger Schmudellhund, erinnert so ein bißchen an Linnes (Snoopy) denn er trägt am liebsten eine seiner zahlreichen Decken mit sich rum

EBA ging, wenn er müde war nach oben in sein Körbchen, Aron geht erst mit uns nach oben, egal wie müde er ist.

:scept:

dogday
15.09.2007, 22:19
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte schon befürchtet, es würde gar keiner schreiben wollen.

Dein kurzer Erfahrungsbericht zeigt eigentlich mal wieder sehr schön auf, wie wichtig doch die Individualität einzelner Tiere selbst innerhalb der gleichen Rasse ist.
Standard hin, Standard her - ist dieser doch meist nur ein beschriebener und erwünschter Ideal(?)-Zustand.

Ich würde mir wünschen, dass noch mehr RR-Halter hier ihre Erfahrungen schreiben.

LG, Boris

kimba450
16.09.2007, 11:31
Hallo Boris,
ich könnte dir von 4 verschiedenen RRs erzählen.Aber schriftlich finde ich kommt dies überhaupt nicht rüber.Alle meine viere (einer leider bereits verstorben) sind/waren grundverschieden. Eine hab ich seit der Welpenzeit,die anderen 3 waren/sind Nothunde.Auch da sind sehr viele Unterschiede zu sehen.
Fotos schick ich dir gerne per Mail zu wenn du magst.Brauchst mir nur deine E-Mailadresse geben.

LG Ela & Rudel

dissens
16.09.2007, 15:54
Was Fotos angeht: Dafür gibt es hier doch eine RIESIGE "Foto Galerie". Am simpelsten ist es wohl, wenn Du Dir Bilder aussuchst und dann die Absender per PN oder so bittest, sie für Deine Zwecke freizugeben. Kaum ein RR-Halter wird da nein sagen.

Und
Informationen die man nicht unbedingt in den gängigen Büchern findet gibt es hier im Forum unendlich viele. Spontan fallen mir als Stichworte für die "außer-lehrbuchmäßige" Suche (Suchfunktion in der Leiste!) die Begriffe Wasser, Apport, Aggression, Schnappen, Jagdhund, Schmuser, Pöbeln, Jogger .... und noch 324 andere ein.
Einfach mal ein wenig stöbern.

Viel Spaß!
Tina

dogday
17.09.2007, 10:18
Hallo, nochmal

Die Foto-Galerie ist mir natürlich nicht entgangen, aber auf die Idee die Leute anzuschreiben bin ich dummerweise noch nicht gekommen. Irgendwie war ich dem Glauben verfallen, dass entsprechende Leute sagen würden "Hier nimm meine" ;)

Ich hab natürlich auch schon fleißig hier im Forum gelesen und viele hilfreiche Hinweise gefunden, denen ich nachgehe. Aber irgendwas fehlt immer noch. Ich bin es einfach nicht gewohnt über Dinge ohne persönliche Erfahrung zu schreiben. Zwar kannte ich schon Ridgebacks, hatte aber selbst noch keinen und auch im näheren Umfeld gab/gibt es keinen. (Obwohl ich vieles was RR-Menschen erleben und bewegt gut kenne von meinem eigenen Fiffi ;) )
Ich habe auch schon versucht Züchter zu kontaktieren. Aber leider bislang ohne Erfolg.

Nun ja, ich komm schon klar :p

Vielen Dank nochmal an Euch für eure Tipps

LG Boris

Webmaster
17.09.2007, 10:42
schau doch einfach mal im "treffpunk" ob einer der spaziergänge in der deiner nähe ist.

Truwie
06.10.2007, 23:08
Hallo Boris,

viel Glück bei deiner Ausbildung.

Unsere RR-Hündin ist jetzt 2 Jahre alt. Sie ist in vielen Dingen doch
sehr rassetypisch.

Was allerdings bis heute noch nicht zutrifft: die Reserviertheit Fremden
gegenüber. Das passt nicht zu Ihrer Vorliebe "Küsschen verteilen".:D
(Natürlich nur, wenn Sie dazu animiert wird).

Ein Tipp noch für die zukünftige Arbeit mit RR´s: Unser Hundetrainer hat
in den Welpen- und Junghundekursen immer für die Ridgis eine Decke
parat gehabt. Heute lässt Sie sich auch ohne Decke ablegen. Aber es hat
ihr die Übung schon erleichtert.

Die sprichwörtliche Sensibilität hat er auch immer beachtet und wir natürlich mit. Wenn sie überfordert wird, zeigt Sie es sofort. Sie spuckt
dann die Leckerchen vor die Füsse. Dann schrauben wir sofort einen
Schritt zurück. Wir haben nie mit Druck eine Lektion durchgezogen.

Heute ist Sie schon ziemlich gut erzogen. Hat mit Bravour die BHP
bestanden.

Und Fazit: Ein Klasse Mädchen und natürlich einzigartig;)

L.G. Bianca:)

Bonsai
07.10.2007, 09:21
Hallo Boris,

viel Glück bei deiner Ausbildung.

Unsere RR-Hündin ist jetzt 2 Jahre alt. Sie ist in vielen Dingen doch
sehr rassetypisch.

Was allerdings bis heute noch nicht zutrifft: die Reserviertheit Fremden
gegenüber. Das passt nicht zu Ihrer Vorliebe "Küsschen verteilen".:D
(Natürlich nur, wenn Sie dazu animiert wird).

Ein Tipp noch für die zukünftige Arbeit mit RR´s: Unser Hundetrainer hat
in den Welpen- und Junghundekursen immer für die Ridgis eine Decke
parat gehabt. Heute lässt Sie sich auch ohne Decke ablegen. Aber es hat
ihr die Übung schon erleichtert.

Die sprichwörtliche Sensibilität hat er auch immer beachtet und wir natürlich mit. Wenn sie überfordert wird, zeigt Sie es sofort. Sie spuckt
dann die Leckerchen vor die Füsse. Dann schrauben wir sofort einen
Schritt zurück. Wir haben nie mit Druck eine Lektion durchgezogen.

Heute ist Sie schon ziemlich gut erzogen. Hat mit Bravour die BHP
bestanden.

Und Fazit: Ein Klasse Mädchen und natürlich einzigartig;)

L.G. Bianca:)


Stimmt - kann ich so unterschreiben :D

LG Esther

dogday
08.10.2007, 09:57
Hallo,

danke nochmal für die Antworten und guten Wünsche. Der Tipp mit der Decke ist natürlich gut. Es ist tatsächlich so, dass die wenigen RR, die ich im Training kennenlernen durfte, sich nicht gern hinlegen (aber auch viele Dobis etc.). Die Signale des Hundes zu erkennen, ist natürlich Grundvoraussetzung für das Training. Ich kenne das auch als Hundehalter nur zu gut, auch wenn meiner kein Ridgeback ist, ist er auch ein Sensibelchen. Da würde mit Druck auch nichts funktionieren.
Meine Glückwünsche zur Prüfung.:)

LG

Boris