PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kam der RR zu seinem Ridge???



Sonea
20.09.2007, 19:36
Hallo Leute!!!:wink:

Immer wieder werde ich von irgendwelchen Leuten auf den Ridge angesprochen.

Ich hatte im Vorfeld wirklich ziemlich viel gelesen:read:; kann auch sein, dass die Erklärung irgendwo dabei war...:scept: Aber das hatte mich nicht so sehr interessiert. Jetzt schon!:mad:

Es ärgert mich schon, wenn ich in einem leicht abfälligen Ton höre, dass der ja gar keinen Sinn hat und den armen Tieren nur wegen der Optik angezüchtet wurde.:keks:

Wer kann mir Argumente liefern???

Webmaster
20.09.2007, 19:42
http://www.rhodesian-ridgeback.org/die-rasse/geschichte.html

nothle
20.09.2007, 20:06
Gelesen habe ich bisher auch überall, dass der Ridge durch die afrikanischen Hunden in die Rasse gebracht wurden. Und eben sehr viele europäische Rassen, aber auch Windhunde, mitgewirkt haben.

Ebenfalls irgendwo gelesen habe ich, dass der Ridge an sich ein GenDEFEKT ist. Also ganz genau genommen. Und nochmal gelesen :D dass sich der Rücken bei Embryos ridgetragender Rassen später schließt als bei anderen - und dadurch der Ridge entsteht.

Ach...wieviel ich doch lese :rolleyes:

Vielleicht weiß noch jemand genaueres? Oder hat was anderes gelesen?

Bin gespannt...

Ach ja...da interessiert mich noch was...Retriever haben ja auch mitgemischt...mir ist aufgefallen, dass nicht alle RR Schwimmhäute haben - meine schon, wie ist´s beu euren?

Sonea
20.09.2007, 20:49
:) Ok - das is ja schon mal was.

Da hätten wir also die Variante der Großwildjäger, die darauf keinen sonderlichen Wert legten, der Ridge wohl von den afrikanischen Rassen (z.B. den Nguni-Jagdhunden) weitervererbt wurde und später dann als besonderes Merkmal dieser Rasse notiert wurde...

Dann den Gendefekt (also ich weiß ja nicht...:scept:)

Und dann die Sache mit dem Rücken, der sich später schließt...

Also bisher find ich die Zufallskiste noch am besten :D.

Mal sehen, ob noch was kommt.

Würde mich freuen, wenn ich mal wieder was zum :read:bekomme. ;)

Sonea
20.09.2007, 20:51
Retriever auch????

Also meiner hat schon mal die Schwimmhäutchen :p.

Oscar
21.09.2007, 12:33
Ich würde sagen,
der RR kam am achten Tag
von Gott. Nachdem er die Frauen gemacht
hatte, meinte er bestimmt, es muß für den
Mann doch was treueres geben.
Damit Gott ihn immer wieder finden kann,
der Himmel ist ja weit weg, hat er ihn ein Ridge
gebastelt um ihn von den anderen Rassen
zu unterscheiden.

*kopfduckundwech* :joker:

Lg, oscar

BigMick
21.09.2007, 12:59
Nachdem er die Frauen gemacht
hatte, meinte er bestimmt, es muß für den
Mann doch was treueres geben.

Lg, oscar


:eek::eek::eek:

boah, eigentlich wollte ich dir ja ein adoptionsangebot machen, da du ja anscheinend obdachlos geworden bist :D, aber nu warte ich auf den 6.10., wenn wir bei euch auf dem fußballplatz euren verein wegfegen werden und zahl dir DEN heim :p

sorry, für den OT, wo der allseits bewunderte und gerne angefasste ridge herkommt, weiß ich leider auch nicht (außer den allgemein nachzulesenen infos)

lg, katja

Gianna
21.09.2007, 16:32
Hi, das ist ja witzig, habe gerade auch festgestellt, dass mein RR (BADU/ 17 Wochen)Schwimmhäute twischen den Zehen hat und mein anderer Hund (Mischling) nicht...

Man lernt halt nicht aus
Lg Jenni

Sonea
21.09.2007, 20:54
Also ehrlich :rolleyes:, Oscar, mit einigen Einschränkungen :twak: kam ich nicht umhin, bei deinen Erklärungen zu schmunzeln :p.

Katja scheint sich ja dann zu gegebener Zeit der Sache anzunehmen :D.

Ich werde in Gedanken dabei sein :devil:.

susanne walcher
26.09.2007, 17:44
Hallo zusammen!

Ridges gibt es auch bei anderen Rassen. Bei den langhaarigen sieht man es natürlich nicht, aber es soll Cocker Spaniels geben, die "Ridges" haben.
Selber habe ich einen süßen kleinen Ridge auf dem Nacken eines Dalmatiners gesehen. Und ganz prächtig und mit super Crowns auf der Brust eines Alttieres ( weiblicher Hirsch) - aber leider nicht fotographiert.

Hilke
27.09.2007, 12:35
Hallo,
eines meiner Pferde hatte einen perfekten Ridge vorn am Hals .

LG
Gerda

Christian M
28.09.2007, 19:46
:) Ok - das is ja schon mal was.

Da hätten wir also die Variante der Großwildjäger, die darauf keinen sonderlichen Wert legten, der Ridge wohl von den afrikanischen Rassen (z.B. den Nguni-Jagdhunden) weitervererbt wurde und später dann als besonderes Merkmal dieser Rasse notiert wurde...

Dann den Gendefekt (also ich weiß ja nicht...:scept:)

Und dann die Sache mit dem Rücken, der sich später schließt...

Also bisher find ich die Zufallskiste noch am besten :D.

Mal sehen, ob noch was kommt.

Würde mich freuen, wenn ich mal wieder was zum :read:bekomme. ;)

Es handelt sich vermutlich um die Mutation eines einzelnen Gens. Es arbeiten schon eine Weile mindestens zwei Arbeitsgruppen daran, dieses Gen zu identifizieren und die Mutation (d.h. die Änderung gegenüber dem Wildtyp) zu charakterisieren. Eine Mutation bedeutet nicht automatisch "Gendefekt", das wäre nur dann so, wenn die Mutation eine Kranheit auslöst oder einen anderen Nachteil mit sich bringt (Beispiele sind typische Erbkrankheiten wie Mukoviszidose, Sichelzellenamämie oder Bluterkrankheit). Da der Ridge keinen Nachteil bedeutet, würde ich auch nicht von Gendefekt sprechen. Anders würde es aussehen, wenn jemand beweisst, dass die gleiche Mutation auch für die Rassedisposition für DS beim RR verantwortlich ist....

Gruß, Christian

sabine08
02.10.2007, 14:51
Hallo,
hier mal eine (nicht ganz ernst zu nehmende) Meinung oder Weisheit,
über die Bedeutung oder Funktion des Ridge beim Rhodesian-Ridgeback:

Der Ridgeback wurde für die Löwenjagd gezüchtet:
Der Ridge wurde dem Ridgi angezüchtet, weil Löwen offensichtlich immer „ dem Scheitel nach / in eine Richtung“ zubeißen.:scept:
Wenn nun tatsächlich ein Löwe ein Ridgeback erwischt, wird er (der Löwe) vorerst loslassen, weil er glaubt in die falsche Richtung gebissen zu haben / bezw. in die falsche Seite, so hat der Hund eine Chance.:whistlig::rofl:
(Kürzlich gelesen in einem anderen Forum)

Also, wenn ihr mich fragt: Ich finde diese Erklärung zum SCHREIEN gut.
Sollte man sich merken.

Liebe Grüße
Sabine

Sonea
02.10.2007, 15:08
Ha, der ist gut, Sabine :rofl:.
Den werd ich mir auf jeden Fall merken, passt so gut zu: Der RR ist der einzige Hund, der beim Gebrüll des Löwen nicht davonläuft!!!

@Christian: DAs klingt nun ernsthaft interessant. Könnte ich also sagen, dass es sich um die Mutation eines einzelnen Gens handelt, ergo nicht extra angezüchtet wurde :scept:.

melanie neth
02.10.2007, 15:08
*fggggg*... schon lustig, das ganze.

also ich habe vor einigen jahren meine eigene these aufgestellt und auch jedem, der es wissen wollte unter die nase gerieben:
nach der frage- ja was hat er denn da komisches auf dem rücken lautete meine antwort-
das ist nur eine modeerscheinung. in vielen fachgeschäften gibt es schablonen zu kaufen, die legt man ihm auf den rücken und schneidet mit der schere drumherum.
und siehe da- sooooo was tolles kommt dabei heraus.
vielleicht entscheide ich mich nächste woche für ein anderes muster- mal schaun :-)

danach war ruhe und ich hatte meinen frieden.

nur schade, dass zu viele menschen mitlerweile wissen, um was für eine rasse es sich mit dem ridge handelt :-)....

viele grüsse, melanie mit derwen gaaaaanz tief im herzen

Christian M
02.10.2007, 19:49
Ha, der ist gut, Sabine :rofl:.
Den werd ich mir auf jeden Fall merken, passt so gut zu: Der RR ist der einzige Hund, der beim Gebrüll des Löwen nicht davonläuft!!!

@Christian: DAs klingt nun ernsthaft interessant. Könnte ich also sagen, dass es sich um die Mutation eines einzelnen Gens handelt, ergo nicht extra angezüchtet wurde :scept:.

Ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe. Man kann nichts "anzüchten" was nicht im Genpool vorhanden ist. Mutationen entstehen immer spontan und ungerichtet. Man kann zwar Dinge tun, die die Häufigkeit von Mutation erhöhen (z.B. durch mutagene Substanzen oder radioaktive Strahlung). Nur was dabei herauskommt hat man nicht im Griff und meist ist es nichts Gutes (z.B. Krebs oder Erbdefekte).
Der Ridge ist wahrscheinlich irgendwann einmal als eine Spontanmutation entstanden und weil das mutierte Gen dominant gegenüber dem Wildtyp Gen ist, ist dieses Merkmal eben auch häufig phänotypisch ausgeprägt. Seitdem es RRs als Rasse gibt, selektieren die Züchter auf den Ridge....sie haben ihn aber nicht "erfunden". Ist so einigermassen klar, was ich meine.

Gruß, Christian

nothle
02.10.2007, 21:50
Da ich ja viel lese :D:D:D

muss ich Christian in dieser Punkt recht geben. Es kam niemand auf die Idee "och...so ein Streifen wäre cool..."

Es gibt wohl alte Berichte, denen zu Folge die "Hottentottenhunde" hyänenartige, häßliche Geschöpfe waren, die häufig einen Kamm auf dem Rücken trugen. Diese Hunde überzeugten nicht durch ihre erscheinung, aber durch ihr Wesen und ihre Eigenschaften - daher kreuzte man diese mit europäischen Rassen. Wobei wir uns da nichts vormachen sollten, ich denke viele Rassen wurden nicht unbedingt immer "überlegt" eingekreuzt sondern in den Anfängen der Rasseentstehung eher zufällig und warlos... Der Ridge hat sich eben weitervererbt (wie war das noch mit Mendel´scher Vererbungslehre...oha) wobei diesem bis zur Festlegung des Standards nicht unbedingt oberste Priorität zugeteilt wurde. Vor dessen Festlegung gab es ridgetragende und ridgelose und auch wesentlich mehr "Farbe". Die Roten waren wohl in der Mehrzahl - gestromte Hunde sollen aber auch recht häufig vorgekommen sein.

Kleiner Ausflug weg vom Ridge... Ich denke Christians "Mutation" , die irgendwann zum RasseMERKMAL erhoben wurde ist noch die sinnigste Erklärung.

Aber die "haarige Löwenabwehr" sicherlich die lustigste...

dissens
03.10.2007, 10:08
Ich überlege mir die ganze Zeit, ob der Ridge nicht aerodynamische Vorteile hat: Er müsste doch eigentlich die beim schnellen Rennen erzeugten Luftverwirbelungen quasi an den Rücken des Hundes ziehen und damit dem Hund einen gewissen Vorwärtsdrall geben.

Was meint ihr - Spoilerersatz?:devil:

nothle
03.10.2007, 10:21
Oder das mit der Löwenjagd lief komplett anderst ab...vielleicht haben die Hunde den Löwen gar nicht gestellt - sondern einer mußte sich fressen lassen und ist dem Löwen dann - durch die verkehrte Wuchsrichtung - im Hals stecken geblieben und der ist dann dran erstickt...

Nix mit "großer weißer Jäger"

:joker::joker::joker:

Caro
03.10.2007, 11:02
Ich überlege mir die ganze Zeit, ob der Ridge nicht aerodynamische Vorteile hat: Er müsste doch eigentlich die beim schnellen Rennen erzeugten Luftverwirbelungen quasi an den Rücken des Hundes ziehen und damit dem Hund einen gewissen Vorwärtsdrall geben.

Was meint ihr - Spoilerersatz?:devil:

Super Idee, Tina. Passt zu den Spoilerleuchten (Wirbel) am Boppes, die sog. RR-Rückleuchten. :D

LG
Caro

Sonea
04.10.2007, 21:38
Ok, Christian - einigermaßen klar :cool: (wobei 'mutagene Substanzen' meine Hirnzellchen schon ein wenig auf Trab brachten :ko::thoothy:).

Aber Spass beiseite und nothle beipflichtend: DAs ist auch für mich die schlüssigste Erklärung.

Dank dir :god:.

@Tina: aerodynamische Vorteile :cheers:, der is auch gut!!!

Und dann noch im 'Hals steckengeblieben' und besonders die 'Spoilerleuchten' ... das wird ja immer doller :D.

Und ich kann euch sagen: Da hab ich ja wirklich n paar nette Argumente an der Hand. Hoffentlich spricht mich jetzt nochmal jemand auf den Ridge an:devil:.

kirstenundjuergen
06.10.2007, 17:59
Wir sind schon mehrfach gefragt worden, ob unser Hund eine Narbe auf dem Rücken hat. Unsere Antwort war: Der ist als Welpe unter einer Tür durchgekrabbelt und hat sich den Rücken verletzt....daher die Narbe:D.
Eigentlich stimmt das so nicht. Wir haben mit einem Brotmesser(nicht zu scharf) das Fell abgeschabt und immer, wenn Fell nachwachsen wollte, in die andere Richtung gebürstet. Irgendwann hatten wir dann einen perfekten Ridge.:p Mit den Crowns hatten wir wesentlich mehr Arbeit. Die Details verrate ich hier lieber nicht, sonst werden wir noch beschimpft. ;)

Liebe Grüße
Kirsten

Sonea
07.10.2007, 00:26
Hallo Kirsten!!!

Habt ihr das echt gesagt???

Da hätte ich aber gerne die Gesichter von den Leuten gesehen :p.

Diese Erklärung gefällt mir jedenfalls auch seeehr gut.

Ob ich mir die wohl alle merken kann :scept: - werde es wohl von meinem Gegenüber dann abhängig machen, welche ich dann aus dem Ärmel zaubere :cool:.

CHIROMBO
07.10.2007, 01:33
Es handelt sich vermutlich um die Mutation eines einzelnen Gens. Es arbeiten schon eine Weile mindestens zwei Arbeitsgruppen daran, dieses Gen zu identifizieren und die Mutation (d.h. die Änderung gegenüber dem Wildtyp) zu charakterisieren. Eine Mutation bedeutet nicht automatisch "Gendefekt", das wäre nur dann so, wenn die Mutation eine Kranheit auslöst oder einen anderen Nachteil mit sich bringt (Beispiele sind typische Erbkrankheiten wie Mukoviszidose, Sichelzellenamämie oder Bluterkrankheit). Da der Ridge keinen Nachteil bedeutet, würde ich auch nicht von Gendefekt sprechen. Anders würde es aussehen, wenn jemand beweisst, dass die gleiche Mutation auch für die Rassedisposition für DS beim RR verantwortlich ist....

Gruß, Christian

leider sind bis dato nur rr`s mir ridge bekannt die ds hatten, bisher konnte noch keiner den nachweis bringen das es ridglees gibt die ds hatten oder das aus ridgelees verparrungen ds erkrankte tiere hervorkamen, nur das gegenteil ist bekannt, hmmm.....da könnte man doch fast denken, tja......, vielleicht machen sich doch mal ein paar menschen die mühe, dies über längere zeit und intensiver zu beobachten, oder vielleicht wird es gar nicht gewollt, dass es bekannt wird, dann wäre es ja "nur" noch ein rhodesian

nothle
07.10.2007, 11:16
http://cordis.europa.eu/fetch?CALLER=DE_NEWS&ACTION=D&SESSION=&RCN=28452

Diesen Link habe ich aus dem Thread "Ridge Gen Marker" von Kathrin Sonnenberg geklaut :D Danke Kathrin!!!

Fand ich sehr interessant!

LG Kerstin mit einem ridgeless & einem ridged back :p

BigMick
07.10.2007, 20:19
Also ehrlich :rolleyes:, Oscar, mit einigen Einschränkungen :twak: kam ich nicht umhin, bei deinen Erklärungen zu schmunzeln :p.

Katja scheint sich ja dann zu gegebener Zeit der Sache anzunehmen :D.

Ich werde in Gedanken dabei sein :devil:.

muss ich nur mal kurz los werden:

feige gedrückt hat ich der herr oscar!!! dafür hatten wir nen schiri, der unsere mannschaft voll mies verpfiffen hat - wetten, der herr oscar hat den geschickt???

warte ab.....wir sehen uns wieder.....:p

nun dürft ihr wieder zum thema kommen, sorry für´s ot :rolleyes:

Sonea
07.10.2007, 21:25
Ach Katja, ich hatte mich schon sooo gefreut :devil:. Der liebe Herr Oscar wird uns schon nicht entkommen.

Und wenn wir ihn dann in der Zange haben, werden wir ihm - um mal eben wieder zum Thema zu kommen - einen feinen Ridge verpassen :D.

Sonea
07.10.2007, 21:42
Upps Kerstin fast übersehen.

Also das klingt doch nun mal so richtig interessant finde ich.

Eigentlich müsste das doch auch sehr im Sinne der Züchter sein. Wenn man dadurch die Wahrscheinlichkeit DS zu entwickeln so verringern kann, zusätzlich bedenkt, dass die 'ridgelosen' dadurch doch nicht ein Fünkchen weniger hübsch aussehen (denke da an den süßen Odin)... was sollte also dagegen sprechen????

nothle
07.10.2007, 21:58
hach...welch pech dass mein ridgeless beau kastriert ist...jetzt hätte der noch karriere machen können... ist auch OHNE der schönste den wo´s gibt...

:joker::ola::yes:

hihihi

LG Kerstin

Sonea
07.10.2007, 22:41
MOMENT!!! Der überhauptallerschönstedenwogibt ist natürlich der inseinerschönheitliebheit und nicht zu vergessen natürlich der nichtzutoppendenallesüberragendenintelligenz >ABUNGU BAZULU VOM SERVATIUSHOF<. Da gibbet gaaar nix zum Diskutieren.

Eventuell wäre ich jedoch geneigt liebe Kerstin mich auf den klitzekleinen Kompromiss einzulassen dahingehend, dass der liebe Beau von mir aus diesen o.a. Titel im Kreise der ridgelosen für sich beanspruchen dürfte. :D

SO - nu mach wat draus :angel:

nothle
07.10.2007, 23:04
:eek::eek::eek::eek::eek::eek:

natürlich...war nie anderst gemeint....

;)popcorn:cheers:

LG Kerstin & ridgeless Beauty & ridged supergirl

Sonea
09.10.2007, 23:22
:D:D:D:D:D:D :cheers::cheers::cheers:

Catarina und Giacomo
16.10.2007, 15:16
Hallo,

ich out mich mal und schreibe euch meine Gedanken, die ich hatte, als ich damals den ersten Ridge mit Ridge sah:

"..hmm..cool, aber warum züchten die etwas an einen Hund ran, was ihn für andere Hunde aggressiv (aufgestellte Bürste) aussehen lässt..?"

Deshalb meine Frage (und weil ich auch schon oft gehört habe, dass mein 14 Wochen altes Baby aggressiv sei, weil er schon die Haare aufstellt) habt ihr mal irgendwas gehört oder mitbekommen, ob andere Hunde diesen Ridge als "Bürste" wahrnehmen?

Sicher beginnt der Ridge nicht am Hals und die restliche, aggressions-typische Körperhaltung ist nicht da, aber sonst?

Viele Grüsse,
C&G

Catarina und Giacomo
17.10.2007, 16:36
..noch eine Anekdote zum Thema Ridge, die aber wirklich lustig gemeint war:

Ich treffe im Treppenhaus den etwas ältlichen Doc, der seine Praxis im Haus hat, der sagt: "..oh, ich hab in letzter Zeit öfters solche Hunde mit Bürste gesehen..". Ich: ":Ja, die waren aber sicher alle braun? Das sind sozusagen die "echten" Ridgebacks, meiner ist ja ein Mischling, deshalb schwarz."
Er: "Naja, das macht doch nix, sie können ihn ja trotzdem mit der Bürste zum Staubwischen unters Bett schicken " :confused::D

Vielleicht hatten die Hottentotten damals akute Rückenprobleme und haben sich deshalb Hunde mit Ridge gezüchtet :rolleyes::joker:

C&G

Sonea
17.10.2007, 19:20
Hi Catarina!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ridge von anderen Hunden als Aggressionsmerkmal angesehen wird. Wie du auch schon geschrieben hast, müssten da ja noch andere Merkmale hinzukommen... denke ich mir so.

Ich überlege gerade, wie andere Hunde auf Bazulu reagieren... glaube, ziemlich normal. Wenn sie sich bedroht fühlen würden, würden sie anders auf ihn reagieren.

Und wenn sie mal nicht so freundlich auf den kleinen Herrn Übermut waren, dann sicherlich weil er ihnen einfach zu wild war.

Wie das allerdings bei den großen RRs ist, weiß ich jetzt nicht. Vielleicht sagt ja von den 'alten' noch was dazu. Ansonsten werd ich mich mal umhören. Interessiert mich jetzt auch ;).

Nini I
17.10.2007, 21:12
Ihr Lieben Leute,

ich habe ja einen großen RR u. wenn er mal sich herabläßt u. agressiv einem anderen gegenüber wird, dann fängt es am Kopfende an u. geht bis Ridgende. Nie im Leben wird ein Ridge im Normalzustand von anderen Hunden als Agressionsmerkmal angesehen. Hunde sind doch nicht dumm!!!
Es gibt andere Lebewesen, die sehen das wahrlich anders u. denken das unsere Hunde immer agressiv sind, weil denen ja die "Haare zu Berge stehen". LG Nini u. Leo

Sonea
17.10.2007, 23:12
Hey Nini :cheers:!!!

Wie schön, mal wieder was von dir zu lesen.

Jaaaa - das hatte ich mir auch schon gedacht, aber man weiß ja nie ;).

Sag mir doch mal bescheid, wenn du mit Leo mal ne Runde drehst; würde mich gerne einklinken. Dann können wir ja sehen, wie die Leute/Hunde auf einen großen und einen kleinen Ridge reagieren :rolleyes:.

Gaaaanz :angel:

Nini I
18.10.2007, 16:54
Hallo Heike!!!!!!

Hab jetzt mal drei Tage frei. Wie sieht es denn bei Dir morgen Vormittag aus?????

Meld Dich einfach mal.

LG nini