PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pipi frisst Rasen ?!?



nothle
23.09.2007, 10:25
Also...seit fast 4 Wochen hab ich ja jetzt meinen 2. Welpen, ein Mädel. Jetzt stelle ich fest, dass dort, wo ich sie morgens direkt nach dem aufstehen zum lösen hinbringe... kreisrunde braune Flecken im Rasen entstehen. Dachte erst an die Zeichen Außerirdischer - es scheint aber weltliche Ursachen zu haben :D:D:D

Allerdings hab ich bei Großen diese "Erscheinungen" nie beobachten können... betrifft das manche Grasarten oder kann ich mich auf einen wüstenähnlichen Garten einrichten?

LG Kerstin und die scharfe Pipi-Maus :p

lunaluna
23.09.2007, 10:27
Ja,

Pipi frisst Rasen - leider. Aber ich habe mich an die Zustände gewöhnt, gebe mein Bestes nachzusähen. Aber der englische Rasen scheitert an meiner Faulheit: Spätabends gehts immer nur in den Garten.... :)

dissens
23.09.2007, 10:48
Keine Ahnung, ob es pinkelresistenten Rasen gibt, unserer gibt jedenfalls auch auf, wenn ich Badawi abends schnell in den Garten schicke.
Was - in Grenzen - hilft: Direkt nach dem Pinkeln einen Eimer Wasser über die Stelle schütten, das verdünnt.

nothle
23.09.2007, 10:51
Okay...ich weiß bescheid... vielleicht bring ich ihr bei, auf Unkraut zu pinkeln. Wenn das funktioniert füll ich es in Flaschen ab und verdien damit Millionen!

;)

LG und einen schöööööönen Sonntag!

CrazyDog
23.09.2007, 11:37
Ich habe das genaue Gegenteil! :rolleyes:
Da wo unsere hinmachen dürfen, wächst das Gras so schnell, dass man zusehen könnte! Das Stück Wiese kann ich dreimal so oft mähen, wie den Rest! :eek:
Es gibt ja soooo viele verschiedene Grassorten, vielleicht liegts daran! :confused:

blondchen
23.09.2007, 12:56
? Katzenpipi frisst Rasen. Hundepipi nicht. Warscheinlich markieren die Katzen in der Umgebung nachts "drüber"

Kimbi
23.09.2007, 14:13
? Katzenpipi frisst Rasen. Hundepipi nicht. Warscheinlich markieren die Katzen in der Umgebung nachts "drüber"

Hallo,

das Katzen darüber markieren ist quatsch.
Solch große braunen Flecken, wie wir auf der Wiese haben, da müsste schon ein Löwe drüber markieren.
Die Flecken stammen ganz eindeutig von meinen RR's

Der Urin von Hunden lässt den Rasen braun werden.
Aber wenn sich von dem Schock erholt hat, wächst er, als wäre er gedüngt worden.
Unsere Wiese sieht meist auch, als hätte die grüne Windpocken.

Caro
23.09.2007, 14:22
Ich habe folgende Beobachtung machen können. Als Welpe und nicht geschlechtsreifer Junghund war der Urin bei Cosmo echter Dünger. Nach der Geschlechtsreife hat es den Rasen regelrecht "verbrannt". Das hat nach der Kastration nachgelassen, da wurde es wieder zu Dünger.
Der intakte Rüde eines Freundes hat mal bei den Nachbarn an den Rhododendron gepullert. Grosser Busch - ging wenige Tage später ein.
Ich weiss nicht, ob man das pauschalisieren kann, aber bei uns war es eben so.
Meine zweite Überlegung:
Der Urin-Ph-Wert liegt bei normaler Ernährung zwischen 4,6 und 7,5, also eher im sauren Bereich. Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen, denn bei eiweissreicher Ernährung geht er eher ins Saure, während er durch Gemüse ins Basische geht.

LG
Caro

Angela mit Azizi
23.09.2007, 17:08
Hallo Kerstin,
richtet Euch doch im Garten ein Hundeklo ein. Wir haben diverse Quadratmeter im hinteren Bereich des Gartens mit Rindenmulch ausgelegt und den Hunden beigebracht, im Notfall dort hin zu pieseln. Louis hält sich brav daran, nur Azizi macht manchmal auf dem Rückweg dann doch noch ein Loch in den Rasen... :o
Viele Grüße
Angela

KIAMA
23.09.2007, 17:51
Servus Kerstin!
Ich habe die Beobachtung auch gemacht, sowohl bei unserm Sandi wie auch bei unserem "Tageshund" der Nelly.
Ich habe mich dann schlau gemacht und siehe da ......es funktioniert, keine braunen Flecken mehr, keine kaputten Blumen und Sträucher mehr.
Beide bekommen einmal am Tag ein bischen Tomatensaft in den Napf, beide schlabbern ihn mit Begeisterung.
Tomatensaft soll die Schärfe aus dem Urin nehmen und ihn quasi neutralisieren!
Probiers einfach mal aus, bei uns klappts und auch beim Nachbarn.....
LG Monika und Sandi

SandraP
23.09.2007, 19:44
Also das mit dem Tomatensaft ist ein guter Tip !:D
werde ich morgen direkt kaufen und dann mal abwarten.Also meine Jamila macht auch ab und zu mal in den Garten und auch wir haben braune Flecken.
Fynn hingegen macht überhaupt nicht auf sein eigenes Grundstück,hat er noch nie gemacht.
Ein beispiel !:als ich mal mit einer Grippe im Bett lag und er jammerte weil er ganz dringend raus mußte,ließ ich ihn in den garten,in der Hoffnung das er ausnahmsweise mal im Garten macht.Pustekuchen,nein,nein,nein!:(
Er jammerte so lange,das ich mir was drüberziehen mußte und ich ihn vor das Gartentor ließ,dort pullerte er wie ein Wasserfall und gab ruhe.:D:D:D
Tja zwischen unserem Rasen und dem Gartentor liegen 5 cm .
Ist ihm egal,hauptsache er macht nicht sein Grundstück schmutzig !!!:p
lg sandra mit fynn und jamila

nothle
23.09.2007, 19:49
hey...Tomatensaft...teste ich auch!

Danke für die Tipps! Übrigens... die braunen Flecken entstehen nur beim Morgenpippi - da bring ich sie nämlich nur in den Vorgarten. Hinten, wo der eigentliche Hundegarten ist, gibt´s keine Pflanzensterben...

Leika
23.09.2007, 21:00
Hallo Zusammen,
ich habe auch keinen englischen Rasen mehr:mad: sondern einen sehr befleckten… und sehr geschädigten. Wie oft ich in diesem Jahr neu gesät habe weiß ich nicht mehr.
Meine Süße lasse ich frühmorgens und spätabends noch einmal in den Garten.

Eine Ecke im Garten zum Lösen hatte ich ihr auch gemacht, aber da ist sie nicht hingegangen; denn sie muss immer einen Grashalm unter dem Popo:D:D haben.
Aber was soll es, Hauptsache sie ist gesund, Frauchen hat dann wieder etwas mehr zu tun um die verbrannten Flecken zu entfernen und neu zu säen:p.
Mit der Gießkanne hatte ich es auch versucht aber wenn sie bis zum Ende des Gartens läuft ist mir das zu mühsam.
Ist meine männliche Fellnase zu Besuch wird kräftig an die Tannen und Büsche gepieselt. Auch diese werden nach einiger Zeit braun, da hilft nur noch abschneiden.

@ Kimba,
Tomatensaft ist ein guter Tipp. Wie viel gibst Du denn? Teelöffel oder Esslöffel?
@ Blondchen
Katzenpipi auf dem Rasen??:confused: Katzen buddeln ein Loch(für Pipi und Häufchen) und scharren es wieder zu, sie suchen sich immer auf den Beeten die Möglichkeit sich zu lösen, ist viel einfacher, lockerer und nicht so mühsam, als den Rasenboden aufzuscharren.
Katzen markieren nicht wie Hunde. Kater markieren ihr Revier um einem Fremdling zu signalisieren: Hier wohne ich!!! Sie pieseln Bäume, Sträucher, Blumen, Wände etc. an.
LG
Helga & Bonny

KIAMA
23.09.2007, 22:34
Helga, ich schütte einfach ein wenig aus der Flasche in jeden Napf sind vielleicht 2 oder 3 Esslöffel in etwa......
LG Monika und Sandi

Leika
23.09.2007, 22:43
@Monika,
vielen Dank, werde morgen Tomatensaft kaufen und ausprobieren.
Melde mich bei Erfolg!!!
LG
Helga & Bonny;)

Heins
24.09.2007, 12:48
Ich denke, dass es am wirkungsvollsten ist es, dem Hund abzugewöhnen auf den Rasen zu pinkeln.

gx

blondchen
24.09.2007, 16:45
Ich denke, dass es am wirkungsvollsten ist es, dem Hund abzugewöhnen auf den Rasen zu pinkeln.

gx

:clap: Danke gx.

Sagt mal, wenn ich das hier lese - warum pinkeln eure Hunde alle auf den Rasen? Geht ihr nicht raus mit denen? Ihr seid einfach zu faul - morgens und abends in den Garten und nur Mittags die Runde?

Ist ja voll ekelig. Der ganze Garten voller Hundepipi, Pupu, da stinks doch aus der Ecke - bääääh!

@ Kimbi: Wenn wir bei meinen Eltern zu Besuch sind, pinkelt deren Kater über das Pipi von unserem Hund - was ist das denn sonst - wenn nicht drübermarkieren?

nothle
24.09.2007, 19:10
ääääh... bei mir geht´s um einen Welpen und um den Rasen im Vorgarten - der eben zur Zeit beansprucht wird, wenn es "brennt" :D also direkt wenn ich aus dem Bett komme oder so...

Keine Angst... mit dem Großen bin ich min. 2 große Runden am Tag raus und zwei kleine...bevor der Welpe kam. Jetzt halt kleinere Runden und den Rest der schönen Sonnenphase dürfen die zwei eben im Garten genießen :D

Dort sind im übrigen besispielsweise keine Tretmienen zu finden - aber wenn die Hunde in den Garten pullern... mein Gott...aber es wäre halt schön, wenn der Rasen diese Zeit überlebt!

LG Kerstin

Fradhi
24.09.2007, 20:23
.... dem Hund abzugewöhnen auf den Rasen zu pinkeln.
gx

Welcher Rasen :scept:? Also seit bei uns 5 Hunde und ein Michel durch den Garten toben, haben wir hier nichts mehr, was man irgendwie noch "Rasen" nennen könnte... :D ... so lösen sich manche Probleme doch von ganz alleine ;) ....

:joker:

SandraP
24.09.2007, 20:52
:clap: Danke gx.

Sagt mal, wenn ich das hier lese - warum pinkeln eure Hunde alle auf den Rasen? Geht ihr nicht raus mit denen? Ihr seid einfach zu faul - morgens und abends in den Garten und nur Mittags die Runde?

Ist ja voll ekelig. Der ganze Garten voller Hundepipi, Pupu, da stinks doch aus der Ecke - bääääh!

@ Kimbi: Wenn wir bei meinen Eltern zu Besuch sind, pinkelt deren Kater über das Pipi von unserem Hund - was ist das denn sonst - wenn nicht drübermarkieren?


Also meine Hunde haben sehr viel Auslauf.
Ich fahre morgens für ca 2 Stunden in den Wald oder an den Rhein.Wenn ich dann Mittags von der arbeit komme,gehe ich noch mal eine kl. Runde,damit sie sich lösen können (Dauer ca 15 min).Abend um 20 Uhr gehen wir dann noch mal ca eine halbe Stunde.So da sie aber dann bis morgens um 8 Uhr aushalten müßen,lasse ich sie noch mal gegen 23 Uhr kurz raus.Jamila macht dann in den Garten und fynn am nächsten Baum auf der anderen Strassenseite.Ich denke wenn die Hunde 9 Stunden anhalten müßen reicht es.Länger ist wohl nicht gesund für die Blase und die Nieren !!!
Gruss Sandra

Leika
24.09.2007, 21:12
[quote=blondchen;225839]
Ist ja voll ekelig. Der ganze Garten voller Hundepipi, Pupu, da stinks doch aus der Ecke - bääääh!
AW: Du kannst ja gerne mal ein Näschen vom Rasen nehmen....hier stinkt nichts in keiner Ecke des großen Gartens.
Wie kommst Du zu der Annahme, daß wir zu faul wären mit den Hunden spazieren zu gehen?
Reichen Dir zu Deiner Information 4 Stunden und mehr pro Tag!!!!

Caro
24.09.2007, 21:49
Danke, Helga!
Dem schliesse ich mich an, auch wenn unser Garten nicht ganz so riesig ist.
Blondchen, deine Aussage war nicht die feine englische Art, uns hier als faul darzustellen.
Mein Rüde ist super penibel, er pullert nur in Notsituationen in den Garten - und er hat auch von klein auf an gelernt, dass er es eigentlich nicht soll. Aber ich finde, es bleibt jedem selber überlassen, ob die Hunde einen Löseplatz im Garten haben oder nicht. Das heisst noch lange nicht, dass die Hunde den ganzen Tag im Garten vegetieren?!

Kopfschüttelnde Grüsse
Caro

KIAMA
24.09.2007, 21:54
:clap: Danke gx.

Sagt mal, wenn ich das hier lese - warum pinkeln eure Hunde alle auf den Rasen? Geht ihr nicht raus mit denen? Ihr seid einfach zu faul - morgens und abends in den Garten und nur Mittags die Runde?

Ist ja voll ekelig. Der ganze Garten voller Hundepipi, Pupu, da stinks doch aus der Ecke - bääääh!


Das hat nichts mit Faulheit zu tun, unsere Hunde kommen 3 mal am Tag raus. Morgens und Abends eine große Runde, zu Mittag je nach Wetter mal länger mal kürzer!
Wenn wir im Garten was arbeiten oder mal nur faul rumfletzen sind auch beide Hunde mit draussen, Sandi markiert schon mal seine Grenzen und steckt sein Revier ab.
Auch am Abend so gegen 23:00 darf er nochmal vor dem zu Bett gehen auf dem Grundstück sein kleines Geschäft erledigen (hinterm Haus auf einer Grünfläche, die nicht ekelhaft stinkt). Ich halte schon seit 36 Jahren Hunde und es wurde schon immer so gehandhabt und noch nie hat es aus irgendeiner Ecke unseres Grundstücks übel gerochen!
Eigentlich ist das eine unerhörte und freche Unterstellung was Du hier vom Stapel gelassen hast. Du hast überhaupt keinen Einblick in unseren Tagesablauf und Stellst einfach Behauptungen in den Raum die ohne Hand und Fuß sind.
Ich hoffe Du fühlst Dich jetzt nicht zu sehr angegriffen........
Monika und Sandi

Frau_Broeckelschmidt
24.09.2007, 22:48
Kiama da pflichte ich bei!

Auch wir gehen unsere Runden und dennoch bin ich sehr stolz, dass meine Hunde nicht eine einzige Minute am Tag in der Wohnung bzw. im Haus eingesperrt sind, denn sie haben den ganzen Tag Zugang zum Garten und dürfen dort auch PINKELN!

Meine Hunde leben in einem "Robinson-Club" und sie sind allenfalls des Nachts im Haus.

Und auch ich fühl mich wohl dabei, weil ich sehe, wie gut es den Hunden geht.

Sibilla Teichert
24.09.2007, 23:14
@ Kimbi: Wenn wir bei meinen Eltern zu Besuch sind, pinkelt deren Kater über das Pipi von unserem Hund - was ist das denn sonst - wenn nicht drübermarkieren?

Jetzt mal ne ganz blöde Frage an Dich, Blondchen: wo hatte denn Dein Hund da hingemacht?

Sibilla

blondchen
25.09.2007, 15:29
Jetzt mal ne ganz blöde Frage an Dich, Blondchen: wo hatte denn Dein Hund da hingemacht?
Sibilla

Aufs Feld - dort, wo er hingehört. Und der Kater auch - weil Freigänger und auch er gehört dorthin. :)

Liebe Damen und Herren,

ich habe hier niemanden persönlich "unterstellt", er würde zu wenig mit seinem Hundi gassi gehen. Gott bewahre, das würde mir nie einfallen! Nur bei den "ganzen Flecken" & "kahlen Stellen" - die wie gesagt von rein und ausschließlich Hundepipi hervorgerufen werden können (andere Möglichkeiten wie die von mir beschriebene sind ja quasi nicht existent) frage ich mich schon, wie es sein kann, dass hier so viele mit Flecken auf dem Rasen zu kämpfen haben.

Wir haben wunderschöne Geschichten von "Hundekotplätzen" im Garten gehört - die mich zu der Annahme verleitet haben: Hmmm... das hat wohl Methode.

Hundepipi ist keine Säure, die alles unter sich innerhalb von Sekunden vernichtet. Von 1 x Abends strullern wird wohl kein Durchschnittsrasen beeindruckt sein (meine Meinung - muss nicht eure sein).

Viele Grüße

goldberg
25.09.2007, 15:42
Hallöchen,

ich kann auch nur bestätigen.
Da wo Mogli hinmacht wächst nix mehr !! :D

Gruß

Mario

Sibilla Teichert
25.09.2007, 16:06
Aufs Feld - dort, wo er hingehört. Und der Kater auch - weil Freigänger und auch er gehört dorthin. :)



Hundepipi ist keine Säure, die alles unter sich innerhalb von Sekunden vernichtet. Von 1 x Abends strullern wird wohl kein Durchschnittsrasen beeindruckt sein (meine Meinung - muss nicht eure sein).

Viele Grüße


Die Hunde mit Garten sind nicht 1 x im Garten sondern täglich. Jetzt geht die Rechnung auf?:rolleyes:

Sibilla, die froh wäre einen Garten zu haben, damit die beiden auch mal einen Rasen durchmustern könnten:D

nothle
25.09.2007, 18:15
also blondchen sorry... es kam schon etwas komisch rüber...man sollte dran denken, dass man die anderen Menschen, die im Forum unterwegs sind, nicht kennt. Sagt eine Freundin mit grinsen im Gesicht zu mir "geh doch einfach Gassi..." nehm ich ihr das nicht übel, weil sie weiß, was ich alles mit den Hunden mache und wie wichtig es mir ist, täglich reichlich Zeit für sie aufzubringen. Bitte einfach das nächste mal einmal mehr überlegen wie du etwas formulierst... ich fühle mich schon auf den Schlips getreten, wenn mir jemand unterstellt, ich wäre zu faul um mit meinen Hunden rauszugehen... ICH...:eek:

Und wenn du es auch nicht glaubst - die Flecken kommen von EINMAL draufpinkeln - der Vorgarten ist so groß, dass der Welpe nie auf ein und dieselbe Stelle pinkelt - es entstehen Tellergroße Flecken genau an der Stelle, auf der das Pipi landet.

So. Ich danke für konstruktive Tipps und wünsche Allen einen schönen Abend. Beim Gassi gehen und danach vielleicht beim Glas Wein auf der Terrasse. Im Garten. Mit den Hunden. Die dort vielleicht Pippi machen.

SandraP
25.09.2007, 20:43
also blondchen sorry... es kam schon etwas komisch rüber...man sollte dran denken, dass man die anderen Menschen, die im Forum unterwegs sind, nicht kennt. Sagt eine Freundin mit grinsen im Gesicht zu mir "geh doch einfach Gassi..." nehm ich ihr das nicht übel, weil sie weiß, was ich alles mit den Hunden mache und wie wichtig es mir ist, täglich reichlich Zeit für sie aufzubringen. Bitte einfach das nächste mal einmal mehr überlegen wie du etwas formulierst... ich fühle mich schon auf den Schlips getreten, wenn mir jemand unterstellt, ich wäre zu faul um mit meinen Hunden rauszugehen... ICH...:eek:

Und wenn du es auch nicht glaubst - die Flecken kommen von EINMAL draufpinkeln - der Vorgarten ist so groß, dass der Welpe nie auf ein und dieselbe Stelle pinkelt - es entstehen Tellergroße Flecken genau an der Stelle, auf der das Pipi landet.

So. Ich danke für konstruktive Tipps und wünsche Allen einen schönen Abend. Beim Gassi gehen und danach vielleicht beim Glas Wein auf der Terrasse. Im Garten. Mit den Hunden. Die dort vielleicht Pippi machen.

besser kann ich es nicht sagen !!!

Kimbi
25.09.2007, 21:16
@ Kimbi: Wenn wir bei meinen Eltern zu Besuch sind, pinkelt deren Kater über das Pipi von unserem Hund - was ist das denn sonst - wenn nicht drübermarkieren?

Hi,

ich wollte damit nicht sagen, dass die Katzen nicht drüber markieren,
sondern, dass die Flecken nicht von den Katzen sind.

Dass der Kater Deiner Eltern drüber markiert, ist irgendwo klar, schließlich hat er das Heimrecht.

Ich hab 3 Hunde und soviel Katzen, dass die alle auf den braunen Flecken markiert haben könnten,
vor allem in der Größe, gibt es hier nicht.

Das mit dem Tomatensaft werd ich jedenfalls testen.

Kathrin Sonnenberg
26.09.2007, 00:08
Helga, ich schütte einfach ein wenig aus der Flasche in jeden Napf sind vielleicht 2 oder 3 Esslöffel in etwa......
LG Monika und Sandi

Also zu dem Thema Rasen und braune Stellen suchen wir schon seit etlichen Jahren eine Antwort, ich werde es morgen direkt ausprobieren und wenn es funktioniert ... meine Güte ... das wäre ja ein Traum :cheers::ola:

Herzliche Grüße,
Kathrin

P.S. DEN Tip hätte ich öffentlich nicht preisgegeben :p, damit könnte man richtig Kohle machen :rolleyes:

lippe
26.09.2007, 00:50
Rasenmischung "Berliner Tiergarten" in Verbindung mit Hundepinkel versteht sich wunderbar (...ist ja eigentlich auch klar - LOVEPARADE erprobt) erst braun, dann Steppe und dann übelstes Grün!

grüße lippe

KIAMA
26.09.2007, 09:22
Wer brauch schon Geld, wenn er einen Hund hat............
Ich hab das ja selber vor Jahren mal irgendwo gelesen und es dann wieder vergessen. Als aber der Sandi jeden abend an meine Riesenhortensie ging, ist mir das urplötzlich wieder eingefallen und ich habs ausprobiert....sie hat jetz keine braunen Blätter mehr. Auch wo Nellyzwerg hinpieselt wird nix mehr braun, ich könnte jetzt nicht sagen, dass es ein üppigeres Grün ist (Düngerambitionen) aber es ist grün und das ist die Hauptsache!
Am Anfang hab ich den Beiden etwas pflanzliches Brühenpulver untergemischt, quasi ne Bloody Mary for dogs, bis sie den Saft ohne alles geschlappert haben hat es ca. 2 Wochen gedauert.
Viel Glück für Dich und Deine Grünflächen.........
LG Monika und Sandi

nothle
26.09.2007, 16:40
P.S. DEN Tip hätte ich öffentlich nicht preisgegeben :p, damit könnte man richtig Kohle machen :rolleyes:


Ja, verdammt...wieder an der ultimativen Millionen-Idee vorbei... hätte sich gut gemacht... in 100ml Flaschen zu 7,99 und dann im Garten-/Zoocenter verkauft... Mist :mad: Muss ich doch weiter arbeiten und meine Brötchen hart verdienen...

;) Gruß Kerstin