PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Markieren in einer Fremden Wohnung???



nadel
23.09.2007, 21:26
Hallöchen,

habe mal eine Frage unsere Hündin ist 9 Monate und war noch nicht läufig, hatten heute Besuch von einem 16 Monate alten Rüden.
Der nachdem unsere Hündin ihn abgewiesen hat eine Pflanze angepullert hat.

Was hat das zu bedeuten???


Nadine

Sibilla Teichert
23.09.2007, 21:29
Hallo Nadine,

ich würde mal vermuten Frust und Stressabbau:p Kann passieren, ist doch nicht tragisch.

Viele Grüße
Sibilla

Bergischer Bauer
23.09.2007, 21:58
Hallo Nadine,

ja ja… so sind sie… immer diese doofen Rüden. :p
- kleiner Scherz am Rande -

Ich denke auch, das der Rüde irgendwie Stress/Frust abbauen musste.

Kann halt vorkommen – gerade in dem Alter des Rüden - ich hoffe nur, das DU damit kein Problem hast und nicht die Entscheidung triffst, das Rüden generell bei Euch im Haus/in der Wohnung nichts mehr zu suchen haben? :scept:

LG/Birgit

nothle
23.09.2007, 22:19
beim Dackel einer Freundin muss man da sehr aufpassen... der hat das eine zeitlang zumindest regelmäßig gemacht. Und zwar in den Wohnungen anderer Rüden...

Könnte mir gut vorstellen, dass das auch eine Dominanzgeschichte ist...würd zu diesem Dackel zumindest gut passen... der hat das dann sogar so provokant gemacht, dass er dem Gastgeberhund auf´s Kissen gepisst hat...

LG Kerstin (Sonntag ist Tag der Pipi-Fragen :D)

uw272
23.09.2007, 22:40
Sorry, kann nicht vorkommen. Gehört unterbunden.

Sage ich als Rüdenbesitzer... dessen Hund das auch schon versucht hat.

Sibilla Teichert
23.09.2007, 23:19
Na ich sehe es halt nicht so dramatisch. Unterbinden tut mir fast körperlich weh:joker: wenn ich es mir nur vorstelle.;)

Vectra_a91
23.09.2007, 23:39
Hallo nadel & Co.
Also Bashira war jetzt schon heiss !!! Ca. gute 3 Wochen. Ich denke auch wie die anderen das es zum Stressabau und ähnliches gedient hat.
Wie gehts euch denn kannst ja mal PN schicken !
MFG
Bashira, Regina & Sven

dissens
24.09.2007, 08:11
Ähem, ich versteh euch schon richtig? Lasst den armen Kerl doch in die Wohnung pissen, wenn es doch seinem Stressabbau dient? Hallo?

Ich für meinen Teil halte es da mit Uli: Der Besuchsrüde, der damals auch nur in unserer Scheune die Heuballen an-"stressabbauen" wollte, war schneller draußen, als er gucken konnte. Und er hat bei diese Gelegenheit ganz bestimmt verstanden, wer in diesem Revier das Sagen hat.


Immer wieder überraschte Grüße
Tina

Bergischer Bauer
24.09.2007, 09:14
Hallo Tina, hallo Uli,

ja ja… so sind sie …die typischen Hündinnen-Besitzer. ;)
Sorry, aber der musste gerade mal raus.

Habt ihr auch manchmal für die Rüden ein klein wenig Verständnis???:confused:

Das so einem jungen Rüden das mal passieren kann und Frauchen/Herrchen gerade vielleicht eine Sekunde nicht aufgepasst haben.... das kann doch passieren! Na klar und der Rüde ist wieder schuld und fliegt raus... ja nee... ist klar...

Zur Beruhigung: Aber mein Rüde hat das noch nie gemacht, na… wieder heile?!? :p

Nadine- ein kleiner Tipp meinerseits: Wenn bei uns Hunde zu Besuch sind, dann habe diese und deren Halter die Spielregeln von Frauchen zu befolgen! Und das gilt für Halter von Hündinnen und Rüden gleichermaßen! Stell' bitte deine Besuchregeln auf und alles wird gut :)

LG/Birgit
mit ihrem gemischten Rudel

nadel
24.09.2007, 09:25
Hallo Birgit!

Was meinst du mit Regeln??? Also ich fand es auch nicht so schlimm wirklich die Besitzer des Rüdens war es wirklich super peinlich aber mein Gott es gibt schlimmers wirklich wir wollten es nur verstehen da wir uns es auch schon gedacht haben das es Stressabbau war!

Aber die Regeln würden mich interessieren für das nächste Mal! Ich hoffe nämlich das uns der Rüde mit samt Herrchen öfters besuchen! Also bitte mal Tipps wie wir in Zukunft uns verhalten sollen!

Und leider hat es keiner sofort mitbekommen als es passiert ist und nachträglich schimpfen ist ja auch nicht richtig!

Also her mit den Tipps!!

Nadine

uw272
24.09.2007, 09:34
Hallo Tina, hallo Uli,

ja ja… so sind sie …die typischen Hündinnen-Besitzer. ;)
Sorry, aber der musste gerade mal raus.

Habt ihr auch manchmal für die Rüden ein klein wenig Verständnis???:confused:


LG/Birgit
mit ihrem gemischten Rudel

Hallo Birgit,

ich habe aktuell eine Hündinn und einen Rüden und vor bis vor einigen Jahren noch einen anderen Rüden der leider verstorben ist. Davor hatte ich auch einen Rüden...

Ich bleibe dabei: Gepinkelt wird dort wo es sich gehört - und bei mir gehört das Haus da mit Sicherheit nicht dazu.

Gruß
Uli

Naala
24.09.2007, 09:53
Es wird nicht wundern,
aber ich habe wie Tina und Uli - als typische Hündinnenbesitzerin :rolleyes: - KEIN Verständnis.

Erstens will ich meine Blumen nicht angepisst sehen. Genausowenig meinen Fußboden, meine Möbel oder meine Schuhe.
Zweitens ist meine Hündin eher eine der sensibeleren, was fremde Düfte anbelangt - sowas will ich ihr in ihrer eigenen Wohnung nicht zumuten.

Ich habe übrigens auch kein Verständnis für Menschen,
die ihre Hunde an jede Hauswand pinkeln lassen,
von den Verkaufsständen in Messehallen ganz zu schweigen.

Entschuldigt,
einem Rüden geht es nicht zwangläufig schlecht, nur weil er mal nicht pinkeln darf.

*Kopfschüttel*

Naja nun, wenn es euch nicht stört - nur weiter.
Ich meine, wie außer "superpeinlich" berührt haben denn die Rüdenbesitzer noch reagiert?

nadel
24.09.2007, 09:57
Hallo Naala,

ich habe auch nicht gesagt das ich das in Zukunft noch mal haben möchte bestimmt nicht aber es war auch bei dem Rüden das erstemal und wir wollten nur wissen wie wir uns verhalten sollen???!!

Nadine

Naala
24.09.2007, 10:18
Wie haben sich die Besitzer denn bisher verhalten?
Das fänd ich erst mal am interessantesten...

Ich meine, letztendlich ist es unerwünschtes Verhalten und ich trainiere es ab, wie ich unerwünschtes Verhalten bisher immer abtrainiert habe.
Ich denke, die Leute werden ihrem Rüden bestimmt das Anspringen fremder Menschen verboten haben. Oder aber das Mistfressen vom Boden.
Er wird "nein" oder "pfui" oder was auch immer doch sicher kennen, oder?

Wie und ob die Betroffenen das Kommando durchsetzen,
das müssen sie sich dann eben selbst überlegen.

:angel:

Nadja
24.09.2007, 10:23
Hallo,

ganz ehrlich, mit Samba ist uns das auch schon passiert.

Dazu muss man sagen, dass bei uns Zuhause überhaupt keine Pflanzen rumstehen (die haben alle "artgerechte Gartenhaltung" :p) und er hat nach meinem Verständnis die große Pflanze und den bodentiefen mit Erde gefüllten Topf schlicht als praktische Zimmertoilette mißverstanden... :rolleyes:

Als Tipp für's nächstemal: nicht nur ein, sondern beide Augen auf dem jungen Herrn haben, und vielleicht vor dem Besuch eine ausgiebige Pinkelrunde einlegen (am besten bereits mit Damenbegleitung).

Grüsse
Nadja & die Jungs

Sibilla Teichert
24.09.2007, 10:26
Wie so oft großes Drama für gar nichts.

Wenn mein Rüde das machen würde - das 1. Mal und ich kann mir ungefähr vorstellen warum - würde ich halt beim nächsten Mal aufpassen, ihn im Auge behalten oder Sitz machen lassen. Läßt sich so schlecht im Sitzen pinkeln:)

Der "Übeltäter" :rolleyes: war bestimmt schon öfter mal in fremden Wohnungen zu Besuch ohne es zu tun. Nun war hier eine etwas andere Situation durch das Mädel.

Nadine, wie Ihr Euch in Zukunft verhalten sollt? Na, wenn der Junge Euch weiterhin besuchen soll dann vielleicht verabreden und erst eine kleine gemeinsame Runde laufen. Und dann zusammen mit beiden hoch. Beide getrennt ablegen und gut is`.

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi

Sibilla Teichert
24.09.2007, 10:28
Uuups, Nadja, da waren wir zeitgleich mit den gleichen Ideen!

Es kommt aber bestimmt noch eine härtere Variante:rolleyes:

Ach so, einfach Rausschmeißen war ja auch eine Möglichkeit!

Hilke
24.09.2007, 10:32
Na ich sehe es halt nicht so dramatisch. Unterbinden tut mir fast körperlich weh:joker: wenn ich es mir nur vorstelle.;)

Ist zwar schon lange her,bekomme Besuch einer netten RR Besitzerin und ihrem Rüden. Der Rüde geht zur Heizung pinkelt dagegen,geht zum Sessel pinkelt und zum Schluss bepinkelt er den Tannenbaum. Mein Mann tobt, mir kommt kein Rüde mehr ins Haus .
Unser erster Rüde hat nie in fremde Reviere gepinkelt ,und unser Jabu auch nicht. Jabu hat als kleiner Rocker versucht an die Vorhäge zu pinkeln (zu Hause), ist ihm verboten worden und er hat es akzeptiert.
Es ist Erziehungssache, was ist schlecht dem Hund beizubringen nicht in Wohnungen zu pinkeln, kann er Draußen machen.
LG
Gerda

nadel
24.09.2007, 10:43
Wir sind vorher sehr lange spazieren gewesen und beide haben auf Ihren Decken gelegen. Getrennt.

Da der Rüde dieses Verhalten noch nie gezeigt hat waren die Besitzer sehr erstaunt und der Hund ist sehr gut erzogen ich denke wenn es sofort aufgefallen währe hätte er großen Ärger bekommen da bin ich mir sehr sicher. Aber nach dem Unfall konnte man ja nicht mehr bestraffen oder was hättet ihr getan??


Auch beim Spazieren gehen haben wir sie immer wieder getrennt wenn er zu aufdringlich wurde.

Nadine

Bergischer Bauer
24.09.2007, 10:49
Zitat Uli:

Ich bleibe dabei: Gepinkelt wird dort wo es sich gehört - und bei mir gehört das Haus da mit Sicherheit nicht dazu.

Na logo :cheers:

LG/Birgit

Bergischer Bauer
24.09.2007, 11:09
Zitat Nadine: :)

Auch beim Spazieren gehen haben wir sie immer wieder getrennt wenn er zu aufdringlich wurde.

Na, ob mal hier mal nicht die Antwort für das Verhalten des Rüden steht! :p

LG/Birgit
;)

amira03
24.09.2007, 11:22
. Der Rüde geht zur Heizung pinkelt dagegen,geht zum Sessel pinkelt und zum Schluss bepinkelt er den Tannenbaum. Mein Mann tobt, mir kommt kein Rüde mehr ins Haus .

Gerda



Das geht ja gar nicht. Bei uns hat auch mal ein Retriever Rüde die Wohnung markiert. Klar kann das mal passieren, aber nur EIN MAL!!
Dann erwarte ich von dem Rüdenbesitzer, dass er seinen Rüden unter Beobachtung hat und ihn schimpft, wenn er nur versucht das Beinchen zu heben.
Grüßchen Angelika

Fradhi
24.09.2007, 12:45
Hi Nadine,
auch ich denke, dass sich da bei dem Rüden so einiges angestaut hatte und er das dann irgendwie entladen musste, dass war natürlich nicht so klasse in der Wohnung gegen den Blumenpott :rolleyes: ... auch ich denke, dass die Hunde hätten einfach besser unter Beobachtung stehen sollen und der Rüde - vielleicht sogar angeleint am Stuhlbein des Besitzers - jedenfalls bis er sich entspannt hingelegt hätte. Die Hunde in solchen Momenten durch die Gegend wuseln zu lassen, wenn so eine hohe Anspannung herrscht, ist meiner Meinung nach nicht gut, weil sie sich so niemals entspannen und zur Ruhe kommen können.

Ich würde eben auch zuerst mit den Hunden einen Spaziergang machen auf dem sie sich ausgiebig "Hallo" sagen können und dann in die Wohnung, aber eben an getrennten und "gesicherten" Orten bis Ruhe eingekehrt ist.

Auch unser Arnold und auch Vello neigen dazu in Momenten, in denen sie angespannt und oft auch "leicht" überfordert ;) sind, das Bein irgendwo zu heben... sind wir auf weiter Flur, lasse ich sie natürlich manchmal auch, sind wir aber irgendwo wo das eben so gar nicht hingehört und ich sehe ihnen schon an, dass sie genau das gleich vorhaben, rufe ich sie zu mir heran und geben ihnen ein SITZ oder irgendwas, das sie sonst noch tun könnten, statt zu markieren :). Meist nehmen sie das auch sehr dankbar an.

Wenn sie schon irgendwo markieren, wo es nicht hingehört, kommt ein NEIN und ein schneller Schritt auf sie zu und ein Klatschen in die Hand, sofern sie aufhören und mich ansehen, lobe ich sie aber schon wieder (sie fliegen dafür nirgendwohin...) und nächstes Mal langt ein NEIN und schon kommt der Blick zu mir und es gibt ein Lob - auch so lernen Hunde Verhalten zu zeigen, das erwünscht ist und das unerwünschte zu lassen.

Also an Deiner Stelle, Nadine, wäre die Regel zu Hause für die Menschen, die Hunde zu Anfang "gesichert" und beobachtet irgendwo zu haben und erst wenn die Hunde diese Prozedur schon kennen und sich gleich entspannen können, können auch die Leinen ab und die Hunde werden dann auch unangeleint weiter in Ruhe bei Dir in der Wohnung sein, ohne irgendwo Duftmarken zu hinterlassen... Denn ein ruhiger und entspannter Rüde braucht nirgends zu markieren... :)

Viel Erfolg!

Sibilla Teichert
24.09.2007, 15:25
Ist zwar schon lange her,bekomme Besuch einer netten RR Besitzerin und ihrem Rüden. Der Rüde geht zur Heizung pinkelt dagegen,geht zum Sessel pinkelt und zum Schluss bepinkelt er den Tannenbaum. Mein Mann tobt, mir kommt kein Rüde mehr ins Haus .
Unser erster Rüde hat nie in fremde Reviere gepinkelt ,und unser Jabu auch nicht. Jabu hat als kleiner Rocker versucht an die Vorhäge zu pinkeln (zu Hause), ist ihm verboten worden und er hat es akzeptiert.
Es ist Erziehungssache, was ist schlecht dem Hund beizubringen nicht in Wohnungen zu pinkeln, kann er Draußen machen.
LG
Gerda

Gerda,

Du hast mich nicht verstanden. Oder willst nicht:confused: Macht nichts.

Der Rüde ist aber doch bestimmt schon stubenrein, oder etwa nicht:eek:

Sibilla, die heute wohl einen :joker:verschluckt hat, sorry!:devil:

nothle
24.09.2007, 19:43
Meine Güüüüüte...was eine Aufregung...

Natürlich sind wir uns doch alle einig, dass ein Hund (egal ob schniedelträger oder nicht) NICHT wo auch immer hinzupinkeln hat in der Wohnung. Fakt ist aber, dass es allen von uns passieren KANN. Gerade wenn es ein jünger Rüde ist und ES das erste mal passiert. Wenn ich zu Besuch bei Freunden bin, renn ich ja nicht laufend hinterher...und so ein Bein ist schnell gehoben... aus was für Beweggründen auch immer...

Also Nadine...cool bleiben... das nächste mal ein Auge auf die Pissnelke haben und schnell reagieren. Hat bei Dackel (s.o.) auch geholfen. Als er dann mal auf frischer Tat erwischt wurde :devil:

Und bitte jetzt keine Diskussionen wie "das darf nichtmal einmal passieren"

Einen wunderschönen Abend!!!!

:cheers:

Sibilla Teichert
24.09.2007, 20:22
Na ist doch mein Reden!:)

:wink::wink::clap:

Sibilla