PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgang mit Igel, etc.



Roswitha
24.09.2007, 07:59
Hallo,
ich brauche mal euren Rat bzgl. des Verhaltens unserer Naala gegenüber Igeln.
Wir haben auf dem Gelände unseres Reitstalles zwei Igel. Die sind beide zur Zeit aufgrund der Witterung noch sehr aktiv und laufen völlig angstfrei durch die Gegend. Naala weiß, daß sie denen nichts tun darf und hat auch schon gemerkt, daß es sich hier nicht um zwei selbstlaufende Bälle handelt. Immer wenn sie hinwollte, habe ich das mit "Aus" oder "Pfui" unterbunden, hat super geklappt. Ein paar Tage lang hat sie die Igel zur Kenntnis genommen, aber ignoriert. Jetzt macht sie folgendes:
Sie sieht die Igel, rennt hin, setzt sich und "schaut Igel-TV". Das heißt, sie beobachtet sie intensiv. So weit so gut. Dann fängt sie an, die beiden zu umkreisen und hüpft um sie herum, sieht aus wie eine Spielaufforderung. Ich möchte nicht, daß sie - grobmotorisch wie sie nunmal ist - auf einen drauftritt und rufe sie ab. Dann dreht sie sich um und fängt an zu graben, so daß der Sand auf die Igel fliegt. Gestern abend hat sie dann einen Stock genommen und den Igeln dauernd vor die Füße geworfen. Zuerst hab ich gelacht.....
Aber 1. will ich das nicht und 2. wüßte ich gerne, was das soll!!!
Habt ihr eine Erklärung?
Bin für Tipps dankbar. Die Igel sehen zwar entspannt aus und laufen auch nicht weg, aber ich hätte gerne, daß Naala sie einfach in Ruhe läßt.

lg
Roswitha

wiland
26.09.2007, 16:58
Hallo Roswitha.
Was das soll kann ich Dir auch nicht sagen. Aber klingt lustig.
Unser versucht immer die Igel mitzubringen. Bisher versucht ich vergeblich ihm das abzugewöhnen. Ich habe nur eine Chance, wenn ich im Ansatz sehe das er drauf los will.
Die Hundetrainerin meint, das hat was mit Jagtverhalten zu tun, aber davon bin ich nicht überzeugt.
Ich versuche ihn dann durch Abrufen abzulenken, aber unser ist erst 10 Wochen alt.

Liebe Grüße
Wiland

susanne walcher
26.09.2007, 17:50
Hallo Roswitha,

Igel haben eine Menge Flöhe - allein das wäre schon ein Grund, die Sache zu unterbinden.
Aber Igel TV ist natürlich toll und ein RR ist neugierig und probiert gerne schon mal was aus.
Vielleicht gefällt es Naala aber auch, dass Du jetzt sie etwas mehr beachtest?
Meinen Hund würde ich mit einem schönen gemeinsamen ( Beute - ) Spiel abrufen und mit ihm Nasenarbeit machen. Dabei kann er Leckerli gewinnen, beschäftigt sich mit mir und nicht mit den Igeln und erkennt (vielleicht), dass die Igel doch nicht so toll sind.

Viele Grüße!
Susanne

kirstenundjuergen
27.09.2007, 08:44
Hallo Roswitha.
Was das soll kann ich Dir auch nicht sagen. Aber klingt lustig.
Unser versucht immer die Igel mitzubringen. Bisher versucht ich vergeblich ihm das abzugewöhnen. Ich habe nur eine Chance, wenn ich im Ansatz sehe das er drauf los will.
Die Hundetrainerin meint, das hat was mit Jagtverhalten zu tun, aber davon bin ich nicht überzeugt.
Ich versuche ihn dann durch Abrufen abzulenken, aber unser ist erst 10 Wochen alt.

Liebe Grüße
Wiland

Vielleicht hat euer Kleiner zu wenig eigenes Spielzeug...:D...vielleicht spendiert ihr ihm mal einen eigenen Ball..:p

Liebe Grüße
Kirsten