PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hund im Büro?



Tahuru
26.09.2007, 18:31
Hallo an Alle!
In ca 6 Wochen ist es endlich soweit! Dann haben auch wir endlich eine kleine RR-Maus zu Hause! Nun ist es so, dass ich bald meinen Arbeitgeber wechsele und mein neuer Chef mir erlaubt, den Hund mit zu bringen. Ich habe mir das so gedacht: morgens schön spazieren, in der Mittagspause auch und dann nach Feierabend die richtig große Runde. Da das Büro in einem Park liegt, sind "Pinkelpausen" am Anfang auch kein Problem. Im Büro soll die Kleine eine Kuschelecke mit Spielzeug und ab und an auch ein paar Knabbereien bekommen (evtl.ein Kennel fürs Büro und einer für zu Hause, damit sie sich dran gewöhnt und diese als "Höhle" annimmt). Da ich auch viel im Aussendienst sein werde, kann sie mich dorthin begleiten, muss also nicht den ganzen Tag nur rumliegen. Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören, denn eine Freundin meinte nun, es wäre unverantwortlich einen Welpen mit ins Büro zu nehmen, sie halte davon gar nichts. Aber ist es nicht besser, die Kleine ist den ganzen Tag bei mir und mit mir unterwegs, als sie allein zu Hause zu lassen? Auch wenn es nur 2 bis 3 Stunden wären? Das Alleinebleiben werde ich ihr ja trotzdem beibringen, denn lernen muss sie das ja auf alle Fälle auch...

Bonsai
27.09.2007, 08:25
Meine Süße ist auch bei mir "im Büro". Ich finde es klasse, dass du sie mitnimmst!

Ein RR ist nur glücklich, wenn er mit "seinem" Menschen sein kann, und da ist es egal, wo das ist, ob im Büro, im Auto oder sonstwo :)

LG Esther

agradable
27.09.2007, 08:39
unsere süsse ist bei meinem schatz im büro ...
und der (geheime) boss bei meinem schatz (boss auf dem papier) und den 8 angestellten!!!

ein paar anregungen zur büroausstattung:
¬ kuscheldecke
¬ evt. spieglzeug
¬ trink-napf
¬ kabel hochbinden / in sicherheit bringen
¬ stühle mit rollen sind coole spielzeuge die aber weh tun können!!!
¬ bitte deine büro-kollegen den hund nicht zu füttern
... unsere weis genau wann es kaffee-pause ist und sie ein
brötchen - von jedem!!! - bekommt!
¬ organisiere jemanden wenn du mal in einer besprechung
oder am telefon bist der mit deinem doggi kurz raus geht bevor
was auf dem teppich liegt ... :rolleyes:


und nun viel spass ...
liebe grüsse
agradable

Kimani07
27.09.2007, 08:45
Also dem Hund ist es egal, wo er sich aufhält, hauptsache er hat "seine Ecke", wo er sich auch zurückziehen kann und sein Herrchen/Frauchen ist in der Nähe.

Finde ich echt klasse, dass Dein Chef Dir da entgegenkommt und so tolerant ist- Hut ab!!

Ich bin auch davon überzeugt, dass so ein Hund das Arbeitsklima positiv beeinflusst. Die Amis haben nun seit einigen Jahrten damit begonnen, ihre Haustiere mit zur Arbeit nehmen zu können- sie helfen, Stress abzubauen! Ist man mal genervt oder gereizt, ist Wauzi zum Kuscheln und Gesicht abschlecken, das beruhigt enorm ;-)

Für Deinen Welpen ist es ausserdem ein gutes Training, was Sozialisierung mit Fremden betrifft und er wid durch Deinen Aussendienst lernen, in allem möglichen Situationen und in verschiedenen Umgebungen ruhig und gelassen zu bleiben!
(Du solltest ihn aber natürlich nicht gleich mit 8-9 Wochen mit zu vielen neuen Sachen konfrontieren, eher etwas langsam angehen!)

Unser Kimani hat im Wohnzimmer seine Ecke, aber wenn mein Freund und/oder ich nebenan im Büro Homeoffice machen, liegt er immer unterm Schreibtisch und ist einfach nur glücklich!

Also viel Spass beim neuen Job und mit dem neuen Familienmitglied!!

Simone

Roswitha
27.09.2007, 08:46
Hi,
meine Naala (jetzt 13 Monate alt) geht seitdem wir sie mit 9 Wochen bekommen haben, mit ins Büro. GEplant war das nicht, aber leider wurde mir mein vierwöchiger Urlaub komplett gestrichen und ich hatte keine Wahl. GsD ist mein Chef ein absoluter Hundefreund.
Naala hat ihren Schlafplatz unter meinem Schreibtisch, kann sich aber im gesamten Büro und im Hof frei bewegen. Heute geht sie raus, wenn sie Lust hat, früher mußte ich sie rausbringen. Aber das ist ja zuhause auch nicht anders.
Ich bin sicher, daß sie sich hier sehr wohlfühlt und nicht lieber zuhause alleine wäre. Sie döst oder pennt auch zuhause meistens. Morgens vor der Arbeit geht sie um 6.00 mit mir in den Stall zum füttern, ihre große Runde hat sie immer nach Feierabend.
Der einzige Haken an unserem "Bürohund" ist der, daß wir leider nie Gelegeneheit hatten, ihr von Anfang an in kleinen Schritten das Alleine bleiben gut beizubringen. Bedingt durch den Umstand, daß sie immer mit durfte/mußte, haben wir da heute noch Schwierigkeiten. Aber wir arbeiten dran (danke Ute!).
Laß dir bloß kein schlechtes Gewissen machen. Wo du bist, wird sich auch dein Hund wohlfühlen.
Naala hat von klein auf den Umgang mit fremden Menschen kennengelernt. Natürlich war das mit Arbeit verbunden, denn sie sollte ja nicht jeden anspringen und auch nicht bei jedem klingeln gleich an die Tür rennen.
Wie gesagt, geplant war es nicht, daß Naala vollzeit arbeiten geht, aber es funktioniert super und alle Kollegen bestätigen mir, daß sich seitdem sie da ist, das Arbeitsklima gebessert hat. Irgendwie sind alle viel lockerer geworden.....
..... und irgendwie rennt immer irgendjemand hinter dem Hund her, weil der mal wieder den Papierkorb ausgeräumt hat.....:)

lg
Roswitha

Oscar
27.09.2007, 08:53
Meine Süße ist auch bei mir "im Büro". Ich finde es klasse, dass du sie mitnimmst!

Ein RR ist nur glücklich, wenn er mit "seinem" Menschen sein kann, und da ist es egal, wo das ist, ob im Büro, im Auto oder sonstwo :)

LG Esther
Unterschreibe ich genauso,

oscar

Nadja
27.09.2007, 11:36
Hallo,

als wir Samba geholt hatten, lagen vor mir 2 Monate Semesterferien (ist natürlich der Traum-Start :D)
Danach hatte ich ein Praxis-Semester und ab da ging Samba mit meinem Mann ins Büro. Hat alles prima geklappt.
Heute sind alle drei mit im Büro und verschnarchen (nach einer ausgiebigen Morgenrunde) den Tag auf ihren Bürosofas oder im Korb unterm Schreibtisch.

Viel Spaß mit deinem Zwerg!
Nadja & die Jungs

nothle
27.09.2007, 15:00
Hallo!

Mein "Großer" ist im Außendienst mitaufgewachsen - hat super funktioniert und er hat das Auto nicht zerlegt. Ich bekam ihn im Januar - da war das mit den Temperaturen kein Problem, Morgens ne Wärmflasche mit in den Kofferraum und dann muss ich nie solang vom Auto weg dass es auskühlt. Im Sommer geht das natürlich nicht - da war ich immer supervorsichtig. Da ging er dann in die Tierpension, also quasi Kindergarten :D

Jetzt hab ich ja noch ne kleine Maus dazu - da ist der Tag jetzt abwechslungsreicher. Sie geht Vormittags mit und ist nachmittags für ein paar Stunden mit dem Großen alleine. Zwischenrein Pinkelpausen und Mittagspause Spaziergang. Nachmittags werden die zwei werden aber von Pflegepersonal (Rentnerauftrag) ab und zu kontrolliert oder im Garten bespaßt. Zwei Hunde quetsch ich halt nicht für einen langen Arbeitstag ins Auto.

Dir kann ich nur gratulieren - den und mit ins Büro...ein Traum! Du wirst sehen - er/sie nimmt den Rhytmus sehr schnell an und wird sich schnell dran gewöhnen, dass das Büro mehr der Ruhebereich ist und Action draussen stattfindet!

LG Kerstin

Anita Koba
27.09.2007, 16:26
Hallo Melanie!

Gerade die Ridgebacks sind doch die geeigneten Begleiter auf Schritt und Tritt.

Dein Hund ist froh in deiner Nähe zu sein und das ist für ihn das Wichtigste. Musst halt nur anfänglich auf die Pipi-Pausen achten.


LG
Anita u. Rudel

peter_ol
27.09.2007, 16:44
....ach habt ihr es gut! Ich würde unseren AKUMA auch gerne mit ins Büro nehmen.
Vielleicht hört er dan auch auf, vor Freude zu pinkeln wenn ich nach Hause kommen:rolleyes:. Und vielleicht wären dann einige Kollegen auch umgänglicher. Bei der Verstärkung :cool:. Und die Lohnerhöhung wäre auch wohl kein Thema :devil:.

Nein im Ernst: Ich find´s toll, das ihr alle den Wauzi mitnehmen könnt. So ist es für alle Beteiligten super. Schade, das es nicht bei allen RR-Besitzern funktioniert.

Viel Spaß mit dem "Zuwachs" und im Büro.....

Peter und AKUMA

dissens
27.09.2007, 17:01
Ich schon wieder - Bedenkenträger...
Im Grunde sehr fein. Es KANN aber Probleme geben, wenn du mit dem Auto zu Deinen AD-Terminen fährst. Viele Hunde vertragen das Autofahren nicht so gut, erst recht, wenn sie noch jung sind. Da kann dann aus allen Endes des Hundes 'was rausfallen - schlimmstenfalls alles auf einmal ...
Sei also drauf gefasst, dass Du immer mal wieder Hund, Auto, Transportbox und Dich selbst intensiv reinigen darfst, bevor Du Dich Deinem nächsten Kunden widmen kannst.

LG
Tina

Bergischer Bauer
27.09.2007, 22:32
Hallo Melanie, :)

ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und musste heftig schmunzeln:

Da mein Mann und ich beide selbständig sind, haben wir unseren Rüden auch von Anfang an trainiert im Büro zu sein d.h. das Büro war und ist bei uns im Hause und er hat uns/mich auch u.a. im Außendienst begleitet. Nee… was war das schön… ich habe ihn mitgenommen, wenn z.B. das Wetter entsprechend war, d.h. natürlich nicht u.a. im heißen Sommer etc. und wenn ich nicht allzu viel Stress hatte bzw. nicht allzu viel Termine hatte. Die Hundeklamotten waren immer im Auto und es war eine sehr schöne Zeit… nee,was haben wir teilweise für schöne Momente und supertolle/abwechslungsreiche Spaziergänge gehabt - grins – Natürlich durfte sich Frauchen öfters mal umziehen bzw. sich mal locker eben für den nächsten Kunden neu schminken/kämmen – und sitzt das Haar wirklich?, trotz Regen? :p - , aaaaber… das macht man doch gerne und teilweise hatten wir ja auch Kunden, die selber den ein oder anderen Hund hatten– grins- was natürlich auch sehr von Vorteil sein kann d.h. dann trifft man sich halt zu einem gemeinsamen Spaziergang und erledigt nebenbei so den ein oder andern Auftrag- heftig grins –

Viel Spaß mit Eurer Fellnase und viel Spaß/Erfolg bei der Arbeit bzw. im Außendienst :wink:

LG/Birgit - leider zurzeit nicht mehr im Außendienst unterwegs -
mit den mittlerweile 2 RR’s

Tahuru
28.09.2007, 07:51
Hallo!
Danke für die Rückmeldungen!

Ich denke, ich werde das hinbekommen. Da ich nie wirklich weite Strecken fahren muss, sondern sich alles auf eine Stadt begrenzt, wird der Kleinen ja vielleicht auch gar nicht schlecht im Auto. Die Kuschelecke im Büro ist schon in Planung und, wie gesagt, da sich das Büro in einer Parkanlage befindet, sind die "Pinkelpausen" auch kein Problem. Hundejacke wird immer dabei sein *grins*. Ich glaube, wenn ich mein Mädel so schnell wie möglich in meinen Alltag integriere, wird sie sich auch ganz flott dran gewöhnen. Hauptsache, sie ist bei mir und wird in den Pausen gut beschäftigt und ausgelastet und nach Feierabend geht`s dann richtig ab, hihi!

lunaluna
28.09.2007, 09:39
Hi,

Luni war schon immer überall dabei - in der Uni hatte sie als Welpe einen eigenen Stuhl auf dem sie manchmal sogar gesessen hat ( Leider habe ich da keine Fotos von). Als sie ein halbes Jahr alt war habe ich mehrmals die Woche in einer Werbeagentur gearbeitet und da mein Chef Hunde liebte, durfte sie natürlich mit.

Einige Jahre später ist die Werbeagentur umgezogen und mein Chef bekam seinen eigenen Hund, einen Rüden aus Griechenland. Dann waren es 2 Hunde im Büro, die auch oft ein Spielründchen einlegten :D

Dann kam Herr Vito und mein Chef sagte anfangs etwas geknickt, ja 3 Hunde im Büro, hm ob das wohl ginge. Naja, aber da Vito ja sooooooooo süss war, hiess es dann : kannste mitbringen, stört ja niemanden und mein Chef spielte mit ihm, wenn er eigentlich schlafen sollte ;) Wenn ich die Hunde mal zuhause hatte, da Vito ja auch alleine bleiben üben musste (ich war meist nur halbe Tage arbeiten oder meine Mutter kam mittags für die Hunde) fand mein Chef das sehr schade.

Ich wusste das immer zu schätzen einen solchen Chef zu haben und jetzt arbeite ich selbstständig von zuhause aus - und meine Wutzis gucken mir dabei zu....

blondchen
28.09.2007, 10:11
Hallo!

Unsere Kleine ist auch überall dabei - Büro, Termin etc. . Ein Tipp noch für die Welpenphase: Es gibt im Sanitätshaus (heißen die so? Ich meine diese Läden, wo man Stützstümpfe, und dieses ganze Altenpflegezeugs kaufen kann) so Bettunterlagen für bettlägrige Menschen, die aussehen, wie riesige Binden.

Da der Kleine bestimmt in der ersten Zeit ab und zu im Büro mal pullern wird, sind diese schön um ihn dort drauf zu legen. Die Dinger sind wasserdicht und Du kannst sie einfach entsorgen & ein neues hinlegen. So bleibt euer Büroteppich verschont.

Viel Spaß! Die nächste Zeit bei Dir wird ja sehr aufregend.

Puschelpipi
28.09.2007, 11:28
Hallo Blondchen,
dein Tip ist sicherlich gut gemeint, ich würde allerdings gar nicht erst damit anfangen. Die Kleine muß ganz schnell lernen das es im Büro nicht erlaubt ist zu pullern und der Welpenbesitzer muß dementsprechend schnell reagieren bevor etwas passiert.
Ich nehme meinen Rüden mit ins Büro seit er 13 Wochen ist. Er hat 2 oder 3 Mal ins Büro gemacht - das war aber meine Schuld, da ich auf seine Anzeichen nicht sofort reagiert habe.
Seit diesen Mißgeschicken habe ich meinen Kleinen lieber 2 mal öfters in den Grünstreifen gebracht. Eigendlich gilt im Büro genauso wie zu Hause die einfachen Regeln: Nach dem schlafen und fressen ab ins Gras und sobald der Hund unruhig wird sowieso.
Nach ner Zeit sieht man es sofort - ich hab immer gesagt: Eben hat er wieder den Blick.... in den meisten Fällen hatte ich recht.
Mein Rüde ist heute immer noch mit mir im Büro und pennt den ganzen Tag. Ich habe ihn dazu erzogen nicht zu kontrollieren und daher interessiert es ihn auch nicht wenn jemand in mein Büro kommt. Wir machen jeden Mittag eine schöne Runde und anschließend geht er wieder in sein Bett bis die Feierabendklocke läutet ;o)
Ich wünsche der Minity viel Spaß mit der Kleinen - du wirst dich wunder was ein Hund in deinem Umfeld bewirken wird....

Sybille
28.09.2007, 19:24
Hallo zusammen!

Einen Tipp hätte ich noch. Nimm Dir die ersten zwei Wochen frei. So kann sich der Welpe an Dich und die neue Umgebung gewöhnen und mit etwas Glück ist die kleine Maus dann sogar stubenrein.

Liebe Grüße
Sybille

sirHenry
29.09.2007, 10:11
Hallo zusammen,

unserer kleiner Bootsmann ( ist jetzt 7 Monate ) ist auch den ganzen Tag mit bei mir im Büro seit dem wir ihn als Welpe bekommen haben.
Die ersten zwei Wochen bin ich auch zu Hause geblieben, aber ab dann weiß er das es um 8 Uhr morgens ins Büro geht und er fühlt sich da auch wohl ... :-)

Ich muss sagen, es ist echt unkompliziet, denn so bis 13 Uhr schläft er und dann gehe ich mit ihm eine Runde oder fahren kurz in den Wald und nachmittags wird halt wieder gepennt oder meine Kollegen werden zum Spielen aufgefordert ... :-)

Da ich gelegentlich auch ausser Haus arbeite und ich es vorher planen kann, kommt Bootsmann dann bei meiner Freundin mit in ihren Laden was auch super klappt.
Ich finde sogar, das er dadurch den Umgang mit fremden Menschen ganz gut gelernt hat und bleibt auch brach auf seinem Platz liegen.

Ich finde es toll, wenn es die Chefs erlauben ihren Angestellten ihre Hunde mitzubringen ( ich musste zum Glück keinen Fragen :-), würde ich auch sofort meinen erlauben.

Schönes Wochenende ...

Henry