PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Tipps und Ratschläge



Lester
30.09.2007, 17:52
Hallo alle zusammen,

in 6 wochen ist es endlich soweit, dann wird unser RR-Baby bei uns einziehen. Wir sind schon 11 Jahre Hundeerfahren, aber es ist kein Ridgeback.
Ich habe schon viel im Forum gelesen, möchte aber speziell für uns noch einige Fragen stellen.

Kann man mit der Fellnase auf dem Schoß nach Hause fahren (ca 150 km)?

Ab wann in die Welpen-Spiel-Stunde?

Viele gute Tipps für die Eingewöhnung und die erste Nacht

Soll ich alle 2 Stunden (auch nachts) mit ihm raus, oder warten bis er sich meldet?

Damals war unser Hundi schon nach 4 Nächten trocken und hat auch sonst keinen Pieps von sich gegeben, also durchgeschlafen.

Freue mich auf Eure Antworten ;)

Lester

kirstenundjuergen
01.10.2007, 09:24
Hallo alle zusammen,

in 6 wochen ist es endlich soweit, dann wird unser RR-Baby bei uns einziehen. Wir sind schon 11 Jahre Hundeerfahren, aber es ist kein Ridgeback.
Ich habe schon viel im Forum gelesen, möchte aber speziell für uns noch einige Fragen stellen.

Kann man mit der Fellnase auf dem Schoß nach Hause fahren (ca 150 km)? Bestimmt...Fellnase wird die meiste Zeit schlafen.

Ab wann in die Welpen-Spiel-Stunde? Wenn Hundi sich an euch gewöhnt hat? Es gibt bestimmt viele Tipps von den "Fachleuten" hier im Forum.

Viele gute Tipps für die Eingewöhnung und die erste Nacht Wir hatten ein Körbchen mit Decken und Kissen neben unser Bett gestellt. Ich habe mich so gelegt, dass mein Arm im Körbchen hing:D...unheimlich gemütlich...aber unser Kleiner hat sich angekuschelt und geschlafen. das war die Hauptsache.

Soll ich alle 2 Stunden (auch nachts) mit ihm raus, oder warten bis er sich meldet? Wir sind im 2-Stunden-Takt nach draußen gegangen. Er hat sich nicht freiwillig gemeldet. Aber unser kleiner Held hat nach ca. 2 Wochen kapiert, wo er seine Häufchen und Pfützen hinzumachen hat.:)

Damals war unser Hundi schon nach 4 Nächten trocken und hat auch sonst keinen Pieps von sich gegeben, also durchgeschlafen.

Freue mich auf Eure Antworten ;)

Lester


Ein herzliches Willkommen an Euch und liebe Grüße
Kirsten:wink:

dissens
01.10.2007, 09:39
Kann man mit der Fellnase auf dem Schoß nach Hause fahren (ca 150 km)?
Können kann man schon. Allerdings schreiben der Gesetzgeber und die Vernunft vor, das Tier angemessen zu sichern. Im Falle eines Falles fliegt auch ein Welpe quer durchs Auto und durch die Scheibe.


Ab wann in die Welpen-Spiel-Stunde? Meine persönliche Meinung: Wenn voller Impf- und Versicherungsschutz vorliegen. Das sollte sich +/- bis zur 12. Woche regeln lassen. Vorher Hundi erst mal das neue Zuhause erkunden und erobern lassen. Das ist erstmal Aufregung genug.


Viele gute Tipps für die Eingewöhnung und die erste Nacht Gebt dem Züchter rechtzeitig eine Decke o.ä. von euch. Die nehmt ihr dann bei Abholung des Welpen (samt "Mamas" Geruch) wieder mit heim und legt sie ins Hundeschlafkörbchen.


Soll ich alle 2 Stunden (auch nachts) mit ihm raus, oder warten bis er sich meldet? Bei Leuten, die den Welpen direkt bei sich schlafen lassen, hat sich der "ausbruchssichere" Karton bewährt. Darin sollte sich Welpi melden, wenn er muss. Leichter Schlaf hilft da.:o

Liebe Grüße
Tina

Christof
01.10.2007, 10:50
Hallo Lester,

auch wenn ich jetzt hier ein Fass aufmache behandel deinen RR einfach wie einen Hund.

PS: Natürlich willkommen und viel Spass wenn es soweit ist.

rhodesian-diamond
02.10.2007, 15:09
Hallo Lester,
wir hatten für die erste Nacht über das "Welpennest" einen kleinen Beistelltisch gestellt und eine Decke darüber geworfen. Diese Höhle hat dem Kleinen damals so gut gefallen, dass er schon in der ersten Nacht durchgeratzt hat. Ok, ca. 23:30 Uhr nochmal in den Garten, und um ca. 5:30 Uhr wieder raus. Aber das hat so wunderbar geklappt, dass wir selbst sehr überrascht waren.

Zum Welpenspiel kann ich auch nur raten: So früh wie möglich. Für die Sozialisierung einfach unverzichtbar. Natürlich ist zu früh auch mit Ansteckungsgefahren verbunden. Aber man sollte den Hund nicht in Watte packen. Je mehr Kontakt, um so besser. Auch der Impfschutz ist nicht hundertprozentig.

Tja, 6 Wochen erscheinen noch lang, aber andererseits ist die Welpenzeit so schnell vorüber.

Viel Spass und viel Glück!
Robert