PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweiten Ridgeback anschaffen



Frank Kohlhaas
05.10.2007, 21:38
Hallo
wir denken darüber nach uns einen zweiten RR anzuschaffen. Unsere Hündin Marlei wird sieben Monate alt. Uns fällt auf, dass unser Hund wenn er mit anderen Hunden spielen kann, viel glücklicher wirkt. Wir haben gesehen, dass viele zwei RR haben. Wer hat Erfahrung damit? Wann sollte bzw.kann man einen 2.dazu nehmen(Alter Ersthund)?

rrmalaika
05.10.2007, 23:55
Huhu

und herzlich Willkommen hier im Forum.
Abuya kam hinzu, als Baghira 2,5 Jahre alt war.
Das war ein ganz guter Zeitpunkt, Baghira war erzogen und hatte keine Flauseln mehr im Kopf. Aber dafür heute umso mehr, klar gemeinsam macht es ja auch viel mehr Spaß.:D
Es wäre für mich undenkbar gewesen viel früher einen zweiten RR dazu zunehmen.
Gerne hätte ich noch einen dritten, aber daran ist noch lange nicht zu denken, schnief.

LG Kirstin und Fellnasen:)

SinaSina
06.10.2007, 00:05
Trete ich jetzt wieder in ein dickes Fettnäpfchen, wenn ich sage, ich störe mich heftig an dem Ausdruck „anzuschaffen“? (wir denken darüber nach uns einen zweiten RR anzuschaffen)

Eine Waschmaschine anschaffen – ok - einen Kleiderschrank schaffe ich mir auch an – aber ein Tier?
Was man anschaffen kann, kann man auch jederzeit abschaffen oder auf dem Wertstoffhof entsorgen.

waanaNaiya
06.10.2007, 08:25
Hallo ihr,

ich träume auch davon noch einen 2.RR zu besitzen.
Würde dann gern einen RR in Not zu mir nehmen...leider ist bei mir die Zeit aber noch zu knapp, um einem NotHund zu mir zuholen, die extra Aufmerksamkeit die er verdient hätte, könnte ich nicht aufbringen.
Außerdem ist meine Hündin auch "erst" 9 Monate.

Ich kenne, aber dein Gefühl...das dein Hund so Glücklich ist, wenn er mit Hunden zusammen Spielen kann ganz speziel mit einem RR.
Darum bin ich mit meiner Nala immer ganz viel Unterwegs und suche immer wieder neue Hundefreunde auf und am Wochenende treffe ich mich mit der Halbschwester meiner Püppi.
Also kurz um, ich würde gern einen Not Hund schon jetzt (Chico) zu mir holen, aber es ist für mich nicht zuschaffen und für meine Hündin wäre das auch noch zu früh, wenn sie 2 würd und mein Tagesplan einen NotHund zulässt.

@Sina: Du hast recht das hört sich komisch an, aber ich denke nicht das das so gemeint war....:confused:

Bono2006
06.10.2007, 08:27
Nein, Sina, in einen Fettnapf trittst du nicht - aber für die gestellte Frage war dein Beitrag auch nicht gerade hilfreich ! Wozu also antworten wenn nix gesagt werden soll ? (Nicht bös gemeint). Daran störe ICH mich dann meist.

Also ich habe ja auch meine schwachen Momente, wo ich über einen zweiten Hund nachdenke, aber mit dem, was Bono mir momentan noch abverlangt, wäre ich damit überfordert. Ich habe mir jetzt vorgenommen, soviel mit Bono zu arbeiten, dass wir ein gutes Team sind und dann nochmal drüber nachzudenken. Auch, wenn es noch einige Jahre dauern könnte. Natürlich ist auch Bono sehr viel glücklicher, wenn er mit anderen toben kann.

Mit 7 Monaten ist ein Hund ja noch sehr jung und einige Herausforderungen in punkto Erziehung werden da noch auf dich zukommen. Ich würde mir einfach mehr Leute zum Spazieren-und Tobengehen suchen und so Marlei´s Bedürfnissen nachkommen.

Andererseits hat es ja Ela hier aus dem Forum andersherum erlebt: Zu ihrer jungen Hünin damals hat sie einen älteren Nothund aufgenommen, der die Hündin quasi miterzogen hat. Aber noch einen Welpen würde ICH wahrscheinlich zu solch einem jungen Hund nicht nehmen.

Bei einem älteren muss man aber bedenken, dass ja nicht nur gute Eigenschaften abgekupfert werden, sondern der ältere sicher auch Flausen der Jüngeren aufnehmen könnte - schon haste zwei Clowns :D

Ich denke, hier werden sich wieder beide Meinungen einfinden und letztendlich solltest du entscheiden, wieviel Zeit und Energie du aufwenden kannst und willst.

Wir hatten vor Bono auch zwei Hunde, wenn auch keine RR, und da gab es keine Probleme. Allerdings war es eine Hündin und deren Sohn, den wir aus ihrem Wurf behalten haben. Die beiden waren sehr unkompliziert, aber auch beides keine Spielkälber. Bono verlangt mir da allein schon mehr ab.

LG Maraike

Bonsai
06.10.2007, 09:08
Huhu!

Ich fänd 2 Ridgis auch klasse....aber mal ne andere Frage:

Warum gibt es soooo viele Menschen mit 2 Ridgis?

Ich sehe super selten Menschen mit 2 Schäferhunden, 2 Doggen, 2 frz. Bulldogen, 2 Dackeln - wat auch immer. Aber ich kenne mindestens 5 Menschen mit mindestens 2 Ridgis! *wink Kirstin *g* *

Ist das ansteckend? :D

Sind 2 Ridgis wirklich nicht "so viel mehr " Arbeit?


Was ist bei 2 Ridgis anders als bei einem?

(Außer dass man 2 zum betüddeln hätte!) *schmunzel*

Und - gibt es einen Impfstoff gegen "Ridgitis"?????

Seid gedrückt - Esther

Doodle
06.10.2007, 09:14
Hallo Ihr Lieben,

Jordan war zwei Jahre Alt als wir Lea zu uns in unsere Familie holten. Shiva 15 Wo Jack Russell, haben wir mit acht Wochen geholt. Da war Lea schon zwei.

Früher wäre es für mich nicht in Frage gekommen. Mit zwei Jahre haben die Großen das meiste Unsinn hinter sich gebracht:scept:, vorausgesetzt es springt kein Welpe durch Haus....:ola:

Habe meine Entscheidungen niemals bereut.

Lg

Doodle

P.S. Denkt an das Treffen am 14.10.2007, siehe Treffpunkt:joker:

kimba450
06.10.2007, 10:30
Hallo,
wie Maraike schon gesagt hat,ich habe es als sehr positiv erlebt das wir einen "Senior" zu unserer damals sehr jungen Hündin dazu geholt haben. Wir wollten erst einen jungen Hund dazu,aber als wir Hector damals gesehen hatten wollten wir unbedingt ihn haben. Kimba war damals ein regelrechter Wildfang.Hector war ein sehr ruhiger Vetreter,hat sich von Kimba nie die Butter vomBrot nehmen lassen.
Ich bin mir sicher Kimba hat sehr sehr viel von ihm gelernt. Dazu muß ich aber auch sagen das die Gespräche mit Birgit Linnerth :kiss: viel zu unserer Entscheidung beigetragen haben.
Es MUß aber nicht immer so sein,wir hatten mit Hector eben auch ein riesiges Glück,denn ich hab auch sehr sehr viel von ihm gelernt.
Er war sozusagen unser Lehrmeister :) dafür lieb ich ihn....immer noch!

LG Ela & Rudel
PS: Man kann aber auch einen "Rentnerhund" bekommen der nur Blödsinn im Sinn hat(unsere Oma-Hexe)....und dann noch einen Welpen dazu?Neee...ich nicht!

dissens
06.10.2007, 11:14
Hallo Frank!

Ich würde auch dazu raten, a) noch eine ganze Weile zu warten, b) das Vorhaben insgesamt noch einmal gut zu durchdenken.
Ich habe auch eine ganze Weile auf einen zweiten Hund "gesponnen", bis ich jetzt im Sommer zu meiner knapp zweijährigen Hündin einen pubertären Rüden in Urlaubspflege hatte (sogar ganz gut erzogen, halt nur RR und Rüde und pubertär). Das war eine seeehr lehrreiche und überaus ernüchternde Erfahrung.:cool:

Bis der jetzt 7-monatige Einzelhund Dich mit ALLEN Überraschungen konfrontiert, die er (bzw. sie) so zu bieten hat, geht noch einige Zeit ins Land. Genieße das doch erst mal allein mit ihr - oder probier das mit einem "Leihhund" auch einfach mal aus. :p

LG
Tina

nothle
07.10.2007, 13:39
Hallooo!

Kann euch gut verstehen - auch ich träumte bereits früh nach dem Einzug von Nr.1 (einem Rüden) von Nr.2 ... eigentlich durchgehend und es war klar, der 2. kommt fragt sich nur wann...

Vor 6 Wochen war es dann so weit, zu meinem fast dreijährigen Rüden habe ich noch eine Hündin dazugenommen. Ich denke das beste Alter ist zwischen 2 und 4 Jahren, da seid Ihr Erziehungsmäßig schon weiter und der "Alte" hat trotzdem noch was davon was spielen angeht. Ich denke wenn zu früh ein neuer kommt ist das nicht gut, ein Welpe/Junghund braucht einfach sehr viel Aufmerksamkeit und läßt sich unerwartet Dummheiten einfallen, mit 2 "Risikofaktoren" :D kann das dann doch stressig werden...

Genießt also jetzt die Zeit mit eurer halbwüchsigen Lady und laßt euch mit der Anschaffung (find ich etwas spitzfindig sich über diesen Ausdruck aufzuregen :p) des 2. etwas Zeit.

;-) LG Kerstin und die zwei Roten

Frank Kohlhaas
08.10.2007, 08:50
Trete ich jetzt wieder in ein dickes Fettnäpfchen, wenn ich sage, ich störe mich heftig an dem Ausdruck „anzuschaffen“? (wir denken darüber nach uns einen zweiten RR anzuschaffen)

Eine Waschmaschine anschaffen – ok - einen Kleiderschrank schaffe ich mir auch an – aber ein Tier?
Was man anschaffen kann, kann man auch jederzeit abschaffen oder auf dem Wertstoffhof entsorgen.

Hallo Sina
vielen Dank für den lehrreichen Beitrag. Schön das es solche Menschen gibt, die anderen helfen.
Vielen Dank für die Hilfe!

linzer
08.10.2007, 14:41
Hallo,

unser rüde wurde im Juli heuer 2 Jahre alt und im August kam unsere Hündin mit 8 Wochen dazu.
Es war gut zu warten, auf der einen Seite weil der Rüde nun gut erzogen ist und uns in Puntko Erziehung der Kleinen somit auch einiges abnimmt - und auf der anderen Seite weil wir dem Großen so unsere ungeteilte Aufmerksamkeit widmen konnten während seiner Sturm und Drangzeit.

Meine Angst wäre gewesen ihn zu vernachlässigen, wenn wir uns schon früher einen Welpen ins Haus geholt hätten.
So wie es jetzt ist kann ich mit der Kleinen Gehorsamsübungen und sonstiges machen und er ist immer in meiner Nähe ohne aufzufallen, vor einem Jahr noch hätte er wahrscheinlich alles versucht um sich in den Mittelpunkt zu stellen.

Ich kann nur für mich sagen, ich würde es immer wieder so machen.

LG Alex :)

RauDi
08.10.2007, 20:35
Huhu!

Ich fänd 2 Ridgis auch klasse....aber mal ne andere Frage:

Warum gibt es soooo viele Menschen mit 2 Ridgis?

Ich sehe super selten Menschen mit 2 Schäferhunden, 2 Doggen, 2 frz. Bulldogen, 2 Dackeln - wat auch immer. Aber ich kenne mindestens 5 Menschen mit mindestens 2 Ridgis! *wink Kirstin *g* *

Ist das ansteckend? :D

Sind 2 Ridgis wirklich nicht "so viel mehr " Arbeit?


Was ist bei 2 Ridgis anders als bei einem?

(Außer dass man 2 zum betüddeln hätte!) *schmunzel*

Und - gibt es einen Impfstoff gegen "Ridgitis"?????

Seid gedrückt - Esther


Tja nu, Esther. Ich glaube es gibt keinen Impfstoff gegen Ridgitis.
Oder vieleicht doch, gar nicht erst den ersten übernehmen. Dann weißt Du nämlich nicht was eine Ridgikrankheit ist:ko:
Zwei Hunde machen immer mehr Arbeit als einer, aaaaaber das was Du von ihnen erhälst wiegt das alles mehrfach auf.
Nun zur Grundfrage; Djuni kam zu uns, als Jarah bereits "erwachsen" war (falls das ein Ridgi jemals wird:rofl:). Das bedeutet sie war 3 1/2 Jahre alt. Djuni kam durch Birgit, im Alter von 17 Monaten, zu uns. Ich muss sagen, ich war nach ein paar Wochen heilfroh, dass Jarah der ruhende Pol im Rudel war. Sie hat es sogar geschafft mich wieder zur Ruhe zu bringen, weil das "Mistbiest Djuni" mal wieder den weiblichen Dickkopf bis zur bitteren Neige durchsetzen wollt und ich kurz vorm Nervenzusammenbruch stand :ko:. Der "Vormensch" hatte in Bezug auf Erziehung "ganze Arbeit" geleistet:keule:

Also, ich würde jedem raten, den zweiten Ridgi erst zu übernehmen, wenn der Ersthund "erwachsen" ist. Man braucht sehr viel Zeit für die Erziehung des zweiten (weil die Geier sich gegenseitig nur den Schabernack abgucken). Allerdings muss ich sagen, dass Djuni sich auch sehr viel positives von Jarah abgeguckt hat, was wiederum nur funktioniert, wenn der Ersthund ein entsprechendes Alter hat und charakterlich gefestigt ist.

Das ist meine persönliche Meinung, ob richtig oder falsch, vermag ich nicht zu beurteilen.



Jürgen, Jarah und Djuni (von den Schinderhanneshöhen)

SandraP
08.10.2007, 21:28
Hallöchen!
Also unser Fynn war fast 3 Jahre alt,als unsere kleine Jamila bei uns einzog.Ich würde an Eurer Stelle auch noch etwas warten.Lasst Eure Hündin erst mal etwas erwachsen werden.Ich finde auch mit 2 Ridgis ist es einfach schöner und nur Ridgis spielen zusammen wie Ridgis,einfach traumhaft. !!!!
LG Sandra mit Fynn und Jamila:D

Frank Kohlhaas
08.10.2007, 21:37
Hallo Tina
welche Überraschungen können da denn noch kommen. Wir hatten anfangs mit dem schlimmsten gerechnet, also bis jetzt nichts.was uns schwer überrescht hat, das macht uns ein wenig stutzig. Vielleicht kannst du uns was dazu schreiben.
Gruß Frank

Frank Kohlhaas
08.10.2007, 21:39
Hallo Frank!

Ich würde auch dazu raten, a) noch eine ganze Weile zu warten, b) das Vorhaben insgesamt noch einmal gut zu durchdenken.
Ich habe auch eine ganze Weile auf einen zweiten Hund "gesponnen", bis ich jetzt im Sommer zu meiner knapp zweijährigen Hündin einen pubertären Rüden in Urlaubspflege hatte (sogar ganz gut erzogen, halt nur RR und Rüde und pubertär). Das war eine seeehr lehrreiche und überaus ernüchternde Erfahrung.:cool:

Bis der jetzt 7-monatige Einzelhund Dich mit ALLEN Überraschungen konfrontiert, die er (bzw. sie) so zu bieten hat, geht noch einige Zeit ins Land. Genieße das doch erst mal allein mit ihr - oder probier das mit einem "Leihhund" auch einfach mal aus. :p

LG
Tina
Hallo Tina
welche Überraschungen können da denn noch kommen. Wir hatten anfangs mit dem schlimmsten gerechnet, also bis jetzt nichts.was uns schwer überrescht hat, das macht uns ein wenig stutzig. Vielleicht kannst du uns was dazu schreiben.
Gruß Frank

nyna601
09.10.2007, 09:06
Guten Morgen Frank,

ich denke Tina meinte mit diesen Überraschungen Sachen wie z.B.:
- Jagdtrieb entdecken und dadurch
- ständig mit der Schnute am Boden nach Wild suchen und dadurch
- Deine Kommandos nüch mehr ausführen
- fremden Hunden gegenüber zickig zu werden und sich deswegen
- auf fremde Hunde zu stürzen und Stress zu provozieren
- Schutztrieb entdecken und dadurch
- fremde Menschen zu stellen

Ich selbst kann auch bestätigen, dass (alle) diese Überraschungen wirklich gibt und sie manchmal nacheinander, eher aber gemeinsam ihren Auftritt haben...
Hätte ich zu dieser Zeit einen Welpen übernommen, hätte ich mir wahrscheinlich einen Strick dazu bestellt.

Wir haben unser Rudel erweitert als die erste Hündin zwei Jahre alt war (und wirklich erzogen!). Das war ein guter Zeitpunkt, im Nachhinein würde ich jedoch noch ein Jahr länger warten, da ich merke, dass sie erst jetzt wirklich erwachsen ist (3 Jahre).

Und ich möchte noch etwas los werden: Welpe ist nicht gleich Welpe. Falls Du bei Deiner Maus Glück hattest bzgl. Stubenreinheit und bisherige Ausbildung, ausgeglichenes Wesen etc, heisst das nicht, dass der zweite Hund ebenso tickt.
Wir haben hier zwei Hunde, die unterschiedlicher nicht sein könnten und wir hatten mit beiden eine ganz unterschiedliche Welpenzeit.

LG Nina und die Mädchen

lunaluna
09.10.2007, 09:27
Hi,

wo ist das Formular wo ich das, was Nina gesagt hat, unterschreiben kann ?

Exakt die gleichen Erfahrungen haben wir auch gemacht - meine Hündin war zum Einzug des Welpen 4 Jahre alt und auch dann kommen noch Veränderungen im Bezug auf das Verhalten anderen Hunden und Menschen gegenüber - jagen zählt nach wie vor nicht zu ihren Leidenschaften.

Ich würde jederzeit wieder 3-4 Jahre warten, denn voher ist der Ersthund einfach nicht erwachsen.

dissens
09.10.2007, 09:46
ich denke Tina meinte mit diesen Überraschungen Sachen wie z.B.:

Telepathie: 1 Plus mit Sternchen! :D ... Oder sind hier ähnliche Erfahrungen gemacht worden?:o

Frank, ich fand das auch immer doof, wenn mir die Leute hier im Forum mehr oder minder sanft gesagt haben, ich solle nicht so sehr auf meinem unkomplizierten, superbraven Junghund rumreiten, da der RR Spätentwickler sei und so manches eben DOCH erst später (nach ein bis zwei bzw. drei) Jahren zutage käme. Nun, ich lerne: Diese Leute haben Recht:p.
Wir hier stecken gerade in der "Zwei-Jahres-Schwerhörigkeit" (an der wir natürlich arbeiten!), warten ab, was die nächsten 12 Monate noch an weiteren Neuigkeiten bringen und grinsen uns inzwischen selbst einen über "Ich weiß gar nicht, was ihr wollt, mein 5 Monate alter RR ist doch sooo unkompliziert".

Ich bleibe dabei: Für mich persönlich reicht erst mal der eine Hund. Das ist Freude und auch Herausforderung genug!

LG
Tina

Shoppy
09.10.2007, 09:57
Hallo,

ich träume auch von einem zweiten RR. Crispel ist jetzt 2,25 Jahre, theoretisch ein guter Zeitpunkt um auf die Suche zu gehen.
Ich "übe" aber erstmal mit Gasthunden. Ausserdem brauchen RR nicht wirklich einen anderen Ridgeback um toll spielen zu können. Crispel spielt gerne mit Sally (Labrador), Polly (Labrador-Husky-Mix), Emily (Jack-Russel), Luna (Parson Russel), Sammy (kastrierter Samojeden-Malamut-Mix), Figo (Portugisischer Podenco-Mix) und Max (winziges Terriergemisch) UND, er spielt mit jedem anders - auch in abhängiogkeit der Örtlichkeit...
Was ich bei den Gasthunden bisher gelernt habe: es ist so viel angenehmer, wenn die ebenfalls schon erzogen sind - ich hatte einen völlig unerzogenen 9Jährigen Cocker da, der nicht von der Leine konnte, weil er sonst weg war, und der gleichzeitig an der Leine eine Kathastrophe war, weil er gezogen hat, wie ein Bekloppter - nach den 1,5 Wochen brauchte ich 3 Tage Urlaub!
Wie das mit einem Welpen funktionieren sollte, kann ich mir derzeit nicht wirklich vorstellen - vor allen Dingen mit zusätzlichen wechselnden Gasthunden...

Aber: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!!!

Angela mit Azizi
09.10.2007, 18:15
Hallo Frank,
wir haben auch zwei Ridgebacks. Und seitdem hat sich schon einiges verändert.
Früher nahmen wir Azizi gerne mal mit, wenn wir irgendwo eingeladen waren oder in ein Restaurant gingen. Seitdem wir Louis haben, bleiben doch öfter beide zu Hause (manchmal rein aus Platzgründen...)
Im Notfall könnte unsere Azizi zu Freunden, aber mit Louis kommt kein anderer wirklich zurecht.
Auch verdoppelt sich das Risiko in Bezug auf Krankheiten und deren Kosten.
Das sollte man auch nicht außer Acht lassen.
Außerdem muss man berücksichtigen, ob man auch wirklich beiden Hunden gerecht werden kann, was z. B. die Erziehung oder gemeinsame Aktivitäten anbelangt.
Nur zum Spielen für den Ersthund würde ich mir keinen Zweithund ins Haus holen.
Unser Louis z. B. spielt gar nicht so gerne und Azizi hat oft das Nachsehen.
Ebenfalls sind sie zu zweit ein prima Jagdteam; früher konnte man mit Azizi alleine im Wald ohne Leine laufen, mit Louis zusammen geht das gar nicht.
Es kann Dir auch passieren, dass Du dann u. U. Hunde hast, die mit anderen Hunden eben nicht mehr spielen, oder der eine drängt sich dazwischen, wenn der andere mal "fremdgeht" und es kommt dann zu unschönen Situationen. Unsere sind zum Glück nicht so, aber ich kenne doch einige Hunde von Mehrfachhundehaltern, die dieses Verhalten zeigen.
Natürlich ist es toll, wenn man sieht, wie beide Hunde miteinander umgehen und sie bereichern das Leben ungemein und ich will auch beide nicht missen, aber glaub mir, man wird auch "nur" mit einer Fellnase glücklich!
Viele Grüße
Angela