PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fliegende Hunde



Akimba RR
07.10.2007, 00:26
Wer von euch ist schon mal mit seinem Hund geflogen?
Welche Erfahrung habt ihr mit den Flugesellschaften gemacht?
Wie haben eure Hunde das verkraftet?
Welche Schwierigkeiten gab es zu überwinden?

Es wäre toll, wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte!

Im Dezember steht ein längerer Flug mit meinem RR an, wie trainiere
ich sie am besten, dass es nicht allzu stressig für sie wird?
Sie ist jetzt 11 Wochen alt. Mein Mischlingsrüde 7 Jahre ist auch mit
dabei :feli:

Grüsse aus DK von Melli

uw272
07.10.2007, 17:24
Ich bin mal mit einem Arbeitkollegen nach Houston geflogen - er ist umgezogen dorthin.
Schäferhund, 4 Jahre alt.
Flugdauer ca. 9 Std mit Zeitzonenverschiebung
Der Hund war schon ca. ein halbes Jahr an seine Flugbox (eine RIIIIIESEN Box) gewöhnt und akzeptierte diese als Schlafplatz.
Aber als wir den Hund in Hosuton in Empfang nahmen war er ziemlich verstört, die Box war voller Pi*** + Kac**. Man kann halt nicht nachvollziehen wer da wie mit den Tieren was macht. Und so ein Flug ist ja schon für einen Menschen verdammt lange.
Heute geht es dem Tier übrigends wieder gut.

Christian M
09.10.2007, 23:03
Wir haben unsere beiden RR Damen im August 2005 mit in die USA genommen. Vorher hatte ich auch schon 2 Welpen aus Südafrika geholt (sowohl in der Kabine, wie im Frachtraum). Ausserdem ist mal ein Welpe von uns zu seiner neuen Besitzerin nach Spanien geflogen. Es hat in allen Fällen problemlos geklappt und die Hunde haben es super überstanden. Sie fanden das ganze sicherlich nicht toll, machten nach dem Flug aber auch absolut keinen verstörten Eindruck....und in 2 Monate müssen unsere beiden wieder den Weg zurück nach Europa antreten. Wir sind immer mit Lufthansa geflogen (Ausnahme Spanien, da war es glaube ich Thomas Cook/Condor). Ich würde das ganze den Hunden sicherlich nicht aus Jux für 2 Wochen Urlaub zumuten, aber manchmal ist es halt unvermeidbar und wenn man die Hunde richtig darauf vorbereitet und eine vernünftige Fluggesellschaft wählt, sollte es eigentlich gut klappen. Ich kann dir bei Interesse per PN gern auch noch mehr Detailinformationen zukommen lassen.

Gruß, Christian

Angel
10.10.2007, 07:49
Hallo Melli,

nur ein Vorschlag von meiner Seite:
es gibt ein "Medikament" zur Beruhigung.

Nennt sich D.A.P. (dog appeasing pheromone) und ist ein chemisch hergestelltes Hormon welches auf Hunde beruhigend wirkt.
Es wird mittels Spray auf die Liegeunterlage/Decke aufgebracht (da wirkt es allerdings nur für ca 2 Std.), oder ein"Verdufter" für die Steckdose (geht so was überhaupt im Flieger?), der wirkt dann länger.

Dieses Hormon riecht nach dem Duft den eine säugende Hündin erzeugt, während die Welpen an ihr trinken.

Soll auch bei erwachsenen Hunden wirken.

Ich habe damit gute Erfahrungen bei meiner Hündin gemacht als sie begonnen hat Trennungsangst zu entwickeln.

Kannst ja mal in die Suchfunktion eingeben, oder bei deinem TA nachfragen.

Lieber Gruß Bettina mit Angel:angel:

Angela mit Azizi
10.10.2007, 10:23
Hallo Melli,
nachdem wir einmal miterlebt haben, wie auf dem Flugplatz von Gran Canaria eine Hundebox vom Wagen fiel und über eine halbe Stunde in der Mittagshitze dort auf der Seite lag, hatten wir uns geschworen, dass unsere Hunde nie nie niemals fliegen...
Außerdem würde ich mich auch nicht darauf verlassen, dass das jeweilge Personal wirklich sanft mit der Hundebox umgeht, da habe ich auch schon entsprechend negatives gehört. Ich weiß auch nicht, wie der Hund mit dem Luftdruck klarkommt, können die Druckausgleich?
Ich hätte auch Panik, dass mein Hund u. U. nicht im selben Flieger ist, wie ich. Passiert ja mit dem einen oder anderen Koffer auch mal...
Nur um in Urlaub zu fliegen, würde ich das also nicht machen.
Viele Grüße
Angela

elainee
10.10.2007, 11:51
Hallo melli !
ich habe meine erste hündin mit aus südafrika nach deutschland gebracht. toll fand sie es sicher nicht. wir haben ihr keine medikamente gegeben, da sie sonst im flugzeug aufwacht und mit der situation vielleicht noch weniger zurechtkommt. da gibt es aber pro und contra. sollte es sich nur um eine urlaubsreise handeln, sind die hunde in einer guten hundepension oder besser noch bei zuverlässigen bekannten oder familie besser aufgehoben.
meine hündin hat ihre tränke auf dem flug irgendwie abgebaut, das futter klebte noch auf der box und ja, sie war ziehmlich verstört als wir sie abholten. sie fremden gerüche und geräusche haben ihr sehr zugestzt, obwohl sie ansonsten ein sehr aufgeschlossener hund war.
zum gewöhnen an die box : stell ihn ins wohnzimmer - ohne deckel und leg die hundedecke hinein. gerne mal nen keks reinwerfen, sollte der hund da nicht so recht reinwollen. bei gewöhnung kannst du dann den deckel draufmachen, später die tür auch mal zumachen. meine hündin hat sich in der box sehr wohlgefühlt.
in dem "tierabteil" im flugzeug wird der Druck angepasst, auch die temperatur, sonst könnten die tiere den flug ( bei -50C) nicht überleben..

beste grüsse
Martina

SinaSina
10.10.2007, 16:18
Ich habe irgendwo gelesen – finde die Seite aber leider nicht mehr – man soll unbedingt in ganz großen Buchstaben auf alle Seiten der Hundebox in Englisch schreiben (sinngemäß, den genauen Text weiß ich nicht mehr) „In dieser Kiste ist unsere liebe XY. Bitte seid lieb zu ihr, sie hat so große Angst“.

Und auf den Deckel sollte man, laut diesem Bericht, unbedingt ganz groß „Oben“ schreiben, weil beim Transport manchmal die Seiten vertauscht würden.
Diese Art der Beschriftung würde sehr helfen, weil sie die Aufmerksamkeit des Flughafenpersonals auf sich ziehen würde.

Euch viel Glück und guten Flug

Hilke
10.10.2007, 17:40
Hallo,

ich habe meine Lucky vor15 Jahren aus den USA bekommen : Meine Züchterin hat auf die Flugbox in englisch und in deutsch geschrieben:
Bitte seid vorsichtig ,ich bin ein Baby. Ich komme aus Dallas und fliege nach B.S beides mit Telefon Nr. und Adressen. Oben und Unten stand mit Aufklebern drauf.Lucky hatte einen Direktflug,ich habe sie in Frankfurt abgeholt.
Wenn ich einen Hund verschicke mache ich es genauso.Außerdem buche ich einen Direktflug,damit der Welpe nicht umsteigen muß.
Jabu war 8 Wochen alt als ich ihn aus SA holte,er hatte das Glück mit in die Kabine zu dürfen.
Beruhigungsmittel würde ich nicht geben,da der Welpe dann schlechter das Gleichgewicht halten kann.
Gewöhne die Hunde an die Flugbox und fahre ab sofort nur noch in der Box Auto.
LG
Gerda