PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR und Kaelte



Zimbabsy
07.10.2007, 23:24
Hier nun meine erster Beitrag zum Forum.
Wollte mal Nachfragen ob jemand Erfahrung hat ob RRs generell Kaelteempfindlich sind da sie ja aus sehr warmen Gegenden kommen.
Von anderen Hunderassen weiss ich dass es Gewoehnungssache ist die Hunde an den Winter hier bei ca -20Grad zu gewoehnen.
Von den norwegischen RR-Foren weiss ich das die Hunde bei guterGewoehnung kein Problem mit dem Wetter haben da sie ja damit aufwachsen.
Allerdings hab ich in Deutschland im Winter viele RRs mit Decke gesehen.
Was ist eure Erfahrung oder eure Meinung?
Bin um jeden Rat dankbar :angel:

Gruesse aus Ljørdalen bei 3 Grad

Caro
07.10.2007, 23:48
Hallo Babsy,

ja, bei euch sind die Hunde sicher kältegewöhnter als hier.
Ich sehe das so: der RR hat keine Unterwolle. So lange er sich frei (d.h. ohne Leine) bewegen kann und durch die Gegend flitzt, kann er selber für angemessene Temperatur sorgen, Gesundheit vorausgesetzt.
Ist er aber an der Leine (ihr bestimmt also das Tempo) oder ihr steht in der Gegend rum oder er wartet kurz im Auto, ist das eine ganz andere Geschichte und ich würde dringend zu einem Mantel raten.


Bin gespannt auf mehr Meinungen, -20°C ist ja schon ne Ansage... brrrrr

LG
Caro

Webmaster
08.10.2007, 00:23
auf -15° schafft es der winter hier auch gelegentlich, das läßt die beiden allerdings ziemlich unbeeindruckt. aber wehe es ist zwischen 0 und 10° + bei hoher luftfeuchtichkeit - da bekommen sie das große schlottern.

Sonea
08.10.2007, 00:34
Huhu Babsy :wink:!!!

Darüber hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Aufgrund der mangelnden Erfahrung (Zulu ist ja erst 4 Monate alt) kann ich dir also nur meine Meinung mitteilen.

So wie Cosmo es beschreibt, finde ich es schon mal sinnvoll. Ich würde sehr gerne auf den in meinen Augen albern aussehenden Mantel verzichten; werde es aber dann doch von Hundi abhängig machen. Sollte er sooo sehr schnattern (was bei dem fehlenden Unterfell ja gut möglich sein könnte), dann muss eben so ein Teil her.

Irgendwo hab ich gelesen, dass die RRs eine dickere oder unempfindlere Haut haben. Aber ich weiß nicht, ob das stimmt.

Ich würde es einfach ausprobieren und dann weitersehen.

-20°C :eek: - da wird mir nur beim Lesen schon eiskalt.

Wünsch dir viel Glück.

Akimba RR
08.10.2007, 01:33
:wink:Hallo Babsy!:wink:
Gruss aus Dänemark!

Bei Wind und Regen hält mein Ridgy nur die Nase aus der Tür...
sie ist erst bereit raus zu gehen, wenn die anderen zwei schon längst
ihr "Geschäft" erledigt haben!

Aber es wird besser, jetzt läuft sie schon durch Pfützen und Matsch:cool:

Wir planen gerade auszuwandern... in die Karibik... Bonaire, eine
kleine Insel, die zu den holländischen Antillen gehört!

Also ich kann die Kälte genauso wenig leiden, wie ein RR!

RauDi
08.10.2007, 08:08
Moin,

also, ich kann Caro nur zustimmen.
Bei Freilauf sind die niedrigen Temperaturen kein Problem. Auch Webmasters Post kann ich bestätigen ( bis 10° + und feucht--->> iiigitttt).
Solange meine beiden frei laufen und toben können ist die Kälte kein Problem. Sind sie abgehetzt und müssen irgendwo warten oder stehen fangen sie sofort an zu zittern. Sie kriegen dann beide ihren Mantel verpasst. Genauso wenn sie im Auto bei niedrigen Temp. warten müssen (kommt ja schon mal vor).
Die blöden Sprüche der "Fachleute" hör ich mir dann einfach an, nicke und denk mir meinen Teil:touch:

kimba450
08.10.2007, 09:56
stimmt,ich schließ mich voll und ganz den Webmastern an.....bei Feuchtigkeit ist auch bei unsere Nasen Schlotteralarm...

Aber wir sind gut gerüstet,muß keiner schlottern.

LG Ela & Rudel

peter_ol
08.10.2007, 11:54
Hallo Norway, Germany calling!

Die Gedanken zur Kälte im Winter mache ich mir auch gerade.....wird ja bald kalt.

Ich habe hier im Forum schon mächtig geschnüffelt. Wir werden uns auf jeden Fall eine Decke machen lassen. Ich habe in einem Pferdeladen nachgefragt. Die fertigen mir sogar eine Decke an. Ich hatte die Wahl zwischen einer Fleece-Decke, einer Regendecke oder einer kombinierten. Ich werde wohl die kombinierte nehmen.

Wenn ich sehe, wie Dünn das Fell der Hunde an einigen Stellen ist, kann ich mir gut vorstellen das die Tiere schnell frieren. Ich möchte da nicht tauschen.

Also Gruß nach Norwegen aus Oldenburg

Peter

Artful Creation
08.10.2007, 12:43
Hallo!

Da ich ja auch in einer relativ (im Winter natürlich) kalten Gegend wohne, habe ich mir anfangs recht viele Gedanken gemacht, wie ich mit der Kälte und dem kurzen Fell meiner Hündin umgehe.
Dann hab ich folgenden Artikel gefunden
http://www.animal-learn-netzwerk.de/informationen.html

und ihr einen Wintermantel gekauft...seitdem kann ich unsere mittlerweile geliebten Tiefschneewanderungen machen, denn sobald wir eine Pause machen zieh ich ihr den Mantel an, sie friert nicht und fühlt sich sichtlich pudelwohl "darin".

Jedoch bekommt sie den Mantel auch bei Schneegestöber und Wind an, denn ich denke,dass sie durch ihr kaum vorhandenes Fell einfach kein Schutz gegen diese Art von Kälte hat. Der Mantel stört sie überhaupt nicht, nur manche Menschen offenbar ...:( unsere Erfahrung...

Grüße
Catharina

Zimbabsy
08.10.2007, 13:20
Vielen Dank fuer den Link.
Das ist sehr hilfreich.
Wir haben hier nen Hundeschlittenzwinger mit bei der Ferienanlage dabei und die haben natuerlich ueberhaupt keine Probleme mit der Kaelte.
Bei denen geht es jetzt erst richtig los.
Werd mal bei der Zuechterin nachfragen.
Bin mal gespannt ob das klappt mit dem RR-Welpen. Hab noch keine Zusage, aber ich hoffe noch :rolleyes:

Nadine_B
08.10.2007, 17:33
Wir haben sowohl eine Regen- als auch eine Winterjacke von Hurtta für Amon.

Bei uns muss keiner frieren und wir gehen bei Wind und Wetter raus! :)

schwedenfans
17.10.2007, 00:02
Unser Weichei Kimi kann die Kälte (auch Regen) nicht so gut vertragen.
Wenn wir nicht aufpassen, hat er sich schnell einen Husten eingfangen.
Wenn er mit Kumpels toben geht, passiert es natürlich (weil er sich frei bewegt), ohne Mantel. Bei normalen Runden bekommt Kimya einen Mantel an... Und er fühlt sich sichtbar wohl damit! :joker:

Trollmama
22.10.2007, 09:51
God Dag og Hey Hey!
Uih, in Deiner Gegend kann es im Winter ganz schön kalt werden!
Aber ich denke, daß unsere RR trockene Kälte viel besser vertragen können, als den naßkalten norwegischen Herbst (und der kann ja sowas von laaaang sein).:eek:;)
Ich bin auch schon am überlegen, wie ich Nala das dortige Wetter schmackhaft machen kann - bis jetzt ist mir aber noch nichts eingefallen. Wobei ich aber schreiben muß, daß sie DIE Frostbeule schlechthin ist.
Mange Hilsen
Trollmama

Jack der Riese
24.10.2007, 09:17
Guten Morgen zusammen,

ich habe jetzt auch nochmal eine Frage bezüglich der Kälte bzw. wann welchen Mantel. Wir haben gestern endlich einen passenden sehr warmen Mantel für Jack gefunden, nämlich diesen: http://www.scorpione64.de/hunde/hundebekleidung/hundemantelcamouflagevonwolterskhakigruen.php
Da steht zwar wasserabweisend, aber den den wir haben sieht auch einm bissel anders aus in der Farbe (haben den in einem Geschäft gekauft) ist aber auch von Wolter sund an sich komplett gleich bis auf die Farbe, aber er fühlt sich nicht wirklich wasserdicht an und die Verkäuferin meinte auch, dass er nicht wasserabweisend sei.... Nun zu meiner Frage: Dieser Mantel ist ja doch recht dick und wärmt ihn gut, wir haben morgens mittlerweile 0°C und kälter. müssen auch schon kratzen, aber das ist ja erst der Anfang des Winters, ist der Mantel denndann jetzt noch zu dick, was soll Hund denn dann im richtigen Winter anbekommen?! Oder reicht es wenn man ihm bei diesen Temperaturen einen leichten Wind- und Regenmantel anzieht und den dicken dann erst wenns richtig kalt wird? Meine Angst ist, dass er dann zu fimisch wird, wenn ich ihm jetzt schon das dicke Ding anziehe... Und wie gesagt der dicke Mantel ist nicht wasserabweisend, müsste ja heißen, dass wenn Schnee liegt und Hund im Schnee spielt, der Mantel sich vollsaugt?!

Es ist unser erster "richtiger" Winter mit Jack, deswegen wäre ich um Antworten von erfahrenen Besitzern echt dankbar!!!

Lieben Gruß Sarah und Jack

Artful Creation
24.10.2007, 09:36
Hallo Sarah
So viel ich weiß, ist wasserabweisend nicht wasserdicht! Bei wasserabweisendem Material saugt sich der Mantel irgendwann voll und Hundi ist nicht mehr 100%ig geschützt, also bei der Beschaffenheit des Mantels auf das Qualitätsmerkmal wasserdicht achten, ansonsten könnt Ihr den Mantel "nur" bei trocken, kaltem Wetter anziehen...


Dieser Mantel ist ja doch recht dick und wärmt ihn gut, wir haben morgens mittlerweile 0°C und kälter. müssen auch schon kratzen, aber das ist ja erst der Anfang des Winters, ist der Mantel denndann jetzt noch zu dick, was soll Hund denn dann im richtigen Winter anbekommen?!

Also ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten...meine Hündin bekommt bei diesen Temperaturen und unseren Gassirunden keinen Mantel an, da sie sich ja warmlaufen kann, da wir auch meistens ohne Leine laufen. Doch bei eisigen Temperaturen wie sie im Winter in meiner Gegend vorherrschen, kriegt sie anfangs ihren dicken Hurrta-Mantel an. Falls wir auf Hundekumpels treffen, zieh ich ihr den aus, denn sonst wird ihr es wirklich zu warm.
Ich würd einfach auf das Verhalten Eures Hundes achten, friert er stark kriegt er nen Mantel, ansonsten halt ohne...zu sehr verweichlichen würd ich ihn auch nicht...

Gruß
Catharina

Bea
24.10.2007, 11:02
Unsere Hündin bekam erst im Alter von 10 Jahren einen Wintermantel. Vorher hat sie sich so bewegt, dass sie wohl nicht kalt hatte. Sie war nie erkältet. Wenn sie allerdings mal im Auto warten musste, habe ich ihr einen alten Wollpulli von mir angezogen (einfach Ärmel kürzen). Sie hat dann automatisch erst die eine dann die andere Pfote gehoben, damit man ihr den Pulli überziehen konnte.
Nur wenn es stark geregnet hat, bekam sie einen Regenmantel angezogen.
Wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Gruss Bea

RRalf
30.10.2007, 11:23
Hallo Babsy,
guckst Du hier. http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/photo/showphoto.php/photo/6436/ppuser/2129/sl/r
Das vor im Januar auf dem Brocken. Vorher eine Vitaminkur vom Ta. und keinen Mantel. In Afrika ist auch nicht immer 30 Grad. Bei Bewegung ,ist daß meiner Meinung kein Problem. Die Fahrt rauf mit der Brokenbahn fand er nicht so toll , zumindest die letzten 200 Höhenmeter. Wir mußten aus Platzmangel draußen stehen , da hat er dann gezittert. Leon (damals 8Mon.) bekam keinen Schnupfen oder etwas ähnliches.
Ein gesunder RR kann mehr ab , als viele meinen. Da sind sie auch nicht anders als Menschen , Hauptsache er hat genügend Abwehrkräfte.
Gruß von Leon und Ralf

Sibilla Teichert
30.10.2007, 13:25
Hallo Babsy,
guckst Du hier. http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/photo/showphoto.php/photo/6436/ppuser/2129/sl/r
Das vor im Januar auf dem Brocken. Vorher eine Vitaminkur vom Ta. und keinen Mantel. In Afrika ist auch nicht immer 30 Grad. Bei Bewegung ,ist daß meiner Meinung kein Problem. Die Fahrt rauf mit der Brokenbahn fand er nicht so toll , zumindest die letzten 200 Höhenmeter. Wir mußten aus Platzmangel draußen stehen , da hat er dann gezittert. Leon (damals 8Mon.) bekam keinen Schnupfen oder etwas ähnliches.
Ein gesunder RR kann mehr ab , als viele meinen. Da sind sie auch nicht anders als Menschen , Hauptsache er hat genügend Abwehrkräfte.
Gruß von Leon und Ralf

Na dann hat er sich halt warm gezittert. Hast Du denn auch eine Vitaminkur gemacht vorher und bist im T-Shirt unterwegs gewesen? In Afrika frieren die Hunde dann vielleicht auch? Naja, dann ist es eben so. Aber man muß das als Mensch aushalten können. Das ist das Problem. Ich bin nicht hart genug. Ich kann nicht warm angezogen neben einem frierenden Hund stehen oder gehen. Ich bin ein Weichei! Ich weiß es!!

Sibilla

Ute BB
30.10.2007, 14:16
Ich kann nicht warm angezogen neben einem frierenden Hund stehen oder gehen. Ich bin ein Weichei! Ich weiß es!!

Sibilla

Das nennt man Mitgefühl. Und es ist eine positive Eigenschaft!

Liebe Grüße,

Ute BB mit Ashanti, Scotty, Linux und Tommy. Baru, Bansai und Rex begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

tschaka
30.10.2007, 15:44
Hi,
bisher lief Korben bei jedem Wetter ohne Mantel.
Mit zunehmenden Alter merke ich allerdings, dass er immer unwilliger, bei kaltem oder naßem oder womöglich kalt und auch noch nass, rausgehen will.:confused: Also habe ich ihm jetzt einen Mantel gekauft.
Vorgestern sollte das gute Stück eingeweiht werden: und was war?
Keinen Schritt wollte er mit seinem Outfit gehen. Mühselig schafften wir es bis vor die Haustür. Und dass wars dann auch. Erst als ich ihm das Ding auszog, ging er mit.:scept: Diese Pappnase. Dabei wollte ich ihm nur was Gutes tun. Mein Mann meinte nur, Korben käme sich wahrscheinlich albern vor und wollte nicht von anderen Rüden so gesehen werden.:sarcasm:
Naja, jetzt werden wir also daran arbeiten, dass mein Hund einsieht, dass es ganz angenehm sein kann. Egal was die anderen Rüden sagen.:D
Schöne Grüsse
tschaka

Sascha_Lippstadt
30.10.2007, 16:52
Mein kleiner Mann ist auch am frieren wenn wir zur Zeit nach draussen gehen.... (Leine)
Darf er allerdings frei laufen ist alles tutti :)

Sibilla Teichert
31.10.2007, 09:29
Hi,
bisher lief Korben bei jedem Wetter ohne Mantel.
Mit zunehmenden Alter merke ich allerdings, dass er immer unwilliger, bei kaltem oder naßem oder womöglich kalt und auch noch nass, rausgehen will.:confused: Also habe ich ihm jetzt einen Mantel gekauft.
Vorgestern sollte das gute Stück eingeweiht werden: und was war?
Keinen Schritt wollte er mit seinem Outfit gehen. Mühselig schafften wir es bis vor die Haustür. Und dass wars dann auch. Erst als ich ihm das Ding auszog, ging er mit.:scept: Diese Pappnase. Dabei wollte ich ihm nur was Gutes tun. Mein Mann meinte nur, Korben käme sich wahrscheinlich albern vor und wollte nicht von anderen Rüden so gesehen werden.:sarcasm:
Naja, jetzt werden wir also daran arbeiten, dass mein Hund einsieht, dass es ganz angenehm sein kann. Egal was die anderen Rüden sagen.:D
Schöne Grüsse
tschaka

Hallo Tschaka!

Ich habe herzhaft über die Kommentare Deines Göttergatten gelacht.

Es stimmt schon, manche Hunde haben ein Fragezeichen im Gesicht und gucken ganz ungläubig wenn Famira mit Mantel auftaucht:p Wird auch schon mal dran gezuppelt. Aber Famira kann ja dann eine schnelle Rennrunde einlegen.

Vielleicht ziehst Du dem eitlen Korben den Mantel einfach mal zu Hause an. Da kann er ja dann mal im Liegen, Stehen, Laufen ausprobieren das der in Ordnung ist. Einfach mit schlafen lassen. Dann hat er sich dran gewöhnt. Ihr schafft das schon.

Berichte aber mal weiter von Deinen lustigen Versuchen und was die anderen Rüden gesagt haben:joker:

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi

Bergischer Bauer
31.10.2007, 11:10
Hallo tschaka,

Zitat:

Mein Mann meinte nur, Korben käme sich wahrscheinlich albern vor und wollte nicht von anderen Rüden so gesehen werden.


… und das denkt unsere Fellnase auch! aber zu 100 % :D- und dann gibt es ja da noch ein Problem::whistlig:

"-Wie soll man/also: Mann- ähhhh Rüde -denn mit so einem Fummel noch sein Geschäft verrichten?" :eek:

Unsere Hündin ist da schon schlauer ;), die geht mit dem Mäntelchen erst mal eine Runde schwimmen, damit Frauchen ihr diesen Fummel dann schnell wieder ausziehen kann und anschließend den nassen Fummel noch den ganzen Spaziergang tragen darf.:cool:

LG/Birgit :wink:

Nicole Müller
02.11.2007, 19:28
Hallo zusammen,
Andra mag den Regen und die Kälte auch nicht.
Sie trägt bei Regen einen Regenmantel und im Winter bei Eis und Schnee einen Wintermantel.:p
Wenn jemand läster, sag ich nur: Warum tragen sie Kleidung? :scept:
Sie sind doch nackig geboren worden, also ausziehen:D

Nunile
09.11.2007, 01:06
Weil wir unsere RR aus Afrika mitgenommen haben nach Deutschland, möchte ich kurz meine Erfahrungen dazu erzählen. Ich denke, dass dieser afrikanische Hund mit der anderen luftfeuchtigkeit schlechter klar kommt, es aber ansonsten so ist, wie bei anderen kurzhaarigen Hunden.
Wir haben im Hochland in Afrika gelebt, durchaus auch in der ursprünglichen Region der RRs (so sind wir ja auch zufällig "auf den Hund gekommen" ...), und da wird es im Winter nachts auch sehr kalt und friert, in unserer Gegend vielleicht so bis -5 Grad. Unsere Hündin fand das noch nie gut und lag am liebsten quasi in der Feuerstelle im Haus.
Allerdings durfte sie ab dem ersten Winter auch ins Haus und ist nie wieder ausgezogen - also falls RRs Unterwolle bilden können sollten, hat sie noch nie die Chance dazu gehabt.
Nun Deutschland (oder noch nördlicher...): kaum Sonne, Luft immer feucht, Hund meistens im Haus wohnend - klar macht dem die Kälte was aus, geht gar nicht anders.
Unsere Hündin verpackt den Winter samt tollem Schnee sehr gut, war auch im tiefsten Schnee mit im Schwarzwald wandern und alles - das geht ganz gut, auch ohne Mantel. Aber sie muss dann wirklich immer in Bewegung sein. Sobald ich hier mal 5 Min an der Straßenbahnhaltestelle mit ihr stehe, schlottert sie nur rum.
Die Luftfeuchtigkeit macht hier wirklich noch mal sehr viel aus, egal ob es um Kälte oder Hitze geht - an schwülen Sommertagen ist sie hier richtig schlapp, das muss dann noch nicht mal ne sonderlich hohe Temperatur sein.
Summasummarum - das Fell reicht nicht aus, um im Winter cool rumzustehen, aber wenn sie ständig in Bewegung sind, ist es kein Problem.

Gabi u Akin
09.11.2007, 08:03
Schließe mich den Erfahrungen von Nunile an:wenns extrem kalt ist ,immer in Bewegung bleiben,dann ist ein Mantel wirklich nicht nötig. Ich habe das große Glück,hier nahe der freien Natur zu wohnen, wo ich meinen Akin meist frei laufen lassen kann.
Lg Gabi u Akinpopcorn