PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung und Fragen



Carolh
07.10.2007, 23:47
Hallo zusammen,
wir sind neu im Forum,haben uns schon tagelang durchgelesen und sind total begeistert über die vielen Infos.Trotz allem haben wir noch einige Fragen zum RR und hoffen das man uns diese hier beantworten kann:)

Mein Mann und ich sind beide (jeder für sich) "hundeerfahren" und sind in voller Vorfreude auf unseren ersten gemeinsamen Familienzuwachs(ein RR).
Mein Mann hatte früher Cocker-Spaniel,Schäferhund u. Berner-SenneHund und meine Familie hat einen Mischlingsrüden(Dogge-Setter).
Nächste Woche können wir unser Baby (Varo,dann 9Wochen alt) abholen.Natürlich möchten wir von Anfang alles richtig machen.Gestern haben wir die Erstausstattung gekauft(Rhidgi-Pad,Spielzeug,WelpenLeckerchen,...).Diesbezüglich sind wir gut vorbereitet.Wir haben auch viel über RR und sind der Meinung,das es der perfekte Hund für uns ist. Auch wenn es doch viele Leute gibt,die der Meinung sind,dass der RR ein Problemhund ist.Wir denken,dass jeder Hund zum Problemhund gemacht werden kann.Die Schuld liegt zu 99% an Herrchen und Frauchen..

Nun mal zu unseren Fragen:

wir möchten auf jeden Fall einen Hundekurs besuchen,bezw. gleich schon einen Welpenkurs,damit sich Varo von Anfang an gut sozialisiert und mit anderen spielen kann..Wann sollte man damit anfangen???
Ich meine,wir wollen ihn auch nicht überfordern. Wir möchten auf jeden Fall später einen Hund,der gut erzogen und klar im Kopf ist.Uns ist auch klar,dass es anfangs viel Arbeit sein wird,aber ich denke,das wird uns (hoffentlich;)) später zu Gutekommen.Mein Mann ist selbständig und Varo soll tagsüber mit ins Büro,sodass er selten allein bleiben muss.
Könnt Ihr uns vielleicht noch ein paar allgemeine Tips geben,wie uns in den ersten Tagen verhalten sollten???(Länge der Spaziergänge,Kontakt zu anderen Hunden und Kindern,Schlafzeiten usw)
Und vielleicht noch eins: Für die ersten Nächte haben wir uns überlegt,einen Karton zu besorgen und er schläft natürlich mit im Schlafzimmer. Wir freuen uns über jeden Tipp und Hilfestellung.
Ganz liebe Grüsse Caroline & Frank

brittik
08.10.2007, 07:29
Glückwunsch zu eurem baldigen Zuwachs! :)

Welenstunde sollte man anfangen, wenn die letzte Impfung gemacht worden ist. Ich glaube, das waren nach 12 Wochen?!
Vorher muss der Kleine sich ja erstmal bei euch einleben, er erlebt ja viel Neues.
Wenn ihr aber Hunde kennt, die gesund sind und gut sozialisiert, dann ist ein früherer Hundekontakt bestimmt auch möglich.

Raus gehen immer dann, wenn Hundi wach wird oder gefressen hat. Oder wenn er anfängt mit der Nase den Boden abzusuchen. Am Anfang würde ich im Schnitt sagen alle 2 Stunden, wichtiger ist jedoch seine Fellnase zu beobachten.

Fürs Spazieren gehen gilt die Regel 5 Minuten pro Lebensmonat. Aber so wirklich daran gehalten habe ich persönlich mich auch nicht. Waren halt viel im Garten zu Anfang und dort konnte Atila selber entscheiden, ob er sich mal eine Pause könnt oder nicht.
Wenn er aber müde gewirkt hat, sind wir wieder rein und Hundi hat schick geschlafen.

Die Idee den Hund am Anfang mit ins Schlafzimmer zu nehmen ist für mich immer die erste Wahl. Oft bleibt es auch dabei ;) Unser liegt IM Bett! :D

Viel Spaß und Erfolg mit eurem Zuwachs!

Lieben Gruß aus dem Norden von Britta und Pennbruder (er liegt noch im Bett) Atila

Shoppy
14.10.2007, 08:39
Ich war mit Crispel drei Tage nachdem er bei mir eingezogen war zur Welpenstunde. Da war er 9,5 Wochen alt. Ich würde nicht warten, bis fertig durchgeimpft ist. Bei Crispel fehlte z.B. die zweite Tollwutimpfung noch (die folgte als er 12 Wochen war).

Mit 12 Wochen ist das "Sozialisatzionsfenster" schon halb um!

RitaS
14.10.2007, 09:58
ich bin zwar auch neu hier im Forum, hab aber auch einen RR-Boxer Welpenmädchen.
Wir haben sie mit 9 Wochen geholt und sind 4 Tage später gleich in die Welpenschule (hatte vorher aber schon mit der Hundedame gemailt und telef., sie fand es auch richtig sofort mal in die Std. reinzuschnuppern) Ging auch gut, waren noch 3 andere Welpen da, unsere Kleine ,( sie hatte 11 Geschwister)- hat sich da sofort durchgesetzt gegen Shitzu-, Pudel- u. Jack Russel Welpen.
Mit der Sauberkeit hats gut geklappt, wir haben den Garten direkt am Wohnzimmer, Lucy konnte immer raus, sonst haben wir sie, wie o. schon geschr., alle 2 Std usw. rausgetragen.
Spazieren sind wir die ersten Tage nicht gegangen, Garten hat gereicht.
Nachts haben wir 3 Nächte lang unseren Zimmerkennel hochgetragen, Lucy hat nach anfängl. Fiepen darin geschlafen, aber dann....durfte sie ins große "Heia-Bett"
Wir hatten vor Lucy schon eine Boxermischlingshündin, die auch bei uns im Bett schlafen durfte*schäm*.
Weißt du ja sicherlich, aber son kl. Brustgeschirr für deinen Nachwuchs ist wahrsch. zu empfehlen.
Viel Spaß wünsch ich euch:)