PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ridgebackzucht



sillyconny
13.10.2007, 17:35
hallo,

kennt sich jemand aus und kann mir ein paar tipps geben, was man alles braucht und beachten muss, um zu züchten bzw. auch um ridgebacks auszustellen?
möchte wissen, ob das was für mich wäre, weil ich im moment nicht viel über die vorgehensweise herausbekommen habe...

vielen dank...

conny und chelio

Feli
13.10.2007, 19:34
Hast du denn schon eine(n) RR?

Denn wenn man bei der Anschaffung schon den Gedanken an Zucht im Kopf hat, finde ich das nicht so dolle........

nothle
13.10.2007, 19:41
Hallo!

Puuuuh...da stellst Du eine schwierige Frage... Ich gehe mal davon aus, dass Du es "richtig" machen möchtest und nicht nur ins Blaue hinein herum"züchteln" willst...

Ich denke, das Sinnvollste wäre, Du setzt Dich mit den verschiedenen Vereinen in Verbindung - dort wird man Dich sicherlich über die Vorraussetzungen, die deine Hündin und die Räumlichkeiten bei Dir zu Hause mitbringen/haben müssen informieren. Die Links zu den Vereinen (zb DZRR, ELSA, RRCD) findest du auf der Seite RR Plattform... Schau Dir die Vereine an und sollte deine Hündin geeignet sein, Zuchtzulassung bekommen und auch Du genug Zeit und Platz haben...kannst Du Dir ja den Verein aussuchen, der Dir am meisten "liegt".

LG Kerstin

sillyconny
13.10.2007, 21:17
natürlich habe ich schon einen ridgi... ansonstne läge mir auch eine zucht nicht so am herzen. wollte auch nicht gleich morgen damit beginnen. aber ist doch besser so viel wie möglich zu wissen, um es dann auch wirklich richtig zu machen. ich würde halt gern wissen, welche schritte gegangen werden müssen, welche voraussetzungen mein ridgeback erfüllen müsste... und und und... werd das mit den vereinen mal in die hand nehmen und weitersehen. bin aber trotzdem über jeden tipp bzw. beitrag dankbar. man kann ja nie genug wissen...

bis bald

conny und chelio


:angel: :devil:

Feli
14.10.2007, 07:14
Nagut:

Also:
Du brauchst 3-4 Ausstellungesergebnisse mindestens Sehr Gut.
Lass deinen Hund auf HD,OCD und ED röntgen. Über einen der Vereine
dann die Aufnahmen auswerten lassen. Überprüfe die Schilddrüsenwerte und die Herzgesundheit. Ist das alles ok, dann melde dich zu einer Zuchtzulassungsprüfung an (vorausgesetzt immer,dein Hund hat FCI Papiere).
Für alles dies,musst du in keinem Verein sein, du kannst dich auch von
Elsa,RRCD oder DZRR betreuen lasse, ohne Mitglied zu sein.(kostet allerdings mehr)

Hast du dann alles wie oben erledigt, dann sorge für eine anständige, große Wurfkiste (Distanzleisten nicht vergessen), Reiße alles im Garten aus, was Welpen schaden kann. Versieh deinen Zaun rundherum bis auf
60 cm Höhe mit Kaninchendraht. Stelle sicher, dass Welpen jederzeit
ins Freie können,um sich zu lösen. Sorge für abwechslungsreiche Gestaltung des Auslaufbereichs (nicht unter 100m² Minimum).

Nimm an Züchterschulungen teil.

Dann kannst du einen Zuchtwart bitten, deine Zuchststätte zu besichtigen und gutzuheißen. Gegebenenfalls musst du nachbessern.

Suche einen gesunden, wesensfesten Partner für deinen Hund, es muss nicht der "um die Ecke" sein!!!. Mach dir Gedanken, was du mit der
Verpaarung erreichen willst und was vermeiden.

Inzwischen hast du dann eine Homepage und gibst die geplante Verpaarung dort bekannt.

Wenn du ausreichend (Minimum 20) GUTE Welpeninteressenten zusammen hast lässt du die Hündin belegen,nicht ohne vorher noch bei beiden Abstriche nehmen gelassen zu haben.

Immer weiter lernen,informieren! Ab jetzt kann noch viel schief gehen!

Und dann viel Glück!

sillyconny
14.10.2007, 10:19
danke schonmal für diese ausführliche ausführung. jetzt stellt sich schon die nächste frage... wann kann ich meinen ridge ausstellen und wie tu ich das am betsen. was brauch ich dazu und wie alt muss mein kleiner sein?

baerbel.baumann
14.10.2007, 16:33
Hallo sillyconny,

von welchem Verein hat Dein Hundl die Papiere. Wenn es nämlich keine FCI Papiere hat ist der Weg deutlich beschwerlicher und vor allem wol auch teurer. Die Vereine sind sich untereinander nämlich teilweise nicht grün. Und es wird versucht, Tiere mit anderen Papieren möglichst nicht anzunehmen. Auch wenn letzendlich alle von der gleichen Handvoll RR abstammen. du kannst Dich ja an den Verein wenden, der für Dein Hundl die Papiere ausgestellt hat.
Schöne Grüße
Bärbel +Issa