PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halsband oder Geschirr?



Catarina und Giacomo
16.10.2007, 15:27
Hallo,

ich weiss, dass Halsbänder einen grösseren Druck verursachen, also ein an der Leine ziehender Hund, eher nachgibt/aufgibt(?) Habe ich hier irgendwo gelesen..
Auf euren Fotos sehe ich aber nur Ridges mit Brustgeschirr, warum? :scept:

Grüsse,
C&G

Heins
17.10.2007, 10:08
Weil kein Foto von unserer (und anderen, die kein Geschirr besitzen) hier veröffentlicht ist. Sie hat ein schlichtes Lederhalsband, zerrt aber nicht an der Leine und verspürt somit auch keinen Druck am Hals.

Ausserdem bin ich der Meinung, dass ein RR nicht mit 'physischen Mitteln' kontrollierbar ist und auch andere Hunde sollte man anders 'in den Griff' bekomme können.

gx

Catarina und Giacomo
17.10.2007, 10:16
..ja, sicher, dem pflichte ich ja allem bei, tut mein kleiner Purzel auch nicht mehr, aber warum benutzen die meisten "durch Fotos sichtbaren" RR-Halter hier Geschirre, oder ist's nur schicker :rolleyes:

C&G

Bergischer Bauer
17.10.2007, 10:55
Moin ! :)

Sorry, aber da fällt mir ja nun gerade eine schöne kleine wahre Geschichte ein: ;)

Mein Mann und ich waren letzten Freitag in der schönen Hamburger-City unterwegs – ohne unsere Hunde - da mein Mann und ich auch ganz gerne mal etwas alleine unternehmen möchten. :p
Nun ja, die - großen - Hunde die mir da so entgegen kamen, trugen doch tatsächlich für die City leider sehr oft ein "schickes Stachelhalsband!" – :eek:

LG/Birgit

deren beiden Fellnasen auch am Geschirr geführt werden:
1.- ich arbeite sehr viel mit der Schleppleine!
2.- und eine Fahrradtour mit meinen Hunden steht auch öfters so auf dem Programm!

Ute BB
17.10.2007, 10:58
Solange man eine Leine braucht, braucht es irgendein Ding, um sie am Hund zu befestigen. Brustgeschirre - sofern gut angepasst - beeinträchtigen die Physis ;) des Hundes weniger als ein Halsband.

Ausserdem ist es ein Irrtum, dass Hunde bei größerem Druck schneller nachgeben. Auch bei ihnen wirkt simple Physik, nämlich das 3. Newton´sche Gesetz: Wirkt auf einen Körper eine Kraft, so wird eine entgegengesetzte gleich große Kraft entwickelt. Bei Tieren nennt man das Oppositionsreflex.

Weiterhin verstellt ein Halsband die Körpersprache des Hundes mehr als ein Brustgeschirr, wenn Zug auf die Leine kommt. Am Halsband wird der Vorderkörper des Hundes höher angehoben als beim Geschirr. Welche Signalwirkung das auf ein hundliches Gegenüber hat, ist allgemein bekannt.


Ute BB mit Ashanti, Scotty, Linux und Tommy. Baru, Bansai und Rex begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

Angela mit Azizi
17.10.2007, 13:33
Hallo Catarina,
wir hatten ursprünglich auch "nur" ein Halsband, als unsere Azizi noch eine kleine Welpette war. Nachdem uns unsere Hundetrainerin dann klargemacht hatte, welche Kräfte auf den Hals einwirken, wenn sie mal eben einen Sprung macht, sind wir ganz fix auf ein Geschirr umgestiegen.
Heute benutzen wir je nach Wetter- und Laune mal ein Halsband oder ein Geschirr und zwar eines, wo man auch vor der Brust die Leine befestigen kann. So zieht der Hund nämlich überhaupt nicht mehr und es kostet Dich im Notfall sehr viel weniger Kraft, den Hund zu halten als mit Halsband.
Viele Grüße
Angela

schwedenfans
17.10.2007, 14:34
Hallo,

wir haben für unseren Kimya ein Halsband für Spaziergänge und für das Fahrrad haben wir seiner Zeit ein Geschirr angeschafft.
Aber leider dreht Kimi auf der Hacke um, wenn er das Geschirr sieht. :(
Er läuft sehr gern am Rad, aber das Geschirr findet er blöd!

Viele Grüße

Swenja

Bollerkopp
17.10.2007, 15:01
Hallo,

dazu kommt noch, dass man ja auch nur Mensch ist und jeder mal an der Leine zuppelt oder zieht.
Und das eben am empfindlichen Hals-Nacken-Bereich.
Ein Druck auf das Halsband erhöht auch den Augeninnendruck.

Man kann einfach mal den Selbstversuch starten und sich ein Halsband umlegen und sich daran führen lassen.
Dann dazu etwas um den Brustkorb legen und sich führen lassen.

Da merkt dann schnell den Unterschied, was angenehmer ist denke ich.

Gruß

Boller

Esther
17.10.2007, 15:46
Hallo Catarina,


ich habe ein kleines (3seitiges) Skript "Halsband oder Brustgeschirr"zusammengestellt.

Wenn du es per Mail geschickt haben möchtest sende mir deine Mailaddy per PN.

VG Esther

Catarina und Giacomo
17.10.2007, 16:30
Hallo an alle und besten Dank für die Infos!

Ab wann sollte der Hund ein Geschirr tragen, schliesslich müsste ich dann wegen des Wachstum öfters dieses und auch das er schon für's Auto hat neu kaufen :(
Da aber Purzel zu 90% ohne Leine wegen der besseren Kommunikation zwischen Mensch und Tier (meine pers. Erfahrung vom letzten Hund) unterwegs ist, muss ich mir ja noch keine Sorgen wegen des Halses machen, denke ich.

Also nochmals besten Dank!

C&G

Bergischer Bauer
17.10.2007, 17:03
Hallo C&G, :)

Zitat:

„Da aber Purzel zu 90% ohne Leine wegen der besseren Kommunikation zwischen Mensch und Tier (meine pers. Erfahrung vom letzten Hund) unterwegs ist“

Auch Dein Purzel wird mal größer werden… und früh übt sich…und denk’ bitte an die +/- 40 kg an der Leine! :D


LG/Birgit ;)

Ute BB
17.10.2007, 17:18
Aber leider dreht Kimi auf der Hacke um, wenn er das Geschirr sieht. :(
Er läuft sehr gern am Rad, aber das Geschirr findet er blöd!

Viele Grüße

Swenja

Hi Swenja,

dieses Verhalten kommt öfter vor. Die Hunde haben Angst vor dem Überziehen des Geschirrs. Gegen diese Angst kann man trainieren, manchmal reicht es schon, die eigene Körperhaltung beim Anziehen zu verändern.

Ute BB mit Ashanti, Scotty, Linux und Tommy. Baru, Bansai und Rex begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

Karsten N.
17.10.2007, 17:30
Solange man eine Leine braucht, braucht es irgendein Ding, um sie am Hund zu befestigen. Brustgeschirre - sofern gut angepasst - beeinträchtigen die Physis ;) des Hundes weniger als ein Halsband.

Ausserdem ist es ein Irrtum, dass Hunde bei größerem Druck schneller nachgeben. Auch bei ihnen wirkt simple Physik, nämlich das 3. Newton´sche Gesetz: Wirkt auf einen Körper eine Kraft, so wird eine entgegengesetzte gleich große Kraft entwickelt. Bei Tieren nennt man das Oppositionsreflex.

Weiterhin verstellt ein Halsband die Körpersprache des Hundes mehr als ein Brustgeschirr, wenn Zug auf die Leine kommt. Am Halsband wird der Vorderkörper des Hundes höher angehoben als beim Geschirr. Welche Signalwirkung das auf ein hundliches Gegenüber hat, ist allgemein bekannt.


Ute BB mit Ashanti, Scotty, Linux und Tommy. Baru, Bansai und Rex begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

Danke Ute, diesem Schreiben ist nichts hinzuzufügen.....

LG Karsten

Shoppy
17.10.2007, 19:53
Hallo Swenja,

Crispel mag es auch nicht so gerne, wenn ich ihm sein Geschirr anziehe.
Er stellt dann seine Ohren in die von so genannte "Schafstellung" (der Gesichtsausdruck sieht dann irgendwie aus wie ein verunsichertes Schaf!).
Ich habe mir angewöhnt, ihm das Anziehen anzukündigen, mit "Crispel, anziehen" und versuche derzeit zu clickern, dass er den Kopf selber in das Halsteil steckt. Die schwierigkeit liegt daran, dass er, wenn ich mich leicht runterbeuge, die Nase nach unten hält, daher bin ich noch auf der Suche nach der richtigen "Haltung" - meiner und der des Geschirrs :D.
Vielleicht sollte mal ein Geschirr erfunden werden, dass man nicht von "über den Kopf" anziehen muß, sondern, das beide Verschlüsse auf der Seite hat - ich könnte mir vorstellen, dass das helfen könnte...

Ute BB
17.10.2007, 20:44
Die schwierigkeit liegt daran, dass er, wenn ich mich leicht runterbeuge, die Nase nach unten hält, daher bin ich noch auf der Suche nach der richtigen "Haltung" - meiner und der des Geschirrs :D.
Vielleicht sollte mal ein Geschirr erfunden werden, dass man nicht von "über den Kopf" anziehen muß, sondern, das beide Verschlüsse auf der Seite hat - ich könnte mir vorstellen, dass das helfen könnte...

Liebe Martina,

stehst du seitlich oder frontal?

Ich habe bei meinem Youngster neben ihm knieend angefangen und mich dann bis nach frontal plus über den Hund gebeugt vorgearbeitet. Hunde können lernen, sich nicht wegen alltäglicher Handgriffe bedroht zu fühlen. Die Information, dass er seinen Terrierschädel durch die Schlafe stecken soll, habe ich ihm mittels 2FingerTouch gegeben. Dann bleibt die Nase auch oben! ;)


Liebe Grüße an das rasende Team,

Ute BB mit Ashanti, Scotty, Linux und Tommy. Baru, Bansai und Rex begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

Shoppy
17.10.2007, 21:07
ich stehe seitlich, und versuche es auch mit einem Target. Aber ich habe noch keine zufriedenstellende Position gefunden, wie ich mich, den Hund, das Halsband und meinen Fingertarget "stelle", sodass wir alle das hinkriegen, ohne dass sich einer einen Knoten in irgendein Körperteil baut :D...

Wenn ich mich kniee, oder setze, kommt das Crispeltier so "in mich rein" und schleckt mich ab, dass ich einen Lachanfall bekomme. Das ist nicht besonderst konzentrationsfördernd, irgendwie... :devil:.

Da er sein Kinn in meine Hand legen kann, auf Signal, habe ich es so versucht, ihn das durch die Schlaufe machen zu lassen, aber da nimmt er den Kopf dann runter. Daher üben wir gerade, dass er auf Signal seine Nase von unten gegen meine Handfläche schiebt, damit bekomme ich dann hoffentlich die Tendenz, den Kopf nach oben zu halten. Ohne Geschirr in der Nähe klappt das auch schon, jetzt schleichen wir uns ans Geschirr an...

Ute BB
17.10.2007, 21:42
Wenn ich mich kniee, oder setze, kommt das Crispeltier so "in mich rein" und schleckt mich ab, dass ich einen Lachanfall bekomme. Das ist nicht besonderst konzentrationsfördernd, irgendwie... :devil:.



Kann ich mir lebhaft vorstellen. Der Linux ist auch so eine Zunge auf vier Beinen :D, deswegen "nagel" ich ihn mit BLEIBEN fest. Dann geht es.

Knuddels,

Ute BB mit Ashanti, Scotty, Linux und Tommy. Baru, Bansai und Rex begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

schwedenfans
17.10.2007, 23:44
Hallo,

habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht, daß es sich dabei um ANGST handeln könnte- Kimya wirkte bisher eher genervt wenn er es anziehen sollte :D-
Wir werden es nun aber mal anders versuchen...

Da Kimi aber sowieso meist ohne Leine läuft, stellte es sich uns bisher noch nie als großes Problem dar.

Aber danke für den Tipp- wir werden es ausprobieren :clap:

Shoppy
17.10.2007, 23:47
Habe ihm sein Abendbrot gerade ver"clickert" - mittlerweile bin ich soweit, dass ich (auf dem Sofa sitzend) ihn den "Nasenrücken-gegen-Handflächen-Touch" machen lassen kann, während das Rückenteil des Geschirrs auf dem Handrücken aufliegt. Crispel toucht schön mit der Nase nach oben.
Im nächsten Schritt muß die zu touchende Hand also nach hinten wandern, damit die Hundenase durch die Halsschlaufe folgt.
Wenn wir den Kopf im Geschirr haben ist der Rest einfach, weil er mit dem Schließen der Brustgurtteile kein Problem hat. Allerdings muß ich ihn dann daran gewöhnen, dass ich das im Stehen machen möchte, weil ich sonst "Mittendrin" aufstehen müßte, weil ich in der Position nicht gut an die Bauchgurtverschlüsse komme.
Und das war bisher nur das "Brokatwesten-Geschirr" :joker:

Um ihn in sein Trike-Zuggeschirr zu "stecken" muß ich dann nochmal ran. Der Anfang ist zwar gleich, aber da der Verschluß ganz anders ist, muß ich hier beide Vorderbeine anwinkeln, um sie ins GEschirr einzufädeln. Weil ich mich da nicht ganz überihn beugen will, muß entweder ich um den Hund herum gehen, oder Herr Crispen muß sich umdrehen - und bisher machen wir das jeweils gleichzeitig, sodaß wir wieder in der Ausgangsposition sind, nur spiegelverkehrt...
DAs Leben könnte so einfach sein, ohne Hund :devil:
Aber auch so furchtbar langweilig...

brittik
18.10.2007, 06:41
Hallo Swenja,

genauso war es bei Atila auch bis wir ein Geschirr gekauft haben, welches man nicht über den Kopf ziehen muss, weil es eine Extra Schnalle am Hals hat und wir uns neben Atila hocken beim "anziehen".

Angel
18.10.2007, 14:15
Hallo ihr Lieben,

oh, ich merke grad daß ich anscheinend richtig Glück hatte bei Angel (6 Monate).
Ich hab durch das Geschirr meine Hand gestreckt und ein Leckerli dabei un der Hand gehalten.
Dazu sagte ich immer "Angel an-ziehn" mit einer Pause mitten im Wort.
Sie streckt den Kopf bereitwillig von selbst durch.
Klar gibt ja auch Leckerchen!
Aber wenn ich lese daß manche Hundis ihre Probleme mit dem Geschirr überstreifen haben, dann hat sie sich das auch glatt verdient.

Beim Striptease nach dem Spaziergang sag ich immer "Angel aus-ziehn" und meine Kleine macht einen Schritt rückwärts genau zum richtigen Zeitpunkt, ich müßte das Geschirr also nur festhalten und sie würde ebenso gerne hinein wie auch hinausschlüpfen.

Meine Körperhaltung scheint ihr dabei egal zu sein. Hab mir auch ehrlich gesagt keine Gedanken drüber gemacht.
"An-ziehn" und "Aus-ziehn" haben es auch ziemlich erleichtert ein passendes Mäntelchen für die kalte Jahreszeit anzuprobieren.

Übrigens: ein Halsband hab ich nur kurz ausprobiert, das Teil störte sie gleich von Anfang an.
Und ich hab mich auch nicht wohl gefühlt beim Gedanken an einen ziehenden Welpen am Halsband zu bremsen...

Lieber Gruß Bettina mit Angel (zu Hause immer FKK-Gängerin)

Ute BB
18.10.2007, 14:23
oh, ich merke grad daß ich anscheinend richtig Glück hatte bei Angel (6 Monate).
Ich hab durch das Geschirr meine Hand gestreckt und ein Leckerli dabei un der Hand gehalten.
Dazu sagte ich immer "Angel an-ziehn" mit einer Pause mitten im Wort.
Sie streckt den Kopf bereitwillig von selbst durch.
Klar gibt ja auch Leckerchen!


Liebe Bettina,

nicht Glück, sondern geschickter Aufbau! :)

Manche Menschen sehen nicht die ersten kleinen Anzeichen der Angst, weil sie sie nicht erwarten. Schliesslich bedeutet das Geschirr ja, dass man rausgeht! Und so haben die Geschirrverweigerer oftmals eine lange Geschichte der Angstentwicklung hinter sich.

Vorbeugung ist einfach nur clever! :clap:

Ute BB mit Ashanti, Scotty, Linux und Tommy. Baru, Bansai und Rex egleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

mycleo
18.10.2007, 15:32
Hallo!

Mein Dackel (R.I.P) hatte am Anfang einen Halsband, aber später trug sie ein Geschirr.

Einzige Nachteil des Geschirrs war dass bei einer Ausstellung der Richter sagte: "Mit Halsband ist der Beweglichkeit des Hundes besser als mit Geschirr. Also, nächstes Mal, mit Halsband oder gar nicht auftreten.":mad:

War mir egal, weil dem Hund ging es besser mit Geschirr. Falls sie an die Leine gezogen hat, musste sie nicht komisch mit dem Kopf zerren und ich hatte auch nicht das Gefühl ich muss sie erwürgen um sie an mir zu ziehen.

Und wegen anziehen: Der Hund hat sogar das Beinchen gehoben um ins Geschirr "einzusteigen", ohne dass ich was sagen musste.:D

Grüsse,
cleo

Samsondg
18.10.2007, 19:46
Hallo zusammen,

was auch zu "Geschirr-Unlust" führen kann, ist ein unbequemes Geschirr. Rani´s bruder Leon läßt sich jetzt sein neues Geschirr, welches wesentlich besser passt und gepolstert ist, anziehen und das gern. Vorher war das nicht so einfach.

LG
Dörthe+Prinzessin