PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der RR als Massenware



ben-shamon
17.10.2007, 12:01
Hallo
mich erschreckt es jeden Tag mehr, wie der Rhodesian Ridgeback zur maßen Wahre verkommt.
Am Samstag in Dortmund war der RR mit der zweit höchsten Meldezahl vertreten.
Und wenn ich mir dann die ganzen Würfe auf den dubiosen Welpen Vermittlungsseiten anschaue, wird mir schlecht. Dann gibt es noch die Züchter, die aus dem letzten Wurf noch Welpen haben, aber die nächste Hündin schon belegen lassen. Das soll alles im Sinn der Hunde sein?
Und am meisten ärgere ich mich über user die dann schreiben:
-was ist schlimm daran, wenn ein Züchter 10 oder mehr Hunde in der Zucht hat
-er befriedigt doch nur den Markt
-und wenn er daran Geld verdient, dann last ihn doch


Na tolle Wurst, dann züchten wir doch jetzt halt alle und keiner braucht mehr arbeiten zu gehen.
Das schlimme ist ja noch das Züchter dann im Fernseh gezeigt werden, die einen großen Wurf hatten. Ja und wo leben die Welpen? Im Hundehaus. Ja das ist ganz toll, so wird dem Zuschauer schön vermittelt, das es normal ist Hunde in irgendwelchen Schuppen zu halten. Und weil der Ridgeback alleine nicht reicht, züchtet man halt noch eine andere Rasse. Na ja die Leute wollen doch nur ein wenig Geld verdienen. Dann gibt es noch Welpen direkt vom Tierarzt nur traurig, das die Hündin 3 Läufigkeiten hinter einander belegt wurde. Na ja als Tierarzt wird er schon wissen was er tut. Er will ja bestimmt auch nur etwas Geld verdienen. Die ultimative Rasse Ridgedogg haben wir ja auch noch. Na die wollen doch auch bestimmt nur ein wenig Geld verdienen.
Ich verstehe nicht, wie man über diese ganzen Vermehrer noch positives schreiben kann.
Und wenn unsere Hunde dann irgend wann mal auf der Liste stehen,sind es genau diese Leute, die ihre Hunde dann als erstes im Tierheim abgeben.
Denn dann können sie damit kein Geld mehr verdienen.


So jetzt können alle die sich angesprochen fühlen auf mich los preschen.


Gruß Tina

lunaluna
17.10.2007, 12:17
Hi Betty,

das habe ich am Samstag auch gedacht und ich glaube jeder andere, der da war, auch. Ich fand auch weiterhin auffällig, dass von den Hunden, die mit auf der Messe waren fast jeder 2. ein RR war und ganz viele Welpen und Junghunde darunter - warum ? Um sie vorzuführen, um wichtige Dinge anzuprobieren ? Ich würde (wenn ich nicht ausstelle) NIEMALS meinen Hunden einen solchen Stress antun, erst recht keinem Welpen.

Des weiteren bin ich dann mal in die andere Ausstellungshalle gegangen, da sah man dann Möpse :D im Ring miteinander spielen, nachdem die Ausstellung vorüber war. Dann war ich wieder am Ring RR und schaute amüsiert, wie die Rüden vorgestellt wurden. Jeder bemühte sich, seinem Rüden einen Sichtschutz zu geben, das ganze natürlich möglichst unauffällig. Ich hätte es wohl sehr interessant gefunden, die RR (Hündinnen und Rüden) mal so miteinander "spielen" zu lassen, wie die 10 Möpse in Nachbarhalle....

Und da gehts dann wieder weiter: Zum Thema Schönheitszucht haben wir ja schon in einem anderen Thread genug gelesen, aber ich greife es nochmal auf. Gerade im Bezug auf diese Massenproduktion werden doch immer und immer mehr "wesensschwache" Tiere, egal ob sie ängstlich sind oder aggressiv oder manchmal auch beides verpaart. Wieso gibt es keine strengeren Auflagen oder einen Verein, der wenigstens BHP und Wesenstest verlangt - klar das kann jeder Züchter selber entscheiden, aber ich fände es sinnvoll, dass mehr Auflagen in Richtung des Handlings der Zuchthunde geschaffen werden - und das als Pflicht. Man sollte viel mehr Wert auf die Dreiteilung Gesundheit, "Bedienungsfreundlichkeit" und Schönheit legen, und für Punkt 2 neue Auflagen einführen.


Wenn doch gerade eine Massenproduktion stattfindet, was man ja nicht verleugnen kann, WIESO werden dann in seriösen Vereinen nicht einfach die Auflagen verschärft und somit weniger Hunde gezüchtet?

Klar würde dann die Massenproduktion die Leute bedienen, die nicht auf einen Wurf warten wollen würden, aber kann man auf solche Leute als guter Züchter dann nicht verzichten ?

Nur mal son Gedankengang :rolleyes:

Silke+Bo
17.10.2007, 12:17
Liebe Tina,

ich werde nicht auf die lospreschen, da ich Deinem Beitrag nur voll und ganz zustimmen kann/muss!
Es ist erschreckend, wie hoch die Meldezahlen dieses Jahr in Dortmund waren...

Der Ridgeback ist momentan "heißbegehrt" und "in"....wie nie zuvor!
Ich mein, sind wir doch mal ehrlich: Er ist ja auch ein toller Hund, sieht klasse aus, pflegeleicht, groß, imposant.... die Liste könnte ich noch weiter fortsetzen.

Nur genau da sehe ich die Gefahr: Der Ridgeback wird immer mehr zum Modehund! JEDER will so einen haben...eben weil er toll aussieht und was hermacht! Nicht jeder informiert sich über die Rasse hier im Forum, in Büchern, durch Spaziergänge mit RR-Haltern, besucht Ausstellungen, fragt Züchter Löcher in den Bauch....dann kommt noch hinzu, dass viele nicht bereit sind, soviel Geld für einen RR zu bezahlen (1500-2000Euro sind ja keine Seltenheit mehr) und suchen sich dann halt andere "Bezugsquellen"...
Viele dieser "Bezugsquellen" züchten dann mit mehreren Hündinnen, eben um diese Nachfrage zu befriedigen... auf Gesundheit, Wesen, Standard etc. wird da bei den Wenigsten so genau geschaut. Hauptsache das Geld stimmt....:(:mad:

Ich denke, wir können einzig und alleine weiterhin mit Engelsgedult aufklären und uns den Mund fusselig reden, bei denen, die uns persönlich im privaten Bereich ansprechen und natürlich hier im Forum, eben nicht bei solchen "Vermehrern" zu kaufen...

Das der RR nicht zum Modehund wird (er ist es ja fast schon), wird m. M. leider Gottes kaum noch aufzuhalten sein!

Liebe und besorgte Grüße
Silke mit Bomani

Heins
17.10.2007, 12:18
Ich möchte noch hinzufügen, dass die von Dir geschilderten Vorgehensweisen nicht dazu geeignet sind, zur 'Rassegesundheit' beizutragen.

Vllt. wäre es besser, wenn der RR auf 'der Liste' geblieben wäre denn dann könnte man ihn nicht so gut zum 'Geldscheffeln' benutzen., gx

lunaluna
17.10.2007, 12:19
Ach ja:

Der RR IST schon lange ein Modehund, auch wenns noch keiner wahr haben will. Besonders hier in NRW ist doch in jeder Welpenspielstunde mindestens einer, wenn nicht mehrere RR.....

Bonsai
17.10.2007, 12:19
Hallo
mich erschreckt es jeden Tag mehr, wie der Rhodesian Ridgeback zur maßen Wahre verkommt.
Am Samstag in Dortmund war der RR mit der zweit höchsten Meldezahl vertreten.
Und wenn ich mir dann die ganzen Würfe auf den dubiosen Welpen Vermittlungsseiten anschaue, wird mir schlecht. Dann gibt es noch die Züchter, die aus dem letzten Wurf noch Welpen haben, aber die nächste Hündin schon belegen lassen. Das soll alles im Sinn der Hunde sein?
Und am meisten ärgere ich mich über user die dann schreiben:
-was ist schlimm daran, wenn ein Züchter 10 oder mehr Hunde in der Zucht hat
-er befriedigt doch nur den Markt
-und wenn er daran Geld verdient, dann last ihn doch


Na tolle Wurst, dann züchten wir doch jetzt halt alle und keiner braucht mehr arbeiten zu gehen.
Das schlimme ist ja noch das Züchter dann im Fernseh gezeigt werden, die einen großen Wurf hatten. Ja und wo leben die Welpen? Im Hundehaus. Ja das ist ganz toll, so wird dem Zuschauer schön vermittelt, das es normal ist Hunde in irgendwelchen Schuppen zu halten. Und weil der Ridgeback alleine nicht reicht, züchtet man halt noch eine andere Rasse. Na ja die Leute wollen doch nur ein wenig Geld verdienen. Dann gibt es noch Welpen direkt vom Tierarzt nur traurig, das die Hündin 3 Läufigkeiten hinter einander belegt wurde. Na ja als Tierarzt wird er schon wissen was er tut. Er will ja bestimmt auch nur etwas Geld verdienen. Die ultimative Rasse Ridgedogg haben wir ja auch noch. Na die wollen doch auch bestimmt nur ein wenig Geld verdienen.
Ich verstehe nicht, wie man über diese ganzen Vermehrer noch positives schreiben kann.
Und wenn unsere Hunde dann irgend wann mal auf der Liste stehen,sind es genau diese Leute, die ihre Hunde dann als erstes im Tierheim abgeben.
Denn dann können sie damit kein Geld mehr verdienen.


So jetzt können alle die sich angesprochen fühlen auf mich los preschen.


Gruß Tina


Liebe Tina!

Auch ich war in Dortmund, und ich gehörte zu denen, die gemeldet hatten :)

Meine Hündin ist nicht von einem Vermehrer, sie ist gesund, sehr lieb zu allem was 2 Beine hat, vor allem zu Kindern und auch lieb zu allem was 4 Beine hat (außer Nachbars Katze!) :D

Ich habe nicht "nur" 500 oder 800 Euro gezahlt, als ich sie auswählte, um mit mir mein Leben zu teilen. Ich habe nach ihr über ein halbes Jahr gesucht, habe hunderte von Ridgi-Seiten durchforstet, habe Bücher on Mass gelesen nur um dann endlich "unsere" Züchterin zu finden. Das mehr was ich für Hundi gezahlt habe, habe ich an fehlenden Tierarztbesuchen locker schon wieder raus - das nur mal so nebenbei....

Der Aufwand hat sich gelohnt. Mehr als das!
Ich bin froh, dass ich sie habe!

Jeder hier im Forum liebt seinen Hund, auch wenn er von einem Vermehrer stammt - das ist mal klar.

Aber, liebe Tina - ich gebe dir Recht. Wirklich schön ist das nicht, dass die Ridgis aus dem Boden sprießen, wie die Pilze aus der Erde.

Ich wollte eigentlich keinen Modehund - leider tendiert es momentan jedoch dahin.....

Ich bin gespannt, welche Meinungen hierzu noch kommen....
Meines Erachtens wird es langsam Zeit, dass etwas unternommen wird....

Liebe Grüße
Esther und ihr geliebtes Hundekind

Angel
17.10.2007, 12:22
Wow,

habt ihr gesehen, daß im Moment gerade 15 Benutzer um diese Uhrzeit bei diesem Thema sind?!

Wollts nur mal gesagt haben...Denk, denk

LG Bettina

Silke+Bo
17.10.2007, 12:24
Ich möchte noch hinzufügen, dass die von Dir geschilderten Vorgehensweisen nicht dazu geeignet sind, zur 'Rassegesundheit' beizutragen.

Vllt. wäre es besser, wenn der RR auf 'der Liste' geblieben wäre denn dann könnte man ihn nicht so gut zum 'Geldscheffeln' benutzen., gx

OT:

@gx123:
Es wäre nett, wenn Du Deine Beiträge bitte mal mit einem Namen versehen könntest, damit man Dich persönlich mit Namen ansprechen kann.

DANKE!

Im übrigen: KEIN HUND GEHÖRT AUF IRGENDEINE LISTE!!!


Silke mit Bomani

Webmaster
17.10.2007, 12:31
WIESO werden dann in seriösen Vereinen nicht einfach die Auflagen verschärft und somit weniger Hunde gezüchtet?
damit würden doch nicht weniger hunde gezüchtet. es gibt doch genügend züchter, die dann einfach in einem verein weiter züchten, der weniger strenge richtlinien hat. meist werden dann sogar noch mehr welpen produziert ...

Hilke
17.10.2007, 12:33
Hi,
Ben-Shamon und Silli ,Eure Hunde stammen doch selbstverständlich aus VDH Zuchten !! So habt iihr es ja in der Hand Anträge in den Mitgliederversammlungen der Vereine zu stellen um die Zuchtbedingungen zu verschärfen. In allen 3 RR Vereinen des VDH hat man offene Ohren für Verbesserungen !

LG
Gerda

lunaluna
17.10.2007, 12:37
damit würden doch nicht weniger hunde gezüchtet. es gibt doch genügend züchter, die dann einfach in einem verein weiter züchten, der weniger strenge richtlinien hat. meist werden dann sogar noch mehr welpen produziert ...

Traurig, dass es so ist, wenn es so ist.... Sind halt alles Menschen, die Geld verdienen wollen. Wie menschlich :mad:

Hilke
17.10.2007, 12:39
Wow,

habt ihr gesehen, daß im Moment gerade 15 Benutzer um diese Uhrzeit bei diesem Thema sind?!

Wollts nur mal gesagt haben...Denk, denk

LG Bettina

Hi Bettina,
was willst Du damit sagen?

LG
Gerda

peppels
17.10.2007, 12:42
Hallo,

ich kenne aber auch kaum eine Hunderasse, bei der die Besitzer so gerne ihre Hunde ausstellen lassen. Ich mein das jetzt nicht negativ. Ich kenn mich ja nicht mit Wurfzahlen aus, ich denke es gibt bestimmt größere oder mindestens genauso viele Wurfzahlen beim Goldi oder Labbi, nur hab ich das Gefühl das dort die Interressenten weniger das Bedürfnis haben auf Ausstellungen zu gehen. Allein bei den Geschwistern meines Chuma gibt es minimum 4 Hunde die ausgestellt werden oder noch sollen (bin ehrlich ich hab auch schon dran gedacht). Das kenn ich von anderen Rassehundebesitzern überhaupt nicht.

Oder ich bilde mir das ein, kann natürlich auch sein:scept:

ben-shamon
17.10.2007, 12:43
Liebe Gerda
vielleicht hat man das ja im VDH. Nur bei den anderen Vereinen und bei Leuten die ohne Papiere Züchten stößt du auf taube Ohren.

Liebe Grüße Tina

rrmalaika
17.10.2007, 12:43
Hi,

dem kann ich auch nur zustimmen.
Wir waren auch in Do und es wirklich erschreckend.
Der RR ist schon seit längerer Zeit ein Modehund, Tendenz steigend.:mad:
Und leider geht es bei vielen nur ums Geld.
Ich schlage morgens die Zeitung auf,
Rodeshian Richwelpen zu verkaufen:confused:, die wissen noch nicht einmal wie es richtig geschrieben wird.
Liebevolle Hausaufzucht, ja nee und die Zwingeranlagen oder Welpenhäuser bekommt man nicht zu Gesicht.
Das ganze Internet ist voll mit Anzeigen, auf den HP´s sieht es dann immer prima aus, nur schaut man mal hinter die Kulissen, so wird einem übel. Oftmals werden Würfe verschwiegen, klar es macht ja auch keinen guten Eindruck wenn man all seine Würfe auflistet.
Alles sehr sehr traurig, aber nun einmal wahr.
Wozu sollte der RR auf die Liste, damit ist uns nicht geholfen.

LG Kirstin und Fellnasen:)

Celera
17.10.2007, 12:52
Hm,

also ich hab mich ja nun im letzten Jahr mit einigen (FCI) Züchtern unterhalten und ich muss sagen ich war und bin immer wieder positiv überrascht wie engagiert diese sind und wieviel Mühe sie gemacht wird mit der Rüdenauswahl, Aufzucht usw.

Ich denke die "Schuld" ist weniger beim Züchter zu suchen als bei den Interessenten. So lang es Leute gibt die nur einen Film sehen müssen um sich dann sofort nen Hund zu holen (gibts eigentlich Zahlen wie die Nachfrage nach Dalmatinern damals stieg?). So lang es Leute gibt die sich nicht über die Rassen informieren (wie sonst kann man sich erklären dass RR-Welpenbesitzer keine Ahnung von DS haben?) und vor allem: so lang es Menschen gibt die auf den "Geiz ist geil"-Zug aufgesprungen sind und je günstiger desto toller wird sich das auch nicht ändern meiner Meinung nach.

Es ist doch immer so: Wird ein Interessent bei 5 Züchtern abgewiesen, er findet einen 6. der ihm nen Welpen gibt. Leider erweisen sich viele als beratungsresistent. Man kann nur an den Hausverstand appellieren sich die Anschaffung gut zu überlegen.

lg, Nina

Webmaster
17.10.2007, 13:04
Hallo,

ich kenne aber auch kaum eine Hunderasse, bei der die Besitzer so gerne ihre Hunde ausstellen lassen. Ich mein das jetzt nicht negativ. Ich kenn mich ja nicht mit Wurfzahlen aus, ich denke es gibt bestimmt größere oder mindestens genauso viele Wurfzahlen beim Goldi oder Labbi, nur hab ich das Gefühl das dort die Interressenten weniger das Bedürfnis haben auf Ausstellungen zu gehen. Allein bei den Geschwistern meines Chuma gibt es minimum 4 Hunde die ausgestellt werden oder noch sollen (bin ehrlich ich hab auch schon dran gedacht). Das kenn ich von anderen Rassehundebesitzern überhaupt nicht.

Oder ich bilde mir das ein, kann natürlich auch sein:scept:
das bildest du dir ganz sicher nicht nur ein ;)
die welpenstatistik des VDH besagt eindeutig, dass die welpenzahlen beim RR in den letzten jahren relativ konstant geblieben sind. wenn also auf VDH-ausstellungen immer mehr RR's zu sehen sind, dann liegt das wohl eher daran, dass die züchter ihre welpenkäufer stärker als bisher animieren auszustellen und die ausstellungen ansich für die halter attraktiver geworden sind.

(evtl. ist die "neue generation" von RR-haltern auch nur etwas "zeigefreudiger" veranlagt :joker::p)

lunaluna
17.10.2007, 13:05
Hi,

ich glaube auch je mehr man den RR hervorhebt und je besonderer man ihn macht, desto mehr Leute wollen einen haben.
Das ist doch der Reiz des Besonderen und doch mit allen Dingen so, sie in Mode kommen.

Und man muss sich selber doch mal einschliessen: Ich wollte damals auch einen Hund den nicht jeder hat - in engerer Auswahl standen Weimi, Viszla, brauner Labbi, Dalmatiner oder RR. Weimi war ich dann zu vernünftig für :), Viszla war zu klein, Labbi zu häufig und auch oft gesundheitliche Probleme. Dann kam ja der RR Zufallskauf (Pferd gesucht-Hund gefunden)- ich kannte eine RR Hündin eines guten Freundes, die klasse war. Sonst keinen.

Heute sieht das ein wenig anders aus :D

Jack der Riese
17.10.2007, 13:14
Hallo,

auch wir waren am SA in Dortmund und auch mir ist aufgefallen, dass jeder 3. Hund, der uns außerhalb der Ringe begegnet ist ein RR war und die RRs alle noch recht jung waren und viele auch "Fehler" hatten. So war eine farblich total gecheckt, von dunklem braun bis hin zu sehr hell und auch fast schwarze Stellen oder eine andere Hündin hatte einen Ridgeansatz am Kopf zwischen den Ohren... Ich kenne mich zwar jetzt nicht si gut aus, aber da musste ich direkt wieder an die vielen Angebote der nicht wirklich seriösen "Züchter" denken....

Eine weiter Anmerkung zum RR Als Modehund: als wir Jack damals geholt haben Dez 2006 und wir spazieren gegangen sind oder mit ihm in der Stadt waren haben uns viele Leute auf ihn angesprochen und immer wieder die Frage: Was ist das für eine Rasse.. Hmmm, habe ich noch nie gehört! Wenn wir heute durch die Stadt gehen höre ich von jedem 5.: oh guck mal ein RR oder das ist doch ein RR oder, etc...

Noch ein unschönes Beispiel, dass die Leute sich vorher nicht über die Rasse informieren: Ich habe Jack ab und an mit im Büro und einmal sind wir einem Azubi begegnet, der ein paar Tage später auf mich zu kam und gefragt hat, was das denn für eine Rasse sei. Einige Zeit später hat er mir dann erzählt, dass der Amstaff (schreibt man das so...?!) seiner Freundin gestorben sei und er ihr eine Freude machen will und ihr einen RR schenkt (er sagte mir sie hätten 2000 € bezahlt...), ich bin fast aus den Latschen gekippt!!!!

Ich finde es mehr als traurig, dass RRs zu Modehunden werden...

Sarah und Jack

e.spje
17.10.2007, 13:15
Hallo,

eigentlich trau ich mich ja kaum was zusagen, weil ich nicht schon vor 20 Jahren nach Südafrika gefahren bin um den Hund meiner Träume in der Steppe zu suchen.

Ich habe meinen ersten Ridge erst Anfang des Jahres beim Joggen getroffen und JA: Wow, die Optik, wie er auf mich zu ging, wie er sich bewegte und wie er sich den Kindern und anderen Hunden an der Talsperre gegenüber verhielt hat mich beeindruckt und der Besitzer ist mich erst mal nicht los geworden.

Wenn man einen neuen Hund/ Rasse sieht dann kommt doch natürlich als erstes die Optik und die Wirkung an.

Danach war ich Feuer & Flamme, hab viel gelesen, mich auch irgendwann hier angemeldet, die 148596 Rdigeback Seiten im Internet gelesen und dann nach viel hin und her, ob ich das packe und so ein Hund ich zusammen zufrieden sein können, nach einem Züchter die Augen aufgehalten.

Ne, ich hab nicht 2 Jahre auf den Wurf gewartet und nach dem Hund gesucht den mir das Schicksal zugedacht hat.
Ich war der Meinung dass ich den Züchter genügend genervt habe und mir alles angeschaut habe um zu sagen "das ist echt ok so".
Aber ich muss auch zugeben dass es mein erster Rassehund vom Züchter ist und ich da im Nachhinein leider einigen Haken fest gestellt habe und das passiert mir auch hoffentlich nicht nochmal.

"Geiz ist geil" ist wirklich nicht meine Mentalität. Ich sehe den Preis für einen Rassehund (der allerdings auch durch Aufzucht, Daddy etc pp gerechtfertig sein muss) vollkommen ein, ich hätte auch mehr bezahlt als ich am Ende habe. Das sollte nun wirklich nicht mein Kriterium sein, schließlich möchte ich die nächsten 15 Jahre mit einem grundlegend gesunden Hund verbringen.

Ich glaube "Modehund" ist wirklich ein schlimmes Schicksal für eine Hunderasse, da viel vermehrt wird. Auf der Suche nach meinem Welpen bin ich über so viele Kleinanzeigen im Internet auf bekannten Portalen gestoßen, dass mir wirklich schlecht wurde (auch wegen den Texten dieser Anzeigen).

Aber bringt es was sich hier immer und immer wieder so darüber auf zu regen? Wenn es euch doch so nahe geht, warum seid ihr (falls ihr es noch nicht seid) nicht in einem der RR Vereine und arbeitet mit daran diese Rasse so zu züchten wie ihr es verantworten könnt oder wenigstens an Richtlinie etc pp mit zu arbeiten?

Bei manchem Beiträgen frage ich mich eher ob da nicht die verlorene Exklusivität ein Grund für die Empörung ist. Oder wenigstens ein Teilgrund? Weil man nicht mehr den einzigen RR im Wald hat?
Meine Güte, ist doch egal.

Vielleicht tröstet es, dass es wieder vorbei gehen und sich einpendeln wird. Einige Rassen die mal sehr "hip" waren, sieht man kaum noch. Ich kann mich noch daran erinnern dass man vor 10 Jahren in unserer Gegend dauernd über Bobtails gestolpert ist, sieht man heutzutage wirklich kaum noch.

Wenn die Züchter & Vereine, die sich wirklich für die Rasse verantwortlich fühlen, auch dementsprechend weiter arbeiten. Dann wird die Rasse diese Modephase auch überstehen, auch wenn sich ganz viele Ridgis rumtreiben, die besser nicht weiter vermehrt werden sollten.
Oder bin ich da zu blauäugig?

Liebe Grüße
Britta, die wahrscheinlich nur über den Ridgeback gestolpert ist, weil er wohl grade an jeder Ecke an zu treffen ist.

solaris40
17.10.2007, 13:28
@ britta
sehr gut beschrieben!..dem kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen!Danke EINS setzen :-)
lg
hans

lunaluna
17.10.2007, 13:31
Hi,

das Schlimme ist nicht, nicht mehr der einzige RR im Wald zu sein, das Schlimme sind die Folgen dieser verlorenen Exklusivität. Und dass eine Exklusivität auf dem Markt immer dazu führt, dass wenn die "Ware" begehrt wird, alles dafür getan wird, dass die Preise fallen (Angebot und Nachfrage) um den breiten Markt zu bedienen zu können.

Meine erste Hündin ist ja nicht von einem Züchter und das habe ich hier auch oft genug erzählt und würde es auch nie wieder machen - damals war es zwar nicht schlauer als heute, aber vor 5,5 Jahren gab es keine RR in DHD24 Anzeigen, ich weiss gar nicht ob es überhaupt DHD24 schon gab.

Ich will ja auch gar nicht sagen, alle Leute die schon lange RR haben besser sind, als diejenigen deren Hunde jung sind, aber irgendwo her kommt ja der Trend und wir ALLE haben ja daran teil und können uns nicht davor verstecken.

Schlimm finde ich, dass der RR als DER Familienhund schlechthin verkauft wird - und das ist er nicht. (Jagen, Aggression, Ängstlichkeit, Territorialverhalten) Wer doch draussen die vielen, vielen RRs sieht müsste doch erkennen, dass "Friede Freude Eierkuchen" durchaus auch mal nicht bestehen kann und dass die Hunde viel Beschäftigung einfordern.

Ich finde es nicht gut, dass viele Vermehrer so unehrlich sind. Da werden Aussagen für die Zukunft getätigt, die kein Mensch garantieren kann.

Da wird mit keinem Wort erwähnt, dass sich die Hündinnen nach der Läufigkeit verändern oder die Rüden irgendwann nicht mehr spielen wollen, oder dass es durchaus Exemplare gibt, mit denen man trainieren muss, fremde Menschen und Hunde zu dulden, oder die gar jagen (komisch so als Jagdhund).

Roswitha
17.10.2007, 13:32
Hmm,
warum war denn bei so vielen hier im Forum mit ein Entscheidungsgrund für den RR, einen Hund zu haben, "den nicht jeder hat" und den man nicht "an jeder Ecke sieht"?
Das ist doch kein Kaufkriterium, schon gar nicht für einen Hund, oder?
Wenn ich etwas haben will, es mir leisten kann, damit umgehen kann, dann muß es mir doch so was von egal sein, wieviele andere das auch schon haben!
"Das gibts noch nicht so oft" hört sich für mich schon nach Exklusivität an und das verbinde ich ein wenig mit Statussymbol.

lg
Roswitha

Armani-Biker71
17.10.2007, 13:35
@ ben-shamon

... wenn du mich schon zitierst, dann bitte mit Usernamen., da ich zu meiner Aussage stehe.

Warum züchtest du nicht, selbstverständlich unter Idealbedingungen, nicht zum Geldverdienen sondern als Idealist.

Möchte sehen wie viele Würfe du schaffst...

Aber dumm schwätzen kann jeder; mache es besser.

Gruß vom Armani-Biker, der über manch einen Idealisten lächelt...

Mädchen02
17.10.2007, 13:38
Guten Tag,

einen aktuellen Fall kenne ich, wo man den RR sah und sich verliebte. Man las zwar, aber anscheinend nur die guten Dinge.
Mittlerweile ist der Hund im Rüpelalter und braucht sehr viel Konsequenz.
Auf meine Frage, ob das denn nicht klar gewesen sei, hat man mir geantwortet, dass sie sich das soo nicht vorgestellt hätten.
Ich schau schon immer, ob der Hund nicht bei "RR in Not" gelandet ist.
Eine andere Sache ist die, dass unsichere Hunde für Nachwuchs sorgen dürfen.
In einem RR-Buch steht, warum sollte man 95%-ige Hunde zur Zucht zulassen, wenn man genügend 100%-ige hat?
Ich kann da nur zustimmen.

Liebe Grüße
Ingrid

lunaluna
17.10.2007, 13:45
Hmm,
warum war denn bei so vielen hier im Forum mit ein Entscheidungsgrund für den RR, einen Hund zu haben, "den nicht jeder hat" und den man nicht "an jeder Ecke sieht"?
Das ist doch kein Kaufkriterium, schon gar nicht für einen Hund, oder?
Wenn ich etwas haben will, es mir leisten kann, damit umgehen kann, dann muß es mir doch so was von egal sein, wieviele andere das auch schon haben!
"Das gibts noch nicht so oft" hört sich für mich schon nach Exklusivität an und das verbinde ich ein wenig mit Statussymbol.

lg
Roswitha

Das hat nichts mit Statussymbol zu tun, ist aber ein Anzeichen, dass ein Hund kein Modehund ist. Im Gegensatz dazu, dass ein Hund den "jeder" hat, überzüchtet ist oder sein könnte und damit vom Verhalten und von der Gesundheit her nicht optimal sein könnte. So einfach ist das.

peter_ol
17.10.2007, 13:45
Jo....ich glaube als relativer RR-Neuling kann ich mich eigentlich allen Beiträgen anschließen.
Auf der einen Seite wollten wir alle hier wohl genau diese Rasse weil......Es gibt wohl TAUSENG GUTE GRÜNDE für den Besten Hund der Welt (genau wie silli gesagt hat).
Alle hier haben (sicherlich indirekt und unbeabsichtigt) einen Beitrag dazu geleistet, das die Rasse immer populärer geworden ist. So ist es vor Jahren den Retriever-Besitzern und den verantwortungsvollen Züchtern auch ergangen. Oder den Dalmatinern oder...oder...oder!

Schaffe Begehrlichkeiten und du findest immer wieder Leute, die damit das Große Geld verdienen wollen. :mad:

Aber leider ist es wie so oft: Diese Leute triffst Du hier zu diesem Thema sicherlich nicht (ooops....ein dejavue?? Hatte ich das nicht schonmal in anderer Sache gesagt :confused:)

Auch dem Beitrag von Britta schließe ich ich Voll und Ganz an. Solange ein RR verantwortungsvoll und mit Liebe gezüchtet wurde (egal ob vom Züchter oder als "Betriebsunfall" bei RR-Besitzern, die das garnicht wollten) spricht NICHTS dagegen, das viiiieeeele RRs unsere Wälder, Fußwege, Moore und Feldwege bevölkern. Schlimm wird´s, wenn Menschen meinen, sich einen RR anschafen zuz müssen, weil´s gerade chic ist und "das Braun so gut zum Kolonialstil im Wohnzimmer passt". Dann schlägt die Stunde der Vermehrer....und dann ist es um die Rasse (egal welche) geschehen. Aber wie gesagt: Diese Leute triffst Du hier nicht........

Ich bin froh, einen RR zu besitzen (oder besitzt er mich???;)) und würde ihn niemals eintauschen wollen. Der Entwicklung zum Modehund können wir nur aktiv entgegenwirken. Aber auch das wurde ja schon gesagt. Das "uns verantwortungsvollen RR-Besitzern" dieses Thema aber sehr nahe geht, sieht man ja deutlich an der Vielzahl der Beiträge.

Liebe Grüße aus OL
Peter und der "Leinenterrorist"

mameu
17.10.2007, 13:47
...
(evtl. ist die "neue generation" von RR-haltern auch nur etwas "zeigefreudiger" veranlagt :joker::p)

...oder einfach strukturierter und definiert sich nur über den Erfolg des Hundes:devil:

(uppps, habe laut gedacht;))

Provokant gesagt: Zucht ist business und ambitionierte Züchter, findet man leider immer weniger.
Geht man in einen RR-Verein stellt man fest, dass auch dort mit zweierlei Maß gemessen wird und sich die Vereinsmitglieder teilweise auch nicht grün sind. Wie soll die Situation der RR-Zucht verbessert werden, wenn selbst in den Vereinen, die ursprünglich zur Erreichung eines gemeinsamen Zweckes gegründet wurden, jeder sein eigenes Süppchen kochen möchte???

Nichtsdestotrotz ist immer wiede Aufklärung von Nöten, damit zukünftige Hundehalter aus falsch verstandenem Mitleid, Kostengründen oder reiner Unkenntnis keine Hunde von Vermehrern kaufen.

Viele Grüsse
Jacqueline mit 12 Pfoten

Naala
17.10.2007, 13:53
Ich versteh das Problem nicht so wirklich.
Ja, es gibt mittlerweile mehr RR als vor fünf Jahren -
aber das allein ist doch kein Grund, mit dem Kopf zu schütteln.

Es ist doch auch nicht schlimm, daß Schauen besucht werden -
eher im Gegenteil, sollte man meinen.

Allerdings finde ich es verwunderlich, wie viele schlecht erzogene Hunde sich auf den Schauen tummeln.
Ich finde es verwunderlich, wie viele Leute gerade an den großen Schauen teilnehmen, ohne sich jemals Gedanken darüber gemacht zu haben, was da eigentlich auf Hund und Herrn zukommt.
Ich finde es verwunderlich, wie man einem Richter, der u.U. einen riesenweiten Weg auf sich genommen hat, mit Birkenwillis und ungebügeltem Hemd gegenübersteht und das auch noch doll findet.

Das allerdings hat aber nichts mit der steigenden Anzahl an RRs, sondern mit der Einstellung der RR Besitzer zu ihren Hunden zu tun.

Schauts doch mal wie viele Labbis es gibt, wie viele Drahtels und wie viele Setter, Schäfer, Boxer, etc.

Nächster Punkt, die Züchter, ja...
Auf der einen Seite finde ich es nett, neben süßem Welpenkino auch noch Kaffee und Kuchen aufgetischt zu bekommen.
Auf der anderen Seite ist es schon erschrecken, welch gute Verkäufer sich eigentlich unter den Hundezüchtern befinden.
Da gehste als zukünftiger Ersthundbesitzer raus wie auf Wölkchen...

Dagegen lobe ich mir drei, vier Bekannte.
Die laden die zukünftigen Welpenkäufer auf Jagd oder WTs ein, lassen sie zusehen, wie die Welpenmami arbeitet und fragen: "Wollen Sie das?"
Da gehen dann schon die ersten 50 %.

Auch nicht ganz unschuldig sind wahrscheinlich auch "wir",
die normalen Hundebesitzer.
Wir laufen eben nicht täglich mit einem Shirt durch die Welt auf dem steht: "Nein, der war noch nicht immer so lieb, der mußte erst erzogen werden."
Würde ja auch komisch aussehen.

Daß es "so viele" RRs gibt, das stört mich nicht.
Im Gegenteil, wenn sie endlich an Exclusivität verlieren, ziehen sie zumindest nicht mehr diejenigen an, denen es wirklich nur um den afrikanischen Exoten geht.

Da mein Hund ja sowieso immer für einen schwarznasigen Vischel gehalten wird, habe ich ja auch gut reden - ich bin es ja gewohnt, einer unter vielen zu sein.

Lieben Gruß,
die Miri!

Roswitha
17.10.2007, 13:54
Das hat nichts mit Statussymbol zu tun, ist aber ein Anzeichen, dass ein Hund kein Modehund ist. Im Gegensatz dazu, dass ein Hund den "jeder" hat, überzüchtet ist oder sein könnte und damit vom Verhalten und von der Gesundheit her nicht optimal sein könnte. So einfach ist das.

Hi Nina,
nicht bös sein, aber das kapier ich jetzt grad garnienicht:confused:
Hab mir dein Post dreimal durchgelesen... und weiß nicht, was du sagen willst...
lg
Roswitha
:)

Silke+Bo
17.10.2007, 13:54
Also ich glaube, keiner von uns kann sagen, dass er - als er die Rasse das 1. Mal gesehen hat - nicht nach der Optik entschieden hat!!!

Es ist immer so.... man sieht etwas, es gefällt einem und man möchte es haben!

Ist ja auch an sich nix schlimmes dran.... NUR: Die wenigsten machen sich mit der Materie Hund an sich vertraut, und noch ein kleiner Teil liest sich in die Wesenszüge einer bestimmten Rasse ein!
Die meisten erst, wenn der Hund dann in die Rüpelphase kommt... oft geben sie dann auf (weil es ja zu anstrengend ist, so einen 40-50 kg zu Händeln) und die Hunde landen im Tierheim, werden über Annoncen verkauft oder landen hier bei Birgit bei RR in Not.

Irgendjemand hatte hier was von fehlerhaften RRs auf der Ausstellung geschrieben: fehlerhafte RRs...die gibt's nicht nur vom Dissidenz-/Hobby- oder Sonstwas-Züchter...die kommen auch bei VDH-Züchtern vor... Eben eine Laune der Natur. Dadurch ist der Hund nicht schlechter als ein fehlerfreier...eben nur nicht zur Zucht geeignet!

Wie gesagt: In meinen Augen kann man nur durch Aufklärung die Leute dazu bewegen, sich Gedanken VOR dem Kauf zu machen...Ob die ganze Aufklärung allerdings dazu beiträgt, dass der RR nicht zum Modehund mit all seinen Konsequenzen (siehe Labrador Retriever, Golden Retriever etc.) wird...mag ich - wie oben schonmal geschrieben - bezweifeln...

Gruß
Silke mit Bomani

Bonsai
17.10.2007, 13:57
...oder einfach strukturierter und definiert sich nur über den Erfolg des Hundes:devil:

(uppps, habe laut gedacht;))

Provokant gesagt: Zucht ist business und ambitionierte Züchter, findet man leider immer weniger.
Geht man in einen RR-Verein stellt man fest, dass auch dort mit zweierlei Maß gemessen wird und sich die Vereinsmitglieder teilweise auch nicht grün sind. Wie soll die Situation der RR-Zucht verbessert werden, wenn selbst in den Vereinen, die ursprünglich zur Erreichung eines gemeinsamen Zweckes gegründet wurden, jeder sein eigenes Süppchen kochen möchte???

Nichtsdestotrotz ist immer wiede Aufklärung von Nöten, damit zukünftige Hundehalter aus falsch verstandenem Mitleid, Kostengründen oder reiner Unkenntnis keine Hunde von Vermehrern kaufen.

Viele Grüsse
Jacqueline mit 12 Pfoten

Huhu Jacqueline!

Ich hoffe du verallgemeinerst das nicht!

Ich bin weder ausnehmend hässlich, noch erfolglos als das ich mich über meinen Hund profilieren müsste....*hüstel*


Nur mal so zur Info :angel:

Esther

Balou
17.10.2007, 14:00
Hallo,
ich war dieses Jahr nicht in Dortmund, weil ich es 2006 schon recht ätzend fand in einer Art Tiefgarage zu frieren.
Aber die Meldezahlen verwundern mich immer mehr.
Ich würde nie Ausstellungen irgendwie schlechtreden wollen, sie haben absolut ihre Berechtigung.
Und gehe auch gerne mal hin, um mir eine Vielzahl verschiedener Rassen und deren Entwicklung anzusehen.
Aber ich frage mich wirklich woher die von den Webmastern sogenannte "Zeigefreudigkeit" der RR Halter herrührt.
Wie Peppels schon schrieb, gibt es etliche Rassen, die höhere Welpenzahlen haben, aber wesentlich weniger ausstellen...

Ist etwa der "will to show" ein neues Rassekennzeichen unserer besonderen Hunderasse? Wäre ja schön, denn vielleicht könnte der ja den Jagdtrieb ablösen.


Viele Grüße
Berit & Ambar

mameu
17.10.2007, 14:06
Huhu Jacqueline!

Ich hoffe du verallgemeinerst das nicht!

Ich bin weder ausnehmend hässlich, noch erfolglos als das ich mich über meinen Hund profilieren müsste....*hüstel*


Meine liebe Esther,

Du bist selbstverständlich nicht gemeint:angel:.
Du warst am Samstag mit Deinen Gedanken sicherlich ganz woanders um all die Profilierungssüchtigen unter den Ausstellern zu erkennen.
Die gab es aber nicht nur letztes WE in Dortmund, die trifft man auch auf anderen Schauen...und es werden immer mehr:rolleyes:.

LG
Jacqueline

Roswitha
17.10.2007, 14:06
Tja, RR sind halt wirklich eine imposante Erscheinung, die viele Blicke auf sich ziehen...
Was mich dabei mal interessiert:
Wieso wird (auch hier bei uns im Forum) dauernd bei allen möglichen Anlässen von 40-50 kg Hund gesprochen (sorry Silke, nehm dich jetzt mal als Beispiel :))?
Standard FCI, 1996:
Hündinnen: 61-66 cm, 32 kg
Rüden: 63-69 cm, 36,5 kg

Auch in dem "Größenwahn" einiger Anbieter und Interessenten sehe ich ein Problem. Würden alle RR dem Standard entsprechen, wären vielleicht ein paar weniger an unseren Hunden interessiert.

lg
Roswitha

nyna601
17.10.2007, 14:09
Huhuuu Foris,

anscheinend ist sich RR Gemeinde hier doch sehr einig... Schön zu lesen.
Aber: immer wieder wird gesagt, dass etwas gegen die finanzorientierten Vermehrer unternommen werden muss. Nur was? Gesetze schaffen, die nur kontrollierte Hundezucht vorschreiben? Schön wär's.
Auch tierschutzrechtlich wird man den meisten dieser Leute über die wir uns hier ärgern kaum ans Beim puschern können.
Strengere Vorschriften in den Vereinen? Wo, an welcher Stelle strenger? Sollen den Deckrüdenbesitzern weniger jährl. Deckakte erlaubt werden? Die Hündinnen nur noch alle 3 Jahre belegt werden?
Damit treibt man potentielle (an einem VDH Hund interessierte) Welpenkäufer doch nur in die Arme derjenigen, die Welpen immer "auf Vorrat" liegen haben.
Hm... Ich weiss selbst keinen guten Ansatz, leider, sonst würde ich einen Vorschlag machen.
Hat jemand Kontakt zum TV?
Möchte jemand ein "Aufklärungsvideo" drehen und sich damit bei Hund-Katze-Maus oder der Tagesschau bewerben?
Bitte versteht mich nicht falsch und entschuldigt meinen Sarkasmus, ich wäre bei einer solchen Initiative sofort mit am Start aber ich denke die Situation der Rasse ist nicht zu ändern, von der Perspektive reden wir besser erst gar nicht...

Etwas betrübte Grüße
Nina und die Mädchen

lunaluna
17.10.2007, 14:15
Hi Nina,
nicht bös sein, aber das kapier ich jetzt grad garnienicht:confused:
Hab mir dein Post dreimal durchgelesen... und weiß nicht, was du sagen willst...
lg
Roswitha
:)

Ok,

Hunde, die nicht häufig vorkommen, sind wahrscheinlich nicht überzüchtet. Hunde, die häufig vorkommen, sind wahrscheinlich überzüchtet. Der Grund für mich einen Hund haben zu wollen, den nicht jeder hat ist also nicht der ein Statussymbol zu besitzen, sondern einen möglichst gesunden Hund.

Roswitha
17.10.2007, 14:18
@ Nina:
Danke! Jetzt ist es angekommen:wink:

lg
Roswitha

nyna601
17.10.2007, 14:21
@ Nina: Das glaube ich stimmt nicht so ganz. Ich habe mich vor einigen Wochen mit eine Thai RR Züchterin unterhalten, die die Hände über dem Kopf zusammenschlug was die Inzestverpaarungen aufgrund mangelnden Frischblutes betrifft.
Wir wir wissen kommen bei solchen Verpaarungen auch nicht immer sonderlich gesunde Hundekinder auf die Welt... Und einen Thai RR würde ich schon (noch) als seltenen Hund bezeichnen der von einigen Profilneurotikern als Statussymbol angesehen wird...

Silke+Bo
17.10.2007, 14:22
Tja, RR sind halt wirklich eine imposante Erscheinung, die viele Blicke auf sich ziehen...
Was mich dabei mal interessiert:
Wieso wird (auch hier bei uns im Forum) dauernd bei allen möglichen Anlässen von 40-50 kg Hund gesprochen (sorry Silke, nehm dich jetzt mal als Beispiel :))?
Standard FCI, 1996:
Hündinnen: 61-66 cm, 32 kg
Rüden: 63-69 cm, 36,5 kg

Auch in dem "Größenwahn" einiger Anbieter und Interessenten sehe ich ein Problem. Würden alle RR dem Standard entsprechen, wären vielleicht ein paar weniger an unseren Hunden interessiert.

lg
Roswitha

Hallo Roswitha,

kein Problem: Du kannst mich bzw. Bomani mit seinen aktuell 39,3 kg gerne als Beispiel nehmen;)
Ich kenne den Standard FCI....nur die Rüden (die habe ich auch als Beispiel genommen), die ich kenne oder von denen man liest, liegen doch überwiegendenteils bei 45-47 kg. Dabei sind sie keinesfalls dick...aber irgendwie doch sehr substanzvoll!

In punkto "Größenwahn" stimme ich Dir voll zu!! Selbst ich werde auf Bomani angesprochen (knappe 68 cm)...."Der ist aber ein kleiner Vertreter seiner Rasse":eek:!

LG
Silke mit "Klein"-Bomani

uw272
17.10.2007, 14:34
Wie wäre es denn mit einer einfachen Lösung?

Lasst den reinrassigen VDH RR nur noch soviel kosten wie die Konkurrenz...also so 500-700 Euro...

Naala
17.10.2007, 14:43
Uli, pfui!
Du weißt doch, daß ein RR-Welpe ungefähr zehnmal so viel frißt,
wie ein Weimaraner!
Irgendjemand muß das ganze Futter doch bezahlen... :devil:

Celera
17.10.2007, 14:43
Wie wäre es denn mit einer einfachen Lösung?

Lasst den reinrassigen VDH RR nur noch soviel kosten wie die Konkurrenz...also so 500-700 Euro...
geht nicht, dann is doch die exklusivität nicht mehr gegeben :eek:

so erlebt in nem Park in München: Anzugträger auf die Frage eines Bekannten wo er seinen RR her hat: "Den können Sie sich sowieso nicht leisten, der hat 2500€ gekostet" :rolleyes:

uw272
17.10.2007, 14:48
Insgeheim weiß es doch jeder warum es soviele RR zu sehen gibt.
Und wenn man den bescheidenen:rolleyes: Preis regulieren würde, hätte man auch gleichzeitig den Stöpsel aus der Vermehrerwanne gezogen. Irgendwann lohnt es einfach nicht mehr im Preis weiter runterzugehen - der Hund ist ja nichts besonderes (teures) mehr.

Warum soll sich ein ernsthafter Welpeninteressent der nicht soviel Geld hat dann noch für einen Hund aus einem nicht VDH Kennel interessieren?
Das ganze Problem ist aus meiner Sicht hausgemacht - aber da wird es auch bleiben. Die Miri hat es ja schon angedeutet...jach die ganzen Züchterausgaben... - die andere Rassen übrigends auch haben.

ben-shamon
17.10.2007, 15:00
Huhu Uli
wie recht du doch hast:D

Gruß Tina

Bonsai
17.10.2007, 15:05
Meine liebe Esther,

Du bist selbstverständlich nicht gemeint:angel:.
Du warst am Samstag mit Deinen Gedanken sicherlich ganz woanders um all die Profilierungssüchtigen unter den Ausstellern zu erkennen.
Die gab es aber nicht nur letztes WE in Dortmund, die trifft man auch auf anderen Schauen...und es werden immer mehr:rolleyes:.

LG
Jacqueline

*grins*
Ich weiß doch, Jac :)

Bei manchen hat man jedoch leider wirklich das Gefühl:
"Mein Haus! Mein Auto! Mein Hund!"

Aber wat soll´s?
Ich bin froh dass ich da war - so habe ich endlich mal Caro und Christoph kennen gelernt! Und schon vorher viele andere liebe Leute - (dich ja auch) und DAS ist es, was mir son Spaß macht an der ollen Ausstellerei *g* - dat CAMPING-FEELING und die Quasselei! :joker:

Da gibts ECHT nette Menschen! Ichschwör! :angel:

In diesem Sinne -
ein Hoch auf die "Quasselstrippen"! Hrhrh.....

Esther

Webmaster
17.10.2007, 15:30
...oder einfach strukturierter und definiert sich nur über den Erfolg des Hundes:devil:

so negativ sehen wir das dann doch nicht ;)
die "jüngere generation" ist doch viel "eventorientierter" und was liegt näher als dort "party zu machen" wo hund mit dabei sein kann. ausstellungen bieten sich doch da regelrecht an.
siehe dazu auch das entsprechende posting von esther :D

Bergischer Bauer
17.10.2007, 15:32
Hallo Webmaster,

Zitat:

wenn also auf VDH-ausstellungen immer mehr RR's zu sehen sind, dann liegt das wohl eher daran, dass die züchter ihre welpenkäufer stärker als bisher animieren auszustellen...

Ein kleine Frage dürfte da mal erlaubt sein:

- Warum machen die Züchter das denn? ;)

Bin auf eine Antwort nun mega-gespannt.popcorn


LG/Birgit

Bonsai
17.10.2007, 15:34
so negativ sehen wir das dann doch nicht ;)
die "jüngere generation" ist doch viel "eventorientierter" und was liegt näher als dort "party zu machen" wo hund mit dabei sein kann. ausstellungen bieten sich doch da regelrecht an.
siehe dazu auch das entsprechende posting von esther :D


BOAH danke! "Jüngere Generation" *strahl*!!!

Webby - wat willze trinken???? :D


LG Esther (weit ü-30) .....

Bhubesi
17.10.2007, 15:37
- Warum machen die Züchter das denn? ;)

Bin auf eine Antwort nun mega-gespannt.popcorn


LG/Birgit


...vielleicht, weil es auch für den Züchter positiv ist, wenn die eigene Nachzucht erfolgreich ausgestellt wird...

Gruß

Herbert

peppels
17.10.2007, 15:37
Ach ja, was mir noch einfällt, an den "Vermehrern" kann doch aber die Ausstellungszahl auch nicht liegen, denn wenn ich richtig informiert bin braucht es dazu doch Papiere! ?

Bonsai
17.10.2007, 15:41
Hallo Webmaster,

Zitat:

wenn also auf VDH-ausstellungen immer mehr RR's zu sehen sind, dann liegt das wohl eher daran, dass die züchter ihre welpenkäufer stärker als bisher animieren auszustellen...

Ein kleine Frage dürfte da mal erlaubt sein:

- Warum machen die Züchter das denn? ;)

Bin auf eine Antwort nun mega-gespannt.popcorn


LG/Birgit


Vielleicht damit man sieht, dass sich die ganzen Investitionen in die Welpen gelohnt haben? Vielleicht weil die Züchter auch auf ihre "Kinder" stolz sind?

Um weitere, gesunde, schöne Hunde mit den nun ausgestellten "Nachkommen" hervorbringen zu können? Vielleicht weil die Züchter stolz sind, auf das was sie ausgesucht haben? (Reisen in ferne Länder, nur um die Hündin decken zu lassen....) um so dem Standard näher zu kommen?

Um möglichen Interessenten zu zeigen, welche Würfe die Zuchthündin hatte (fehlerfrei, nicht zu groß, nicht zu hell, nicht zu dunkel - wat weiß ich)???

Ich bin kein Züchter - könnte mir das aber so ungefähr vorstellen :)

Liebe Grüße

Esther

Bergischer Bauer
17.10.2007, 15:43
Hallo Herbert, :)

und was heißt das nun genau:

„weil es auch für den Züchter positiv ist“ ;)

PSSST: Diese Antwort ist „Frau“ aber eindeutig zu kurz!

LG/Birgit :cheers:

Bhubesi
17.10.2007, 15:48
Hallo Birgit,

unter "für den Züchter positiv" verstehe ich zum Einen dass, was Esther in Post Nr. 52 (zugegebenermaßen ausführlicher) geschrieben hat, zum Anderen aber auch, die sicherlich vorhandenen Möglichkeiten, besser "am Markt bestehen zu können" - was jetzt noch nicht mal negativ gemeint ist.

Ein Züchter, bei dem nicht nur die eigenen Zuchthunde hoch dekoriert sind, sondern der auch möglichst viele auf Ausstellungen erfolgreiche Nachzuchthunde vorzuweisen hat, hat -so vermute ich- bessere Chancen, seine Welpen abzusetzen, als ein Züchter, der diese Erfolge nicht vorzuweisen hat.

Liebe Grüße

Herbert

lunaluna
17.10.2007, 15:52
@ Nina: Das glaube ich stimmt nicht so ganz. Ich habe mich vor einigen Wochen mit eine Thai RR Züchterin unterhalten, die die Hände über dem Kopf zusammenschlug was die Inzestverpaarungen aufgrund mangelnden Frischblutes betrifft.
Wir wir wissen kommen bei solchen Verpaarungen auch nicht immer sonderlich gesunde Hundekinder auf die Welt... Und einen Thai RR würde ich schon (noch) als seltenen Hund bezeichnen der von einigen Profilneurotikern als Statussymbol angesehen wird...

Stimmt Nina,

das ist das andere Extrem. :)

Webmaster
17.10.2007, 15:53
Hallo Webmaster,
Ein kleine Frage dürfte da mal erlaubt sein:

- Warum machen die Züchter das denn? ;)

Bin auf eine Antwort nun mega-gespannt.popcorn


LG/Birgitdie frage ist selbstverständlich legitim ...
nur musst du das die züchter fragen ;)

das spektrum ist da vermutlich weit gefächert von "ich will meinen kennel so oft es nur geht in allen möglichen ausstellungskatalogen lesen" bis zu tatsächlichem interesse daran, wie die eigene nachzucht von unvoreingenommenen fachleuten (richter) eingeschätzt wird.

Bergischer Bauer
17.10.2007, 16:06
Hallo lieber Webmaster, :)

vielen Dank für die schnelle Antwort/Info….;)


... uuund darf ich dann mal diese Frage direkt an die Züchter hier im Forum weitergeben…

Ich denke auch mal, das diese Frage mit der urprünglichen Frage zu tun hat?:

"Am Samstag in Dortmund war der RR mit der zweit höchsten Meldezahl vertreten"

Im Voraus vielen Dank! :)

LG/Birgit

Bhubesi
17.10.2007, 16:11
Also ich frage mich jetzt schon die ganze Zeit, wo der Zusammenhang zwischen hohen Meldezahlen bei Ausstellungen und "RR als Massenware" ist. Bin ich da vielleicht zu blauäugig?

Meiner Meinung nach müsste doch jeder Rassehundverein froh und glücklich sein, wenn möglichst viele Hunde einer Rasse an Ausstellungen teilnehmen?!

Ziel einer Ausstellung ist es meiner Meinung nach doch nicht nur, möglichst viele Pokale und Titel abzuräumen, sondern in erster Linie festzustellen, wie nah die Rasse an ihrem Ideal, dem Rassestandard, ist.

Und je mehr Hunde ausgestellt werden, um so besser ist doch das Bild , das man sich von der Rasse und ihrem Zuchtziel machen kann?!

Das der RR natürlich z. Zt. "in Mode" ist und das natürlich von vielen unseriösen Züchtern ausgenutzt wird, stelle ich natürlich nicht in Frage.

Die VDH-Welpenstatistik gibt für 2006 insgesamt 743 in den VDH-Vereinen geworfene RR-Welpen an (gegenüber 473 in 1997). Das ist natürlich eine deutliche Steigerung, die wie ich finde aber noch durchaus wünschenswert und der Entwicklung der Rasse zuträglich ist.

Beim Dt. Schäferhund wurden in 2006 übrigens 16.908 "VDH-Welpen" geworfen. Allerdings hat sich da die Welpenzahl seit 1997 fast halbiert...

Wenn man diese Zahlen also gegenüberstellt, finde ich dass man zumindest für den Bereich des VDH nicht von "Massenware" reden kann.

LG

Herbert

SandraP
17.10.2007, 16:24
Hallo!
Ich finde es irgendwie sch..... das sich manche Leute über irgendwelche dubiosen Züchter beschweren,denen sie vorher noch ihr Welpenfutter angeboten haben und Starterwelpenpakete für jeden neuen Welpenbesitzer dieses Wurfes.Diese Verkäufer leben doch auch von diesen Züchtern,wenn sie ihr Futter verkauft bekommen.Oder ???
Ausserdem haben diese Leute doch auch mit einem Wurf zur Vermehrung beigetragen.Obwohl es überall genug Ridgebacks gibt.
kopfschüttel!!!möchte nicht wissen was hinter meinem Rücken über mich so getratscht wird.Da ich auch irgendwann einen Wurf von meinen beiden haben möchte !!!
so und jetzut könnt ihr auf mich losbrettern !!!
Gruss sandra

Webmaster
17.10.2007, 16:34
Hallo!
Ich finde es irgendwie sch..... das sich manche Leute über irgendwelche dubiosen Züchter beschweren,denen sie vorher noch ihr Welpenfutter angeboten haben und Starterwelpenpakete für jeden neuen Welpenbesitzer dieses Wurfes.Diese Verkäufer leben doch auch von diesen Züchtern,wenn sie ihr Futter verkauft bekommen.Oder ???
Ausserdem haben diese Leute doch auch mit einem Wurf zur Vermehrung beigetragen.Obwohl es überall genug Ridgebacks gibt.
kopfschüttel!!!möchte nicht wissen was hinter meinem Rücken über mich so getratscht wird.Da ich auch irgendwann einen Wurf von meinen beiden haben möchte !!!
so und jetzut könnt ihr auf mich losbrettern !!!
Gruss sandra
und was hat das jetzt mit dem eigentlichen thema zu tun :scept:

Girlie79
17.10.2007, 16:35
Hallo zusammen!

Ich war auch mal wieder in Dortmund und mir ist gleiches aufgefallen, was mich wahrscheinlich davon abbringen wird, mir ebenfalls einen RR anzuschaffen.

Interessant finde ich bei dieser Diskussion, dass jeder einzelne RR Besitzer hier doch irgendwie mit dazu beiträgt, dass der RR zu einer Moderasse wird oder besser gesagt bereits geworden ist.

Sicherlich würde das nie einer zugeben. Viele schreiben, dass sie sich vor der Anschaffung ganz besonders viel informiert haben und somit ja nicht in die Kategorie "Modehund-Erzeuger" fallen dürften. Das sehe ich nicht so. Für mich ist jeder irgendwie ein Modehunderzeuger - besonders dann, wenn er sich zum Kauf einer solch imposanten Rasse entscheidet, egal wie gut und viel er sich darüber informiert hat oder nicht.

Wäre interessant zu sehen, was passiert, wenn der RR auch mal auf der Liste der Anlage 1 Hunde erscheint. Landet er dann genauso in Tierheimen wie die anderen bekannte und jetzt verpönten Rassen?

Zweifelnde Grüsse

Girlie

nyna601
17.10.2007, 16:42
öhm... nur nochmal ganz kurz zu der regen Teilnahme an den Ausstellungen: Ich finde es eigentlich ganz gut, wenn man durch eine erhöhte Teilnehmeranzahl die Chamiontitel nicht geschenkt bekommt.
Ist doch ein schöneres Gefühl mit 38 RR im Ring eine Platzierung mit Hundi zu erreichen als nur mit 3 RR.
Und wenn man sich dann noch (unabhängig von Resultat) einig darüber ist, dass die eigene Fellnase die schönste ist und sich allein dadurch ein extra großes Stück Rinderkopfhaut verdient hat, ist die Welt wieder in Ordnung:D!

Zum eigentlichen Thema:
Für mich hat Uli (jaaaa doch, nur echt mit einem "L") den Nagel auf den Kopf getroffen. Vielleicht könnten sich die Vereine wirklich mal einen einen großen Tisch setzen und darüber sprechen die Preise festzulegen oder irgendeine (mir auf die Schnelle keine gute einfallende) Regelung treffen?
Was meint Ihr... ? Ich denke, dass wäre die effektivste Art und Weise der Entwicklung Richtung RR als Massenware entgegenzusteuern...
Züchter, meldet Euch!

Naala
17.10.2007, 16:47
Ich frage mich, was schlimm daran ist, auf Schauen zu gehen?
Wonach sonst soll man den RR denn beurteilen?

Hallo wach, das ist das einzige Kriterium, das wirklich allgemeingültig anerkannt wird.
Wenn schon kein Wert auf Leistung gelegt wird, dann muß man doch wenigstens zusehen, daß nur mit Hunden gezüchtet wird, die eine gescheite Anatomie mitbringen um denn dann vielleicht, möglicherweise, ganz hypothetisch, überhaupt irgendwelche Arbeiten ausführen zu können.

Mädels, noch mal von vorn:
Was ist schlimm an einer Schau?

Ja, es gibt mehr Labs und Border als RR -
aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich auch eher für einen Arbeitstest unter freiem Himmel als für dusseliges Kreislaufen in einer Halle entscheiden. Nur habe ich die Wahl als RR-Besitzer leider nicht und deshalb stehe ich in der Halle. So einfach ist das.
Selbst wenn ich es als Aussteller nicht besonders ernst nehmen würde - für meinen Züchter sind es trotzdem dankbare Informationen.

(Die paar Quotenprofilneurotiker, die aus anderen Gründen im Ring stehen, die haste bei allen Rassen.)

Lieben Gruß,
die Miri!

nyna601
17.10.2007, 16:52
Ach Miri *seufz* :kiss:

Achtung OT @ Miri: wir können nur hoffen, dass die Trainer nicht nach Leistung sondern nach optischen Reizen beurteilt werden, eben ähnlich wie das bei deren Hunden so Gang und Gebe ist :angel:

Naala
17.10.2007, 16:55
Nina, genau.
Aber ich freue mich schon auf das Dummyseminar
bei diesen beiden wirklich kompetenten... Trainern im nächsten Jahr.


Vive la révolution!

:devil:

Noch ein OT, ich versuche auch zu versprechen, das es für diesen Fred das letzte ist. :angel:

Wenn das denn auch mit der Bezahlung so wäre Nina, dann wäre das ja quasi ein Seminar, das man wirklich nur der statussymbolbesitzenden Luxusmenschenklasse anbieten kann. Der durchschnittliche Dackelbesitzer wird sich das schwerlich leisten können. Leute, senkt die Welpenpreise, daß Geld für die Bildung übrig bleibt! :D :p

RauDi
17.10.2007, 17:04
Mannomann,

von 12 bis um 17 Uhr schon 65 post`s. Das kann ja heiter werden.
Und was sagen die "ganz alten Hasen" (die schon länger als zehn Jahre RR´s züchten oder halten) zu diesem Thema. Das würd mich jetzt doch mal brennend interessieren!
Also los Leute, meldet euch zu Wort.



Jürgen, noch ein "Jungspund" und täglich am lernen.


PS Oder gibt es die "Alten Hasen" hier nicht???????????

Hilke
17.10.2007, 18:00
Mannomann,

von 12 bis um 17 Uhr schon 65 post`s. Das kann ja heiter werden.
Und was sagen die "ganz alten Hasen" (die schon länger als zehn Jahre RR´s züchten oder halten) zu diesem Thema. Das würd mich jetzt doch mal brennend interessieren!
Also los Leute, meldet euch zu Wort.



Jürgen, noch ein "Jungspund" und täglich am lernen.


PS Oder gibt es die "Alten Hasen" hier nicht???????????

Hi,
siehe Posting 10 . Ich züchte seit 20 Jahren.
An ausufernden Diskussionen beteilige ich mich nicht weiter.
Vor 20 Jahren wurden ca. 80 RR´s im VDH gezüchtet, es gab außerdem eine kleine Dissidenz. Jetzt werden im Jahr ca. 740 RR`s gezüchtet und es gibt eine wachsende Dissidenz ( mit Preisen die dem VDH fast gleichen) und neuerdings vermehrt RR`s ohne Papier ,die befriedigen dann die " Geiz ist Geil " Käufergruppe.
Ich bin der Meinung das man darauf wenig Einfluß hat ,auch nicht über den Preis. Man kann sich nur bemühen gute Alltagstaugliche Hunde zu züchten und die Hunde in fachkundige Hände abzugeben.
LG
Gerda

Karsten N.
17.10.2007, 18:07
das bildest du dir ganz sicher nicht nur ein ;)
die welpenstatistik des VDH besagt eindeutig, dass die welpenzahlen beim RR in den letzten jahren relativ konstant geblieben sind. wenn also auf VDH-ausstellungen immer mehr RR's zu sehen sind, dann liegt das wohl eher daran, dass die züchter ihre welpenkäufer stärker als bisher animieren auszustellen und die ausstellungen ansich für die halter attraktiver geworden sind.

(evtl. ist die "neue generation" von RR-haltern auch nur etwas "zeigefreudiger" veranlagt :joker::p)

Aber warum stellen so viele Besitzer ihre Hunde aus, wenn sie dann doch nicht züchten werden??? Mich würde in der Tat einmal interessieren, wieviel Züchter ausgestellt haben und wieviele eitle Hundebesitzer, die hinterher sagen können: Schaut mal alle her, mein Hundi........

LG Karsten

Karsten N.
17.10.2007, 18:10
Hi,
siehe Posting 10 . Ich züchte seit 20 Jahren.
An ausufernden Diskussionen beteilige ich mich nicht weiter.
Vor 20 Jahren wurden ca. 80 RR´s im VDH gezüchtet, es gab außerdem eine kleine Dissidenz. Jetzt werden im Jahr ca. 740 RR`s gezüchtet und es gibt eine wachsende Dissidenz ( mit Preisen die dem VDH fast gleichen) und neuerdings vermehrt RR`s ohne Papier ,die befriedigen dann die " Geiz ist Geil " Käufergruppe.
Ich bin der Meinung das man darauf wenig Einfluß hat ,auch nicht über den Preis. Man kann sich nur bemühen gute Alltagstaugliche Hunde zu züchten und die Hunde in fachkundige Hände abzugeben.
LG
Gerda

Hallo Gerda,

leider ist es so, wie Du schreibst.... Solange sich die Leute nicht wirklich gut vorher informieren und solange der RR so billig mitunter verscherbelt wird, kann sich leider auch nichts ändern.

LG Karsten

lunaluna
17.10.2007, 18:11
Aber warum stellen so viele Besitzer ihre Hunde aus, wenn sie dann doch nicht züchten werden??? Mich würde in der Tat einmal interessieren, wieviel Züchter ausgestellt haben und wieviele eitle Hundebesitzer, die hinterher sagen können: Schaut mal alle her, mein Hundi........

LG Karsten

Hi,

Karsten das wäre ja schon schlimm genug, aber jetzt stell Dir mal vor, jeder der ausstellt würde züchten wollen, wäre das nicht schlimmer ???

kirstenundjuergen
17.10.2007, 18:13
Aber warum stellen so viele Besitzer ihre Hunde aus, wenn sie dann doch nicht züchten werden??? Mich würde in der Tat einmal interessieren, wieviel Züchter ausgestellt haben und wieviele eitle Hundebesitzer, die hinterher sagen können: Schaut mal alle her, mein Hundi........

LG Karsten

Ist es nicht eher so, dass die Züchter dann sagen können: Schaut mal alle her, ein Hundi aus meiner Zucht mit der Hündin X und dem Rüden Y...

LG
Kirsten

Bonsai
17.10.2007, 18:42
Ist es nicht eher so, dass die Züchter dann sagen können: Schaut mal alle her, ein Hundi aus meiner Zucht mit der Hündin X und dem Rüden Y...

LG
Kirsten

Genau so sehe ich das auch....
Man kann dann auch mal die Ergebnisse sehen, die "rausgekommen" sind :D

Warum sollte meine Züchterin mich denn sonst unterstützen beim Ausstellen? Damit ich ihr Konkurrenz mache?? Das wäre blöd, oder?

Nein, ich denke damit man ihre Erfolge begutachten kann. Damit verschiedene Richter beurteilen, wie weit sie mit ihrer Zuchtauswahl dem Standard näher gekommen ist.

So seh´ isch dat!

LG Esther

Naala
17.10.2007, 18:47
Ich habe ridgeless Naala auch ein paar Mal ausgestellt.
Nicht, um mein Ego zu befriedigen, sondern um die Infos dann an die Züchter und die Deckrüdenbesitzer weiterzugeben.
(Ich wachse dafür nach jedem geglückten Wasserapport ein paar Zentimeter - jedem das seine, solange der Hund sich nicht quält.)

Selbst der gewissenloseste Züchter kann lauter "gute" und "genügende" Nachzuchten nicht wegdiskutieren.

Klar, die Schauen sind natürlich nur ein Teil den man heranziehen kann um einen Hund komplett zu bewerten.
Aber wenn man diesen Teil zur Verfügung hat, dann sollte man ihn eben auch nutzen. Je mehr Information, desto besser.

Grüsskes,
die Miri!

nothle
17.10.2007, 18:53
Ich hoffe nur, dass es genug Leute gibt, die diese ganze Modehundwelle "aussitzen" und eben in dieser heissen Zeit genügend Züchter da sind, die sich bemühen, die Rasse so zu erhalten wie wir sie lieben. Damit, wenn die Mode Welle abgeebt ist, die treuen Liebhaber der Rasse noch gesunde Hunde finden und es nicht zu einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen wird wie bei den Labbies & Retrievern...

LG Kerstin

Kathrin Sonnenberg
17.10.2007, 18:56
Vielleicht damit man sieht, dass sich die ganzen Investitionen in die Welpen gelohnt haben? Vielleicht weil die Züchter auch auf ihre "Kinder" stolz sind?
Um weitere, gesunde, schöne Hunde mit den nun ausgestellten "Nachkommen" hervorbringen zu können? Vielleicht weil die Züchter stolz sind, auf das was sie ausgesucht haben? (Reisen in ferne Länder, nur um die Hündin decken zu lassen....) um so dem Standard näher zu kommen?
Um möglichen Interessenten zu zeigen, welche Würfe die Zuchthündin hatte (fehlerfrei, nicht zu groß, nicht zu hell, nicht zu dunkel - wat weiß ich)???
Ich bin kein Züchter - könnte mir das aber so ungefähr vorstellen :)
Liebe Grüße
Esther

Aus meiner Sicht stimmt an sich jeder Punkt in dieser Auflistung ... wartet hier jemand noch auf den Spruch "ich gehe ausstellen weil´s für mein Ego gut ist?". Das wird wohl keiner sagen, davon gibt´s zwar auch einige, aber glücklicherweise hält sich das in Grenzen.

Was das Thema Welpenpreise anbetrifft, so gibt es zumindest in einem der drei RR-Vereine eine Absprache, bei der sich der Züchter freiwillig zu einem Höchstpreis bekennt (und es auch etliche tun).

Die Dissidenz gab es früher genau wie heute ... wichtiger fände ich in diesem Zusammenhang das Thema was der VDH dafür tut, um seinen Züchtern eine bessere Lobby zu verschaffen. Das Thema wäre einfacher anzugehen, wenn Interessenten mehr dafür sensibilisiert werden, was ein "guter" Züchter leisten sollte? Ich würde mir wünschen, daß ein Dachverband z.B. durch Hinweis-oder Aufklärungsinserate in gängigen Hundezeitschriften darüber informiert, was man von einem Züchter eben dieses Verbandes als Minimum erwarten kann. DAS würde ich gute Publicity nennen und (vielleicht??) das Bewußtsein dafür schaffen, daß man im Zusammenhang mit Hundekauf ruhig auch mal das Wort "Qualität" in den Mund nehmen darf. Einen Versuch wäre es allemal wert, Gebühren zahle ich genug an den VDH, die sollten sich das schon leisten können :cool:

Herzliche Grüße,
Kathrin

Karsten N.
17.10.2007, 19:00
Ist es nicht eher so, dass die Züchter dann sagen können: Schaut mal alle her, ein Hundi aus meiner Zucht mit der Hündin X und dem Rüden Y...

LG
Kirsten

Hallo Kirsten,

Du glaubst also, die Besitzer stellen aus, um den Züchtern zu gefallen???
Sachen gibt's.....

LG Karsten

Nadja
17.10.2007, 19:00
... In allen 3 RR Vereinen des VDH hat man offene Ohren für Verbesserungen !

In "deinem" Verein habe ich damals zwar nicht versucht, den Zuchtzulassungswesenstest um das Verhalten der zu prüfenden Hunde zu gleich- und gegengeschlechtlichen Hunden im Freilauf zu erweitern - ich gehe aber davon aus, dass dieser Tagesordnungspunkt auch in der DZRR für Gelächter gesorgt hätte :rolleyes:
Schade eigentlich.

Vielleicht traut sich ja mal wieder einer ...

Grüsse
Nadja & die Jungs

Caro
17.10.2007, 19:05
Hallo Kirsten,

Du glaubst also, die Besitzer stellen aus, um den Züchtern zu gefallen???
Sachen gibt's.....

LG Karsten

Unglaublich, aber soll es geben. Zitat eines Züchters: "Wenn Sie einen Welpen nehmen, müssen Sie ihn einmal ausstellen. Das machen wir immer so."

:feli:

LG

lunaluna
17.10.2007, 19:08
In "deinem" Verein habe ich damals zwar nicht versucht, den Zuchtzulassungswesenstest um das Verhalten der zu prüfenden Hunde zu gleich- und gegengeschlechtlichen Hunden im Freilauf zu erweitern - ich gehe aber davon aus, dass dieser Tagesordnungspunkt auch in der DZRR für Gelächter gesorgt hätte :rolleyes:
Schade eigentlich.

Vielleicht traut sich ja mal wieder einer ...

Grüsse
Nadja & die Jungs

Genau so etwas meinte ich :D Das wärs doch mal, was meint Ihr wieviele Hunde dann ihre ZZP bestehen würden ?????

kirstenundjuergen
17.10.2007, 19:18
Hallo Kirsten,

Du glaubst also, die Besitzer stellen aus, um den Züchtern zu gefallen???
Sachen gibt's.....

LG Karsten

Hallo Karsten,

das hast du falsch verstanden...mein Gedanke war, dass die Besitzer ausstellen, weil die Züchter sie darum gebeten haben....

LG Kirsten

kirstenundjuergen
17.10.2007, 19:21
Caro, du warst auf deinem Besen schneller :p

Caro
17.10.2007, 19:25
Caro, du warst auf deinem Besen schneller :p

Den hab ich mir nur geliehen.... :whistlig:

Hilke
17.10.2007, 19:27
Wenn nur ein Hund dabei ist der agressiv reagiert und die Gruppe aufmischt,es passiert wirklich etwas ,wer übernimmt die Haftung?
Ich bin der Meinung ,da die Hunde bei der ZZP erst 2 Jahre alt sind würden die meisten Hunde sich spielerisch,friedlich verhalten---aber wenn-- ?
LG
Gerda

nothle
17.10.2007, 19:36
Bei der ganzen Diskussion... ich finde es nicht ´schön, wenn alle Austeller als Ego-gei*## Personen hingestellt werden. Ausstellen ist Geschmackssache und sei es bei Briefmarkensammlern, Autotunern, Musikern, Reitern und was weiß ich...überall wo Menschen Ihr Herzblut dran hängen gibt es Wettbewerbe und Plattformen, wo die Menschen dass, was ihnen etwas bedeutet zeigen, vergleichen und bewerten lassen. Das finde ich keineswegs schlimm und sollte auch nicht immer einen so faden Beigeschack haben. Und wann immer man sich einem Wettbewerb stellt hat man auch den Ehrgeiz, gut abzuschneiden (immerhin investieren die Aussteller auch viel Zeit, Sprit und Nerven) finde ich auch nicht verwerflich.

Falschen Ehrgeiz gibts auch überall - aber diesen Vorwurf sollte man nicht dem Großteil der Aussteller machen.

LG Kerstin

Antonius
17.10.2007, 20:03
Hallo an Alle!!

Beobachte die Entwicklung der Rasse auch mit Sorge.
Grundsätzlich fände ich es sehr gut, wenn alle seriösen Vereine/ Verbände sich dazu entschließen könnten, ihren Züchtern für höchstens 1 Wurf im Jahr die Erlaubnis zu erteilen.
Aber ich denke bei den Verbänden geht es leider genauso ums Geld, wie bei den meisten Züchtern.:(:mad:

Von den Züchtern sollte man erwarten, dass diese ihre Welpeninteressenten bzw. Welpenkäufer über die Rasse aufklären und beraten!! (können!!)

Bleibt sicher nur ein frommer Wunsch; auch für andere Rassen:angel:

Zur Zeit ist leider der Trend zu beobachten, dass der "Züchter" Welpen auf Teufel komm raus produziert, um Sie dann billig an "Mann oder Frau" zu bringen. Eine ordentliche Beratung erfolgt meistens nicht. Die Welpenkäufer und Besitzer sind aus Unwissenheit oft überfordert.... das Ende von diesen und ähnlichen Fällen kennen wir fast alle -- traurig, traurig.

Karsten N.
17.10.2007, 20:07
Bei der ganzen Diskussion... ich finde es nicht ´schön, wenn alle Austeller als Ego-gei*## Personen hingestellt werden. Ausstellen ist Geschmackssache und sei es bei Briefmarkensammlern, Autotunern, Musikern, Reitern und was weiß ich...überall wo Menschen Ihr Herzblut dran hängen gibt es Wettbewerbe und Plattformen, wo die Menschen dass, was ihnen etwas bedeutet zeigen, vergleichen und bewerten lassen. Das finde ich keineswegs schlimm und sollte auch nicht immer einen so faden Beigeschack haben. Und wann immer man sich einem Wettbewerb stellt hat man auch den Ehrgeiz, gut abzuschneiden (immerhin investieren die Aussteller auch viel Zeit, Sprit und Nerven) finde ich auch nicht verwerflich.

Falschen Ehrgeiz gibts auch überall - aber diesen Vorwurf sollte man nicht dem Großteil der Aussteller machen.

LG Kerstin

Hallo Kerstin,

Briefmarkensammler, Autotuner, Musiker etc. tun das für sich und mit sich, sie stellen aber keine anderen Lebewesen aus. Der Ehrgeiz ist eben auch da, wenn Hundi nicht mag.....und das sieht man mehr als häufig bei den Ausstellungen.....und ob ich das dann verwerflich finde? Ja!

LG Karsten

nothle
17.10.2007, 20:09
Hallo Karsten!

Ich geb Dir im Grunde schon recht - ich wehre mich nur gegen Verallgemeinerungen.

LG Kerstin

Karsten N.
17.10.2007, 20:21
Hallo Karsten!

Ich geb Dir im Grunde schon recht - ich wehre mich nur gegen Verallgemeinerungen.

LG Kerstin

Dann geht es mir ja schon ein wenig besser......;).
Ich spreche natürlich von der großen Masse und natürlich gibt es auch Ausnahmen.....

LG Karsten

Balou
17.10.2007, 20:25
Hallo,
ich persönlich habe, wie schon erwähnt überhaupt nichts gegen Leute, die ausstellen ( mein Hund durfte auch einmal teilnehmen- er fand´s doof, also nicht nochmal).
Ich denke, es kann ein Hobby, wie jedes andere sein, solange es dem Hund gefällt.
Was mich aber wirklich so wundert sind eben diese Meldezahlen, und daher frage ich mich einfach:
- sind die Züchter andersrassiger Hunde nicht an ihrer Nachzucht interessiert?
- wollen diese keine positive Werbung für ihre Hündin bzw. Deckrüden?
- tun nur RR Besitzer den Züchtern ihres Hundes den Gefallen die Nachzucht zu präsentieren?

Wenn man sich die Welpenstatistiken des VDH mal ansieht, so gibt es etliche Rassen- ebenso ohne Möglichkeiten der Arbeitsprüfung- mit vergleichbaren/höheren Welpenzahlen, die längst nicht so hohe Meldezahlen haben.
Viele Grüße
Berit

Bergischer Bauer
17.10.2007, 20:29
Sorry, aber das Thema ist ja nu nicht:

- Was macht eine (VDH)-Ausstellung heutzutage noch für einen Sinn oder auch keinen Sinn ?
...Ja nee… ist klar … einfach mal ne große Party schmeißen …kopfschüttel :o
Bzw. warum hat so mancher z.B. Deckrüde -mehr km auf dem Tacho – ääh ich meine natürlich – warum muss so ein Hund quer durch Deutschland/ Europa gefahren werden? Z.B. weil er einfach dadurch muss? Als Zeichen einer positiven ÖKO-Bilanz kann diese Herumkutschiererei ebenfalls kaum verstanden werden. :cool:

Dat sind mal so gaaanz andere Themen –grins -….

Aber, ganz in echt:

„Danke schön“ an dieser Stelle für die (VDH)-Züchter, die bislang hierzu geantwortet bzw. Stellung genommen haben und nicht einfach nur mal so die Beiträge kommentarlos mitlesen. :cheers:

LG/Birgit :)

nothle
17.10.2007, 20:36
Lieber Karsten - ich bin froh, dass es Dir besser geht ;)

Zum Thema der vielen RR auf Ausstellungen - das hängt sicherlich damit zusammen, dass es einfach eine Rasse ist, die ins Auge sticht. Wer kennt es nicht...man ist im Wald und wildfremde Wandergruppen bleiben stehen und bewundern den "ganz besonders schönen Kerl" :D Nun ja... wenn man soviel tolles über seinen Hund hört...was die Optik angeht (ich persönlich freu mich immer tierisch wenn Leute meinen, wie gut der hören würde...(wenn die wüßten wie der sein kann :devil:)) kommt vielleicht auch schneller der Gedanke auf, den Hund mal im großen Rahmen zu präsentieren.

LG Kerstin die noch nie ausgestellt hat - es aber auch nicht ausschließen würde

milson
17.10.2007, 20:47
Hallo zusammen,
die Frage, die Girlie gestellt hat, ist berechtigt.
Die meisten ( Unterstellung von mir) die hier bis jetzt gepostet haben, sind erst in den letzten 0-3 Jahren auf den RR gekomme, was ja nicht verwerflich ist, nur dann die Beschwerde darüber, das er zu einem Modehund avanciert ist.
Leider geht der RR genau den Weg, den vor ihm schon so viele Rassen gehen mussten aufgrund von Webung, Filmen usw....!
Den Wunsch nach diesen phantastischen Hunden kann ich durchaus nachvollziehen,
doch sollte man aus Liebe zu ihnen auf sie verzichten, wenn man nicht in der Lage ist ihren Bedüfnissen nachzukommen!
Das sagt jemand der seit ca. 16 Jahren RR´s in der Familie hat (im Forum aber erst seit Anfang 06 gemeldet).
So, nun geht auf mich los, mir ist`s s....egal!
milson & diamonds

Shoppy
17.10.2007, 20:53
Hallo zusammen,

von all den vielen Punkten, die schon angesprochen wurden, finde ich diese sehr wichtig:

Egal ob VDH oder Dissidenz: es sollte mehr Wert auf das Wesen gelegt werden. Damit das erreicht werden kann, müssen wohl Vereinsmitglieder ihre Vorstände bearbeiten.

Sowohl die Vereine, als auch verantwortungsbewußte Halter können etwas dafür tun, dass sich Menschen, die sich in das Äußere "verliebt haben", sich vor dem Kauf gründlich über das "Innere" informieren (und dann entsprechende Schlüsse daraus ziehen.

Wenn ich angsprochen werde (und das werde ich hier häufig, weil es hier noch nicht so viele RR gibt), weise ich IMMER darauf hin, dass RR keine einfachen Hunde sind, und auf was man alles achten muß (und wenn die Leute dann noch zuhören, bekommen sie auch noch meinen Senf zum Thema "Guter Züchter" zu hören.
Klar wird es immer Leute geben, die an diesen Punkten ihre Ohren auf durchzug stellen, und sich einen Hund "holen", von dem sie keine Ahnung haben, aber ich bin mir auch sicher, dass es das gleiche Phänomen auch bei anderen Rassen gibt. Wenn man sich mal die Retriever-, Dalmi-, oder Dobermann- oder Jagdhund-Nothundseiten ansieht, scheint es da die gleichen Probleme zu geben. Wenn man sich unüberlegt egal welche Rasse ins haus Holt, weil die gerade in ist, schön aussieht oder in Sendung XyZ als "Hauptdarsteller" läuft, bereitet man sich eben nicht auf potentielle Probleme vor und ist dann überrascht, wenn "Rocky" nicht wie "Lassie" gehorcht... und dann hat man den Salat.

Ich sehe es so, dass alle Halter und Züchter, die daran interessiert sind, dass die RR-Zucht sich nicht in die falsche Richtung weiterentwickelt, eben jeder sein Schärflein dazu beitragen muß. Wenn man wartet, dass "der Verband" (oder wer auch immer) was tut, tut sich nie was...

Feli
17.10.2007, 20:57
Ausstellungen:

Manche machen mir UND den Hunden einfach Spaß.Das sind die kleineren, am liebsten im Freien, wo sich viele nette Gleichgesinnte treffen, klönen, lästern, Erfahrungen austauschen, die Hunde miteinander spielen lassen ( DIESE Art des Wesenstests haben wir eigentlich ständig im Alltag....), da verfliegt auch die Wartezeit für Hündinnenbesitzer und ganz nebenbei holt man sich Im Ring noch ein paar lobende (für den Hund) und kritische( für mich als Känguruhführer) Worte ab und gut.

Habe ich den Eindruck, mein Hund hat gutes Zuchtpotential zu vergeben, MUSS ich 4 Ausstellungen besuchen.
Meine Veteranin zeige ich schonmal, damit Zuschauer sich ein Bild machen können, wie eine ältere RR Hündin aussieht, nämlich fit ( auch Känguruh)und keinesfalls mit auf dem Boden schleifendem Gesäuge sondern lediglich etwas grauer um die Schnüss, als die jüngeren.

Aber: wir haben da gar keinen Ehrgeiz und die Welt dreht sich weiter auch ohne Platzierung, das schont die Nerven ungemein - und Heulkrämpfe, weil nicht gesiegt wurde habe ich zwar schon gesehen, aber nie verstanden. Ich glaube auch nicht an molekulare Umstrukturierung meines Hundis durch einen Championtitel.......sie bleiben dieselben mit oder ohne, wozu also stressen.

Natürlich bin ich stolz, wenn meine Nachzuchthunde hervorragende Bewertungen bekommen, dann weiß ich mich auf einem guten Weg.
Wenn das aber hieße, dass sie mehr ausgestellt werden, als spazierenzugehen, oder nur dann geknuddelt würden, wenn sie eine Trophäe gewonnen haben, - dann fände ich das nicht mehr so toll.

Manche RRler verändern sich ganz schön, wenn sie erstmal Ringluft geschnuppert haben.....andere wieder bleiben immer auf dem Teppich, egal wie erfolgreich sie sind - die sind mir lieber! Denn sie haben begriffen, dass es der HUND ist der gewonnen hat, nicht sie selber.

Die hohen Meldezahlen liegen sicher auch an den vermehrt ausländischen Teilnehmern und das alleine ist auch nicht bedenklich.

Von mir aus kann jeder einen RR haben - WENN er diesem wundervollen Hund gerecht werden kann,und wenn jeder einzelne RR gesund und verantwortungsvoll und mit ganz viel Liebe aufgezogen und gehalten wird. Wenn Quantität NICHT gegen Qualität steht, ist es wurscht.


Ich habe den RR übrigens ausgewählt OHNE je einen gesehen zu haben-
nur nach der Rassebeschreibung. ALS ich meinen ersten sah hat es mich allerdings vor Begeisterung aus den Schuhen gehauen.

P.S. Caro DU darfst dir jederzeit meinen Besen leihen!!!! :feli:

Bonsai
17.10.2007, 21:01
Ausstellungen:

Manche machen mir UND den Hunden einfach Spaß.Das sind die kleineren, am liebsten im Freien, wo sich viele nette Gleichgesinnte treffen, klönen, lästern, Erfahrungen austauschen, die Hunde miteinander spielen lassen ( DIESE Art des Wesenstests haben wir eigentlich ständig im Alltag....), da verfliegt auch die Wartezeit für Hündinnenbesitzer und ganz nebenbei holt man sich Im Ring noch ein paar lobende (für den Hund) und kritische( für mich als Känguruhführer) Worte ab und gut.

Habe ich den Eindruck, mein Hund hat gutes Zuchtpotential zu vergeben, MUSS ich 4 Ausstellungen besuchen.
Meine Veteranin zeige ich schonmal, damit Zuschauer sich ein Bild machen können, wie eine ältere RR Hündin aussieht, nämlich fit ( auch Känguruh)und keinesfalls mit auf dem Boden schleifendem Gesäuge sondern lediglich etwas grauer um die Schnüss, als die jüngeren.

Aber: wir haben da gar keinen Ehrgeiz und die Welt dreht sich weiter auch ohne Platzierung, das schont die Nerven ungemein - und Heulkrämpfe, weil nicht gesiegt wurde habe ich zwar schon gesehen, aber nie verstanden. Ich glaube auch nicht an molekulare Umstrukturierung meines Hundis durch einen Championtitel.......sie bleiben dieselben mit oder ohne, wozu also stressen.

Natürlich bin ich stolz, wenn meine Nachzuchthunde hervorragende Bewertungen bekommen, dann weiß ich mich auf einem guten Weg.
Wenn das aber hieße, dass sie mehr ausgestellt werden, als spazierenzugehen, oder nur dann geknuddelt würden, wenn sie eine Trophäe gewonnen haben, - dann fände ich das nicht mehr so toll.

Manche RRler verändern sich ganz schön, wenn sie erstmal Ringluft geschnuppert haben.....andere wieder bleiben immer auf dem Teppich, egal wie erfolgreich sie sind - die sind mir lieber! Denn sie haben begriffen, dass es der HUND ist der gewonnen hat, nicht sie selber.

Die hohen Meldezahlen liegen sicher auch an den vermehrt ausländischen Teilnehmern und das alleine ist auch nicht bedenklich.

Von mir aus kann jeder einen RR haben - WENN er diesem wundervollen Hund gerecht werden kann,und wenn jeder einzelne RR gesund und verantwortungsvoll und mit ganz viel Liebe aufgezogen und gehalten wird. Wenn Quantität NICHT gegen Qualität steht, ist es wurscht.


Ich habe den RR übrigens ausgewählt OHNE je einen gesehen zu haben-
nur nach der Rassebeschreibung. ALS ich meinen ersten sah hat es mich allerdings vor Begeisterung aus den Schuhen gehauen.

P.S. Caro DU darfst dir jederzeit meinen Besen leihen!!!! :feli:


Danke Feli - schön geschrieben! :cheers::kiss:

LG Esther

nothle
17.10.2007, 21:02
Hallo zusammen,
die Frage, die Girlie gestellt hat, ist berechtigt.
Die meisten ( Unterstellung von mir) die hier bis jetzt gepostet haben, sind erst in den letzten 0-3 Jahren auf den RR gekomme, was ja nicht verwerflich ist, nur dann die Beschwerde darüber, das er zu einem Modehund avanciert ist.
Leider geht der RR genau den Weg, den vor ihm schon so viele Rassen gehen mussten aufgrund von Webung, Filmen usw....!
Den Wunsch nach diesen phantastischen Hunden kann ich durchaus nachvollziehen,
doch sollte man aus Liebe zu ihnen auf sie verzichten, wenn man nicht in der Lage ist ihren Bedüfnissen nachzukommen!
Das sagt jemand der seit ca. 16 Jahren RR´s in der Familie hat (im Forum aber erst seit Anfang 06 gemeldet).
So, nun geht auf mich los, mir ist`s s....egal!
milson & diamonds

Ui... ich hab seit etwa 3 Jahren meinen RR. ABER... ich habe seit meiner ersten Begegnung vor fast 15 Jahren immer von einem RR geträumt und mich unheimlich für die Rasse interessiert. Ich konnte halt nie einen haben...Lebensumstände...

Ich persönlich fühle mich daher ganz und gar nicht als "auf die Modewelle aufgesprungen".:p

LG Kerstin

P.S. Feli - gaaaanz super geschrieben...

uw272
17.10.2007, 21:13
Und um nochmal auf das Thema zurückzukommen:

Findet hier ausser ein paar anderen Usern niemand das der RR hoffnungslos überteuert ist - vor allem im direktem Vergleich mit anderen Rassen?

Bonsai
17.10.2007, 21:15
Und um nochmal auf das Thema zurückzukommen:

Findet hier ausser ein paar anderen Usern niemand das der RR hoffnungslos überteuert ist - vor allem im direktem Vergleich mit anderen Rassen?


Nö! Schau dir mal an, was ein Azawakh kostet.....:D

LG Esther

CHIROMBO
17.10.2007, 21:29
Hallo
mich erschreckt es jeden Tag mehr, wie der Rhodesian Ridgeback zur maßen Wahre verkommt.
Am Samstag in Dortmund war der RR mit der zweit höchsten Meldezahl vertreten.
Und wenn ich mir dann die ganzen Würfe auf den dubiosen Welpen Vermittlungsseiten anschaue, wird mir schlecht. Dann gibt es noch die Züchter, die aus dem letzten Wurf noch Welpen haben, aber die nächste Hündin schon belegen lassen. Das soll alles im Sinn der Hunde sein?
Und am meisten ärgere ich mich über user die dann schreiben:
-was ist schlimm daran, wenn ein Züchter 10 oder mehr Hunde in der Zucht hat
-er befriedigt doch nur den Markt
-und wenn er daran Geld verdient, dann last ihn doch


Na tolle Wurst, dann züchten wir doch jetzt halt alle und keiner braucht mehr arbeiten zu gehen.
Das schlimme ist ja noch das Züchter dann im Fernseh gezeigt werden, die einen großen Wurf hatten. Ja und wo leben die Welpen? Im Hundehaus. Ja das ist ganz toll, so wird dem Zuschauer schön vermittelt, das es normal ist Hunde in irgendwelchen Schuppen zu halten. Und weil der Ridgeback alleine nicht reicht, züchtet man halt noch eine andere Rasse. Na ja die Leute wollen doch nur ein wenig Geld verdienen. Dann gibt es noch Welpen direkt vom Tierarzt nur traurig, das die Hündin 3 Läufigkeiten hinter einander belegt wurde. Na ja als Tierarzt wird er schon wissen was er tut. Er will ja bestimmt auch nur etwas Geld verdienen. Die ultimative Rasse Ridgedogg haben wir ja auch noch. Na die wollen doch auch bestimmt nur ein wenig Geld verdienen.
Ich verstehe nicht, wie man über diese ganzen Vermehrer noch positives schreiben kann.
Und wenn unsere Hunde dann irgend wann mal auf der Liste stehen,sind es genau diese Leute, die ihre Hunde dann als erstes im Tierheim abgeben.
Denn dann können sie damit kein Geld mehr verdienen.


So jetzt können alle die sich angesprochen fühlen auf mich los preschen.


Gruß Tina

nur mal ganz kurz - werde mir nicht die mühe machen das ganze elend dieses gesamten beitrags bis runter zu lesen -

hat euer rüde nicht die hündin von rr- malaika gedeckt, gabs da nicht einen wurf? richtig gab es ja einen und nicht einmal beim vdh oder fci in der dissidenz- warum? ist mir gerade egal, man soll nicht mit steinen werfen wenn man im glashaus sitzt oder ist das was ihr macht etwas anderes, habt ihr die welpen verschenkt? na bestimmt nicht und auch nicht für 150 zum selbstkostenbetrag abgegeben, warum nicht? habt ihr was daran verdient, warum ?

und dann die hunde die gemeldet waren, nicht nur aus deutschland aus europa gehören alle zum fci, sind nicht von der dissi oder vom heissen draht, keine schwartzzuchten,

man, wie ich es leiden kann, wenn menschen meinen sie sind die schlausten und alle drum herum sind doof,
so einen beitrag zu leisten von hundebesitzern die selbst züchten und das mit irgendwelchen vorgeschobenen gründen, ausserhalb des fci/vdh
ich unterstelle einfach mal, da der eine hund aus der dissi und der andere hund aus dem vdh ist, ist eine verpaarung nur ausserhalb des fci/vdh möglich, na dann muss man ja nach aussen einen grund finden um gegen die bösen vereinmeiereien usw zu schimpfen, selbstsuggestion, irgenwann glaubt man selber was man da vorsich hin säusselt

ohne worte

mal so ganz nebenbei, wenn es nicht so viele menschen geben würde, die hunde ohne papiere wollen, würde es nicht so viele schwarz und dissizüchter geben

und das übelste, wenn menschen hier im forum rummotzen und von den grössten vermehrern hunde besitzen

Ute BB
17.10.2007, 21:47
Und um nochmal auf das Thema zurückzukommen:

Findet hier ausser ein paar anderen Usern niemand das der RR hoffnungslos überteuert ist - vor allem im direktem Vergleich mit anderen Rassen?


Doch! Eines meiner "ewigen" Themen. :(

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/showthread.php?t=19065&highlight=Welpenpreis

Ute BB mit Ashanti, Scotty, Linux und Tommy. Baru, Bansai und Rex begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

shetani
17.10.2007, 22:07
Also ich frage mich jetzt schon die ganze Zeit, wo der Zusammenhang zwischen hohen Meldezahlen bei Ausstellungen und "RR als Massenware" ist. Bin ich da vielleicht zu blauäugig?

Hallo Herbert,

Der Starter bezog sich meinem Verständnis nach unter anderem auf Meldezahlen (im Verhältnis zu anderen gemeldeten Rassen) aber führte diese nicht als ausschliessliches Kriterium für Massenware an. Soll heissen, es ist ein Indiz dafür, das im Verhältnis zu früheren Jahren die Popularität der Rasse und Anzahl der Hunde gestiegen ist und sich dieses eben zwangsläufig anhand der gemeldeten Hunde ablesen lässt.

Ziehst Du dann die anderen angeführten Punkte wie DHD24, Besucherhunde, Sichtung im alltäglichen Umfeld mit hinzu kann man eben zu diesem Schluss kommen, das der RR auf bestem Wege zur Massenware ist.

--
Nun allgemein
--

Was das Ausstellungsbedürfniss betrifft so denke ich, das der Großteil der Menschen die Neigung verspürt, Dinge die ihm lieb und wert sind und auf die er stolz ist zu zeigen. In Gedenken an eine mir nicht willkommene Fernsehwerbung "Mein Haus, mein Auto, mein Boot ..." . Welche Motivation nun genau dahinter liegt, ob es der Gedanke an eine eventuelle eigene spätere Zucht,einfach nur Bestätigung oder eben Spaß an der Freud ist, ist mir dabei relativ egal.Eines nicht zu vergessen, Zuchtschauen können eben auch als Kontaktbörse für zukünftige Welpeninteressenten dienen ;) Soll jeder so halten wie er meint und wie es ihm Spaß macht. Verletzt oder ander gearteten Schaden hat mir noch niemand dadurch zugefügt.

Ungewollten Flüssigkeitsverlust mit Beilagen könnte ich nur dann bekommen, wenn ich einige Leute im Ring sehe denen es ums eigene Prestige und weniger um die Hunde geht, die dann eben auch einmal den Hund im Ring antreten um ihn in die richtige Position zu bringen.

Am End vom Tag bleibt es bei der These und der geäusserten Befürchtung, das der RR eben zur Massenware verkommt, mit allen damit verbunden Risiken für jeden Einzelnen Liebhaber dieser äusserst beeindruckenden Rasse. Und da gebe ich Betty in vielerlei Hinsicht Recht. Es sollte zum nachdenken anregen und wenn ich mir die teils kontroverse Diskussion anschaue, hat der Thread sein Ziel wohl auch erreicht (Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

@Armani-Biker71 aka Matthias ?!

@ ben-shamon

... wenn du mich schon zitierst, dann bitte mit Usernamen., da ich zu meiner Aussage stehe.

Warum züchtest du nicht, selbstverständlich unter Idealbedingungen, nicht zum Geldverdienen sondern als Idealist.

Möchte sehen wie viele Würfe du schaffst...

Aber dumm schwätzen kann jeder; mache es besser.

Gruß vom Armani-Biker, der über manch einen Idealisten lächelt...

Nachdem ich mir die Mühe machte den Beitrag, auf den Du Dein geistiges Urheberrecht beziehst, zu finden und dessen Inhalt gelesen habe, wundert mich dieser Beitrag wiederum nicht sonderlich.

Lächeln ist auch eine Art Ignoranz zum Ausdruck zu bringen ;).

Interessant die These "dumm schwätzen kann jeder" in diesem Zusammenhang und vor der inhaltlichen Darstellung deines ursprünglichen Beitrages zu lesen. Da gebe ich Dir absolut Recht - dumm schwätzen kann wirklich fast jeder (übe ich jeden Tag heimlich vor dem Spiegel), doch wenigen gelingt es darüber hinaus derart Präzise, geäusserte Kritik oder Bemängelung von Umständen in Wortkreationen wie Marktbefriedigung & Co zu verpacken, um eventuelle Mißstände auf diese Art zu rechtfertigen. Hut ab - da muss ich dann doch noch einmal den ethischen Grundlagenkatalog studieren um Verständnis für derartige Ansichten zu erlangen. :read:

Liegt aber scheinbar in der Natur der Dinge, das merkbefreite Beiträge die keinen Nährwert für den eigentlichen Threadinhalt aufweisen, immer und immer wieder gepostet werden müssen. :eek:

Lieben Gruß
Frank aka shetani :devil:

Edit ----

Och noe mein lieber Chirombo,

wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das Du dieses hier lesen wirst - wenn Du Dir die Mühe Beiträge zu lesen nicht immer machst ;)

Einige gewagte Mutmassungen stellst Du hier auf, ohne zu Wissen welche Beweggründe bestanden oder eben nicht bestanden. Aber sei es drum - da ich nicht davon ausgehe, das Du Dir auch nur annähernd die Mühe machen würdest Gründe zu hinterfragen um Deine allumfassende Weisheiten zu überdenken, spar ich es mir. Hardlining for Bollywood.

Und selbst wenn Betty zu den sogenannten Vermehrern gehören würde - was hat Dein Beitrag dem eigentlichen Thema und der berechtigten Kritik nun zugetragen ?! Sinnbefreites attackieren auf Nebenkriegsschauplätzen ojemine.

Ich spare mir jeden weiteren Kommentar da es mir nicht weiter lohnenswert erscheint ;)

nothle
17.10.2007, 22:21
mein abschließender Kommentar zu dem Thema:

wenn morgen jeder zweite einen RR hat, diesen aus guten Händen und diesen ordentlich führt und hält - freu ich mich.

Ich freu mich nicht über die, die eben von Vermehrern oder nicht fachkundigen Züchtern (ob Dissi, Hobby oder Verband) stammen, falsch gehalten, krank sind oder schlecht geführt werden. Diese wird man aber bestimmt nicht in Massen auf Ausstellungen auf den Siegertreppchen finden.

Ausstellung ist Geschmacksache - sicher sieht man auch unschöne Bilder - aber eben auch schöne. Die schönen und besonders auch unschönen Bilder (Gezerre, Gebrülle und grobes Handling) sehe ich aber auch jeden Tag im Wald und auf der Hundewiese - da brauch ich mich nicht über Austeller aufregen sondern kann vor der Haustüre anfangen. Ist meine Meinung.

LG Kerstin

Bhubesi
17.10.2007, 23:02
Und um nochmal auf das Thema zurückzukommen:

Findet hier ausser ein paar anderen Usern niemand das der RR hoffnungslos überteuert ist - vor allem im direktem Vergleich mit anderen Rassen?


Im Prinzip finde ich, dass die Schmerzgrenze erreicht oder sogar schon überschritten ist.

Aber andererseits: Ich bin froh, dass ich Bomani habe und würde ihn auch für das 10fache seines Preises nicht mehr hergeben... :D

shetani
17.10.2007, 23:07
Doch! Eines meiner "ewigen" Themen. :(

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/showthread.php?t=19065&highlight=Welpenpreis

Ute BB mit Ashanti, Scotty, Linux und Tommy. Baru, Bansai und Rex begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

Ach Ute,

wie sehr habe ich Deine Art mit kurzen und knappen Sätzen den Nagel auf den Kopf zu treffen doch schätzen gelernt ;)

Greets Frank

Antonius
17.10.2007, 23:32
Hallo...

auch noch etwas was ich beobachte-- zum Thema Zuchtbestimmung bzw. Wurfbegrenzung.

Da gibt es doch tatsächlich clevere Vermehrer....

- da wird die Hündin bei jeder Hitze zugelassen -- aber man lässt ja nur 6 Welpen dran (obwohl mehr Fruchtkammern; sogar angegeben waren!!)) -- also der Rest fliegt auf den Müll...
- aber es kommt ja nach Welpenzahl aufs Gleiche raus!!-- als wenn man der Hündin auch mal eine Auszeit gewährt und dann eben mehr Welpen dranbleiben
- naja mit den 6 Welpen sieht es nicht so brutal aus und wir können jedes halbe Jahr einen Wurf machen
- aber es ist ja soo schön und vor allem rentabel "ordentlich zu produzieren"
- zusätzlich wird auch noch der hauseigene Deckrüde bis zur Vergasung genutzt

Liebe Tina, weiß genau wen du alles meinst.....

Mein Tipp an alle Welpeninteressenten:

1.) - schaut Euch immer die HP des Züchters über einen LÄNGEREN Zeitraum und GENAU an!!
2.) - wichtige Fragen, die ihr Euch bzw. den Züchrter stellen solltet:

- wie alt ist die Hündin ??
- wieviele Würfe hatte die Hündin ??
- wieviele Welpen waren es pro Wurf ??
- WIE SIEHT DIE HÜNDIN DEMENTSPRECHEND AUS ??
- welcher Deckrüde ??
- wie oft wurde der Deckrüde genutzt ??

------ DANN ENTSCHEIDET SELBST NACH WISSEN UND GEWISSEN ----------------

L.G
an die Liebhaber der Rasse

Karsten N.
18.10.2007, 09:23
mein abschließender Kommentar zu dem Thema:

Ausstellung ist Geschmacksache - sicher sieht man auch unschöne Bilder - aber eben auch schöne. Die schönen und besonders auch unschönen Bilder (Gezerre, Gebrülle und grobes Handling) sehe ich aber auch jeden Tag im Wald und auf der Hundewiese - da brauch ich mich nicht über Austeller aufregen sondern kann vor der Haustüre anfangen. Ist meine Meinung.

LG Kerstin

Hallo Kerstin,

dass man sich auf Ausstellungen über das Verhalten der Besitzer nicht aufregen muss, finde ich ja wirklich sehr interessant. Ich schaue gerne über den Tellerrand hinaus, und da ist es mir egal, ob sich jemand vor der Haustüre oder auf einer Ausstellung seinem Hunde gegenüber schlecht verhält, das ist für mich ziemlich gleich......
Aber da schauen manche eben auch gerne weg, genauso wenn Kinder sich welche einfangen.......
Übrigens, ist meine Meinung.

LG Karsten

@Uli

Ich denke, der Preis spielt leider keine Rolle. Ist er zu billig, kann ihn jeder haben, ist er zu teuer, wird er für viele erst interessant.

@ Chirombo

Dein Beitrag ist schon interessant........

nyna601
18.10.2007, 09:26
Nich lang Schnacken... Kopp innen Nacken:D Ach nee... das war jetzt wieder woanders aber hat den gleichen Sinn:

Ich finde das post #75 von Kathrin sehr wertvoll. Vielleicht sollte man den VDH in seiner Zeitschrift Rassehund bitten einen Artikel zu veröffentlichen. Und den gleichen Artikel schicken wir an Wuff, der Hund etc und wie se alle heissen.
So ist die Möglichkeit, dass möglichst viele Menschen lesen worauf sie beim Welpenkauf achten sollten relativ groß.
Schwarzzucht wird auch oft durch Unwissenheit unterstützt, ich spreche da aus Erfahrung... Schlauer ist man hinterher immer.

Also Foris, wer ist stilistisch begabt und hat Lust sich die Mühe zu machen einen Artikel für die Zeitschriften zu verfassen? Ich würde mich um den Kontakt mit den Verlagen kümmern.
Jetzt bin ich gespannt wer sich meldet und sein Bedürfnis der Rasse was Gutes zu tun ernst meint und nicht nur Geschnackt hat... Gern auch per PN.

LG Nina und die Mädchen

shetani
18.10.2007, 11:03
Hallo Gerhard,

auch wenn wir gestern im Chat Einiges schon besprochen haben möchte ich dennoch einige Statements dazu abgeben - primär da es mich ja eben auch selber betrifft ;)


nur mal ganz kurz - werde mir nicht die mühe machen das ganze elend dieses gesamten beitrags bis runter zu lesen -


Wie schon erwähnt hättest Du Dir die Mühe machen sollen, denn unter Umständen wäre Deine Aussage dann anders ausgefallen.

Da Betty (ben-shamon) weder VDH noch Dissidenz oder Schwarzzuchten erwähnt hat, sondern Ihren Beitrag sehr allgemein auf den Ihrer Auffassung nach vorhandenen Trend der letzten Jahre bezog, ist es nicht wirklich angebracht die Diskussion in eine Richtung zu lenken die sich eben wieder mit Dissidenz und VDH auseinandersetzt.



hat euer rüde nicht die hündin von rr- malaika gedeckt, gabs da nicht einen wurf? richtig gab es ja einen und nicht einmal beim vdh oder fci in der dissidenz- warum? ist mir gerade egal, man soll nicht mit steinen werfen wenn man im glashaus sitzt oder ist das was ihr macht etwas anderes, habt ihr die welpen verschenkt? na bestimmt nicht und auch nicht für 150 zum selbstkostenbetrag abgegeben, warum nicht? habt ihr was daran verdient, warum ?
...
man, wie ich es leiden kann, wenn menschen meinen sie sind die schlausten und alle drum herum sind doof,
so einen beitrag zu leisten von hundebesitzern die selbst züchten und das mit irgendwelchen vorgeschobenen gründen, ausserhalb des fci/vdh
...
ich unterstelle einfach mal, da der eine hund aus der dissi und der andere hund aus dem vdh ist, ist eine verpaarung nur ausserhalb des fci/vdh möglich, na dann muss man ja nach aussen einen grund finden um gegen die bösen vereinmeiereien usw zu schimpfen, selbstsuggestion, irgenwann glaubt man selber was man da vorsich hin säusselt


Ja, Bettys Rüde hat unsere Baghira seinerzeits belegt und wir haben die Aufzucht der Kleinen des bisher einzigen Wurfes nach Bestem Wissen und Gewissen und unter den bestmöglichen Voraussetzungen die wir bieten konnten durchgeführt. Und ja, wir haben in der Dissidenz gezüchtet und dieses weder Welpeninteressenten gegenüber noch irgendjemand anderem gegenüber vorenthalten. Eher im Gegenteil, es wurde und wird auch heute noch proaktiv von unserer Seite über VDH und Dissidenz aufgeklärt und in der Regel und nach Interessenlage des Interessenten an VDH Züchter unseres Vertrauens und an einige wenige Dissidenzzüchter (die wir selber als positive Beispiele kennengelernt haben) verwiesen.
Versichern kann ich Dir, das bestimmte Züchter von uns niemals empfohlen würden. Die Beweggründe hier jetzt nochmals zu erläutern würde den Rahmen sprengen (steht auch in einigen meiner früheren Posts und wäre nur Wiederholung).

Nein, wir haben die Welpen nicht verschenkt und ob wir was verdient haben kommt auf die Sichtweise an, wenn ich nur die Kosten für Vorunteruschungen, Tierarzt, Futter, Verein, Papiere etc. einbeziehe sicherlich. Wenn ich die Zusatzkosten der Erstausstattung etc. und den durch die Rund-um-Betreuung entstandenen Verdientsausfall einbeziehe relativiert es sich sehr schnell. Aber auch dazu existieren hier im Forum diverse Threads in denen das Thema ausgiebig behandelt wurde.

Leider versteht jeder etwas anderes unter Vermehrer und so mag es verständlich sein wenn Du schreibst "Wer im Glashaus sitzt". Betty hat in Ihrem Beitrag jedoch ein Ihrer Meinung nach klares Bild von dem was Sie unter Vermehrer steht beschrieben - und das trifft dann eben nicht auf rr-malaika oder ben-shamon zu.

Auch Ihre Frage zu der Notwendigkeit einer neuen "Rassekreation", eben der gezielten Verpaarung von Ridgeback und Dogge, ist sicherlich nicht unberechtigt.

Um auf den Punkt zu kommen, es ist eine vereinsneutrale Aussage ohne Bezug zu der ewig währenden Diskussion "Vereinsmeierei" im VDH/FCI oder der Dissidenz. Und ich denke nicht das man "Züchtern", die nicht dem VDH/FCI angehörig sind, das Recht absprechen kann die Entwicklung am Markt und der Rasse kritisch zu hinterfragen. Das hat nichts mit Dumm verkaufen oder sonstwelchen Mutmassungen zu tun. Ebensowenig kann man ableiten, das Dissidenz grundsätzlich Vermehrer bedeutet und Menschen die sich unabhängig von Vereinsfragen Gedanken zur Rasse machen auf eine Stufe mit Vermehrern stellen.



und dann die hunde die gemeldet waren, nicht nur aus deutschland aus europa gehören alle zum fci, sind nicht von der dissi oder vom heissen draht, keine schwartzzuchten,


Wie Feli schon geschrieben hat, Meldezahlen eben auch gestiegen durch verstärkte Auslandsteilnahme. Auch hier hat Sie aber geschrieben, das es um die Relation ging und vor allen Dingen, das Sie sehr viele RR´s ausserhalb des Ringes gesehen hat. UNd da bezweifel ich schon das es alles FCI Hunde waren ;)



mal so ganz nebenbei, wenn es nicht so viele menschen geben würde, die hunde ohne papiere wollen, würde es nicht so viele schwarz und dissizüchter geben


Alte Marktgesetze eben, ist Bedarf vorhanden entstehen automatisch Schwarz- und Graumärkte. Eben nicht nur bei Hunden ;)



und das übelste, wenn menschen hier im forum rummotzen und von den grössten vermehrern hunde besitzen

Ja, das finde ich auch immer wieder verwunderlich - leider erweckt es in dem Kontext den Eindruck, das Bettys Hund gemeint ist, aber das meintest Du ja nicht ;)

Lieben Gruß
Frank

@Nina - keine schlecht Idee.

mameu
18.10.2007, 13:18
Hallo!
Ich finde es irgendwie sch..... das sich manche Leute über irgendwelche dubiosen Züchter beschweren,denen sie vorher noch ihr Welpenfutter angeboten haben und Starterwelpenpakete für jeden neuen Welpenbesitzer dieses Wurfes.Diese Verkäufer leben doch auch von diesen Züchtern,wenn sie ihr Futter verkauft bekommen.Oder ???


Hallo Sandra,

ja und? Wo ist das Problem? Das eine ist privat, das andere Geschäft!
Die Wenigsten werden in der glücklichen Lage sein geschäftlich und privat dem jeweiligen Gegenüber die Meinung sagen zu können. Wer sägt denn freiwillig an dem Ast auf dem er sitzt??
In einem Angestelltenverhältnis werden viele, die mit ihren Vorgesetzten unzufrieden sind, es diesen gegenüber nicht offen zugeben. Oder würdest Du einem ungeliebten Vorgesetzten gegenüber Unbeherrschtheit, Arroganz, Machtsüchtigkeit und mangelnde Fairness vorwerfen? Wohl kaum!! Das passiert doch eher in Freundes- und Bekanntenkreisen.
Na ja, und wir hier im Forum sind nun mal alles 'Bekannte';):).

Viele Grüsse
Jacqueline mit 12 Pfoten

Rushayas friend
18.10.2007, 13:25
Wie das in Deutschland ist hab ich nun mitbekommen. Bei mir (Österreich) werd ich häufig angesprochen: Was ist denn da alles drin?. Ich freu mich sogar richtig wenn mal wer sagt: Schau ein Ridgeback!
Ich muss sagen ich stell meine Hündin auch regelmäßig aus und hab später auch mal vor mit ihr zu züchten. Vorausgesetzt sie ist HD, OCD und ED frei und besteht die Zuchtdauglichkeitsprüfung die einen Wesenstest, Schusstest und eine genaue Exterieurbeurteilung einschließt.

Ich hab dieses Jahr diese ZTP besucht damit ich weiß was alles vom Hund und natürlich Besitzer abverlangt wird. Es waren insgesamt 11 Hunde vertreten. Vobei 3 Hund nicht anerkannt wurden, weil sie in ihrem Wesen noch zu unsicher oder ängstlich sind, oder einen Körperlicehn Mangel vorwiesen. Also nicht jeder Hund wird so mirnichts dirnicht anerkannt und zur Zucht freigegeben. Bei uns darf auch keiner Züchten der nicht nachweisen kann, dass er/sie einschlägige Seminare, Kurse und dergleichen besucht hat, in denen er/sie über Hundezucht informiert worden ist und das letzte Wort hat noch immer der Verein/Zuchtwart. Wenn der ausgesucht Deckrüde nicht optimal zur Hündin passt oder die Zuchtstätte nicht den Anforderungen entspricht wird dieser Wurf einfach nicht genehmigt.

Aja meine Hündin stammt aus einem großen Wurf und sie und ihre Schwester sind die einzigen die ausgestellt werden.

Genau was ich noch ansprechen wollte. Dass ihr euch aufregt, dass die Züchter ihre Welpen in sogenannten Hundhütten im Garten halten. Da seh ich kein Problem. Die Welpen verbringen nur dann den ganzen Tag dort, wenn es die Temperaturen zulassen, ansonsten sind sie im Wohnbereich. Und ihr müsst zugeben, dass es für Welpen nichts schöneres gibt als mit den Geschwistern im Garten herumzuspielen.

Na gut dann noch einen schönen Tag

Maria

brittik
18.10.2007, 13:51
Ich persönlich empfinde es noch nicht so, daß der RR zur Massenware wird.

Anzeigen bei DHD24 für diverse Welpen gab es schon immer.

Es stimmt sicherlich, daß zur Zeit viel mehr Menschen RRs züchten, als es vielleicht früher der Fall war, aber das heisst ja nicht, daß diese Hunde "schlechter" sind.
Immer mehr Menschen interessieren sich eben für diese Rasse.
Und wenn man erstmal in den Bann gezogen wurde, dann möchte man seinen Wunsch eben auch verwirklichen.

Ich habe für mich nur die Erfahrung gemacht, daß ich beim nächsten Züchter viel genauer hingucken würde, als ich es vor knapp 3 Jahren getan habe.

Denn was man vielleicht beim Anschaffungspreis spart, das setzt man in der Tat häufig beim Ta oder für Hundetrainer um.

In einem anderem Forum wird gerade bemängelt, daß der Aussie zum Modehund wird....

Ich denke es wird immer eine Rasse geben, die gerade beliebt ist (aus verschiedenen Gründen)
Und die eigene Rasse fällt einem da besonders auf!

Ich freue mich immer, wenn ich einen RR sehe, weil hier im Norden doch nicht soooo viele rumlaufen. ;)

Waldi74
18.10.2007, 14:01
Hallo Kerstin,

Briefmarkensammler, Autotuner, Musiker etc. tun das für sich und mit sich, sie stellen aber keine anderen Lebewesen aus. Der Ehrgeiz ist eben auch da, wenn Hundi nicht mag.....und das sieht man mehr als häufig bei den Ausstellungen.....und ob ich das dann verwerflich finde? Ja!

LG Karsten




Ich hab die genötigten ******DEN RR im Ring gesehen. Ich bin weggegangen bei dem Anblick wie manche ihre Hunde dazu nötigen...jetzt gerade dazu Lust zu haben nur weil Herrchen oder Frauchen es so will..

Kopfschüttelde Sonja

solaris40
18.10.2007, 15:52
.. der Preis reguliert den Markt..aber nicht der Anschaffungspreis.. .. Massenware lebt u.A zwar vom niedrigen Anschaffungspreis..doch dieser ist im Vergleich zu den Folgekosten und Folgeaufwendungen eine fast vernachlässigbare Grösse - welchem Interessenten ist schon bewußt wieviel Kohle er im Laufe eines RR Lebens noch aufzuwenden hat.. Futter, TA und und und..UND der entscheidende Punkt ZEIT Zeit und nochmals Zeit.. in dem Moment wo mein einen RR sein Eigen nennt (oder überhaupt ein Haustier!) übernimmt man Verantwortung und dies ist nicht mehr bequem supergeil und niedlich.. dieses Bewußtsein müßte eine Community eine Vertretung schaffen..dann reguliert sich dieses Problem zwar nicht in kürzester Zeit aber doch nachhaltig..
lgh

agradable
18.10.2007, 16:09
Ich hab die genötigten ******DEN RR im Ring gesehen. Ich bin weggegangen bei dem Anblick wie manche ihre Hunde dazu nötigen...jetzt gerade dazu Lust zu haben nur weil Herrchen oder Frauchen es so will..

hallo zusammen ...

ich stelle meine eigene doggi nicht aus ... das mal voraus ... !!!
bin aber ab und zu mit bekannten auf ausstellungen ... die haben 3 rr's die sie regelmässig ausstellen. kann euch also garantieren dass alle drei doggis freude haben wenn sie in den ring dürfen!!! wenn mal einer nicht gemeldet ist und nur "zum zuschauen" dabei ist ist es kein guter tag ... schwanzwedeln kommt beim "eintreten" in den ring!!!

selbe erfahung bei pferden ... springreiten!!!
hatte ein pferd dass am morgen schon wusste dass es zu einer prüfung los ging ... der hatt sich richtig gefreut und ist in den anhänger getrabt ... sonst ist er jedoch nie gerne eingestiegen ... !!! auch bei der siegerehrung: schweiff gestellt und voller freude eingeritten ... !!!

denke dass ist "von hund zu hund" unterschiedlich ... der eine hat es gerne, der andere kotzt vor aufregung ... !!! aus meiner sicht ist es das problem dass "herrchen / frauchen" diese "anzeichen" nicht beachtet sondern seine "ausstellungs-erfolge" in den vordergrund stellt!!!

liebe grüsse
agradable

Waldi74
18.10.2007, 16:17
denke dass ist "von hund zu hund" unterschiedlich ... der eine hat es gerne, der andere kotzt vor aufregung ... !!! aus meiner sicht ist es das problem dass "herrchen / frauchen" diese "anzeichen" nicht beachtet sondern seine "ausstellungs-erfolge" in den vordergrund stellt!!!

liebe grüsse
agradable[/quote]


genau das mein ich doch......die hunde werden genötigt(nicht alle viele haben ihren spaß) nur weil die besitzer nix raffen. da frag ich mich ob die in der hundesprache und in der erziehung auch so blind sind.


sonja

Bonsai
18.10.2007, 16:42
Ich hab die genötigten ******DEN RR im Ring gesehen. Ich bin weggegangen bei dem Anblick wie manche ihre Hunde dazu nötigen...jetzt gerade dazu Lust zu haben nur weil Herrchen oder Frauchen es so will..

Kopfschüttelde Sonja

Ja. Sowas gibts leider auch....wenn meine Süße so drauf wäre, würde ich ganz sicher NICHT ausstellen!

Aber wenn Hundi Spaß dabei hat, wedelt und total entspannt ist - was spricht dann dagegen? :D

Jeder Hund der ausgestellt wird ist:

- gut genährt (regelmäßiges Füttern ist enorm wichtig)
- gut bemuskelt (regelmäßige Bewegung ist enorm wichtig)
- in der Regel wesensfest (Erziehung ist enorm wichtig)
- den ganzen Tag mit Frauchen oder Herrchen zusammen,
kann kuscheln und bekommt nur die besten Leckerlis (Gouda, Pute etc. - lecker!! :D)

Außerdem geht man ja nun auch nicht jeden Tag/jede Woche - sondern nur alle paar Wochen mal - ansonsten ist mein Hund ein Hund und darf es auch sein!

Das ist doch alles nicht negativ, oder?
Da kenne ich aber Hunde, denen es weitaus schlechter geht.

Liebe Grüße
Esther

Mexchen
18.10.2007, 17:31
Also so nur mal ganz am Rande und ich bin auch gleich wieder raus aus dem Thema..

Nicht jedes Schwanzwedeln beim Hund bedeutet Freude...

*rausschleich*

Bonsai
18.10.2007, 17:37
Also so nur mal ganz am Rande und ich bin auch gleich wieder raus aus dem Thema..

Nicht jedes Schwanzwedeln beim Hund bedeutet Freude...

*rausschleich*


Issnichwahr! :devil:

Na ich denke ich kann das schon unterscheiden - ihr macht es eindeutig Spaß :D

Musst du dich nicht rausschleichen! Isch kann dat ab, Schätzelein! *g*:feli:

Liebe Grüße
Esther

Mexchen
18.10.2007, 17:41
Estherlein :cheers: Du kannst das, aber können das auch andere :confused: Ich weiß es net, ich wollte es nur mal gesagt haben :whistlig:

:angel:

LG
Andrea

Bonsai
18.10.2007, 18:09
Estherlein :cheers: Du kannst das, aber können das auch andere :confused: Ich weiß es net, ich wollte es nur mal gesagt haben :whistlig:

:angel:

LG
Andrea


Ich hoffe es, Andrea...ich hoffe es sehr......:scept:

Nachdenkliche Grüße -
Esther

nothle
18.10.2007, 18:35
Hallo Kerstin,

dass man sich auf Ausstellungen über das Verhalten der Besitzer nicht aufregen muss, finde ich ja wirklich sehr interessant. Ich schaue gerne über den Tellerrand hinaus, und da ist es mir egal, ob sich jemand vor der Haustüre oder auf einer Ausstellung seinem Hunde gegenüber schlecht verhält, das ist für mich ziemlich gleich......
Aber da schauen manche eben auch gerne weg, genauso wenn Kinder sich welche einfangen.......
Übrigens, ist meine Meinung.

LG Karsten



och Karsteeeen...du WILLST manchmal glaube ich auch falsch verstehen...;)
Selbstverständlich finde ich es auch nicht schön, auf einer Ausstellung fieses BESITZERverhalten zu sehen - vielleicht sollte man mal über die Einführung einer "Stilnote" nachdenken :rolleyes:

Aber es stört mich einfach, wenn verallgemeinert wird. Schlechte Präsentationen schau ich mir auch nicht gerne an - aber den Großteil der Aussteller in die Kategorie "Tierquäler" zu stecken finde ich eben nicht richtig.

Ciao Kerstin

nyna601
18.10.2007, 20:23
Ich finde es sehr schade, dass zu dem Vorschlag einen Artikel für die einschlägigen Hundezeitschriften zu schreiben nicht wirklich was gesagt wurde.
Außer Caro (Cosmo) und Miri (Naala) hat sich KEINER gemeldet, obwohl sich hier so eifrig bei diesem Thema beteiligt wurde und sich einige über die derzeitige Entwicklung des RR und den Rattenschwanz der dran hängt ausgelassen hat.
In diesem Forum motzen bringt nicht viel.
Ich sage nicht, dass der Vorschlag mit dem Artikel ein Allheilmittel oder sonstwas ist, ich dachte nur das man so evtl. Öffentlichkeitsarbeit betreiben könnte...
Schade, dass da so wenig Rückmeldung kommt:o.

LG Nina und die Mädchen

uw272
18.10.2007, 20:25
Hi Nina,

Grundsätzlich gute Idee...aber leider wird auch hier die Martwirtschaft siegen

Wenn ich mir keinen für 1500 oder mehr Euros leisten kann - nehm ich halt den für 500...egal was im Artikel steht.


Führt zurück aufs Grundproblem: Die sind einfach völlig Überteuert....

Karsten N.
18.10.2007, 20:52
och Karsteeeen...du WILLST manchmal glaube ich auch falsch verstehen...;)
Selbstverständlich finde ich es auch nicht schön, auf einer Ausstellung fieses BESITZERverhalten zu sehen - vielleicht sollte man mal über die Einführung einer "Stilnote" nachdenken :rolleyes:

Aber es stört mich einfach, wenn verallgemeinert wird. Schlechte Präsentationen schau ich mir auch nicht gerne an - aber den Großteil der Aussteller in die Kategorie "Tierquäler" zu stecken finde ich eben nicht richtig.

Ciao Kerstin

Hallo Kerstin,

ich verweise jetzt einfach mal auf posting Nr. 88.......:D. Ich würde mich schon ein wenig freuen, wenn Du eben nicht immer nur von Dir sprechen würdest und einfach mal über Deinen springst und mir ein wenig Recht gibst.......:p

LG Karsten

Feli
18.10.2007, 20:54
Solche Artikel hat es schon oft gegeben, an der Lage hat sich nichts geändert!
Überteuert? RR kosten seit über 10 Jahren dasselbe - alle anderen Preise
sind enorm gestiegen - TA,,Futter, Gebühren etc. Als vor fast 15 Jahren Isis zu uns kam, lag der Welpenpreis bei 2900 DM, heute sind es 1500€
(mehr muss auch nicht)
Für einen guten Teckel lege ich heute auch 1000€ hin.
Ich habe nie gefragt, was der Hund kosten soll - ich hatte mich verliebt!
In dem Moment, als es meine wurde, war sie eh unbezahlbar wertvoll.
In den 13 Jahren,die ich sie haben durfte hat sie mir sicher Freude und unwiederbringliche Momente gegeben, diemit keinem Geld der Welt aufzuwiegen sind.
Niemand wird gezwungen sich einen RR anzuschaffen! Wer es denn wirklich will, kann ansparen, wenn er es nicht mal eben hinblättern kann.
Das bringt Zeit, sich weiterhin zu informieren und die Entscheidung nochmal zu überdenken. Einige Spontankäufe können so verhindert werden.
Die, die sich nicht genügend Gedanken machen, würden auch ums Eck kaufen in einer Puppy Mill, wenn gute Welpen verramscht würden, einfach um der Bequemlichkeit willen.

Züchten: bedeutet für mich nicht nur Deckakt, Trächtigkeit Geburt und 9 Wochen Welpenpflege mit allem Drum und dran,und lebenslange Zuständigkeit- ich bin auch jederzeit für neue Interessierte
bereit am Telefon oder persönlich zu informieren, Kennenlern Spaziergänge zu machen und vor allem auch ungeeigneten Lebensituationen oder Einstellungen zu begegnen und meist die Rasse RR
eher auszureden, weil eben nicht jeder dazu passt. Dafür wird auch schonmal mein Essen kalt, der Gatte sauer, die Augenringe tiefer.
Züchten ist ein nearly Fulltimejob! Auch wenn gerade gar kein Wurf ansteht. Ich halte 1500€ durchaus für angemessen.
Dafür steht Leistung! (na gut - sollte stehen)

Ausstellen: hab ich schon alles zu gesagt, nur noch soviel:
meinen Hunden hat man ihre Freude immer angesehen, auch dass sie nicht für den Ring extra trainiert werden, sie haben einfach Spaß an den gemeinsamen Unternehmungen. Blumenpötte oder diese glänzenden
Staubfänger ernten wir so zwar nicht oft, sind aber immer die lustigsten
im Ring ( braucht noch wer Pokale? habe jede Menge abzugeben).

Man kann alles niedermachen und in Zweifel ziehen - oder alles schönreden. Letztendlich muss alles genau beleuchtet werden und Verallgemeinerungen helfen auch keinem.

nothle
18.10.2007, 21:14
Hallo Kerstin,

ich verweise jetzt einfach mal auf posting Nr. 88.......:D. Ich würde mich schon ein wenig freuen, wenn Du eben nicht immer nur von Dir sprechen würdest und einfach mal über Deinen springst und mir ein wenig Recht gibst.......:p

LG Karsten

okay okay...bin halt ein egoist:D. im grunde sind wir uns ja einig. du bist aber auch immer so....so.... naja. karsten eben...;)

:cheers:

LG Kerstin

CHIROMBO
18.10.2007, 21:56
zitat sheatani:
Da Betty (ben-shamon) weder VDH noch Dissidenz oder Schwarzzuchten erwähnt hat, sondern Ihren Beitrag sehr allgemein auf den Ihrer Auffassung nach vorhandenen Trend der letzten Jahre bezog, ist es nicht wirklich angebracht die Diskussion in eine Richtung zu lenken die sich eben wieder mit Dissidenz und VDH auseinandersetzt.

@ben shamon:
Und wenn ich mir dann die ganzen Würfe auf den dubiosen Welpen Vermittlungsseiten anschaue, wird mir schlecht

chirombo:
dh24: dubiose welpenvermittlungsseite, benutzt von schwarzzüchtern und der dissidenz





zitat shetani:


Ja, Bettys Rüde hat unsere Baghira seinerzeits belegt und wir haben die Aufzucht der Kleinen des bisher einzigen Wurfes nach Bestem Wissen und Gewissen und unter den bestmöglichen Voraussetzungen die wir ..................
Die Beweggründe hier jetzt nochmals zu erläutern würde den Rahmen sprengen (steht auch in einigen meiner früheren Posts und wäre nur Wiederholung).


chirombo:

bewegründe tun nichts zur sache, mit diesem wurf habt ihr, sowie betty dazu beigetragen die anzahl der rr`s zu erhöhen, mit jedem eurer welpen können oder werden vielleicht neue rr`s gezüchtet
auch die anzahl derer die um den ring stehen

zitat shetani:

Nein, wir haben die Welpen nicht verschenkt und ob wir was verdient haben kommt auf die Sichtweise an, wenn ich nur die Kosten für Vorunteruschungen, Tierarzt, Futter, Verein, Papiere etc. einbeziehe sicherlich. Wenn ich die Zusatzkosten der Erstausstattung etc. und den durch die Rund-um-Betreuung entstandenen Verdientsausfall einbeziehe relativiert es sich sehr schnell. Aber auch dazu existieren hier im Forum diverse Threads in denen das Thema ausgiebig behandelt wurde.


chirombo:

wer eine verpaarung zweier hunde arangiert um ein welpe für sich zu gewinnen um einen nachkommen von seinem hund zu bekommen und die restlichen welpen zum selbstkostenpreis abgibt der hat nichts verdient, alle anderen haben daran etwas verdient, was ich aber nicht verwerflich finde, darum geht es nicht

zitat shetani:

Leider versteht jeder etwas anderes unter Vermehrer und so mag es verständlich sein wenn Du schreibst "Wer im Glashaus sitzt". Betty hat in Ihrem Beitrag jedoch ein Ihrer Meinung nach klares Bild von dem was Sie unter Vermehrer steht beschrieben - und das trifft dann eben nicht auf rr-malaika oder ben-shamon zu.

chirombo:

es geht hier nicht um vermehrer, sondern darum dass betty es schrecklich findet das es soviele rr`s gibt, dabei aber vergessen hatte, dass sie selbst dazu beigetragen ha, das es mehr rr``S gibt


zitat shetani:
Auch Ihre Frage zu der Notwendigkeit einer neuen "Rassekreation", eben der gezielten Verpaarung von Ridgeback und Dogge, ist sicherlich nicht unberechtigt.

chirombo:

da hat sie absolut recht, aber wir dürfen nicht vergessen, den mut dazu verschiedene rassen miteinander zu kreuzen, hat uns diesen einzigartigen hund RR beschert, ist auch einzweischneidiges schwert






zitat shetani:
Wie Feli schon geschrieben hat, Meldezahlen eben auch gestiegen durch verstärkte Auslandsteilnahme. Auch hier hat Sie aber geschrieben, das es um die Relation ging und vor allen Dingen, das Sie sehr viele RR´s ausserhalb des Ringes gesehen hat. UNd da bezweifel ich schon das es alles FCI Hunde waren ;)

sag ich doch:D





gruss: gerhard

mameu
18.10.2007, 22:02
Jeder Hund der ausgestellt wird ist:

.....
- den ganzen Tag mit Frauchen oder Herrchen zusammen,
kann kuscheln und bekommt nur die besten Leckerlis (Gouda, Pute etc. - lecker!! :D)


Esther, meine Liebe, lebst Du in derselben Welt wie ich???:confused:
Ich glaube, wenn wir uns demnächst wieder auf einer Ausstellung treffen, muss ich Dich einiger Illusionen berauben:o.

LG
Jacqueline mit 12 Pfoten

shetani
18.10.2007, 22:17
Fein Gerhard aka Chirombo,

dann sind wir ja nun auf einen Nenner gekommen ;)

Greets Frank

Kathrin Sonnenberg
18.10.2007, 23:04
Solche Artikel hat es schon oft gegeben, an der Lage hat sich nichts geändert!
Man kann alles niedermachen und in Zweifel ziehen - oder alles schönreden. Letztendlich muss alles genau beleuchtet werden und Verallgemeinerungen helfen auch keinem.

Hallo Feli,

Du hast es gut getroffen ... nur die Artikel oder Anzeigen zur Aufklärung ... die hätte ich gerne gesehen! Ein bißchen "Sitzfleisch" braucht es da schon.

Liebe Grüße,
Kathrin

Oscar
19.10.2007, 08:30
Guten Morgen,

nun muß ich mal meine Erfahrungen preisgeben.
Wenn wir zusammen spazieren gehen und ein anderer
Hundebesitzer mich fragt von wo ich denn Gacoki habe
sage ich immer: "
Aus einer VDH Zucht".
Die Antwort ist dann sehr oft. :
" Ach das brauche ich nicht, ich will
ja nicht Züchten" .... :scept:



Daher haben viele Hundebesitzer m.M.nach die falsche
Auffassung. Geiz ist Geil und VDH heißt für sie gleich Züchten.

Lg,

oscar

Bonsai
19.10.2007, 08:34
Esther, meine Liebe, lebst Du in derselben Welt wie ich???:confused:
Ich glaube, wenn wir uns demnächst wieder auf einer Ausstellung treffen, muss ich Dich einiger Illusionen berauben:o.

LG
Jacqueline mit 12 Pfoten


Wat?? Wieso?

Na da bin ich ja mal gespannt! Und wehe du kommst zu uns an den Ring und störst beim Kuscheln! :angel:


..Achso jetzt weiß ich was du meinst:

Ich selber schimpfe über das Pauschalisieren, und tu es selbst! :bash:

Also nun richtig:

Nicht JEDER Hund auf einer Ausstellung hat es so gut. Aaaaber:

Die Hunde, mit deren Frauchen ich eine Freundschaft pflege - die bekommen Köstlichkeiten, werden verwöhnt und haben einen schönen Tag!

Es gibt natürlich auch andere....die, welche Ihren Hund alleine in eine Gitterbox setzen, und sich nur kümmern, wenn sie "dran" sind.
Das finde ich - um es in Worte zu fassen - einfach Sch****!

Ist es das was du meinst? Dann verstehe ich dich! :p

Deswegen ist aber doch das Ausstellen an sich nicht schlecht.

Es gibt immer "solche" und "solche" - aber daran kann man leider nichts ändern...Oder man macht Auflagen für jeden, der zur Ausstellung geht:

"Tasche auf! - Genug Leckerchen drin? Ok!
Kuschelzeit außerhalb des Rings: mind. 5 Stunden!
Spaziergänge zwischen dem Rumsitzen: mindestens 3 (große!)
Liebevolle Worte zum Hund: mindestens 122,3 - mehr sind gewünscht!"

Das wär was, oder?? :D

LG Esther

Feli
19.10.2007, 10:55
"Tasche auf! - Genug Leckerchen drin? Ok!
Kuschelzeit außerhalb des Rings: mind. 5 Stunden!
Spaziergänge zwischen dem Rumsitzen: mindestens 3 (große!)
Liebevolle Worte zum Hund: mindestens 122,3 - mehr sind gewünscht!"



diesem Antrag schließe ich mich zu 100% an!

shetani
19.10.2007, 10:59
diesem Antrag schließe ich mich zu 100% an!


Duuuu Feliii,

Zitat:
"Tasche auf! - Genug Leckerchen drin? Ok!
Kuschelzeit außerhalb des Rings: mind. 5 Stunden!
Spaziergänge zwischen dem Rumsitzen: mindestens 3 (große!)
Liebevolle Worte zum Hund: mindestens 122,3 - mehr sind gewünscht!"


mit mir haste das aber noch ned so gemacht *duckundwech :)

Grüsse aus dem Körbchen

Feli
19.10.2007, 11:02
Frank.....Hunde!es geht um Hunde!!!!!!nicht um multiple Persönlichkeiten mit canidem Psychoprofil:devil:

shetani
19.10.2007, 11:21
Frank.....Hunde!es geht um Hunde!!!!!!nicht um multiple Persönlichkeiten mit canidem Psychoprofil:devil:

Na toll - ;) Was ist das Leben doch manchmal ungerecht :eek:
Meinste nicht du kannst ne klitzekleine Ausnahme machen *liebguck :angel:

/me im Körbchen

Bonsai
19.10.2007, 11:25
Duuuu Feliii,

Zitat:
"Tasche auf! - Genug Leckerchen drin? Ok!
Kuschelzeit außerhalb des Rings: mind. 5 Stunden!
Spaziergänge zwischen dem Rumsitzen: mindestens 3 (große!)
Liebevolle Worte zum Hund: mindestens 122,3 - mehr sind gewünscht!"


mit mir haste das aber noch ned so gemacht *duckundwech :)

Grüsse aus dem Körbchen


:rofl:

Frank - wenn ich dich mal sehe bekommst du auch ein Stück Käse! Aber nur wenn du "feiiiiiiin" Sitz machst! :D


Grinsende Grüße
Esther

shetani
19.10.2007, 11:32
:rofl:

Frank - wenn ich dich mal sehe bekommst du auch ein Stück Käse! Aber nur wenn du "feiiiiiiin" Sitz machst! :D


Grinsende Grüße
Esther

Ui da freu ich mich *mitdemschwänzchenwedelntaufkäsefreuendwartet - siehste Feli es gibt auch noch welche die sich erbarmen ;)

Feli
19.10.2007, 11:42
so erbarmungswürdig kannst nichtmal du mit dem Schwänzchen wedeln
:devil: und lieb gucken:angel:, dass ich an dich die Leckers verfütter, die für meine Hundis gedacht sind!!!!!

baerbel.baumann
19.10.2007, 12:38
Hallo,
versteh nicht warum das Thema so heiß diskutiert wird. Mit jeder Rasse Hund oder auch beim Pferd, die neuer sind geht es so. Erst haben sie wenige, dann werden sie vorgestelltdund für gut befunden und es werden mehr und mehr und mehr.

Zuerst wird möglichst schnell "produziert", da es zuwenig Elterntiere gibt auch nicht entsprechend gut ausgewählt. Dann gibt es mehr oder gar genug Tiere, dann ist man bereit seine Kunden durch gute Qualität oder durch Zugehörigkeit zur Gruppe/Verein Haumichblau zu überzeugen. Um die eigene Zucht/Verein zu protegieren werden andere Züchter/Vereine schlecht gemacht....

An dieser Stelle kann ich Frank nur recht geben:


Um auf den Punkt zu kommen, es ist eine vereinsneutrale Aussage ohne Bezug zu der ewig währenden Diskussion "Vereinsmeierei" im VDH/FCI (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/glossary.php?do=viewglossary&term=14) oder der Dissidenz (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/glossary.php?do=viewglossary&term=30). Und ich denke nicht das man "Züchtern", die nicht dem VDH/FCI (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/glossary.php?do=viewglossary&term=14) angehörig sind, das Recht absprechen kann die Entwicklung am Markt und der Rasse kritisch zu hinterfragen. Das hat nichts mit Dumm verkaufen oder sonstwelchen Mutmassungen zu tun. Ebensowenig kann man ableiten, das Dissidenz (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/glossary.php?do=viewglossary&term=30) grundsätzlich Vermehrer bedeutet und Menschen die sich unabhängig von Vereinsfragen Gedanken zur Rasse machen auf eine Stufe mit Vermehrern stellen.

Zwecks meiner kann der RR ruhig zur Massenware werden. Ich brauch keinen exklusiven Hund, wenn die Züchter auf gute Elterntiere, gute Zuchtbedingungen....., ....., ..... achten. Hier meine ich Gesundheit, Leistung und Wesen. Dürfen meinetwegen auch hübsch sein, müssen aber nicht.

Ich vermute, dass es bei Hunden ähnlich ist, wie bei Pferden, wenn man als Ottonormalverbraucher eine schwarze Null schreibt kann man zufrieden sein.

Mir ist es auch recht, wenn verantwortungsvolle Hundebesitzer mal einen Wurf machen und die Hunde dann auf Dauer evtl. sogar im Preis sinken, wenn es dann aufhört, dass Hunde aus Osteuropa unter sch...Bedingungen im dunklen Keller/Schuppen ihre Weplen haben und die dann im Karton aus dem Auto verramscht werden.

Auch Leute die ihre Hunde im z.B. der heiße Draht anbieten sind nicht per se schlechte Menschen, Hundequäler usw usw. Sie nutzen dieses Formun um auf ihre Welpen aufmerksam zu machen. Wo ist das Problem.

Dem Käufer obliegt es dann die Spreu vom Weizen zu trennen, mit dem Leuten/Züchtern Kontakt aufzunehmen zu sehen was wurde vorher überprüft (Gesundheit), wie sind Mutterhündin und Welpen gehalten....Was ist mit dem Rüden....so eine unendliche Liste halt. Wie gibt sich die Hündin usw...... Kann ich längere Zeit zu den Tieren Kontkt halten....

Ich habe lieber deinen Welpen aus einer mir bekannten Verpaarung, der dann vielleicht nicht so tolle Papiere hat, aber ich weiß, wie er aufgewachsen ist, wer Mutter und Vater sind und und und...als einen aus dem Verein XY, wo ich außer der Vereinszugehörigkeit nichts weiß.

Verantwortungsvolle Käufer braucht das Land....dann regelt es sich mit den Sch.....Züchtern von selbst.

So nun duckundweg.
Bärbel +Issa

Karsten N.
19.10.2007, 14:58
okay okay...bin halt ein egoist:D. im grunde sind wir uns ja einig. du bist aber auch immer so....so.... naja. karsten eben...;)

:cheers:

LG Kerstin

Es geht doch.......;) Und ja, ich bin eben wie ich bin.......:cheers:

Zimbabsy
19.10.2007, 18:12
Diese population der Vermehrung gibt es eben ueberall wo die Nachfrage da ist.
Hatte das Problem schon bei Meerschweinchen als ich noch in Deutschland war.
Hier in Norwegen ist das alles relativ. Hier sind keine 1000 RRs in ganz Norwegen gemeldet.

CHIROMBO
20.10.2007, 01:23
Hallo
mich erschreckt es jeden Tag mehr, wie der Rhodesian Ridgeback zur maßen Wahre verkommt.

Und wenn ich mir dann die ganzen Würfe auf den dubiosen Welpen Vermittlungsseiten anschaue, wird mir schlecht. .


Gruß Tina

muss nochmal nachfragen :

gehört diese seite zu den seriösen oder zu den unseriösen seiten


http://dog-welpen.de

shetani
20.10.2007, 11:39
Moin erstmal




chirombo:
dh24: dubiose welpenvermittlungsseite, benutzt von schwarzzüchtern und der dissidenz



@chirombo : auch dort haben wir schon VDH Anzeigen gelesen ;) Man sollte es nicht verallgemeinern und auf betsimmte Gruppen reduzieren. Es ist und bleibt ein Marktplatz an dem allem Anschein nach die Anzahl unseriöser Anbieter überwiegt.

@all
Was passiert denn wenn wir es einmal von einer anderen Warte betrachten.

Gemäß dem Fall in Deutschland würde von heute auf morgen jeder aufhören RR´s zu züchten die Nachfrage am Markt aber ungebrochen sein. Wie würde in dem Augenblick die Nachfrage gedeckt werden ?!

Ich denke das in dem Augenblick Tür und Tor für Auslandsimporte und Tierhändler ganz weit geöffnet wäre. Ich denke nicht das das im Sinne eines einzigen Forenmitglieds hier wäre.

Nochmals, wichtiger ist es meiner Meinung nach, den Bereich der Grau- und Schwarzzone so gering wie möglich zu halten und ganz wichtig, eben durch ordentliche Aufklärung von Welpeninteressenten und potentiellen Züchtern einen Beitrag zu leisten, der die mit der Anschaffung oder dem Verkauf eines Hundes verbundene Verantwortung klar darstellt.

Wenn auch nur ein potentieller Welpenkäufer durch Beiträge dieser Art davon überzeugt wird sich intensiver mit dem drum herum zu beschäftigen und Dinge kritischer zu hinterfragen statt das erstbeste und günstigste Angebot in Anspruch zu nehmen ist aus meiner Sicht etwas erreicht worden. Dazu zählt eben auch sich der eigenen Motivation bei der Anschaffung eines Hundes bewusst zu werden und ein besseres Bild von den damit verbundenen Konsequenzen zu erhalten.

Wenn der Eine oder Andere Züchter oder Deckrüdenbesitzer sich ebenfalls dann dazu Gedanken macht und seiner Verantwortung klarer geworden ist, auch dann wurde etwas erreicht.

Das es eine ideologische Sichtweise ist, die fern der Realität ist, weiß ich auch, doch die Hoffnung aufgeben und seine Bemühungen einstellen ?!

Und nu wieder Feuer frei ;)

Greets Frank

nyna601
20.10.2007, 13:14
Danke Frank! Wo wären wir, wenn es nicht wenigstens ein paar Idealisten gäbe...:rolleyes:
Deswegen setzen wir uns auch zusammen und schreiben (auch in Zusammenarbeit mit einigen aus dem Retrieverforum, da dort das Thema "Modehund zu Lasten der Rasse" ebenso aktuell ist) einen Artikel für die einschlägigen Hundezeitschriften...
Und wie Du schon schreibst: wenn es nur einen Welpenkäufer dazu bringt sich zu informieren und Abstand vom "Vermehrer um die Ecke" Abstand zu nehmen... Prima!

CHIROMBO
20.10.2007, 23:06
shetani zitat:

Wenn auch nur ein potentieller Welpenkäufer durch Beiträge dieser Art davon überzeugt wird sich intensiver mit dem drum herum zu beschäftigen und Dinge kritischer zu hinterfragen statt das erstbeste und günstigste Angebot in Anspruch zu nehmen ist aus meiner Sicht etwas erreicht worden. Dazu zählt eben auch sich der eigenen Motivation bei der Anschaffung eines Hundes bewusst zu werden und ein besseres Bild von den damit verbundenen Konsequenzen zu erhalten.

genau darum geht es, super getroffen

aber immer öfters drückt mich eine frage:
wer entscheidet eigentlich seriös oder unseriös?
auf den seiten jeglicher vereine in und ausserhalb des fci/vdh werden welpen angeboten, wer ist jetzt der seriösere?
hier auf der plattform wird werbung gemacht für seiten die bestimmt nicht als seriös gelten, "durch werbebanner"
also ist die plattform auch nicht seriös?oder doch?
ich möchte es mal ganz schlimm darstellen, aber nicht unwirklich:

menschen die ihre tiere ab der ersten läufigkeit decken lassen, ohne gesundheitscheck und wenn möglich 2 mal im jahr und das mit mehreren hündinnen, auf kleinstem raum und diese welpen dann abdrücken an wen auch immer und später ihre hündinen weg tun weil sie ausgelaugt sind das ist das mass der übelsten sorte

dem gegenüber steht der mensch der sich mühe macht, um seine tiere, sie richtig ernährt, ihnen ihr leben schön macht auf ihre gesundheit achtet, beim verpaaren alle gesundheitschecks durchführt, sich gedanken macht über blutlinien, vererbung, rassenstandart einzuhalten, der rasse was gutes tun möchte und natürlich dafür auch was haben möchte,

dann gibt es noch jene, die einen kleinen fehler haben, dem rassenstandart nicht ganz entsprechen, keine zuchtzulassung bekommen hätten, mit irgenwelchen ausreden zu vereinen gehen wo sie dann mit handkuss genommen werden, weil man dort es nicht ganz so eng sieht, es aber nicht so schlimm ist wie bei den erst erwähnten

was eigentlich wirklich mal interessant wäre, hier eine umfrage zu machen an alle forumsteilnehmer wo den ihr rr herkommt, vdh/fci - ausserhalb des vdh - privat -

shetani
20.10.2007, 23:09
was eigentlich wirklich mal interessant wäre, hier eine umfrage zu machen an alle forumsteilnehmer wo den ihr rr herkommt, vdh/fci - ausserhalb des vdh - privat -

Du meinst sowas http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/showthread.php?t=23635&highlight=umfrage

Caecil
09.11.2007, 12:50
Hallo im Forum:)
Würde gern dieses Thema auffrischen und neu zu Diskussion stellen:
wie stehen die Forumteilnehmer zu der Problematik
"RR-Wurf mit 10-15 Welpen"
hierzu würde ich gern die Meinungen lesen !!!!
Mit den besten Grüßen
erwarte ich interessante, fachliche & konstruktive Antworten
Caecil

Nadja
09.11.2007, 18:41
wie stehen die Forumteilnehmer zu der Problematik
"RR-Wurf mit 10-15 Welpen"

Hallo Caecil,

ich verstehe die Frage nicht ganz?

Meines Wissens liegt der Welpen-Durchschnitt pro Wurf bei den RRs bei etwa 8-9 (man möge mich berichtigen, wenn ich hier falsch liegen sollte) - solch große Würfe, wie von Dir genannt sind aber schon auch relativ häufig.

Wie stehst Du denn zu der bzw. wo siehst Du denn die "Problematik"?

Grüsse
Nadja

Sonja3
09.11.2007, 18:42
Balu hatte 18 Geschwister!
Aber ich verstehe dein Anliegen nicht so ganz???
Lg,Sonja

Caro
09.11.2007, 19:37
Hallo,

ich erkenne auch keine Problematik. Oder spielst du auf angedockte, sprich dazu geholte Welpen aus dem Ostblock oder sonstwo an, wie es bei unseriösen Züchtern so ab und an mal vorkommen soll und die immer noch von Käufern unterstützt werden? ... Hab isch gehört... popcorn

LG

Bhubesi
09.11.2007, 21:00
Hallo im Forum:)
Würde gern dieses Thema auffrischen und neu zu Diskussion stellen:
wie stehen die Forumteilnehmer zu der Problematik
"RR-Wurf mit 10-15 Welpen"
hierzu würde ich gern die Meinungen lesen !!!!
Mit den besten Grüßen
erwarte ich interessante, fachliche & konstruktive Antworten
Caecil


Welche Problematik? Ich verstehe leider nicht, was du damit meinst? Eine nähere Erklärung wäre hilfreich!

LG

Herbert

Bhubesi
09.11.2007, 21:07
...Oder spielst du auf angedockte, sprich dazu geholte Welpen aus dem Ostblock oder sonstwo an....




Ein "Züchter" der so vorgeht, bewegt sich nicht nur aus Tierschutzaspekten auf dünnem Eis. Der begeht einen Betrug. Den möglichen Konsequenzen, wenn man ihm drauf kommt, sollte er sich bewußt sein und dann selber entscheiden, ob es ihm das Wert ist.
Sonst ist es möglicher Weise schnell vorbei mit dem leicht verdienten Geld.

LG

Herbert

Hilke
10.11.2007, 09:58
Hi,

wie will man einen Vermehrer der ohne Papier oder auch mit Hunden züchtet denen über eine fehlende DNA Einlagerung die Abstammung nicht nachgewiesen werden kann haftbar machen?


LG
Gerda

melexis
10.11.2007, 10:03
Warum ist denn ein RR so teuer???
Und viele denken, die Züchter wollen damit nur Geld scheffeln, das ist so aber nicht richtig.
Sicher werden sich diese Frage einige potienzielle Hundekäufer stellen!
Die niedrigen Preise von Hundehändlern motivieren immer noch etliche Menschen dazu, ihren neuen Hund dort zu kaufen und sich nicht nach einem guten Züchter umzuschauen.
Dies hat aber in aller Regel fatale Folgen!!!
Hast du dir schon einmal die Frage gestellt woher der Händler seine Welpen hat?
Von einem seriösen Züchter ganz sicher nicht!
Dieser kümmert sich nämlich selbst darum, dass seine Hundewelpen eine geeignete Familie finden. Er wird sich die zukünftigen Besitzer gut anschauen und auch nach dem Kauf jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Überhaupt ist die Aufzucht von Welpen eine sehr zeit- und kostenintensive Angelegenheit.
Erst einmal muss ein geeigneter Deckrüde gefunden werden.
Nicht jeder Züchter verfügt über einen eigenen Deckrüden.
Der Züchter macht sich auf die Suche nach einem Rüden, der die positiven Merkmale seiner Rasse aufweist. Die Decktaxe liegt je nach Rasse und Qualität des Rüden zwischen 500 € und 1500 €. (Kann in einigen Fällen auch darüber oder darunter liegen.)
Ein paar Wochen nach dem Deckakt ist dann ein erster Besuch beim Tierarzt angesagt. Hier wird mittels Abtasten und Ultraschall nachgeschaut, ob der Deckakt erfolgreich war. Ist dies der Fall und die Hündin ist trächtig, kommen eventuell noch die Kosten für Vitamin- und Aufbauspritzen dazu.
Je nach Verfassung der Hündin und dem Trächtigkeitsverlauf, sind noch weitere Tierarztbesuche notwendig.
In der Zwischenzeit muss eine geeignete Wurfkiste angeschafft werden, sowie mehrere Decken zum wechseln.
Im Optimalfall verläuft die Geburt der kleinen Hundewelpen ohne Probleme, so dass hier kein Tierarzt notwendig ist.
In manchen Fällen ist aber ein Kaiserschnitt unumgänglich. Auch hier kann der Züchter erst einmal wieder sein Portmonnaie zücken.
Du siehst, bis die Kleinen auf der Welt sind, hat der Züchter schon einiges an Kosten übernehmen müssen.
Während der Säugephase braucht die Mutterhündin nun einiges an Zusatzpräperaten, die zum einen gewährleisten, dass sie keine Mangelerscheinungen bekommt und zum anderen sicherstellen, dass die Welpen die bestmöglichste Muttermilch erhalten.
Im Alter von ca. 4 Wochen gehen die kleinen Hundebabys dann auch schon mal auf Entdeckungsjagd. Das bedeutet für den Züchter dann nochmal Arbeit, Arbeit und nochmal Arbeit.
Die kleinen Racker hinterlassen dann in der ganzen Welpenstube deutliche Spuren. Stubenrein sind sie zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht.
Zwischendurch müssen die Welpen dann auch schon dem Tierarzt vorgestellt werden. Sie werden gründlich Untersucht, geimpft und entwurmt, sowie entweder gechipt oder tätowiert.
Auch hier ist wieder der Geldbeutel des Züchters gefragt.
Vor Abgabe der Welpen muss auch noch der Zuchtbucheintrag erfolgen, sowie das Ausstellen der Ahnentafeln. Auch dies ist natürlich kostenpflichtig.
wenn du dir diese ganzen Kosten einmal zusammen rechnest ( die Zeit die eine Welpenaufzucht verschlingt, nicht mitgerechnet! ) wird dir klar werden, warum ein Welpe aus einer verantwortungsvollen Zucht, ganz einfach seinen Preis hat. Dir wird aber auch klar werden, dass ein Hundehändler all das niemals leisten kann, sonst könnte er die Hunde ja nicht zum halben Züchterpreis anbieten. Dann würde er nämlich nichts verdienen, sondern noch Geld drauf legen.

Nadja
10.11.2007, 10:27
... wie will man einen Vermehrer der ohne Papier oder auch mit Hunden züchtet denen über eine fehlende DNA Einlagerung die Abstammung nicht nachgewiesen werden kann haftbar machen?

Hm, Gerüchteweise gibt's solche Fälle auch innerhalb der RR-Vereine im VDH. Hier gilt nur einfach: wo keiner mißtrauisch wird und die DNA von fragwürdigen Hunden testet, werden auch keine Zucht-Verstöße gefunden...

Bevor ich jetzt mit PNs bombardiert werde: ich weiß keine Namen :rolleyes: aber Gerüchte entstehen auch selten ohne Grund...

Grüsse
Nadja

Bhubesi
10.11.2007, 13:44
Hi,

wie will man einen Vermehrer der ohne Papier oder auch mit Hunden züchtet denen über eine fehlende DNA Einlagerung die Abstammung nicht nachgewiesen werden kann haftbar machen?


LG
Gerda


Tja,

womit wir wieder beim Thema wären:

Wer da kauft, ist im Zweifelsfall selber schuld.

mameu
10.11.2007, 14:58
wie stehen die Forumteilnehmer zu der Problematik
"RR-Wurf mit 10-15 Welpen"
hierzu würde ich gern die Meinungen lesen !!!!
Mit den besten Grüßen
erwarte ich interessante, fachliche & konstruktive Antworten
Caecil

:confused: ich verstehe die Äußerung auch nicht.
Caecil, vermutest Du eine hormonelle Behandlung der Hündin?
*kratzamKopf* gibt es das eigentlich auch bei Hunden??:rolleyes:

Fragende Grüsse
Jacqueline mit 12 Pfoten

Caecil
11.11.2007, 12:59
Hallo & DANKE für Eure Antworten & FRAGEN:
Nun wir lesen doch dass hier ein RR aus einem Wurf von 18 Hundebaybies stammt. Im TV soll eine Reportage über RR gesendet worden sein, wo auch 15RR-Welpen um ihre Mami herum tänzelten.
Als wir anfingen einen Züchter zu suchen, begegneten uns sehr viele, die derartige Wurfgößen hatten.
Dieses erschreckte mich besonders, da ich es nicht als sehr natürlich erachte derartige Mehrlingsgeburten (jede Gattung/Rasse etc. hat in der Natur eben sein übliches Naturell z.B. Mensch = max. Zwillinge, Drillinge eher selten und alles was darüber ist, kann auch via modernster Technik kaum am Leben gehalten werden) ansehen kann!
So nun zu Hunden und/oder Wölfen passten mir eben diese Wurfgrößen auch nicht so recht. Ferner sind RR recht große Tiere, die sehr schnell wachsen und an Gewicht gewinnen. Hier stellte sich für mich die Frage, wie will eine Hündin diese Truppe ernähren, pflegen und alles Notwendige -was ein Hundekind braucht- geben kann (da die meisten Züchter kein Rudel unterhalten & meistens nicht mal der Papa bei der Aufzucht der Welpen verfügbar ist, obwohl ihm auch viele Aufgaben von Natur aus gegeben wären).
Im Freundeskreis sprachen wir darüber und wurdendank eines Freundes im Sommer 2005 mit einer Züchterin bekannt, die ein sehr großes Rudel von RR ihr eigen nennt. Hier kommen Würfe bis maximal 7 Welpen vor.
Die männlichen Tiere übernehmen ab 2Tag sehr wichtige Aufgaben der Pflege und der Sozialisation.
Als Interessent konnte ich jederzeit dort hin und das Verhalten und die Gegebenheiten der RR beobachten. Wir wußten genau welchen RR-Charakter wir haben wollten und die Züchterin lieferte schon im Vorfeld Infos und Korrekturen, die unser späteres Leben mit einem RR lebbar werden sollte.
Im Februar 07 meldete sie uns den Wurf = 4 Babies. Nach fünf Wochen teilte sie uns mit, dass es einen hierbei gibt der wohl sich so entpuppt, wie wir uns unseren RR vorstellen.
Danach kamen wir, im Abstand von 7-10 Tagen, unseres "Bübchen" zu beobachten, aber die endgültige Entscheidung durften wir erst Anfang April treffen.
Ja, ER ist so wie wir uns diese Hunde vorstellen! Damit meinen wir nicht seinen Phenotyp sondern sein Wesen, sein Charakter, sein Umgang mit Menschen, anderen Hunden, Wald- & Wiesenbewohnern und anderen Haustieren. Seine Gesundheit und sein Wachstum sind auch prächtig.

Dacher sind wir der Meinung, dass hier seine Sozialisation im Rudel -mit nur drei weiteren Welpen- (klar dürfte auch sein, dass ein Rudel von RR in der Größenordnung von ca. 10 erwachsenen Tieren kaum in einem "Hundezimmer" mit Plüschdeckchen statt findet) und seine robuste Gesundheit diesem Umständen seines Geburtsortes zu verdanken sei.

MASSENWARE ist hier weder so noch so auffindbar.
Jeden €uro den wir hier gzahlt haben (im Vergleich zu den uns bekannten Preisen für RR war er sogar günstig) haben wir mehr als gern ausgegeben. Die Züchterin steht immer mit uns im Kontakt und erfreut sich an seiner Entwicklung.
Wenn wir mit ihm mal züchten sollten, dann nur dort, wo er seine Aufgabe als Papa auch übernehmen darf. Bereits jetzt hat er RRHündinen Urlaubsunterkunft geboten und kam als Gastgeber blendend an. Er geht immer wieder für ein paar Tagein sein Rudel zurück, um den natürlichen Umgang einer RRFamilie leben zu können und von den ErwachsenenRR das zu lernen, was keine Hundeschule anbietet.

Ich habe keine Antwort auf die Frage: ob für die XXL-WÜRFE der RR irgendwie manipuliert wird.
Allerdings kommt es in Ländern wo Hormone für die Menschen als normales Medikament im Umlauf sind, auch zu gehäufteren Mehrlingsgeburten. Tja, alles in der Humanmedizin wurde vorher am Tier getestet. Aber ob da ein Zusammenhang besteht???????

An dieser Stelle möchte ich nur anmerken, dass ich lediglich das Thema RR als MASSENWARE auch noch aus der Sicht der XXL-WÜRFE betrachte.
Falls hier über meine Fragestellung und meine Vorgehensweise beim
RR-Erwerb Unmut entsteht, so sei es. Eventuell gibt auch das mir/uns interessante Denkanstöße!
Liebe Grüße in Vorfreude auf Eure Antworten
Caecil:o

nothle
11.11.2007, 17:53
Hallo Caecil!

Also - natürlich ist ein Wurf von 18 Welpen extrem und bedarf der Hilfe des Menschen bei der Aufzucht, da gebe ich Dir recht - aber solch eine Wurfgröße ist und bleibt auch beim RR eher die Ausnahme.

Richtig ist, dass RRs im Vergleich zu anderen Rassen sehr gebährfreudig sind und man sehr oft auf Würfe in der Größenordnung von 8-14 Welpen hört - diese Angaben findet man aber auch in der Literatur die aus Zeiten stammt, in der Hormonbehandlungen gar nicht möglich gewesen wären. In der Regel packen die Hündinen die Aufzucht von solchen Würfen auch alleine, die Welpen sind im Vergleich zu welchen aus kleineren Würfen aber meist etwas kleiner (logisch) dies verwächst sich aber mit der Zeit. Manchmal hört man von der Theorie, dass auch äußere Umstände wie Wetter, Sonne etc was die Hündin in der Zeit der Befruchtung/Tragzeit erfährt Einfluss auf die Wurfgröße nehmen kann und zB Winterwürfe eher "klein" ausfallen - ob da was dran ist? Keine Ahnung. Es gibt aber auch Hündinen, die mehrere immer sehr kleine Würfehaben oder aber Hündinen die sich jedesman anschicken den persönlichen Rekord zu brechen :D

Zu den Wölfen - hier ließt man auch ganz unterschiedliches, häufig von 2-6 Welpen, bei manchen Arten aber durchaus von 7-10. Vielleicht auch ein Rassenunterschied? Hm. Ein Vergleich mit Wildtieren ist immer schwierig und mit vorsicht anzustellen - Wildtiere müssen schließlich immer wesentlich mehr Engerie ins Überleben stecken, was mit sicherheit auch einen Einfluss auf die Anzahl der Embryos hat die sich im Bauch entwickeln.

Ich möchte zwar nicht ausschließen, dass es Züchter geben könnte, die vielleicht mit Hormonen besonders große Würfe herbeiführen wollen - stelle aber trotzdem ein großes Fragezeichen an die Stelle, wo von gängiger Praxis gesprochen wird. Da halte ich den Zukauf und das unterschieben von Welpen eher für wahrscheinlich. Ich kann es mir als gängige Praxis nicht Vorstellen. Große Würfe stellen eine besondere Belastung an die Hündin und ich denke, dass einem guten Züchter wichtig ist, dass die Hündin bei guter Gesundheit und Konstitution bleibt. Und jetzt beißt sich die KAtze wieder in den Schwanz weil man wieder an dem Punkt ist... ein guter Züchter ist Gold wert... und man muss einen finden, dem man vertraut...

LG Kerstin mit den zwei Roten aus einem 8er und einem 9er Wurf
(selbe Mutter, die dazwischen einen 12er hatte und jetzt aus der Zucht draussen ist und blendend und frisch ausschaut)

Feli
11.11.2007, 18:38
Wie schon gesagt wurde,sind große Würfe bei großrahmigen Rassen nicht so selten. Ich hatte auch schon einen DSH Wurf mit 11 Welpen.
Mein größter RR-Wurf waren 12 Möppels. Die Mama hat das problemlos bewältigt, es wurde nur etwas früher zugefüttert als bei den kleineren Würfen. Ihr Konstitution hat keineswegs gelitten! Normalerweise lässt man den Rüden 2 mal springen,wenn beides sehr genau terminlich passt, kommt eben ein großer Wurf.
ich weiß immer noch nicht Caecil, was du eigentlich sagen willst!
fast könnte man irgendeine Unterstellung vermuten.

Warum übrigens sollten Rudel mit 10 Hundennicht ganz normal wie andere auch im Haus leben, im Bett schlafen etc? Ich kenne durchaus Rudelhaltung wo das so ist.

Was würdest du denn als Züchter machen? Zurück ins Mittelalter und alle
"überzähligen", gesunden Welpen ersaufen?
Diese Frage meine durchaus ernst!
Dass bei einem Riesenwurfdie Hündin mit entlastet werden muss ist doch wohl logisch! Und die Sozialisierung ubernimmt sie ja nun auch nicht allein.

baerbel.baumann
12.11.2007, 11:40
wenn du dir diese ganzen Kosten einmal zusammen rechnest ( die Zeit die eine Welpenaufzucht verschlingt, nicht mitgerechnet! ) wird dir klar werden, warum ein Welpe aus einer verantwortungsvollen Zucht, ganz einfach seinen Preis hat. Dir wird aber auch klar werden, dass ein Hundehändler all das niemals leisten kann, sonst könnte er die Hunde ja nicht zum halben Züchterpreis anbieten. Dann würde er nämlich nichts verdienen, sondern noch Geld drauf legen.

Hallo,
Hundehändler können billiger sein, weil sie nicht die ganzen eintragungsgebühren der Zuchtverein tragen. Wenn Du da bei den Gebühren der Vereine nachsiehst kommst Du teilweise auf ein paar Hundert Euro pro Welpe nur für die Papiere, also die Bürokratie.


Was würdest du denn als Züchter machen? Zurück ins Mittelalter und alle
"überzähligen", gesunden Welpen ersaufen?
Diese Frage meine durchaus ernst!
Dass bei einem Riesenwurfdie Hündin mit entlastet werden muss ist doch wohl logisch! Und die Sozialisierung ubernimmt sie ja nun auch nicht allein.

Ich glaube auch nicht, dass da hormonel nachgeholfen wird. Der RR hat einfach viel Nachwuchs. Wenn eine Hündin dies in der "Natur" nicht schaffen würde, z.B. zuwenig Nahrung usw. würden ein paar Welpen einfach sterben. Das wären dann die Schwachen oder eh schon Kranken oder .......also die natürliche Selektion, so grausam das auch sein mag, wenn ein kleines Wesen, dass noch nicht mal angefangen hat zu leben bereits zum Tod verurteilt wird.

Wir könne den Hündinnen helfen und daher überleben eigentlich fast alle Welpen mit allen Vor - und Nachteilen.

Schöne Grüße
Bärbel + Issa

uw272
12.11.2007, 17:07
Ich frage mich immer wieder wie das wohl die anderen Vereine im VDH machen...wenn da ein HS nur 700 Euro kostet legt der arme Züchter ja noch richtig drauf.
Das nenn ich doch mal Idealismus

suifeng
12.11.2007, 17:24
Die Geburtenrate bei den Minibullies ist sehr gering, häufig nur 1-2 Welpen. Für die bezahlt man beim VDH ca. 1700 Euro. Auf jeden Fall war das der Preis vor ca. 3 Jahren. Da diese Hunde einige erblich bedingte Erkrankungen haben, müssen die Besitzer der Zuchthunde auch einiges an Untersuceh durchführen lassen.

Manuela
12.11.2007, 19:04
chirombo:
dh24: dubiose welpenvermittlungsseite, benutzt von schwarzzüchtern und der dissidenz

Hallo Chirombo

Das verstehe ich nicht? Dh24 und deine Tierwelt werden doch im "Rasse Hund" beworben. Sie sind doch jetzt Partner des VDH.
l.G. Manuela

mameu
12.11.2007, 20:28
Normalerweise lässt man den Rüden 2 mal springen,wenn beides sehr genau terminlich passt, kommt eben ein großer Wurf.

Also quasi eine naturliche Hormonbehandlung :D damit mehr Spermien ihren Weg finden und Eier befruchtet werden können??
Im Umkehrschluss: nur einmal bespringen und die Wahrscheinlichkeit eines kleinen Wurfes ist höher - so ganz grob gesagt??

Nein, ich mache jetzt keine Bemerkung, wie man dann menschliche Mehrlingsgeburten fördern könnte:devil::p!

Interessierte Grüsse
Jacqueline mit 12 Pfoten

nothle
12.11.2007, 20:47
Ich hab mir überlegt...wenn es gängige Praxis wäre, Würfe "künstlich" zu vergrößern... warum sollte dies nur in RR-Kreisen ein Thema sein??? Ich denke da würde man auch von Würfen mit 15,17,19 Pudeln, Rottweilern oder Bernhadinern lesen...

Oder sind die RR-Leute ein besonders kriminelles Völkchen :rolleyes:?

Frage geht an Caecil :p

;););)

LG Kerstin

Naala
12.11.2007, 21:11
Ich frage mich immer wieder wie das wohl die anderen Vereine im VDH machen...wenn da ein HS nur 700 Euro kostet legt der arme Züchter ja noch richtig drauf.
Das nenn ich doch mal Idealismus
Uli, lass stecken - das interessiert hier doch sowieso keinen.
Außerdem hat ein HS ja auch keinen Ridge.

Merkste was?

:devil:

Feli
12.11.2007, 22:48
Also quasi eine naturliche Hormonbehandlung :D damit mehr Spermien ihren Weg finden und Eier befruchtet werden können??
Im Umkehrschluss: nur einmal bespringen und die Wahrscheinlichkeit eines kleinen Wurfes ist höher - so ganz grob gesagt??

Nein, ich mache jetzt keine Bemerkung, wie man dann menschliche Mehrlingsgeburten fördern könnte:devil::p!

Interessierte Grüsse
Jacqueline mit 12 Pfoten

Also Jacqueline du weißt aber schon, dass bei uns Menschenweibern meist nur ein Ei sich aufdn Weg macht, um den "Herren" entgegenzueilen??? Also lass mal deine diesbezüglichen Hoffnungen fahren:devil:

Und keine natürliche Hormonbehandlung- eher die Erhöhung der Chance
überhaupt auf geeignete Eierleins zu treffen!Du weißt doch, die Kerls
finden manchmal nict mal das, was direkt vorihre Nase ist.......*duckundwech*

Caecil
13.11.2007, 08:46
HALLO an ALLE die hier die Diskussion RR als Massenware von der Seite der xxl-Würfe betrachten.....................und Dank an die, die, jedenfalls mir, auch Hintergründe seitens der Züchter erklärt haben.
Einigen habe ich persönlich/direkt geantworten, um diesem Forum kein "Futter für Unterstellungen" zu liefern. Dachte es würde funktionieren .......:cool:
"Künstliche Befruchtung der RR", als Denkanstoß, kam nicht von mir, auch nicht "Zurück ins Mittelalter" (und weiter gehts hier mit Vermutung "Ertränken").

Da ich hier direkt gefragt werde: ob ich die RR Züchter / Besitzer für eklatant krimminell halte (:)an Kerstin) sage ich hier eindeutig: NEIN !Ich habe nicht den Eindruck dass die RR Besitzer/Züchter anders sind als andere (mich mit eingeschlossen, da eben auch RR vorhanden:wink:).

Obwohl........... wenn ich recht überlege, sind zumindest RR-Besitzer anders als andere (da ich noch nicht oder möglicherweise nie züchten werde, kann ich dieses für oder gegen RR Züchter nicht behaupten):
Aus meiner Sicht sind RRBesitzer selbstbewußt, offen, kommunikativ, kritikfähig, tolerant und mutig.
Begründung: Rasse ist noch nicht sooo bekannt wie andere, Hund wird relativ schnell groß, ist aber noch ein verspieltes Jungtier mit sagenhafter Geschwindigkeit und Wendigkeit wenn ihm etwas interessant genug erscheint.
Oder stemmt seine dicken Pfoten in den Boden & legt seine Stirn in Falten um Frauchen oder Herrchen wie einen Deppen in aller Öffentlichkeit bloß zu stellen.
Umwelt reagiert im günstigsten Fall mit Vorbehalt oder empfielt Hundeschule (die Mann/Frau längst besucht und Aufklärungsarbeit, bez. der Rasseeigenarten, gegenüber TrainerIn leistet).

Jaaaaaaaa, deshalb gibt es RR-Treffen, Foren und Freundschaften unter den RR-Leuten :D
um sich auszutauschen, zu trösten und und und

Liebe Grüße von Caecil (die heute mit ihrem RR feiert)

scharfr
15.11.2007, 08:34
Hallo allerseits,

jetzt mal ehrlich, ist bei dieser ganzen Verärgerung über die immer größere Verbreitung dieser Rasse nicht auch das eigene Ego ein Stück weit mit im Spiel?
Wie oft werden denn hier Fragen von zukünftigen Neubesitzern beantwortet. Wie viele Treads hat es denn hier schon gegeben wo sich Menschen für diese Rasse interessierten und was glaubt Ihr denn, Entschuldigung Webmaster, welchen Anteil der Interessierten dieses Forum abbildet?
Ist es nicht auch so, dass manche (natürlich nicht Alle) Leute, wenn sie um den Schutz der Rasse diskutieren, mit dem Argument zu einem der frühen Besitzer zu zählen; als die Rasse noch nicht so Inn war, doch eher Befürchtungen um Ihr Alleinstellungsmerkmal; einen seltenen, besonderen Hund zu haben, fürchten.
Hunde gibt’s nicht beim Designer als Einzelstücke, sie werden gezüchtet, auf Deutschland gesehen in Stückzahlen, pragmatisch betrachtet kommt man bei einem turnusmäßigen sich wiederholenden Vorgang nicht um das Wort Produktion herum. Hobbyzüchter, die dass, wie früher ja nur 1,2,3 mal in Ihrem Leben tun sind ja auch nicht akzeptiert und können dem heutigen hohen Ansprüchen von Rassestandards und Erwartungshaltung Ihrer Kunden, welche bereit sind bis zu 2000€ für Ihr Familienmitglied auszugeben, sicher auch nicht gerecht werden.

Die Organisation von Interessierten wie hier, die Medien, die Begeisterung anderer Menschen wenn sie dieser Rasse begegnen trägt nun Ihre Früchte. Wundert es Euch wirklich?

Es gibt durchaus Interessengruppen von Menschen welche Ihr Hobby, Ihre Leidenschaft im eher elitären Kreiß teilen wollen, keiner will allein sein aber Abgrenzung wird häufig schon gesucht.
Wie begeistert waren die eher aus "guten Hause stammenden" Golfer, als dies zum Volksport wurde?

Dass dieses Thema bereits seit 1,2 Jahren hier immer wieder auftaucht zeigt auch ein subjektives Empfinden dieser Entwicklung.

Nun mal zur Lösung ???????


Ridgeback auf Zuteilung ?
Nur noch supergute, -tolle, Züchter bekommen den Ridgeback-Erzeugungserlaubniss-Schein
Menschen welche sich einen Ridgeback wünschen müssen um ihn auch bekommen zu dürfen dafür besonders geeignet sein (Anfänger gleich gar nicht, so wie bei Ferrari)
Mehr Blödsinn fällt mir nicht ein! :rolleyes:

Ich frage mich allerdings, ob Wer sich auch immer irgendwelche Regulatorien einfallen lassen würde, um die Anzahl der Ridgebackinterresenten bzw "Erzeuger" zu reduzieren, sich selbst tatsächlich auf einer so hohen Evolutionsstufe glaubt um zu hoffen das nur Er und einige Tausend Andere in den Kreis der Besonderen fallen würde, oder ob er eher selbst nur was Besonderes sein will und glaubt zu sein.

Züchter aus Qualzuchten ohne Verantwortung ist die Rasse eh egal, sie sind Produzenten, gestern Schäferhund, Labbi, Dalmatiner heute Ridgeback und morgen der nächste MODEHUND seiner Zeit.

Sie werden liefern was Inn ist, und Inn ist was die Menschen begeistert, jeder von uns hier sollte an sich selbst nachvollziehen können was andere dazu bewegt gleichermaßen, ähnlich zu handeln um ein solches Tier in seiner Nähe zu wissen.

Also nicht wundern warum sich Dies sich so entwickelt, da fragt sich mal lieber jeder selbst bevor man glaubt der Andere macht bei seiner Entscheidung was falsch.

Und noch ein Trost, der nächste Hype kommt bestimmt, dann bleiben von „UNS“ noch „Die“ übrig, welche als erste im Mainstream landeten und zu Faul waren uns neu zu orientieren, oder unserer Begeisterung einfach Treu blieben.

Take it easy ! :)

Frank

dissens
15.11.2007, 09:10
Frank: Recht hast Du! Rundum!

LG
Tina

Feli
15.11.2007, 10:07
Naja....bis auf die Lösungsvorschläge, bei denen ich den zweiten und dritten Punkt durchaus nicht für Blödsinn halte!!!!!(Und auf alle Rassen anzuwenden mir wünschen würde!)

scharfr
15.11.2007, 10:19
na ist doch positiv......grins,
jetzt findest du sogar schon meinen Blodsinn gut. Kannst du mal meinen Chef anrufen ????

Mir ging es da bei Punkt 2 um den Berechtigungsschein! Wieviel Leute können den wirklich Auto fahren. OK > subjektiv.....ähm meinst du nicht auch, dass auch Welche nur den Schein, sozusagen als Auflage machen, um dann zu dürfen, jedoch trotzdem nicht danach handeln ? Willst du es dann auch überwachen / monitoren ?

Punkt 3 halte ich echt für quatsch, Menschen wachsen oder zebrechen an Ihren Aufgaben....nicht nur wenn sie kleine Hunde oder Menschen wünschen. :)

Gruss

suifeng
15.11.2007, 11:09
Ist es nicht auch so, dass manche (natürlich nicht Alle) Leute, wenn sie um den Schutz der Rasse diskutieren, mit dem Argument zu einem der frühen Besitzer zu zählen; als die Rasse noch nicht so Inn war, doch eher Befürchtungen um Ihr Alleinstellungsmerkmal; einen seltenen, besonderen Hund zu haben, fürchten.

Oh wie wahr....Danke Frank :D !

Feli
15.11.2007, 11:54
OK > subjektiv.....ähm meinst du nicht auch, dass auch Welche nur den Schein, sozusagen als Auflage machen, um dann zu dürfen, jedoch trotzdem nicht danach handeln ? Willst du es dann auch überwachen / monitoren ?

Ja sicher, keine Vorschrift, die nicht auf ihre Durchsetzung kontrolliert wird, ist sinnlos. Darum können ja Züchter JEDERZEIT von einem Zuchtverantwortlichen aufgesucht werden,um zu sehen, ob die einmal kontrollierten Vorgaben auch weiterhin eingehalten werden......


Punkt 3 halte ich echt für quatsch, Menschen wachsen oder zebrechen an Ihren Aufgaben....nicht nur wenn sie kleine Hunde oder Menschen wünschen. :)

Gruss

Nein manche Menschen sind definitiv nicht für einen RR und oft auch nicht für egal welchen Hund geeignet. Das herauszufinden gehört zu den schwersten Aufgaben und den schlimmsten Erfahrungen in einem Züchterleben!

scharfr
15.11.2007, 14:03
Gut Feli,

da feht mir wohl die Erfahrung, wohlgemeint möchte ich mich auch nicht in der Situation befinden dies bewerten zu müssen den obwohl meine Gutgläubigkeit schon öfter entäuscht wurde, komm ich nicht von los.

Gruss Frank

Feli
15.11.2007, 14:19
Ich wünsch dir auch sehr,NIEMALS eine dies bezügliche Enttäuschung
erleben zu müssen.

Antonius
15.11.2007, 14:46
Hallo,

der neuste Trend der "sog. Vermehrer"... - Man lasse pro Wurf nur 6 Welpen an der Mutter, dass sieht für den Interessenten nicht ganz so schlimm aus, wenn man die Hündin bei jeder Hitze zukommen lässt:mad::eek:



LG
an die ehrlichen Rasseliebhaber

scharfr
15.11.2007, 14:58
Hallo,

der neuste Trend der "sog. Vermehrer"... - Man lasse pro Wurf nur 6 Welpen an der Mutter, dass sieht für den Interessenten nicht ganz so schlimm aus, wenn man die Hündin bei jeder Hitze zukommen lässt:mad::eek:



LG
an die ehrlichen Rasseliebhaber


muss mich jetzt dumm stellen !

allles über 6 Welpen wird dann getötet, oder wie ?

----so etwas wurde in der ehemaligen DDR bei einigen Rassen praktiziert, zumindest offiziell, die meisten Züchter haben vor Kontrollen die kleinen "Überhänge" versteckt / untergebracht-----

"...und Hündin jede Hitze zukommen lassen...."

heisst des dann sie wird bei jeder Hizte gedeckt....:eek: ?

Gruss Frank

Manuela
16.11.2007, 08:24
allles über 6 Welpen wird dann getötet, oder wie ?

----so etwas wurde in der ehemaligen DDR bei einigen Rassen praktiziert, zumindest offiziell, die meisten Züchter haben vor Kontrollen die kleinen "Überhänge" versteckt / untergebracht-----
allles über 6 Welpen wird dann getötet, oder wie ?

Das wurde auch bei uns bis vor einigen Jahren praktiziert. Ich kenne das von Doggen-Züchtern, dort wurden alle überzähligen Welpen getötet. Es gab nur für 6 Welpen Papiere und die Hündinnen wurden auch bei jeder Hitze belegt. Zum Glück gab es dann das neue Tierschutzgesetz.

Grüße Manuela

Antonius
16.11.2007, 11:50
Hallo,

ja so ungefähr kann man sich das vorstellen...
Entweder man lässt nur 6 Welpen an der Mutter (natürlich dann 6 korrekte:mad:) oder die andere Möglichkeit; es werden nur 6 Welpen abgenommen und in das Zuchtbuch eingetragen, der Rest geht dann eben günstiger ohne Papiere:mad:..

Ja und bei der Läufigkeit der Hündin wird oft jede Hitze genutzt.
Ich kenne Hündinnen die mit 4 Jahren schon ihren 5. Wurf infolge haben:(

Normalerweise sind ja die Ridgeback Würfe relativ groß - da sollte man nachdenken ..:rolleyes:..


LG
an die ehrlichen Rasseliebhaber

tolanger
16.11.2007, 11:56
Hallo,
.... So war eine farblich total gecheckt, von dunklem braun bis hin zu sehr hell und auch fast schwarze Stellen...

Hm, mein Elwood ist auch so ein gescheckter Typ, aber das haengt vom Lichteinfall ab.

Bei Dunkelheit ist er schwarz ... Nein, Scherz beiseite...

Je nachdem wie das Licht auf ihn faellt ist er fast komplett mahagoniefarben dark wheaten oder white wheaten. In seinen Papieren ist er red wheaten.

Wenn er herum laeuft erinnert er mich immer an diese OPEL oder GOLF Kirmiskisten mit den Effektlackierungen, die aus verschiedenen Blickwinkeln unterschiedliche Farben zeigen... Da passiert es das Flaechen, die vorher white wheaten waren, auf einmal dark wheaten sind.

Ganz Neckisch!

CU
Tom

Mexchen
16.11.2007, 12:40
Hallo!


oder die andere Möglichkeit; es werden nur 6 Welpen abgenommen und in das Zuchtbuch eingetragen, der Rest geht dann eben günstiger ohne Papiere:mad:..

Das verstehe ich irgendwie nicht :confused:
Der "Rest" kriegt doch normalerweise auch Papiere und wird in das Zuchtbuch eingetragen. Ich versteh den Zusammenhang net. Das eine schließt doch das andere nicht aus. Stehe ich aufm Schlauch?

LG
Andrea

kirstenundjuergen
16.11.2007, 12:51
Es gibt noch andere Varianten: eine Hündin hat 9 Welpen, die Nachfrage ist groß, man holt noch einen Wurf dazu und alle bekommen diegleiche Ahnentafel....:(...und kosten entsprechend viel....
Toll, nicht wahr?:(

Viele Grüße
Kirsten

Feli
16.11.2007, 13:03
wie jetzt- alle Welpen heißen gleich - und alle haben dasselbe Geschlecht?????

kirstenundjuergen
16.11.2007, 13:12
wie jetzt- alle Welpen heißen gleich - und alle haben dasselbe Geschlecht?????

;) diegleiche, nicht dieselbe...:rolleyes:
es gibt natürlich Rüden und Hündinnen mit verschiedenen Namen, aber derselben Abstammung, demselben Geburtsdatum...:o

*Leah*
16.11.2007, 15:12
Hallo!
Ich war auch auf der Austellung in Dortmund! Meine Schwiegermutter hat ihren Rüden ausgestellt und es war echt der Wahnsinn, was sich um den Ring abgespielt hat!!! Es war kein durchkommen!
Wir haben auch eine 10 Wochen alte Maus und ich werde sie auch austellen! Unsere Züchterin steht hinter uns und ist mit sicherheit stolz auf die Kleine, wenn sie gute Bewertungen bekommen werden sollte! Welcher Züchter ist das nicht!
Viele sehen ja leider erst das äußere des RR und denken sich, der ist groß, sieht toll aus und den will ich haben! Die Nachfrage, nach der Austellung, war doch mit sicherheit bei einigen Züchter sehr hoch, oder!?!?

RauDi
17.11.2007, 20:25
Hi Fories.
Ich habe erst heute wieder von jemanden gehört der seine Hündin nur mal so hat decken lassen. Reinrassig,Vater auch R.R.aber ohne Zuchtzulassung und viel zu jung. Nun werden die Welpen für eine Schleuderpreis verschachert natürlich ohne Papiere.
LG Michél

baerbel.baumann
18.11.2007, 19:37
Ich habe erst heute wieder von jemanden gehört der seine Hündin nur mal so hat decken lassen. Reinrassig,Vater auch R.R.aber ohne Zuchtzulassung und viel zu jung. Nun werden die Welpen für eine Schleuderpreis verschachert natürlich ohne Papiere.Is wahrschienlich garnicht selten, was meinst du mit verschleudern. Ich geh davon aus, dass sie mit Sicherheit +- 500 Euro bekommen. Empfinden sicherlich viele nicht als superbillig. Die Relation machts dann.

Ich denke dass der VDH Züchter auf Dauer dann auch weniger für die eigenen Welpen bekommen wird. Derzeit sind die Preise sehr hoch, weil die Leute das zahlen. ABer auf Dauer, wenn es "mehr als genug" gibt, werden die Preise sinken. und solche "Züchter" wie von Dir beschrieben leisten da Vorschub.

Lg
Bärbel + Issa

Schöne Grüße
Bärbel + Issa

kirstenundjuergen
24.11.2007, 15:28
@all:
Es ist sehr traurig, wenn z.B. Hündinnen und Rüden mit VDH Zuchtzulassung in der Dissidenz zur Massenproduktion eingesetzt werden. Der Käufer der Welpen ist in dem Glauben, einen seriösen Züchter gefunden zu haben....

Kirsten

baerbel.baumann
24.11.2007, 18:12
@all:
Es ist sehr traurig, wenn z.B. Hündinnen und Rüden mit VDH Zuchtzulassung in der Dissidenz zur Massenproduktion eingesetzt werden. Der Käufer der Welpen ist in dem Glauben, einen seriösen Züchter gefunden zu haben....

Kirsten

Das ist starker Tobak. Dissenz ist Massenproduktion,:confused::confused: VDH die heile Welt:eek::eek:. Welchen Vorurteilen bist du denn aufgessen?:scept::scept:
Ich denk Du solltest das ganze schon mal genauer betrachten. Denn das was Du schreibst ist einefach üble Nachrede ohne jemand zu kennen.

Ich glaub ich steh im Wald
Bärbel + Issa

kirstenundjuergen
24.11.2007, 18:35
Das ist starker Tobak. Dissenz ist Massenproduktion,:confused::confused: VDH die heile Welt:eek::eek:. Welchen Vorurteilen bist du denn aufgessen?:scept::scept:
Ich denk Du solltest das ganze schon mal genauer betrachten. Denn das was Du schreibst ist einefach üble Nachrede ohne jemand zu kennen.

Ich glaub ich steh im Wald
Bärbel + Issa

Liebe Bärbel,

ich habe weder Vorurteile noch erlaube ich mir üble Nachrede. Ich habe leider persönliche Erfahrungen gemacht, die ich hier bekannt machen wollte. Wir haben unseren Rüden von einer Züchterin, die sich uns glaubwürdig als private Züchterin darstellte. Vater und Mutter der Welpen sind Hunde mit VDH Zuchtzulassung. Sie erklärte, dass sie Hobbyzucht betreibt und darum kein VDH-Mitglied sei. Wir waren damals blauäugig und haben das so hin genommen. Erst später wurde uns bekannt, dass diese "Hobbyzüchterin" zu den Vermehrern gehört, vor denen überall gewarnt wird. Mittlerweile werden die Welpen krank verkauft, wir haben noch relativ großes Glück gehabt. Leider bekommt man fast keine Unterstützung, um gegen solche Züchter vorzugehen.

Nachdenkliche Grüße
Kirsten

Caro
24.11.2007, 23:15
Das ist starker Tobak. Dissenz ist Massenproduktion,:confused::confused: VDH die heile Welt:eek::eek:. Welchen Vorurteilen bist du denn aufgessen?:scept::scept:
Ich denk Du solltest das ganze schon mal genauer betrachten. Denn das was Du schreibst ist einefach üble Nachrede ohne jemand zu kennen.

Ich glaub ich steh im Wald
Bärbel + Issa

Hallo Bärbel,

Kirsten hat ZUM BEISPIEL geschrieben und auch nichts von heiler Welt. Gehen wir mal weg von der Dissidenz zu den "Hobbyzüchtern".
Ich kann dir auch genau so ein Beispiel nennen, nämlich den "Züchter", von dem meine Nothündin stammt. Hat einen VDH Deckrüden und die Hündinnen ohne Papiere, mehrere Würfe gleichzeitig und natürlich nur "ausversehen".
O-Ton: "Wir haben nicht bemerkt, dass die Hündin tragend ist."

Der Rüde deckt meines Wissens auch in der Dissidenz (werft Steine, wenn ich mich irre).

Im VDH herrscht sicher nicht heile Welt, aber die Auflagen sind und bleiben die höchsten.

Ich frage mich, warum du dich so aufregst? Züchtest du?

LG

Mysterie
25.11.2007, 10:32
Ich habe das jetzt alles mal überflogen. Was mich immer wieder wurmt - und das bei allen "Rassehunden" - weshalb muss an einem Hund immer herumgezüchtet werden und weshalb kann er nicht so gelassen werden wie er nun mal ist? Grosse Hunde werden wohnlich kleiner gezüchtet, bullige auf windschnittig, dicke Köpfe in dünne Köpfe, so ein Unsinn.

Dann wären wohl wesentlich mehr Hunde gesund. Sorry........ich bin kein Züchter und werde das auch nie werden. Aber ist die Quote der kranken "Rassehunde" nicht so schon viel zu hoch?

uw272
25.11.2007, 12:38
Ich habe das jetzt alles mal überflogen. Was mich immer wieder wurmt - und das bei allen "Rassehunden" - weshalb muss an einem Hund immer herumgezüchtet werden und weshalb kann er nicht so gelassen werden wie er nun mal ist? Grosse Hunde werden wohnlich kleiner gezüchtet, bullige auf windschnittig, dicke Köpfe in dünne Köpfe, so ein Unsinn.

Dann wären wohl wesentlich mehr Hunde gesund. Sorry........ich bin kein Züchter und werde das auch nie werden. Aber ist die Quote der kranken "Rassehunde" nicht so schon viel zu hoch?

Interessant...leider gäbe es dann auch keine RR...

baerbel.baumann
25.11.2007, 12:43
Ich frage mich, warum du dich so aufregst? Züchtest du?

Nein.

Ich reg mich auf, weil immer alle über einen Kamm geschoren werden. Die Dissenzzüchter sind böse, die Hobbyzüchter dumm und verwerlich aber der VDH Züchter ist das non plus ultra. Das finde ich einseitig und wenig difernziert. Letzendlich mußt du dir Deinen Züchter raussuchen. Ich denk du fidnest in der Dissenz mindestes genauso viel gute wie schlechte, ebeso beim VDH.


Ich kann dir auch genau so ein Beispiel nennen, nämlich den "Züchter", von dem meine Nothündin stammt. Hat einen VDH Deckrüden und die Hündinnen ohne Papiere, mehrere Würfe gleichzeitig und natürlich nur "ausversehen".
O-Ton: "Wir haben nicht bemerkt, dass die Hündin tragend ist."


das kann auch nicht gutgehen, eine läufige Hündin und nen Rüden in einem Haus.
Aber Deine Hündin ist doch ganz proper. Ich weiß jetzt nicht was Du damit sagen wolltes. Sie ist doch nur am falschen Platz gelandet, als Familienhund oder.

LG
Bärbel + Issa

Mysterie
25.11.2007, 13:18
Interessant...leider gäbe es dann auch keine RR...

Ja, das stimmt schon. Aber das war nicht in Deutschland. Und hier wird immer an allem und jedem so lange gebastelt bis es dem derzeitigen "Modetrend" angepasst ist. Also sind gerade grosse Hunde modern, dann wird auf gross gezüchtet, sind kleine Hunde modern, dann wird auf klein gezüchtet. Sind Knautschnasen modern..............sind lange Nasen modern............sind windhundartige Hunde im Modetrend oder muskulöse Hunde.

Hm..........

uw272
25.11.2007, 13:41
Ja, das stimmt schon. Aber das war nicht in Deutschland. Und hier wird immer an allem und jedem so lange gebastelt bis es dem derzeitigen "Modetrend" angepasst ist.



oh Mann,
:hirn:

Caro
25.11.2007, 14:05
Nein.


Aber Deine Hündin ist doch ganz proper. Ich weiß jetzt nicht was Du damit sagen wolltes. Sie ist doch nur am falschen Platz gelandet, als Familienhund oder.

LG
Bärbel + Issa

Ja, aber darum geht es doch gar nicht. Mein letzter Hund war aus einer VDH Zucht und sehr krank, bevor er dann mit 4 Jahren an Krebs gestorben ist. Meine persönlichen Kriterien für das Aussuchen eines Welpen beim Züchter habe ich neulich ja schon in einem Thread genannt. Wenn diese Stimmen, würde ich auch bei der Dissidenz oder beim Hobbyzüchter kaufen. Nur: diese Kriterien werden EHER bei VDH Züchtern erfüllt, weil sie (meistens - und hier liegt MEINE Betonung) verantwortungsvoller sind als viele andere, egal ob Dissi oder Hobbyzucht. Ich schere NICHT alle über einen Kamm.
Fakt ist aber, dass in der Dissi und bei den Hobbyzüchtern mehr "Schindluder" getrieben wird, weil denen einfach manchmal auch das Wissen fehlt oder sie nur auf das Geld aus sind. Damit möchte ich niemanden persönlich angreifen, es ist nun mal Tatsache.

Ob meine Hündin proper ist, wird sich herausstellen, wenn sie alt geworden und dabei gesund geblieben ist.

Ich wünsche einen schönen Sonntag,

Feli
25.11.2007, 16:25
In Deutschland werden jährlich ca. 600000 Welpen geboren.
Im VDH werden jährlich ca. 120000 Welpen geboren.
Das ist nicht einmal 1/4 der Gesamtzahl.
Vielleicht daher der Ausdruck Massenproduktion?
(der im Übrigen ja völlig wertungsfrei ist, was die Qualität angeht, also wozu die Aufregung?????)

nothle
25.11.2007, 16:34
Korruption und unlautere Machenschaften, Klüngel und Gemauschel gibt es überall, ob Politik, Wirtschaft und ja…eben auch in Vereinen und Verbänden.

Der VDH wird niemals verhindern können, dass auch ihm angeschlossene Züchter Schindluder treiben – das ginge nur mit riesigem Personalaufwand um wirklich flächendeckend ständig alle Zuchstätten zu kontrollieren. Und selbst dann bliebe die große Frage, ob dieses Personal 100%ig bestechungsresistent ist…

Eine „Garantie“ gibt es nie beim Hundekauf – sind auch noch so viele Stempel, Logos etc auf den Papieren abgedruckt, man kann beim VDH Züchter „reintreten“ und man kann beim Hobbyzüchter einen wundervollen, gesunden und bildschönen Hund erwischen.

Den Ansatz, sich in einem Verband zu organisieren und bestimmte Standards zu erfüllen ist meiner Meinung nach aber grundsätzlich richtig. Wie gesagt – es fehlt an den Kontrollmöglichkeiten um zu verhindern,dass sich schwarze Schafe mit dem „Gütesiegel“ VDH-Züchter schmücken und da wären wir aber mal wieder bei der Selbstverantwortung der Hundekäufer. Würde keiner bei miesen Züchtern und Vermehrern kaufen - und man ließt oft, dass die Käufer sofern sie ihren gesunden Menschenverstand eingeschaltet hätten, vielleicht misstrauisch gewesen sein müssten, wäre der Hundemarkt weit weniger interessant für solche Leute.

Und wenn hier über üble Zustände bei VDH-Züchtern berichtet wird…wurde der VDH darüber informiert? Ich denke das wäre der einzige Ansatzpunkt. Ich weiß nicht inwiefern der VDH oder die Vereine dann reagieren – nur…um zu reagieren ist eben wichtig, dass sie davon erfahren. Und da will sich dann doch wieder niemand „einmischen“ etc…

Naja…endloses Thema… zusammengefasst…Augen auf, gesunden Menschenverstand an beim Hundekauf – und würde mich jemand nach Tipps zum Hundekauf fragen würde ich trotzdem immer an die VDH/FCI- Rassenvereine verweisen…

LG Kerstin

Caro
25.11.2007, 17:05
Naja…endloses Thema… zusammengefasst…Augen auf, gesunden Menschenverstand an beim Hundekauf – und würde mich jemand nach Tipps zum Hundekauf fragen würde ich trotzdem immer an die VDH/FCI- Rassenvereine verweisen…

LG Kerstin

:kiss: Das hast du schön geschrieben und ich würde genau so agieren. Es gibt halt noch kein Qualitätsmanagement im eigentlichen Sinne, aber ein wenig in die Richtung geht es eben.

LG

mameu
25.11.2007, 17:25
....
das kann auch nicht gutgehen, eine läufige Hündin und nen Rüden in einem Haus.

Das geht sogar sehr gut; man muss sich nur richtig darum kümmern;) aber die Dollarzeichen in den Augen versperren so manchem Züchter die Sicht:cool:.

VG
Jacqueline mit zwei unkastrierten Hündinnen und einem unkastrierten Rüden im Haus:)

baerbel.baumann
25.11.2007, 19:25
Das geht sogar sehr gut; man muss sich nur richtig darum kümmern;) aber die Dollarzeichen in den Augen versperren so manchem Züchter die Sicht:cool:.

VG
Jacqueline mit zwei unkastrierten Hündinnen und einem unkastrierten Rüden im Haus:)

Wow das würd ich mir nicht zutrauen. Bis´te die immer getrennt hälst, ist bestimmt ein Aufwand, oder.

Und singen die sich dann nicht zusammen. die wissen doch, das da nebenan ne gut riechende Dame oder n flotter Rüde ist?.

Das mit den Dollerzeichen stimmt wahrscheinlich oft. Ich denk nur dass es genauso oft "nicht können ist", dummheit oder sonstiges Dooftum ist.

Schöne Grüße
Bärbel + Issa

baerbel.baumann
25.11.2007, 19:54
Ja, aber darum geht es doch gar nicht. Mein letzter Hund war aus einer VDH Zucht und sehr krank, bevor er dann mit 4 Jahren an Krebs gestorben ist. Meine persönlichen Kriterien für das Aussuchen eines Welpen beim Züchter habe ich neulich ja schon in einem Thread genannt. Wenn diese Stimmen, würde ich auch bei der Dissidenz oder beim Hobbyzüchter kaufen. Nur: diese Kriterien werden EHER bei VDH Züchtern erfüllt, weil sie (meistens - und hier liegt MEINE Betonung) verantwortungsvoller sind als viele andere, egal ob Dissi oder Hobbyzucht. Ich schere NICHT alle über einen Kamm.
Fakt ist aber, dass in der Dissi und bei den Hobbyzüchtern mehr "Schindluder" getrieben wird, weil denen einfach manchmal auch das Wissen fehlt oder sie nur auf das Geld aus sind. Damit möchte ich niemanden persönlich angreifen, es ist nun mal Tatsache.

Ob meine Hündin proper ist, wird sich herausstellen, wenn sie alt geworden und dabei gesund geblieben ist.

Ich wünsche einen schönen Sonntag,

Hallo Cosmo,

ich weiß jetzt nicht wie ichs richtig schreiben soll. aber na aj ich versuchs. Die VDH Welpen sind sehr teuer, weil schon etliche Hundert Euro nur an VDH Gebühren auf einem Welpen sind. Das wiederum verleitet Dorlar-augen-Menschen dazu irgendwie billig zu produziern, am besten noch weis Gott wo, nur billig. Die Welpen werden dann nicht optimal versorgt....das kennen wir ja alle und dann schnell aus dem Auto verkauft, natürlich ohne Papiere usw.

Wenn jetzt die Dissenzzüchter und die Hobbyzüchter solche Qualzuchten verhindern, weil sie Welpen zu moderateren Preisen anbieten können, als der VDH Züchter, ist da nichts verwerfliches, wenn die Zucht-Kritereien stimmen.

Die sogenannten Qualzuchten funktionieren doch nur, weil Du nen Welpen für 15-30% der VDH Preises bekommen kannst. Der Züchter (so kann man ihn nicht nennen) muß außer dem Futter und dem Verschlag für die Hündin nichts ausgeben. Da bleiben dann sicherlich pro Wurf 2-4000 Euro kleben und das 2x im Jahr.

LG
Bärbel + Issa

kirstenundjuergen
25.11.2007, 20:16
Der Züchter (so kann man ihn nicht nennen) muß außer dem Futter und dem Verschlag für die Hündin nichts ausgeben. Da bleiben dann sicherlich pro Wurf 2-4000 Euro kleben und das 2x im Jahr.

LG
Bärbel + Issa

Ich kenne da andere Beträge: ca. 8 Welpen pro Wurf x 1.200,00 € = 9.600,00 €. Die Futterkosten sind gering, also bleiben pro Wurf ca. 9.000,00 € übrig. Manche Hündinnen schaffen auch 3 Würfe pro Jahr......

nothle
25.11.2007, 21:09
Am meisten verdienen immer noch die, die an allen und Ecken sparen, sei es Mutterhund, Deckrüde und Aufzuchtlokalität und Futter... Und ich persönlich habe auch kein Problem damit, wenn ein seriöser und gewissenhafter Züchter unterm Strich was übrig hat... viel von dem wird auch wieder in den Unterhalt seiner Hunde zurückfließen.

Auch wenn ich es selber nicht grad dicke hab und mir meine Hunde ersparen musste bin diese Preisdiskussion echt leid... ich hab das Loch im Portmonnaie deutlich gespürt...ja...aber für mich hat sich jeder Cent gelohnt - ich hab nicht nur tolle Hunde bekommen sondern eine tolle "Betreuung" und ein offenes Ohr für alle Fragen und Probleme dazu. Und das beim Großen mitlerweile seit fast drei Jahren. Und das ist unbezahlbar viel wert...


LG Kerstin

Nadja
26.11.2007, 11:06
Wow das würd ich mir nicht zutrauen. Bis´te die immer getrennt hälst, ist bestimmt ein Aufwand, oder.
Und singen die sich dann nicht zusammen. die wissen doch, das da nebenan ne gut riechende Dame oder n flotter Rüde ist?...

Hallo Bärbel,

wir haben drei "potente" Jungs und es gibt weder Probleme im Büro (wenn eins der vielen "Mädels" im Zimmer nebenan läufig ist) noch bei uns zuhause, wo die Kleine meiner Mutter einen Stock unter uns wohnt.
Klar sind die Jungs in dieser Zeit besonders gerne im Garten und besonders begeistert von meiner Mutter, wenn sie zu uns hoch kommt.
Aber es gibt weder Gesänge, Futterverweigerung noch sonstiges sichtbare "Leiden" - wäre dem so, würden wir garantiert über Kastration nachdenken.
Ich kenne auch RR-Rüden, die in diesem Fall "durch die Tür" gehen würden und bin natürlich dankbar für die "Coolness" meiner 3 ... ;)

Grüsse
Nadja & die Jungs

baerbel.baumann
26.11.2007, 11:38
Ich kenne da andere Beträge: ca. 8 Welpen pro Wurf x 1.200,00 € = 9.600,00 €. Die Futterkosten sind gering, also bleiben pro Wurf ca. 9.000,00 € übrig. Manche Hündinnen schaffen auch 3 Würfe pro Jahr......

Wir meinen schon das gleiche oder. Ich meinte diese Qualzuchten und verramschen aus dem Auto oder? Und dafür zahlen Leute so viel. Das kann ich nciht verstehen. Da bekommt man Hunde von hier von seriösen Züchtern. Wo schauen den diese Käufer hin.


Und ich persönlich habe auch kein Problem damit, wenn ein seriöser und gewissenhafter Züchter unterm Strich was übrig hat... viel von dem wird auch wieder in den Unterhalt seiner Hunde zurückfließen.

Kerstin , ich auch nicht, wenn sie ihre Aufgabe gut wahrnehmen. Es ging darum, dass die schlechten Züchter, die nur vermehren, die Hündinnen wie Schrott behandeln, trotzdem leider den größten Gewinn machen.


Aber es gibt weder Gesänge, Futterverweigerung noch sonstiges sichtbare "Leiden" - wäre dem so, würden wir garantiert über Kastration nachdenken.
Ich kenne auch RR-Rüden, die in diesem Fall "durch die Tür" gehen würden und bin natürlich dankbar für die "Coolness" meiner 3 ... ;)


Da kannste aber wirklich froh sein. Wir hatten vor etlichen Jahren nen SH mix Rüden. Da wenn eine Hündin im Dorf läuftig war, hat er 3 Wochen geheult und gejammert, weil er nicht weg durfte.

Viele Grüße
Bärbel + Issa

Mysterie
26.11.2007, 11:50
oh Mann,
:hirn:


Danke :-) Bei deinen Kommentaren gehe ich davon aus das du züchtest?

Wenn man sich mit Leuten, die Hunde züchten und zwar gesunde Hunde! unterhält, dann sind die nie in diesen himmelschreienden Verbänden drinnen. Leider gibt es viel zu wenige die sich gegen die "Statusvorschriften der Modebranche" wehren.

Bringt mit Sicherheit nicht so viel Geld ein wie von einem Hund der auf zig Ausstellungen geschleppt wurde. Dafür - siehe oben - bleiben die Hunde wie sie sind und werden keiner Modeerscheinung unterwofen. Das Resultat dieser niedergemachten Hundezüchter sind dann halt normale gesunde Hunde. Schlimm schlimm...............

baerbel.baumann
26.11.2007, 12:26
Wenn man sich mit Leuten, die Hunde züchten und zwar gesunde Hunde! unterhält, dann sind die nie in diesen himmelschreienden Verbänden drinnen. Leider gibt es viel zu wenige die sich gegen die "Statusvorschriften der Modebranche" wehren.

Meinst du reinrassige Hunde oder meinst du direkt Mixe bei den gesunden? Mir persönlich sind die Zuchtbedingugnen, sprich wie die Hündinn lebt, wie die Welpen aufgezogen werden und nicht ein Papier von nem tollen Verein.

Aber man muß es halt sehen, wenn du viele Leute hast, die gute Hunde aus guter Aufzucht für einen Bruchteil des VDH-Welpen verkaufen, können irgendwann die VDH Leute ihre Welpen nicht mehr absetzen. Insofern wirst Du immer Beführworter und Gegner der jeweiligen Richtung finden. Je nach eigener Situation.


Bringt mit Sicherheit nicht so viel Geld ein wie von einem Hund der auf zig Ausstellungen geschleppt wurde. Dafür - siehe oben - bleiben die Hunde wie sie sind und werden keiner Modeerscheinung unterwofen. Das Resultat dieser niedergemachten Hundezüchter sind dann halt normale gesunde Hunde. Schlimm schlimm...............


Das Geld das es mehr bringt, düfen sie direkt an die jeweiligen Vereine abgeben, den die Gebühren sind heftig. Schau mal bei ELSA rein, die haben eine Gebührenordnung dabei.

Bei Pferden sagt man auch immer auf Papiern kann man nicht reiten. Trotzdem legen viele Wert drauf, das das Tier vom XY tollen Hengt abstammt und in der Linie haumichbalu gezüchtet wird.

Jedem das seine.

LG Bärbel + Issa

uw272
26.11.2007, 13:33
Danke :-) Bei deinen Kommentaren gehe ich davon aus das du züchtest?

Wenn man sich mit Leuten, die Hunde züchten und zwar gesunde Hunde! unterhält, dann sind die nie in diesen himmelschreienden Verbänden drinnen. Leider gibt es viel zu wenige die sich gegen die "Statusvorschriften der Modebranche" wehren.

Bringt mit Sicherheit nicht so viel Geld ein wie von einem Hund der auf zig Ausstellungen geschleppt wurde. Dafür - siehe oben - bleiben die Hunde wie sie sind und werden keiner Modeerscheinung unterwofen. Das Resultat dieser niedergemachten Hundezüchter sind dann halt normale gesunde Hunde. Schlimm schlimm...............

Dann geh mal wie üblich von den Dingen aus die Du Dir so vorstellen kannst.
Schönen Spass noch beim Verallgemeinern und Blinde Kuh spielen...

:cool:

Mysterie
26.11.2007, 18:22
Dann geh mal wie üblich von den Dingen aus die Du Dir so vorstellen kannst.
Schönen Spass noch beim Verallgemeinern und Blinde Kuh spielen...

:cool:


Dankeschön :D