PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Jahreszeit am besten fuer Welpenkauf?



Zimbabsy
19.10.2007, 18:07
Nun haben wir endlich eine ganz nette Zuechterfamilie in Schweden gefunden, die Welpen wurden am 8.10 geboren und wir kriegen in der ersten Dezemberwoche unseren Rueden. Natuerlich wird dann Mitte Dezember mal nen besuch gemacht.

Nun meine Frage, oder worueber ich mir Gedanken mache. Im Dezember ist hier der Winter in vollem Gange und es ist sehr kalt.
Ist das die richtige Jahreszeit um einen Welpen zu haben?
Oder lieber warten bis Fruehjahr/Sommer?

Was meint ihr oder was sind eure Erfahrungen?

Gruesse
Babsy

Andreas111
19.10.2007, 23:38
Hallo Babsy,
da wirst du viele verschiedene Meinungen hier zu lesen bekommen. ich glaube es ist egal, solange ihr dem kleien all eure Liebe und Wärme zuspüren gebt spielt die Jahreszeit keine Rolle. Kauft dem kleinen für die Winterlichen Spaziergänge einen Mantel und rubelt ihn danach richtig ab.

Mfg Andreas
PS: Es gibt kein schlechtes oder zu kaltes Wetter, nur schlechte Bekleidung.

SinaSina
20.10.2007, 07:33
Hallo

Auf dem Land hieß es seit Generationen: Frühjahrshund und Frühjahrkatzen sind die besten Würfe, weil am gesündesten. Dann kommen die Herbstkatzen und Herbsthunde und den Winterwurf … na, sag ich jetzt besser nicht.

Ob da etwas dran ist oder ob es eine der Legenden ist, die nicht tot zukriegen ist … keine Ahnung.

Sibilla Teichert
20.10.2007, 09:44
Hallo Babsy,

ich persönlich würde immer einen Frühjahrs- oder Sommerwurf voziehen. Also ab Februar-März Wurftermin. Dann kommt der Welpe ja erst 2 Monate später zu mir und es wird langsam wärmer.

Ich möchte keinen 8 Wochen alten Hund, gerade aus dem Nest geholt, in den Schnee setzen zum Pipimachen üben. Wenn nicht Schnee dann aber doch kalt. Und wie lange steht man selbst mitten in der Nacht draußen und wartet aufs Pfützchen und mehr. Gerade aus dem Bett geholt von fiependem Baby, Mantel drüber und ab in die Kälte. So schön finde ich die Vorstellung nicht.

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi

uw272
20.10.2007, 10:02
Wenn man sich an der Natur orientiert ist die Frage eingentlich schon beantwortet.
Fast alles was da kreucht & fleucht wird zum Frühjahr geworfen.

Leika
20.10.2007, 10:08
Hallo Babsy,

ich persönlich würde immer einen Frühjahrs- oder Sommerwurf voziehen. Also ab Februar-März Wurftermin. Dann kommt der Welpe ja erst 2 Monate später zu mir und es wird langsam wärmer.

Ich möchte keinen 8 Wochen alten Hund, gerade aus dem Nest geholt, in den Schnee setzen zum Pipimachen üben. Wenn nicht Schnee dann aber doch kalt. Und wie lange steht man selbst mitten in der Nacht draußen und wartet aufs Pfützchen und mehr. Gerade aus dem Bett geholt von fiependem Baby, Mantel drüber und ab in die Kälte. So schön finde ich die Vorstellung nicht.

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi
Guten Morgen,
kann Sibilla nur zustimmen.
Erinnert mich so an meine Süße als ich sie im Januar 2006 bekam.
(Bonny hatte gestern Burzeltag ist 2 Jahre alt geworden).
Wenn wir alle zwei Stunden nach draußen mussten und raus in die Kälte und 25 x Pippi machen sagen hat teilweise die eigene Blase nicht mitgemacht:D und ich war froh wieder in die Wärme zu kommen.
War schon sehr stressig.
Viele Grüße
Helga & Bonny

lunaluna
20.10.2007, 10:30
Hi,

ich würde immer nur im Sommer einen Welpen nehmen. Luni ist im Juni geboren und Vito im April. Das mit der Stubenreinheit klappt meiner Meinung nach besser so und der Welpe kann in der Sonne liegen und viel erleben an der frischen Luft :D

Winterwelpen sind natürlich auch irgendwann stubenrein geworden und ohne Schäden aufgewachsen ;), aber ich finds schöner im Sommer....

Celera
20.10.2007, 10:50
Hallo Babsy,

mir wäre Frühjahr/Sommer auch lieber gewesen, aber wie es sich nun so entwickelt hat wird mein Welpe auch in der 1. Dezemberwoche einziehen.

Prickelnd ist die Vorstellung von kalten Winternächten im Freien nicht, wir können ja noch auf einen milden Winter hoffen. Es gibt aber auch noch viele andere Faktoren weswegen ich mich für genau DIESEN Wurf von DIESEM Züchter entschieden habe, und da spielt die Jahreszeit eher eine untergeordnete Rolle.

Ausserdem wie heißts so schön, es gibt kein schlechtes Wetter - nur schlechte Kleidung. (Und wenns wirklich kalt werden sollte auch nen Mantel für Welpi)

ich hoffe der heutige Tag ist kein Omen - bei uns schneits :D

lg, Nina

Christof
20.10.2007, 11:36
Hallo erstmal schöne grüsse nach norge,

mein rr war ein spätwurf und kam im november zu uns. ich empfand das für den rr als vorteil er wurde gleich mit schlechtem wetter konfrontiert und konnte keine aversionen dagegen entwickeln. sie hat heute mit 10 jahren noch kein problem bei schlechtem wetter raus zu gehen.

der terrier kam im frühjahr zur welt aber dem ist das sowie so alles egal hauptsache es geht zur jagd.

man kann über ernährung, homöopathi vieles für dir konstitution des hundes machen.

weiterhin bin ich der meinung ein wenig abhärtung schadet auch einem rr nicht. auch wenn es heisst der hund kommt aus afrika. wer schonmal dort war weiss wie kalt es dort abends werden kann.

also ich sehe kein problem. solange der zwerg in bewegung ist friert der auch nicht und danach für ruhe und wärme sorgen. wenn du ihn beim pipimachen mit einem wort konditionierst macht er auf das wort sein geschäft hat bei meinen beiden auch geklappt.

christof

BENAA
20.10.2007, 12:19
hallo babsy,

ich denke, ihr bekommt euren rüden in der ersten dezemberwoche.

dass du dir jetzt die gedanken machst, ob es der richtige zeit-
punt ist, lässt mich ein bischen grübeln:rolleyes:

liebe grüsse
bärbel

ladydoc
20.10.2007, 12:54
hallo rr freunde,
ich bin neu hier. wir wollen uns im frühjahr 08 einen rr holen. bekannte erzählen uns die schlimmsten geschichten über die erziehung eines rr's. das er ein spätentwickler ist hab ich gelesen aber ist die erziehung wirklich so schwierig? bei unserer hündin sina(Golden Retr.) hat alles wunderbar geklappt. sagt doch bescheid was ihr für erfahrungen gemacht habt.

nothle
20.10.2007, 14:23
Mein großer kam im Januar zu mir - natürlich war es kalt und ungemütlich und er wollte oft nicht wirklich raus. Trotzdem ist er groß, prächtig und stubenrein geworden.

Die kleine kam nun im Sommer. Es war warm die ersten Tage - suuuuper! Und dann kam Regen und auch sie wollte plötzlich nicht mehr raus...:D

Wenn Du Dich beim Züchter wohl fühlst... ist es pupsegal ob Winter oder Sommer... Das mit dem Züchter ist viel wichtiger.

LG und viel Vorfreude!!!

Zimbabsy
20.10.2007, 18:39
Hallo an alle.
Vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten.
Wir werden am 16.11 den Wurf und die Familie dazu besuchen.
Bisher wurde uns der Welpe reserviert. Wenn ich allerdings sehe dass in irgendeiner Form was nicht in Ordnung ist dann werde ich den Welpen nicht nehmen.
Ich war jahrelang beim Tierschutz und weiss auf was es ankommt.
Allerdings ist das hier in Norwegen bzw. in Schweden wo die Zuechter sind alles etwas anders.
Wie schon in anderen Beitraegen geschreiben duerfen hier unkorrekte Tiere auch gerne mal beseitigt werden.
Ich bin dann eher diejenige die auch ein krankes Tier rettet bevor es grundlos eingeschlaefert wird. Aber das ist jedem seine persoenliche Einstellung.
Gerade hier im Norden gibt es wahnsinnig viele Onlineshops mit Winterausstattung fuer Wauzi.
Gruessle

Kasungu
20.10.2007, 19:30
Hallo! wir haben unseren welpen ende oktober geholt! wir leben in den alpen auf über 900m höhe und da ist es zu dieser Jahreszeit schon recht kühl! In unserem fall hatten wir keine Probleme - sie hat sich super entwickelt und war zu unserem Entsetzen im Januar das erste Mal im Lago Maggiore baden - glaube es waren 7 grad oder so -- ist unsere Erfahrung! sie ist allerdings auch sonnst erschreckend schmerz unempfindlich - liegt auch sicher an der Linie -- glaube ich! einen gesunden ridgeback aus guter linie wirft so schnell nichts um glaube ich --lg michael

baerbel.baumann
20.10.2007, 19:31
Hallo,
ich bekam meine Issa Mitte Dezember 2006. Der letzte Winter war nicht besonders schlimm. ab Mitte Februar war es super warm. Sie war 10,5 Wochen alt. Das mit dem Pfütze machen war kein Problem. Sie war innerhalb einer Woche sauber, da die Züchterin sie auch schon viel gezielt draußen hatte. Wenn ich mit ihr raus bin hab ich immer Pfütze machen gesagt. Innerhalb kurzer Zeit hatte sie das gecheckt. Funktioniert auch heute noch. Sie hat von Anfang an durchgeschlafen und mußte erst in den frühen morgenstunden raus. Hat sich sofort hingesetzt und ist relativ schnell wieder rein und ab wieder ins Hundebett. Dann weiter geschlafen.
In bezug auf die Aktivitäten fand ich es so besser, weil das Hundl im Sommer schon ganz fit war und wir schöne Spaziergänge unternehmen konnten.
Ich hab Issa immer im Offenstall (Pferde) dabei. Als ganz Kleine war sie nach den 10 Min Fußmarsch zu Stall müde. Dann hab ich sie auf ne Bank in zwei Wolldecken gepackt und sie hat die 1-3 Stunden, die ich dort war immer verpennt. Hat super gut geklappt. Als sie dann ca ein halbes Jahr war hatten wir es im letztes Jahr schon sehr warm. Jetzt fetzt sie immer mit.



mein rr war ein spätwurf und kam im november zu uns. ich empfand das für den rr als vorteil er wurde gleich mit schlechtem wetter konfrontiert und konnte keine aversionen dagegen entwickeln. sie hat heute mit 10 jahren noch kein problem bei schlechtem wetter raus zu gehen.

Kann ich nur zustimmen. Auch wenn meine erst ein Jahr ist. Sie geht auch bei Regen raus, ohne Theater.




weiterhin bin ich der meinung ein wenig abhärtung schadet auch einem rr nicht. auch wenn es heisst der hund kommt aus afrika. wer schonmal dort war weiss wie kalt es dort abends werden kann.

also ich sehe kein problem. solange der zwerg in bewegung ist friert der auch nicht und danach für ruhe und wärme sorgen. wenn du ihn beim pipimachen mit einem wort konditionierst macht er auf das wort sein geschäft hat bei meinen beiden auch geklappt.

christof

find ich auch

also bis Bald

Bärbel + Issa

RRSanne
21.10.2007, 00:35
Hallo,
ich habe 3 Winterwürfe grossgezogen.
2 im Januar und einer im November geboren, muss dazusagen hatten realtiv Glück mit dem Wetter.
Da meine Welpen im abgeteilten Wohnzimmer und Grundstück gross werden , ist die Terassentür zum Grundstück meisten auf. Die Heizkosten steigen ein bisschen:cool:.
Der Nachteil ist , das die Welpenkäufer eventuell sich etwas anziehen müssen, um ihren Welpen die Stubenreinheit beizubringen.
Meine Welpenkäufer haben sich die Mühe gemacht und die Welpen hatten wenig "KInderkrankheiten".


RRSanne

Zimbabsy
21.10.2007, 20:24
Mit dem Wetter haben wir (Mensch) hier keine Schwierigkeiten mehr.
Man gewoehnt sich verdammt schnell und 0 Grad sind fuer mich inzwischen warm.
Und wenn Hundi in diesen Gefilden geboren wurde und aufwaechst wird er das Klima schnell kennen und sich auch daran gewoehnen.