PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verunsichern Foren?



blueberry83
19.10.2007, 20:57
hallo ihr alle,

ich bin mehr oder weniger neu hier und lese mich seit geraumer zeit stundenlang durch dieses interessante forum. seit langer zeit teile ich eure begeisterung für den rr, obwohl ich selbst leider noch ohne hund bin.

vor ca. 6 jahren starb mein cocker-spaniel mit 12 jahren an krebs und bisher ließen beruf und 5 mal die woche abends schule keinen hund zu. jetzt hab ich aber wieder zeit und möchte nun endlich wieder einen hund haben.
nun informiere ich mich seit mehr als einem jahr über hundereassen (ist der rr der richtige hund für mich?), erziehung, etc, etc...

Und nun endlich zu meinem problem:

je mehr und je länger ich mich informiere und über die probleme mancher hh mit ihren hunden lese, desto verunsicherter werde ich. mittlerweile glaube ich, dass keine rasse mehr für mich/uns in frage kommt, obwohl wir, denke ich, alle mir bekannten kriterien erfüllen sollten.

mache ich mir zu viele gedanken (ist mein auto (golf) zu klein,muss zwingend ein kombi her?, was passiert wenn doch...usw.)und sollte ich mich mehr auf mein bauchgefühl verlassen?

ging es euch auch so, oder fange ich an mich in etwas herein zu steigern?


euch allen noch einen schönen abend

lieben gruß,


ines

Zimbabsy
19.10.2007, 21:52
Also ich finde Foren eher aufschlussreich und finde es schoen die Meinung anderer dazu zu hoeren. Ratschlaege zu bekommen und zu lesen was andere an Probleme haben.
Was du daraus machst ist immer noch dein persoenliches Ding.

Ich bekomme meinen Welpen Anfang Dezember und mache mir auch Gedanken. Allerdings sehe ich das alles positiv und werde fuer alles eine Loesung finden.:angel:

Maya Wyss
19.10.2007, 21:59
Hallo Ines

Lass Dich nicht zu sehr verunsichern. Ein jeder von uns schreibt erst einen Beitrag, wenn er mit seinem Hund Probleme hat oder eine Frage hat, die er selber nicht beantworten kann. Keiner schreibt Beiträge à la "Mein Hund ist gesund, wohlerzogen und überhaupt ist alles im Lot".
Allerdings ist, zumindest, dieses Forum Gold wert, wenn es um die Vorbereitung auf den Familienzuwachs geht. Man lernt die Stärken und Schwächen der Rasse kennen und verhindert manche böse Überraschung.
Wenn Du Dich etwas einliest und die Tipps, wie guter Züchter, gute Hundeschule etc. ernst nimmst, bleibt Dir das Schreiben vieler zukünftiger Beiträge erspart. :cool:

Noch ganz nebenbei: Ascar musste bis er jährig war in unserem schönen, aber etwas unpraktischen Peugeot 306 mitfahren. Nicht immer praktisch, aber wir haben es auch schon bis nach Spanien geschafft inkl. Katze. Auch bei Golf kann ja man die Sitze umklappen. ;)

Liebe Grüsse und viel Spass beim weiterstöbern

Maya und Ascar

nothle
19.10.2007, 23:55
Hallo!

Ich denke auch - ineinem Forum wirst Du immer viel über Krankheiten, Erziehungsproblemen etc. lesen... weil das eben das ist, was den Leuten auf der Seele brennt.

Verunsichern tut es manchmal schon... zB gab ich zu Beginn meiner Hundebesitzerzeit den Namen meines TroFus in die Suchmaske eines anderen Forum ein - und fand nur schlechtes. Hab dann natürlich regelrecht Angst bekommen und wollte direkt wechseln. Nur... EGAL was ich eigegeben habe... alles wurde in der Luft zerissen ;)

Also nur Mut... so schlimm ist es gar nicht und eine eigene Meinung macht ein Forum ja nur reicher!

LG Kerstin

P.S ich fahre auch Golf und da passen sogar meine zwei RRs rein... (obwohl ich trotzdem vom Kombi träumen) falls du Tipps für sinnvolle Autoausstattung für den Golf brauchst - einfach private Nachricht...;-)

Bonsai
20.10.2007, 11:35
hallo ihr alle,

ich bin mehr oder weniger neu hier und lese mich seit geraumer zeit stundenlang durch dieses interessante forum. seit langer zeit teile ich eure begeisterung für den rr, obwohl ich selbst leider noch ohne hund bin.

vor ca. 6 jahren starb mein cocker-spaniel mit 12 jahren an krebs und bisher ließen beruf und 5 mal die woche abends schule keinen hund zu. jetzt hab ich aber wieder zeit und möchte nun endlich wieder einen hund haben.
nun informiere ich mich seit mehr als einem jahr über hundereassen (ist der rr der richtige hund für mich?), erziehung, etc, etc...

Und nun endlich zu meinem problem:

je mehr und je länger ich mich informiere und über die probleme mancher hh mit ihren hunden lese, desto verunsicherter werde ich. mittlerweile glaube ich, dass keine rasse mehr für mich/uns in frage kommt, obwohl wir, denke ich, alle mir bekannten kriterien erfüllen sollten.

mache ich mir zu viele gedanken (ist mein auto (golf) zu klein,muss zwingend ein kombi her?, was passiert wenn doch...usw.)und sollte ich mich mehr auf mein bauchgefühl verlassen?

ging es euch auch so, oder fange ich an mich in etwas herein zu steigern?


euch allen noch einen schönen abend

lieben gruß,


ines

Liebe Ines....

Ich habe einen Mini... das nur dazu :D

LG Esther

blueberry83
20.10.2007, 22:30
Hallo,

danke für die netten Antworten. Das mit dem Auto sollte nur ein Beispiel von vielen sein. Aber es ist natürlich trotzdem schön zu wissen, dass ein Golf nicht gleich ein Ausschlußkriterium ist.

Ich weiß die Vorteile eines Forums wie diesem selbstverständlich zu schätzen, aber über gewisse Dinge ( Hund nachts zudecken, weil kalt) hätte ich mir ohne ein Forum keine Gedanken macht.

Liebe Grüße


Ines

solaris40
22.10.2007, 13:08
@Ines .. aber über gewisse Dinge ( Hund nachts zudecken, weil kalt) hätte ich mir ohne ein Forum keine Gedanken macht.
Nun darüber brauchst du dir aber auch MIT Forum keine Gedanken machen.. ein gesunder RR braucht im Haus weder Decke noch Bettchen auch wenn Suse, Schmuse und Kuschelbärmama das Gegenteil behaupten :-))
lg

kirstenundjuergen
22.10.2007, 15:13
.. ein gesunder RR braucht im Haus weder Decke noch Bettchen auch wenn Suse, Schmuse und Kuschelbärmama das Gegenteil behaupten :-))
lg

...aber man sollte schon darauf hinweisen, dass der RR das erhöhte Schlafen sehr liebt (Couch oder Bett). Die vielen "Beweisfotos" in der Galerie zeigen es.:D

Liebe Grüße
Kirsten

marion5982
25.10.2007, 14:22
Hallo.

Kann dich gut verstehen - wir haben seit Juli unser RR-Mädl und uns ist es gleich gegangen wie dir!

Vorweg bis jetzt läuft alles super - klar es ist eine Umstellung und man muss sich über vieles Gedanken machen - aber auch für uns war dieses und auch andere Foren (haben viel in einem Weimaraner Forum gelesen) am Schluss nur noch ein Graus!

Wir haben uns vorab über einige Zeit gut und von verschiedenen Stellen informiert (Foren, Hundeschule, Züchter, Besitzer von RR, Sparziergänge gemacht, Bücher gelesen), aber zum Schluss hin, wo die Entscheidung viel Hund ja/nein, RR ja/nein, haben wir uns auf uns verlassen und für uns selbst nochmal alles abgewogen - wir haben zu dieser Zeit auch nicht mehr ins Forum geschaut - und uns für einen Hund und für einen RR entschieden. (Bei uns war es wahrscheinlich noch schwieriger, weil wir ja bis jetzt keinen eigenen Hund hatten - du weißt ja, was auf die zukommt bzügl. einem Hund.)

Wir waren einfach unvoreingenommen was einen RR betrifft und haben auch nicht auf typische RR-Merkmale "bestanden"! Ist vielleicht eines der wichtigsten Dinge! Unvoreingenommen dem Hund gegenüber sein!

Wir haben unser Mädl vorerst nur als Hund angenommen und nicht als RR der jetzt bei Regen nicht die Nase aus dem Haus steckt, ins Wasser sowieso nicht geht, Fremden gegenüber misstrauisch ist, nicht apportiert etc.....

Zur Zeit haben wir einen RR der bei Regen anstandslos raus geht, im Wasser herum tollt, den Schnee liebt, bis jetzt bei Fremden keine Scheu hat, und auf jeden zugeht, das Apportieren wird gerade aufgebaut, funktioniert aber immer besser :)

Ich muss aber auch sagen, dass sie sich anfangs schon geziert hat bei Regen raus zu gehen, aber mein Schädl war eben dicker ;)
Und Vögel würd sie nachjagen, wenn ich sie lassen würde, aber sie lässt sich bis jetzt abrufen - wir arbeiten dran, dass ihr die Vögel wurscht sind, ob wir das schaffen, weiß ich nicht, aber mal sehen.

Du siehst - es hängt viel (ausdrücklich nicht alles!!!) davon ab, was du aus dem Welpi machst - aber jede Rasse hat seine Anlagen - formen müssen wir Hundeführer! (Natürlich hängt auch ein großer Teil, so sehe ich das, von den Elterntieren, dem Züchter und der Fähigkeit des Muttertieres seine Welpen zu erziehen, ab!)

Ich möchte dir weder ab-, noch zuraten. Aber du hattest mal einen Hund und weißt daher ungefähr was auf dich zukommt. Den Rest musst du alleine für dich entscheiden, da kann dir glaub ich, niemand helfen!!

LG Marion