PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überzeugung von RR



mycleo
21.10.2007, 13:21
Hallo Ihr!

Ich bin in meinen Gedanken schon Besitzer eines RR:s, mein Freund aber (noch) nicht. Also muss ich schon gute Argumente und Daten vorlegen, um überzeugend zu wirken :D

Fange ich einfach damit an:
- wie groß werden RRs / was wiegen sie als Erwachsen (gelesen habe ich viel, aber wie ist es in der Realität?)?
- wie grpß muss das Hundebett dann sein?
- was kosten sie (Züchter)? (Nicht dass der Preis ausschlaggebend ist beim Kauf, sonder nur damit ich weiß wie ich es am besten "einpacke" beim "überzeugungs-gespräch");)
- wie sieht es aus mit Autofahren. Wie wird der RR "transportiert"? Ist der RR einfach im Kofferraum, angeleint, in einem Box... etc.?

boa... jetzt habe ich nur ein paar Fragen gestellt wo ich eigentlich noch 1000 auf Lager hätte, nur sie fallen mir jetzt nicht mehr ein...

Also, Leute, ich brauche RR-Erfahrene Antworte, sodass ich auch mal RR-Erfahren sein darf!!!;)

uw272
21.10.2007, 16:22
Einen Hund hat man so um die 10 Jahre oder länger, wenn man einen Partner erst Überzeugung muss sich einen anzuschaffen steht das ganze auf wackeligen Beinen.
Wir sprechen über ein Lebewesen für das man Verantwortung trägt, ähnlich wie bei Kindern, es muss jeder selber wollen - aus eigenem Antrieb.

Sibilla Teichert
21.10.2007, 18:10
Hallo Ihr!

Ich bin in meinen Gedanken schon Besitzer eines RR:s, mein Freund aber (noch) nicht. Also muss ich schon gute Argumente und Daten vorlegen, um überzeugend zu wirken :D

Fange ich einfach damit an:
- wie groß werden RRs / was wiegen sie als Erwachsen (gelesen habe ich viel, aber wie ist es in der Realität?)?
- wie grpß muss das Hundebett dann sein?
- was kosten sie (Züchter)? (Nicht dass der Preis ausschlaggebend ist beim Kauf, sonder nur damit ich weiß wie ich es am besten "einpacke" beim "überzeugungs-gespräch");)
- wie sieht es aus mit Autofahren. Wie wird der RR "transportiert"? Ist der RR einfach im Kofferraum, angeleint, in einem Box... etc.?

boa... jetzt habe ich nur ein paar Fragen gestellt wo ich eigentlich noch 1000 auf Lager hätte, nur sie fallen mir jetzt nicht mehr ein...

Also, Leute, ich brauche RR-Erfahrene Antworte, sodass ich auch mal RR-Erfahren sein darf!!!;)


Hallo Annelie,

mach Dir nichts draus:rolleyes:

Könntest Du eventuell einen Hund auch alleine halten und gut versorgen? Denn mein Vorredner hat Recht, Hund ca. 10 Jahre und länger, aber hält Deine Partnerschaft so lange?:p

Aber mal im Ernst, will Dein Freund gar keinen Hund oder nur keinen RR? Dann kommt es auf seine Argumente an. Vielleicht hat er gute Gründe, dann ist er auch eventuell der Vernünftigere. Kannst ja mal erzählen was gegen RR spricht. Oder nur gegen Hund.

Ja, wie ist das Gewicht in der Realität? Völlig unterschiedlich. Mädels sind meistens kleiner und leichter. Die kleinen um die 30 Kilo, die großen um die 40 Kilo. Grobe Angaben natürlich. Die Jungs sind entsprechend größer und wiegen bis zu 55 KG und mehr. Kann auch nur 35 Kilo ausmachen, also alles völlig unterschiedlich.

Das Hundebett natürlich der Größe des Hundes angepaßt. Der größte Hund paßt in 100x130 cm. Meine kleine Hündin in 80x110 cm.

Guter Züchter, keine zuchtausschließenden Fehler beim ausgesuchten Welpen, ca. 1500 Euro.

Der Hund wird so transportiert wie der Wagen gebaut ist. Gesichert. Mal mit Auto-Sicherheits-Geschirr, wenn möglich in einer Box etc.

Sollte ich hier einen Fehler gemacht haben werde ich schnellstens korrigiert.

Einfach mal weiter mit Deinen Fragen.

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi

Karsten N.
21.10.2007, 18:28
Hallo mycleo,

ich würde einfach mal mit Deinem Freund einen guten Züchter aufsuchen und dem wichtige Fragen stellen. Deinen Freund mit vorgefertigten Antworten zu bedienen, empfinde ich als falsch. Er sollte wenn möglich mit der Rasse direkt in Kontakt gebracht werden und dann wirst Du schon sehen, ob er mag oder nicht. So oder so solltet Ihr Euch sehr genau überlegen ob Ihr Euch einen Hund, egal welche Rasse, anschaffen wollt. Was ist, wenn der Hund krank ist, wie wollt Ihr den Urlaub gestalten etc. etc........

LG Karsten

mycleo
21.10.2007, 19:36
Danke für die Antworte!

Wackelige Beinen haben wir nicht. Wir wissen schon dass wir in 3 Jahren einen Hund haben wollen. Nur geht es um die Rasse und ob wir uns die Bedürfnisse des Hundes erfüllen können.

Mein Freund mag Hunde sehr, würde gerne selbst einen Husky haben. Dafür bräuchten wir ein paar Huskies, um einen Schlitten zu ziehen. Und das ist nicht machbar.

Beim Gespräch immer um die Größe. Der Husky ist kleiner, und würde seinen Geschmack eher treffen. Nur, sagt mir bitte, ist der Unterschied so groß zwischen RR und Husky???:
- Wir müssten nicht für ein Husky umziehen, auch nicht für ein RR.
- Das Auto (Opel Meriva) reicht für beide Rassen aus
- Der Schlafplatz für ein RR ist größer, nur darauf sollte es nicht ankommen (oder)?

Ich möchte gerne ihn die richtigen Antworten geben können wenn er fragt. Wie groß, wie schwer ein RR ist und was der unterschied dann zum Husky ist. Klar würde ich gerne zum Züchter fahren und uns beide von der Rasse begeistern lassen, nur denke ich dass es zu früh ist (wenn ich erst in 3 Jahren Hund haben kann).
Wenn jemand im Kreis Koblenz RR hat, würde ich auch gerne vorbeikommen um ein Spatziergang zu machen :D

Ist schon klar dass der Kauf gut überlegt sein muss. Ich hatte auch schon mal einen Hund, zwar ein Dackel, und weiß was auf mich zukommt. Sie wurde allerdings nur 10 Jahre, und ich bekam sie erst mit 3 Jahren = 7 Jahre freude.

Ob die Liebe zum Freund 10 Jahre hält??? :p Auf jedem Fall!:D Wenn der Hund ins Haus kommt, sind wir schon ein altes Pärchen...

Urlaubsbetreung, ist auch kein Problem. Urlaub machen wir nicht auf Mallorca, sondern eher in Deutschland oder Schweden. Und da achte ich schon darauf dass der Hund mitdarf. Sonst fahre ich nicht!

nothle
21.10.2007, 21:34
Na... der Unterschied ist eben so groß wie er bei zwei völlig unterschiedlichen Rassen eben ist ;)

Ich weiß über Huskies nicht viel mehr, als dass sie gerne im Rudel leben, es gerne kühler haben und viel Bewegung brauchen... von dem her kann ich da jetzt nicht so viele Vergleiche ziehen. Inwiefern sie sich in puncto Jagdtrieb etc unterscheiden...weiß ich auch nicht... Nur soviel - dort wo sich ein Husky temperaturmäßig "pudelwohl" fühlt wirst du von einem RR seeeehr garstige Blicke ernten :D also für den Winterurlaub Mantel und Bettflache nicht vergessen...

Ich denke aber auch, dass Du die Hunde für sich selbst sprechen lassen solltest - also für dich und deinen Freund mal ein RR-live-event organisierst, bei einem Züchter oder mit Besitzern oder auf Veranstaltungen. Entweder er kann sich dann damit anfreunden oder nicht... ich kann mir nicht vorstellen, dass die Größe des benötigten Schlafplatzes für irgendjemanden der Entscheidungsgrund für/gegen eine Rasse sein kann... :p

LG Kerstin

brittik
21.10.2007, 23:08
Juhuuu,

das meiste wurde ja schon gesagt.

Mich würde nur interessieren, warum dein Freund einen Husky haben möchte? Nur wegen dem Äußeren? Oder hat er sich auch mit den Bedürfnissen der Rasse auseinander gesetzt?

Und warum möchtest du unbedingt einen RR? ( Kann ich ja verstehen :angel:)

Meine persönliche Meinung:
Ein Husky und ein RR sind irgendwie, als ob man Badelatschen mit Winterstiefeln vergleicht. :D

Wie groß und wie schwer der Welpe später wird ist ein Ü-Ei.
Atila Eltern sind beide nicht klein gewesen (Mutter: 66cm, Vater: 69,5cm) und Atila selber ist nur 63cm und wiegt um die 30kg.
Sein Kumpel Ayron ist ca 69 cm und etwas über 40kg schwer.

Preise: siehe Sibilla ;)

Ich würde den Tip annehmen und einen oder auch mehrere Züchter besuchen, die "GUTEN" werde bereitwillig Auskunft geben.

Ebenso ist ein Treffen mit RR-Besitzern auch immer spannend. :D

Lieben Gruß Britta

mycleo
21.10.2007, 23:44
Danke euch!

Warum er gerne ein Husky hätte? Hängt vom Äußeren ab glaube ich. Aber er weiß aber auch, dass wir nie Huskies halten könnten. Dafür müsste er nach Schweden ziehen, ein Landhaus haben und Platz für einen Rudel! :p Also, würde nie passieren.


Kommt vielleicht so rüber als möchte ich meinen Freund kurz eine Hirnwäsche verpassen sodass er RRs mag. Ist nicht so. Aber ich wünschte, er hätte Cleo (der RR der mich überzeugt hat) kennengelernt und genau so begeistert sein könnte. Deswegen ist die Idee nicht schlecht, zu einem Züchter zu fahren oder RR in der Nähr kennenzulernen.


Eigentlich ist es egal was für ein Aussehen der Hund hat, der kann auch aus dem Tierheim sein, solange wir den Hund gut versorgen können und genug Beschäftigung bieten können, ist die Rasse egal. Ich weiß nur das Hunde ein Geschenk sind, und ich ohne sie nicht leben möchte!

Aber wenn man wie ich, total in einer Rasse verliebt ist, ist es schwer davon weg zu kommen. Und mal ehrlich, RRs sind doch was ganz besonderes?!!!:rolleyes:
Ich habe Cleo so erlebt: Hat erst einmal gebellt als ich an die Tür kam, dann "ah, bist du daaaa, endlich!!!" hat sie mich begrüsst, mit dem Schwanz gewedelt, gehüpft vor freude. Dann, ist sie zu ihrem Herrchen gegangen der leider Krebs hatte und hat sich zu ihm gesetzt und hat nur an seine Seite gesessen um zu gucken dass es ihm gut geht. Sie hat sich von mir streicheln lassen, wir gingen raus im Garten, spatzieren waren wir auch. Sie war immer ruhig, egal was war, außer wenn ich zum Besuch kam. ;)

Sie sind Ruhige, große Wesen, irgendwie strahlen sie eine Würde und eine Sicherheit aus, ohne aggressiv oder böse zu wirken. Sie sind einfach klasse. Dazunoch sehen sie schön aus! :p Deswegen mag ich RRs!

RauDi
22.10.2007, 07:46
Moin Annelie,

wenn Dir die Entfernung von Koblenz auf den Hunsrück nicht zu weit ist (ca. 65 Km), kann ich Dir anbieten, komm mit Deinem Partner vorbei und wir unternehmen einen Spaziergang.
Bei der Gelegenheit kannst Du mich dann mit all Deinen Fragen "nerven".
Evtl. siehst Du und Dein Partner dann, auf was Ihr euch einlasst.
Wie gesagt, ich kann Euch das anbieten, die Entscheidung liegt bei Euch.

Schick mir ne pn, dann schick ich Euch meine Tel.Nr.




Jürgen mit den Fellnasen Jarah und Djuni.

waanaNaiya
22.10.2007, 09:57
Hallo,

als ich persönlich habe auch noch keine Erfahrungen mit einem Husky, aber ich kenne einige.

Ich würde meinen das Husky und RR in dem Bewegungsdrang ähnlich sind.
Was jedoch auch schon gesagt wurde ist das der RR im Regen und Kälte auch gern mal etwas weniger draussen macht, wiederrum der Husky sich im Winter über jede Wanderschaft freuen würde.
Der Husky ist außerdem ein Lautstarker Hund, gerade im Welpen alter werden sie wie Schäferhunde viel Bellen und krach machen, was wiederrum ein RR kaum bis garnicht macht.
Die Größe...ich glaub das ist jedesmal eine Überraschung...
Es gibt Doggen die kleiner sind als ein RR, es gibt aber auch RRs die kleiner sind als Huskys.

Wiederrum soll ein Husky, genau wie ein Schäferhund, leichter zu erziehn als ein RR(laut HS-Trainer). Aber das kann man meiner Meinung gar nicht so genau sagen...

Also,

euch einen schönen wochenstárt.

Lg

dissens
22.10.2007, 10:46
Der eine sagt Husky, der andere RR. Da findet sich so schnell kein Konsens. Es sind sehr verschiedene Hunde.

Warum versucht ihr es nicht andersherum? Anstatt zu versuchen, den jeweils anderen zur selbst bevorzugten Rasse zu überreden, erst mal schauen, wer welche ART Hund - und für welchen Zweck - sucht?
Eher kurzhaaarig oder langhaarig (wer PUTZT bei euch)?
Sehr groß, groß, mittel, klein?
Eher bewegungsfreudiger Laufhund oder eher gemütlich?
Wachsam oder verschlafen-freundlich?
Sportlich bzw. für den Sport (welchen?) geeignet oder eher "Schnurzelhund"?
Leise/still oder stimmbegabt?
Ohne oder mit Jagdtrieb (was könnt ihr tun, um den in vernünftige Bhnen zu lenken)?
Schaut euch eure jeweiligen Suchfelder an und sucht erst mal nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner. Und DANN entscheidet euch für eine Rasse!

Das bringt m.E. mehr, als alles "Überreden".

LG
Tina

mycleo
22.10.2007, 20:47
Hallo!

Mein Freund findet die RRs ganz schön, vielleicht ein Tick zu groß (aber wie ihr schon erzählt habt, kann das sehr unterschiedlich sein).

Wir wollen beide ein Hund mit dem man was richtiges unternehmen kann. Stundenlang im Wald sein, laufen und apportieren und solche sachen. Wir wollen kein Couchpotato und kein Sofakissen, also etwas grösseres mit Bewegungsdrang.

Selbst bin ich sportlich, fahre gerne Mountainbike/Fahrrad und Inlines. Ich glaube da kann ich mein Hund auf längeren Strecken mitnehmen.

Wir haben zum Glück nur 5 Minuten bis zu den Feldern und 20 Minuten zum Wald. Hier gibt es jede Menge Wanderwege und am Rhein kann man auch schön Gassi gehen.

Ich stehe generell auf Kurzhaar. Mein Dackel war ein Rauhaar und ich habe die Pflege immer gut hingekriegt (mit Rupfen oder Ziehen des Oberfells oder wie es heißen mag...). Und mit einem glatt-kurzhaar wird es nur einfacher sein.

Jajüki, Du hast eine PN! :D

Bono2006
25.10.2007, 09:18
Unsere Hundetrainerin hatte eine Husky-Hündin als Pflegie bis zur Vermittlung, mit der Bono oft spielen durfte.
Sie hat einen weithaus grösseren, bzw. ausgeprägteren Jagdtrieb als Bono. Laut der Hundetrainerin darf ein Husky nicht unbedingt zu Leuten mit nicht eingezäunten Grundstück oder an Menschen mit wenig oder gar keiner Hunde-, bzw. sogar Huskyerfahrung.
Diese Hündin (noch kein Jahr alt) hat so selten gebellt, dass wir dachten, sie könne gar nicht bellen :D
Von der Grösse her hatte sie etwas mehr als die Hälfte von Bonos Grösse - dazu muss aber gesagt werden, dass sie wirklich ne kleine Maus ist.

Ich habe gerade auch noch mit einer Kollegin gesprochen, die über 10 Jahre im Tierheim gearbeitet hat, von daher sehr viel auch Husky-Erfahrung (hatten u.a. auch mal ein ganzes Rudel dort) und hat auch schon Huskies in Norwegen in Action vorm Schlitten erlebt.

Hier die Punkte, die sie aufgeführt hat:

- Zäune im Extremfall bis 2 m (klettern wie die Katzen).
- Zäune unterirdisch tief genug (im Tierheim sind die Huskies neben dem Klettern über mehr als 2 m hohe, oben abgeschrägte Zäune auch unterdurch gegangen)
- Extremer Hetztrieb, es kann vorkommen, dass der Husky in wildreichen Gebieten nie von der Leine kann
- Huskies sind noch mehr als andere Rassen meist nur im Rudel mit anderen Huskies (!) glücklich
- Huskies wollen und müssen laufen - und das am liebsten bei niedrigen Temperaturen. Wenn man selbst kalte Finger und Füsse hat und nur ne kleine Runde um den Block machen will, hat der Husky Betriebstemperatur und will 4 Stunden weiterlaufen
--> Im Sommer muss man mit dem Husky schon mal um 4 Uhr morgens seine 2 Stunden laufen und dann wieder abends ab 11 - dazwischen wären sie mit zuviel Action einfach unglücklich - dafür haben sie zu dichtes Fell
- Ein Husky im Rudel vor dem Schlitten flippt vor Freude aus, so dass sie die Schlitten erst doppelt verankern und am Baum festbinden, bevor angespannt wird --> wie will man einem solchen Hund solche Freuden ersetzen ? Meine Freundin sagte, die Hunde sind nach einer Fahrt total vereist im Gesicht und dabei überglücklich - allein das sollte einem sagen: Solch ein Hund gehört hier nicht her.

Und mal ganz ehrlich:
Lieber einen Hund, der im Winter nicht gern rausgeht und wir müssen dann eben auch nicht frieren und drehen nur ne kleine Runde, können dafür aber im Sommer den Hund mit ans Meer nehmen, oder einen Hund. der im Winter zur Hochform aufläuft und stundenlang in der ungemütlichen Kälte sein möchte ?

Hier kommt es wohl sehr darauf an, was ihr machen möchtet.

Einen faulen Husky und einen regengeilen RR gibt es sicher auch - aber darauf würde ich jetzt nicht bauen :cool:

LG Maraike

mycleo
25.10.2007, 20:33
Hallo!

Musste beim Lesen etwas lachen. Ja, Huskies sind was ganz besonderes und hier würden sie im Sommer eingehen (Mittags bei 35 Grad)!


Lieber einen Hund, der im Winter nicht gern rausgeht und wir müssen dann eben auch nicht frieren und drehen nur ne kleine Runde, können dafür aber im Sommer den Hund mit ans Meer nehmen, oder einen Hund. der im Winter zur Hochform aufläuft und stundenlang in der ungemütlichen Kälte sein möchte ?
Macht Sinn :D Dann bin ich auch eher für ein RR :p

Rabauken
25.10.2007, 21:33
Hallo, dazu kann ich auch was sagen (überreden des Mannes):rolleyes:
Wir hatten schon 2 Hunde als ich mich vor 4 Jahren in die Ridgebacks verliegte, sicher war es zuerst das aussehen. Dann kamen viele Bücher und telefonate mit RR-Züchtern und Besitzern, bei uns hatte noch keiner einen.

Mein Mann wollte unbedingt einen Dobi. Sind sich ja vom Fell her ähnlich.
Hab dann einfach auch bei Dobi-züchtern nachgefragt und mir von beiden Rassen die Vor- und Nachteile (wenn man das so nennen darf) sagen lassen.

Da schon 2 Hunde da waren und kinder, war es eindeutig der Ridgeback, der überzeugte, und mein Mann war einverstanden.

Dann haben wir noch Züchter besucht und vor 2 Jahren einen ausgesucht. Bei dem waren wir immer wieder mal. hatten aber auch erst vor in 3-4 Jahren einen Ridgi aufzunehmen.

Dann wurde mein Mann wieder operiert und war 8 Wochen zuhause und genau in diese Zeit viel der Wurf, von dem von uns ausgewähltem Züchter. Natürlich fuhren wir nur zum Kucken hin.

Und so haben wir 1-2 Jahre früher als geplant, weil die Zeit einfach super passte, mit Hundebabyurlaub und so, unseren Ridgi bekommen.
Wir haben ihn nun seit 12 Wochen und sind begeistert.
Es ist sicher auch anstrengend, und er ist so ein Beispiel für etwas aus der art geraten.

Als Rüde mit 20 Wochen und "nur" 52 cm und gut 20 Kg ist er ein sehr kleiner Vertreter. Er bellt auch gern (Rettungshundeausbildung) und liebt fremde Menschen. Er geht bis jetzt um 7 Uhr mit mir aus dem Haus auch wenn es regnet und kalt ist.
Ich denke das auch ein Ridgeback an etwas gewöhnt werden kann was er dann auch mag.

Also kuckt euch jetzt schon Züchter an. wir haben auch noch ganz andere Rassen begutachtet um wirklich die richtige Wahl zu treffen.

Mein Mann liebt den kleinen genauso wie ich und bereuht nichts. Redet auch nicht mehr vom Dobi. Aber der Hund hat selbst überzeugt, nicht ich.

Liebe Grüße

Enny und die Rabauken

mycleo
25.10.2007, 22:43
Hi!

Schöne Geschichte!
So will ich es auch am liebsten. Erst gucken, Vor- und Nachteile abwägen, Züchter finden (mit Fragen löchern) und später die Rasse aussuchen die uns am besten passt. Ich kann uns gut als RR-Besitzer vorstellen :D
Muss auch dazu sagen, ich mag auch Dobis :p Was war denn ausschlaggebend für die Wahl zwischen den beiden Rassen?

Wir lernen demnächst 2 Ridgis bei Jajüki kennen, und er hat sich schon auf vielen Fragen eingestellt :D (hoffe ich!).

Bono2006
26.10.2007, 07:34
Und wenn ihr mal nen Heideurlaub machen wollt, könnt ihr hier gern auch Bono als absoluten Clown mit 71 cm und 50 kg Kampfgewicht, sowie Elas 3 Ridgies kennenlernen. Diese 4 Hunde sind so unterschiedlich, wie sie es nur sein können von Aussehen und Verhalten.
Mit einem Husky können wir aber nicht dienen . :cool:
LG Maraike

Bono2006
26.10.2007, 07:37
Nochmal zu dem Satz, über den du so lachen musstest:

Ich stelle lieber afrikanische Hitze im Haus künstlich her als arktische Kälte !!! :cool:

LG Maraike

RauDi
26.10.2007, 10:13
...............
Wir lernen demnächst 2 Ridgis bei Jajüki kennen, und er hat sich schon auf vielen Fragen eingestellt :D (hoffe ich!).


Anneli,

klar hab ich das, nur her damit.
Die entsprechende Pflichtlektüre hab ich schon zusammengestellt:read:

Übrigens, bringt angemessene Kleidung und festes Schuhwerk mit, wir gehen nicht in die Stadt:whistlig:



Bis dann


Jürgen

mycleo
27.10.2007, 13:45
Hallo Ihr!

@Maraike
Ja, okay, 50 kg und 71 cm ist schon ein Brocken! :eek:


@Jajüki
Hm, angemessene Kleider? Solange wir keine Badekleidung für den See brauchen :D


Übrigens, mein Freund intressiert sich jetzt schon mehr für RRs (guckt allein im Internet nach RRs und nach Videos und Fotos!) Soll ich das als was Positives sehen :p