PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin neu hier und habe einige Fragen!



tennisfourtytwo
22.10.2007, 16:32
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und ehrlich gesagt mit Foren nicht sonderlich vertraut. Man möge mir also bitte verzeihen, wenn ich nicht alles richtig mache.:o Nun zu meinen Fragen. Ich möchte mir einen RR zulegen. Habe auch schon einen wohl sehr guten Züchter ausfindig gemacht. Die Welpen sollen voraussichtlich im Februar / März 2008 als B-Wurf geboren werden und somit würde ich die Hündin im April / Mai mit 8 Wochen bekommen. Ich habe vor, da ich halbtags arbeite, mir in jedem Fall vier bis fünf Wochen Urlaub zu nehmen um die erste Zeit ausschließlich für den Welpen dasein zu können und auch hoffe sie in dieser Zeit stubenrein zu bekommen. Danach wäre die kleine Maus vormittags 5 Stunden an einem Stück alleine. Ich weiß jetzt nicht, ob man das so machen kann oder ob das für das Tier zu lange ist. Ich möchte mich im Vorfeld mit möglichst vielen Fragen auseinander setzen, da ich nicht unbedingt Unnötiges falsch machen will. Meine nächste Frage ist, ab wann düfen RR Treppen steigen? Eigentlich habe ich noch ganz viele Fragen, aber dies soll jetzt erst einmal reichen.
Würde mich sehr über Eure hilfreichen und erfahrenen Kommentare freuen

Liebe Grüße
Andrea

Angela mit Azizi
22.10.2007, 20:27
Liebe Andrea,
versuch doch mal, Dich mit der Suchfunktion vertraut zu machen.
Denn Deine Frage kam schon öfter, und es gibt auch recht viele Meinungen dazu.
Ich kann nur sagen, dass unsere Azizi im Alter von 3-4 Monaten noch nicht in der Lage war, so lange alleine zu bleiben.
Du musst ja von Anfang an versuchen, Sie auch an das Alleinebleiben zu gewöhnen und das geht nur in kleinen Schritten.
Stubenrein werden ist das Eine, aber Alleine bleiben ist ein anderes Thema...
Viele Grüße
Angela

baerbel.baumann
22.10.2007, 20:49
Hallo,
erstmal willkommen hier und stell einfach Deine Fragen.
Ich habe eine jetzt 13 Monate alte Hündin. Ich hatte sie nicht mit 4 Monaten einen halben Tag alleine lassen können. Gibt es jemand, der mit ihr zwischen drinn nach draußen gehen könnte, so dass es nicht ganz so lange dauert.
Wenn die Kleine sauber wird muß man sie sowieso raustragen, sonst passiert es, dass sie es einfach laufen läßt. Sie schafft es anfangs nicht es zu halten. Wieviel Treppen. Eigentlich sollen sie möglichst wenig Treppen gehe, aber das kann man eh bald nicht vermeiden. Meine fing schon mit 4-5 Monaten an sich nicht mehr am Treppen laufen hindern zu lassen. Wir haben nämlich eine im Haus.
Schöne Grüße
Bärbe+ Issa

Zammy
22.10.2007, 20:55
Herzlich Willkommen im Forum :o

Wir sind mit 5 min angefangen,
als sie 14 Wochen alt war und steigern es langsam.
Mittlerweile ist sie 18 Wochen und wir sind bei einer halben
Stunde angekommen. Auf jedenfall muss es langsam voran
gehen und man muss z.B. vorher mit ihr raus, damit sie sich lösen kann.

Gruß Marco + Amira

PS. Viel Spaß beim Stöbern.

Caro
22.10.2007, 22:07
Eigentlich sollen sie möglichst wenig Treppen gehe, aber das kann man eh bald nicht vermeiden. Meine fing schon mit 4-5 Monaten an sich nicht mehr am Treppen laufen hindern zu lassen. Wir haben nämlich eine im Haus.
Schöne Grüße
Bärbe+ Issa

Guten Abend,

ein Haus haben wir auch, haben aber den Treppenzugang versperrt, weil Hundi uns auf Schritt und Tritt verfolgt hat, bis er ein Jahr alt war...danach hat das langsam nach gelassen. Treppen steigen üben muss zwar sein, aber ständiges Rauf und Runter sollte man möglichst lange vermeiden.
Meine Nachbarn sind beide voll berufstätig als Lehrer und deren Hund habe ich vormittags anfangs ganz bei mir gehabt, dann stundenweise im eigenen Zuhause alleine gelassen und als er 6 Monate alt war blieb ganz zuhause und ich ging 1-2 mal mit ihm zum Lösen raus. Sie haben es aber auch mit 5 Minuten Alleinesein begonnen.

LG

nothle
22.10.2007, 23:00
Hallo!

Ich denke im Alter von 12-13 Wochen geht das rein Pippi mäßig noch gar nicht...

Ich lasse meine kleine (4,5 Monate alt) für 2-3 h zusammen mit meinem Großen alleine. Dummheiten stellt sie zwar nicht an, aber mit Pippi wird´s brenzlig. Tagsüber muss sie alle zwei Stunden mal raus, wenn auch nur kurz. Das ist meine Erfahrung - ich denke Du brauchst jemanden, der vielleicht ein oder zweimal mit dem Stöpsel in der Zeit rausgeht.

Treppen meide ich und trage den Klops fleissig. Wielange mein Rücken das noch mit macht, keine Ahnung :D den spür ich schon ordentlich. Irgendwann wird es nicht mehr gehen - aber solang zieh ich das durch.

LG Kerstin

Ursus
22.10.2007, 23:12
Hallo zusammen, :)

wir haben einen 14 Monate alten RR Rüden. Für den haben wir schon fast acht Wochen gebraucht damit er Stubenrein ist. Auch nur mit viel Geduld und ständiger Kontrolle und er mußte mindestens jede halbe Stunde nach draußen.

Ursus
22.10.2007, 23:20
Hallo zusammen,
Ich heiße Yvonne und bin auch neu hier. Haben auch einen RR Rüden (mittlerweile 14 Monate) und haben für ihn ca. 8 Wochen gebraucht bis er kompl. Stubenrein war.

Michaela Odendahl
23.10.2007, 07:13
Hallo Andrea,

erstmal gratuliere ich Dir zu der Entscheidung Dir einen RR ins Haus zu holen.:)

Ich denke allerdings auch, daß 5 Stunden für einen Welpen von 4 Monaten zulang ist.
Wir haben momentan auch einen Kleinen von 4,5 Monaten und er hält tagsüber 4 Stunden aus.
Das finde ich schon richtig lang. Unsere Großen sind aber auch ein gutes Vorbild, denn sie schlafen den ganzen Vormittag.

Wenn ich daran denke, wielange es bei unserem mit dem länger alleinebleiben geadauert hat, dann weiß ich, was Du noch für Arbeit hast.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Ganz langsam anfangen den Hund 5 Minuten alleinezulassen und dies dann immer zu steigern!! Aber wirklich nur langsam!!!:rolleyes:

Es hilft, nach meinen Erfahrungen, auch dem Hund was leckeres zu kauen , was auch ein wenig schwieriger zu bearbeiten ist, zu geben und bei uns läuft immer das Radio, wenn wir nicht da sind.

Wir haben unsere Hunde alle solange es geht die Treppen getragen.
Wenn es irgendwann vom Gewicht nicht mehr zu händeln geht, würde ich aber sehr genau darauf achten, das der Hund die Treppen nicht wie ein Irrer rauf und runter läuft. Sollte das der Fall sein, würde ich immer mit Geschirr und Leine die Treppen laufen.

Liebe Grüße

Michaela und die Rasselbande

rrmalaika
23.10.2007, 08:35
Huhu,

und herzlich Willkommen hier im Forum.:)
Ich habe meine Hundis auch sehr lange die Treppen hochgetragen, ebenfalls durften sie auch nicht ins Auto herein springen, auch da habe ich Hilfe geleistet.
Das Alleine bleiben muss langsam geübt werden.
5 Std alleine bleiben, das ist sehr lange für einen Welpen im Alter von ca. 12-14 Wochen.
Gibt es da auch noch eine Alternative?

LG Kirstin, Baghira und Abuya:)

linzer
23.10.2007, 08:50
Hallo,

also wir waren bei unsrer kleinen die ersten 8 Wochen zuhause.
Seit sie ca. 17 Wochen ist, ist sie Vormittags (auch ca. 5 Std.) alleine zuhause bzw. mit unserem großen.
Vielleicht hatten wir glück, aber sie hat noch kein einziges mal drinnen pippi gemacht.
Ich glaube aber mit zwei hunden ist es leichter, weil wie vorhin schon gechrieben wurde, der große ihr vorzeigt dass einfach geschlafen wird bis wieder wer nachhause kommt.

Wir haben es aber trotzdem in den wochen wo wir bei ihr zuhause waren langsam geübt und die zeit immer gesteigert. Oder einfach mal die Zimmerkenneltür zugemacht und in einen anderen raum gegangen.
(Es hilft auch wenn du ihr ein von dir getragenes T-Shirt, spielsachen oder kauknochen gibst, dass macht es für sie nicht ganz so schlimm.)

Zum Thema treppensteigen: vermeiden kann man es zwar nicht immer und ein paar sind bestimmt nicht schädlich, aber ansonsten achten wir schon darauf dass nicht übermäßig viel bzw. täglich treppen gestiegen werden. Genauso verhält es sich mit dem "in den Kofferraum springen".
Unser zwerg wird so lange getragen und gehoben, bis sie uns zu schwer wird.

LG Alex & Gang

Angel
23.10.2007, 11:08
Hallo Andrea,

Ich bin eine leidgeprüfte"mein-hund-muß-lernen-alleine-zu-sein" Hunde-mama.
Angel kam ebenfalls mit 8 Wochen zu uns und wir mußten ihr beibringen bis sie 17 Wochen alt war alleine bleiben zu können, da ich berufstätig bin und morgens arbeite.
Ich kann dir nur sagen: toll ist es nicht,wenn du einem Welpen in dem frühen Alter beibringen willst alleine zu bleiben.
Wir hatten Angel auf einen Kennel als Wohlfühlzone trainiert. Gaaanz langsam. Nach etaw 1 Woche hab ich das erste mal die Tür für Sekunden geschlossen.
Im Endeffekt hat es bei IHR allerdings nicht so funktioniert wie es gedacht war, heute mit 26 Wochen hat sie unser ganzes Haus zur freien Verfügung und hat glücklicherweise noch nichts angestellt, wenn man mal von der Klo-Papier-Rolle absieht die ihr Leben ausgehaucht hat.
Selbst in der Zahnungszeit wurde nichts angeknabbert.
Bei Angel habe ich das Gefühl, daß sie erst seit sie knapp 6 Monate alt ist ganz gut klar kommt damit wenn sie alleine ist.
Sie schläft in der Zeit, und zwar auf unserem Bett.
Dieses Zugeständnis mache ich ihr aber gerne, denn wie gesagt, nichts geht kaputt, da kann sie ruhig dort schlafen.

Wenn du eine Ausführliche Berichterstattung unseres Trainings zum Alleinebleiben haben möchtest, schick mir eine pn mit deiner Nr. ich ruf dich gerne an, oder geb dir meine Nr.
Angel hat das volle Programm durchgezogen, mit beginnender Trennungsangst, einkoten und einnässen, allerdings ist dem rechtzeitig gegengesteuert worden, immer noch danke an meine Hundetrainerin, und vergessen und muß auch nicht bei jedem Hund so heftig sein.
Ihr Bruder z.B. hat überhaupt keine Probleme dahingehend gemacht und war von Anfang an gut ans Alleinesein zu gewöhnen.

Noch Fragen? Gerne per tel, dann genügt eine Privatnachricht.

LG Bettina


P.S. 5 Std kann ein Welpe kein Pipi halten... Angel schafft heute gut 4,5 Std allerdings auch nicht immer ganz zuverlässig.

Silke+Bo
23.10.2007, 11:58
Hallo Andrea,

erstmal herzlich Willkommen hier und toll, dass Du Dir VOR der Anschaffung eines Hundes Gedanken zu Deinen und seinen zukünftigen Lebensumständen machst!

Ich habe 3 ganz unterschiedliche Erfahrungen machen dürfen:

Meine 1.: Mit meinem jetzigen Ex-Freund haben wir uns damals den Wunsch erfüllt und uns trotz Berufstätigkeit für einen Labrador Retriever (Welpen) entschieden. Die ersten Wochen haben wir abwechselnd hintereinander Urlaub genommen um Luke "sauber" zu bekommen und ihn auch langsam ans Alleinesein zu gewöhnen. Was soll ich sagen - von Anfang an keine Probleme...ihn hat das überhaupt nicht interessiert, wenn wir gegangen sind.... Er hat nix kaputt gemacht (außer Schuhe)... Das größere Problem war allerdings ihn "sauber" zu kriegen, es hat wirklich Wochen gedauert....
Dann kam nach 2 Jahren der Wunsch nach einem 2. Hund...diesmal sollte mein langjähriger Traum in Erfüllung gehen und da mein damaliger Freund auch von der Rasse RR begeistert war, kam nach dem Umzug in eine Wohnung mit Garten eben Bomani zu uns.....

Hier kam dann meine oben beschriebene 2. Erfahrung hinzu:
Wir nahmen uns wieder abwechselnd hintereinander Urlaub und brachten Bomani bei, für ca. 2-3 Stunden mit Luke alleine zu bleiben. Bomani hat uns ein einziges Mal Pipi ins Wohnzimmer gemacht...danach war der kleine Kerl "sauber" und hat sich auch ganz schnell das Beinchen heben abgeschaut:eek:... Naja, auf jeden Fall kam es, wie es kommen mußte: Die beiden stellten gemeinsam NUR Blödsinn an.... Wer es jetzt von beiden war, kann ich ja im Nachhinein nicht sagen - aber ist man nach Hause gekommen, hatten dann schonmal beide ein Stück Couch im Maul.... Bis wir das drinne hatten, vergingen einige Monate und wir haben das Wohnzimmer aus Liebe zum Inventar auch abgetrennt...

Dann kam die 3. Erfahrung hinzu:
Mein Freund trennte sich nach 5 1/2 Jahren, keiner konnte beide Hunde behalten, wir mußten die Hunde also ebenfalls trennen und haben beide - so denke ich - die beste Lösung FÜR die Hunde getroffen. Bomani war von Anfang an auf mich fixiert.... also mußte ich mich gegen Luke (was auch heute noch saumäßig weh tut) entscheiden, um beiden Hunden die Chance zu geben, wenigstens einen von uns behalten zu können!

ABER: Bomani bleibt seitdem absolut nicht alleine!!!!!!!!! Klar, er war ja auch immer nur mit Luke zusammen gewohnt, alleine zu bleiben (wir haben das leider nie geübt mit Bomani, was sich natürlich im Nachhinein als fataler Fehler entpuppte) und ich denke, die komplette Trennung "seines" Rudels haben das Übrige getan.....Wir sind jetzt - nach 8 Monaten - bei 30 min angekommen...obwohl er vorher mit Luke zusammen ohne Probleme 3-4 Stunden alleine geblieben ist! Wir üben weiter... und ich habe das Glück, dass meine Eltern tagsüber Bomani nehmen und tolle Spaziergänge mit ihm machen können - aber was ich eigentlich damit sagen will, ist:

Überlege Dir auch gut eine Alternativlösung, wenn NICHT alles so läuft, wie geplant.... WAS passiert dann?? WOHIN mit dem Hund, wenn er alles zusammenjault und sich evtl. die Nachbarn beschweren und Du arbeiten gehen mußt???

Evtl. hast Du Dir ja auch darüber schon Gedanken gemacht....

Wenn nicht, wollte ich Dir nur mal einen Fall aufzeigen, wie's im Leben auch kommen kann..... nämlich nicht immer so, wie geplant...

Viele Grüße
Silke mit Bomani

RitaS
23.10.2007, 12:55
Unsere Lucy ist jetzt genau 4 Monate, wir haben sie einmal 20 Min. allein gelassen, sie war da zum Glück sehr müde nach dem Spiel und hat in ihrem Kennel geschlafen.
Aber wir hatten schon ein komisches Gefühl, dass wir ohne sie weggefahren sind,aber ging alles gut
Zwischendurch üben wir mal sie in den Kennel zu bringen, wenn sie müde ist, dann schläft sie da und wir schließen das Türchen, sind dann aber in einem anderen Zimmer.
Pippi machen: Lucy hät nachts lange aus: 7 Std., aber tagsüber geht sie doch öfters in den Garten...setzt sich dann an die Terrasentür und macht sich bemerkbar. es geht eigentlich gar nichts mehr in die Wohnung.
Auch wir haben das Treppenproblem, noch könne wir sie tragen...aber wielange.???
Also, ich würd die nicht 4 Std. allein lassen wollen....viell. findest du ne andere Lösung.

Lenchen
23.10.2007, 13:35
Hallöle,

ich schließe mich Silke an: Man bzw Frau sollte immer einen Notfallplan für den Fall der Fälle haben. Schließlich können auch mal Erkrankungen auftauchen, die ein Alleine-Bleiben nicht mehr möglich machen (Durchfall gehört da noch zu den harmloseren Sachen). Außerdem kenne ich Hunde , die früher stundenlang alleine bleiben konnten und mit zunehmenden Alter dies nicht mehr tun. Was dann?
Bonny-Schnute bleibt auch nicht alleine. Ist für mich persönlich aber nicht wichtig, da sie mich eh ins Büro begleitet und auch alle anderen Freizeitaktivitäten mitmacht.

Liebe Grüße

Verena

wiland
23.10.2007, 22:47
Hallo.

Sicher werde ich mir jetzt einiges anhören können, aber ich muß sagen:
Ich habe meinen schnuffel mit 9 wochen bekommen und konnte mir nur zwei tage frei nehmen. Er war also quasi von anfang an einen halben tag -4-5 h- alleine. wenn ich wirklich mal 10 h arbeiten muß habe ich allerdings jemanden der sich kümmert. Stubenrein hat jetzt -er ist jetzt 14 wochen alt-- genau 5 wochen gedauert. allerdings passiert es schon noch, das ich wischen muß, wenn ich von der arbeit komme. aber da bin ich dann schuld.

Liebe Grüße
Wiland

Angel
24.10.2007, 08:05
Hallo wiland,

bestimmt kannst du dir da noch was anhören... warts nur ab! Aber sicher nicht von mir, obwohl ich einen anderen Weg gegangen bin als du, sicher nicht von mir.

Sicher KANN es gut gehen wenn man den Hund so früh alleine lässt, die Gegenfraktion argumentiert da evtl. mit: "ein Baby würde man auch nicht so lange allein lassen" und das auch nicht ganz zu Unrecht...

Dein Hund kommt jetzt in die Zahnungszeit... frag mal nach, dabei ist so manches Mobiliar kaputt gekaut worden...
Wo war das eigentlich mit den 2 Bildern bei denen der Hund alleine war, und das Wohnzimmer umdekoriert hat?
Weiß das noch jemand?

Mir ging es bei unserem Alleinebleiben üben auch darum, dem Hund, wie sag ichs richtig...., nicht allzu viele Möglichkeiten zu geben Blödsinn zu lernen. Wobei auf der Couch schlafen noch akzeptabel war!
Kissen zerfetzen, Schuhe verkauen, Holzstuhlbeine auf ihre Festigkeit zu prüfen , sowie diverse Kabel der Elektrogeräte einem Zerrtest zu unterziehen bis hin zu Türen anknabbern, dieses Horrorszenario wollte ich nicht erleben! Das ist Gefahr für Familienfrieden und Gesundheit des Hundes!
Ein Kennel wäre, richtig konditioniert und eingesetzt, eine Alternative die nicht jeder nutzen muß, aber sich informieren kann man ja mal.

Bei uns hat es sich s.o. anders ergeben.
Ich habe auf Kennel konditioniert, mir Zeit gelassen und hatte professionelle Anleitung.
Angel wollte es anders.
Sie war in der Zahnungszeit auch alleine, so etwa bis zu 3,5 Std. etliche Kauknochen zierten unsere Wohnung.
Nix passiert.
Sie schläft den ganzen Morgen, mitlerweile kann sie bis zu 4,5 Std alleine bleiben, die Klingel mach ich aus, den Radio an.

LG Bettina mit Angel die grad alleine nach oben ins Bett schleicht weil es Zeit für mich ist zur Arbeit zu fahren.

wiland
24.10.2007, 12:30
Hallo Bettina.

Das war bei mir im Wohnzimmer. Natürlich weiß das noch jemand....
Ich ziehe immer alle Elektrogräte raus, bis auf den Fernseher. Der läuft den ganzen Tag.

Kauknochen liegen überall rum. Und das einzige möbelstück, was ich abschreiben kann ist mein Tisch.
Und soll ich einen rr wirklich in einen "kennel" stecken, wo er 75 m² zum rumrennen hat? Mal ehrlich: schlußendlich macht es doch jeder, wie er es für richtig hält. Und ich bezweifele ganz im ernst, das der hund den unterschied von einer stunde merkt, wo er weiß man kommt wieder.
Bis jetzt jedenfalls hat es auch dem Jack Russell nicht geschadet und der ist mittlerweile ein einviertel Jahr alt.

Liebe grüße
Wiland

tennisfourtytwo
25.10.2007, 17:34
Hallo alle zusammen,

ich möchte mich bei allen recht herzlich für die vielen gut gemeinten Ratschläge und Erfahrungen bedanken. Ich muß gestehen, sie haben mich doch ziemlich aus meinen Illusionen geholt und ich bin jetzt recht verunsichert, ob ich wirklich den Schritt wagen soll mir einen RR zu holen, obwohl mein Herz unendlich daran hängt. Leider habe ich nur keine andere Lösung, als ihn von 7.40 bis 12.20 Uhr alleine lassen zu müssen. Ich hatte eigentlich bisher im Sinne des Hundes auf eine Anschaffung verzichtet, da ich bis vor Kurzem noch ganze Tage gearbeitet habe. Nun, als ich auf halbe Tage verkürzt habe, dachte ich jetzt wäre die Zeit endlich gekommen mir wieder einen Hund zuzulegen. Und mein Herz schlägt nun mal für einen RR. Das der kleine Hund im Alter von 12 Wochen solange noch nicht einhalten kann, ist mir schon klar. Das würde ich aber in Kauf nehmen, allerdings möchte ich dem Tier keinen seelischen Schaden zufügen. Ich werde mir also alles noch einmal gründlich überlegen müssen. Vielleicht finde ich ja noch eine andere Lösung oder ich muß schweren Herzens verzichten.

Liebe Grüße an alle und nochmals vielen Dank

Andrea