PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen kostet nix...daher mach ich es



Edlemkos
26.10.2007, 01:31
Hallo erstmal....bin der Rafael.....

Ich überlege seit etwas längerem.....mir einen neuen Freund zu suchen einen Rhodesian Ridgeback(kaufen ist ein begiff der passt mal garnicht)..........hab mich vor eine paar Tagen hier im Forum angemeldet weil ich einfach inforamtionen und Erfahrungsberichte von anderen Leuten erlesen bzw sammeln wollte.....weil wenn ich eine längere Freundschaft eingehen möchte will ich auch wissen worauf ich mich da einlasse.....und mache mir da meine Gedanken....

Was die Ernährung angeht hab ich mir mal folgendes Buch bestellt : Natural Dog Food......will ja später auch wissen was mein süsser zu essen bekommen soll und wie es zubereitet wird...
Dazu bekomme ich noch den ein oder anderen tipp von einer Freundin...

Was die Erziehung angeht..hab ich schon viele erfahrungsberichte hier im Forum lesen können....sehr interresant und hilfreich.....wobei kann da noch jemand ein gutes buch empfehlen?


Bei mir in der Nähe in Leverkusen gibt es 2 Hundeschulen bei denen ich mich letztens erkundigen war......bei der einen wurde mir gesagt(leider nur schäferhunde) ...in Sachen RR haben wir keine Erfahrung.......aber die andere Schule nebenan von Bayer.....da soll es wohl 2-4hundebesitzer geben die einen RR haben.....dort sollte ich mich mal erkundigen ,welpenstunden gibt es dort auch.....dies kann ich leider erst kommenden Mittwoch machen..da ich diese woche spätschicht habe......da komme ich schon zu meiner nächsten frage.....ich arbeite im 3schichtsystem....d.h 5tage früschicht.....we frei....5 tage nachtdienst....we frei.....5 tage spätdienst...we frei......sprich am we muss ich nicht arbeiten......da ich im mom wieder single bin und daher keine Frau im mom im hause ist müste mein kleiner 8stunden allein zu hause bleiben(wobei ich betonen muss...will nen welpen und werd mir ab dem ersten tag an erstmal 4-5wochen urlaub nehmen).....ist dies durch intensive arbeit machbar oder ist diese zeit einfach zu lang?Dazu muss ich sagen...meine eltern wohnen 1etage über mir...und meine mutter räumt eh immer(damit mein ich jeden tag) bei mir auf wenn ich arbeiten bin.....also wäre zwischendurch schon jemand da...und mit dem hund rausgehen ist für mich ne reine freude...bin sehr gerne an der frischen luft und mir macht wind und regen null aus.....bin in dieser hinsicht einer vom harten Kern:-)
Habe im mom eine 68qm wohnung wo ich kommenden jahr rausziehen will ....da ich unbedingt etwas mit kleinen garten brauch und einer Terasse.....dies wäre erste mitte 2008 bzw 3quartal 08 der fall.

Ich muss auch gestehen...ich selber hatte bis heut nie einen eigenen Hund ...bin mittlerweile 29Jahre.......aber der wunsch war immer vorhanden nur nicht der wille würd ich sagen weil ich mich bis dato nicht dazu bereit gefühlt hatte.....befasse mich wirklich mit dem Thema und bin nach wirklich guter überlegung dazu gekommen das ich einen Freund haben und kennelernen möchte.....den RR Rüden....
Hab eine gute Freundin die selber 2 Hunde hat wo ich mir schon den einen oder anderen ratschlag holen kann....aber denke geziellte fragen was das verhalten oder erziehung des RR angeht wird sie mir nicht beantworten können...da sie selber keinen hat und auch keine erfahrungen drin hat....

Was ich fragen wollte.....wie findet ihr meine Einstellung und was sagt ihr zu den gegebenheiten die im mom vorhanden sind die ich ein klein wenig beschrieben habe.....
Antworten wären wunderhübsch:-)
Desweiteren wollte ich erfragen ob jemand einen Züchter kennt aus dem Leverkusener ; Kölner ;Düsseldorfer Raum oder im Umkreis von 300km wo man wirklich sicher sein kann das dort alles seinen rechten weg bis dato gegangen ist....
Würde gern meinen neuen Freund der den Namen "Rocky" bekommen soll bis mitte Dezember bei mir haben wollen.....freu mich auch über jede persönliche Nachricht...oder sonstige reaktionen......

Liebe grüsse Rafa...werd mich dan morgen abend wieder melden wen nich von der arbeit nach hause gekommen bin.....

Bonsai
26.10.2007, 15:52
Hallo Rafael!

Zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Ich finde es schön, dass du dich im Vorfeld schon so informierst.

Zu deiner Frage bezüglich des Alleinseins deines Krümelchens:

Würdest du ein Baby 8 Stunden allein lassen? Auch 4, 5 oder 6 Wochen Urlaub ändern nichts daran, dass Hundi dann noch ein Baby ist.

Es sei denn, Hundi bleibt die ganze Zeit in der du arbeitest bei deiner Mom - dann sieht die Sache wieder anders aus :D.

Ich habe warten müssen, bis ich ü30 war - erst dann haben sich die Gegebenheiten eingestellt, dass ich meine kleine "Freundin" zu mir nehmen konnte. So groß dein Wunsch also auch ist - denke bitte genau darüber nach, was auch für das Hundekind gut ist! Danke :angel:

Nun noch ein paar Info´s zu Büchern (da steht dat übrigens auch drin *g*)

Guckst du:
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/showthread.php?t=23040&highlight=b%FCcher


Liebe Grüße und die besten Wünsche -
Esther

nothle
26.10.2007, 19:02
Hallo erstmal!

Finde es auch gut, dass Du dich gut informieren möchtest und Dir viele Gedanken machst! ;)

8h sind für einen Welpen zu lange - hat mein Vorschreiber aber bereits ausführlich erörtert. Vielleicht findest Du ja eine Tierpension oder irgendjemand zuverlässigen, dem/der du vertraust und der sich während Du arbeitest dem kleinen annimmt? 8h sind meiner Meinung nach auch für einen erwachsenen Hund nicht so dolle... Ich hab einen ausgewachsenen Rüden und eine Welpen-Maus, die kleine geht vormittags mit zum Arbeiten, der Große bleibt zu Hause wird aber von meinen Eltern (auch nebenan :p) nach 2-3h befreit und darf dann in den Garten und zu ihnen rüber. Mittags komme ich nach Hause, Geh mit beiden raus, füttere und dann sind sie zusammen für 2-3h alleine im Haus und im Sommer dann im Garten (aber dort nie total ohne Aufsicht...) An Tagen wo ich das nicht gewähren kann, gehen die beiden in eine Tierpension, weil ich auch meinem Großen nicht zumuten will, 8h alleine zu Hause zu bleiben.

Dann Züchtersuche... Geh auf die Seiten der Vereine - dort wirst Du Adressen auch in deinem Umkreis finden - und da rate ich Dir einfach, Dir soviele Züchter wie möglich anzuschauen. Und stelle Dich schonmal drauf ein, dass zu deinem Wunschtermin wahrscheinlich kein Welpe bei Dir einzieht...die Welpen liegen ja nicht "auf Lager" bei den Züchtern und es müsste ein großer Zufall sein, wenn gerade der Züchter, der für dich den besten Eindruck macht gerade zu deinem Wunschtermin noch einen Welpen frei hat...Wartelisten findet man häufig... ;) Nimm Dir einfach die Zeit und vor allen Dingen die Priorität auf die Qualität des Züchters und nicht auf den Termin des "Einzuges" auch wenn der Wunsch groß ist, möglichst schnell einen Hund bei Dir aufzunehmen. Ich denke Du hast noch viel zu Regeln und aus eigener Erfahrung lege ich Dir wirklich ans Herz, Dir einen Züchter zu suchen, mit dem Du gut kannst und der Dir dann auch in Zukunft mit Rat und Tat zur Seite steht. Das habe ich gerne in Anspruch genommen :D

Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück und Geduld...nimm Dir Zeit für Information und Organisation...

LG und weiterhin viel Spaß im Forum

Kerstin mit den zwei roten Teufeln:devil::devil:

Edlemkos
27.10.2007, 00:10
Abend...erstmal danke für die antworten.......popcorn


Natrülich würd ich ein kind nicht 8stunden unbeaufsichtig alleine lassen.......da habt ihr schon recht.......das soll der Weple ja auch nicht....es geht ja dahin das mein Hund bzw Welpe wenn ich arbeiten bin eh zu meiner mutter kommt...da ist auch leben im Haus...Mutter ; Vater ; Schwester ; Bruder.......langweillig sollte es ihm da nicht werden...........kümmern würden sich sich liebevoll um ihn....wie ich es machen würd.........

Das mit dem Wunschtermin war ein Gedanke...mehr auch nicht.......is klar das es keinen wunschtermin gibt....es war eher ein vielleicht möglich zeitraum...werd mir jedenfalls zeit lassen und nix überstürzen.....soviel sei gesagt....

Das hatte ich auch vor@nothle mir einige Züchter anzusehen und nicht gleich beim ersten zuschlagen!!!
Mein Gedanke war in dieser Hinscht : Ein paar Züchter finden ....hinfahren und sich einen Eindruck verschaffen.....sich dan ein paar tage zeit lassen und in ruhe drüber nachdenken...sich beraten lassen...werd jemanden mitnehmen der sich auskennt in sachen hunde zu den Züchtern.....
Werd jeden Ratschlag den ich bekommen kann mitnehmen ....das is klar:)

Bis dahin , danke für die informativen antworten!!!

Mfg
Rafa

nothle
27.10.2007, 13:34
Huhu Rafael!

Na denn..biste ja auf einem guten Weg! Da ich meine Hunde auch nahezu alleine manage kann ich schon sagen...es ist anstrengend - grad wenn man das Beste für seine Hunde will... das mit der Betreuung ist eben schon so ein Thema... Man kann einfach einen solch großen Hund nicht jedem auf´s Auge drücken - das müssen schon Leute sein, die damit dann auch umgehen können. Den Rüden kann ich eben inzwischen mit ruhigem Gewissen bei meinen Eltern lassen - als heranwachsenden hätte ich das nicht getan bzw keine ruhige Minute gehabt weil meine Eltern eben keine "Hundeleute" sind und sicherlich überfordert gewesen oder unbeabsichtigt Fehler gemacht hätten. In dieser Zeit habe ich die Tierpension vorgezogen...und ich glaube das war gut so.

Lustig ist, dass ich "Meinen" Züchter gefunden habe - allerdings wäre eine größere Entfernung innerhalb Deutschlands nicht möglich gewesen :D habe ich aber gerne auf mich genommen und nie bereut!

Ich wünsche Dir in jedem Fall gaaaaanz viel Erfolg und Glück und bin gespannt wann es denn dann soweit ist!

LG Kerstin

Frau_Broeckelschmidt
28.10.2007, 20:02
Hallo Rafael,

herzlich WILLKOMMEN hier.

Wie steht denn eigentlich Deine Familie generell der Anschaffung eines 4-beinigen Freundes gegenüber?

Was ich denke ist, dass Du das allein ganz sicher nicht schaffen wirst, Du wirst angewiesen sein auf Hilfe - jetzt mal ganz abgesehen davon, wessen Hilfe Du in Anspruch nimmst (ob jetzt Hilfe von Außenstehenden oder der Familie).

Die beste Lösung (meine Meinung) wäre es, wenn Du versuchen könntest, Deine Familie mit einzubeziehen.

Wenn Deine Mama und die übrige Familie sowieso mit in dem Haus wohnen, dann würde ich versuchen, mich mit denen zu verbünden.

Wir haben das hier so gemacht. Es klappt wunderbar.

Ist Deine Familie einverstanden mit der Anschaffung des Hundes?

Oder sagen wir lieber so: Sind sie eher Befürworter oder Gegner die Anschaffung eines Hundes betreffend?

Ich würde mit ihnen reden - mit jedem Einzelnen.

Du wirst Hilfe brauchen, denn selbst wenn Du den genügsamsten Hund "der Welt" bekommst, so ist es natürlich nicht schön, diesen 8 Stunden allein zu lassen. Zumindest nicht, wenn Du das von vornherein schon weißt, es somit nicht mal eine Ausnahme ist.
Ausnahmsweise könnte man dies sicher mal verantworten, aber nicht unbedingt regelmäßig.

Auch ich habe mir so sehr meine Hunde gewünscht. Da ich mir aber bewusst bin, dass ich wirklich 3 x die Woche 8 Stunden weg bin, habe ich diverse Gespräche mit meiner Mutter geführt (die wohnt auch hier im Haus).

Das Ergebnis dieser Gespräche war, dass sie sich bereit erklärt hat, die Hunde im Auge zu halten, sie in den Garten zu lassen (im Winter) bzw. im Sommer ganztägig zu beobachten, wenn sie halt im Garten sind (dann lasse ich die Tür auf).

Wäre meine Mama nicht bereit gewesen, hätte ich das vergessen können, denn allein lasse ich die Hunde nicht in den Garten (ich hätte keine Ruhe, um zur Arbeit zu fahren), andererseits würde ich sie keine 8 Stunden allein im Haus wissen wollen.

Ein Hundesitter oder eine Pension wären Alternativen - oder besser: sind Alternativen, nur würde ich hier privat keinen Hundesitter finden, der 2 große Hunde beaufsichtigt (hier bei uns sind Hundesitter recht jung und ziehen einen Pudel offensichtlich (wahrscheinlich sogar berechtigt) vor) und eine Pension find ich teuer, aber auch nicht so ganz wie ich mir das vorstelle (mag an unserer Gegend liegen oder halt einfach an meinem Gefühl).

Mein Tipp deshalb: Rede mit Deiner Familie.

Wenn Du Dich auf die verlassen kannst, dann bist Du beruhigter und weißt den Hund gut versorgt während Deiner Abwesenheit.

LG
Andrea

le*beau
06.11.2007, 13:23
hallo raf..

ich hab dir ne pn geschickt..

Julia Geiger
21.11.2007, 16:08
Hi Rafael, ich hätte auch gerne einen RR als Freund an meiner Seite. Leider hab ich auch das Problem mit der Arbeit. Ich bin Krankenschwester in Ausbildung und habe ständig wechselnde Dienste. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Mfg Julia