PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die CD die ihrem Hund die Angst nimmt!?



Simba
26.10.2007, 21:20
Hi,
habe in einer Hundezeitung gelesen, dass es jetzt CDs gibt, die dem Hund die Angst nehmen soll; Geräusche wie Kindergeschrei, Autounfall, Wind&Natur, Sylvesterknaller, Gewitter usw.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht???
lG
Nadine& Simba

nothle
26.10.2007, 21:37
Hallo!

:confused:

Also sorry...ich finde das ein bisschen an den Haaren herbeigezogen und würde von einem Kauf Abstand nehmen... auf einen Autounfall kann man einen Hund ja wohl nicht vorbereiten und Geknalle im Fernsehen läßt meine Hunde kalt an Silvester und bei Gewitter horchen sie dagegen schon mal auf... und Babygeschrei...ich weiß nicht... ich denke es ist meist eine Vielzahl von Eindrücken wie Geruch, Krach und das ganze drum herum oder auch das veränderte Verhalten des Besitzers das einen Hund irritiert.

Ich persönlich glaube nicht, dass man mit einer CD irgenetwas bewirken kann... das beste ist immer noch mit dem Hund viele Situationen in Ruhe üben. Und bei Angst vor Geknalle würde ich lieber ein 100er Pack Luftballons kaufen als eine CD...

LG Kerstin

Sibilla Teichert
26.10.2007, 21:56
Hallo Nadine,

die CD ist so neu nicht.

Bubi, der mit knapp 2 Jahren im Januar zu uns kam ist mir bei einem Spaziergang im Wald laufen gegangen weil er Gewehrschüsse gehört hat. Er war nicht schußfest. Hängt wahrscheinlich mit seiner Vergangenheit zusammen. Frei geboren in Portugal. Straßenkind also.

Ich habe mir dann die CD ausgeliehen und sie angewandt. Richtig natürlich. Und Bubi ist schon nach ein paar Wochen schußfest gewesen. Er guckt sich zwar noch fragend nach mir um geht aber dann normal weiter.

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi

Johanna
26.10.2007, 21:59
bezüglich geräusche kann lisha eigentlich wenig aus der ruhe bringen, guckt sie dennoch einmal hoch reicht ein " alles ok" und sie schläft weiter.

es gibt aber 2 sachen die sich nicht leiden kann

babygeschrei ( da wechselt sie sogar das zimmer wenns in der nachbarwohnung kräht..)
diese blöde gemautze von "menschen tiere und doktoren" auf VOX, da schaut sie immer ganz wehleidig drein.allgemein habe ich bei diversen geräuschen ( sirenen, reifenquietschen, etc) einfach NIE eine reaktion gezeigt, und falls sie mal angst hatte hab ich das ignoriert, so lernte sie : wenn bei frauchen alles ok ist, ist es das auch und punkt."

ich würde nicht beschwören können dass sich die geräusche auf einer CD GENAU so anhören wie die geräusche in de realität insofern würde ich sie auch nicht kaufen, sondern den Hund einfach überall hin mit nehmen.:rolleyes:
außerdem würde ich den hund diesen "geräuschen die ihm angst machen" nicht unbedingt zuhause aussetzen, sondern dort wo sie wirklich passieren. ( der schuß kann ja nachhinten losgehen und er bekommt zuhause auch angst...)

zusatz: wie sibilla schon beschrieben hat - man müsste es richtig einsetzen.


lisha war mit 4 wochen schon "schußfest" - wie das funktionierte?

wir standen bei der züchterin im garten, auf einmal ein knall der durch mark und bein ging, darauf noch einer. es war 4 uhr nachmittags, sommer, ein schöner tag. das dörfchen lag etwas abgelegen in den tschechischen Bergen. Ich fragte die züchterin was dass den gewesen sei. sie meinte so " ach das ist mein nachbar , der hat nachmittags schon soviel getrunken, dass er glaubt es sei jeden tag silvester und zu schießen beginnt" popcorn

Simba
26.10.2007, 22:34
Und wie wende ich sie richtig an?
Wir haben bei Knallern und Notarztwagen das Problem das er sich hinlegt und sich keinen cm mehr bewegt, oder bewegen läßt!!!
lG
Nadine&Simba

Sibilla Teichert
26.10.2007, 22:55
es gibt aber 2 sachen die sich nicht leiden kann
[LIST=1]
babygeschrei ( da wechselt sie sogar das zimmer wenns in der
ich würde nicht beschwören können dass sich die geräusche auf einer CD GENAU so anhören wie die geräusche in de realität insofern würde ich sie auch nicht kaufen, sondern den Hund einfach überall hin mit nehmen.:rolleyes:





Liebe Johanna,

es ist ein Unterschied ob ich einen Welpen von klein auf habe und an alles gewöhne oder einen erwachsenen Hund mit unbekannter Vorgeschichte übernehme. Da stimmst Du mir doch zu, oder?

Du kannst mir aber vielleicht einen Tip geben wo ich mit Bubi hätte hingehen sollen hier in Düsseldorf. Wo es so schön knallt und der Bubi durchknallt und mir unter die Räder kommt:D Also bei Gewehrknallerei ist es wirklich fast nicht anders möglich als mit der CD. Natürlich habe ich auch Luftballons knallen lassen. Aber das hat ihn ja gar nicht beeindruckt. Und die Plastikpistölchen aus dem Spielzeugladen natürlich auch nicht. Also: CD. Auf die Jagd wollte ich ihn ja auch nicht mitnehmen, vor allen Dingen kein Jäger:rolleyes:

Abgesehen davon kann es ohne Weiteres jederzeit passieren daß Deine süße Lisha sich so erschreckt daß der Blick zu Dir auch mal nicht mehr reicht und Du an einem bisher unbekannten Problem arbeiten mußt. Wünsche ich Dir nicht, kann aber in jedem Alter passieren.

Bestes Beispiel sind die Hunde die sich völlig anders verhalten nach einer schlechten Erfahrung, sprich blutigen Auseinandersetzung, mit einem anderen Hund.

Hallo Nadine,

ich sage wie ich es gemacht habe. Natürlich sucht man sich nur die Passagen raus die in Frage kommen. Die werden auf Wiederholung eingestellt. Ganz leise laufen lassen. Den Hund zwar aus den Augenwinkeln und während normaler Tätigkeiten beobachten. Aber nicht mit ihm reden. Ihn nicht beruhigen etc. Wichtig: der Hund soll keine Nervosität oder Aufregung zeigen! Wenn er weiter entspannt ist nach einer gewissen Zeit die Lautstärke etwas erhöhen. Immer so daß er nicht nervös wird. Manchmal hat Bubi dann schon sehr angespannt geguckt und überlegt was los ist. Und zum Fenster geguckt. Dann habe ich sofort leiser gemacht. Und so haben wir im Laufe der Tage die Lautstärke immer lauter stellen können. Bubi schlief dann irgendwann dabei. Famira und die Katze - und auch ich - waren langsam genervt von der Knallerei.

Als es dann mal wieder einen Knall draußen gegeben hat, war kein Gewehr, Bubi wurde aber trotzdem unruhig, sind wir in die Richtung des Knalls gegangen und Bubi durfte gucken das überhaupt nichts los war. Ohne Leine hält er jetzt jeden Knall aus und bleibt bei uns.

Es ist wirklich wichtig daß man viel Geduld hat und den Hund nicht zu Hause ängstigt.

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi

Johanna
26.10.2007, 23:01
Liebe Johanna,

es ist ein Unterschied ob ich einen Welpen von klein auf habe und an alles gewöhne oder einen erwachsenen Hund mit unbekannter Vorgeschichte übernehme. Da stimmst Du mir doch zu, oder?

hy sibilla

hab mein posting nicht auf deins bezogen, bzw. wollt keine vorwürfe oder dergleichen machen :(
haben ja ziemlich gleich auf die tasten gedrückt - der zusatz kam nachher noch von mir dazu als ich deinen beitrag ganz schnell überflogen hatte ...

es war nur das was ich denke bzw. erfahren habe .. bis jetzt ;) und das is ja noch nit soo lang

lg , und schönen abend noch :)

Sibilla Teichert
26.10.2007, 23:41
Hallo Johanna,

keine Sorge, ich habe Dich nicht falsch verstanden:) Ich habe doch nirgendwo einen Vorwurf lesen können. Wirklich, alles ok!:wink:

Viele Grüße, auch an Deine Kleine
Sibilla, Famira und Bubi

Angel
29.10.2007, 12:58
Hallo ihr Lieben,

ich mache mir auch schon so meine Gedanken zu Sylvester, ist Angels erstes Knall-Fest.
Ich werde ganz einfach den Fernseher laut aufdrehen, denn das Geräusch kennt sie ja schon.

Wie Hunde durch eine CD Schußfest oder weniger Schreckhaft werden sollen ist mir ein Rätsel...einen Versuch wert vielleicht? Ohne zu hohe Erwartungen natürlich.

Lernen Hunde nicht im Kontext (Zusammenhang)?

Meine Hündin ist im Haus friedlich und superlieb zu den 3 Kaninchen die wir haben, das wurde auch drinnen geübt.
Im Garten jedoch, im sicheren Auslauf, werden die 3 angebellt und eine eindeutige Jagd-Haltung wird eingenommen.

Ein Beweis der Kontext-Lernerei?
Anderes Beispiel: im Haus gibt Angel "Laut" ohne zu zögern auf mein Kommando! Dort wurde das eingeübt.
Im Wald hingegen... fragende Blicke in meine Richtung... Ich habs ihr dann vorgemacht... Wehe einer lacht! Hat erst nach mehrfacher Wiederholung auch dort geklappt.

LG Bettina

Angela mit Azizi
29.10.2007, 13:28
Hallo Bettina,
wenn Du Silvester darauf achtest, Deinen Hund nicht alleine zu lassen, mit ihr in einem Raum zu bleiben, wo es nicht ganz so arg laut wird und ihr dann bei jedem Knaller "feiiiiiiin" was Leckeres zwischen die Zähne schiebst, wirst Du wohl einen Hund bekommen, der der Knallerei relativ gelassen gegenüberstehen kann. So ging es uns mit Azizi.
Louis, der wohl von seinen Vorbesitzern alleine gelassen wurde, benötigte die Geräusche-CD sowie D.A.P. und Unmengen von Bockwürstchen, bis es nach zwei Jahren endlich soweit war, dass er relativ gelassen blieb...
Obwohl er bei der Geräusche-CD schon unterscheiden konnte, was jetzt echte Geräusche sind oder was von der CD kommt...
Viele Grüße
Angela

Angel
29.10.2007, 13:46
Hallo Angela,

Hihi, unmengen von Bockwürstchen... Kluger Hund!
Klar bleib ich bei ihr an Sylvester, ich mag es eh nicht wenns knallt.
Werde mich bewaffnen mit allem was an Eßbarem noch übrig ist. :D

Es kommen Freunde zu uns mit einem RR (Angels Opa) und einem Border Terrier.
Da hat sie noch Verstärkung aus den eigenen Reihen.

LG Bettina

Sina H.
29.10.2007, 13:48
Wo gibts solche cds?

LG

Sina

Galama
29.10.2007, 16:55
Hallo,

habe eine solche CD im Netz gefunden:
http://www.welpen-cd.de/

Folgende Geräusche sind auf der CD:


01 Applaus
02 Autofahrt 1
03 Autofahrt 2.
04 Autofahrt 3
05 Baby 1
06 Baby 2
07 Bauernhof 1
08 Bauernhof 2
09 Baustelle
10 Bootsfahrt
11 Einkaufswagen
12 Feuerwerk 1
13 Feuerwerk 2
14 Feuerwerk 3
15 Flugzeug 1
16 Flugzeug 2
17 Flugzeug 3
18 Durchsage
19 Freibad
20 Geschrei
21 Geschäft
22 Gewitter 1
23 Gewitter 2
24 Gewitter 3
25 Glasbruch
26 Glocken
27 Hund 1
28 Hund 2
29 Hund 3
30 Husten
31 Kirmes
32 Kita
33 Lachen
34 LKW
35 Markt
36 Motorrad 1
37 Motorrad 2
38 Motorrad 3
39 Schloss
40 Schreibmaschine
41 Sirene
42 Stadion
43 Strassenkaffee
44 Staubsauger
45 Stimmen 1
46 Stimmen 2
47 Strasse 1
48 Strasse 2
49 Strasse 3
50 Strasse 4
51 Strasse 5
52 Strasse 6
53 Telefon
54 Trecker
55 Wald
56 Werkstatt 1
57 Werkstatt 2
58 Zug 1
59 Zug 2
60 Zug 3

Die meißten Geräusche sollte der Welpe aber doch Live erleben. Wie sinnvoll die Geräusche von Stadion oder Wald (????) sind ist fraglich. Denke mal es sind nur drei oder vier die man nicht selber mit dem jungen Hund im Alltag erlebt. Somit werde ich mir keine kaufen.


Lieben Gruß,

Galama

lunaluna
29.10.2007, 21:33
Hi,

Luni war 3 Jahre lang schussfest und hatte kein Problem mit Sylvester. Es heisst also leider leider nicht: wenn ich einen Welpen daran gewöhne, habe ich ein Hundeleben lang Ruhe.

Das mit der Geräusch CD hat bei mir überhaupt nicht funktioniert - keine Reaktion auf die CD und draussen reagierte sie auf Schüsse und Knaller. Wir haben schon lange "es hat geknallt" + sofortiges Leckerchen für solche Situationen eingeführt, was zu deutlichen Besserungen führte.

Am "Knallerhorrorort", der früher nur zitternd und hechelnd (wenn überhaupt) zu passieren war, geht sie heute normal lang und die Leckerchen fliegen, wenn an der Kiesgrube wieder ein Knall von den Ladeflächen der LKW ertönt. Sie kann sich inzwischen auch hinsetzen wenn ein Schuss gefallen ist. Neben der Verbindung des Knalls mit den Leckerchen (inwzischen ca. 2 Jahre :) ) wird Luni seit ca. 5 Monaten wegen einer SDU behandelt und das hat auch nochmal deutliche Fortschritte gebracht.

Nur sie ist und bleibt ein geräuschempfindlicher Hund.

Simba
01.11.2007, 20:59
Ich glaub, ich werd das mit der CD mal probieren!!!
Aber was bringt es mir, wenn er im Haus dann ruhig ist und draußen immer noch Angst hat??? Er vergißt ja dann alles (auch das Geschäft)!!!
Helfen denn Pflanzliche Mittelchen, Bachblüten oder so???
lG
Nadine&Simba

Sibilla Teichert
01.11.2007, 21:47
Hallo Nadine,

bei uns war es ja auch so daß Bubi nur die Schießerei draußen kannte, und auch dort entsprechend die Flucht ergriffen hat.

Und zu Hause hat er genau so Unruhe gezeigt wenn die CD zu laut eingestellt wurde. Also Schießerei hat ihn draußen und drinnen gleichermaßen beunruhigt. Z. B. schaut er immer noch irritiert zum Fernseher falls dort solche Geräuche zu hören sind. Aber durch die CD hat er sich über viele Tage daran gewöhnt daß die Knallerei eben zum Alltag gehört und ICH mich überhaupt nicht beeindrucken lasse davon. Er schaut auch immer zu mir wenn draußen ein Knall oder Schuß ertönt. Und ich gehe einfach drüber hinweg als hätte ich nichts gehört. Dann ist es für ihn auch so. Es ist nicht so als würde er den Schuß gar nicht mehr wahrnehmen. Aber er flüchtet nicht mehr.

Du kannst es probieren, es gibt keine Garantie, aber Versuch macht klug. Und schaden kanns ja nicht.

Die erste Silvesterknallerei wird ja für Bubi und uns auch bald anstehen. Ich bin darauf vorbereitet. Man wird sehen. Er wird sicherlich unruhig werden.

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi

Ute BB
02.11.2007, 07:09
Du kannst es probieren, es gibt keine Garantie, aber Versuch macht klug. Und schaden kanns ja nicht.



Liebe Sibilla,

es kann leider doch schaden. :(
Wir betreuen Hunde, die durch die blauäugige Verwendung von Geräusche-CDs ihre Ängst von draussen nach drinnen getragen haben und sich nun in der Wohnung nicht mehr sicher fühlen. Das ist für die betroffenen Menschen und Hunde sehr schlimm. In allen Fällen hatten die Hunde beim Abspielen keinerlei Anzeichen von Angst gezeigt, sondern sich hingelegt und "geschlafen". Dieser Schlaf war aber kein Zeichen für Entspannung, sondern sog. Konfliktschlaf.

Ob und wie so eine CD wirkt, hängt immer vom Angst-Level und von der Auslöserliste des Hundes ab.

Liebe Grüße,

Ute BB mit Ashanti, Scotty, Linux und Tommy. Baru, Bansai und Rex begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

Sibilla Teichert
02.11.2007, 09:06
Hallo Ute!

Sorry, das wußte ich nicht.

Wie kann man denn dann erkennen ob es für den jeweiligen Hund paßt oder nicht mit der CD zu üben?

Ich habe ja dann GSD Glück gehabt mit Bubi. Möchte natürlich nicht daß so etwas bei anderen Hunden so passiert wie Du es beschreibst!

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi

Ute BB
02.11.2007, 09:40
Liebe Sibilla,

wir wissen so Vieles nicht. Und deswegen ist es wichtig, offen zu bleiben für mögliche Nebenwirkungen auch bei erst einmal total nett erscheinenden Trainingsmöglichkeiten.

Eigentlich haben wir hier alle Glück mit unseren Hunden - sie verkraften eine ganze Menge. ;)

Wenn man die Geräusche-CD direkt mit Entspannungsübungen verknüpft, ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlverknüpfung sehr gering. Die Geräusche werden zum Auslöser entspannten Verhaltens. Wir setzen diese Technik bei Geräuschangst, aber auch bei Trennungsangst ein.

Liebe Grüße,

Ute BB mit Ashanti, Scotty, Linux und Tommy. Baru, Bansai und Rex begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

Ruperta
02.11.2007, 12:05
Hallo Ute,

weiter oben habe ich das erste Mal von "Konfliktschlaf" gelesen. Was genau kann man sich darunter vorstellen ?


Grüßle, Karin

Bollerkopp
02.11.2007, 12:20
Hallo,

der Hund einer Bekannten ist der total Gewitter-Paniker.
Der verkriecht sich in die hinterste dunkle Ecke und alles ist vorbei. Nimmt nix mehr zu fressen an, streicheln hilft nicht, beachten hilft nicht, nicht beachten hilft nicht.
Sie hat das mit der CD versucht. Ohne Erfolg.
Der Hund kann das prima unterscheiden ob echt oder CD.
Zumal der beim herannahenden Gewitter schon die Aufladungen in der Luft vor Frauli mitbekommt.

Gruß

Regine

Ute BB
02.11.2007, 12:30
Liebe Regine,

bei einer so stark ausgeprägten Angst muss ein gut durchdachtes Komplettpaket her, mit der Veränderung von Einzelelementen sind die Chancen schlecht, dass der Hund mit der Situation umgehen lernt.

Ein Wort zu "hilft nicht":
Man muss definieren, was "hilft" bedeuten soll. Bei schweren Ängsten arbeiten wir in Bereichen, wo es erst einmal um eine Erniedrigung der Herzfrequenz geht und nicht um "hat deutlich weniger Angst". Mit diesem Ansatz lässt sich zu Beginn gut sortieren, mit welchen Maßnahmen man weiter machen sollte.


Liebe Grüße,

Ute BB mit Ashanti, Scotty, Linux und Tommy. Baru, Bansai und Rex begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

Bollerkopp
02.11.2007, 12:42
Klar Ute, aber man weiß ja nicht mal, wo man da ansetzen kann.
Ich hab sowas noch nie gesehen.

Sein Frauchen hat ihm einen Fleecemantel genäht, der beruhigt ihn minimal.
Je nach Gewitterstärke ist er damit noch nicht ganz "weg".
Der liegt im Bad ohne Fenster und hat so richtige Zitterwellen, die über seinen Körper laufen.
Ich hab mich mal dazugesetzt, nur dazu gesetzt, nix.
Als ob ich gar nicht da wäre.
Der guckte mich zwar an, aber es veränderte sich nichts.

Ute BB
02.11.2007, 15:48
Ich hab sowas noch nie gesehen.


Der liegt im Bad ohne Fenster und hat so richtige Zitterwellen, die über seinen Körper laufen.
Ich hab mich mal dazugesetzt, nur dazu gesetzt, nix.
Als ob ich gar nicht da wäre.
Der guckte mich zwar an, aber es veränderte sich nichts.

Liebe Regine,

wir sehen so etwas häufig. Hunde, die Ängste haben, bekommen leider oft erst nach langem Leidensweg professionelle Hilfe. :( Da haben es die aggressiv reagierenden Kollegen meist besser.

Angst ist eine sehr ursprüngliche, elementare Emotion. Die Anwesenheit oder Zuwendung eines Menschen hilft nur, wenn dadurch die Auslöser schwächer werden oder wenn echte Entspannung ausgelöst werden kann. Ansonsten ist der Mensch völlig nebensächlich. Und das ist auch nicht schlimm - denn wer kann gewährleisten, bei Gewitter immer zu Hause zu sein?

Wir sollten das Problem deiner Freundin an anderer Stelle weiter besprechen, sonst werden wir hier OT.

Liebe Grüße,

Ute BB mit Ashanti, Scotty, Linux und Tommy. Baru, Bansai und Rex begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

Simba
02.11.2007, 21:00
Soll ich denn jetzt beim hören der CD ihn nicht beachten, oder mit ihm Entspannungsübungen machen??? Wie entspanne ich meinen Hund am besten???
lG
Nadine&Simba

Shiva
03.11.2007, 05:58
Hallo Nadine,
ich bin mir nicht sicher, ob man das so pauschalisieren kann. Ich denke, es ist wichtig, dass man seinen Hund genau kennt und einschaetzen kann.
Ich habe gerade die Erfahrung gemacht, dass meine Kleine draussen (jetzt schon!) vor 2 Tagen abends im Dunkeln Silvesterschuesse gehoert hat. Es waren die ersten ihres Lebens. Es war auch nicht sehr weit weg von uns. Wir konnten diese Idioten zwar nicht sehen, weil Wiese und Baeume und kein Licht, aber wie hoerten ihre Stimmen. Shiva war total erschrocken, Schwaenzchen eingeklemmt und ueberlegt, wohin. Unsere Grosse war aber dabei und die ignoriert Schuesse und dergleichen voellig. Als Shiva sah, wie entspannt und cool Bonny blieb und einfach ihre Weges ging und schnupperte und Pipi machte ..., entspannte Shiva sich auch schnell wieder. Sie blieb zwar ganz dicht bei Bonny und mir, aber sie zuckte nicht mehr zusammen beim naechsten Schuss.
Ich habe bewusst auch nicht reagiert, weil ich das Gefuehl hatte, ich bestaerke sie sonst, dass die Schusse beachtenswert sind. In diesem Fall war das sicher richtig, denn sie hat die noch nachkommenden 6 - 8 Schuesse auch ignoriert.
Das soll aber nicht heissen, dass es bei einem anderen Hund auch so sein muss.

LG Martina

Hilke
03.11.2007, 09:05
Liebe Sibilla,

wir wissen so Vieles nicht. Und deswegen ist es wichtig, offen zu bleiben für mögliche Nebenwirkungen auch bei erst einmal total nett erscheinenden Trainingsmöglichkeiten.

Eigentlich haben wir hier alle Glück mit unseren Hunden - sie verkraften eine ganze Menge. ;)

Wenn man die Geräusche-CD direkt mit Entspannungsübungen verknüpft, ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlverknüpfung sehr gering. Die Geräusche werden zum Auslöser entspannten Verhaltens. Wir setzen diese Technik bei Geräuschangst, aber auch bei Trennungsangst ein.

Liebe Grüße,

Ute BB mit Ashanti, Scotty, Linux und Tommy. Baru, Bansai und Rex begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.




Hallo Frau Ute BB,

wie steht es mit der Gewöhnung der Welpen an Geräüsche ,soll man da die Geräüsche CD einsetzen,und wie?
Ich habe die CD an meinen erwachsenen Hunden ausprobiert,allein der Hahn war super interessant für sie. Alles Andere wurde mit einer gewissen Gleichgültigkeit hingenommen.

LG
Gerda

Ute BB
03.11.2007, 10:11
Hi Gerda,

ein guter Zeitrahmen für die Gewöhnung an Umweltreize ist die frühe sensible Phase. In dieser Zeit wird das Nervensystem des Welpen vom parasympathischen System dominiert und Reize werden mit diesem Zustand verknüpft. Das Zeitfenster ist recht klein, 3. bis 5. Woche, und wir müssen mit großen individuellen Unterschieden rechnen. Das bedeutet, dass bei manchen Welpen viel mehr Zeit zur Verfügung steht, und bei anderen deutlich weniger.

Wenn du mehr darüber wissen möchtest, kontaktiere doch Dr. Jolanda Plujimakers (Niederlande) und Dr. David Appleby (UK). Die beiden arbeiten über das Thema und wären auch klasse Referenten für eine Züchterschulung.

Ute BB mit Ashanti, Scotty, Linux und Tommy. Baru, Bansai und Rex begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

Hilke
03.11.2007, 11:59
Hi Gerda,

ein guter Zeitrahmen für die Gewöhnung an Umweltreize ist die frühe sensible Phase. In dieser Zeit wird das Nervensystem des Welpen vom parasympathischen System dominiert und Reize werden mit diesem Zustand verknüpft. Das Zeitfenster ist recht klein, 3. bis 5. Woche, und wir müssen mit großen individuellen Unterschieden rechnen. Das bedeutet, dass bei manchen Welpen viel mehr Zeit zur Verfügung steht, und bei anderen deutlich weniger.

Wenn du mehr darüber wissen möchtest, kontaktiere doch Dr. Jolanda Plujimakers (Niederlande) und Dr. David Appleby (UK). Die beiden arbeiten über das Thema und wären auch klasse Referenten für eine Züchterschulung.

Ute BB mit Ashanti, Scotty, Linux und Tommy. Baru, Bansai und Rex begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.



Hi Ute,

vielen Dank für den Hinweis das die Referenten für eine Züchterschulung zur Verfügung stehen,ich werde es weiterleiten.
Noch eine Frage an Dich :sind natürliche Umweltreize besser als eine CD ?
Ich habe mir das Buch "Lernen und Verhalten" Bausteine zum Wesen des Hundes (D.Berlowitz,H.Weidt. Ro Ro-Press Verlag AG) bestellt.
Bin gespannt.

LG
Gerda

Ute BB
03.11.2007, 12:08
Hallo Gerda,

ich denke, dass Reize in einem natürlichen Kontext vielfältiger und auch variabler sind. Eine Vorbereitung auf das Leben alleine von einer CD kann ich mir nicht vorstellen, zumal ja auch die olfaktorische Komponente komplett wegfällt. CDs und auch Videos sind aber in jedem Fall ein sicherer Kompromiss und verwurzeln viele Reizqualitäten, die unkonditionierte Angstauslöser sein können, tief im parasympathischen Bereich und schaffen so Puffer für Erfahrungen im wirklichen Leben.

Ich mochte das Buch "Vom Wesen des Hundes" sehr gerne. Das Sonderheft "Lernen und Verhalten", welches ja eigentlich eine Weiterentwicklung sein soll, ist in meinen Augen ein Rückschritt. :(

Ute BB mit Ashanti, Scotty, Linux und Tommy. Baru, Bansai und Rex begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

Ute BB
03.11.2007, 12:27
Hallo Ute,

weiter oben habe ich das erste Mal von "Konfliktschlaf" gelesen. Was genau kann man sich darunter vorstellen ?


Grüßle, Karin

Konfliktschlaf ist eine Strategie des Nervensystems in Situationen der Überforderung. Die Tiere werden sehr ruhig, legen sich hin und schlafen. Mein Baru ist z.B. während seiner ersten Ausstellung im Ring eingeschlafen. Und die Hundeversteher ringsherum :rolleyes: fanden ihn ja soooo cool. Dabei war er so gestresst, dass bei ihm die Rolläden dicht gemacht worden sind.

Passiert das in Situationen, in denen der Hund normalerweise nicht schlafen würde, ist Konfliktschlaf leicht zu erkennen. Zu Hause wird es schon schwieriger. Beim genauen Hinsehen kann man kleine Unterschiede in Körperhaltung und Augenbewegungen entdecken.

Strategien, mit stressenden Situationen umzugehen, sind individuell verschieden. Es gibt Hunde, die werden extrem ruhig, und es gibt Hunde, die werden extrem aktiv. Es lohnt sich, bei sehr coolen Hunden und bei sog. hyperaktiven Hunden Umfeld und Lebensstil abzuklopfen.

Liebe Grüße,

Ute BB mit Ashanti, Scotty, Linux und Tommy. Baru, Bansai und Rex begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

blondchen
03.11.2007, 14:24
Hallo!

Auf der CD ist gar kein "Schuss" drauf... Also wie soll der Hund da schussfest werden? Ein Schuss ist so laut, dass einem selbst die Ohren abfliegen - das schaft keine normale CD-Anlage.

Ich denke, ein normal erzogener Hund, der live mit der Bahn fährt, ein Feuerwerk mitbekommt, mal ein Tatütata erlebt braucht diese Hilfsmittelchen nicht. Zumal das so CD sind, wie "Geräusche für Singels" - völlig unnütz.

Sibilla Teichert
04.11.2007, 00:12
Hallo!

Auf der CD ist gar kein "Schuss" drauf... Also wie soll der Hund da schussfest werden? Ein Schuss ist so laut, dass einem selbst die Ohren abfliegen - das schaft keine normale CD-Anlage.

Ich denke, ein normal erzogener Hund, der live mit der Bahn fährt, ein Feuerwerk mitbekommt, mal ein Tatütata erlebt braucht diese Hilfsmittelchen nicht. Zumal das so CD sind, wie "Geräusche für Singels" - völlig unnütz.

Hallo Blondchen

Auf welcher CD ist kein Schuss drauf? Redest Du von einer oder von meiner? Oder willst du sagen daß ich einen Hörfehler habe?

Ein Schuss ist nur dann so laut wie Du oben beschreibst wenn ich gerade neben jemandem stehe der schießt. GSD erlebe ich das nicht so häufig:rolleyes: Also bei den Schüssen die ich höre - und mein Bubi - fliegen uns keinesfalls die Ohren weg. Und wenn Du richtig gelesen hättest geht es nicht darum den Hund laut zu beschallen sondern ihn an Schüsse und ihre Normalität zu gewöhnen. Leise!!!!

Leider hatte ich keinen normal erzogenen Hund - also ein klein bisschen geht mir bei Deinen Formulierungen der Hut hoch - sorry!! sondern einen Nothund bekommen der bei Schüssen abging wie ein Zäpfchen.

Und so einfach ist die Hundehaltung nicht wie Du sie darstellst. Es gibt eine Menge Hunde die eben starke Angst bei Gewitter, Feuerwerk etc. haben. Du willst doch den Haltern dieser Hunde nun nicht sagen daß sie keine normal erzogenen Hunde haben?

Dagegen kennst Du CDs "Geräusche für Singles" :scept: Die kenne ich nun nicht:scept:

Sibilla:mad:

Ute BB
04.11.2007, 09:57
Dagegen kennst Du CDs "Geräusche für Singles" :scept: Die kenne ich nun nicht:scept:



Da sind bestimmt Schnarch- und Pupsgeräusche drauf. Damit man nicht vergisst, wie schön es zu zweit ist. :joker:

Ute BB mit Ashanti, Scotty, Linux und Tommy. Baru, Bansai und Rex begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

nothle
04.11.2007, 11:12
Da sind bestimmt Schnarch- und Pupsgeräusche drauf. Damit man nicht vergisst, wie schön es zu zweit ist. :joker:

Ute BB mit Ashanti, Scotty, Linux und Tommy. Baru, Bansai und Rex begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

Da könnte man die CD für Singles ja auch Welpeninteressenten empfehlen...damit sie sich auch an Schnarchen und Pupsen gewöhnen...kann ja mal vorkommenLG Kerstin

Bashima und Nala
06.11.2007, 19:52
Hallo ihr lieben,
wollte mich da auch mal einklinken.
Was haltet ihr von Schilddrüse testen lassen??? Meine Hündin hat mit der Zeit auch ne irre Angst von sämtlichen Geräuschen entwickelt, Silvester, Gewitter, Plopp-Flaschen, Wenn was runter fällt, alles mögliche.
Mein persönlicher Tip: Schilddrüse testen lassen und falls über - oder unterfunktion besteht einfach mal einstellen lassen. Sprich einfach mal mit nem guten Tierarzt darüber. Mir haben zwei dazu geraten.
Liebe Grüße Silva

uw272
07.11.2007, 16:26
Hallo ihr lieben,
wollte mich da auch mal einklinken.
Was haltet ihr von Schilddrüse testen lassen??? Meine Hündin hat mit der Zeit auch ne irre Angst von sämtlichen Geräuschen entwickelt, Silvester, Gewitter, Plopp-Flaschen, Wenn was runter fällt, alles mögliche.
Mein persönlicher Tip: Schilddrüse testen lassen und falls über - oder unterfunktion besteht einfach mal einstellen lassen. Sprich einfach mal mit nem guten Tierarzt darüber. Mir haben zwei dazu geraten.
Liebe Grüße Silva

unde was war an der SD?

Bashima und Nala
08.11.2007, 14:46
Hallo,
in meinem Fall nicht, aber bei nem Ridgie ner Freundin hats was gebracht. Seine Schilddrüse murde mit Medikamenten neu eingestellt und der Drops war gelutscht und der Hund hat sich um 180° gedreht.
Ist doch keine große Sache weng Blut abnehmen zu lassen und nen Test machen zu lassen. Dauert 1 Tag und man weiß ob es medikamentös eingestellt oder auf verhaltenstherapeutische Weise in Angriff genommen werden kann.
Gruß Silva & Rudel

Simba
20.11.2007, 16:36
Hallo ihr Lieben
Wollte ja mal Berichten, wie es so gelaufen ist;
Also, haben die CD jetzt schon 5x gehört und waren total entspannt:D
Ausser bei den Geräusch: Bauernhof - Tiere :eek:
Bei den Tiergeräuschen musste ich aus machen, weil er sich so aufgeregt hat (geknurrt/gebellt und gesucht)!!!
Habe diese dann übersprung!!!:confused:
Werden jetzt immer lauter mit den anderen Geräschen und er hat dabei keinen stress!!! Mal schaun, ob es was bringt wenn´s knallt oder Gewittert!!!

Waren auch beim TA zum Blutabnehmen, die Ergebnisse kommen Do, werde dann Berichten, was die Schilddrüse so sagt!!!

MfG
Nadine&Simba

Simba
22.11.2007, 18:07
Hallo!!!
Blutwerte sind richtig gut, also liegt es nicht an der Schilddrüse!!!:D
Letzte Hofnung ist also die CD!!!:o

lG
Nadine&Simba