PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rüde oder Hündin ?!



der_usausl
02.11.2007, 20:05
'nabend zusammen,

wir haben uns entschlossen einen RR in unsere Familie einziehen zu lassen, als lieben und treuen Begleiter und als Familienmitglied für viele Jahre :clap:

Nun stellt sich für uns die frage ob Junge oder Mädel.

ICH hätte eigentlich sofort zu einem Rüden tendiert, aber es wurde mir schon von vielen Leuten an's Herz gelegt doch lieber eine Hündin zu nehmen ....
Als Argumente wurden mir z.B. genannt, das Hündinen leichter zu erziehen seien, nicht solche "Raufbolde" wie Rüden wären, anhänglicher und weniger "Dickköpfig" ......etc.:scept:
Aber ist das ein Rüde nicht (fast) immer :confused:

(Hatte vor einigen Jahren einen Pitti Rüden, der sich als absoluter Schmusebär und Familienhund herausgestellt hat, entgegen einiger Meinungen von aussen:motz::brood::bash:)

Ich denke doch mal das es alles Eigenschaften sind, die in einer guten Erziehung so oder so trainiert und beigebracht werden sollten, oder?!
Wenn ich meinem Hund die Grenzen beibringe, dann ist es doch egal ob Rüde oder Hündin:scept:


Bin jetzt ein wenig zwiespältig und erhoffe mir ein wenig Hilfe von Euch:whistlig::clap:

Ach ja, wir haben 3 Kinder (von 8-11Jahren), ein Haus mit Garten und wohnen keine 3 Gehminuten vom Wald entfernt, so das ein Spaziergang nicht durch die Großstadt stattfindet :cool:

ich danke Euch schonmal jetzt für Eure Ratschläge/Eure Hilfe/Tipps

lg, Sven

dissens
02.11.2007, 21:14
Hallo Sven!

Meine erste Frage wäre - WER in eurer Familie soll den Hund denn hauptsächlich führen und erziehen? Ich gehe mal davon aus, dass zu Deiner Familie auch eine Frau gehört (uuups, wo isse denn?). Also - wer?

Nächste Frage: Wieviel Kraft hat der/diejenige zur Verfügung, um auch in denjenigen Momenten noch was "zuzusetzen" zu haben, in denen die - natürlich supergute - Erziehung mal NICHT greift? Hier gibt es dazu einen netten Faden (angefangen von einer Frau, deren MANN einen Rüden will;)): http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/showthread.php?t=23517

Rüden werden nun mal im Schnitt größer und schwerer als Hündinnen - ganz ab davon, ob die "Rüdenvorurteile" im konkreten Fall stimmen oder nicht. Kann der Haupt-Hundeführer damit gut leben - so ... jeden Tag?

Liebe Grüße
Tina

der_usausl
02.11.2007, 21:51
Hallo Tina,


also um deine Frage zu beantworten: hauptsächlich werde ICH den zukünftigen Welpen erziehen, insofern man das so sagen kann, denn die Erziehung ist Sache der ganzen Familie:yes:

Zitat: ..dass zu Deiner Familie auch eine Frau gehört (uuups, wo isse denn?). ..

Genau neben mir :whistlig::rofl:



Wegen deiner angesprochenen "Kraft" diesen Hund im Notfall halten zu können,.
Meine Frau ist ebenso in der Lage den Hund halten zu können, wie auch Ich.

Das Rüden korpulenter werden ist uns klar und wir werden wohl die Chemie zwischen Uns, letzten Endes entscheiden lassen ob es ein Rüde oder eine Hündin wird ...
Denn die sollte so oder so der ausschlaggebene Punkt sein.

Wir werden uns morgen voraussichtlich mal einen Züchter in der Nähe anschauen, der Welpen hat die morgen genau 9 Wochen alt sind .......
Nach dem Telefonat mit Ihm ist noch beides zu haben :clap:

lg, Sven & Silke

Shiva
03.11.2007, 05:36
Hallo Sven,
das muss einfach jeder fuer sich selbst entscheiden, ob er einen Rueden oder eine Huendin will. Sicher bietet beides Vor- und Nachteile, wenn man so will.
Ich hatte frueher immer Rueden. Es war bei einigen auch sehr schwierig, ihnen beizubringen, dass die einzige heisse Huendin, der sie nachlaufen duerfen, ich bin. Aber es ging!
Seit 8 Jahren habe ich meine erste Huendin, seit 3 Wochen die 2. dazu. Ich muss sagen, dass ich auch der Meinung bin, dass sich die Huendin etwas leichter erziehen liess. Kann aber auch rasseabhaengig sein. Denn Muehe geben mit viel Zeit und Konsequenz versteht sich von selbst, egal ob Ruede oder Huendin. Man sollte vorher ueber die Rasse gut informiert sein und sich den Hund holen, den man will und der zu einem passt.
Bei einer Huendin kommt auch die Hitze hinzu. Manchmal hat man dann die Nachbarsrueden vor der Tuer sitzen...

Liege Gruesse

Martina

der_usausl
06.11.2007, 08:11
Hallöchen,

wollte Euch nur in Kenntnis setzen, das wir uns entschieden haben ....:cheers:

Es ist eine Hündin geworden, und wenn wir Sie am kommenden Sonntag abholen ist Sie genau 8 Wochen und einen Tag alt ....

Sie heißt DEMANI vom Holler Tal und ist eine total Süße.
Es war fast schon wie Liebe auf den ertsen Blick *lach

Der Züchter hatte noch beides da, und ich war noch immer auf dem Standpunkt
einen Rüden zu nehmen, aber wir haben uns im Vorfeld entschieden die Chemie
entscheiden zu lassen :scept:
Und unsere kleine war die erste die sofort auf meine Frau zu kam ....tja, was
soll ich da noch sagen ....es war um Sie geschehen :ko:

Nun freuen wir uns tierisch auf Sie und können es kaum erwarten Sie endlich
in unserer Familie begrüssen zu können ......

lg, Sven