PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstehende Haare an der Rute



Catarina und Giacomo
03.11.2007, 18:27
Erste komische Frage :D

Hallo!

Ich habe vor einer Weile bei meinem Welpen, damals um die 13/14 Wochen alt an der Rute, ca. 4 Finger breit unterhalb des Ansatzes seltsam aufgestellte Haare entdeckt. Irgendwie sah es auch aus, als hätte man mit Absicht die Haare vom Schwanz gegen den Strich "frisiert" ;), dass ganze ging auch rund um.
Dachte zuerst, der Kleine hat sich an einem Wirbel verletzt beim Toben.

Dann traf ich eine Dogge-"Welpin", bei der ich beim Spielen genau das Gleiche sehen konnte - auch Herrchen dachte zuerst, der Hund hat sich verletzt und war beruhigt, als ich meinte, dass meiner das auch schon mal hatte.

Nun wollte ich doch mal gern wissen, was das ist? Aus irgendeinem Grund, müssen sich die Haare ja ringförmig (meist beim Spielen) aufstellen?

Ein schönes Wochenende,
C&G

nothle
03.11.2007, 18:32
Hallo Catarina!Bei meinem Großen ist das auch so - er stellt Haare an der Rute - das sieht immer sehr lustig aus, so ne richtige "Kugel". Das passiert wann immer er eben die Haare stellt.Hab ich auch schon bei anderen kurzhaarigen Hunden beobachtet - bei denen mit längerem Fell fällt´s vielleicht nicht auf...LG Kerstin

Feli
03.11.2007, 22:09
lass mal deinen TA gucken, ob es nicht ein Dermoid Sinus an der Rute ist!

Catarina und Giacomo
04.11.2007, 12:08
Hallo Feli,

ich dachte DS kommt nur im Nackenbereich vor?
Müssten die anderen Hunde nicht eben dann auch das selbe haben?

Ansonsten besten Dank an alle Schwanz-Haar-Aufsteller :D

kimba450
04.11.2007, 12:15
Hallo,
ist das eher wenn dein Hund nicht so aktiv ist oder beim toben?Wenn es dann ist wenn er sich nicht so doll bewegt,dann ist ihm vielleicht kalt?!So ist es bei Kimba,seit ich sie habe.Wenn ihr kalt ist,stellt sich kurz unterm Ansatz der Rute die Haare auf. Auch so "kreisförmig". Dacht auch erst das sie sich wehgetan hat,aber es ist jedes JAhr das gleiche.
LG Ela

Catarina und Giacomo
04.11.2007, 15:41
Hallo Ela,

da Giaco zwei-drei Unterhaare vom Labi mitbekommen hat, friert er erst wenn er feucht (toben im nassen Gras) oder richtig nass ist und sich nicht bewegt. Die Haare haben sich auch nur ab und an aufgestellt, wenn er richtig heftig tobt mit einem anderen Hund/Welpen. Normales Spielen verursacht das nicht so.

Habe eben gehört, dass es sich um eine Drüse handelt, die "verkümmert" ist.

Jedenfalls ist es nichts wildes, sieht halt nur manchmal komisch aus...

Beste Grüsse,
C&G

baerbel.baumann
04.11.2007, 17:59
Hallo,
das macht Issa auch und ist garantiert kein DS. Das ist die erste Stufe, wenn sie anfängt die Nacken- und Rückenhaare zu sträuben. Wenn Issa in einer Gruppe ist, wo sie wild spielen ists ihr nicht geheuer und sie streubt erst den Haarball in der Mitte der Rute auf, dann direkt zwischen den Hüfthöckern und wenn sie es Ernst meint, auch imm Nacken auf. Bei Nacken sieht es aus wie ein kleiner Drache. Der Hintern sieht verwurstelt aus und der Bommel an der Rute, einfach nur lächerlich. :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Na ja ist ja ein Löwenhund. Die Löwen haben den Bommel halt am ende der Rute...ist n bischen verrutscht........:D:D:D:D

Bärbel + Issa

Feli
04.11.2007, 21:05
Hallo Feli,

ich dachte DS kommt nur im Nackenbereich vor?
Müssten die anderen Hunde nicht eben dann auch das selbe haben?

Ansonsten besten Dank an alle Schwanz-Haar-Aufsteller :D


nee DS kann überall vorkommen und es kann durchaus nur einen Welpen aus einem Wurf treffen. der Gang zur Kontrolle lohnt also!

amira03
04.11.2007, 22:39
Ich dachte schon mal Amira hätte sich die Rute gebrochen, weil es echt seltsam aussah:confused:.
Aber beim genauen hinschauen habe ich gesehen, bei ihrer Busenfreundin Bonnie sah es genauso aus:o.
Erregung+Freude+Wildes Spiel+... =ein Dreieckchen auf der Rute
Grüßchen Angelika und manchmal-bei-bestimmten-Freundinnen-Wirbelwindchen Amira:rolleyes: