PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückwärtsgehen = Intelligenz?



Catarina und Giacomo
03.11.2007, 18:29
Noch eine komische Frage:

Hallo,

irgendwer hat mir mal erzählt, nicht jeder Hund kann rückwärts gehen, ich nehme an, im Sinne von wirkliche mehrere Schritte rückwärts gehen und nicht rückwärts weichen vor einem Hund o.ä.

Stimmt das so?

Es grüssen,
C&G

Caro
03.11.2007, 18:46
Von der Intelligenz her würde ich sagen: Jeder Hund kann lernen. Ich kenne einige Hunde, die auf Kommando eine Strecke rückwärts gehen können. Cosmo konnte es auch. Ich denke, dass ist ein "Trick" wie jeder andere auch und es braucht keine besondere Intelligenz.

Ob es anatomische Probleme bei einigen Hunderassen gibt, was schnelleres Rückwärtsgehen (also kein Zurückweichen) angeht, weiss ich leider nicht.

LG

Ute BB
03.11.2007, 21:23
Hallo C&G,

gezielte Bewegungen der hinteren Körperhälfte erfordern vom Hund ein gewisses Bewusstsein und Koordination. Mit Intelligenz hat das nichts zu tun.
Hunde lernen Rückwärtsgehen, Touch mit Hinterpfoten oder Hüften etwas mühsamer als entsprechende Übungen mit der Vorderseite. Haben sie aber erst einmal verstanden, dass es um "hinten" geht, wird das Lernen beschleunigt.

Ich habe auch schon Leute getroffen, die behaupteten, ihre Hunde könnten nicht rückwärts gehen. Beim Filmen des Trainings wurden dann schnell die Schwachpunkte offensichtlich: Nicht der Hund, sondern Trainingstechnik und Timing des Menschen.

Liebe Grüße,

Ute BB mit Ashanti, Scotty, Linux und Tommy. Baru, Bansai und Rex begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

lippe
04.11.2007, 04:45
Aloha,
Barney ist von Hause aus mehr als Neugierig, deswegen ist er von Anfang an hinter uns her gelaufen, wenn wir sein Futter aus der Tonne im HWR geholt haben.
Aufgrund der im Raum vorherrschenden Platzverhältnisse, ist es für ihn unmöglich sich im Raum umzudrehen - also musste er rückwärts wieder heraus.
Diese Situation wurde schamlos von uns ausgenutzt, Kommando ZUUURÜCK verbal hinzugefügt und positiv bestärkt, sofort belohnt (Futter hatten wir ohnehin in der Hand) - das war´s dann auch schon.

grüße lippe

Catarina und Giacomo
04.11.2007, 09:17
Guten Morgen!

Da bin ich wohl einer alten Hundekamelle aufgesessen, aber danke für die Antworten.



Aufgrund der im Raum vorherrschenden Platzverhältnisse, ist es für ihn unmöglich sich im Raum umzudrehen - also musste er rückwärts wieder heraus.
Diese Situation wurde schamlos von uns ausgenutzt, Kommando ZUUURÜCK verbal hinzugefügt und positiv bestärkt, sofort belohnt (Futter hatten wir ohnehin in der Hand) - das war´s dann auch schon.


Bei mir war/ist es der kleine Uralt-Fahrstuhl im Haus, in dem noch die Türen nach innen aufzuklappen sind , das hab ich ebenfalls ausgenutzt :D

Sollte aber bezüglich meiner Frage nicht heissen, ich halte meinen Hund für schlauer :p

KIAMA
04.11.2007, 18:32
Ich glaube auch nicht, dass das mit besonderer Intelligenz zu tun hat......
Sandi geht sogar rückwärts wieder die Treppen hoch, wenn er ohne Erlaubnis schon voreilig runter ging! Wenn es ihm möglich wäre, würde er vielleicht umdrehen, was aber die Halbwendeltreppe nicht grad einfach macht.
LG Monika und Sandi

dissens
05.11.2007, 13:08
Da bin ich wohl einer alten Hundekamelle aufgesessen, aber danke für die Antworten.

Ob Kamelle oder nicht, vermutlich ist die von Dir geschilderte These eine Übertragung von der menschlichen Entwicklungspsychologie. MENSCHEN müssen nämlich tatsächlich erst einen gewissen intellektuelle Entwicklungsstand erreicht haben, ehe sie sich rückwärts einer Problemlösung nähern können. Es gibt gar köstliche Filmdokumente von kleinen Kindern (gerade im Laufalter), die versuchen, sich auf einen größeren Stein zu setzen, dies aber nicht hinbekommen, da sie sich dafür ja erst mal von dem Stein WEGdrehen müssen. :D

Und, hm, ja, auch ein Hund muss, zumindest nach meiner Erfahrung, erst mal LERNEN, dass ihm Rückwärtsgehen einen Vorteil (Futter, Lob, "Plüschen") bringt. Ich kenne keinen, der das von alleine macht.

LG
Tina

sillyconny
06.11.2007, 18:29
wie lernt man einem hund denn rückwärts zu gehen?

liebe grüße

conny und chelio

Catarina und Giacomo
06.11.2007, 19:16
Also wenn ich das erzähle, werde ich hier gesteinigt, wetten :D

Bei mir war es ja nun ein alter kleiner Fahrstuhl, der nach innen öffnende Klapptüren hat. Das Kind rein gehen lassen und "Sitz" verlangt. Er hatte auch von Anfang an kein Problem, dass sich z.B. die Kabine etwas absenkt, wenn ich dazu komme - iss halt ein Haus von 1906. Da er sich immer zu weit vorne hingesetzt hat und ich so die Türen nicht zumachen konnte, habe ich - während ich langsam die Holztür dicht vor seiner Nase zumachte, damit er "merkt", er sitzt zu dicht, mein Bein in Brusthöhe gehoben und "uuuuuund zuuuurüüück" gesagt. Das klappte von Anfang an. Aber bitte nicht denken, ich hab ihn mit dem Fuss geschoben oder getreten, es ging nur um einen Kontakt, der ihn animiert rückwärts zu gehen und gleichzeitiges Schliessen der Türen, schliesslich hat Mensch ja nur zwei Hände :o
Nach ein paar Mal ging es rein verbal ohne "Hilfe".

Heute hab ich das in der Wohnung getestet und hab ihn vor mir "Stehen" lassen und bin mit Leckerlie in der Hand auf ihn zu, hab meine Hand über den Kopf gehoben und hab das selbe gefaselt, wie im Fahrstuhl, dabei immer auf ihn zugegangen, natürlich, ohne bedrohlich zu wirken. Naja....nu fährt er seit 6 Wochen Fahrstuhl, logisch, dass das super klappte *stolzguck :D

Ich hoffe, das konnte etwas helfen, aber sicher gibt's noch bessere Methoden, bei uns hat es sich halt so ergeben.

Grüsse,
C&G

Mexchen
07.11.2007, 10:30
Hallo Conny, :)

meine zwei lernen das gerade..

Ich konnte mir auch nicht recht vorstellen, wie es funktionieren kann, wobei Duke "zurück" kennt, nur dass er bei "zurück" so laufen konnte, wie er wollte. Jetzt üben wir "rückwärts" und zwar so, wie mir das diala am Sonntag gezeigt hat.

Leckerlie in die Hand, Hand geschlossen
Hund versucht irgendwie dran zu kommen und bei der kleinsten Rückwärtsbewegung, die er macht, Markerwort oder Click und die Hand geht auf.

LG
Andrea

blondchen
13.11.2007, 17:59
:) Nun, das hat meiner Meinung nun wirklich nichts mit Intelligenz zu tun. Jede blöde Kuh, jeder Gaul kann rückwärts gehen - aber eine Katze nicht.
Unsere Kleine ist bestimmt keine "Leuchte" - aber sie geht rückwärts - allerdings weil sie zu dusselig ist sich umzudrehen :D