PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundemantel



Rabauken
03.11.2007, 21:27
Hallo, ich würde mir gerne für unseren 5 Monate alten Rüden einen Warmen und Wasserabweisenden Hundemantel kaufen. Da er aber noch wächst wär auch ein Gebrauchter in Ordnung.
Wer hat welche Mäntel von euch? Er soll super sitzen und bequem sein und mit Reflektorenstreifen dran haben.
Bitte schickt mir viele Links und Empfehlungen. Hab mir schon viele in Ebay (eigentlich alle) angekuckt, aber ich finde auf den Fotos schauen die einfach nicht gut sitzend aus oder sind sau teuer..
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Liebe Grüße

Enny und die Rabauken

dhakiya
04.11.2007, 09:55
hallo,
hier im forum wurde schon viel über hundemäntel geschrieben. benutze doch mal die suchfunktion, dann findest du sicher viel tipps.
liebe grüsse caroline

Nicole Müller
04.11.2007, 19:52
Hallo,
wir haben einen Regenmantel und einen Wintermantel.
Den Wintermantel habe ich aus einen Reitsport Katalog und den Regenmantel von 2232

2233Ebay.
Ich hoffe du kannst da etwas mit anfangen.:)

Bono2006
06.11.2007, 18:53
Ich habe seit neuestem auch einen Mantel. Einen "Eisbär", den ich vom Fressnapf gekauft habe. Schnell anzulegen (drauf, klett zu, fertig) und er spannt vorn in der bewegung nicht. Ist wasserdicht, atmungsaktiv, schön warm und passte als einziger richtig bei einem aktzeptablen Preis von 36 €.
LG Maraike

Bashima und Nala
06.11.2007, 19:40
Hallo Enni und Rabauken :)
also ich habe für meine Mäuse den Thermomaster von der Firma Krämer-Pferdesport, die Decke ist hammerwarm und wird wie ne Pferdedecke unterm Bauch über Kreuz geschlossen. Steht unter Hundeartikel. Kostet zwar weng was ist aber wirklich wirklich Hammerwarm und schön kuschelig. Gibt es in Tanne blau und Karo hab ich grad schauen getut :-)
Ich habe sie nun für meinen zweiten Hund auch gekauft und schwör drauf. Und mit flitzen tun sie auch beide wie ne Rakete.
Liebe Grüße Bashi, Nala & Silva

baerbel.baumann
15.11.2007, 22:56
Ich habe seit neuestem auch einen Mantel. Einen "Eisbär", den ich vom Fressnapf gekauft habe. Schnell anzulegen (drauf, klett zu, fertig) und er spannt vorn in der bewegung nicht. Ist wasserdicht, atmungsaktiv, schön warm und passte als einziger richtig bei einem aktzeptablen Preis von 36 €.
LG Maraike

Den hab ich seit heute auch und der passt super. Der hat zwei Gurte, so dass der hintere Bauch auch noch warm gehalten wird. Er hat noch Beinlaschen, bräuchte sie aber nicht.

Ich denk, wenn du bei einem 5 Monte altem Hund einen nimmst, der 5 cm zu groß ist, paßt er auch noch länger. Ich hab für ISSA jetzt einen 65 cm. großen.

Viele Grüße
Bärbel +Issa

SinaSina
18.11.2007, 09:43
Hallo

Meine Enkelin hat gestern zwei Hundemäntel gekauft –
Fressnapf, Vorjahresmodel bzw. von einer Firma, die es nicht mehr gibt, Preis 10 €.

Der eine ist oben grau – wie ein Regenmantel und hat ein herausknöpfbares Teddyfutter
Der andere gleicht eher einer Pferdedecke.

Zuerst schien Madame etwas :eek: konsterniert, aber heute Morgen hat sie mir :D das Dingens mit dem Teddyfutter angeschleppt, als ich mit ihr spazieren gehen wollte.

Wenn Ihr einen Fressnapf in der Nähe habt, fragt doch mal nach, denn Vor- Vorjahresmodelle werden offenbar in allen Märkten zurzeit sehr günstig abgegeben.

Catarina und Giacomo
18.11.2007, 09:50
Hallo, ich habe gerade im Fressnapf für 9,95 (weil der Kleine auch noch wächst) einen günstigen erstanden, Giaco hat nämlich kaum Unterfell vom Labbi mitbekommen. Der Mantel ist als Regemantel wasserabweisend und das warme Futter kann man rausnehmen. Einfach anzulegen mit Klettverschluss. Die Firma, laut Schild im Mantel heisst "Karlie".

In Ermangelung eines Fotos mal ein Link zum Mantel, hier aber etwas teurer:
http://www.yatego.com/hundkatzemaus/p,43678d1d634d3,432943f7e6c158_5,karlie-outdoor-2-in-1-hunde-funktionsmantel?sid=06Y1195375682Y04519160b5ac4de4 2c

Viele Grüsse,
C&G

Pharo
18.11.2007, 11:11
Hallo

kann nicht verstehen, dass man so einem Hund einen Mantel anziehen kann.Ich selbst habe auch 2 Ridgis und die bekommen keinen an weil ich das nur albern finde,aber es muß ja jeder selber wissen.
Gruß Kathi

SinaSina
18.11.2007, 11:47
Hallo, ich habe gerade im Fressnapf für 9,95 (weil der Kleine auch noch wächst) einen günstigen erstanden, Giaco hat nämlich kaum Unterfell vom Labbi mitbekommen. Der Mantel ist als Regemantel wasserabweisend und das warme Futter kann man rausnehmen. Einfach anzulegen mit Klettverschluss. Die Firma, laut Schild im Mantel heisst "Karlie".

In Ermangelung eines Fotos mal ein Link zum Mantel, hier aber etwas teurer:
http://www.yatego.com/hundkatzemaus/p,43678d1d634d3,432943f7e6c158_5,karlie-outdoor-2-in-1-hunde-funktionsmantel?sid=06Y1195375682Y04519160b5ac4de4 2c

Viele Grüsse,
C&G:D genau der ist es bei uns auch

Caro
18.11.2007, 12:53
Ich habe seit neuestem auch einen Mantel. Einen "Eisbär", den ich vom Fressnapf gekauft habe. Schnell anzulegen (drauf, klett zu, fertig) und er spannt vorn in der bewegung nicht. Ist wasserdicht, atmungsaktiv, schön warm und passte als einziger richtig bei einem aktzeptablen Preis von 36 €.
LG Maraike

:p Genau den haben Luna, Vito und Caaya auch.

LG

Pharo
18.11.2007, 18:17
hallo kann garnicht verstehen wie man solchen Hunden Mäntel anziehen kann, dass sieht auf den fofos voll albern aus.Sie produzieren zwar kein Winterfell aber trotzdem brauchen sie keinen.Ich habe auch zwei RR und sie bekommen keinen Mantel an, denn dann ist das wie bei Pferden die dann ihr Fell abwerfen.
Gruß Kathi

Rabauken
18.11.2007, 20:03
Hallo, hab einen gekauft. In Beige. Viel zu groß, aber es mußte schnell einer her, da wir bei einer Prüfung zu gesehen haben und der kleine immer im Auto warten mußte. 30€ aber der Paßt im sicher noch wenn er mal groß wird (wenn...).

Danke für Euro Tipps.

Liebe Grüße

Enny und die Rabauken

Sibilla Teichert
19.11.2007, 08:42
Kathi,

an anderer Stelle in diesem Forum hast Du geschrieben daß Deine Hündin friert. Und sie eben trotzdem keinen Mantel anbekommt. Genau......weil das ja albern aussieht.

Ich finde es schade daß Dir das Aussehen wichtiger ist als das Wohlergehen Deiner Hunde.

Ich z. B. würde mich unwohl fühlen und schämen wenn meine Hunde frieren und zittern. Dann bin ich eine schlechte Hundemutter. ICH!!! Nicht Du! Da maße ich mir kein Urteil zu.

Ich habe die Pflicht so gut wie möglich für meine Hunde zu sorgen. Deswegen gehört bei entsprechender Kälte und frierendem Hund! auch ein Mantel dazu. Albern aussehen oder nicht, ist mir völlig egal.

Sibilla, Famira und Bubi - denen es auch völlig egal ist wie sie aussehen. Hauptsache muckelig warm.

baerbel.baumann
19.11.2007, 10:14
hallo kann garnicht verstehen wie man solchen Hunden Mäntel anziehen kann, dass sieht auf den fofos voll albern aus.Sie produzieren zwar kein Winterfell aber trotzdem brauchen sie keinen.Ich habe auch zwei RR und sie bekommen keinen Mantel an, denn dann ist das wie bei Pferden die dann ihr Fell abwerfen.
Gruß Kathi

Ich denk man muß abwägen. Wenn ich mit Issa unterwegs bin, braucht sie auch keinen. aber wenn sie z.B. im Autom lange warten muß dann schon. Die RR sind sehr muskulöse Hunde und können sich daher durch Bewegung gut warm halten, aber nimmt amn ihnen die Bewegung oder sind sie nicht in der Lage dazu (alt, krank), muß man sie schützen. Außer man schwimmt auf der Liene, nur die Besten werden überleben???? Muß aus meiner Sicht nicht unbedingt sein.

Der Vergleich mit dem Pferd hinkt. Pferde haben Unterwolle und sie können ihre Haare zu einer Isolierschicht aufstellen. Dann haben sie einen Bärlypelz. Zusätzlich haben sie noch längere Haare, die das Wasser ableiten. Davon hat der RR nichts und das ist wenig.

FAzit ISSA bekommt den Mantel, wenn sie längere Zeit im Auto warten muß (Ist bei der RH Arbeit einfach notwendig. Ist sie dran wird ausgezogen. Sie bekommt einen Dünnen bei Sauwetter, wenn wir wirklich lang 2 Stunden und mehr draußen sind und sie bekäme einen, wenn sie krank und daher angeschlagen wäre.

Sie braucht keinen bei Bewegung auch bei Minusgraden und kurzen Sauwetterspaziergängen (halbe Stunde ).

Schöne Grüße
Bärbel + Issa

Shiva
19.11.2007, 10:34
So isses. Meine beiden bekommen zum Spazierengehen auch keinen Mantel an.Sie laufen beide ohne Leine und rennen sich warm.
Wenn wir aber im Stall bei den Pferden sind, muessen sie warten, bis ich fertig bin mit Reiten und da wirds ganz schoen kalt. Deshalb haben sie dann auch jeder einen Mantel an, fuer den sie auch sichtlich dankbar sind.
Ohne Mantel stehen sie in kuerzester Zeit da und klemmen die Rute ein, zittern und fuehlen sich total unwohl. Mit Mantel legen sie sich hin und schlafen entspannt.
Der Unterschied ist so deutlich, dass jetzt sogar bei mir im Stall die Leute einen Mantel anziehen, deren Hunde "richtiges" Fell haben. Das hat Schule gemacht und das ist gut so. Frueher wurde ich deswegen immer belaechelt. Heute hats jeder begriffen.

Im Uebrigen weiss jeder, der Pferde hat, dass deren Winterfell ja wohl nicht vergleichbar ist mit unseren Hunden. Ich muss Baerbels Erklaerung absolut recht geben.

Viele Gruesse

Martina

Pharo
20.11.2007, 17:25
Hallo ich sehe das ja teis auch so wie ihr , aber in Afrika wird es machts auch sehr kalt und ich glaube nicht das sie dort den Hunden Mantel anzieh, denn die müßen die meiste zeit draußen bleiben.Meine 2 wohnen mit im Haus und ich habe auch 2 Pferde am Haus stehen und sie sind immer dabei, türlich zittert meine hündin auch , aber mir ist anfangs auch kalt und dann bewegen wir uns doch gleich und so wird uns allen warm.Wenn der hund natürlich länger wo sitzen muß, dann würde ich es vielleicht auch tun ansonsten nicht. Gruß Kathi.
P.s. Deswegen ist man kein schlechter halter wenn man keinen Mantel anzieht.

Rabauken
20.11.2007, 21:34
Hallo, bitte nicht streiten wegen sowas. Dachte früher auch immer, so ein Mantel und Hund das gehört nicht zu sammen, aber meine anderen beiden haben halt auch mehr Fell.
Da ich auch Rettungshundearbeit mache, und der RR einfach keine Haare am Bauch hat oder auch keine Unterwolle, denk ich mir das es einfach gut ist einen zu Hause zu haben, für den Fall das er mal friert.

Bis jetzt hat er jeden Minusgraden ohne ein Zittern überstanden. Liegt allerdings im Auto mit isolierter Box und ner lebenden Wärmflasche unserem Flint.

Aber dennoch, falls der kleine kränkelt oder friert, dann wird das Mäntelchen angezogen und so doof sehen die garnicht aus.

Es gibt sicher sehr robuste RR´s, denen keine kälte was ausmacht. Die bekommen aber auch dichteres Fell. Und dann gibts die, die halt nicht so Imun gegen kälte sind.

Sicher kann man Hunde auch verhätscheln. Denn auch RR´s lassen sich einbischen an kälte gewöhnen.

Meine bekommen alle, im Winter noch Fischöl Kapseln und Kräuter oder Biotin.
Manchmal auch Chlorella algen. damit fahr ich ganz gut und unser Goldi springt bei minus graden ins Wasser und taucht ne runde ohne Krank zu werden.

Da ist das lange Fell aber schlecht, da es ewig naß bleibt.

Jeder so wie er es für richtig hält, allerdings ist spätestens nach der ersten Tierarzt Rechnung wegen Erkältung und der schlechten Laune des hundes, Der eine oder andere dann doch bereit einen Mantel für den Hund zu kaufen :-)

Liebe Grüße

Enny und die Rabauken

Sibilla Teichert
20.11.2007, 22:12
Hallo ich sehe das ja teis auch so wie ihr , aber in Afrika wird es machts auch sehr kalt und ich glaube nicht das sie dort den Hunden Mantel anzieh, denn die müßen die meiste zeit draußen bleiben.Meine 2 wohnen mit im Haus und ich habe auch 2 Pferde am Haus stehen und sie sind immer dabei, türlich zittert meine hündin auch , aber mir ist anfangs auch kalt und dann bewegen wir uns doch gleich und so wird uns allen warm.Wenn der hund natürlich länger wo sitzen muß, dann würde ich es vielleicht auch tun ansonsten nicht. Gruß Kathi.
P.s. Deswegen ist man kein schlechter halter wenn man keinen Mantel anzieht.

Ich orientiere mich aber nicht an den Haltungsbedingungen in Afrika. Ob die Hunde dort nachts frieren oder nicht und welche Möglichkeiten sie dort haben sich zu wärmen weiß ich gar nicht.

Niemand hat Dir unterstellt ein schlechter Halter zu sein.:angel:

Sibilla

Pharo
21.11.2007, 11:58
so meinte ich das eigentlich auch nicht ich will mich auch garnicht streiten, aber ich bin nun mal der meinung das es eigentlich unmötig ist, aber jeder hat seine eigene meinung dazu.Die Hunde kommen nun mal aus Afrika und das ist ihre Abstammung und danach kann man sich gut orientieren. Meine Hündin ist jetzt 5 Jahre und wenn sie älter ist und draußen nicht mehr so mit ihrem Bruder rum spielt dann würde ich ihr auch einen Mantel kaufen aber dann auch nur weil sie alt ist und keine gute abwehr mehr hat.
Gruß kathi

Coffey
24.11.2007, 23:40
Ich hab da heute bei Futterhaus was gefunden, ich konnte nicht drum rum ihm das an zu ziehen. Ich liebe Tarn !!! Wenn ich mal was kaufen sollte dann das Ding !! :D

2322

mameu
25.11.2007, 07:10
.... aber in Afrika wird es machts auch sehr kalt und ich glaube nicht das sie dort den Hunden Mantel anzieh, denn die müßen die meiste zeit draußen bleiben......Die Hunde kommen nun mal aus Afrika und das ist ihre Abstammung und danach kann man sich gut orientieren.


Wenn Du Dich "gut orientieren" möchtest, dann denk bitte noch einmal genau nach!! Wo ist wohl der Unterschied zwischen trockener und nasser Kälte???? Frag mal einen Rheumatiker:cool:.

VG
Jacqueline mit 12 Pfoten

baerbel.baumann
25.11.2007, 11:55
Wenn der hund natürlich länger wo sitzen muß, dann würde ich es vielleicht auch tun ansonsten nicht. Gruß Kathi.
P.s. Deswegen ist man kein schlechter halter wenn man keinen Mantel anzieht.

Genau so isses Kathi, man wägt ab, wann es gebraucht wird. Ich laß Issa auch immer ohne Mantel, wenn sie laufen kann. Sie geht raus, zittert vielleicht 2 Sekunden, dann fordere ich sie zum laufen auf oder sie tut es selbst. Wenn sie dann wieder länger steht oder im Auto sein muß (Issa hat leider keine Hundewärmflasche dabei) gibts ein Mäntelchen. Eben nur wenns sein muß. Ich möchte ihr die Rettungshundearbeit auch nicht verleiden, weil sie dauern frieren muß. Irgenwann geht sie dann garnicht mehr im Winter ins Auto.

Coffee der Mantel paßt aber super gut, ich würd mir die Marke merken. Das Tarn is so nicht meins, aber die Katz mag die Mäus roh und ich nicht mal gekocht.

Schöne Grüße
Bärbel + Issa

Coffey
25.11.2007, 17:24
Coffee der Mantel paßt aber super gut, ich würd mir die Marke merken. Das Tarn is so nicht meins, aber die Katz mag die Mäus roh und ich nicht mal gekocht.

Schöne Grüße
Bärbel + Issa


Dieser ist etwas zu klein gewesen, war ja auch nur für Foto, ich spiele aber ernsthaft mit dem gedanken das teil in einer etwas größeren Größe zu kaufen, wie gesagt ich stehe total auf tarn, obs Coffey tut weiß ich nicht dem ists egal glaub ich , hauptsache nen warmen hintern .

Wenn wir durch die Stadt laufen und ich draußen mit ihm auf Frauschen warte dann wird denke ich bald echt zu kalt wenn er wartet. Na mal sehen.

Kimani07
25.11.2007, 18:28
@Coffey

der Kleine ist zum Klauen!!

Genau diesen Tarnmantel habe ich mir gestern ausgesucht!!! Gibt es sogar bis Größe 80 und ich finde den genial für RR's

hab meinen über Ebay gefunden....ist von der marke Wolters und kostet in der Größe 60 €47,90, auch bei http://www.schnuffelnase.de zu finden

Kimani scheint keine große Frostbeule zu sein- der regen macht ihn mehr zu schaffen, aber wenn wir länger unterwegs sind oder ich weiß, dass er mal sitzen und warten muss(wie in der Hundeschule), dann zieh ich ihm den Mantel an. Beim Rumtoben/Laufen aber nie, da die Hunde schnell schwitzen und sich dann schnell zwischen Mantel und Rücken Feuchtigkeit bildet und er erst recht frieren würde...

baerbel.baumann
25.11.2007, 18:59
Genau diesen tarnmantel habe ich mir gestern ausgesucht!!! Gibt es sogar bis Größe 80 und ich finde den genial für RR's

hab meinen über Ebay gefunden....

Stell dann mal ein Foto ein, ja.


Dieser ist etwas zu klein gewesen, war ja auch nur für Foto, ich spiele aber ernsthaft mit dem gedanken das teil in einer etwas größeren Größe zu kaufen, wie gesagt ich stehe total auf tarn, obs Coffey tut weiß ich nicht dem ists egal glaub ich , hauptsache nen warmen hintern .

Ja aber eine oder zwei Nummern Größer. Ich hatte für Issa eine so Art Decke, die an unter dem Bauch mit Latz und Klett verschlossen wurde. Die länge hat gepaßt, der Bauchlatz war wohl für einen ca 10 cm dickeren Hund. Hing immer so ein Eumel weg.
Der Eisbär, den ich jetz hab der paßt auch perfekt. Ist in schwarz gelb und sieht super edel aus (garnicht angeb, gel)
und weg
Bärbel+ Issa

Coffey
26.11.2007, 01:32
[quote=Kimani07;234055]@Coffey

der Kleine ist zum Klauen!!

quote]

Finger weg von meinem Dicken Michi !! ( so hatten die kinder der Züchterin den kleinen genannt )

Danke für den Tip, in der Größe die er da trägt kostet der 40 Euro. Nachteilig sehe ich das man mit nem Mantel kein Geschirr drunter machen kann.
Ist es problemetisch das Geschirr drüber zu machen ??

Esther
26.11.2007, 06:50
[quote=Kimani07;234055]@Coffey

der Kleine ist zum Klauen!!

quote]

Finger weg von meinem Dicken Michi !! ( so hatten die kinder der Züchterin den kleinen genannt )

Danke für den Tip, in der Größe die er da trägt kostet der 40 Euro. Nachteilig sehe ich das man mit nem Mantel kein Geschirr drunter machen kann.
Ist es problemetisch das Geschirr drüber zu machen ??

Hallo Coffey,

es ist sehr gut möglich das Geschirr über ein Mäntelchen zu ziehen;)

VG Esther

Kimani07
26.11.2007, 09:17
Könnte man nicht theoretisch einen kleinen Schlitz dort machen, wo der Ring vom Geschirr durchpasst......??*grübel*

Sibilla Teichert
26.11.2007, 09:51
Theoretisch kannst Du überall Schlitze machen:p Nur läuft dann dort das Wasser rein!

Wenn das Geschirr drüber getragen wird sitzt der Mantel noch besser.
Natürlich muß er ein bisschen zum Verstellen sein sonst wird es zu eng.
Oder man hat ein Geschirr daß auch im Nacken einen Ring hat, dann kann man dort auch mal festmachen.

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi - alle drei Mantelträger:D

Lydia
27.11.2007, 09:18
Hallo!

Diejenigen, die einen Mantel von Eisbär haben: Wie sieht es mit der Größe aus? Ich hatte letztes Jahr, als Nala noch ein Welpe war schon mal einen. Irgendwas hat da mit der Größe nicht hingehauen, obwohl ich gemessen hatte. Er war viel zu groß und zu breit. Sah aus wie ein Zaubererumhang (furtchtbar) OK, sie war noch ein Welpe und zwar ein ganz schlanker.

Ich würde gerne wieder einen bestellen, aber der sollte dann passen. Sie ist immernoch recht zierlich. Sie ist schätzungsweise 60 bis 61 cm groß.

baerbel.baumann
27.11.2007, 18:45
Hallo!

Diejenigen, die einen Mantel von Eisbär haben: Wie sieht es mit der Größe aus? Ich hatte letztes Jahr, als Nala noch ein Welpe war schon mal einen. Irgendwas hat da mit der Größe nicht hingehauen, obwohl ich gemessen hatte. Er war viel zu groß und zu breit. Sah aus wie ein Zaubererumhang (furtchtbar) OK, sie war noch ein Welpe und zwar ein ganz schlanker.

Ich würde gerne wieder einen bestellen, aber der sollte dann passen. Sie ist immernoch recht zierlich. Sie ist schätzungsweise 60 bis 61 cm groß.

Hallo,
mir nem Masband vom Halsband bis zum Rutenansatz messen. Die Eisbär fallen alle ein bis 2 cm länger aus. Die Höhe vom Hund ist egal. Versuch doch noch mal den Mantel von letztem Jahr anzuziehen und dann das was fehlt in cm auf die Größe, die der hatte drauf tun.

Issa hatte auch einen als Welpette, zwar keinen Eisbär aber genauso fürchterlich groß, bzw. dick.

Schönen gruß
Bärbel + Issa

Lydia
27.11.2007, 18:52
Den hab ich doch nicht mehr. Hab ich letztes Jahr gleich zurück geschickt, weil es so schrecklich aussah!

dunitwithasmile
02.12.2007, 17:13
Hallo Enni und Rabauken :)
also ich habe für meine Mäuse den Thermomaster von der Firma Krämer-Pferdesport, die Decke ist hammerwarm und wird wie ne Pferdedecke unterm Bauch über Kreuz geschlossen. Steht unter Hundeartikel. Kostet zwar weng was ist aber wirklich wirklich Hammerwarm und schön kuschelig. Gibt es in Tanne blau und Karo hab ich grad schauen getut :-)
Ich habe sie nun für meinen zweiten Hund auch gekauft und schwör drauf. Und mit flitzen tun sie auch beide wie ne Rakete.
Liebe Grüße Bashi, Nala & Silva

Hallo!
Genau diese Decke wollte ich für Digger auch bestellen,aber die größte Größe (XXL) gibt eine Rückenlänge von 62 cm an:scept:
Digger hat so ca.70...
Wie sieht es bei Bashi und Nala aus?
Liebe Grüße,Sabine mit Digger(der es auch warm haben soll,wenn er mal im Auto bleiben muß)

peter_ol
06.12.2007, 12:26
Moin zusammen!
ich habe gerade von einem örlichen Pferdepsortgeschäft einen Tipp bekommen:

DogTravelExpert (http://www.dogtravelexpert.de)

Einfach mal in den Shop schauen. Da findet man Winter- und Regenmäntel aus Schweden zu akzeptablen Preisen. Und Rückenlängen über 70cm gibt´s da auch!

Gruß aus Oldenburg

Peter

Lydia
06.12.2007, 12:45
Ich habe den Eisbär-Mantel jetzt in Größe 60! Er ist ein bisschen reichlich, aber passt! Nala ist doch ein zartes Reh!

Ich hab ihn ihr jetzt ein paar mal in der Wohnung anprobiert. Sie findet es, glaube ich, nicht ganz so toll. Sie steht dann immer da, als könnte sie sich nicht mehr bewegen mit eingeklemmter Rute und Buckel!

Naja, ich hoffe, sie gewöhnt sich noch dran!

Lydia
18.12.2007, 10:22
Nala trägt ja nun auch den Eisbärmantel. Und es tut ihr auch sichtlich gut! Was allerdings total übel ist, es kann keiner nachvollziehen, wie man seinen Hund so verweichlichen kann. Man lacht sich tot und findet das alles völlig lächerlich. Und dann kommen Kommentare, wie: .... man kann es auch übertreiben! Usw. Ich rede mir den Mund fusselig, um zu erklären, dass ich ihr den Mantel NICHT anziehe um Schau zu machen, sonder um ihre Gesundheit zu schützen.
Selbst Leute mit Hund, die es eigentlich besser wissen sollten, ziehen, glaub ich, voll über uns her! :(

Soll ich mir ein Schild umhängen, wo die genaue Erklärung draufsteht?

In der HuSchu ist auch ein Dobermann. Das Frauchen sagte mir dann, sie würde das ihrem Hund auch gerne anziehen. Aber sie traut sich nicht, weil sie dann von allen verbal in der Luft zerrissen wird. Ist das nicht schlimm? Muss denn alles immer kommentiert werden?

Sibilla Teichert
18.12.2007, 10:59
Guten Morgen Nala,

meine beiden sind heute auch das 1. Mal angezogen raus. Blick auf das Termometer, 0°. OK! Mäntel. Wir haben unseren Nachbarhund getroffen. Gleiches Fell. Natürlich! ohne Mantel. Frauchen sagte nur: ach ihr zwei, habe Euch ja gar nicht erkannt so eingepackt. Jetzt hat Miles aber keinen Respekt mehr vor Bubi. Das hat Bubi dann schnell noch geklärt und Frauchen hat eingesehen daß Bubis Körpersprache auch mit Mantel eindeutig ist:cool:


Ich registriere keine komischen Blicke, weil ich bewußt nicht drauf achte. Ich wurde mit Famira früher schon mal gefragt "warum"? Aber auch noch nett fand ich. Und habe dann nur gesagt daß sie friert ohne Mantel. Habe dann noch vielleicht gesagt: "sie ist eine Afrikanerin" als kleiner Scherz und gut is`.

Ich bin doch niemandem Rechenschaft schuldig. Und würde mich da auch nicht blöd anmachen lassen. Es geht nur mich etwas an wie ich mit meinen Hunden umgehe.

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi

Sibilla Teichert
18.12.2007, 11:04
Hallo Nala,

ich habe den Link wiedergefunden den meine ich Esther hier mal reingestellt hat:

animal learn Netzwerk - Informationen (http://www.animal-learn-netzwerk.de/informationen.html)

Mach Dir doch ein paar Kopien und trage sie mit Dir. Wortlos weiterreichen mit den Worten "mach Dich schlau, lesen büldet":D

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi

dhakiya
19.12.2007, 11:35
Hallo zusammen,
ich kann nur sagen, der mantel ist bei meínem hund absolut nötig! wir waren gerade am chiemsee - wunderbares wetter, aber sehr kalt. leyla ohne mantel: rute eingezogen, haare gestellt, zittern...
leyla mit mantel: rute gestellt, rumgetobt, rundum zufrieden. ich kann nicht nachvollziehen, dass es immer leute gibt, die doof schauen oder dumme bemerkungen machen- aber es ist mir egal.
und in unserem hotel gab es ein grosses "mantel"-rudel, denn dort war es ganz normal, den kurzhaarigen etwas überzuziehen.
liebe grüsse caroline

lunaluna
19.12.2007, 12:17
Hi,

auch bei uns ist jetzt Mantelzeit und es ist spitze :D Luni hat den Mantel immer an, Vito nur wenn er an der Leine ist. Mich haben auch schon viele gefragt ob die Hunde krank sind, wenn ich sehr genervt bin antworte ich: Ja, die haben Hundeknochenaids, vorsicht ist sehr ansteckend :devil:

con_ni
19.12.2007, 12:32
Akono trägt dieses Jahr das Fleeceoverallmodell von Hurrta. Der kostet zwar ein bisschen was, ist aber absolut zu empfehlen. Da er superkurzes Fell hat, zittert er schon bei 5°C, den Overall hat er ab -2°C - 0°C an, wenn er an der Leine ist oder sich nicht frei bewegen kann.
Den Fleeceoverall hab ich bei Bigdog24 entdeckt. Ist ganz weich und leicht, mit Reflektorstreifen - aber nur fürs Warmhalten, nicht wasserdicht, da müsste dann noch ein Regencape drüber, was aber kein Problem ist.

Rabauken
19.12.2007, 23:52
Hallo, also ich hab zwar den Mantel, aber unser kleiner bekommt ihn nach wie vor, also auch bei minus 5 Grad nur im Auto wenn er sich nicht selber warm machen kann. Er hat noch keine sekunde gezittert beim spazieren gehen. Auch nicht wenn er kurz sitz oder Platz macht. Und so lang er keine Anzeichen von "huch ist mir kalt" zeigt, laß ich ihn auch.

Der riesen Ridge aus unserer Nachbarschaft, der friert jetzt schon und geht auch brav mit Mantel spazieren.

Ich denke es ist auch nicht jeder Ridgi gleich. Also wenn Hunde friert, Mantel an, wenn nicht, dann nicht.

Im Auto läßt er sich den Mantel gern anziehen und das tolle als Neben effekt ist, er weiß das er erst aus dem Kofferraum darf, wenn Mäntelchen ausgezogen ist.

Liebe Grüße

Enny und die Rabauken

Gina
20.12.2007, 17:34
Hallo,

also für Max ist zur Zeit auch totales Mantelwetter und er findet es richtig gut. Wir haben einen sehr warmen Mantel bei Dogs Inn ® - Der Hundeausstatter mit Stil - since 1999 (s) (http://www.dogsinn.de) gekauft. Etwas teurer, aber auch etwas wärmer :-)

Max geht es besser damit und somit geht es mir auch gut. Was die Leute denken ist uns völlig egal.

LG Gina

Noah
20.12.2007, 20:06
Hallo!

Wir haben auch ein "Eisbärmantel" Noah mag ihn total gerne und ist immer ganz stolz und cool wenn er angzogen ist :D
....oder Frauchen meint das nur:)!

Gruss

Sibilla Teichert
20.12.2007, 22:18
Hallo,

also für Max ist zur Zeit auch totales Mantelwetter und er findet es richtig gut. Wir haben einen sehr warmen Mantel bei Dogs Inn ® - Der Hundeausstatter mit Stil - since 1999 (s) (http://www.dogsinn.de) gekauft. Etwas teurer, aber auch etwas wärmer :-)

Max geht es besser damit und somit geht es mir auch gut. Was die Leute denken ist uns völlig egal.

LG Gina


Hallo,

für mich ist das der gleiche den Bubi von Loesdau hat! Mache gerne morgen mal ein Foto. Und Bubis hat in 75 cm 20 Euro gekostet!

Da muß ich mich ja direkt noch mal bedanken für die tolle Empfehlung!

Sibilla

hundi06
20.12.2007, 22:37
Hallo!
Wie ist das denn bei Euch mit Pipi machen mit Mantel -gerade bei den Rüden!- ? Wir haben an sich einen tollen Mantel, aber der Bauchgurt ist ziemlich weit hinten, so daß er u.U. dagegenpinkeln könnte, wenn man beim Zukletten nicht genau aufpasst.
Am liebsten hätte ich noch einen Mantel, der an Brust und Bauch auch zu ist.
Warum hat eigentlich noch keiner unterschiedliche Mäntel für Rüden und Hündinnen erfunden? Mit größerer Aussparung für Rüden im Gefahrenbereich!
LG
Gina und Hundi

Sibilla Teichert
20.12.2007, 22:59
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt.

Aber Bubis Mantel hat so einen breiten Bauchgurt daß der Bauch wirklich komplett zwischen den Beinen bedeckt ist. Und Brust ist durch das Querteil auch völlig geschlossen. Der breie Bauchgurt geht genau bis vor den Pipimann. Ich mache nach dem Anziehen einen kurzen Kontrollgriff:o

Und wenn wir nach Hause kommen sehe ich nach, bis jetzt ist alles trocken geblieben:p

Du willst einen völlig geschlossenen Mantel? Wie soll er denn dann nun Pipi machen? Ich finde geschlossener als das was wir jetzt haben geht nicht.

Sibilla

hundi06
20.12.2007, 23:15
Natürlich nicht völlig geschlossen! Nur der Brustkorb soll eingepackt sein. Für's Platz machen auf dem kalten Boden z.B. (muss er nur in der Hundeschule, sonst verlange ich es im Winter nicht).
Wir haben auch den von Loesdau, das Material u. Verarbeitung sind echt gut. Dort gibt es auch noch die 'Hundedecke Sammy', die genau den Schnitt hat, den ich ich mir vorstelle. Hatte sie in Gr. 65 bestellt, ist aber leider zu klein (und viel dünner) -größer geht's nicht.
Na ja, es wird wohl erstmal ausreichen mit dem Bauchgurt.
LG
Gina und Hundi

Sibilla Teichert
21.12.2007, 09:01
Hallo Gina,

jetzt verstehe ich. Famira hat von mir so einen Mantel genäht bekommen. Da führt der Brustlatz von vorne nach hinten durch dieBeine und wird dann oben auf dem Rücken geschlossen. Und sie hat natürlich einen "Mädchenmantel" bekommen:) Bis soweit wie geht nach hinten geschlossen. Viel mehr ist das aber auch nicht, weil dieBeinfreiheit muß ja auch noch gegeben sein.

Sie ist da wirklich noch ein bisschen mehr verpackt als Bubi mit dem fertigen Teil. Für uns reichen beide, aber Du hast natürch Recht, beim Platz machen ist der geschlossene bestimmt angenehmer.

Darf Dein Hund halt nicht so lange liegen. Kurze Übung und fertig. Kommt ihm bestimmt entgegen;)


Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi

BhanuZulu
21.12.2007, 16:10
Auch sehr schöne Mäntel und sehr gut verarbeitet hier:
Oficiálne stránky plemien Rhodesian a Thai ridgeback na Slovensku zastrešené SKCHR (http://www.rr.sk/modules.php?name=RRShop)

Preis - Leistung finde ich super - und bei den Mädels geht er weiter am Bauch nach hinten als bei den Jungs - damit genug Platz dort ist *g*

LG Silvia

den mein ich: KABÁTIK "LUX" (model LUX len do vypredania zásob!)
der steht auf der Seite ein wenig weiter unten... umgerechnet sind das ca. 40/45 Euro glaub ich... eine Freundin hat ihn bestellt - da hab ich ihn auch gesehen und war begeistert...

hundi06
21.12.2007, 18:30
Preis - Leistung finde ich super - und bei den Mädels geht er weiter am Bauch nach hinten als bei den Jungs - damit genug Platz dort ist *g*


Richtig schöne Mäntel sind das!
Spitzenmäßige Beinfreiheit vorne.
Ich verstehe nur leider kein Wort von dem, was da steht ...
Wo ist denn da der Unterschied Junge-Mädchen ?
LG
Gina und Hundi

Sibilla Teichert
23.12.2007, 14:06
Hallo!

Nachdem wir gerade von einem wunderschönen Spaziergang zurückgekommen sind weiß ich welchen Zusatznutzen so ein Mantel hat:D Nun braucht nämlich nur der Mantel von der Wälze-Kacka befreit werden. Mein Mädchen ist ausgepellt und schön sauber:D

Allen wünsche ich einen schönen Adventssonntag!

Sibilla

Bollerkopp
23.12.2007, 17:30
Hallo,

wir gehören nun auch zu den Mantel-Trägern. :D
Ich hab meinem Bollerkopp auch den Eisbärmantel gekauft. Er ist noch nicht restlos vom Nutzen überzeugt, aber er trägt ihn ohne Gemurre.
Ich habe auch lange gehadert, aber er gehört nun mal auch zu denen, die nackisch am Bauch sind und wenig Fell hat.
Aber das wichtigste Pro für den Mantel war seine Spondylose. Ich will einfach, dass der Rücken Warm bleibt.

Bislang hat noch keiner ne Diskussion angefangen. Traut sich wahrscheinlich keiner beim pösen Kampfhund. :devil:

Und wenn ist mir das auch egal, mein Hund ist wichtiger.

Gruß

Boller

Sonny
25.12.2007, 11:15
Huhu Ihr lieben .

Unser Louis soll für kalte Situationen einen hundemantel bekommen . Hatte hier schon etwas darüber nachgelesen nur schwanken wir noch zwischen dem Eisbär und einem Wolters .

Der Eisbär sieht auf Fotso sehr hochwertig aus und vor allem wasserdicht .
Der Wolters (im Tarnlock) gefällt sehr guit , weil er zwischen den Vorderbeinen noch Material hat .

Wer hat mit beiden Erfahrungen ? Unser Louis ist ja nun erst 1 Jahr und 3 Monate und noch SEHR schlank . Wie kann man dann die beste Größe ermitteln ? Hat Fressnapf auch die Mantel von Wolters ?

Sibilla Teichert
25.12.2007, 12:38
Hallo Ihr lieben Mantelanzieher,

eine nette Episode von Bubi.

Bubi läuft leise quietschend in der Wohnung hin- und her und Richtung Wohnungstüre wenn er außer der Reihe nach draußen muß. Normalerweise.

Seit ein paar Tagen trägt er ja auch Mantel. Die Mäntel liegen draußen auf Balkonien auf einem Sessel.

Gestern nun ging das Gequietsche von Bubi wieder los aber er ging zur Balkontüre. Setzte sich dort hin und quietsche weiter. Ich habe gemeint vielleicht sei ihm zu warm und habe ihn nach draußen gelassen. Balkon. Dort saß er dann und quietschte weiter. Und weil ich ja doof bin und nichts kapiere hat er dann den Mantel zwischen die Zähne genommen und hat ihn reingeschleppt! Anziehen, Gassi gehen!

Das war nun schon inzwischen das 3. Mal so, wenn er weiß es geht raus holt er den Mantel! Was für ein kluger Hund, ich sags ja!!

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi

baerbel.baumann
25.12.2007, 20:11
Auch sehr schöne Mäntel und sehr gut verarbeitet hier:
Oficiálne stránky plemien Rhodesian a Thai ridgeback na Slovensku zastrešené SKCHR (http://www.rr.sk/modules.php?name=RRShop)

Preis - Leistung finde ich super - und bei den Mädels geht er weiter am Bauch nach hinten als bei den Jungs - damit genug Platz dort ist *g*

LG Silvia

den mein ich: KABÁTIK "LUX" (model LUX len do vypredania zásob!)
der steht auf der Seite ein wenig weiter unten... umgerechnet sind das ca. 40/45 Euro glaub ich... eine Freundin hat ihn bestellt - da hab ich ihn auch gesehen und war begeistert...

Hallo, wei kann man die Teile bestellen?

Die schauen super aus.
Danke
Bärbel + Issa

BhanuZulu
25.12.2007, 22:55
...ich denke am einfachsten ist es wohl über das Kontaktformular... steht auf der Shop-Seite und heißt auch Kontakt...die sprechen zumindest englisch :) so dass man alles weitere abklären kann...

die Größen stehen ja drunter... bei der Hündin und dem Rüden meiner Freundin passen die Mäntel perfekt... ansonsten halt mal nachfragen, soweit ich weiß werden die Mäntel selbst hergestellt und so kann auch auf die Größe eingegangen werden...

...wie gesagt, die Qualität ist super - sowohl vom Material als auch von der Art wie der Mantel genäht ist...

LG Silvia

dhakiya
26.12.2007, 14:27
hi,
muss eben mal eine kleine anekdote zum thema mantel erzählen:
wir waren in den bergen und als ein kleiner junge unsere leyla im mantel sah, sagte er: "guck mal mama, der hund hat sich als ritterpferd verkleidet!" ich habe mir dann leyla angesehen und gedacht, wo er recht hat, hat er recht :D
anbei ein photo vom ritterpferd

liebe grüsse caroline

Nicole Müller
27.12.2007, 12:55
Hallo Sibilla,
es freut mich das dir der Mantel gefällt.:p
Lg Nicole

Sibilla Teichert
27.12.2007, 15:39
Hallo Sibilla,
es freut mich das dir der Mantel gefällt.:p
Lg Nicole

Ja Nicole, super, vor allen Dingen dem Bubi:p

Gestern habe ich den Mantel nachgeschneidert für Famira. Noch ein bisschen geschlossener am Bauch und eben aus schönem Kunstleder mit Fleetfutter. Aber ohne das Muster hätte ich das natürlich nicht so gut hinbekommen.

Bubis Mantel habe ich übrigens vorne der Klettverschlüsse entledigt und habe das Teil festgenäht. So braucht man es nur noch über den Kopf ziehen, dann hat man das GEfummel vorne schon mal nicht. So als Anregung gedacht:)

Wir sind shr zufrieden und der Preis ist natürlich supidupi!

Heute ist bei uns so warm daß Famira ihren neuen Mantel leider nicht testen konnte. Ihr egal, aber mir nicht;)

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi

DianaR
28.12.2007, 10:30
Auch sehr schöne Mäntel und sehr gut verarbeitet hier:
Oficiálne stránky plemien Rhodesian a Thai ridgeback na Slovensku zastrešené SKCHR (http://www.rr.sk/modules.php?name=RRShop)

Preis - Leistung finde ich super - und bei den Mädels geht er weiter am Bauch nach hinten als bei den Jungs - damit genug Platz dort ist *g*

LG Silvia

den mein ich: KABÁTIK "LUX" (model LUX len do vypredania zásob!)
der steht auf der Seite ein wenig weiter unten... umgerechnet sind das ca. 40/45 Euro glaub ich... eine Freundin hat ihn bestellt - da hab ich ihn auch gesehen und war begeistert...


Huhu! Das sind ja wirklich super Mäntel, vor allem, weil der Bauch schön bedeckt ist... Blöd nur,das die keine "Deutschtaste" haben... Gibts solche Mäntel auch in Deutschland? Habe mir schon einige angeschaut, aber irgendwie kommt der Bauch (-der es meiner Meinung nach am meisten braucht) immer zu kurz... Schade... Liebe Grüßle

Nicole Müller
28.12.2007, 12:39
Ja Nicole, super, vor allen Dingen dem Bubi:p

Gestern habe ich den Mantel nachgeschneidert für Famira. Noch ein bisschen geschlossener am Bauch und eben aus schönem Kunstleder mit Fleetfutter. Aber ohne das Muster hätte ich das natürlich nicht so gut hinbekommen.

Bubis Mantel habe ich übrigens vorne der Klettverschlüsse entledigt und habe das Teil festgenäht. So braucht man es nur noch über den Kopf ziehen, dann hat man das GEfummel vorne schon mal nicht. So als Anregung gedacht:)

Wir sind shr zufrieden und der Preis ist natürlich supidupi!

Heute ist bei uns so warm daß Famira ihren neuen Mantel leider nicht testen konnte. Ihr egal, aber mir nicht;)

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi
Hallo,
keine Sorge der Frost kommt bestimmt.
LG Nicole

Lubaja
22.01.2008, 08:33
Hallöchen,

da die Luna auch zu den "Bauchhaarlosen" gehört, war ich auf der Suche nach einem Mantel, der möglichst viel Bauch bedeckt. Und ich bin fündig geworden: Bei "Alles für Tiere" gibt es Mäntel von "Trixie", die schön gefüttert und mit wasserabweisenden Nylonstoff versehen sind. Er hält den Brustkorb (vorn und unter´m Bauch) schön warm, da er quasi über Kreuz geschlossen wird. Schönes Design und fairer Preis. Ich habe für Rückenlänge 70 cm 29,95 Euro bezahlt.
Jetzt muss es nur noch kälter werden...

LG,
Nadine