PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brettspiel...?



waanaNaiya
06.11.2007, 19:04
Hallo ihr,

bei einer letzten Veranstaltung konnte meine Nala mal solch ein Brettspiel ausprobieren, ihr hat Spaß gemacht.
Seid her habe ich mich viel Informiert darüber und mir verschiedene Modele mir angesehen.
Nun wollen wir zu Nalas Geburtstag solch ein Spiel selber Bauen.

Wollte euch fragen, was ihr für Erfahrungen mit solchen Spielen habt und was für ein Model ihr für eure Schnauze habt?
Würde mich auch freuen,wenn ihr Bilder von den Modelen anhängen könntet.

Danke euch!

Liebe Grüße
Nala&Sonador

waanaNaiya
06.11.2007, 19:07
Hallo ihr,

ich wollte euch fragen, wer von euch Erfahrungen hat mit solchen Brettspielen und welche Modele ihr besitzt?
Würde mich auch über Fotos von den Spielen freuen.

Bei einer Veranstaltung konnte Nala das mal Ausprobieren, sie fand es sehr interessant und mochte das Spiel.
Seit her informiere ich mich über diese Brettspiele und will meiner Nala zum Geburtstag eines selber Bauen.

Hoffe auf Tipps, Antworten und Fotos.

Liebe Grüße und Danke

Nala& Sonador

Catarina und Giacomo
06.11.2007, 19:17
Hallo,

ich lass mir gerade eines bauen und würde dann in ein zwei Wochen Bilder und Bericht nachliefern, wenn es für dich nicht zu spät ist.

Grüsse,
C&G

waanaNaiya
06.11.2007, 19:20
Nein, zu spät wäre es nicht.

Das wäre total lieb, wenn du mir dan Berichten würdest wie es ist und evtl sogar ein Foto schicken könntest.
Am 2. Dezember Wochenende werde ich mich hinsetzen und basteln....ist also noch etwas Zeit...:rolleyes:

Danke schon mal im Vorraus!

Webmaster
06.11.2007, 19:27
evtl. kanst du dir ja hier ein paar "anregungen" holen:
http://www.dog-intelligenz.de
http://www.intellidog.de

Caro
06.11.2007, 20:08
Nabend,

mein Göttergatte (hier im Forum als Grisu) hat für Cosmo ein Intelligenzspiel aus drei Holzscheiben mit je 2 Öffnungen drin gebastelt. In der untersten Scheibe sind dann 2 sich gegenüber liegende Löcher, in die man die Leckereien legt. Cosmo hatte damals ruckzuck raus, wie das funzt und ich hätte mich geärgert, wenn ich für das Ding so viele Euronen bezahlt hätte.
Die Bauanleitung hatte er aus dem Internet, bei Bedarf einfach mal eine PN an Grisu schicken. Sein Tipp: Bei Ebay schauen.

LG

claudia+spike
06.11.2007, 21:43
Hallo,

ich würde von den Ottensen-Holzspielzeugen mit dem Solitär (Hütchenspiel) anfangen. Das ist am einfachsten zu bewältigen nach meiner Erfahrung.

Das Dog-Brick war dann für Spike die nächste Schwierigkeitsstufe. Das hat er zwar relativ schnell, innerhalb von 1-2 Abenden damals rausgehabt, aber er spielt es noch heute sehr sehr gerne. Natürlich ist nur die Nase erlaubt zum Schieben, nicht die Pfoten, damit das Spiel länger hält.

Sehr schwierig und frustrierend ist der Dog Turbo. Dafür haben wir Wochen und Monate gebraucht und immer nur kurze Spieleinheiten, bei denen ich die Schieber erst in, später vor den Eingängen postiert habe, damit Spike nicht zu demotiviert war, weil er nicht klarkam damit. Nach Monaten Übung ist er jetzt immer wieder mal in der Lage, die Schieber selber aus einer Öffnung wieder zurück in den Kreis zu schieben und in eine andere Öffnung rein, um das Leckerli nach aussen zu drücken.

Ich habe mir nicht alle Spiele selber gekauft, sondern mit einer Freundin zusammen. Wir tauschen immer mal wieder gegenseitig aus, so dass die Hunde immer mal was anderes zum Spielen haben.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Spielen!
Claudia + Spike

Catarina und Giacomo
07.11.2007, 08:57
..hier auch noch ein Link (ist glaube ich Werbepartner vom Forum), mit schönen Clips zum anschauen..und genaueren Beschreibungen...wenn man sich sowas..naja ;)

http://www.hundeversand.de/action/interaktivesspielzeug/index.php

C&G

Nachtrag:

Ich hatte mir im Fressnapf das Solitär gekauft und es gleich wieder zurück gebracht,
weil die Kegel umgestossen werden konnten, anstatt mit der Schnauze hochgehoben
werden mussten. Die Firma hab ich gerade nicht im Kopf, aber was bekanntes..
würde ich also nicht empfehlen, weil es dem Sinn des Spiels nicht entspricht.

waanaNaiya
07.11.2007, 19:13
Hallo,

ich danke euch für eure Links. Und Tipps.
Werde mich mal darauf umschauen.

Ebay ist einguter Tipp danke daran dachte ich bisher garnicht.


Liebe Grüße

SaBine
15.11.2007, 08:18
Ich habe ein Bettspiel für Djambo gekauft. Es besteht aus einer runden Holzscheibe mit Vertiefungen, für die es Abdeckungen gibt, die eine Art Becherform haben. Man versteckt in den Vertiefungen Leckerchen (nicht in jede, wohlgemerkt), setzt die Abdeckungen wieder drauf, und der Hund muss nun erschnuppern, unter welcher Abedckung ein Leckerli versteckt ist, und diese dann lernen mit dem Maul abzudecken.

Hatte Djambo in ungefähr 30 Sekunden spitz - zack war das Ding leergeräumt. Interessant sind für ihn nur die Leckerlis, spannend findet er die Sache kaum. Da das Ganze aus Holz ist, ist es manchmal hakelig, d.h. Djambo muss ganz hübsch ziehen, bis die Abedeckung sich löst und er ans Leckerchen kommt. Wirklich spannend findet er die Sache nicht, sie fordert ihn meines Erachtens kein bisschen.

Für den 30-Sekunden-Effekt ist das Spiel dann aber ein bissl teuer gewesen, deshalb habe ich von den "Nachfolgemodellen" abgesehen.

Liebe Grüsse
Sabine

Catarina und Giacomo
16.11.2007, 11:33
Hallo Sabine,
kannst du mal einen Link zu diesem Spiel schicken, konnte über Tante Google nichts finden.
Morgen kommt hoffentlich mein selbst gebasteltes hier an, werde dann berichten.

C&G

SaBine
17.11.2007, 09:09
Also,

das Ding heisst Nina Ottosson Dog Smart und wäre z.B.

hier: http://www.hubeda.de/shop-section-2-hundespielzeug.html

zu haben.

Liebe Grüsse
Sabine & Djambo

sweetgwen
17.11.2007, 09:56
Hallo Ihr,

ich hab den Dog Fighter siehe Link von SaBine. Und muss sagen das ist ein echter Spass. Aber es müssen wirklich interessante Leckerchen drunter sein das Neo wirklich bei der Sache ist und bleibt! Das war so lustig als ich ihm das Teil das erste Mal vorgelegt habe. Die Stirnfalten runzelten nur so vor sich hin und er hat wirklich überlegt! :DDas schöne bei diesem Spiel ist das man es nach der Zeit schwieriger machen kann mit zusätzlichen Holzkegeln mit denen man die Öffnungen verschließt! Dann müssen die erst gezogen werden bevor Hundi an die anderen kann!

@ Sophie: Fotos kommen nach und vielleicht ein kleines Video!:)