PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kong , welche Größe für Welpen?



Tabina
07.11.2007, 14:52
Hallo, ...

ich möchte für Sayah einen Kong kaufen und frage mich, welcher ist denn der richtige für einen 10 Wochen alten, ziemlich kaufreudigen und sehr wilden Welpen?

Der Welpen Kong in groß (10cm) oder ist das Gummi zu weich?

Oder besser gleich den roten (10,5cm) oder gar den schwarzen (13cm) oder sind die wiederum zu hart, dick oder schwer?

Ich habe nachgelesen:

Es ist wichtig, den Kong in der richtigen Grösse auszuwählen. Das Spielzeug sollte so gross sein, dass der Hund mit seiner Zunge bis an den Boden des Kongs reicht. Keinesfalls darf der Kong so klein sein, dass er für den Hund eine Gefahr darstellt.

Ich habe keine Ahnung, wie lang ist eine Welpenzunge?

Ich hoffe jemand mit "Kongerfahrung" kann mir weiterhelfen, im Laden verkaufen sie mir garantiert das Falsche ;o)


Gruß
Tabina

Catarina und Giacomo
07.11.2007, 22:52
Hallo, ich habe den kleinsten damals (11 Wochen) geholt, der immer noch ok ist. Es steht auch "Puppy" auf dem Kong drauf.
Die schwarzen sind für die Hardcore-Fraktion, die sonst alles klein kriegen,. Hat meine Freundin gerade für ihren RR-Mix geholt, der bisher alles, aber wirklich alles an Spielzeug schnellstens zerlegt hat - ausser den schwarzen Kong !

C6G

Esther
08.11.2007, 06:11
Hallo Tabina,

ich kann dir für den Welpen den ca 8,5cm großen Kong empfehlen. Zu unserer Zeit gab es noch nicht den "Welpenkong". Also war der "normal"Rote ausgesucht.

Heute heißt jeder unserer Hunde den roten Kong (ca. 10,5cm) ihr eigen.

VG Esther

RitaS
10.11.2007, 07:47
also ich hatte für unsere Lucy auch -morgen wird 19 Wochen- sofort den roten Kong gekauft, hat sie wunderschön mitgespielt,
hab ihn ihr auch schonmal mit Leckerlis befüllt u. obenrein ein etwas festeres Stück Hundekeks gesteckt, hat sie alles suberrausgeknabbert.:clap:
Dann hat mir eine Kongexpertin:D gesagt,es wäre unmöglich einem Welpen ( damals viell. so 14 Wochen alt) den roten Kong anzubieten, die bleibenden Zähne könnten unter den Milchzähnen "Schäden "bekommen:eek:. :eek::eek:
Ich sofort in diesem bekannten online Geschäft Z...(Name darf ich ja sicher nicht schreiben) einen Welpenkong bestellt, der ist jetzt weicher für die kleinen Beißerchen;), alles andere wie oben beschrieben:p.
Den" Roten" gibts dann später wieder.....
LG
Rita mit Lucy

lippe
10.11.2007, 09:41
Aloha,
wir haben den Kong erstmals mitte der 90ér Jahre aus Amerika mitgebracht, damals hatten wir noch einen American Staffordshire, der alles, schnell zerlegen konnte.
Der, damals offizielle, KING KONG (heute Extreme Kong in schwarz) hielt sich damals am besten und der Hund hatte endlich länger seinen Spaß.
Hier ist der Link zu der aktuellen Homepage:
http://www.kongcompany.com/worlds_best.html

Barney hat jetzt auch einen schwarzen Kong, den er aber nicht mal angekratzt hat. Aufgrund seiner konischen Form hat er ihn schon ziemlich früh bekommen und tobt seitdem, mit und ohne ihn, durch den Garten.

Die Kongcompany hat zwischenzeitlich reagiert und stellt inzwischen, drei verschiedene Variationen in mehreren verschiedenen Größen, für Hunde, her.

grüße lippe

RitaS
10.11.2007, 11:27
Hallo Tabina,
sieh mal , hab ma Lucy mit ihrem Welpenkong fotografiert;)

Tabina
14.11.2007, 20:31
Habe den Welpenkong Größe L gekauft.
Passt :D.

Vielen Dank für die Tipps.

LG
Tabina&Co