PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geistige Beschäftigung



mycleo
07.11.2007, 16:27
Hallo Ihr Lieben!

Das die RRs täglich stundenlang durch die Gegend laufen könnten, und lange Spaziergänge geniessen dürfen ist ja alles schön und gut.
Nun möchte ich wissen,
- wie beschäftigt Ihr die Hunde zuhause?
- welche "geistige Spiele" macht Ihr (drinne, wie draussen)?

und vor allem, warum, und wie seid Ihr darauf gekommen?

claudia+spike
07.11.2007, 22:40
Hallo Anneli,

mittlerweile habe ich durch Lesen lesen lesen (Bücher und Internet) und Besuch etlicher Seminare eine Reihe von Beschäftgungsmöglichkeiten für meinen Hund gefunden, die uns beiden Spaß machen.

- Clickertraining ist unsere Basis, unser Kommunikationsmittel
- Apportieren gehört fast immer zum Spaziergang und auch zuhause dazu (z.B. Sachen, die mir "runtergefallen" sind, zu bringen)
- Nasenarbeit macht viel Spaß (z.B. das Buch von Anne Lill Kvam "Spurensuche")

Und viele tolle Beschäftigungsideen habe ich hier gefunden:

http://www.spass-mit-hund.de

Liebe Grüße
Claudia + Spike

Catarina und Giacomo
07.11.2007, 22:49
Warum? Weil selbst ein RR- Labi -Mix Wasser von unten liebt, aber von oben hasst :rolleyes:.

Da wir ja gerade passendes Wetter haben und ich nur unter Aufbringung meiner gesamten Überzeugungskraft das Kind zum kleinen und grossen Geschäft überreden kann, er mir aber oben "auf den Kopf steigt" hab ich mir gestern z.B. ein "such den Käse"-Spiel einfallen lassen bzw in die Wohnung importiert.

Nun muss man sagen sagen, meiner ist etwas über 4 Monate, also kein ausgebildeter Suchhund, obwohl durch das "Labbi" in seinen Genen das Apportieren von Anfang SEIN Ding war, ohne, dass ich es ihm je gezeigt/beigebracht hatte.

Also, Hund absitzen lassen im "Bleib" und dann schicken Käse zeigen :p und wie man selbigen hinter etwas versteckt, aber so, das der Hund es noch sehen kann (also wie ich es tue). Zurück zum Hund und Kommando "Und Such!" mit discoreifem Fingerzeig :D

Klar, nix...also los mit Hundi und zusammen gesucht und dann das übliche "Fein"-Lied gesungen. Zweiter Versuch, halbe Strecke, dann Dummguck. 3. Versuch - immer noch gleich Stelle, war Hundi schon auf dem Weg, als ich gerade die Hand hob :D:D:D

Das ganze dann ausgebaut, weiter entfernt, dann nicht mehr sichtbar wo ich es ablege usw. Ich war echt stolz, muss ich ehrlich zugeben, wie das "noch Kind" sich angestellt hat.

Dann gibt es noch die Intelligenz- oder Brettspiele, Leckerlies unter Tassen und und und ...da findest du sicher was in der Suchfunktion oder andere haben noch tolle Ideen, die mich auch interessieren würden - so wie es gerade draussen aussieht.

Vergessen wir nicht den Kong und sämtliche anderen nicht leicht zu knackenden Knabberspass, da ist Hundi auch eine Weile beschäftigt.

Frage - mal so am Ende meines Geschreibsels - suchst du eine Beschäftigung für deinen Hund/e, wenn du nicht da bist oder was du mit ihm zusammen zu hause machen kannst?

Wie gesagt die bekannte Suchmaschine und besonders die des Forum haben Unmengen von Ideen parat ;)

Viel Spass und ich hoffe auf einen Erfahrungsbericht!

C&G

Simba
08.11.2007, 07:23
Hi!!!
Wir machen Nasenspiele im Garten, Trickdoging zu Hause und Dummytraining unterwegs!!!
Es ist wichtig was er gern macht...
Viel Spaß
Nadine&Simba

mycleo
10.11.2007, 13:43
Danke für die Antworte!

Was für Spiele bereitet ihr denn vor, wenn der Hund für eine Weile allein sein muss?

Caro
10.11.2007, 15:15
Hallo,

in dem Fall keine, denn der Hund sollte relaxen oder ruhen. Wer spielt, ist aktiv und Aktivität regt Blase und Darm an.

LG
Caro

Catarina und Giacomo
10.11.2007, 15:46
Hallo!

Ein Spiel für einen Hund der alleine bleiben soll, fände ich persönlich nicht so gut.
Keine Ahnung, aber wenn der irgendwas verschluckt oder so.
Ich kenne Katzenbesitzer, die Leckerlie in der Wohnung oder in Schachteln verstecken, bevor sie zur Arbeit gehen, könnte man auch mit einem Hund machen (Zewa-Papprolle mit Löchern, Leckerlie rein und mit Papier beide Enden zustopfen).
Aber ich würde mich da eher Caro's Aussage anschliessen.

Meiner bekommt etwas zum Knabbern, womit er lange zu tun hat, vorher ordentlich Auslauf/Spielen mit Hunden, dann pennt der ehe sofort ein und verlässt meist nicht einmal mehr seinen Platz, wenn ich gehe.

Grüsse,
Catarina

mycleo
10.11.2007, 20:15
Huhu!

Gut zu wissen :)

Unsere Hündin hat sich nie für Spielzeug intressiert und zu viel Knabbereien gab es auch nicht nach ihre Operation (Bandscheibenvorfall beim Dackel sind sehr böse!) weil sie ihr Darmausgang kontrollieren konnte... :rolleyes: Deswegen hat sie kaum Beschäftigung Zuhause gehabt, und ich fand es immer langweilig und doof, sie allein zu lassen.

Sonja3
10.11.2007, 20:42
Spielen kann man jedem Hund lernen!Wenn du ihm nur ein Spielzeug vor die Nase wirfst, dann findet ers wahrscheinlich langweilig...aber wenn er Schmerzen hat-hat das vielleicht damit zu tun, dass er nicht spielt.

Ich spiele ziemlich viel mit meinem Hund draussen im Garten-oft pack ich im Haus auch nur ein Leckerlie in ein kleines Sackerl und dann in Zeitungspapier ein-damit rennt er dann gleich um die Ecke und packt es eifrig aus!!!
Lg,Sonja

Johanna
13.11.2007, 19:45
wenn sie allein zuhause ist nehm immer alte schachteln her, mit viel viel zeitungspapier, mach sie "über kreuz" zu. drinnen sind leckerlis, eine kaustange, luftröhre...

dann kann sie was zerfetzen und finden ;)

kong ist auch toll... ich muss aber jetzt nen größeren kaufen :)

Angel
14.11.2007, 08:18
Hallo Annelie,

spielen macht meine Kleine (/Monate) nicht wirklich wenn ich weg bin.
Bin schon mal bis zu 4,5 Std weg.

Ich gebe ihr beim Verlassen des Hauses einen gefüllten Kong. Mit Kalbsleberwurst zugeschmiert ist das für sie unwiderstehlich!!!
Manchmal hab ich den Eindruck daß sie es kaum abwarten kann bis ich endlich gehe.:D

Ich lege ihr dann in der Wohnung diverse Kaustängchen aus Kalbsschlund hin, die sie auch verspeist.
Ansonsten verschwindet Madame in meinem Bett und
schlummert genüßlich bis ich wieder nach Hause komme.
Das weiß ich daher, weil sie mir immer mit ganz verschlafenen Äuglein vom oberen Stock entgegen kommt, egal wie lange ich arbeiten bin.
Wie gesagt, maximal 4,5 Std.

Ansonsten hat sie von meinem Sohn eine Stoffgans...
Ohne Augen, die hab ich vorsorglich entfernt, da aus Glas:eek:!

Diese Gans bekommt sie nur wenn ich arbeiten gehe! Mitlerweile hat das arme Stoff-Vieh ein Loch auf dem Rücken und Angel weidet sie fachmännisch aus.
Das sieht lustig aus wenn man zurück kommt.
Wohnzimmer, Flur und Küche sind übersät mit Gansfüllung.
Ich stopf sie immer wieder zurück in die Gans, und bisher hat Angel diese Ausweidetechnik noch nicht an diversen Kissen ausprobiert.
Kann ja noch kommen. Ich hoffs aber net!
Meine Hoffnung ist, daß Angel ihre Aktivität in Richtung zerpflücken so kanalisiert bekommt.
Kann natürlich auch mal nach hinten losgehen. Bisher... keine Schäden.

LG Bettina

mycleo
14.11.2007, 16:34
Hallo!

Ich habe gestern zum ersten Mal einen Kong gesehen. Coole Sache!!! :D
Bettina, Du füllst den Kong mit Leberwurst, was muss man dabei beachten?

Jemand hat mal geschrieben, er/sie füllt den Kong mit gefrorenes Futter (oder sogar das ganze Ding mit Futter in der Kühltruhe?)

Hm, okay. Aber wenn ich den Hund jeden Tag für 3-4 Stunden allein lassen muss, und ihn dabei Leckerlies zurücklasse als "Unterhaltung", wird der Hund wohl schnell...dick?



Andere Sache:
Dürfen die Hunde überall im Haus/Wohnung hin? Irgendwelche abgesperrten Räumen? Wie habt ihr es so hinbekommen, dass der Hund dieser Bereich in Ruhe lässt... Tür zu reicht nicht immer habe ich gehört :rolleyes:

Fragen, Fragen und noch mehr Fragen... tut mir leid... macht aber Spass euch zu fragen :)

Caro
14.11.2007, 16:39
Hallo Anneli,

hier erzählt dir Tante Google was zu Kong Rezepten (http://www.google.de/search?hl=de&q=rezepte+kong&btnG=Google-Suche&meta=) mit und ohne Einfrieren, zum Teil aus PDF.

LG

Mexchen
14.11.2007, 17:13
Hallo :)


(oder sogar das ganze Ding mit Futter in der Kühltruhe?)

Genau, so machen wir das. Quark/Thunfischpampe oder Bananenpampe o.ä. in Kong und das ganze Ding in die Gefriertruhe



Hm, okay. Aber wenn ich den Hund jeden Tag für 3-4 Stunden allein lassen muss, und ihn dabei Leckerlies zurücklasse als "Unterhaltung", wird der Hund wohl schnell...dick?

Ähm, Du sollst sicher nicht so viel geben, dass der Hund ausschließlich 3 - 4 Stunden mit Fressen beschäftigt ist. :D



Dürfen die Hunde überall im Haus/Wohnung hin?

Ja, dürfen sie.



Irgendwelche abgesperrten Räumen?

Nein.



Wie habt ihr es so hinbekommen, dass der Hund dieser Bereich in Ruhe lässt... Tür zu reicht nicht immer habe ich gehört :rolleyes:

Welchen Bereich soll der Hund in Ruhe lassen? Versteh ich gerade nicht. Sorry. Türen zu, gibts bei uns nicht.

LG
Andrea

mycleo
14.11.2007, 18:23
@Andrea
Wg. Türen/Abgesperrten Bereich.

Unsere Hündin (R.I.P) hat es äußert amusant gefunden Mülltonnen zu durchwühlen. Egal ob die Mülleimer auf dem Tisch standen, im Schrank, sie kam immer dran. Also haben wir die Tür zum "Gefährdungs-Bereich" zu gemacht. Da war das Problem gelöst. Nun, sie war ein Dackel = klein, und hat schnell aufgegeben :D


Die Kong-Füllung hört sich lecker an :)
Gut wenn man Empfelungen bekommt, hilft mir persönlich viel weiter als Tante Google manchmal :rolleyes: danke trotzdem!

Caro
14.11.2007, 18:27
Gut wenn man Empfelungen bekommt, hilft mir persönlich viel weiter als Tante Google manchmal :rolleyes: danke trotzdem!

Selber :rolleyes:...
Tante Google hat einer meiner Lieblingsseiten zum Thema Kong im Programm mit Anleitung für Anfänger:

http://www.cairn-energie.de/lifestyle/kong01.html

:D
LG

Missing_Time
21.11.2007, 13:11
Hallo,

hab gerade eine nette Seite bezüglich Hundespielzeug gefunden:
www.dog-intelligenz.de (http://www.dog-intelligenz.de/)

Wenn ich einen Hund hätte würde ich dort einkaufen:p! Viel Spaß!

Esther ( leider immer noch ohne Ridgeback:()

Isis74
22.11.2007, 14:00
Hallo,

bei uns ist es so, dass die Hunde nicht in Küche und nicht ins Kinderzimmer dürfen. Ach ja, nach oben auch nicht, wegen der Treppe, ist für beide Hunde nicht gesund. Außerdem ist bei uns oben nicht viel.
Küche, weil die einfach zu klein ist, um zwei Hunde und ein Kind beim kochen zwischen den Füßen zu haben. Und Kinderzimmer, damit unser Sohn auch mal die Türe auflassen kann, wenn er spielt, ohne permanent von Hunden belästigt zu werden, bzw. um sein Spielzeug Angst haben zu müssen.
Hat der Hund den Raum betreten, gab es ein klares "nein" und der Hund wurde raus geführt. Ist er von selber an der Schwelle stehen geblieben, wurde er belohnt. Das ging eigendlich sehr schnell, da hatten sie es raus.

Spielzeug haben wir drinnen eigendlich gar nicht, draußen machen wir immer tolle spannende Dinge mit dem Futterbeutel. Njiru (Dogge-RR-Mix, 15 Mon.) findet das super klasse und liebt seinen Futterbeutel. Damit kann man fats alles machen, suchen, jagen, man muß nur kreativ sein.

LG Saskia