PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeuten diese "kehligen" Töne?



Tabina
15.11.2007, 15:21
Ich traue mich jetzt einfach mal eine komische Frage zu stellen.

Unsere Kleine gibt hin und wieder Töne von sich wie ich sie so noch nicht bei anderen Hunden gehört habe (abgesehn von den erwachsenen RRs ihrer Hundefamilie, da habe ich es auch einmal hören können).

Es ist kein Knurren, Heulen, Fiepsen, Jammern oder Jaulen.

Die Beschreibung "kehliges Brummeln" trifft es vielleicht am ehesten, so ein tiefer Singsangton der irgendwie direkt aus dem Hals zu kommen scheint.
Sie macht es zB wenn wir zusammen auf der Couch liegen und ich sie streichle oder wenn sie sich in eine andere Position zurechtrückt.
Nicht häufig aber es kam schon mehrmals vor.
Und wenn ich dann genauso zurückgurgel dann gibts sie mir manchmal sogar Antwort.

Ich kann zur Zeit nicht mal sagen ob es Ausdruck von Wohlgefühl oder eher so eine Art Genörgel ist wo bei ich es gefühlsmäßig eher als zweiteres deuten würde weils irgendwie mäkelig und knötterig und unwillig? klingt. Allerdings in keinster Weise agressiv oder böse.

Machen Eure das auch (ich hoffe es doch) und wann und was bedeutet es?

(Klingt schon bißchen irre wenn ich mir das jetzt nochmal so durchlese, ich hoffe ihr versteht was ich meine. Und meine Neugier ist größer als die Angst mich zu blamieren :D).

LG
Tabina&Co

Anja B.
15.11.2007, 15:55
Hallo Tabina!

Keine Sorge, ist nicht Schlimmes :D

Unsere Ziege brummt was das Zeug hält und ich stufe es immer als "wohliges Brummen/Seufzen ein.
Es kommt grundsätzlich in den Situationen vor, wenn sie sich (wie Du schon beschrieben hast) auf´s Sofa oder in ihren Korb einrollt, oder auch wenn wir sie zudecken.

goldberg
15.11.2007, 16:57
Dito !

Macht meiner genauso !

Manchmal wenn er seine Liegestellung nicht findet geht das schonmal 1-2 Minuten lang so !

Nadja
15.11.2007, 18:37
Hallo,

don't panic - auch unsere Jungs geben teilweise sehr ulkige Geräusche von sich ...

Gerade unser Sloughi ist als Orientale mindestens so gesprächig wie eine Siamkatze und kommentiert gnadenlos alles, was ihn so beschäftigt...

Grüsse
Nadja & die Jungs

Andrea Schweiz
16.11.2007, 17:07
Meine Hündin ist eine Ober-Brummerin. Für sich alleine brummt sie einmal kurz, wenn sie sich hinlegt.

Ansonsten brummt sie, wenn wir sie streicheln, in allen Tönen und sehr lange und intensiv. Sie brummt nicht nur, sondern sie unterhält sich auch mit uns während des Streichelns. Z.B. gibt mein Freund einen Brummton von sich, dann antwortet sie, dann brummt er wieder in einem etwas anderem Ton, und sie antwortet abermals. Am Schluss machen meist beide ein Brumm-Duett, das zeitweise auch ins Heulen geht (wir können sie durch Geräusche zum Heulen veranlassen). Zum Streicheln von verschiedenen Körperstellen brummt sie auch begleitend.

Wenn wir unsere Hündin baden wollen und mein Freund sie hochhebt (für mich ist sie mit ihren 33 Kg. zu schwer zum Heben) gibt sie auch keinen kurzen Brummton von sich. Dieser Ton bedeutet dann, dass ihr das Baden nicht passt, aber sie lässt trotzdem alles mit sich geschehen.

Ist das Brummen eigentlich Ridgeback-spezifisch oder besser gefragt welche Hunderassen brummeln sonst noch (wie Nadja sagt offensichtlich Sloughis...).

Liebe Grüsse aus der eiskalten Schweiz von Andrea

tabbenbaer
16.11.2007, 17:27
wir kennen dieses brummeln von bonito, wir nennen es allerdings grunzen :D. diesen "dialekt" habe ich noch bei keiner anderen hunderasse erlebt. allerdings finde ich, dass viele rassen ganz typische geräusche machen. z. b. das unzufriedene nörgeln von unserer sunny, das bei nichtzufriedenstellung ins keifen und hohe bellen übergehen konnte :rolleyes:, kenne ich von vielen westies.

je länger du beobachtest, wann sie das macht, umso eher kommst du dahinter, was die jeweilige tonlage bedeutet :D.

lg
bine

Shiva
16.11.2007, 17:28
Und ich dachte immer, nur meine koennen singen ...

Bonny (Bayerischer Gebirgsschweisshund) singt, wenn es besonders gemuetlich ist oder auch in anderer Tonlage, wenn sie was bloed findet oder auch wieder andere Tonlage, wenn sie spielt ...
Shiva (RR) singt jetzt mit 13 Wochen auch schon mit.

Liebe Gruesse

Martina

Jambear
16.11.2007, 20:01
Wie ich das vermisse...das machen ganz junge Ridgebacks...soweit ich mich erinnern kann länger, als sie nach Weizen in warmer Milch riechen...so ne Mischung zwischen klitzekleinem Nebelhorn und ich weiß nicht was...aber dieses Geräusch kommt irgendwie aus der Nase. Wahrscheinlich ist es evolutionär als Entschädigung für verzehrte Socken, Schuhe und Unterwäsche gedacht.

Irgendwann werde ich das auch wieder hören.

Akimo und Amun
16.11.2007, 20:13
hi
unser macht es zur begrüssung
wenn mann dann was sagt giebt er antwort


gruss michael,akimo und amun

katja0111
16.11.2007, 21:46
wenn ich das so lese werd ich richtig neidisch,
an diesen "äusserungen" der nasen kann man viel erkennen.

Bashan hat bei einer bestimmten art seinen kopf zu kraulen eine mischung aus brummen,fiepsen und schnaufen von sich gegeben,er fand das toll.
das kraulen findet er immer noch toll,aber die Geräusche fehlen,er kann auch nicht mehr wirklich bellen.

*neidischguck*

Frau_Broeckelschmidt
17.11.2007, 01:39
Na vernuenftig Bellen kann mein RR auch nicht!
Dafuer kann das die Rennsemmel ... sogar richtig hysterisch.

Kimba grummelt sowohl im GUTEN wie auch im BOESEN.

Er grummelt, wenn es ihm wohlig ist und er grummelt, wenn es ihm unbehaglich ist ... wenn seine Rennsemmel ihn z. B. vom schoensten Platz im ganzen Haus vertreibt und runterschubst.

Er grummelt, wenn er einen anderen Hund am Horizont erspaeht, aber noch nicht dort ist... er grummelt, wenn er sich erschreckt, er grummelt, wenn ich ihn massregel.... er grummelt wenn die Rennsemmel eher Lecker bekommt als er oder wenn Kater seinen eigenen Kater/Fressnapf leerraeumt, ohne Kimba einzubeziehen.

Er grummelt, wenn er sich auf die Couch legt ... ebenso grummelt er so kehlig, wenn er herunter soll.

LG
Andrea

SaBine
17.11.2007, 09:03
Oh ja, brummen, grunzen, kommentieren kann Djambo in jeder Tonlage, allerdings ist er schon ein paar Jährchen kein Welpe mehr :D.

Es ist halt seine Art zu kommunizieren, mal wohlig, mal fröhlich, mal aufgeregt, mal mäkelig - ich denke manchmal, dass es eine Art Anpassungsleistung ist, weil er ja in einem Menschenrudel lebt, in dem Sprache naturgemäss eine grosse Rolle spielt. Also gibt auch er Laute von sich, und wir können sogar mit ihm kommunizieren, ähnlich wie es hier beschrieben wurde - er bellt oder brummt, wir geben Antwort, und es entwickelt sich eine Art Dialog :D. Andere halten uns bestimmt für gaga, ist mir aber wurscht, se ham ja Recht :D :D :p

Liebe Grüsse
Sabine & Djambo